Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Migräne...




12/11/2010 19:37:14

Hallo Mädels,
ich plage mich schon wieder mit Migräneattacken herum.
Habe mich als ich noch in Bayern gewohnt habe akupunktieren lassen, dies hat diesesmal aber nichts geholfen.
So wie das Wetter umschlägt, habe ich so heftige Kopfschmerzen, dass nur der Griff zu ganz starken Schmerztropfen hilft.
Und im abgedunkelten Raum im Bett liegen und warten, bis es leichter wird.
das macht mich so fertig.So langsam hab ich die Nase voll davon.
Hat irgendwer einen Tipp für mich??
Das schränkt mich so ein...
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Migräne...




12/11/2010 19:39:44

Oh ja das kenn ich. Leider hab ich auch nur den Tip Ibuprofen und Paspertin zusammen nehmen, die verstärken sich gegenseitig in der Wirkung.

Es ist furchtbar.
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Migräne...




12/11/2010 19:44:44

Ich nehm dann Tramadol Tropfen und Novalgin..
Das betäubt den Schmerz, ich schwebe dann aber auf Wolke 7..
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Migräne...




12/11/2010 19:57:54

Migräne hab ich seit ich 5Jahre alt bin. Seit ich die Pille genommen habe, wurds besser und ich bekomm ich heftigen Anfälle nur noch 1-2mal im Jahr. Kopfschmerzen an sich hab ich schon öfters, aber bekomm die mit Ibu..... sehr gut unter Kontrolle.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Migräne...




12/11/2010 20:10:32

Hallo Claudi,

ich habe leider keinen ultimativen Tipp für Dich. Aber ich kann es nachfühlen. Ich hatte als Kind bis etwa Anfang 20 ständig Migräne. Es war so schlimm, dass ich mich teilweise übergeben musste und nichts ertragen konnte. Kein Licht, keine Geräusche - einfach nur im Bett liegen und abwarten.

Ich habe damals auch alles durchprobiert. Novaminsulfon (gleicher Wirkstoff wie Novalgin) und Tramal (gleicher Wirkstoff wie Tramadol) habe ich damals auch genommen. Geholfen hat es allerdings nicht. Von Tramal habe ich damals nur kribbeln und heiss/kalt Gefühle bekommen.

Die Migräne ist irgendwann einfach von alleine verschwunden. Ich leider jetzt nur noch häufig unter "normalen" Kopfschmerzen, die ich mit Ibuprofen in den Griff bekomme.

Ich hoffe für Dich, dass die Attacke bald vorüber ist

LG, Jule


Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Migräne...




13/11/2010 15:52:11

Huhu Nudlz,

hab auch seit Donnerstag mit 'nem heftigen Migräneanfall zu kämpfen, wird seit gestern abend aber langsam besser.

Ich hatte früher 2-3 Attacken pro Monat, dann hab ich mich akkupunktieren lassen, mit dem Erfolg, dass ich 6 Monate ganz Ruhe hatte und nun noch ca. 1 Attacke pro Monat habe.

Da hilft bei mir dann leider auch nur noch Novalgin + Ibuprofen + Koffein und hinlegen und Ruhe.

Wünsch' dir gute Besserung!
--
Alles Liebe, Morgane
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Migräne...




13/11/2010 20:01:27

Danke Ihr Lieben, Dir auch gute Besserung, Morgane..
Ich denke, es kommt auch wenn ich einen super Stress Tag in der Seniorenresidenz hatte.Immer dann fangen diese Migräneattacken an..
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Migräne...




13/11/2010 20:18:05

Ein Bekannter von mir leidet unter extremer Migräne (fast wöchentlich). Er hat nachdem nix geholfen hat ein spezielles Migränemittel im Nasensprayform bekommen. Frag doch deinen Arzt mal ob er das Mittel kennt. Wenn nicht kann die Apotheke ihm vielleicht weiterhelfen. Er kann dank dem Nasenspray wenigstens arbeiten gehen.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Migräne...




13/11/2010 20:40:36

Ich habe wegen der Pille, die ich Anfang der 20er genommen habe, Migräne-Attacken bekommen. Jetzt bekomme ich selten Attacken, wenn es zu deutlichem Hochdruck-Einfluss kommt.

Bei mir hilft F*rmigran (*o). 2 Stück kosten zwar 7 Euro, zumindest in der Online-Apotheke. Aber die helfen wenigstens (Triptane).

Aber das hilft Samstag abend wohl kaum, vielleicht für die Zukunft schon prophylaktisch besorgen?
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




13/11/2010 21:21:19

Ach du arme Nudel.
Ich empfehle den Leuten immer, ein Migränetagebuch zu führen um auf einen Auslöser für die Migräne zu kommen, damit sie diesen dann vermeiden können. Bei dir scheints ja Streß in der Arbeit zu sein, den kannste wohl schlecht vermeiden.
Tramal ist ja schon ganz schön heftig und hat ordentlich Nebenwirkungen. Ich habs einmal genommen und davon erstmal nen halben Tag geschlafen und den anderen halben Tag kerzengerade auf der Couch liegend verbracht, weil mir so schlecht war, daß jede Bewegung zuviel war. Ich kenn das jetzt auch nicht, daß man Migräne mit Tramal behandelt.
Grundsätzlich ist es wichtig, sofort bei dem ersten Anzeichen einer Migräne ein Schmerzmittel zu schlucken. Warum nimmst du eigentlich keine Migränemittel? Sumatriptan zum Beispiel gibt es als Schmelztabletten, die legt man sich in die Wange und das wirkt sehr schnell.
Such dir doch einen Arzt bei dir in der Nähe, der sich mit Schmerztherapie auskennt. Mein Chef zum Beispiel ist auch Anästhesist, der verschreibt die tollsten Mittel.

Ich wünsch dir gute Besserung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Migräne...




14/11/2010 09:47:48

Danke Nilla, ich werd mal meinen HA fragen.
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




16/11/2010 10:02:02

Liebe Nudlz,

eigentlich dachte ich bis vor anderthalb Jahren ich hätte einfach nur super oft Kopfschmerzen. Irgendwann kam dann auch Übelkeit (ohne brechen) dazu und ich habe mir mal in der Apotheke Dolormin Migräne gekauft und gemerkt, dass (wenn ein Paracetamol nach ner Stunde nicht hilft) nur eine Migränetablette was bringt (zusammen mit Ruhe natürlich).
Meine Mama hat mir dann erzählt, dass sie als junge Erwachsene auch oft Kopfschmerzen hatte und ist dann zu einem Neurologen gegangen, der Spannungskopfschmerz bei ihr festgestellt hat.
Diesen Sommer habe ich es dann auch nicht mehr ausgehalten und habe rausgefunden, dass es den Arzt in München noch gibt (und sogar bei meiner Arbeit um die Ecke ist). Er hat dann auch sofort Migräne diagnostiziert und mir testweise ein Mittel verschrieben, das aber nicht wirklich geholfen hat. Ich führe aber seitdem einen Kopfschmerzkalender, damit wir beobachten können, wann sich was tut und ob das vielleicht mit der Periode zusammenhängt. Wir haben dann ein neues Mittel ausprobiert (Valproat), das ich seither jeden Abend nehme (anfangs noch 2 Stück abends, jetzt haben wir das auf eine Tablette reduziert) und seitdem geht es mir blendend. Ich hatte vielleicht 1 oder 2 mal ernsthaft Kopfschmerzen seither (das ist jetzt ungefähr 2 Monate her - vorher hatte ich ungefähr 3 Attacken pro Monat, die teilweise mehrere Tage gedauert haben). Dann nehme ich aber ein akutes Migränemedikament und dann ist alles wieder gut.

Du hast geschrieben, dass du nicht mehr in Bayern wohnst - sonst hätte ich dir den Arzt empfohlen. Allerdings geht er anfang nächsten Jahres in Rente (meine Mama war ja schließlich auch schon bei dem als sie noch jung war ). Die Nachfolgerin wird aber hoffentlich auch was taugen.

Wünsche dir aber alles Gute und vor allem gute Besserung!


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Migräne...




16/11/2010 10:14:47

Mein Bruder leidet an Migräne seitdem er 5 Jahre alt ist. Er führte auch eine Kopfschmerztagebuch, der Auslöser ist bei ihm Stress. Nach meiner Hochzeit lag er vier Tage im Bett, da hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen Er hat Migräne mit Aura. Zwei Tage bevor es losgeht, ist er nur am Essen! Sein Gehirn ist dann nicht mehr in der Lage ein Sättigungsgefühl zu senden, dann weiß er, dass es besser wäre mit den Medikamenten anzufangen und sich die nächsten Tage nichts vorzunehmen. Migränetabletten helfen ihm nicht wirklich, es lindert wohl, sonst nichts... Akupunktur, Osteopath - hat alles nichts gebracht!

Ich habe Migräneattacken durch die Pille bekommen. Es wurde immer schlimmer. Ende September abgesetzt, seitdem nichts mehr. Ich hoffe, dass der Spuck vorbei ist.

Geht es dir besser Nudlz?
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Migräne...




16/11/2010 11:25:38

An Aura leide ich bis heute noch. Das finde ich ziemlich lästig, aber dagegen habe ich noch garnichts gefunden. Meistens ist der Spuk nach etwa 20-30 Minuten wieder weg.

@Nilla: Naja, Tramal ist sicher nicht das richtige, aber wenn man ziemlich verzweifelt ist, probiert man einfach ALLES aus. So war es jedenfalls bei mir.
Als ich vor zwei Jahren mal eine migräneähnliche Attacke hatte, gegen die auch Ibu nicht helfen wollte, hat mir mein HÄ auch Sumatriptan verschrieben. Das hat auch nicht geholfen, hatte aber zig Nebenwirkungen. Schon beim Lesen des Beipackzettels ist mir schlecht geworden.


nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Migräne...




16/11/2010 16:40:00

Bei mir ist es Stress und Wetterbedingt..
Sumatriptan hat mir nix geholfen..
Ich werde mal zum HA gehen und sehen,w as der so aufm Kasten hat..
Seit vorgestern gehts mir wieder gut.
Aber wie lange??
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




16/11/2010 23:24:07

Jule_77 wrote:@Nilla: Naja, Tramal ist sicher nicht das richtige, aber wenn man ziemlich verzweifelt ist, probiert man einfach ALLES aus.
Das glaub ich gerne. Aus genau dem Grund hab ich auch mal Tramal genommen, ich konnte vor Schmerzen in der Hüfte kaum mehr laufen, da war mir auch alles Recht und die Nebenwirkungen von Tramal waren das Wenigste, ich war nämlich schmerzfrei. Blöderweise hat nur die erste Tablette geholfen, bei der zweiten hatte ich nur noch Nebenwirkungen und keine Schmerzlinderung mehr. Hab das später nochmal mit der selben Wirkung (oder auch nicht) ausprobiert.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
tine
Platin-User



Beigetreten: 18/06/2008 11:56:53
Beiträge: 83
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 07:46:57

Morgen, Nudlz,

hast Du es schon mal mit ner Prophylaxe versucht? Also nen Medi, was Du unabhängig von der Migräne jeden Tag nimmst und dadurch seltener Anfälle bekommst? Ob das sinnvoll ist hängt sowohl von der Attackenzahl als auch von der Länge der Attacken ab. Typischerweise gibt man nen beta-Blocker (metoprolol), der hat rel. wenig NW, kann man auch abends nehmen, dann verschläft man die NW (v.a. Müdigkeit ). ALternativ wirken auch ANtiepileptika, wie das von Mrs.Darcy vorgeschlagene Valproat prophylaktisch, oder auch Topiramat.

Lass Dir vielleicht mal nen Termin bei nem Neurologen geben, oder in der Kopfschmerzambulanz einer neurolog. Klinik.

Grüße, Tine
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 08:54:56

Ich nehme Antiepileptika? Hilfe!
Was ich davor als Prophylaxe verschrieben bekommen habe waren Beta-Blocker, die haben aber wohl bei mir nicht geholfen.

Hab seit gestern wieder so eine halbherzige Attacke. Ich glaube, das liegt dadran, dass wir von der Dosierung von 2 auf 1 Tablette runtergegangen sind. Seitdem häuft es sich wieder.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 14:35:36

MrsDarcy wrote:Ich nehme Antiepileptika? Hilfe!
Ja, tust du.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 14:48:42

Hallo Nudlz. Meine Mutter war wegen ihrer auch sehr starken Migräne in einer speziellen Schmerzsprechstunde im Krankenhaus. Die betrachten dort Migräne nicht nur einfach als Schmerz, sondern erforschen Ursachen, stimmen ne richtige Langzeitprophylaxe ab, binden auch alternative Heilmethoden und so eine Art Verhaltenstherapie mit ein (weiß nicht genau, ob es das so richtig trifft) und verschreiben dann für Notfälle auch die richtig harten Sachen. Vielleicht gibt es sowas bei euch in der Nähe auch?


MrsDarcy wrote:Ich nehme Antiepileptika? Hilfe!


Mach dir da mal keine Sorgen darum. Die meisten Medikamente können für völlig unterschiedliche Krankheiten eingesetzt werden. Woher soll das Medikament auch wissen, dass es nur an einer Stelle wirken soll Nur mal so zwei Beispiele: Das Beruhigungsmittel Contergan wird mittlerweile in der dritten Welt als Lepratherapie erfolgreich eingesetzt und als mein Süßer Malaria hatte, war im Krankenhaus nur deshalb das Malariamedikament vorrätig, weil es sonst zur Behandlung von Rheuma eingesetzt wird.
Liebe Grüße
Cassandra
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 14:49:12

nehme auch novamilsulfon tropfen, und zusätzlich ibuprofen 600 und vomex gegen die übelkeit, wenn's mich erwischt. seitdem ich aber keine pillenpause mehr mache und die durchnehme, beschränken sich die attacken auf 5-6 mal im jahr. 2mal war es so schlimm am we da bin ich dann auch zur notfallpraxis gegangen, da gab's dann aspirin und vomex intravenös (schreibt man das so??) dann hab' ich erstmal 6 stunden geschlafen und danach war ich ein neuer mensch. aber ist ja auch kein regelmäßiges alheilmittel.

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Migräne...




17/11/2010 19:22:15

Die Frau Baer wrote:Frag doch deinen Arzt mal ob er das Mittel kennt. Wenn nicht kann die Apotheke ihm vielleicht weiterhelfen. Er kann dank dem Nasenspray wenigstens arbeiten gehen.
Heißt AscoTop!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Migräne...




01/12/2010 13:24:33

Hallo Ihr Lieben,

ich hab das gerade durch Zufall entdeckt, dass es ihr noch mehr mit Migräne im Forum gibt.
Ich habe jetzt seit 15 Jahren Migräne, also seit der Pubertät.

Geholfen hat jahrelang nicht viel. Habe Anti-Deppresiva und Beta-Blocker bekommen, Spritzen in den Kopf, Infusionen, Akkupunktur etc. etc.

Einige Zeit hatte ich zwischen 2 und 3 Migräneanfällen in der Woche!

Mittlerweile bin ich bei 1, maximal 2 im Monat! Und damit lebe ich auch eigentlich ganz gut.

Wie kams dazu? Ich habe, nachdem mir die Ärzte eigentlich wenig von sich aus helfen konnten, auch nicht der Schmerztherapeuth, stark darauf geachtet, was ich esse.
Und festgestellt, dass ich u.a. eine Glutamatunverträglichkeit habe, heißt wenn die Geschmacksverstärker im Essen zu viel sind, bekomme ich innerhalb von 1 Stunde nach dem Essen Migräne. Also koche ich mittlerweile komplett Glutamatfrei und gehe nicht mehr zum Chinesen. Auch sonst versuche ich darauf zu verzichten.

Das zweite war ein wunderbares Medikament namens Migra3. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass Migränepatienten genau die Nährstoffe gibt, die im Gehirn nicht ausreichend vorhanden sind (Migränepatiententen haben einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen). Das Zeug ist zwar unverschämt teuer, hilft aber ungemein gut.

Zudem kann ich allen Leidensgenossen Petadolex empfehlen. Es ist ein pflanzliches Mittel zur Vorbeugung.
Hat in Deutschland leider keine Zulassung mehr, weil es dem Hersteller einfach zu teuer war, kann aber über UK bezogen werden. Wird von der Migräneliga absolut empfohlen.

Für alle, die die Migräne heute mit gewöhnlichen Schmerzmitteln (Iboprofen, Paracetamol oder ähnliches): Das kann die Migräne auch verschlimmern. Ich kann Euch einfach nur den Rat geben: Sucht Euch einen guten Neurologen oder Schmerztherapeuten und lasst Euch auf Triptane einstellen.
Die sind wesentlich besser für den Körper. Und wenn das erste Triptan nicht gleich hilft, nicht aufgeben. Jedes Triptan wirkt bei jedem Patienten unterschiedlich.
Ich lebe jetzt seit es auf den Markt gekommen ist mit AscoTop bzw. heute heißt es Zomig. Aus Einspargründen hat man mir irgendwann was von einem anderen Hersteller gegeben: Hat null geholfen. Das freiverkäufliche Formigran hilft bei mir nur bei ganz leichten Migrängeanfällen.

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Migräne...




03/12/2010 06:50:31

Danke für all Eure Tipps. Ich werde mir wirklich mal einen Termin beim Neurologen holen..

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic