Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:34:34

Mich würde mal interessieren ob diejenigen die sich für zwei oder mehrere Namen für ihr Kind entschieden haben, daran gedacht haben, dass nur noch der erste Name im neuen Model Personalausweis steht.
Das war mir irgendwie gar nicht so bewusst, bis ich neulich gesehen hab, dass aus meinem Vater Hans Peter (Rufname Peter) ein Hans geworden ist

Ich hab daraufhin mal ein bisschen gegooglet und dabei gelesen wie viele Probleme diese Leute jetzt haben.

Habt ihr das bei Namensauswahl eigentlich bedacht? Bei den meisten scheint ja der erste Name der Rufname zu sein, aber manachmal hört sich die Konstallation ja auch komisch an, so dass der zweite der Rufname ist.


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:38:54

Wusste ich nicht... aber wie du schreibst, wir haben den Namen so gegeben, dass der erste Name auch der Rufname ist, da kommt das Problem nicht auf. Wobei es bestimmt bei vielen Leuten so ist, dass sie sich erst später im Leben für den Zweitnamen als Rufnamen entscheiden, z.B. wenn ihnen der Erstname nicht gefällt. Dann ist es - wie bei deinem Vater auch - echt komisch, wenn ein anderen Name im Perso steht!



deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:41:25

Das ist ja merkwürdig, da gehört doch in den Antrag wenigstens ein "Rufname unterstreichen"-Hinweis rein.

Bei meinen Kindern ist generell der erste Name der Rufname. Fragt sich jetzt nur noch, wozu dann mehrere Namen vergeben werden können, denn wenn der auch nicht mehr auf den offiziellen Sachen auftaucht, ist er ja faktisch gar nicht mehr da.

Merkwürdig...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:44:13

Das wußte ich nicht und bei uns ist der 2. Name der Rufname . Andersrum hört sich das nämlich "verkehrt" an.

Allerdings hat sie noch keinen Ausweis, daher war ich mit dem Thema noch nicht konfrontiert.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:47:33

Ich hab zum Glück bloß einen, aber damit bin ich auch die einzige in der Familie. Alle anderen haben immer den Namen eines Elternteils als zweiten Namen und der steht auch an erster Stelle. Dann hätte meine Schwester den Namen meiner Mutter im Ausweis stehen und meine Mutter den meiner Oma. Wäre sehr verwirrend.
Liebe Grüße
Cassandra
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:48:15

Bei dem neuen Perso wird nur noch ein Vorname eingetragen und das ist immer automatisch der erste, ganz gleich ob das bisher der Rufname war oder nicht.

Mein Vater war schon immer ein Peter. Er hat sich keinen anderen Rufnamen ausgesucht. Aber jetzt mit dem neuen Ausweis wurde er zum Hans, weil dies der erste Name laut Geburtsurkunde ist.

Ich finde das total Käse!

Eine Lisa Marie Müller, die schon immer Marie Müller hiess und so ein Bankkonto eröffnet hat, Verträge geschlossen hat, Zeugnisse so ausgestellt wurden usw. hat jetzt auf dem Ausweis Lisa Müller stehen. Wenn sie eine Reise bucht, muss sie auf Lisa Müller buchen um beim Check-In keine Probleme zu haben, obwohl sie eigentlich Marie heisst.

Das gibts doch echt nicht *kopfschüttel*


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:51:12

Und wenn's mit Bindstrich geschrieben wird?!
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:51:53

Nachtrag:

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/1118/ausweis.php5


@Ranunkelchen: Dann heisst Deine Tochter irgendwann Anne XXX


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:53:54

@Bondgirl: Keine Ahnung. Aber nach meinem Verständniss ist es mit Bindestrich ja "ein" Name, oder?


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 15:55:08

Würd ich auch so sehen, dass es dann ein Name ist. Ich kenn z.B. mehrere Anna-Lenas, die auch immer mit beiden Namen gerufen werden.
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 16:03:24

Na das ist ja mal, ehrlich gesagt unverschämt.
Ich hab nen zweiten Namen, der meiner Patentante. Ich hab das immer als Ehre betrachtet und sie auch. Eine besondere Anerkennung, die ihr zu teil wurde. Ihr Name begleitet mich also so auf allen ofiziellen Urkunden usw. und jedesmal wenn ich den schreibe, erinner ich mich an meine Tante.
Und ich "heiße" nunmal nicht nur Sabine. Wenn ich mich Ausweise will ich mich mit meinem ganzen Namen ausweisen.
Naja, aber zielt sicher wieder auf die mit ganz vielen Nachnamen. Obwohl auch meine Oma beleidugt wäre, wenn sie mit einem mal nur noch eine Giesla wäre und keine Gisela Anna Else...

Also merke ich mir für meine Kinder das sie mit Bindestrich irgendwann wenn sie denn mal da sein sollten bekommen. Obwohl sich das je nachdem sicher seltsam anhört... Aber den Paten einen Namensteil überlassen, der dann nirgendwo wieder auftaucht, ne dann kann mans gleich lassen.

@Jule: Beitrag muss ich zu hause schauen, hab hier keinen Ton
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 16:03:40

@ Jule

Tja, so ist das.

Wir haben jetzt ganz viele ältere Herrschaften in unserer Kundschaft, die die Konto umschreiben müssen, wenn der Ausweis halt so lautet.

Da bleibt das Amt stur!

Wenn jemand mehrere Vornamen hat, der "Richtige" (meist Erstgenannte) nicht der Rufname ist; dann ist der Gesetzgeber da ganz hart.

Da hat noch nicht mal ein Einspruch geholfen.... bei einer Frau die 85 Jahre lang als Anne durchs Leben ging; heißt halt offiziell Maria Anne.


Mittlerweile weisen aber die Standesbeamten bei der Anmeldung zur Geburt zumindest auf die Problematik hin.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 16:14:52

@Fine: Das ist ein Beitrag zum lesen. Das Video hab ich mir auch nicht angeschaut. Sitze auch gerade im Büro

Ich fände es ja noch OK, wenn man sich wenigstens aussuchen könnte welcher Name von allen die man so hat in den Ausweis kommt, aber quasi plötzlich umbenannt zu werden, finde ich mehr als misslungen!


Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 16:16:43

Wie krass !
Wer hat sich denn wieder so einen Schwachsinn ausgedacht, das find ich mal wieder unter aller Kanone!
Soviel Aufwand kann das doch nu echt nicht sein, Platz für ein oder zwei Vornamen mehr zu lassen. Wenn es auf 2-3 beschränkt werden müsste, fänd ich das ja noch ok, aber nur einer, das geht echt gar nicht.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




14/02/2011 16:22:00

@Jule: huch, ich hab nurs Video gesehen und gleich wieder zu gemacht

Naja, eigentlich finde ich es nicht so toll, wenn mich der Staat mal wieder in etwas beschränkt, was eigentlich meine eigene Entscheidung ist. Besonders, wo es ihm ja wurst sein kann wieviele Namen ein Kind hat. Sicher gibt es da Platzprobleme auf dem Ausweis, aber man kann ja ne Zeichen Begrenzung machen. Die restlichen Namen fallen einfach weg. Aber Doppelnamen sind so häufig, das man die eigentlich hätte lassen müssen.

Die werden sich eh freuen wenn die irgendwann mal meinen Nachnamen auf den Ausweis quetschen sollen.
16 Buchstaben wird dann auch eng. Und den Nachnamen lass ich mir definitiv nicht auf den "Familiennamen" kürzen.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 03:50:49

Hui, bin ich froh, dass mein alter Perso noch 9,5 Jahre gültig ist! Zwar ist mein Erstname mein Rufname aber mein Zweitname gehört einfach dazu! Den gebe ich überall mit an! Den will ich nicht weg haben!
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 09:19:51

Das finde ich total krass und auch total unverständlich! Das ist doch ein offizielles Dokument. Da muss doch der volle Name rein !!!
Ich geh davon aus dass man auf der neuen kleinen Karte nicht genug Platz hat ... aber doof ist das ja trotzdem!
Bei Mindestrich Namen müssen allerdings beide rein... das ist offiziell wie ein Name!

Ich ordere meinen neuen Perso auch noch diese Woche... hab aber auch nur einen Namen. Und unser Krümel bekommt auch nur einen :)

EDIT: es stehen alle Namen drin... nur unten in der Maschinenlesbaren zeile wird automatisch der erste Vorname genommen... bringt aber wohl Probleme. Der Herr im Video hat seine Bankkonten auf seinen dritten Vornamen laufen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/02/2011 09:28:18 Uhr

Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:24:45

Na ganz toll. Wir haben gerade einen Namen für unseren kleinen Krümel gefunden und wollten zwei Namen ohne Bindestrich da wir ihm das nicht antun wollten immer so einen langen Namen zu schreiben. Das ist doch der Hammer.
Das heißt wirklich wenn wir ihm zwei Namen geben ohne Bindestrich fällt der zweite Name einfach weg. Warum sagen sie dann jetzt nicht gleich das man nur noch einen Namen haben darf.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:35:02

Du kannst ja zwei Namen vergeben. In der Geburtsurkunde stehts ja drin. Ich würde nur zusehen, dass der Rufname vorne steht, da dieser in den Ausweis kommt.

Eigentlich macht es damit garkeinen Sinn mehr mehrere Namen zu vergeben wenn sie zur späteren Auswahl des Nachwuchses dienen sollen.


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:42:03

Dass es da nicht mal "Bestandsschutz" gibt ist doch erst recht blöd. So ein Sch...

Am Besten fand ich übrigens diesen Abschnitt hier:

"Richtig spannend dürfte es auf dem Lande werden. Dort pflegen viele Familien noch eine urdeutsche Tradition: Da heißt der Opa schon mal Hermann Wilhelm Josef, der Vater Hermann Wilhelm Franz und der Enkel Hermann Wilhelm Sebastian. In Zukunft sind dann alle drei nur noch: der Hermann.
Und dann bekommt Enkel Hermann womöglich die neue Scheckkarte von Papa Hermann zur Unterschrift oder Opa Hermann das Strafmandat für falsches Parken von Enkel Hermann oder Papa Hermann das Flugticket von Opa Hermann zur Mandelblüte auf Mallorca."
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:45:42

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass das mal wieder typisch Deutschland ist: Nicht zu Ende gedacht!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:47:50

Kann ich meinen Kindern noch einen Bindestrich verpassen lassen? Vermutlich nicht, hm?

Also haben sie ihre zweiten Namen nur für die drei minuten auf dem Standesamt, sonst merkt es keiner mehr. So ein Käse!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 15:55:23

Was mir noch gut gefällt ist die Tatsache, dass der zuständige Minister auch einen neuen Namen bekommt.
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




15/02/2011 20:39:57

Hm, also zunächst einmal finde ich diese Regelung wirklich etwas...na ja...merkwürdig...
Ich finde, es sollte schon Bestandsschutz geben für bestehende Namen.

ABER (ich mach mich mal unbeliebt ) ich gehöre ja eh zu der Fraktion, die nur einen Name hat und diesen auch völlig ausreichend findet.

Ich finde es völligen Blödsinn zwei oder noch mehr Namen zu geben, wenn man von vornerein weiß, das Kind heißt zwar formal Anna Maria Elisabeth Müller-Kleinschmidt, aber man nennt es nur Maria.

Kindern einen Namen als "Gedächnisstütze" einzuverleiben (so hieß Deine Urgroßmutter, etc.) kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn der Name schön ist, nennt halt Euer Kind so mit erstem Namen, wenn nicht, lasst es sein.

Und warum sollte man einem Kind mehr als einen Namen zur AUSWHAL geben? Ich fände es ja schon merkwürdig genug, wenn ich mein Kind Paul nennen möchte, es vielleicht Paul Anton zu nennen, weil irgendein Verwandter so heißt/ hieß.
Wenn es dann aber plötzlich mit 25 (nachdem es sein Leben lang Paul gerufen wurde, Anton genannt werden will - womöglich weil die derzeitige Freundin das cooler findet? Ich weiß nicht....

Nun denn, jedem das seine, mir reicht ein Name völlig aus, aber wem's gefällt...

...und jetzt auf sie mit Gebrüll!
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




16/02/2011 09:09:31

Ich hab mir gestern meinen neuen Perso abgeholt. Überall, auch in der maschinenlesbaren Zone stehen meine beiden Vornamen. Also wurde da vielleicht schon was geändert.

Außerdem ist der Perso im Film doch der alte Personalausweis, oder ? Bei meinem neuen ist diese maschinenlesbare Zone nicht auf der Vorderseite unten sondern auf der Rückseite oben. Außerdem ist der auch viel kleiner.

Und bei meinem alten Perso stand in dieser maschinenlesbaren Zone nur mein erster Vorname, jetzt beim neuen stehen da beide...

Iregndwie bin ich gerade etwas verwirrt...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas