Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 12:06:32

@Pusteblume
Geruch ist ja relativ, aber Fläschchenmilch riecht tatsächlich anders bzw. intensiver. Wenn es aber z.B in Richtung faule Eier geht, dann ist das nicht okay. Auch wird der Stuhl mit dem Fläschchen fester. Mir würde die Farbe am ehesten zu denken geben. An deiner Stelle würde ich wohl entweder meine Hebamme oder meinen Kinderarzt kontaktieren.

Wegen der Bauchschmerzen kannst du dir überlegen, ob du die Milch erstmal mit Fencheltee anrührst. Da sie beim Fläschchen auch mehr Luft schlucken, öfter ein Bäuerchen machen lassen.






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 13:31:18

Mein KiA meinte zum Thema Farbe: Außer rot (=Blut) ist alles okay
Ist wohl erstmal ne Umstellung von MuMi auf Flasche, aber das wird sich sicher bald einpendeln.


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 16:56:38

Pusteblume: naja die farbe würde mich auch irgendwie stutzig machen. Aber ich habe ja nie nur pulvermilch gegeben, nur mal einmal am tag, da ist der stuhl normal also dieses gelbliche geblieben. Würde das doch auch abklären lassen...
Wegen der bauchschmerzen hätte ich auch aie bieson schrieb, evtl fencheltee oder babytee gegeben.

Me: wir haben jetzt doch heute schon begonnen mit brei geben, hab ihm vier tl gegeben. Er hat zwar das gesicht verzogen und mit dem löffel kan er noch nichts anfangen aber er hat es gegessen und nicht ausgespuckt. Leider hab ich nur viel zu große portionen brei eingefroren weiss einer ob ich den nochmal aufwarmen kann? Also ich habe ihn gestern aus der gefriere in Kühlschrank getan und heute eben in der mikrowelle aufgewärmt. Natürlich hab ich gründlich durchgeruhrt dass keine heiße stelle da war oder so. Und naja ich hab eben alles aufgewärmt und nicht nur die vier TL...

War eben in der stadt und im tchibo shop gibts allea rund ums stricken/häkeln/nähen, voll mein ding, hab jetzt erstmal stricknadeln mit, die sind so schön bunt, nicht nur silber wie meine jetzigen und so tolle "handmade" labels. Jetzt kann ich meine Mützen usw damit kennzeichnen. Sieht irgendwie toller und hochwertiger aus.

Das wars.

Lg

cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 17:35:43

Pusteblume, als ich deinen Post eben gelesen habe, dachte ich noch "die geben bestimmt Beba Pre" Also mal davon abgesehen, dass du besser zum Arzt oder zur Hebamme gehen solltest, wenn du kein gutes Gefühl hast, kann ich dich, was den Windelinhalt angeht, vielleicht etwas beruhigen! Ich kenne drei Leute die Beba Pre (bzw. Pre HA) gegeben haben. Eine hat umgestellt, weil es wohl ganz übel gestunken hat und bei zweien ist die Farbe auch so komisch wie du beschrieben hast.
Wenn es dich stört, stell doch mal auf eine andere Marke um (wir haben mit Milumil gute Erfahrungen gemacht, es gibt ja noch Aptamil, Humana etc.). Vielleicht gehen die Bauchschmerzen mit einer anderen Marke auch weg, vielleicht nicht. Fencheltee bzw. Kümmel-Fenchel-Anis-Tee hab ich auch hin und wieder in die Milch gemacht, wenn die Maus Bauchweh hatte. Einfach das Pulver mit Tee statt mit Wasser anrühren!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 17:37:19

@Bambi88
auftauen und nochmal einfrieren geht nicht. Soll man schon bei Essen für sich selber nicht machen. Babynahrung soll man auch nicht mehrfach aufwärmen, nach dem Prinzip wenn von Mittag was übrig bleibt, dann gibt es den Rest eben abends. Der Darm kan einfach noch viel schlechter mit Keimen umgehen.
Aber Respekt, dass er das so klein schon hinbekommt. Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass ich mit 3 Monaten schon Frühmöhrchen bekommen habe. Konnte ich mir bei meinen Kindern schon rein technisch nicht vorstellen.






else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




11/09/2014 22:18:23

@Pusteblume:
Ja, der Geruch ist mit Fertigmilch anders
Bei uns ist der Stuhl auch grünlich/braun, das Festere ist normal bei Fertigmilch - dann ab und an weitere Flüssigkeit zugeben (bei uns gibt es ab und an mal einen Schluck Tee (20ml Fenchel-oder Kamillentee mit 80ml abgekochtem Wasser auffüllen) - das hilft.

Wegen des Bauchwehs würde ich vllt. auch nochmal die Hebi oder den KiArzt kontaktieren, evtl. die Sorte wechseln!!!

2 Wochen Erkältung . Na da wünsche ich dir aber, dass es dir dann jetzt bald besser geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Bambi:
Finde ich auch mutig, dass du schon mit Brei anfängst. 4 Monate sind noch nicht rum, oder?
Brei kann man im Kühlschrank auftauen lassen und dann portionsweise aufwärmen (aber im Wasserbad . nie in der Mikrowelle!). Den übrigen Kühlschrankbrei kann man dann den Tag später nehmen.
Wir haben den Mus/Brei in Eiswürfelbehältern eingefroren, ist dann auch schneller aufgetaut und geht besser zu portionieren.

Wie macht ihr dass dann mit dem Brei unterwegs??? Da suche ich noch nach 'nem Plan (habe mich ja gerade mal mit der unterwegs-Flasche angefreundet )



Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 14:25:38

Wow, so früh mit Brei, normal sagt man doch nicht vor 16 Wochen. Mehrfach erwärmen geht wie gesagt nicht. Mach es doch einfach so, dass du den Brei über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt, das ist sowieso die schonendste Art. Und dann machst du eben nur einen Teil warm und den Rest am nächsten und ggf. übernächsten Tag. So 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte schon gehen. Bzgl. Mikrowelle ist das so ne Glaubensfrage. Ich mache auch Kinderessen in der Mikrowelle warm, also auch Brei. Dann rühre ich natürlich um damit es nicht ungleichmäßig warm ist. Wenn es echt zu viel ist mit dem Stillen würde ich aber eher noch mehr durch die Flasche ersetzen, so schnell gehts ja dann doch nicht mit der Breieinführung und im ersten Lebensjahr soll es ja sowieso nur BEIkost sein und Milch die Hauptnahrungsquelle.


Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 14:30:20

Hallo,

@Else: Wir haben noch nicht mit Brei angefangen, aber die Frage wie man das unterwegs macht, stelle ich mir auch. Wer hat denn da einen Schlachtplan? Bambi? Cinnamon?

@Bambi: Wie meinst Du das, er kann mit dem Löffel noch nichts anfangen? Meine Hebi meinte wir könnten mit Beikost anfangen, wenn der Kleine uns beim Essen interessiert zuguckt und den Mund öffnet, wenn der Löffel näher kommt. Das macht er schon, aber ich glaube das ist, weil er die Bigaia-Tropfen mit dem Löffel kriegt und das daher kennt. Die Nahrung vom Löffel kriegen, ist ja was anderes. Das muss er erst lernen. Nur so aus Interesse: Warum hast Du denn schon angefangen? Wird er von der Brust nicht mehr satt?
Das man den nicht mehr aufwärmen soll, hast du ja jetzt oft genug gehört

@us:
hab mit dem Kinderarzt gesprochen und der meinte auch das die Farbe ok ist, der Geruch kann an der sehr schnellen Umstellung liegen. Er meint der Darm muss sich erst dran gewöhnen. Sollte es nächste Woche immer noch so riechen, sollen wir mal mit voller Pampers vorbeikommen
Allerdings musste ich heute zum ersten Mal nicht würgen als was Großes drin war, ich hoffe also das es bald bergauf geht Das es etwas riecht mit Fertigmilch wusste ich, aber das was der kleine Mann die letzte Zeit raushaut, lässt jeden Güllebauern erbleichen

Heute war ich bei der Heilpraktikerin wegen meiner Nasennebenhöhlenentzündung und nach der Akkupunktur ging es mir wirklich besser. Noch 4 weitere Sitzungen und sie meint ich bin wieder topfit Wollen wir das beste hoffen.
Im November ist bei uns endlich Taufe. Wir haben extra lange mit dem Termin gewartet, weil wir warten wollten bis das Bauchweh des Kleinen nicht mehr so extrem ist. Dann sind wir alle entspannter Nächste Woche wird er schon 4 Monate alt Die Zeit vergeht wie im Flug. Eigentlich wollte ich dann mit Beikost starten, da er uns beim Essen ordentlich was vorschmatzt und das Essen praktisch vom Löffel guckt, aber jetzt warte ich lieber bis sich das Bäuchlein an die Flasche gewöhnt hat.


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 14:34:59

Ach so, das Unterwegs-Füttern: Ich habs anfangs aufgrund der Sauerei vermieden. Das Kind hat ja keine Uhr, also kann man den Brei auch mal zu ner anderen Uhrzeit geben Oder man gibt ihn kalt, geht auch mal. Oder man fragt in nem Restaurant nach ner Mikrowelle, sofern man natürlich irgendwo in der Stadt unterwegs ist. Wenn man schon den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) gibt, der geht unterwegs am Besten weil man den sowieso kalt gibt.


cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 15:01:48

@Bambi
Ich hab zu Beginn 100g Gemüse eingefroren und ein paar Portionen mit 50g. Allerdings hat unsere Maus den Brei ziemlich schnell komplett weggefuttert, da wars dann gut, dass ich nicht so viele Mini-Portionen hatte. Ich hab mir außerdem so Eiswürfelbehälter mit Deckel gekauft, darin kann man ja Eiswürfel so ca. 20-30g einfrieren. Das ist dann z.B. genau die Menge Obst, die du später für den Abendbrei nimmst oder die in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei kommt (natürlich kann man dafür auch Saft nehmen).
Man kann auch das Fleisch portionsweise einfrieren, ein Eiswürfel Fleisch brauchst du dann für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.
Ich mach es so, wie Hermine geschrieben hat: Tiefgefrorenen Brei abends in den Kühlschrank stellen, dann ist er aufgetaut und muss nur noch warm gemacht werden. Klappt super!

Wenn dein Kleiner mit dem Löffel noch nix anfangen kann, vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit? Ist ja auch arg früh, auf die Gefahr hin zu nerven, aber man "soll" ja erst so um die 16./17. Woche starten, ganz viele Experten empfehlen sogar noch länger zu warten.

Mikrowelle:
Wir haben einen Flaschen-/Gläschenwärmer. Den hab ich anfangs immer benutzt, es dauert allerdings recht lang bis das Essen dann auch warm ist. Wenns schnell gehen muss nehme ich auch mal die Mikrowelle. Ich gebe den Brei aus dem Glas nach dem Erhitzen immer in ein extra Schälchen, da kühlt er schnell ab und man rührt ja schon ganz automatisch beim Umfüllen um. Da ich den Fleischbrei ja nicht esse, fällt für mich die Option raus, einfach mal zu testen wie die Temperatur ist. Bisher gabs aber keine Beschwerden

Unterwegs:
Auf dem Weg in den Urlaub mussten wir ja unterwegs Brei geben, war aber kein Problem. An der Raststätte haben die uns das Gläschen warm gemacht und es gab auch kaum Sauerei beim Füttern. Die ersten zwei, drei Wochen wollte ich aber auch lieber zu Hause üben
Theoretisch kann man jeden Brei auch kalt geben, ist halt die Frage, ob das Baby das dann essen mag.
Wenn wir, so wie heute, einen Termin haben zur Brei-Zeit, verschiebe ich ihn vom Vormittag auf den Nachmittag und geb ihr ne Flasche. Mal sehen, wie ich das mache, wenn es den 3. Brei gibt. Den Nachmittagsbei kann man ja ganz easy überall machen, Getreideflocken+Wasser+Fruchtsaft/Obstpüree. Das ist ja auch nicht mehr Aufwand, als ne Pre anzurühren

Pusteblume, ich wünsch dir gute Besserung! Hoffe, du bist bald wieder fit!
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 16:04:21

Pusteblume: Naja, er wird schon noch satt, aber er wird immer dicker und ich immer weniger. Musste jetzt irgendwann nach ner Lösung suchen. Komplett abstillen möchte ich noch nicht. Mein Kinderarzt meinte dass mein Sohn schon so groß sei (72cm) dass ich schon mit Brei anfangen könnte langsam um eben mit der Zeit eine Mahlzeit zu ersetzen und ich weniger stillen muss mit der Zeit. Ich geh halt einfach so langsam am Stock, mein Körper macht nimmer mit, immer mehr Schwindelanfälle und Kopfweh. Und ich ess echt viel (ich sage nur drei Wecken zum Frühstück und vier Stück Kuchen am Nachmittag) und trinke an die 4Lieter am Tag.

Beikoststart: Naja, über den Anfang lässt sich streiten. Ich mein grundsätzlich steht ja überall nach dem 4. Monat anfangen. Ich hab aber auch schon gelesen dass man früher anfangen soll um Allergien vorzubeugen. Aber jeder wie er will denke ich.

Bieson: Ich meinte auch nicht auftauen und wieder einfrieren... Nur eben auftauen, aufwärmen und nochmals aufwärmen aber denke es ist besser nicht nochmal aufzuwärmen, wurde hier ja schon öfters erwähnt.

Unterwegs: Wie Cinnamon schon gesagt hatte, in Restaurants oder so kann man überall nachfragen zum warm machen, zur Not kann man nen Brei sicherlich auch mal kalt verfüttern, hab heute auch noch meine Mama gefragt wie sie das fgrüher gemacht haben, auch eben in Restaurants gefragt oder kalt gefüttert, Obstgläschen gehen ja eh kalt...

me: Hab heute nochmal Pastinake gefüttert, heute hat er sich schon wesendlich besser "angestellt", er hat schön den Mund auf gemacht wenn er nen Löffel Brei geschlcukt hatte. So kann es weiter gehen. Bauchweh oder so hatte er gestern nicht also denke ich dass er es gut vertragen hat. Heute hat er auch schon wesendlich mehr gefuttert als gestern aber ich habe es bei 7TL belassen auch wenn er noch mehr wollte... Die nächsten Portionen muss ich aber echt kleiner einfrieren, hatte nur beim kochen letztes mal keine Waage und hab einfach nach Augenmaß portioniert, naja, war halt zu viel aber wenn ich nur was aus der Box entnehme und warm mache kann ich ja den Rest noch in dem Kühlschrank belassen für den nächstemn Tag.

Meine Tragejacke ist da!! Sie ist sooo toll auch wenn ich ne Größe Kleiner noch nachbestellen musste welche heute angekommen ist. Sie ist echt hochwertig und mit den Einsätzen flexibel zu verwenden, also keine reine Tragejacke. Bin echt begeistert, jetzt kann ich auch bei Schmuddelwetter den kleinen Mann tragen

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/09/2014 17:15:31

Über den Anfang des Beikoststarts lässt sich tatsächlich streiten. Es wird ja gesagt, dass es in den ersten 6 Monaten definitiv ausreichend ist, nur Milch zu geben. Hinsichtlich des Allergierisikos kann man aber auch bereits mit dem vollendeten 4. Monat d.h. also mit 4 Monaten beginnen. Vorher aber keinesfalls! Klar kann man es trotzdem tun, aber es ist dann eben entgegen jeglicher aktueller Empfehlung. Aber wenn es er anscheinend isst und verträgt ist ja alles Bestens. Früher hat man den Kindern ja sogar Möhrensaft mit in die Flasche gegeben und alle Babys waren orange


else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




13/09/2014 21:36:04

Hallo Mädels,
unser Junior zickt seit einer Woche beim Füttern rum. Wir brauchen wieder 1 Stunde oder länger. Am Anfang schreit er und mittendrin auch und am Ende trinkt er meist nicht aus
Denke, dass hängt mit dem Schub zusammen, der um die 20. Woche ist (wir sind ja aktuell bei 19 1/2 Wochen).
Aber da fühlt man sich ganz schön zurück versetzt... denn auch nachts bin ich dann aktuell immer wieder 1 Std am Füttern

Deshalb wollen wir nun auch den Beikost-Start verschieben bis er wieder besser trinkt. Das hat ja keinen Wert, wenn er sich bei der Flasche schon so sträubt.

Habe die Woche von einer aus dem Rückbildungskurs jede Menge Klamotten abgekauft für echt kleines Geld. Juhuuu!!!
Jetzt wollte ich morgen (bei uns ist Baby-Flohmarkt) mal schauen nach einem Fußsack und 'ner Winterjacke.
Ansonsten denke ich sind wir für den Winter gewappnet...

Am Freitag hatten wir das erste Mal Babymassage. Weiß nicht, wie es unserem Junior gefallen hat. Er hat nicht gemeckert oder geweint, aber auch nicht gelacht oder ist dabei eingeschlafen. Nur am Ende, als ich ihn wieder angezogen habe, ging das Gemecker los (das ist aber kein Wunder, bei DER Temperatur im Raum ). Dafür ist er dann aber sofort im Auto eingepennt und hat daheim noch 1,5 Stunden weitergeschlafen . Das kenne ich von ihm gar nicht

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/09/2014 21:37:16 Uhr

Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




15/09/2014 11:01:26

oja, diese Phase ist ätzend! Hatten wir auch, das war ein Kampf mit der Flasche, dabei hatte sie ja Durst! Vielleicht hat er ja auch Lust auf "was richtiges" zu essen? Soll heißen, vielleicht klappt es ja doch ganz gut mit der Beikost, auch wenn er die Flasche gerade nicht leiden kann?!
Aber das schöne ist: ES IST EINE PHASE. EIN SCHUB. ES GEHT VORBEI.
(und dann kommt der nächste!)

Bei uns gibt es nichts Neues, ich bin derzeit damit beschäftigt den Kleiderschrank aufzurüsten. So viel Zeug passt nicht mehr, wir sind bei Größe 74 - und 80 steht schon vor der Tür. Jetzt gehen ja die ganzen Basare wieder los, die Discounter haben ihre Angebote, also eine gute Zeit um einigermaßen geldbeutelschonend einzukaufen.

Hab mir einen Fußsack für den Herbst und einen für den Winter zugelegt, beide gebraucht und daher echt günstig. Hätte ich noch die Wanne im Kinderwagen, hätte ich für den Herbst einfach Decken genommen, aber in dem Buggy ist es viel kühler und offener, da war mir ein dünner Fußsack ganz recht.
Jetzt fehlen noch ein paar Schlafsäcke, hat hier jemand eine Empfehlung? Ich möchte allerdings nicht 80 Euro für EINEN Schlafsack ausgeben, zwei braucht man ja doch mindestens. Diese Innenschlafsäcke brauche ich nicht unbedingt, sie hat nen Body und nen Schlafanzug an, das finde ich praktischer.

@Bambi
Wenn dir das Stillen so zu schaffen macht, warum nimmst du dann nicht einfach Pre-Milch dazu? Hört sich ja so an, als wäre es dein Ziel in absehbarer Zeit abzustillen und ist wahrscheinlich auch vernünftig wenn es dir körperlich nicht gut geht! Mit Pre-Milch könntest du zumindest flexibler und notfalls auch schneller abstillen als mit Brei. Bis du den 1. Brei ersetzt hast, gehen ja mindestens 3-4 Wochen ins Land. Heißt, je nachdem wie er den Brei annimmt, verlangt er anschließend doch noch Milch.

Das man mit einem so frühen Beikoststart Allergien vorbeugen kann, hab ich noch nie gehört. Was Allergien angeht, soll man ruhig schon Weizen, Kuhmilch, Apfel und so geben - also Sachen, auf die viele Menschen allergisch reagieren. Die Theorie ist, dass der Körper früh mit einer kleinen Menge in Kontakt kommt und sich so besser daran gewöhnt. Wo hast du denn gelesen, dass man ruhig schon früher starten soll? Würd mich mal interessieren, ob das aus der Industrie, der Medizin oder sonstwo her kommt.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




15/09/2014 14:22:46

@ Cinnamon:
Das liest man eigentlich in jeder Literatur, dass hinsichtlich des Allergie-Risikos ein zeitiger Beikost-Start empfohlen wird. Das kommt von Ärzten/Allergologen, Kinderärzte werden also tendenziell den Start mit 4 Monaten empfehlen. Hebammen halten sich da eher an die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die zu 6 Monaten voll stillen empfiehlt also den Beikoststart ab dem 7. Monat. Diese neuerdings frühere Einführung mit frühestens ab 4 Monaten rührt eigentlich daher, dass es hinsichtlich der Allergie-Prävention wichtig ist, dass die Beikost noch von der Muttermilch "umspült" wird. Und da mit 4 Monaten noch deutlich mehr Frauen stillen als mit 6 Monaten wird eben zum frühen Start geraten. Wenn man dann schon nicht mehr stillt ists egal oder auch wenn man sowieso länger stillt. Wo du aber auch Recht hast ist, dass man bestimmte Lebensmittel die Allergien auslösen können nicht meiden soll, also sowas wie Apfel, Gluten, Milch etc. pp.
Diese Broschüre hatte ich, die kann ich sehr empfehlen: https://www.dge-medienservice.de/allgemeine-ernaehrungsempfehlungen/ernahrung-von-sauglingen.html
Und diese auch: http://www.fke-do.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=11&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=2
Aber auch auf den beiden Internet-Seiten findet man schon ganz gute Infos.
Aber letzten Endes ists ganz einfach: Allerfrühestens mit 4 Monaten anfangen und spätestens mit 6, dann macht man nichts falsch.

Schlafsäcke kann ich diese hier empfehlen: http://www.schlummersack.de/ Die gibts in verschiedenen Wärmestufen, für den Winter hatte ich immer 2,5 Tog, es gibt aber auch 3,5. Kann man aber auch bei Amazon kaufen. Oder eben ein Alvi Sack ohne die Innensäcke, der einzelne Außensack ist auch nicht so teuer.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/09/2014 14:23:51 Uhr



cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




16/09/2014 10:35:45

Hermine, das war von mir vielleicht blöd ausgedrückt
Dass der frühe Beikoststart in fast jeder Literatur empfohlen wird, ist mir schon klar. Ich meinte damit Bambi, die gelesen hatte, dass man sogar schon vor dem 4. Monat anfangen soll um das Allergierisiko zu senken. Das hab ich nämlich so noch nirgendwo gelesen und da hätte mich einfach mal die Quelle interessiert.
Ich dachte bisher immer, dass zu früh nicht gut ist, weil der ganze Verdauungstrakt erstmal nur auf Milch ausgelegt ist und noch reifen muss, bevor man da mit Brei und Zeug ankommt. Aber solche Richtlinien und Empfehlungen ändern sich auch immer wieder mal und je nachdem, wer Auftraggeber ist, fallen die Ergebnisse aus diversen Studien auch gern mal ganz anders aus
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




16/09/2014 17:45:19

Ach so Cinnamon, dann hab ich das falsch verstanden! Früher gabs das ja echt, dass schon ganz früh Möhrensaft oder Schmelzflocken in die Flasche getan wurden, aber das ist ja auch verjährt. Ich glaube für früher als 4 Monate gibts keine Empfehlung. Wobei so eine Grenze ja immer recht willkürlich ist, der Darm ändert sich ja nicht genau ab Tag xyz Insofern frühestens mit 4 Monaten. Wenn selbst die Industrie das so vorschlägt...


else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




17/09/2014 21:40:52

Hallo Mädels,
ja manchmal helfen die einfachsten Sachen ein bisschen (wenn man drauf kommt):
Haben einfach mal den Sauger eine Größe größer probiert...
Naja, den Rest könnt ihr euch denken
Ist zwar immer noch nicht normal, aber bei weitem besser als die letzte Woche

Oh ja, Flohmärkte ist auch mein Thema .
Der erste große bei uns war letzten Sonntag. Das war echt proppevoll . Und leider auch nicht mehr so ganz das, was ich haben wollte. Bei diesem können halt die Schwangeren schon am Vorabend stöbern... Da ist einiges dann schon sehr ausgesucht.

Aus Frust habe ich dann abends *bay-kleinanzeigen durchforstet und nun eine Einschlagdecke (Hermine, danke für den Hinweis ) und einen Fußsack für günstig erkauft
Da war Mami dann wieder glücklich

Cinnamon, bei Schlafsack kann ich nur eine Empfehlung mit höherem Preis machen... Haben nachts DEN und für tags einen vom Discounter.

@me:
Ich glaube, unser Junior kriegt so langsam seinen ersten Zahn . Irgendwie weißt alles darauf hin. Habe erstmal vorsorglich Salbe und Globulis besorgt.
Naja, wir werden sehen... Abwarten und Tee trinken

Ansonsten nix neues oder spannendes von uns...
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




22/09/2014 19:23:36

Hallo ihr lieben

Oh else, ich hoffe ihr habt mit dem Zähnchen nicht so doll zu kämpfen! Wir hatten übrigens die Osanit Kügelchen. Haben als Alternative aber noch Difoss hier, da es ja bei Xylit (ist in den Osanit) manchmal zu Bauchweh kommen kann. Gut sein sollen auch Chamomilla D12. Welche habt ihr denn?

Flohmärkte, die sind klasse! Da schlage ich auch regelmäßig zu! Wobei ich manchmal die Preisvorstellungen echt frech finde! Da wollte hier am WE eine für eine gebrauchte H&M Winterjacke noch 20€ haben. Das zahlt man ja fast neu!
Haben dann auf einem kleineren Flohmarkt in der örtlichen Schule dann noch super Schnäppchen gemacht. Das war gut! Haben jetzt sogar schon ein Schaukelpferdchen

Bambi, wie läufts mit der Beikost?

Leute, ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle. Eigentlich möchte ich ja noch ein bisschen stillen. Klappt ja auch eigentlich ganz gut, aber Lotti fängt nun an mich zu beißen. Und das tut verdammt weh mit ihren kleinen spitzen Schneidezähnchen!
Ich überlege nun tagsüber abzupumpen (nachts ist sie bislang NOCH nicht darauf gekommen zu beißen), habe aber letztens gelesen, dass abgepumpte Milch nicht so gut sein soll wie direkt aus der Brust. U.a. wegen dem mangelnden Kontakt, aber vorwiegend, weil ja in der Flasche die komplette Mahlzeit zusammengemischt ist und aus der Brust ja in "Gängen" kommt (Vormilch und später die Hintermilch).
Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass ich beim abpumpen ausschließlich Vordermilch pumpen konnte. Der Milchspendereflex hat wohl nicht ausreichend ausgelöst.

Oh man, ich will doch nur das Beste für die Maus, aber es tut so weh wenn sie beißt. Ich weiß nicht wie lange ich das schaffe...
Davon mal abgesehen fühlt sich das Fläschchengeben für mich wie eine "Trennung" an, für die ich noch nicht bereit bin.
Ich brauche mal euren Rat!

Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




22/09/2014 20:32:45

Huhu Mädels,

wie geht es Euch und Euren Zwergen?

@Else: Schön, dass de Mahlzeiten mit dem neuen Sauger wieder zügiger geschafft sind! Wie läufts mit den Zähnen? Ist schon einer durch? Seid ihr inzwischen mit Beikost angefangen?

@Kruschel: Da bin ich eine schlechte Ratgeberin... Ich finde ja auch, das Stillen das Beste für die Kinder ist und wenn es für beide gut läuft, ist es auch echt schön, aber beim beißen würde es für mich auf jeden Fall aufhören Drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht bald von selbst besser wird! Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Dich.

Bei uns hat sich in der letzten Woche viel getan. Seit Dienstag Nacht schläft der Kleine in seinem eigenen Zimmer Das klappt ganz wunderbar und nun schlafen wir alle besser und bis jetzt musste ich seitdem nur noch einmal pro Nacht raus Außerdem dreht sich der junge Mann nun fröhlich vom Rücken auf den Bauch und manchmal klappt es auch wieder zurück Nun müssen wir das Haus bald kindersicher machen. Mit dem Rollen kommt er schon ganz gut voran Überhaupt hat er die letzten Tage einen unglaublichen Sprung gemacht, greift sehr gezielt und steckt sich den Schnuller selber wieder in den Mund.
Es ist so niedlich wie er sich freut, wenn etwas klappt, aber auch anstrengend, wenn er frustriert meckert, wenn er etwas nicht direkt alleine schafft.
Der Kinderarzt hat übrigens sowohl Farbe als auch Geruch des Windelinhalts abgesegnet Von ihm aus dürfen wir mit der Beikost starten. Ich habe überlegt am Samstag zu starten, da mein Mann gerne beim ersten Löffelchen dabei wäre, aber 2 Tage später steht die nächste Impfung an, deshalb verschiebe ich das lieber um ne Woche.

So, die Pflicht ruft laut und deutlich


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




23/09/2014 14:43:05

@ Kruschel:
Das Beissen hatte ich auch, die Maus hat mir das richtig blutig gebissen, das tut echt höllisch weh! Ich hatte damals eine Nachricht an die La Leche Liga geschrieben mit der Bitte um Ratschläge, leider bekomme ich das nicht mehr ganz zusammen aber schreib doch sonst da nochmal selbst hin oder rufe an. Ich meine mich zu erinnern, dass man in jedem Fall deutlich nein sagen soll und ich glaube auch das Kind ablösen. Meine hats dann nicht mehr häufig gemacht, zum Glück! Was mir bei nem anderen Problem geholfen hat, was ich auch nur tagsüber beim Stillen hatte, war eben tags ähnliche Bedingungen herzustellen wie nachts, damit es da eben auch besser klappt. d.h. möglichst viel Ruhe, etwas abgedunkelt, im Liegen... Einfach ganz entspannt. Geht so natürlich nicht immer. Ansonsten wären Stillhütchen vielleicht noch eine Möglichkeit? Abgepumpte Milch wäre sicher auch okay, aber das ist ja doppelter Aufwand und ich lese raus, dass du gerne noch weiter stillen würdest. Sonst frag doch am besten nochmal direkt bei der LLL! Alles Gute!


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




23/09/2014 18:04:41

Dann melde ich mich auch mal wieder..

Beikoststart: Verschoben. Er hat zwar den Brei gut gegessen, aber scheint es noch nicht richtig vertragen zu haben. Er ist nämlich nach drei Tagen nachts stündlich gekommen!!! Kinderarzt meinte ich soll nochmal in 3/4 Wochen starten. Dafür schnappt sich der Kleine beim Frühstücken meine Brezel oder Brotscheibe vom Teller und kaut drauf rum. Frage: Ist da was gegen einzuwenden? Bisher nehm ich es ihm immer wieder weg, weiss nicht ob das so gut ist jetzt schon...

Kruschel: Hätte jetzt wie Hermine Stillhütchen vorgeschlagen aber ich hab davon ja keine Ahnung, vielleicht frägst du deine Hebamme?! Hoffe dass das bald besser wird, kann mir vorstellen dass das nicht gerade angenehm ist...

Pusteblume: Das mit dem rollen kenne ich allzu gut. Meiner kann sich jetzt seit 4 oder 5 Tagen auch von Rücken auf den Bauch drehen (aber nur über die linke Schulter) und zurück muss ich ihn immer drehen weil er nicht zurück kommt und krawall macht Hihi Aber macht einen schon stolz wenn das Kind was gelernt hat

Else: Was machen die Zähnchen? Ich habe vorsorglich Osanit Kügelchen daheim. Bin mal gespannt wann mein Bobbel los legt

Flohmark: Gar nicht meins, aber ich bin ja allgemein kein Freund von 2nd Hand. Irgendwie nicht meins..

me: Nun ist dann doch tatsächlich Plan B in Kraft getreten, ich habe abgestillt. Es fühlt sich zwar noch komisch an und ist viel aufwändiger, abends spülen, sterilisieren, morgens alles herrichten, wasser abkochen, abfüllen, es dann auf richtige Temperatur bekommen. aber es ist besser für uns beide. Arzt meinte auch, es hilft nichts, wenn Zwergi zwar die gute MuMi bekommt, ich aber immer weiter abmagere und am schluss noch nen richtigen Zusammenbruch habe. Das Fläschchen trinkt er auch gerne, er hat zum Glück kein Bauchweh davon. Wir sind auf Bebivita 1er Nahrung umgestiegen. Hat uns der Dok empfohlen und wie gesagt, er hat davon kein bauchweh oder Verstopfung oder sowas, ganz im Gegenteil, seine Verdauung funktioniert mal wieder

Wie schon gesagt, unser Kleiner kann sich jetzt ohne Probleme auf den bauch drehen und das zeigt er gefühlte 100 Mal am Tag, und ich darf ihn immer wieder umdrehen wenn er motzt und es nicht zurück schafft.

Heute waren wir am See, total tolles Wetter, hab Käffchen getrunken direkt am See, spazieren gehen... Total super Dann war ich noch im Stoffladen, ich bin gerade vom Strick- aufs Nähfieber umgestiegen. Habe mir endlich eine Nähmschine bestellt, immer zur Mama fahren um zu nähen ist ja blöd. Leider wird sie erst morgen verschickt aber ich hab schon nen Hoddy und ne Jogginghose zugeschnitten. Heute nochmal Stoff für das gleiche besorgt aber ich habe mir überlegt erstmal den vorgeschnttenen Hoddie und Hose zu nähen um zu sehen ob alles passt und was evtl noch geändert werden muss. Naja nun warte ich natärlich sehnsüchtig auf das Maschinle

Ich genieße jetzt noch die restlichen Sonnenstrahlen bis mein Kerl heim kommt..

lg

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




25/09/2014 11:47:18

Bambi88 wrote:Dafür schnappt sich der Kleine beim Frühstücken meine Brezel oder Brotscheibe vom Teller und kaut drauf rum. Frage: Ist da was gegen einzuwenden? Bisher nehm ich es ihm immer wieder weg, weiss nicht ob das so gut ist jetzt schon...

Anna hat mit einem halben Jahr ihr erstes Butterbrot gegessen, bald auch Kürbis und Süßkartoffel, Brei mag sie bis heute nicht. Solange es vertragen wird, warum nicht. Sollte halt nicht die Hauptmahlzeit sein.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




25/09/2014 13:25:44

Bambi, ich denke der Inhalt ist weniger das Problem als potentielles Verschlucken. Ich hab ja das "Breifrei" Buch wo es eben ums Fingerfood geht und da steht eben man sollte schauen, dass sie eben aufrecht sind, wenn sie was essen was nicht breiig ist, also z.B. auf dem Schoß aufrecht halten. Klar, er lutscht primär, aber ggf. geht ja doch mal ein größeres Stück ab. Soweit ich mich erinnere kennst du dich ja Notfall-mäßig aus, in dem Buch standen auch 2 Techniken sollte sich das Kind doch mal verschlucken wie man es wieder rausbekommt, das fand ich immer ganz gut das mal im Hinterkopf zu haben.


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




28/09/2014 18:55:41

Also kurz zum Thema Brezel lullen: Ich habe ihn sitzend auf meinem Schoß wenn er etwas vom Essenstisch schnappt, also es ist IMMER jemand dabei und er sitzt wie schon gesagt also sollte das Thema verschlucken nicht das Thema sein wobei sich ein Zwerg ja immer verschlucken kann, aber ist ja immer jemand dabei wie gesagt um sofort was zu machen wenn es passieren sollte. Also denke ich dass das ok ist wenn er an ner Brezel lutscht...

Warum ich überhaupt online gekommen bin.
Ich habe meinen Kleinen vor 3 Tagen das letzte mal gestillt, ist habe ja abgestillt. Nun hat sich in den 3 Tagen noch etwas in meiner Brust angesammelt. Nun ist die Frage: Muss ich ihn nochmals stillen, also muss die Brust leer werden oder verschwindet die Milch von alleine? Ich habe gerade keine Ahnung und vielleicht weiß ja eine von euch was ich machen soll.

Noch einen schönen Restsonntag, ich werde mich jetzt wieder an die Nähmaschine schwingen, hab gestern Abend eine Hose für meinen Kleinen genäht und heute soll noch am Hoodie weiter gearbeitet werden aber mein Zwerg ist die letzten Tage so anhänglich, da komme ich nicht groß weiter, aber er kommt ja gleich ins Bett, waren heute auch baden in der Therme, also ist er eh voll müde...

LG


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas