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*Tina
Diamant-User
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
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Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 13:24:05
Leute ich brauch dringend eure Hilfe,
die Wirtschaftskriese hat auch die Firma erwischt in der ich arbeite. Es ist eine kleinere Firma mit bisschen über 100 Leuten. Letztes Jahr zu Weihnachten hat unser Chef uns gebeten dass wir mal drüber nachdenken sollen wie und wo wir am besten einsparen könnten.
Er und seine Frau (unsre Chefin) sind uns für JEDEN Vorschlag dankbar.
Tja natürlich kam von keinem was, was dazu geführt hat dass der Chef heute bei unsrer Besprechung ziemlich enttäuscht war.
Stattdessen lästern manche hier ziemlich und lassen die Arbeit schleifen weil sie sagen: "Ach, warum soll ich noch viel tun? Die Firma macht eh bald dicht!"
Wir haben aber Firmeninhaber (Chef und Chefin) die sich mal echt was scheissen was die Mitarbeiter betrifft und wollen keinen ausstellen. Wenn sich aber nichts ändert MUSS ein Teil gehen.
Jetzt hat unsre Chefin gemeint dass die Mitarbeiter nun nach Leistung beurteilt werden, d.h. wer zu langsam ist muss gehen.
Irgendwo muss man schließlich einsparen und an Mitarbeitern ist es nun mal, das klingt hart, am effektivsten.
Nun meine Frage an euch:
Wie könnten wir noch einsparen?
-Energiesparlampen benutzen?
-billigeres Druckerpapier?
-evtl. mal unbezahlten Urlaub nehmen?
-den Freitag als Arbeitstag weglassen?
Ich kenn mich ja nicht wirklich aus in solchen Dingen, würde aber gerne helfen weil ich meine Arbeit liebe und auf keinen Fall auf der Straße stehen will.
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kubifa
Diamant-User
Beigetreten: 14/08/2008 08:17:50
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 14:04:31
Hallo
ja im Moment ist es überall das selbe sparen sparen sparen.
Hier mal ein paar Tips:
Versicherungen überprüfen ob es eventuell günstigere Angebote gibt.
Strom- und Gasanbieter überprüfen.
Telefonverträge
Also im Prinzip erstmal die kompletten Verträge überprüfen ob Einsparmöglichkeiten möglich sind.
Die Anzahl der Druckvorgänge verringern und eventuell
vorhandene Kaffeeautomaten(geleas) etc. abschaffen
( das sind zwar nur Kleinbeträge aber auch Kleinvieh macht Mist  )
Sind eventuell Firmenwagen vorhanden ( hier lässt sich je nach Fall enorm sparen).
Wenn ihr ein Betrieb mit hoher Anlagenintensität seid dann kann man mal die Abschreibungsmöglichkeiten überprüfen.
Und bevor es zu Entlassungen kommt könnte man die Stundenzahl verringern und gegebenenfalls auf die Zahlung von Zulagen etc. verzichten.
Das sind jetzt die Maßnahmen die mir mal auf die schnelle eingefallen sind.
Sorry ist ein bisschen lang aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
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*Tina
Diamant-User
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
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Standort: Bayern, des samma mir :)
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 14:09:53
hallo kubifa,
danke für deine Vorschläge :)
Vieles hab ich selbst schon mit einbedacht und aufgeschrieben. Klar, Kleinvieh macht auch Mist  soviel steht fest. Dass mit der Kaffeemaschine, naja, wir haben eh nur eine und die kann ruhig bleiben
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5zwerge
Diamant-User
Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
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Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 14:14:33
ohje, tut mir leid dass es überhaupt soweit gekommen ist. Ich finde es dennoch toll dass euer Chef euch angehalten hat ihm beim Einsparen zu helfen!
kubifa hat ja schon eine Menge aufgezählt
was mir evtl noch einfallen würde:
auf Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeier verzichten,
vielleicht pro Arbeitnehmer ein gewisses Kontingent an unbezahlten Überstunden, evtl auch Kurzarbeit
ich drück dir die Daumen dass es dich nicht zu hart trifft!
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*Tina
Diamant-User
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
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Standort: Bayern, des samma mir :)
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 14:18:51
hallo 5Zwerge,
-kurzarbeit haben wir bereits
-Weihnachtsfeier macht jede Abteilung für sich selbst, wird also nicht von der Firma bezahlt
-Betriebsausflüge machen wir sowieso nicht
-Überstunden dürfen wir bei Kurzarbeit keine haben bzw. machen
Vielen Dank trotzdem. JEDER Rat ist für mich ein guter Rat :)
Will doch so gerne helfen.
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Skylar
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2008 13:39:15
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 14:59:37
Hallo Tina,
mir tut es natürlich auch leid, dass es um Euch in der Arbeit so schlimm steht.
Finde es aber auch von Deinen Kollegen echt frecht so eine Einstellung an den Tag zu legen, denn damit schaden sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Mitarbeitern, die um Ihren Job kämpfen wollen.
Schade eigentlich, dass man nur so lange zu seinem Arbeitgeber steht, wie Geld fließt und in den schlechteren Tagen eine sch***-egal - Stimmung verbreitet.
So nun aber zu meinem Vorschlag -viele wurden ja schon genannt.
Dein Arbeitgeber könnte mal mit dem Vermieter Eurer Räumlichkeiten reden, ob die Miete nicht für ein paar Monate gesenkt werden kann. Für den Vermieter ist es sicherlich auch nur von Vorteil, wenn er ein wenig auf die Miete verzichtet, aber immerhin noch Miete fließt. Er müsste sicherlich auch mit einem Leerstand rechnen, sollte der Arbeitgeber Insolvenz anmelden müssen.
Ansonsten muss man wirklich auf Kleinigkeiten achten. Fängt schon bei Umstellung von Einmal-Hantüchern auf Stoffhandtücher an. Kaffee streichen, Dienstfahrten reduzieren, 13. Monatsgehalt streichen, bezahlte Überstunden streichen, evtl. etwas Gehaltsverzicht, Heiz- und Stromkosten sparen, Büromaterial einsparen.
Einiges wurde hier ja schon genannt.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass einigen Deiner Kollegen doch noch ein Licht aufgeht!
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*Tina
Diamant-User
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 15:02:54
vielen Dank für deine Vorschläge.
Wir haben einen Familienbetrieb der eigenhändig von meiner Chefin und meinem Chef (Ehepaar) aufgebaut wurde. Demnach sind wir nicht in Miete, was schon mal gut ist.
Einiges wurde schon genannt und den Rest werd ich in meine Liste mit einbringen.
Vielen Dank :)
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*Tina
Diamant-User
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 15:06:59
Hey mit euch krieg ich doch noch eine Din A4 Seite voll, mit Punkten wie man einsparen kann :)
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galah
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 16:58:08
hier sind Gehaltskuerzungen besonders beliebt. Allerdings trifft es Irland auch weitaus haerter als Deutschland, soweit ich es mitbekomme...
Ansonsten:
Keine Geschaeftsreisen.
Telefonanbieter ausschecken und guenstigere Tarife aushandeln
Der letzte macht das Licht aus. Rechner/Monitor/Drucker etc immer runterfahren.
Von zuhause arbeiten (Teleworking) wenn's moeglich ist.
(wenn ich gemein waer, wuerd ich sagen, dass man in ganz vielen Faellen auch das 'Middle Management' weglassen koennte. Aber ich sag's nicht  ).
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redfairy
Diamant-User
Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 17:09:34
Ich weiß ja nicht, was genau du arbeitest, aber ggf könnte man
-mal die Lieferanten überprüfen- gibt es günstigere Möglichkeiten Büromaterialien etc einzukaufen?
-Falls ihr bei Lieferanten einkauft um weiter zu verkaufen- auch hier nach günstigeren Möglichkeiten suchen.
- wie sind die Zahlungsziele eurer Kunden, ggf anpassen.
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Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.
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anwo
Diamant-User
Beigetreten: 08/02/2009 14:13:03
Beiträge: 1309
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 18:23:07
Freitag würde ich nicht weglassen.
Ich kenns von meinen Eltern, jeder nicht gearbeitete Tag bringt auch hohe Verluste mit sich.
Du kannst es ja dennoch vorschlagen. Vllt sieht das Verhältnis derzeit anders aus (Kosten und Gewinn eines weiteren Arbeitstages).
Ich finde euer Chef verhält sich sehr löblich und vor allem, sehr wichtig, LOYAL. Das ist heutzutage eine Tugend und sollte von deinen weiteren Kollegen nicht so unter den Tisch gekehrt werden.
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Schnecki
Diamant-User
Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 19:48:12
hallo tina!
alleine das gerede von der wirtschaftskrise trägt dazu bei, daß mitarbeiter aller sparten unzufrieden sind, schimpfen und lästern. das ist eine situation, wo die chefs eine dicke haut und nerven wie stahlseile haben müssen.
man spart in einer firma nicht wirklich geld, wenn man energiesparlampen einsetzt oder die klospülung nur einmal abends vor feierabend benutzt!
das mag bei einer firma mit über 1000 angestellten sinn machen, aber bei einer so kleinen firma ist das das kleinste übel!
ich denke, in erster linie solltet ihr überstunden vermeiden. wenn ihr keine überstunden habt, schuldet euch der chef keinen ausgleich ( egal ob in form von freizeit oder geld ). dann solltet ihr überlegen, ob ihr wirklich jedes schreiben ausdrucken müßt.
wir z.b. betreiben seit einigen jahren das "papierlose büro". der größte teil unseres schriftverkehrs wird über e-mail abgewickelt. faxe werden direkt auf den pc und somit auf unseren bildschirm gefaxt.
telefonnotizen werden auch nicht mit post-its gemacht, sondern per e-mail-telefonnotiz gesandt!
das alles spart unmengen von papier!
büromaterial wird nicht nach mitarbeitern eingekauft ( 20 locher für 20 kollegen ), sondern räumlich aufgeteilt ( z.b. 5 mitarbeiter teilen sich einen locher ). wenn kulis und stifte zur neige gehen, wird ein rundgang durch die abteilung gestartet. jeder mitarbeiter hortet mindestenss 5 - 10 stifte.....da hab ich mein lager ratz fatz wieder aufgefüllt!
einsparungen an euren gehältern würde ich nicht vorschlagen. euer chef wird früher oder später sowieso auf euch zukommen und das von euch erwarten, wenn es hart auf hart kommt! bevor die ans gehalt gehen, ist sowieso erstmal die gratifikation dran!
bei uns wurde auch an die mitarbeiter appeliert, so rational, wie möglich zu denken.
im falle, daß man keine arbeit hat, soll man einfach mal fairerweise urlaub nehmen. wenn das alle beherzigen und freiwillig mal daheim bleiben, wenn nix los ist, hilft das einer firma schon enorm und man kann auf diesem wege evtl. der einführung von kurzarbeit entgegenwirken.
ich drück dir jedenfalls ganz doll die daumen, daß vielleicht ein-zwei ideen bei eurem chef ankommen!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/03/2009 19:49:51 Uhr
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tido2908
Diamant-User
Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
05/03/2009 20:53:03
der Posten wo am meisten gespart werden kann ist und bleibt das Personal!! und da stimme ich Angelbabe zu, das euer Chef auf kurz oder lang da schon alleine kürzen wird. Und nicht jeder Mitarbeiter verzichtet freiwillig auf sein Geld!!!
Was macht eure Firma denn? Wäre schön da mal genaueres zu wissen. Klar man kann in den Verbrauchsmaterialien sparen, Kleinvieh und so, aber ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, vieleicht kommen ja dann noch ein paar richtig gute Ideen zum Sparen
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"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."
"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)
Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548
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chinderella
Diamant-User
Beigetreten: 15/03/2008 17:28:40
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
06/03/2009 09:27:31
Hi Tina,
ich weiß ja nicht in was für einer Branche du arbeitest, aber ich sag´mal irgendwann ist alles gespart was gespart werden kann. Und gerade an der Qualität eurer Arbeit sollte nicht gespart werden.
Deswegen finde ich es auch wichtig, dass man die Einnahmen-Seite auch nicht vergisst. Gegenüber euren Kunden müsst ihr jetzt auch wirklich werbewirksam sein. Eure gute und zuverlässige Arbeit anpreisen und die Arbeit die noch da ist gut und schnell bearbeiten. Vielleicht könnt ihr eure Arbeit ja noch erweitern und euren Kunden ein noch großeres Angebot anbieten.
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Marktlücke, die ihr bisher noch ausser acht gelassen habt.
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*Tina
Diamant-User
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
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Standort: Bayern, des samma mir :)
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Aw:Wirtschaftskriese - Wie kann unsre Firma einsparen?
06/03/2009 10:45:20
Wir arbeiten für die Autoindustrie uvm..., d.h. wir stellen Kabelbäume für Autos, Stapler, Flugzeuge usw. her, Lüftungen, Sitzheizungen und so weiter und so fort.
Am Arbeitsmaterial sparen ist bei uns fast unmöglich denn, wenn wir günstigeres bestellen ist das meisst so schlecht dass der Kunde unzufrieden ist und wir unsre Ware wieder zurück bekommen. Das geht schon mal garnicht.
Die Abteilung in der ich arbeite, stellt Sachen für eine Firma her, deren Hauptsitz in Amerika ist.
(Ich darf ja nicht soviel preisgeben, wenn ihr versteht was ich meine).
Die Filiale ist in München und sogar DIE überlegen mittlerweile schon in Kurzarbeit zu gehen.
Sieht echt nicht gut aus und ich hab Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren, aber ich muss trotzdem sagen, so tolle Chefs wie ich jetzt habe, hatte ich noch nie. Kenn das auch so nicht.
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