free shipping

Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 18:54:28

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 10:32:06 Uhr

freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 18:56:19

was du wirklich haben mußt, is ne BU und ne Privathaftpflicht, alles andere sind kann-versicherungen.

(gut dass ich das gerade im wartezimmer vom arzt gelesen habe)
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:00:22

also von den sachversicherungen her ist die privathaftpflicht das wichtigste. eine BU ist auch sehr wichtig, wird nämlich meist unter den tisch fallen gelassen. je nach wert des haurates (z.b. teure hifi-anlage, antiquare oder ähnliches) ist auch eine hausratversicherung anzuraten.

alles andere sind, wie freya schon sagt, kann-versicherungen. wichtig ist aber auch, dass man seine altersvorsorge nicht vernachlässigt. aber auch hier gilt: nur wenn man es kann. denn was bringt es einem, wenn man komplett abgesichert ist, aber nur noch suppe essen kann
Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:07:54

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 10:31:55 Uhr

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:11:11

also wir haben Privathaftplicht, Berufsunfähigkeit, Unfallversicherung (die bräucht man vielleicht nicht, wobei wenn nix passiert braucht man eh keine?!)..
und dann Hausrat und halt dann fürs Haus Wohngebäudeversicherung...
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:18:00

achja ne kleine Krankenzusatz hab ich auch noch, da krieg ich dann aber auch für die Brille Geld und wenn ich da neue Gläser krieg ist ein Jahresbeitrag wieder rausgeholt.. zudem ist da dann noch für Zahnersatz bisle was extra...

und Riester haben wir auch.. aber nur den Teil den der AG zahlt (gibt ja jetzt nur noch in Verbindung mit Altersvorsorge und nicht mehr wie früher für Bausparer)... den würd ich glaub persönlich nicht mehr machen.. und dann noch ne private Altersvorsorge..
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:47:27

Wir sind auch gerade am optimieren. Haben beide LV (ich sogar 2) und Rentenvers.
Ich hab auch eine Unfallvers. wobei ich da am überlegen bin, ob ich die kündige.

Dann Hausrat und Haftpflicht. Und natürlich Autovers.
Sind noch mit einer Rechtsschutz am überlegen.

Ausserdem hab ich im Mai eine Zahnzusatz abgeschlossen. Hab leider sehr schlechte Zähne und hab jetzt auch eine Nachtschiene bekommen. Wurde problemlos übernommen und ich hab 1 Jahr schon drin. Dann jedes Jahr eine Zahnreinigung, dann ist es fast bezahlt.

Wenn wir das Haus haben müssen wir auch noch überlegen, was wir brauchen...

Edit: Und BU

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/10/2009 19:48:21 Uhr

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:49:05

ja wir wollen demnächst wenn wir mal Zeit haben auch unsere prüfen lassen und dann evlt auch alle bei einem Anbieter zusammenlegen...
was wir vielleicht noch bräuchten ist eine Risiko-Lebensversicherung... Hmm...
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 19:52:52

Ich bin immer nicht so sehr für so viele Versicherungen zu haben.

Neben Kranken- und Autoversicherung haben wir nur noch Haftpflicht. Hausrat überlegen wir, mal schauen...

Meine Eltern zahlen noch diese Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte für mich. Das ist meiner Meinung nach echt gut, z.B. lag meine Mutter vor Jahren mal über Weihnachten & Silvester im Krankenhaus mit nem Hörsturz und damals war es so voll, dass die Leute auf den Gängen liegen mussten! Das ist natürlich absolute sch... wenn es einem sowieso hundeelend geht.

Berufsunfähigkeit hatte ich überlegt, aber während ich so überlegt hab hatte ich den Bandscheibenvorfall und nun kann ich es sowieso vergessen, da nimmt mich ja keiner mehr. Aber einige Experten sagen auch BU muss nicht sein, wenn man so ganz gut Rücklagen schafft.
Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 20:51:42

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 10:31:45 Uhr

nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 21:31:24

Wir haben Hausrat und Haftpflicht. Und ich hab fuer spaeter noch 2 fette Rentenversicherungen..
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 21:43:22

Wir haben auch erst unseren Versicherungsschutz angepasst- mit Hilfe eines unabhängigen (wienenntmandasnochgleich??) Finanzversicherungsmaklerdingenstypen- vielleicht auch Finanzoptimierer? Ischweißnüscht, aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Der kam zu uns nach Hause und hat mit uns zusammen zuerst erfasst, was wir so finanziell zur Verfügung haben, welche Versicherungen bestehen, wie der Versicherungsschutz ist und was wir dafür bezahlen.
Das, was wir hatten hat er optimiert (= für den gleichen oder einen günstigeren Beitrag bessere Versicherungen rausgesucht, die mehr abdecken), und uns Vorschläge zu weiteren Versicherungen gemacht. Ein paar Sachen haben wir gemacht, andere nicht.

Eine BU hätte ich auch gerne, genau wie eine private Krankenversicherung. Leider werde ich wegen meinem Chrohn nirgendwo genommen

Am Anfang war ich skeptisch und dachte, das ist sicher auch nur einer, der uns was aufschwatzen will, aber im Nachhinein hat sich das echt gelohnt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 21:46:52

Jetzt hab ich ganz vergessen zu sagen, welche Versicherungen wir nun haben.

Aaalso: Private Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz, Krankentagegeld, private Rente, Zusatzversicherung für Zahnersatz und Brille.

Schatzi hat noch so ne Art Risikolebensversicherung und eine Art Sterbegeldversicherung. Kann und will ich jetzt hier aber auch nicht näher erläutern, das Modell hat bei uns jedenfalls Sinn gemacht im Hinblick darauf, was mir an Geld fehlen würde, wenn er mal nicht mehr da ist..
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



13/10/2009 22:48:02

Ich habe selber eine Berufsunfähigkeitsvers., Riester und Krankenzusatzvers. für Zähne und Krankenhausaufenthalt (1-Bettzimmer- hat man übrigens wirklich nur Ansrpuch drauf, wenn das KH Kapazitäten hat... und Chefarztbehandlung).

Gemeinsam haben wir priv. Haftpflicht, Hausrat und Rechtschutz. Mein Mann hat noch eine LV.

Ich bin der Meinung, das reicht...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
sirenetta
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2009 16:16:15
Beiträge: 107
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 08:39:10

ich komm ja ursprünglich aus der Branche und da muss man schon vorsichtig sein, dass man sich nicht überversichert. wahrscheinlich sind wir es auch

haben natürlich, KFZ, Haftpflicht, Hausrat und ne private Rentenversicherung zur Absicherung.

Dann haben wir nach dem Wohnungskauf noch ne Risiko-Leben abgeschlossen, jeweils mit Bezugsrecht für den anderen über die Höhe der Kreditsumme. Man will zwar nicht darüber nachdenken, aber wenn einem was passiert, dann muss der Partner nicht auch noch über die Finanzierung der Wohnung / des Hauses nachdenken!
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:29:40

natürlich kommt es auch immer auf die lebenssituation an, das is klar.

wenn man sich wohneigentum zulegt, braucht man ganz dringend ne gebäudeversicherung z. b. für den brandfall, und was natürlich in dem moment wichtig wäre, wenn sich die partner gegenseitig über einen großteil des kreditvolumens risiko-lebensversichern.

wenn du ein auto besitzt, mußt du es natürlich auch versichern usw.

zum thema BU: ich hätte auch gerne eine gehabt, bin aber durch die (doch etwas überzogene) gesundheitsprüfung gerasselt. diese prüfung ist übrigens auch von versicherer zu versicherer unterschiedlich, die kulanteste is die n*rnberger. aber selbst diese wollte mich nicht versichern, obwohl ich meine bekannte "krankheit" freiwillig von der versicherung ausklammern wollte.
nungut, ich muß nochmal ein jahr warten, und dann nochmal 5 jahre, dann ist meine akte rein und ich werds nochmal versuchen.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:46:32

Was mir so beim Durchlesen aufgefallen ist:

fast alle haben keine private Unfallversicherung.
Das ist in der heutigen Zeit schon fast fahrlässig.

Wenn euch privat ein Unfall passiert und ihr seid behindert oder könnt nicht mehr arbeiten, dann bekommt ihr von der gesetzlichen Unfallversicherung keinen Cent mehr. Da hat es vor einigen Jahren eine Rechtsänderung bekommen.
Die Unfall-Versicherung deckt übrigens nicht die Arzt-Kosten ab (die zahlt die Krankenkasse), sondern deckt die Folgekosten für behindertengerechte Umbauten und Rentenzahlungen ab.

Wenn es ganz dumm läuft und ihr fallt beim Fenster putzen von der Leiter und seid schwerbehindert, könnt ihr weder das Haus behindertengerecht umbauen noch bekommt ihr eine gescheite Rente. Im Extremfall heißt das "Hartz 4".

Das gleiche gilt für die BU-Versicherung.

Das ist eigentlich die allerwichtigste, die man noch in jungen Jahren (ich hatte die schon als ich noch in der Oberstufe war) abschließen, wenn man (meistens) auch noch gesund ist. Je eher man sie abschließt, desto günstiger ist auch der Beitrag.
Wenn einem etwas passiert, bevor man 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, dann bekommt man keinen Cent REnte und wird zum Hartz4-Empfänger.
Das ist grade für Studenten und Azubis sehr, sehr wichtig.

Ne Privathaftpflicht ist auch sehr zu empfehlen, sobald man bei den Eltern "rausfällt", sonst kann der nicht richtig gestreute Gehweg einen finanziell ruinieren, wenn da eine Oma sich den Oberschenkelhals bricht.

Alles weitere sind dann kann-Versicherungen, die man sich zulegen kann, wenn man das Geld dafür hat.

Die oben genannten 3 Versicherungen gehören jedoch zur absoluten Grundsicherung, wer die nicht hat, riskiert richtig was.
Alle 3 Versicherungen sind auch nicht so wahnsinnig teuer, daher ging das bei mir sogar während dem Studium. Mein Papa ist Vertrauensmann einer großen Versicherung, daher wurde ich immer gut beraten und er hat mir nur das empfohlen, was ich zu der Zeit wirklich brauchte.

Zu den oben genannten haben wir inzwischen noch
jeder eine Lebensversicherung, eine Rentenversicherung, ne Hausratversicherung, ne Auslandsreise-Krankenversicherung, mein Mann eine Krankenzusatzversicherung fürs Krankenhaus (ich brauche keine, bin privat versichert) und natürlich unsere Auto-Versicherungen.


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:51:02

Ich weiß gar nicht auswendig, was wir alles haben.

Aber es gibt viele Versicherungen, gerade im Medizinischen, die Schatz (er arbeitet ja bei ner Pflegekasse) total übertrieben und unnütz findet.

Eine BU findet Schatz ganz wichtig, aber da möcht ich erst noch abnehmen. Trau mich immer nicht mein Gewicht irgendwo anzugeben

Ich hatte mal eine ganze Zeit lang eine "Autoinsaßenzusatzversicherung", die hat die Maklerin meinem Paps angedreht und ich hab sie dann übernommen, mit dem neuen Auto. Schatz hat mir dann erklärt, dass das Blödsinn ist, weil bei einem Unfall die Mitfahrenden automatisch abgesichert sind.

Sowas ärgert mich tierisch!
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:55:05

@ feli
mach nicht son müll, nur wegen einer angabe, deswegen werden die dich garantiert nicht ablehnen.
mein urteil: sofort abschließen, solange noch nichts in deiner akte steht!
einmal probleme mit dem rücken können dazu führen, dass die dich ablehnen!

EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:56:17

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 10:31:20 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 09:59:00

Sagt Schatzerl auch immer

Welche Gesellschaft ist denn da empfehlenswert?
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 10:00:44

ich habe bisher auch ausgelassen zu erzählen, was wir so haben. ich frag mich aber auch immermal, ob wir nicht überversichert sind...

wir haben jeder zwo private rentenversicherungen, davon eine hartz4 sicher, bei mir über rürup, bei bärchen über riester.

dann hat bärchen ne BU (was bei seinem job schon wahnsinnig wichtig is)

ich hab ne unfallversicherung (allerdings müßte die mal überarbeitet werden, da die zu meiner geburt abgeschlossen wurde)

ich hab noch ne lebensversicherung, die is aber stillgelegt, da warte ich nur noch aufs geld in 3 jahren.

dann hat bärchen ne private haftpflicht, wo ich mitversichert bin.

ja, und dann noch zwo kfz-versicherungen.

das wars dann, wenn ich nichts verdrängt habe.
allerdings liebäugel ich noch mit ner zahnzusatzversicherung, denn es dauert nurnoch etwa 5 jahre, bis ich meine schneidezähne mal machen lassen muss.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 10:05:19

@ feli
lass dich am besten möglichst unabhängig beraten.
oder du schaust mal bei stiftung warentest oder so vorbei, die haben bestimmt auch versicherungs-rankings.
wenn du zweifel haben solltest, kann ich dir dafür die verbraucherschutzzentrale in deiner nähe empfehlen.
habe mich damals mit allem, was mein finanzberater für mich gemacht hatte auch beraten lassen, da ich mir in solchen sachen schwertue mit dem vertrauen.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Bili
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/06/2008 19:35:04
Beiträge: 373
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 10:07:31

Ich finde auch, dass hier relativ wenige die
BU- Versicherung haben. Dabei ist die wirklich sehr wichtig. Wir haben beide eine und die ist ja immer nach "Risiko" eingestuft.
Also mein Mann zahlt relativ viel ein, weil er eben ein "gefährlichen" Job hat. Und klar, wenn man auf den Kontoauszug guckt, tut einem der Betrag schon weh.
Wir hoffen, das wir diese Versicherung nie in Anspruch nehmen müssen. Aber wir sind abgesichert.......falls doch mal etwas passieren sollte.

Sonst haben wir eine Haftpflicht, ne Rentenversicherung, Hausrat, Riester, Kfz, Unfall (glaub ich) und ne auslandsreiseschutz Versicherung.

So das wars glaub.....

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/10/2009 10:08:23 Uhr

verliebt sei 26.03.99
verlobt seit 23.05.08
standesamtliche Trauung 26.03.09
kirchliche Trauung 28.03.09






sirenetta
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2009 16:16:15
Beiträge: 107
Offline

Aw:Versicherungen - was braucht man, was habt ihr?



14/10/2009 10:10:50

Also eine Unfallversicherung habe ich auch! Auch mit kosmetischen OPs und Rücktransport aus dem Ausland und so...

Naja, zu einer BU konnte ich mich noch nicht durchringen - v.a. muss schon viel fehlen, dass man nen Bürojob nicht mehr machen kann und die Versicherung wirklich zahlt und einen nicht auf einen Job verweist.

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic