Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 13:55:51

Hallo die Damen,

jetzt ist Herbszeit und überall in den Supermärkten findet man jetzt Kürbisse. Ich wollte mich mal an einer leckeren Kürbissuppe versuchen, habe aber noch so gar keine Ahnung, welcher Kürbis dafür am besten geeignet ist. Nimmt man dafür diese großen runden Kürbisse, in die man auch Gesichter schnitzen kann? Habe neulich auch Butternut gesehen. Der ist natürlich kleiner und handlicher, aber auch für Suppe geeignet?

Ich freue mich auf Eure Rezeptvorschläge!

3. September 2011 - das war unser Tag!
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:02:17

Eigentlich kannst du so ziemlich alle Kürbisse für Suppe verwenden.
Hokkaido ist natürlich praktisch, weil man den nicht schälen muss, aber die anderen Sorten gehen genauso.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:02:29

Hallo Solmelia,

wir haben uns letzte Woche auch das erste Mal an einer Kürbissuppe versucht und dafür einen Hokaido Kürbis genommen. Der hat den großen Vorteil, dass man ihn nicht schälen muss, also nur die Kerne entfernen und dann in Stücke schneiden!

Wolltest Du auch ein Rezept für die Suppe oder bist Du was das angeht versorgt?

LG
Tina




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:02:32

Also ich habe letzte Woche meine erste Kürbissuppe gemacht, da bei uns am Ortsrand auch ein rießen Stand mit Kürbissen in allen Größen und so weiter gibt.

Ich habe einen Hokkaido genommen, schon weil ich es ungemein praktisch finde ihn nicht mehr schälen zu müssen. Ich habe einen faustgroßen Kürbis genommen halbiert, Kerne entfernt, und in kleine Stücke schneiden. 200 gr. Kartoffeln und 200 gr Karotten dazu, ebenfalls klein geschnitten. Dann alles in einem Topf mit Olivenöl anbraten. Eine Zwiebel dazu geben. Wenn alles kurz angebraten ist 1 Liter Wasser hinzufügen. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen. Dann ungefähr 20 Minuten kochen lassen.
Währned dessen ein bisschen Rinderhack krümelig anbraten und Frühlingszwiebeln in Ringe dazu geben.
Die Suppe pürieren. In einen Teller füllen, einen Klecks Schmand hinzu und dann einen Löffel von dem Hackfleisch. Meinem Mann wars zu scharf, da ich noch Chili hinzugefügt hatte, ich fand es SEHR lecker!

Hackfleisch kann man auch durch Kürbiskerne, oder Schinkenwürfel ersetzen.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:21:28

Also ich mach meine auch meist aus Hokaido.
Allerdings habe ich auch schon von dem Grünen Kürbis ne Suppe gegessen, weiss aber leider nicht wie der heisst. Der muss auch nicht geschält werden.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:26:33

Hey, Danke, für Eure Vorschläge! Der Hokaido hat natürlich den Vorteil, dass man den gleich noch zu Deko-Zwecken stehen lassen kann

Ich denke, ich werde es einfach mal "frei Schnauze" probieren. Hab mir gedacht, dass ich das ganze noch mit Kokosmilch und Ingwer verfeinern könnte. Die Idee mit dem Hackfleich ist genial! Das muss ich auch probieren!
3. September 2011 - das war unser Tag!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:31:02

Bisher habe ich nur Kürbisse aus Omas Garten genommen. Keine Ahnung wie die großen Orange-Roten heißen.

Die Butternut-Kürbisse hab ich auch schon gesehen. Aber da braucht man wohl gleich 2 für eine Suppe?
Falls du diese testen würdest, würde ich mich freuen darüber einen Erfahrungs-(Geschmacks)bericht zu lesen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, zeichnet sich die Sorte Hokkaido dadurch aus, dass er nicht geschält werden muss.

Meine Kürbissuppe ergänze ich immer mit Möhren, Ingwer und Kokosmilch.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 14:59:26

also ich habe am Sonntag einen halben Kürbis von meiner Schwägerin bekommen.... und gestern habe ich dann gleich ne Suppe gemacht. War lecker. Der Kürbis war aussen grün/gelb und das Fleisch war gelb. Ich habe Zwiebeln mit Speck angedünstet und dann den geschnittenen Kürbis und Wasser und Gemüsebrühe dazugemacht. Später habe ich dann noch zwei Knoblauchzehen reingemacht. Und ich habe die Suppe ordentlich gewürzt. Zum Schluss noch ein Schuß fettarme Sahne...

Aber die Idee mit dem Hackfleisch habe ich auch schon gehört da ich noch einen Hokaido Kürbis da habe werde ich das demnächst testen....
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 16:14:12

Ich nehm auch immer den Hokkaido Der super praktisch und lecker!

Ich würfel immer den Kürbis, Zwiebeln und etwas Knoblauch grob und schwitze das mit ein wenig Curry im Topf an, dann gieße ich mit Brühe auf, bis das Gemüse gerade so bedeckt ist und lass es weich kochen, dann wirds pürriert, ein paar Spritzer Zitronensaft und mit Milch verdünnt, bis es ne schöne cremige Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken - lägga Was natürlich gut kommt ist im teller noch ein paar tropfen Kürbisöl oder Kürbiskerne ohne Fett angeröstet und/oder ein Klecks Creme Fraiche. Aber das spar ich mir halt, weils mir sonst zu mächtig wird.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/10/2010 16:14:43 Uhr

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




12/10/2010 16:23:14

Hokaido ist ja der Klassiker Aber aus Butternut Kürbissen hab ich auch Suppe gekocht - mit Curry und Ingwer *mjami*

Die Butternuts sind ja etwas schwer zu "knacken" daher leg ich die einfach immer für ca. 35 Minuten einfach bei 150° in den Backofen und lass die dann abkühlen. Danach lassen die sich prima schneiden.
--
Alles Liebe, Morgane
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




13/10/2010 21:47:03

Ich nehm auch immer nen Hokkaido und mach Kokosmilch, Ingwer und Curry mit rein. Dazu gibts immer Brotwürfel angeröstet und manchmal auch in Kräuterbutter angeröstete Krabben.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Welchen Kürbis für Kürbisuppe?




14/10/2010 13:18:25

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge! Ich habe gestern jetzt die Kürbissuppe mit Hokaido gemacht. Und dazu noch etwas Kokosmilch und Curry rein. Für einen ersten Versuch war es wirklich seeeehr lecker! Sogar meinen Freund konnt ich überzeugen (Kürbis? Mag ich ned...)
Und weil ich gerade dabei war, hab ich noch eine Karotten-Ingwer-Kokos-Suppe gemacht. Die war auch sehr lecker.
Und das gute: Wegen der vielen gesunden Zutaten hat so ein Süppchen kaum Kalorien
3. September 2011 - das war unser Tag!

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic