Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Streß mit Vermietern..




10/02/2012 08:46:04

Hallo ihr Lieben,

so nun haben wir ja ein Haus gekauft und ziehen dann auch Ende Februar hier aus. Wir haben jetzt knapp zwei einhalb Jahre hier gewohnt und uns eigentlich immer gut mit den Vermietern verstanden. Aber irgendwie ist es jetzt total doof.. sie machen uns voll den Druck.. von wegen wir sollen die komplette Wohnung weiß streichen wenn wir ausziehen.. wir hätten ja damals keine Kaution bezahlt, dewegen müssten wir das machen.. gleiche Aussage haben wir letztes Jahr auch bekommen, wir mussten dafür sorgen, dass die Fenster von außen neu lackiert werden. Das hätten wir so im Nachhinein betrachtet nicht machen müssen.. aber wir haben da nicht sooo drüber nachgedacht.. sie begründen das damit, dass wir ja keine Kaution bezahlt haben?!?! Naja hätten wir eine bezahlt, dann würden wir diese ja jetzt einfach wiederbekommen.. was hat das mit Fenstern streichen oder tapezieren zu tun?
In unserem Mietvertrag steht nur was von Schönheitsreparaturen.. aber gehört da auch dazu die komplette Wohnung weiß zu streichen beim Auszug?

Danke fürs lesen.. musste mich mal auskotzen.. ach und wenn irgendjemand Erfahrungen hat oder weiß wie das mit dem Recht ist, dann würde ich mich über antworten freuen!!

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 09:17:01

Hey Schnegge,

oh je, das ist natürlich nicht schön, wenn man jetzt am Ende noch so nen Stress hat.

Also, lt. Definition gehört das Weißen der Wände und ggf. sogar Tapezieren schon zu den Schönheitsreparaturen, schau mal hier: http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Checklisten/check8.htm

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke schon, dass ihr dazu verpflichtet seid, die Wohnung neu zu streichen...
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 09:36:31

@Nalah: Danke für den Link.. habe ich doch direkt mal reingelesen und das hier gefunden!! : 6. Hat der Mieter die Wohnung unrenoviert übernommen, so muss er bei Beendigung des Mietverhältnisses nur renovieren, wenn die üblichen Renovierungsfristen seit Beginn des Mietvertrages bereits einmal abgelaufen sind und die Wohnung tatsächlich renovierungsbedürftig ist.

So.. wir haben die Wohnung vom Sohn unrenoviert übernommen und selbst erst einmal renovieren lassen.. und die Fristen sind noch nicht überschritten, da wir ja nur knapp zweieinhalb Jahre hier wohnen.. man muss in den verschiedenen Räumen erst nach drei-sieben Jahren renovieren!!

Das einzige, was wir wegmachen werden sind die Winnie Pooh Bilder im Zimmer meiner Tochter, aber das wars dann auch schon!!

Ich lasse mich nicht noch einmal über den Tisch ziehen.. schließlich hätten wir die Fenster von außen gar nicht streichen müssen.. das wäre Vermieter sache gewesen!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 09:53:24

Puh, schwierig... Ist ja schon relativ eindeutig, aber ich würde irgendwie trotzdem denken, dass ihr die Wohnung weißen müsst, wenn ihr z.B. farbige Wände habt. Aber ich bin da kein Experte und hoffe sehr für euch, dass ich falsch liege.

Nichtsdestotrotz: Das mit den Fenstern ist echt blöde. Eventuell könnte man sich ja, selbst wenn es so ist wie ich denke, auch darauf einigen, dass ihr ja die Fensterrahmen gestrichen habt und dafür müsst ihr jetzt nicht streichen...

Hoffe sehr, dass dir noch geholfen wird!
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 10:41:54

Ich glaube es gab doch letztens noch ein paar rechtl. Änderungen; dass man nur alle 5 Jahre oder so Schönheitsreparaturen machen muss....

Und Wände weißen muss man glaub ich auch nicht mehr zwingend....

Mein Tipp: Lasst Euch mal beim Mieterverein beraten- sonst gibt es nur noch unnötig Ärger & Stress.

Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 10:43:24

Schnegge, so wie du es schreibst:

Wenn du die Wohnung unrenoviert übernommen hast muss die auch bei Auszug nicht renoviert werden. Ist eins der Zimmer z. B. in Schwarz gestrichen, dann müsste es neu gestrichen werden, weil es so nicht wirklich gut zu weiterzuvermieten ist. (so habe ich es jedenfalls vor einiger Zeit in der Zeitschrift vom Mieterverein gelesen). Die Regelung mit einer Auszugsrenovierung ist nicht mehr aktuell und veraltet. .

Eine Kaution ist in der Regel auch eher dafür gedacht, Schäden, die durch den Mieter entstanden sind auszugleichen. Und nict dafür, dass der Vermieter davon hinterher die Wohnung renoviert. Oder eben auch zur Rücksicherung, wenn die Betriebskosten noch nicht abgerechnet wurden.

Und ganz ehrlich, das ist vielleicht jetzt was naiv, aber: solange ihr keine Kaution gezahlt habt, die der Vermieter dann plötzlich nicht auszahlen möchte wegen solchen Unklarheiten, können die euch nicht mehr viel sobald ihr da weg seid...
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 11:46:19

Hallo Schnegge,

das Theater hatten wir auch erst vor 2 Monaten und haben es dann sogar bei nem Anwalt nachgefragt. Letzten Endes kommt es auf euren Mietvertrag und die dortige Formulierung an. Dann kann man erst sagen, ja, müsst ihr machen oder nein, die Klausel ist ungültig. Ihr könntet sogar farbige Wände hinterlassen, allerdings nur, wenn die Farben hell und dezent sind. Wie gesagt, kommt auf die Formulierung an.

Ansonsten würde ich es ebenfalls beim Mieterverein prüfen lassen (gegen Beitrag) oder Anwalt, je nachdem, was kostengünstiger ist.

Viel Glück. :)


leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 12:57:26

Hallo,

wir hatten ja bis vor ein paar Monaten selbst noch Mieter in unserem Haus wohnen...

Also, wenn ihr erst 2,5 Jahre da wohnt und ihr sie unrenoviert übernommen habt, kann in dem Mietvertrag stehen was will, dass bekommt er nicht durch und das weiß er mit Sicherheit auch.

Wie du schon recherchiert hast stehen die ersten Schönheitsreperaturen nach 3 Jahren an, dass ist nun halt Pech für den Vermieter.

Lasst euch da auf nichts ein.
Euer Vermieter ist auch nur ein Mensch und versucht nun natürlich das beste für sich raus zu schlagen.

Also besenrein hinterlassen ist hier die Devise und da ihr auch keine Kaution bezahlt habt, hat er noch nicht mal ein Druckmittel in der Hand.

Also nicht stressen lassen.

LG

die Iane, die froh ist mit sowas nix mehr zu tun zu haben

"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 13:36:46

Offenbar gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das verfügt, es müsse zwingend - und egal wie freundschaftlich das Verhältnis vorher war - Streit geben wenn man die Mietwohnung kündigt. Ich kenne niemanden, bei dem es wirklich friedlich auseinanderging.

Die Kaution hat mit Renovierung usw. gar nix zu tun. Sie ist die Absicherung für den Vermieter, das er durch den Mieter verursachte Schäden beheben kann, die Betriebskosten gezahlt werden o.Ä. Die normale Abnutzung hat damit nix zu tun.

Wenn ihr z.B. gerade erst gestrichen habt (egal ob weiß oder was anderes helles, "normales") dann müsst ihr nicht zwingend wieder streichen wenn ihr auszieht. Fenster (oder auch Wohnungstür) von außen streichen ist nicht Aufgabe der Mieter, egal ob eine Kaution gezahlt wurde und auch egal wie hoch die Kaution ist.

Wenn ihr euch da unsicher seid (Winzige Formulierungen im Vertrag ergeben ja oft eine ganz andere Auslegung), lasst euch beraten, beim Anwalt oder Mieterbund. Das kostet nicht die Welt und ist sicherlich mehr Wert als das Gefühl überrumpelt und über den Tisch gezogen worden zu sein!
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 14:21:46

Hi Schnegge,

hier mal ein Auszug der von der HP von einem befreundeten Anwalt stammt: >>>

Schönheitsreparaturklauseln: Mietvertragliche Pflicht zum "Weißen" von Decken und Wänden unzulässig

Mit schöner Regelmäßigkeit müssen sich deutsche Gerichte mit Klauseln in Mietverträgen beschäftigen. Nicht selten finden sich darunter auch Klauseln zu sogenannten "Schönheitsreparaturen". Damit will der Vermieter dem Mieter die Pflicht übertragen, in bestimmten zeitlichen Abständen die Mietwohnung zu streichen, zu tapezieren etc.

Nicht wenige dieser Schönheitsreparaturklauseln werden als unwirksam eingestuft. Dies gilt auch für die Klausel, die den Mieter zum "Weißen von Decken und Wänden" verpflichten soll. Dies hat jüngst der Bundesgerichtshof entschieden.

Die formularmäßige Überwälzung von Schönheitsreparaturen in der Klausel eines Wohnungsmietvertrags sei schon dann insgesamt unwirksam ist, wenn sie eine den Mieter unangemessen benachteiligende Farbvorgabe für die Ausführung der Dekoration enthält. Nach der kundenfeindlichsten Auslegung einer derartigen Klausel sei die Pflicht eines Mieters zum "Weißen von Decken und Wänden" dahin zu verstehen, dass ein Anstrich mit weißer Farbe vorzunehmen ist. Darin liege jedoch eine unangemessene Benachteiligung des Mieters, weil er während des laufenden Mietverhältnisses in der vorgegebenen Farbwahl dekorieren müsse und somit in seiner persönlichen Lebensgestaltung eingeschränkt werde - ohne dass dafür ein anerkennenswertes Interesse des Vermieters bestehe.

Hinweis: Diese Klausel ist wohl weder die erste noch die letzte, die von deutschen Gerichten als unwirksam eingestuft wird. Daher sollten sich Mieter nicht nur einmal, sondern gegebenenfalls sogar regelmäßig vom Anwalt beraten lassen, um später keine unschönen Überraschungen zu erleben. Denn die Folge der Unwirksamkeit solcher Klauseln ist regelmäßig die, dass der Mieter am Ende der Mietzeit gar nicht renovieren muss.

Quelle: BGH, Urt. v. 21.09.2011 - VIII ZR 47/11 <<<

Vielleicht hilft dir das weiter und ihr könnt euch auf dieses Urteil berufen?

Bei Rückfragen schreib mir gerne ne PM!

LG


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 18:39:00

Danke Mädels!!

Jetzt wissen wir auf jeden Fall schonmal mehr und es scheint ja auch so zu sein, dass das Recht auf unserer Seite steht. Letztendlich stehen die Vermieter nach dem wir die Fenster für sie neu lackiert haben, in unserer Schuld und nicht umgekehrt.

Sobald wir hier ausgezogen sind, wird mein Mann ein Gespräch mit ihnen führen und ihnen das auch klarmachen.

Man man man.. über was man sich immer Gedanken machen muss..

Schade, dass es nicht einfach einfach laufen kann..

@justme: Du hast ja so recht.. ich finde es wirklich schade, wir haben uns eigentlich die ganze Zeit gut mit den Vermietern verstanden und eigentlich war es auch geplant in Kontakt zu bleiben, da sie sehen wollten wie unsere Tochter groß wird.. aber wenn das jetzt sooo auseinandergeht..
Es ist echt doof.. so egal ist uns das nämlich nicht, wir wohnen zwei Straßen weiter und in einem Dorf.. da kann man sich so schlecht aus dem Weg gehen..

Danke schön für eure vielen Beiträge, schönes Wochenende!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




10/02/2012 23:57:01

Gut, wenn die keine Kaution bei Einzug verlangen dann sind sie ja selber schuld. Die Fenster hätte ich garantiert nicht bezahlt, da wäre ich lieber ausgezogen.

Uns hat unsere Vermieterin gesagt man müsse die Wohnung nach einem neuen "Gesetz" nicht mehr streichen bei Auszug, es sei denn man hat farbige Wände. Die sollte man schon weiß machen. So werden wir bei unserem Auszug auch nur die farbigen Sachen überstreichen und hier und da kleine Flecken übermalen und das war´s dann aber auch. Wir haben uns vor einigen Wochen eine Wohnung angesehen und da wurde uns auch gesagt dass die Vormieter nicht streichen werden da dies kein muss mehr ist.

Ich würde schauen dass keine Flecken an den Wänden sind und farbige Sachen übermalen und fertig. Am besten für solche Sachen (wenn man Mieter ist) ist, man tritt in den M.ieterverein ein. Da kann man sich mit solchen Dingen hinwenden und da wird einem das auch belegt.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




11/02/2012 12:26:41

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/03/2014 20:38:18 Uhr

Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




11/02/2012 20:35:59

@selfsoul:

In unserem Mietvertrag ist nur angekreuzt "Schönheitsreparaturen sind vom Mieter zu übernehmen" und dann eine Auflistung, was alles zu Schönheitsreparaturen zählt.. unser Vertrag ist ein einfach Standardvertrag.. ich glaube auch ehrlich gesagt nicht besonders neu.

Meine Ma ist im Mieterverein und wird sich jetzt noch einmal für uns erkundigen. Aber von dem was ich hier und auch sonst im Netz gelesen haben, scheint es so zu sein, dass das Recht auf unserer Seite ist. Mal schauen..ich finde es einfach nervig, ich habe echt besseres zu tun..

Schönen Abend
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




11/02/2012 21:09:37

@Schnegge: wenn du es genau wissen willst, schreib mal den ganzen Absatz zu den Schönheitsreparaturen ab oder scann mir den Vertrag ein und mail ihn mir.

Ich habe Mietrecht als Schwerpunkt im Studium gehabt und was ich so lese haben deine Vermieter vom Mietrecht so gar keine Ahnung. Aber wie die Situation bei euch genau aussieht kann ich nur sagen, wenn ich den Vertrag gesehen habe.

Fenster von außen streichen ist übrigens NIE Mietersache. Man kann es sich ganz einfach merken: nur das was man sieht wenn man innen in der Wohnung ist, kann überhaupt nur Gegenstand von Schönheitsreparaturen sein. Alles was außen am Haus ist (Fassade, Fenster von außen) ist immer Vermietersache.

Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




02/03/2012 08:10:16

Hey ihr Lieben,

soooo Vermieterzoff geht in die nächste Runde.. gestern abend wurde mein Mann von unserer Exvermieterin zur Schnecke gemacht.. von wegen die Wohnung wäre dreckig und verwahrlost.. die Klodeckel sollen wir austauschen, die Decken streichen, die Fenster streichen.. und und und..

Außerdem hätten sie ja Öl nachkaufen müssen.. unmöglich.. wir haben in den letzten drei Monaten teilweise nur zwischen 16-18 Grad Celsius in der Wohnung gehabt, ich bin bestimmt fünf mal unten gewesen und habe sie darauf hingewiesen und dann hatten wir komischerweise immer wieder 20 Grad.. ich habe ein Baby zu Hause, da kann ich das ja wohl erwarten und letztendlich haben wir jeden Monat eine Pauschale von 250Euro bezahlt.. da kann ich doch erwarten, dass die Heizung funktioniert..

Heute werde ich zum Mieterverein hier gehen und mich beraten lassen..

Der ganze Scheiß liegt uns total schwer im Magen und ich habe voll schlecht geschlafen..
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




02/03/2012 08:16:56

Au Mann - das gibt's doch nicht. Echt, das ist zum Mäusemelken!

Das machst du völlig richtig. Geh zum Mieterverein und schau, was du da machen kannst. Das kanns ja echt nicht sein!

Drück euch die Daumen, dass ihr eine möglichst stressfreie Lösung findet.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




02/03/2012 10:26:31

In so einem Fall hilft leider meistens nur noch die klare Ansage von einem Mieterverein oder Rechtsanwalt.
Private Vermieter die vom Mietrecht keine Ahnung haben, laufen echt gerne zur Höchstform auf und blicken gar nicht, dass das deutschte Mietrecht auf für ihr Mietverhältnis gilt...

Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




02/03/2012 12:46:57

Alsooo wir sind klar im Recht, sie sind im Unrecht.. der Mietvertrag wurde zu nachlässig ausgefüllt, deswegen haben die Vermieter keinerlei handhabe oder irgendwas gegen uns in der Hand.

Wir müssen rein theoretisch gar nichts machen.. die Wohnung besenrein und das wars..
Außerdem müssen die Vermieter uns für die letzten Jahre eine Nebenkostenabrechnung ausstellen, ansonsten können wir das Geld von denen zurückfordern. Desweiteren haben sie Hausfriedensbruch begangen und wir sollen uns jetzt auf keinen Fall weiter Einschüchtern oder unter Druck setzen lassen.

Ich bin total erleichtert!!

@Anna: Du hast so recht.. genau das hat der Mann vom Mieterverein auch gesagt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




02/03/2012 19:29:27

@Aussage vom Mieterverein

Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




14/03/2012 20:58:26

Hallöchen..

ich sage mal.. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!

Es ist geschafft.. wir haben heute die Wohnung übergeben.. es hagelte natürlich ohne Ende Vorwürfe und Unterstellungen.. aber mein Mann ist ganz ruhig geblieben und nu sind wir diese Leute hoffentlich los..

Man man man.. wieso muss das sooo laufen?

Danke nochmal für eure Beiträge :)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Streß mit Vermietern..




14/03/2012 22:14:36

Sei froh, dass du diese unwissenden Pappnasen loshast :)

Wenn sie sich noch irgendwelche Gemeinheiten einfallen lassen, darfst du dich gerne nochmal an mich wenden


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic