Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Umziehen




27/07/2014 18:51:20

Hi,

mich würde mal interssieren, ob ihr in der Region wohnt wo ihr aufgewachsen seit, oder schon (öfters) umgezogen seit (auch weiter weg).
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema, weil Freunde von uns wegziehen und mich mir grad intensiver Gedanke mache, auch weiter weg zu ziehen. Bei uns in der Region sind die Mieten und Immobilien sehr sehr teuer. Ich würde gerne etwas ländlicher wohnen, mit viel Natur und trotzdem gute Infrastruktur (Kitas, ..). Unsere Freunde ziehen an die Ostsee und da wir selbst auch schon dort waren, sind wir schon sehr angetan und es wäre wohl unsere einzige Chance auf ein Haus mit Garten, was uns schon wichtig ist und es auch ruhiger zum Wohnen mit Familie ist. Klar, man verdient dort auch weniger als in BaWü, aber dort kostet ein Haus in guter Lage nicht mal die Hälfte als bei uns. Ich male mir das grad schon richtig schön aus mit Häuschen am Meer, die Kinder spielen auf der Wiese....Hier würde es eine kleine 3-4 Zimmer Wohnung in Mehrfamilienhaus gehen (was auch schön sein kann, aber ich mag gern mehr Natur und Ruhe und nervende Nachbar hab ich auch schon).
Es muss ja nicht und heute auf morgen sein, aber ich mach mir eben Gedanken und ich würde interssieren, ob ihr da auch schon Erfahrungen gemacht habt und wie das für euch war mit neuer Job, Familie nicht mehr so oft sehen, neue Freunde finden (die alten sind ja nicht weg, aber bei 800km sieht man sich halt nicht mehr so oft).
Mir persönlich würde es nichts ausmachen, da ich meine Eltern nicht so oft sehen muss und Freunde können ja auch wegziehen. Obwohl mir meine Freundinnen schon sehr fehlen würde, aber wenn wir erst mal alle Familie haben, sieht man sich eh nicht mehr so oft. Es sind auch schon einige weggezogen, aber halt nicht so weit weg (1-2 h mit dem Auto).
Meine jetzige Arbeit, die ich schon 6 Jahre mache mag ich zwar sehr gerne, aber ich hätte an der Ostsee auch sehr viele Stellen bei denen ich mich bewerben kann und ich könnte dort zwar bei meiner jetzigen Arbeit die nächsten 40 Jahre arbeiten aber irgendwie denke ich, es muss noch was kommen...wenn ihr wisst was ich meine?! Bin ich jetzt "es geht auf die 30 zu Krise "?
Mein Mann ist dem ganzen auch nicht abgeneigt, er ist zwar schon länger auf der Suche nach einer anderen Arbeit, aber andererseits traut er sich nicht seinen sicheren Arbeisplatz aufzugeben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2014 18:53:50 Uhr

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Umziehen




27/07/2014 19:53:00

Hallo,

sag mal.... Ein Haus am Meer ist halb so teuer als in der Stadt? 😱😱😱 ich kann's mir kaum vorstellen

Ich bin die Königin des "Umziehens". Ich bin jetzt 30 und schon 10mal umgezogen! Ich bin in einer Kleinstadt namens Schwerte aufgewachsen und hab mir als Kind schon immer geschworen in eine Großstadt zu ziehen wenn ich groß bin. Ich fand es als Kind und danach auch als Jungendlich ganz furchtbar dass es in Schwerte weder Kino noch sonst was gab. Nur eine kleine Fußgängerzone mit 3 Geschäften. Der letzte Bus fuhr um 21Uhr und die nächsten Städte (zum Glück waren viele in der Nähe/Vorteil des Ruhrgebiets) waren alle mit dem Zug zu erreichen.... Aber auch da fuhren die Züge nur bis 22Uhr nach Schwerte. Voll toll als Teenie
Also kaum 18 geworden bin ich nach dortmund gezogen weil ich da auf eine Schule gehen wollte. Wohnung mitten in der Stadt gesucht. In 2min in der riiiiiesen Fußgängerzone, immer was, tausend Kneipen und Discos.... Das war herrlich! Innerhalb von Dortmund bin ich dann echt umgezogen aber immer sehr sehen Zentrumsnah.

Dann lernte ich meinen zukünftigen kennen. Der kam aus Recklinghausen und ist sofort zu mir nach DO gezogen. Dann wurde man "älter" und der Wunsch nach einem Haus wuchs.... Leider in Dortmund für uns unbezahlbar!
Das Nachbarhaus seiner Eltern wurde frei und wurde für gutes Geld verkauft. Das Haus war erst 10Jahre und man musste nicht viel renovieren. Eigentlich alles Super! Aber das hieß dass ich mein geliebtes Dortmund verlassen musste. Ich hab viel geweint und sehr mit mir gekämpft aber die Vorteile haben halt überwogen.
Jetzt wohnen wir seit einem Jahr in Recklinghausen, vieles hier ist wie damals im Schwerte. Ich hab mich aber gut eingelebt.... Ich denke noch oft an die wilde Zeit in Do.... Bin aber gleichzeitig genervt wenn ich mal in DO bin und merke wie voll und laut es eigentlich is.
Jetzt gerade sitze ich im Garten und höre den Bach plätschern.... In dortmund hatte ich noch nicht mal einen Balkon.

Was ich damit sagen viel.... Egal wie viele Tränen ich gelassen hab und wie oft ich gezweifelt hab.... Ich bin froh wieder in einem ruhigen Umfeld zu leben. Meine Kinder die ich irgendwann haben werde kann ich sorgenfreier laufen lassen!
Also mach es, wenn du den Drank verspürst

Justmarried
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2014 19:34:05
Beiträge: 7
Offline

Aw:Umziehen




27/07/2014 20:08:29

mich würde mal interssieren, ob ihr in der Region wohnt wo ihr aufgewachsen seit, oder schon (öfters) umgezogen seit (auch weiter weg).

ich wohne seit meiner Geburt in der selben Stadt

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema,

ich mich auch

Bei uns in der Region sind die Mieten und Immobilien sehr sehr teuer. Ich würde gerne etwas ländlicher wohnen, mit viel Natur und trotzdem gute Infrastruktur (Kitas, ..).

bei uns könnte ich meine Wohnträume (Haus ohne Nachbarn mit großem Garten und Natur pur ) auch nicht verwirklichen, weil es einfach nicht bezahlbar ist..... Unsere Freunde ziehen an die Ostsee und da wir selbst auch schon dort waren, sind wir schon sehr angetan und es wäre wohl unsere einzige Chance auf ein Haus mit Garten, was uns schon wichtig ist und es auch ruhiger zum Wohnen mit Familie ist.

das wäre ach mein bevorzugtes Gebiet

Klar, man verdient dort auch weniger als in BaWü, aber dort kostet ein Haus in guter Lage nicht mal die Hälfte als bei uns. Ich male mir das grad schon richtig schön aus mit Häuschen am Meer, die Kinder spielen auf der Wiese....


oh... da kommt man richtig ins Schwärmen und ich werd direkt etwas wehmütig, dass es bei mir wohl eher ein Traum bleiben wird...

Hier würde es eine kleine 3-4 Zimmer Wohnung in Mehrfamilienhaus gehen (was auch schön sein kann, aber ich mag gern mehr Natur und Ruhe und nervende Nachbar hab ich auch schon).

so ist das bei uns auch - und selbst 4 Zimmer Wohnungen (die mit Kind auf jeden Fall wünschenswert wäre...) sind verdammt teuer...

Es muss ja nicht und heute auf morgen sein, aber ich mach mir eben Gedanken und ich würde interssieren, ob ihr da auch schon Erfahrungen gemacht habt und wie das für euch war mit neuer Job, Familie nicht mehr so oft sehen, neue Freunde finden (die alten sind ja nicht weg, aber bei 800km sieht man sich halt nicht mehr so oft).
Mir persönlich würde es nichts ausmachen, da ich meine Eltern nicht so oft sehen muss und Freunde können ja auch wegziehen. Obwohl mir meine Freundinnen schon sehr fehlen würde, aber wenn wir erst mal alle Familie haben, sieht man sich eh nicht mehr so oft. Es sind auch schon einige weggezogen, aber halt nicht so weit weg (1-2 h mit dem Auto).

auf meine Freunde könnte ich auch verzichten. So oft sehen wir uns aus Zeitgründen jetzt auch nicht und man kann sich ja trotzdem gegenseitig besuchen... wenn man das möchte, bricht der Kontakt auch nicht ab!
Was meine Familie angeht sieht es leider anders aus.... ich möchte nicht so weit von meinen Eltern und Geschwistern weg wohnen... Meine eine Sis würe uU sogar mitziehen, ihr Mann aber nicht... mein Papa würde sofort mitziehen... meine Mama aber nicht... das wäre eine Sache, die mich ganz arg belasten würde... bevor ich weiter weg was kaufen würde, würd ich erstmal testen ob das klappt, denn an meiner Familie hänge ich sehr....


Meine jetzige Arbeit, die ich schon 6 Jahre mache mag ich zwar sehr gerne, aber ich hätte an der Ostsee auch sehr viele Stellen bei denen ich mich bewerben kann und ich könnte dort zwar bei meiner jetzigen Arbeit die nächsten 40 Jahre arbeiten aber irgendwie denke ich, es muss noch was kommen...wenn ihr wisst was ich meine?!

ist bei mir auch ähnlich... ich persönlich mag meinen Job aber den kann ich auch gerne woanders ausüben. Hab sogar schon mal nach Jobs in der Region geschaut und da sind auf jeden Fall einige Angebote... und da ich was den Job angeht auch nicht sooo wählerisch bin und auch schon einiges gemacht habe... wäre das bei mit auch das geringste Problem

Bin ich jetzt "es geht auf die 30 zu Krise "?

da hab ich noch gar nicht dran gedach *lach*... würde alterstechnisch bei mir auch passen

Mein Mann ist dem ganzen auch nicht abgeneigt, er ist zwar schon länger auf der Suche nach einer anderen Arbeit, aber andererseits traut er sich nicht seinen sicheren Arbeisplatz aufzugeben.

mein Mann ist von meinen Ideen was Haus und weiterweg wohnen angeht leider gaaaar nicht angetan.. Er möchte seinen Job hier auch nicht aufgeben und.... er ist auch nicht so wild auf Eigenheim und Natur... (finde es sehr schade, dass unsere Vorstellungen da so auseinander gehen....- vielleicht freundet er sich doch irgendwann damit an...)

ich bin auch gespannt, ob es den ein oder anderen hier gibt, der dazu schon Erfahrungen gesammel hat!! Denn das Thema beschäftigt mich auch extrem. Ich bin zudem noch so ein Planungsmensch und ungeduldig dazu... manchmal eine blöde Mischung *lach*


@Sockooo :
Häuser direkt am Meer sind denke ich auch teuer... aber im Umland sind sie definitiv bezahlbar (laut meiner Recherchen^^)

Den Drang in einer Großstadt wohnen zu wollen hatte ich nie... ich brauche weder Kino, noch groß Shopping noch sonst was... ich fand und finde große Städte eher abstoßend. Mir ist das alles zu hektisch, laut und dreckig... Ich bin und war auch nie eine Partymaus... vielleicht bin ich manchen zu langweiig aber gut... das muss ja jeder für sich wissen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2014 20:17:27 Uhr

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Umziehen




27/07/2014 20:55:41

Ich finde das eine sehr merkwürdige Herangehensweise. Mir persönlich ist es wichtig, nahe der Familie und des "alten" Freundeskreises zu sein. Der einzige Grund weit weg zu ziehen (damit meine ich jetzt nicht 30 km raus aufs Land oder so) wäre eben, dass man wo anders einen guten Job findet. Und dann muss man eben dort hinziehen, wo man Arbeit findet.

Ich weiß nicht was ihr arbeitet, aber seid ihr denn in der Lage euch den Wohnort auszusuchen und dann dort einen Job zu finden? Dann Respekt!

Und weißt du warum es in diesen Gegenden günstiger ist? Weil es strukturschwache Regionen sind in denen einfach weniger Wirtschaftskraft ist und eben weniger Jobs. Und in Süddeutschland (jetzt mal verallgemeinert gesagt) sind die Preise höher weil mehr Jobs zu finden sind. Angebot und Nachfrage, thats life.

Insofern: Ich finde die Überlegungen sehr seltsam. Eben auch was Familie und Freunde angeht.


Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Umziehen




27/07/2014 20:57:53

Vielen Dank für eure Berichte, wirklich sehr interesant!

Zum Thema Kosten: Wir haben dort einige Immobilienauslagen angeschaut, die meisten Häuser (guter Zustand) haben zw. 100.000-200.000€ inkl. Grundstück gekostet,zw. 1-20km vom Strand weg! Bei uns für den Preis höchstens ne renovierungsbedürftige 2-3 Zimmerwohnung.

Ich wollte schon früher raus aus der Stadt, in der ich meine ersten 19 Jahre verbracht habe, weil es mir da einfach nicht so gefallen hat. Bin dann 3 x innerhalb 10km umgezogen und wohne seit 4 Jahren 30km weiter weg, weil ich zu meinem jetzigen Mann gezogen bin.
Nun ja und ich merke schon, dass man sich da im Freuendeskreis nicht mehr so oft sieht, es sei denn ich fahre hin. Früher war mir das wichtiger bei meinen Freundes zu wohnen, jetzt ist mir das wichtiger wie ich mal mit meiner Familie leben möchte.
Andererseits ist grad auch alles sehr bequem: Man hat seinen Alltag, ist routiniert auf der Arbeit, aber irgendwie verpasst man auch was.

Ja, ich bin gespannt wie sich das bei uns entwickeln wird. Mein Mann hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden Einerseits ein riesen Schritt, andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wir würden das auch handfester anpacken wie manch einer an den ganzen Auswanderersoaps

@Hermine: Es ist so, wir würden als erstes nach einen Job in einem bestimmten Umkreis suchen, von da wo ihr gerne wohnen würden. Mich hat es selbst erstaunt, das es dort fast mehr intersante Jobs für mich gibt als bei uns. Weil wenn ich dort "nur einen schlechten" Job finden würde, würde ich es nicht machen, es muss schon alles abgesichert sein.
Wir würden dann auch nicht sofort was kaufen, wegen der Probezeit.
Man verdient dort weniger und es sind halt auch nicht viel "größere" Städte in der Nähe, aber man hat totzdem alles an Schulen, Einkaufen, Kuenlturelles da, aber mit Großstädten kann man es nicht vergleichen. Das mögen viele halt auch nicht. Ja, und ich denke nicht in allen Berufen gibts da viel Arbeit.
Wie meinst du das denn mit merkwürdig?
Also mir sind meine Familie und Freunde nicht egal, aber meine Eltern werden eh früher oder später nach Österreich ziehen (da hat mein Opa ein Haus, ich mag da aber nicht hin) bzw. habe ich da nicht so eine feste Bindung (mir reicht da alle paar Wochen mal telefonieren) und meine Feunde würden mir auch fehlen (genau genommen sind es nur 2 "festere"Freundinnen), aber die ziehen ja vielleicht auch wegbzw. ich kann ja nicht abwarten, ob die bleiben oder hinterherziehen. sonst gibt es nur noch meine Schwiegermama, die grad 40km weg gezogen ist und unsere Schwestern (die würden uns schon fehlen).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2014 21:16:32 Uhr

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Umziehen




27/07/2014 21:00:18

Hihi Sockoo in Schwerte gibt es doch nicht nur 3 Geschäfte Meine Großeltern kommen daher, ich war als Kind häufig dort. Und habe mir als Jugendliche gewünscht wir auch. Klar, die Stadt ist nicht riesig, aber man hat eben viele Städte in der unmittelbaren Umgebung, Dortmund grenzt ja quasi direkt an. Gegen unser Kuhdorf aufm Land super!


Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Umziehen




27/07/2014 21:18:43

Ich Mag Schwerte einfach überhaupt nicht und war schon immer von Großstädten fasziniert. Ich kann auch meine alten Schulfreunde nicht verstehen die da noch wohnen. Ab 18Uhr ist alles zu in der Stadt.

Das Gefühl etwas zu verpassen so wie Tigerlady es beschreibt hatte ich schon oft. Ich war schon kurz davor eine gewissen Zeit nach New York zu ziehen..... Also so ein Monat oder so (weil länger mit Urlaub und so nicht gehen würde).
Hab mir sogar überlegt die Elternzeit in NY oder auch Hamburg zu verbringen. Total Banane, ich weiß..... Aber der Drang war so groß. Geholfen hat eine Woche New York jetzt im April. Wir haben ganz zentral gewohnt (wir waren schon öfter in NY aber immer bisschen außerhalb gewohnt). Also jetzt waren wir mittendrin. Meine Fresse.... Es war so unglaublich laut und unglaublich dreckig. Das hab ich aber erst geschnallt als wir wieder zu Hause waren. Haustür aufgeschlossen, einmal ins Haus geguckt und sofort gedacht "wow, was haben wir es schön zu Hause.... Wer braucht schon NY"
Bescheuert, aber solche Erfahrungen muss man halt auch mal machen

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Umziehen




27/07/2014 21:39:22

Ich hatte auch echt genug vom Dorfleben, nach 19 Jahren... Wollte immer in die Großstadt. Aber das hab ich auch gehabt, einige Monate London mit 17, dann ein paar Monate mexikanische Großstadt mit Anfang 20. Im Urlaub war ich natürlich auch in diversen Großstädten wie New York, LA, Bangkok, Mexico City (das angeblich die größte Großstadt sein soll), etc. Ich denke es mag mal ganz nett sein, aber auf Dauer?

Und wenn Kinder da sind, ändert sich sowieso Vieles. Plötzlich gehts doch wieder raus aufs Land. Dann wünscht man sich einen Garten statt winzigem Balkon, eine Straße auf der die kleinen einfach so spielen können inmitten der Nachbarskinder statt Straßenbahn vor der Tür... Und man wünscht sich die Familie und die besten Freunde in der Nähe, die einen unterstützen können. Da immer 800 km weit fahren, da sieht man sich dann 2x im Jahr, da baut sich keine ordentliche Beziehung auf. Und fahr mal 800 km mit dem Baby/Kleinkind im Auto oder Zug... Spaßig ist anders!


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Umziehen




28/07/2014 07:45:56

Ich muss ja sagen: Ich bin ein Heimscheißer Ich könnte es mir nicht vorstellen, wirklich so eine lange Strecke von den Familien weg zu sein.
Ich hab auch schon immer in meiner Region gewohnt und ich könnte es mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Wobei wir hier auch eine super Infrastruktur haben und eigentlich alles passt.
Durch unser Eigenheim sind wir jetzt sogar 50km weiter weg in die absolute Pampa gezogen und haben zu unseren Eltern einfach 50km Fahrt. Das ist für mich schon arg grenzwertig. Mal eben kurz vorbei fahren ist zwar machbar, aber eben doch nicht so, als wenn man nur 10 Minuten auseinander wohnt.

Den Drang nach einer Großstadt habe ich über-über-überhaupt gar nicht. Ich bin zwar froh, in der Nähe einer mittleren Stadt zu wohnen und auch eine Großstadt in 50km Entfernung zu haben, aber ich könnte mir niemals vorstellen, dort zu wohnen. Das ist für mich persönlich einfach keine Lebensqualität. Aber auch das sieht jeder anders
Pipoepo
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2013 15:08:16
Beiträge: 43
Offline

Aw:Umziehen




28/07/2014 13:10:09

Oh ha wo ich schon alles gewohnt habe......
In Deutschland schon überall nur nicht im Osten.
In Frankrurt zur Welt gekommen dann nach Stuttgart, Freiburg, Hamburg.
Dann wieder Wiesbaden, Mainz und wieder nach Hamburg. Von Hamburg noch mal kurz wegen einem Job nach Mannheim (was ich garnicht mochte....) und jetzt bin ich schon wieder in Hamburg.
Hier habe ich meine Heimat gefunden und will nicht mehr weg!!!
Ich hab es jetzt auch schon wieder 10 Jahre geschafft....
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Umziehen




28/07/2014 13:27:58

Also ich habe schon immer hier in meiner Kleinstadt gelebt (außer während des Studium in der Woche und beim Auslandssemester) und ich käme nicht auf die Idee, hier weg zuziehen - höchstens in eins der Dörfer rundherum. Ich find's mega hier !

Es ist zwar nicht die spannenste Stadt weit und breit, aber es gibt hier schon viele Angebote, die Infrastruktur ist super, die nächste Großstadt liegt nur ca. 20 min Landstraße entfernt und wir haben vor allem jede Menge Natur. Außerdem - und das ist für mich der ausschlaggebende Aspekt - leben eben unsere Familien und unsere Freunde hier. Aus unserem Freundeskreis ist fast niemand weggezogen. Unsere Eltern, meine Schwester mit Mann und Kindern sowie quasi alle unsere engen Freunde leben in einem Radius von ca. 3-4 km. Wenn wir in den Supermarkt einkaufen gehen, treffen wir jedes Mal Familie oder Bekannte, mit denen man ein bisschen plaudern kann. Das finde ich total toll!

Ich fand es als Kind schon immer blöd, dass meine Eltern nicht hier aus der Stadt stammten, sondern aus Dörfer, die ca. 50-60 km entfernt sind, denn die Eltern der anderen Kinder in der Schule kannten sich immer unerteinander, da gab es viel stärkere Kontakte. Meine Eltern waren da immer ein bisschen außen vor und uns Kinder konnte nie jemand wirklich einordnen, weil die Leute unsere Familie eben nicht so von früher kannten. Das hat man auf jeden Fall gespürt. Heute freue ich mich darauf, dass ich später mal die Eltern der Schulkameraden meiner Kinder kennen werde oder zumindest einordnen kann.

Außerdem finde ich es wichtig, dass meine Kinder später mal ein enges Verhältnis zu ihren Verwandten haben, dass ihre Großeltern und Onkeln und Tanten wirklich Teil ihres Lebens und ihres Allltags sind, und nicht bloß Menschen, die man drei mal im Jahr beim Familienfest sieht. Ich finde es auch ganz schlimm für Großeltern, wenn die ihre Enkel gar nicht richtig aufwachsen sehen können. Und irgendwann kommt ja dann auch mal die Zeit, wo man als "Kind" öfters nach seinen Eltern sehen muss. Ich finde es total schlimm, wenn alte Menschen irgendwann ganz alleine sind, weil ihre Kinder in alle Winde verstreut sind und sich nicht richtig kümmern.

Und wenn ich sehe, wie oft meine Schwester aber auch unsere Freunde Unterstützung von ihren Eltern gebrauchen können, was die Kinderbetreuung angeht, obwohl die Kinder zur Tagesmutter oder zum Kindergarten gehen (z. B. beim Krankheitsfällen), weiß ich gar nicht, wie man das alles regeln soll, wenn man weit weg von zuhause völlig auf sich allein gestellt ist. Das wird schon irgendwie gehen, aber eben weniger einfach.

Ich bin also von der heimatgebundenen Fraktion .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Brinkfrau
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2014 08:29:50
Beiträge: 158
Standort: OS
Offline

Aw:Umziehen




28/07/2014 16:58:41

Ich bin in einer mittleren Stadt aufgewachsen, war immer toll, besonder als Jugendliche. War einfach alles da.

Dann hab ich meinen Freund kennengelernt, er ist zum Studieren hier her gekommen und kam vom Bauernhof, mega ländlich
Er hat es total genossen in der Stadt zu sein und ich habs plötzlich genossen, wenn wir bei seinen Eltern waren.

Jetzt leben wir auch eher ländlich, aber nicht abgeschieden. So passt es für uns beide.

Ich könnte auch nicht von meiner Familie weit weg wohnen, besonders im Hinblick, dass sie ja nicht jünger werden!
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Umziehen




28/07/2014 18:20:30

Hallo Tigerlady,

wenn ihr den Wunsch habt, dann könntet ihr das angehen. Es kann aber sein, dass deine Vorstellungen nicht ganz mit der Realität mithalten können. In dem Fall kann ich Hermine zustimmen.

Ich lebe in den "neuen" Bundeländern und bin hier auch aufgewachsen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass vielleicht Infrastruktur je nach Lage ziemlich dürftig ist. Bus beispielsweise. Ihr habt dann vielleicht Auto, aber eure künftigen Kinder müssen ja auch irgendwie zu Schule & Co. kommen. Was Betreuung angeht, wären dann auch Eltern und Geschwister sehr weit weg, um mal eben einen Abend oder Nachmittag aufzupassen. Bei den Löhnen wirst du definitiv nicht das aktuelle Niveau halten können. Ich denke wenn du mit 60-70% von deinem aktuellen Gehalt rangehst, könnte das schon sehr realistisch sein. Ich kenne einige, die Vollzeit mit 800-und-irgendwas€ Netto nach Hause gehen. Schlimmstenfalls wäre das auch dein oder euer Gehaltsniveau (ohne Mindeslohn). Und dann sind einige hier, die mit 1.400€ schon als gutverdienend gelten (in Relation gesehen).

So, will es dir ja nicht ausreden oder miesmachen, aber mal ein paar Fakten mit in die Runde streuen. Wenn das aber alles Dinge sind, die euch beide nicht abschrecken. Na warum nicht? Ihr könnt ja erstmal nach Stellen suchen und euch bewerben. Aber das wird schon. Hast ja geschrieben, ihr wollt es schrittweise angehen. Dem steht ja nichts im Wege.


Edit: Musste was nachbessern.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/08/2014 23:22:43 Uhr