Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 12:28:31

Hallo :)

Ich bin grad am Überlegen, wie hoch ich in etwa die Arbeitsfläche in der Küche machen möcht, da das auf die Fenster abgestimmt werden soll. Ich möchte nämlich die Granitplatte auch in die Fensternischen laufen lassen. Das heißt, der Häuslebauer muss das wissen. Klar, auf den cm kommts nicht an, aber ungefähr.

Ich bin mit 160cm nicht besonders groß und meine Mama, die in etwa die selbe Größe hat, hat eine Arbeitshöhe von 82cm. Das wäre ergonomisch korrekt. Ich finde das aber doch immer etwas tief, wenn ich bei ihr bin.

Die Küche von meinem Schatz hat 92cm, da die ja auf ihn damals abgestimmt wurde. Damit komm ich auch gut zurecht, aber die ist schon eher etwas zu hoch.

Es gibt ja da die Formel, dass man die Arme rechtwinklig zum Körper anwinkeln soll, dann vom Boden bis zum Ellenbogen messen und 16cm abziehen soll. Das wäre wohl die richtige Höhe. Da würden wir in etwa wieder bei den 82cm landen, die auch meine Mama hat.

Wie hoch sind eure Arbeitsflächen so? Und wie kommt ihr zurecht?
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 13:16:34

Du stellst Fragen... Was passiert denn, wenn dein Mann sich mal in die Küche stellt? Ich stelle mir das grad vor, wenn bei einem Paar z.B. 50 cm Größenunterschied sind, wie kommen die dann auf einen gemeinsamen Nenner? Sorry, nicht wirklich hilfreich...
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 13:20:52


ich bin 1,62 m, mein mann 1,80 m unsere küche ist 0,92 m hoch.
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 13:35:10

Zu niedrig ! das ist sicher.

ich mess heute Abend mal nach.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:01:10


ich glaub, die standardgrößen liegen aber nur bei 80 und 92 cm...alle anderen größen sind sonderanfertigungen.
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:10:57

Also wir haben glaub ich auch die höhere und komm damit gut zurecht. Meine Eltern haben sich damals was anfertigen lassen, die ist noch was höher. Die ist PERFEKT zum schnibbeln für mich, nur bei den Töpfen komm ich dann schlecht hin, also ich mein ich seh nicht richtig rein! Hört sich bescheuert an!
Bin 1,63 m
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:23:35

ich hab mir damals von meinem mann einen backofen in augenhöhe aufschwatzen lassen.

im kalten zustand ist das ja alles gut und schön, aber wenn ich mal eine auflaufform im backofen habe, die dann schwer und heiß ist ( und die backofenklappe geht nach unten auf)...hab ich mir schon mehrfach die ellbogen an der heißen klappe verbrannt!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:35:49

Wir haben die Standard-Variante.

Aber unsere nächste Küche werden wir bestimmt auch an die Größe des Göttergatten anpassen lassen. Zumindest fände ich für Arbeitsflächen und Aufwaschbereich eine höhere Arbeitshöhe für sinnvoll.

Der Kochbereich könnte aber tief bleiben - sonst kann ich nicht mehr in die großen Töpfe schauen .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2010 14:36:22 Uhr

Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:46:28

@angelbabe

Echt? Das wollte ich nämlich unbedingt und bin total zufrieden damit!!! Ich wollte keinen Backofen unten mehr.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 14:55:32

Meine Tante hat eine Arbeitsfläche mit Absatz. Etwas höher zum Arbeiten und um den Herd niedriger, damit sie die Töpfe besser rumgehievt bekommt (und reinlinsen kann sie auch einfacher).Wie wär es damit?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 15:17:06

@kathy:

also ich habe schon so meine probleme.

wer kleiner ist, sollte bei hohen backöfen vielleicht darauf achten, daß die öfen sich seitlich öffnen (wie bei der mikrowelle ).
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 15:20:47

Im Moment auf jeden Fall zu hoch - ich komm mit meinem Bauch nicht mehr richtig dran... Spülen wird da zum Erlebnis

Sorry, hilft jetzt nicht, passte aber gerade so gut. Allerdings haben wir eine IKEA-Küche und da gab es jetzt keine echte Auswahl, wenn ich mich richtig erinnere. Lasst Ihr eine extra vom Schreiner anfertigen?


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 18:41:23

@ prinzesschen: Ganz einfach, mein Mann stellt sich nicht groß in die Küche und wenn er sich mal was in Backofen schiebt muss er sich so oder so bücken, wie ich auch. Ansonsten ist die Küche mein Hobbyraum


Wir lassen uns keine vom Schreiner machen, sondern haben im Möbelhaus gekauft. Die Küchen gibts heut so zu kaufen. Die stehen ja nur auf verstellbaren Füßen, die höher und niedriger geschraubt werden. Von daher auch Standart. Da kommt unten ja nur eine Blende davor. Aber wegen der Fensterhöhe muss ich das wissen, weil ich statt Fenstersims die Arbeitsfläche reinziehen will.

Mich hätts jetzt nur mal interessiert, wie hoch eure Küchen im Verhältnis zu euch sind und wie ihr damit zurecht kommt, damit ich mir ein Urteil bilden kann
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 18:56:48

wir haben in der mitte der küche so eine art kochinsel, nur das kein herd darin ist. ist halt eine reine arbeitsfläsche welche besonders hoch ist. ich glaube 1.05 m. der rest der küche ist das höchste was ging, ich glaube 92 cm. das war für uns die optimale lösung. ich bin 1.76m mein mann 1,83m
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 19:16:37

Wir haben eine etwas höhere Arbeitshöhe gewählt, ist definitiv höher als 90 cm (kann grad nicht messen, da ich nichts zum messen finde). Beide sind wir 1.76 m.
Wenn es aber ums Gemüseschnibbeln geht, nutze ich lieber unseren "Thekentisch", der über einem Meter hoch ist.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 19:40:54

Also es scheint mir so, als ob ihr generell lieber an "zu hohen" Arbeitsflächen arbeitet als an niedrigen, die "eigentlich" ergonomischer wären?
Julimami
Diamant-User



Beigetreten: 29/10/2008 16:13:37
Beiträge: 402
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 20:27:34

Hallo,

unsere Arbeitshöhe in der Küche ist 96cm. Genau richtig für mich :), mag nicht wenn ich beim Gemüseschnippseln so gebückt da steh :).

Ich würd vorschlagen, einfach mal im Küchenstudio an verschiedene Höhen hingehn, da kann man am besten sehn wie hoch man die Arbeitsplatte braucht/will.

LG

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie hoch ist eure Arbeitsfläche in der Küche?




23/07/2010 20:57:06

ich hab ja zwei verschiedene Höhen, bei meiner Mama und zu Hause. Ich find beide auf ihre Weise angenehm.

edit: Bitte sagt mir auch, wie groß ihr seid! Gerade der Größenunterschied ist ja das Interessante.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2010 20:59:26 Uhr


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic