Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




27/07/2015 13:48:56

Hallo Allerseits :)

ich bin verzweifelt... Ich habe es mir seit einigen Wochen in den Kopf gesetzt nach unserer standesamtlichen Trauung eine Freie Trauung mit allen Gästen abzuhalten. Es ist mir einfach unglaublich wichtig, diesen Moment so gestalten zu können, wie man es sich immer erträumt hat. Das sich alle unseren Lieben daran beteiligen können und das wir nicht auf 30min begrenzt sind. Aber warum ich das machen möchte ist ja erstmal zweitrangig :)

Da es natürlich im Vergleich zu einer Standesamtlichen Trauung kostenintensiver ist, möchte ich wenige Kompromisse eingehen. Eigentlich suche ich "nur" einen Ort im Grünen, am liebsten an einem See oder Fluss. An dem wir ungestört mit unseren 70 Gästen die Zeremonie abhalten können. Damit es auch ungestört ist, würde ich das gerne auf dem Gelände einer Gastronomie, Schloss etc machen, um anschließend auch dort mit den Gästen Kaffee zu trinken.

Jetzt kommt der Clou: Eine Location haben wir eigentlich schon. Diese haben wir vor einem halben Jahr gebucht und sie ist einfach perfekt! Nur leider nicht für eine freie Trauung geeignet... Das heißt wir bräuchten jetzt einfach eine Location im Grünen, am Wasser die bereit ist, uns für die Nachmittagsstunden mit Kuchen und einfachen Getränken (keine harten alkoholischen Sachen) zu versorgen und wo wir die Trauung ungestört abhalten können.
Das Problem ist das manche für einen 4stündigen Aufenthalt ca 3.000€ verlangen. Und es tut mir leid, aber für ein paar Getränke (wir wollen sie übrigens a la carte abrechnen lassen und nicht diese überteuerten Pauschalen nutzen) und 3 Kuchen, die meistens nur angeboten werden, finde ich es einfach übertrieben. Viele möchten auch, unabhängig von der Zeit, einen utopischen Mindestumsatz an Getränken/Essen erreichen, + Raummiete, Personal etc.
Manch eine Location ist natürlich auch schon an dem Tag gebucht oder sie wird nicht nur für den Nachmittag vermietet. Wir wollen an einem Samstag, 27.08.2016, heiraten, und die meisten nehmen dann lieber Hochzeitsveranstaltungen für den ganzen Tag. Das kann ich auch nachvollziehen...

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr noch eine Idee hättet an wen ich mich wenden könnte?
Vll vorab noch ein paar Eckdaten: Also Hochzeit am 27.08.2016 mit 70 Gästen. Die Abendveranstaltung soll in der Zitadelle in Spandau stattfinden und die Nachmittagslocation sollte nicht weiter als 1h Fahrtzeit entfernt sein (Für Transfer wird gesorgt).
Wir haben natürlich schon bei etlichen Locations angefragt

Villa Blumenfisch - Mindestumsatz
Schloss Glienicke - Mindestumsatz
Landgut Aborsig - nur ganztags
Dämeritz Seehotel - nur ganztags
Insel Lindwerder - keine Reaktion
Wirtshaus Schildhorn - Termin vergessen und dann keine Rückmeldung mehr
Villa Thiede - keine Reaktion
Hotel und Restaurant Seeterrassen Wandlitz - noch Termin
Fischerhütte Schlachtensee - Mindestumsatz
Seepavillon Tegeler See - noch im Gespräch
Altes Zollhaus - keine Rückmeldung
Seebad Caputh - noch im Gespräch
Landhotel Gustav - noch Termin
Mövenpick Restaurant Sanssouci - schon ausgebucht
Gutshof Ruppiner See - mit Grundmiete etc zu kostenintensiv
Landhaus Geliti - noch im Gespräch
Britzer Seeterrassen - mit Grundmiete etc zu kostenintensiv
Schlosscafe Köpenick - schon ausgebucht
Wannseeterrassen - gerade erst angefragt
Wirtshaus zur Pfaueninsel - gerade erst angefragt
Blockhaus Nikolskoe - gerade erst angefragt
Haus Sanssouci - schon ausgebucht

Habt ihr vll noch eine Idee an welchen Veranstalter ich mich wenden kann oder für eine Alternative. Wir , bzw Familie und Freunde, würden Kaffe/Kuchen auch selbst organisieren, aber in der Natur und dann ungestört und legal???

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und die Geduld meinen ganzen Text gelesen zu haben :*



ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




27/07/2015 16:40:41

Ich kenne mich in Berlin und umzu nicht aus, aber ich habe den Eindruck, dass du Anbieter aus der Kategorie Gastronomie schon ziemlich "durch" hast. An deiner Stelle würde ich mich an einen Locationscout wenden. Die suchen zwar normalerweise Orte für Filmaufnahmen, Werbeshootings usw., aber vielleicht hat ja einer auch eine für euch geeignete Location dabei. Es könnte ja, wie ich dich verstanden habe, theoretisch auch ein Privatgelände sein, wenn ihr die Versorgung (ggf. mit Leihpersonal vom Caterer - die verleihen alles!) selbst in die Hand nehmt. Also z. B. Garten bzw. das Grundstück einer vornehmen Villa oder irgendwo in einem Privatpark - sowas findest du ja allein nie im Netz.
Google doch mal "Locationscout + Berlin" - bestimmt gibt es auch da welche, die für solch einem Kleinauftrag offen sind.

laurinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2015 07:59:23
Beiträge: 442
Standort: Berlin
Offline

Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




27/07/2015 17:58:01

Hallo,

puh, wirklich nicht einfach, du hast ja auch wirklich schon viele Locations angefragt. Spontan fallen mir ein paar Restaurants ein, aber ob die eure freie Trauung realisieren können, ist eine andere Frage:
Restaurant am Boddensee ein, das ist in Birkenwerder
Eagle Lodge in Tegelort/Konradshöhe

Als Alternative kommt mir das Centre Bagatelle in Frohnau in den Sinn, wo wir unsere freie Trauung nächstes Jahr feiern. Da ist aber kein See. Das ist eine schöne Villa, die man stundenweise mieten kann und für Feiern jeder Art nutzen kann. Freie Trauung wäre dort im Garten und bei schlechtem Wetter in der Villa möglich.

Aber gibt es nicht allgemein die Möglichkeit, in Parks, Schlossgärten etc. freie Trauungen abzuhalten? Man braucht auf jeden Fall eine Genehmigung, aber es gibt ja auch schöne Wiesen an Seen, wo ihr alles selbst gestalten könntet.

Viel Erfolg bei der Suche!!!


Pixum: www.pixum.de/meine-fotos/album/7179426
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




28/07/2015 10:04:50

Vielen Dank für eure Antworten. Die 3 Locations die laurinchen mir noch genannt hat gefallen mir auch gut und ich werde sie auf jeden Fall anfragen :) EIn Locations Scout ist vll ein bisschen too much um einen Ort für eine Familienfeier zu finden, aber es ist interessant zu wissen, dass es so etwas gibt Das wird wahrscheinlich die Notlösung werden, falls ich auf eigene Faust garnichts finde...

Gestern habe ich ein sehr gutes Angebot vom Wirtshaus zur Pfaueninsel bekommen und ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass es das werden könnte Wir wollen aber erstmal den persönlichen Termin abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




28/07/2015 10:09:01

Ich hab damals bei der Anmeldung zur Eheschließung so ein Heft mitgenommen "Heiraten in Berlin und Potsdam". Da stehen auch viele Locations drin. Vielleicht liegt das auf eurem Standesamt ja auch aus? Oder ich mache davon Fotos und stelle sie ins Pixum?







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




28/07/2015 10:13:35

Da man erst ein halbes Jahr vor der Trauung "das Aufgebot bestellen kann", waren wir noch garnicht beim Standesamt. Aber man kann ja mal schauen
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




28/07/2015 10:28:45

Das dachte ich mir ja, dass ihr noch nicht beim Standesamt wart Darum habe ich das ja geschrieben :)







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




05/08/2015 12:07:15

Soooooo... Wie angekündigt hat uns die Location im Wirtshaus zur Pfaueninsel unglaublich gut gefallen und sie haben uns ein tolles Angebot gemacht.

Die Trauung wird nicht wie vorgeschlagen auf dem Steg stattfinden (fanden wir etwas eng), sondern im Seegarten mit Blick auf den Wannsee und zur Pfaueninsel :). Sie haben aber auch einen schönen Steingarten und natürlich auch eine Schlecht-Wetter-Variante. Die ist zwar nicht so schön, aber wir hoffen einfach das, dass Wetter eine Veranstalung für ein paar Stunden draußen zulässt

Das tolle an dieser Location ist, das sie keine extra Raummiete oder einen Mindestumsatz von mehreren Tausend Euro verlangen. Auch extra Kosten für Stühle, Tischwäsche, Personal, Reinigung etc werden nicht berechnet.
Ich finde es von anderen Locations auch sehr dreist das zu verlangen, weil es eigentlich selbstverständlich ist, aber sie wissen halt wo es Geld zu verdienen gibt. -_-

Also wir haben das jetzt fest gebucht. Können unsere Trauung und die Kaffeetafel in einer wunderschönen Umgebung abhalten und Fotos auf der Pfaueninsel machen *_* Als nächstes suchen wir einen Freien Redner, aber meine Hauptsorge die passenden Locations zu finden ist besiegt

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!!! LG Svellanie :*
laurinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2015 07:59:23
Beiträge: 442
Standort: Berlin
Offline

Freie Trauung in Berlin und Umgebung - Verzweifelt Location für den Nachmittag gesucht




08/08/2015 10:36:35

Schön, dass du was gefunden hast! Die Location klingt ja auch wirklich toll. Und dann auch viel Erfolg bei der Suche nach einem Redner!


Pixum: www.pixum.de/meine-fotos/album/7179426