Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
tanzmaus
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2009 22:13:23
Beiträge: 35
Standort: Niedersachsen
Offline

Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:04:39

Hallo Mädels,

ich muss mich mal mitteilen. Da ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Da bei mir alles schief läuft.

Leider habe ich auch keine richtige Freundin mit der ich über meine Probleme reden kann. Ich habe hier vor meiner Hochzeit liebe verständnisvolle Menschen kennengelernt und deshalb schreibe ich hier.

Ich bin seit 3 Wochen ohne Arbeit, da ich einen befristeten Vertrag hatte der nicht verlängert wurde aufgrund Einstellungsstop. Ich hatte mündlich schon eine Zusage d. Verlängerung zwar nur um 3 Monate, aber gut.
Eigentlich sollte der Vertrag 1 Jahr laufen aber bei Vertragsunterzeichnung waren es dann nur noch 3 Monate.
Musss dazu sagen es war nicht mein erlernter Beruf. Eigentlich möchte ich gar nicht mehr in meinen erlernten Beruf arbeiten, da ich schon oft enttäuscht worden bin, aber leider bleibt mir nichts anderes übrig.
Der Job hat mir Spaß gemacht.
Hatte auch innerhalb d. AG in eine andere Stadt (140 km entfernt )zu 90% eine Stelle unbefristet in TZ zu bekommen. Nur einen Tag später wurde mir gesagt ich könnte dort bleiben vorerst für 1 Jahr, dies war dann leider doch nur 3 Monate.
Ich habe mit meinen Mann gesprochen über die andere Stadt er hat aber nur gesagt, ist deine Entscheidung ich muss ja nicht fahren.
Obwohl es näher an hin wäre. Ich hätte aber erst mal jeden Tag mit dem Zug 2 Std. eine Strecke fahren müssen.
Im erlernten Beruf bin ich anderthalb Jahr raus und bekomme nur Absagen. Oder ich bewerbe mich auf andere Stellen, gelte dort als ungelernt und auch nur Absagen.
Hinzu kommt dass mein Mann und ich eine sozusagen eine Wochenendehe führen und wir. Wo er arbeitet möchte ich aber nicht hinziehen da ich seit 11 Jahren mich hier wohl fühle.

Kinder möchten wir auch aber wenn ich keinen Job geht dass alles nicht und können uns auch keine größere Wohnung leisten, da es finanziell nicht passt.

Man kommt auf die absurdesten Ideen. Selbständigkeit. Damit man nicht mehr der Fußabtreter für andere ist.
Da ich gerne Backe und Pralinen selbst mache, aber die kann man nicht einfach so verkaufen.

Ich habe große Angst vor der Zukunft. Ich kann nachts nicht mehr schlafen und habe Kopfschmerzen.
Mir ist ständig zu weinen zu mute. Mein Mann kann vieles nicht nachvollziehen. Es versucht mir den Rücken zu stärken aber ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

So nun habe ich euch genung vorgeheult, aber ich hoffe ihr konnt mich verstehen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2011 11:07:07 Uhr

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:16:22


Was ist denn dein erlernter Beruf und als was möchtest du gerne arbeiten?
tanzmaus
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2009 22:13:23
Beiträge: 35
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:19:28

Ich bin gelernte Arzthelferin. Möchte gerne als Bürokauffrau zumindest in der Richtigung. Ich habe viel am Computer in den letzten 1 1/2 Jahren gearbeitet. Hat mir mehr Spaß gemacht.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:23:22

Und wenn du eine Umschulung zur Bürokauffrau machst? Dann gilst du zumindest nicht mehr als ungelernte...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:29:04

Ich hätte jetzt auch gesagt: Umschulung...
tanzmaus
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2009 22:13:23
Beiträge: 35
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:31:30

Weil ich keine vom Amt bekomme. Höchstens nochmal eine neue Ausbildung. Aber selbst wenn ich einen Ausbidungsplatz bekomme was ja erst für das nächste Jahr wäre bin ich bereits 35 Jahre. Und ich möchte nicht so alt Mutter werden.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:37:48

Echt? Wieso bekommst du denn keine?
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:40:35

Ich denke, dass man vom Amt nicht einfach so eine Umschulung finanziert bekommt, nur weil einem der erlernte Beruf nicht mehr gefällt. Oder?
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:40:59

Hi,

ich kann dir da z.zt. echt nachfühlen auch wenn unsere ausgangssituation ne andere ist...

und wenn du in die Richtung Qualitätsmanagment bzw. als Medizinische Schreibhilfe gehst (wäre jetzt auch was am PC und hätte was mit deinem gelernten Beruf zu tun)?

LG

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2011 11:43:48 Uhr

tanzmaus
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2009 22:13:23
Beiträge: 35
Standort: Niedersachsen
Offline

Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:41:10

Weil die Chancen gut stehen mich wieder in Arbeit zu bringen. Erst wenn ich ein halbes Jahr ohne Arbeit mit vielleicht.
Auch wenn ich selbst nach AG suchen vorüber ich eine Umschulung machen könnte.
Ich wurde hatte nur blöde AG (Ärzte) sieht nicht gut im Lebenslauf aus wenn kurze Wechsel dabei sind.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:44:12

Da fällt mir ein: Meine Mutter ist ja auch Arzthelferin und bevor sie im Schlaflabor angefangen hat, hat sie kurz im Krankenhaus in der Leitstelle gearbeitet. Ist ja auch "nur" Anmeldung und Papierkram. Wär das was für dich?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:45:34

Denken Nalah...denken....

Also, zusammengefasst ist es so, dass du Arzthelferin erlernt hast, du jetzt 1,5 Jahre als "Bürokauffrau" gearbeitet hast.
Wenn du wirklich in deinem Beruf nicht mehr arbeiten möchtest, dann wird es schon schwierig denke ich. Eine neue Ausbildung würde ich an deiner Stelle eher weniger machen.
Ich würde einfach auf alle möglichen Stellenanzeigen schreiben und Initiativbewerbungen an alle möglichen Firmen im Umkreis schicken. Sicher, das wird nicht einfach und es werden sehr viele absagen - aber vielleicht ist ja "der eine Arbeitgeber" dabei. Ohne es zu probieren kann man es schließlich nie erfahren
Du musst im Anschreiben dann natürlich schon ordentlich überzeugen und vor allem klar rüberbringen, warum du nun einen reinen kaufmännischen Beruf machen möchtest...

Einfacher wäre es natürlich schon, wenn du weiterhin als Arzthelferin arbeiten würdest. Aber ein Beruf, der nicht glücklich macht, ist auch nicht das Wahre...

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Bewerben, bewerben, bewerben,....

Kopf hoch!!!
tanzmaus
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2009 22:13:23
Beiträge: 35
Standort: Niedersachsen
Offline

Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:51:45

Ich danke für das Aufbauen.
Manchmal ist es nicht so einfach wieder eine Absage zu verdauen.

Aber ich versuch nicht den Mut zu verlieren.

Ich habe im Öffentlichen Dienst gearbeit und würde gerne in diese Richtung.

Mal muss mir doch auch das Glück begegnen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:53:40

Eine Absage ist nie schön. Vor allem nicht dann, wenn man echt ein gutes Gefühl hatte. Und so eine Absage zieht einen auch total runter und auf einmal ist alles scheiße...
Aber das Wichtige ist: Aufstehen, nach vorne blicken, neuen Mut fassen.. und weiter gehts!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 11:56:16

Huuui, ich habe ja unzählige Absagen bekommen und ich weiß, wie schwierig es ist, diese nicht persönlich zu nehmen. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, gibt die Hoffnung nicht auf. Irgendwann wird schon eine Zusage dabei sein!

In den öffentlichen Dienst zu kommen ist recht schwierig. Das habe ich ja auch versucht! Zwar werden viele viele Stellen ausgeschrieben, sind aber schon intern besetzt worden. Rein rechtlich gesehen müssen sie diese Stelle aber ausschreiben. Also wird man so ziemlich verar***t.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 13:19:40

Ich würde mich nicht so auf den öffentlichen Dienst versteifen.

Wenn du nicht die entsprechende Ausbildung hast, dann hast du im öffentlichen Dienst als Quereinsteiger oft noch schlechtere Chancen als in der freien Wirtschaft.

Das Tarifrecht sieht solche Quereinsteiger nicht unbedingt vor - wir könnten hier zum Beispiel keine Arzthelferin einstellen für die Buchhaltung.

Vielleicht hast du ja die Chance an einer Qualifizierungsmaßnahme mitzumachen? Sowas gibt es hier bei uns mit so "Übungsfirmen" wo man als Wiedereinsteiger fit gemacht wird. Da wäre das Arbeitsamt der richtige Ansprechpartner für dich.

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 15:36:19

Bei meiner Krankenkasse gibt es Krankengeldfallmanager, die zum Großteil vorher eine medizinische Ausbildung gemacht haben. Vielleicht etwas in diese Richtung?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2011 15:36:34 Uhr

mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 19:21:08

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin im Prinzip in ähnlicher Situation!

Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich damals recht gut abgeschlossen, aber hier gab es kaum Stellen und die Leute aus NRW, die noch das Annerkennungsjahr hatten, wurden bevorzugt. Ich ahbe also direkt zum Ende der Ausbildung keine Stelle bekommen und habe im Prinzip nie in dem Beruf gearbeitet (bis auf ein Jahr in einer Krippe, das war so eine 1 Euro Maßnahme, die mir aber leider nicht die erhoffte Stelle gebracht hatte, da sie sich letztlich dann für eine Kinderpflegerin aus der Vormittagsgruppe entschieden hatten. Deren Stunden aufzustocken war billiger Unzählige Bewerbungen, nicht nur in dem Bereich verliefen nicht gut. Habe zwischendrin in Call Centern gejobbt, was mich krank gemacht hat. Letztlich mußte ich in einem Betrieb sogar selber kündigen, weil es psychisch nicht mehr gin´g

Mittlerweile bin ich vom Thema Kinder und Erzieher auch soweit weg, dass ich nicht mehr in dem Beruf arbeiten möchte. Ich habe dann auch eine Selbstständigkeit ausprobiert und nebenher ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin gemacht. Allerdings ist die Selsbtständigkeit einfach nix halbes und nix ganzes, es sei denn, man hat gutes Kapital um ordentlich Werbung etc zu machen. Das hatte ich nicht. Ich würde diesen Weg also so nicht nochmal gehen.

Dann war ich mal wieder arbeitslos und wurde in eine weitere Maßnahme vom Amt gesteckt. Beratung dort war gleich 0. Ich habe auch nach Möglichkeiten einer Umschulung etc gefragt. Da ist nix zu machen.-Schon gar nicht im Bereich Bürokauffrau. War auch meine Idee. Aber die sagten gleich, dass da eh alles überlaufen ist und die Chancen dann schlecht wären.

Ich habe mich dann auch bei allen Möglichen Firmen beworben und bin dann in einer SB Bäckerkette gelandet. Was ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte, machte auf einmal doch super viel Spaß. An der Kasse stehen, Waren backen, Brötchen richtig toll belegen etc.. War zwar leider nur Teilzeit und nicht wirklich toll bezahlt, aber die Kolleginen waren super, es ist sogar eine Freundschaft enstanden und ich war wirklich zufrieden und glücklich.

Leider wurde die Filaile dann nach nicht mal einem Jahr wieder geschlossen Da ich aber gemerkt habe, dass mir sowas in der Richtung doch Spaß macht (also so Verkauf, Kundenkontakt etc..) bewerbe ich mich auch derzeit wieder in ähnlichen Bereichen. Bisher leider nur mit einem 400 Euro Job. Alles andere ist kaum zu finden, oder es hagelt Absagen. Mir macht mein derzeitiger Job zwar Spaß, aber es füllt mich nicht aus, nur um die 50 Stunden im Monat arbeiten zu können.

Ich verstehe dich also wirklich in der Hinsicht. Nen wirklichen Tipp kann ich dir so nicht geben, außer eben wirklich dich in allen noch so "unmöglichen" Feldern zu bewerben, es dann auszuprobieren und zu schauen, was draus wird.

Frustration wird es dabei leider immer wieder mal geben, aber irgendwann klappt es vielleicht!

LG. melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




04/05/2011 19:31:07

Nun, ich weiß natürlich nicht, warum du nicht mehr in diesem Beruf arbeiten möchtest, aber wie wäre es in der Richtung Altenpflege, etc? Die suchen wie verrückt und schlecht bezahlt wird das auch nicht.
Ich weiß ja auch nicht wo du herkommst, aber bei uns in der Stadt, gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. als Haushälterin für Privatleute zu arbeiten.

Es ist natürlich super schwierig sich um zu orientieren, versteife dich aber nicht nur auf eine Richtung, gib auch anderen eine Chance, guck dich ein bisschen um, vielleicht kann dich das ein oder andere ja auch überraschen...
Selbstständig machen ist eine irre Herausforderung, ich kann dir da nur raten, unterschätze die Arbeit nicht!!!

Na ja, ich kann dich soooooooooooooooooooooo gut verstehen!!!
Mein Partner und ich führen auch grad ne Fernbeziehung, ich weiß, wie hart das ist!!!! Und bei mir steht nun auch grad das Problem mit neuem Job, etc. an. Ich bekomm grad immer zu hören, "zu wenig Berufserfahrung", "zu jung" und mein absolutes Highlight, wenn die niemanden wollen der seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat....
Das ist sooo frustrierend!!!!

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




07/05/2011 07:49:39

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:48:34 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zukunftsangst, warum ich!(vorsicht lang)




09/05/2011 07:27:30

Allgemein finde ich Merly's Post sehr hilfreich. Hier kannst du bestimmt die ein- oder andere Idee näher in Betracht ziehen. Vor allem hier möchte ich dir aber etwas ans Herz legen:
Merly wrote:
zum Schluss noch die Zeitarbeit: Ich weiß, ich weiß, das ist unbeliebt und hat einen schlechten Ruf. Die Leute werden da sicher ausgebeutet, aber gerade wenn man vielleicht in verschiedene Tätigkeiten/Branchen reinschnuppern möchte doch gar nicht schlecht. Man testet und sammelt Berufserfahrung, bekommt ja auch Zeugnisse dafür.

Ich hatte auch nach meiner Ausbildung eine 1,5-jährige Anstellung bei einem Zeitarbeitsunternehmen. Zeitweise war ich auch bei der Zeitarbeitsniederlassung selbst eingesetzt und habe so einiges mitbekommen. Hier gilt nämlich: VORSICHT!
Es gibt unglaublich viele schwarze Schafe, die ihre Mitarbeiter nach Strich und Faden ausnehmen und verarschen. Es gibt nur gaaaanz wenige, die wirklich gute Arbeitgeber sind. Hier hatte ich Glück und bin bei einer Firma gelandet, die ihre Mitarbeiter nicht einfach rausschmeißen kann, nur weil sie beispielsweise mal krank sind (oooh ja, das machen verdammt viele!). Ein anständiges Gehalt gibt's auch und obendrauf noch einen Betriebsrat.

Wenn Zeitarbeit für dich in Frage kommt, dann schicke ich dir gern mal ein paar Details über den mit Sicherheit besten Zeitarbeits-Arbeitgeber per PM.

Ansonsten weiterhin: Tschakaaaa

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic