Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




13/05/2017 08:37:35

Frangipani,
Das mit dem Datum ist echt so ne Sache. Man sucht sich eins aus, versteift sich drauf und am Ende muss man sich doch nach allen anderen richten
Aber Oktober könnte ich mir auch gut vorstellen! Wenn es (zumindest) tagsüber so warm ist, dass man 2-3 Stunden draußen sein kann, warum nicht? UND der Run auf die Locations dürfte deutlich geringer ausfallen.
Die Preise schrecken mich auch ab. Ich werde mir insgesamt so an die 15 TSD zusammensparen, das aber eisern und die letzten 12 TSD über eineinhalb Jahre lang... Mehr sollte es dann nicht mehr werden! Das ist ja crass für einen einzigen Tag Bekommt jemand von euch Unterstützung, finanzieller Art?
Kaisterstuhl Braut, das ist ja der Wahnsinn, was bei dir im ersten Monat schon alles passiert ist. Hut ab!
Sheewa, das klingt supersüß mit dem Countdown! Da würde ich mich auch mega freuen. Wollte mir dann, wenns soweit ist, ein Maßband kaufen und jeden Tag einen Centimeter (von hinten) abschneiden

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/05/2017 08:39:40 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




13/05/2017 17:39:03

Sheewa wrote:
@frangipani
Schön daß Du jetzt den richtigen Mann getroffen hast. Daß er Deinen Sohn als seinen angenommen hat - sehr sehr schön. Und das zeigt ja auch, wie sehr er Dich/Euch liebt.
Ich war ja auch schon mal verheiratet und bin auch froh jetzt den richtigen zu haben.
Bin ja mal gespannt wann er dann den "offiziellen" Antrag macht :)
In welcher Locatin werdet ihr heiraten?


- Ja as macht mich glücklich, für mich ist es auch nicht selbstverständlich, einen Mann gefunden zu haben, der nicht nur mich liebt, sondern auch mein Kind.
Location steht leider noch nicht fest. Da mein Göga auch überwiegend nur alle zwei Wochen am Wochenende zu Hause ist, macht es die Besichtigungen nicht einfacher...
Donnerstag Abend kam er wieder aus Schwäbisch Hall zurück, ich hab ihn gleich überfallen mit den ganzen Informationen die ich über Tage hinweg gesammelt habe. Gestern haben wir dann gleich drei Location's begutachtet. Gut Hebscheid, ein umgebautes Zollhaus und eine Offene Tagesstätte für Jugendliche.
Gut Hebscheid ist ein Traum, steht in der engeren Auswahl, Zollhaus süß umgebaut worden, allerdings nichts für eine Hochzeit, die OT wäre nur eine Notlösung.
Eine Alternative wäre tatsächlich auch eine Feier auf dem Bauernhof meines Vaters, da wir uns eh etwas in die richtung rustikal/ vintage vorgestellt hatten. Er hat es vorgeschlagen und zumindest dafür hätten wir das ok ... da müssten wir halt "nur" Zelte und Feier Equipment ran schaffen.
Wir klappern jetzt erst noch unsere Auswahl ab, hoffen davon überzeugt etwas und schlagen dann zu.

chiuc wrote:
Das mit dem Datum ist echt so ne Sache. Man sucht sich eins aus, versteift sich drauf und am Ende muss man sich doch nach allen anderen richten
Aber Oktober könnte ich mir auch gut vorstellen! Wenn es (zumindest) tagsüber so warm ist, dass man 2-3 Stunden draußen sein kann, warum nicht? UND der Run auf die Locations dürfte deutlich geringer ausfallen.


Ja der 18.08.2018 schien überall erste Wahl gewesen zu sein, der 11.08.2018 für viele, wie für uns natürlich auch der daraus resultierte Alternativtermin... ich würde mich immer noch freuen, wenn der 11.08.2018 klappt irgendwo, bin aber auch mit dem 06.10.2018 völlig einverstanden... ich hoffe nun einfach nur noch, dass es einer dieser Beiden wird Tatsächlich habe ich für den 06.10.2018 auch schon Absagen bekommen, wegen bereits vergeben .... da wundert man sich nicht schlecht.
Wenns nun wirklich kein goldener Oktober wird, dann kommen auf jeden Fall zwei Heizstrahler nach draußen :)

@Sheewa, das ist ja eine schöne Idee mit dem Einläuten des Countdowns , das macht das Ganze wieder einen großen Schritt realistischer

@Maya2018, leider nein. Ich denke da wirst Du generell Schwierigkeiten haben... ich glaub in der Regel wird fast überall so zwischen 9:30Uhr und 12:00Uhr getraut.

Ursprünglich wären wir gerne am 20.08.2018 zum Standesamt, weil 2008 2018 (08 zusammen gekommen, 18 geheiratet) allerdings ist das ein Montag und hier gibt es kein Amt in der Nähe, welches an einem Montag traut. Und wir haben hier alleine 3 Trauzimmer in Aachen sowie 5 in den umliegenden Stadtteilen... für mich auch unbegreiflich

@chiuc, Wir haben uns ein Budget von 10.000€ gesetzt, inkl. Hochzeitsreise ... wobei daran "geknabbert" werden darf in der Hoffnung zumindest das, was wir davon abgezwackt haben, kommt ein klein wenig über die Geschenke wieder rein. Unere Flitterwochen sind ja bereits mit vollzahler Kind, daher können wir da wirklich erst kurzfristig planen, wo es hingehen wird. Wir finanzieren die Hochzeit alleine, ich habe erst gestern ein Konto eröffnet wo ab diesem Monat ordentlich gespart werden soll... allein deswegen gefällt mir der Oktober etwas besser (zumal uns wahrscheinlich im November dieses Jahr auch noch ein Umzug bevor steht) Countdown mit dem Maßband ist auch cool...

Heute hätten wir uns eigtl. auch eine Location angesehen, allerdings ist uns schon das Angebot des daran gebundenen Caterer übel aufgestoßen. Wir haben kurzerhand entschieden, diese Location fällt deswegen leider raus.
Da Göga diese Woche nochmal ausnahmsweise in der Heimat eingesetzt wird können wir Montag noch eine Location schauen in einem uralten Bruchsteinhaus einem ehemaligen Bauernhof, am Dienstag haben wir einen Termin in einem Vereinsheim.

Montag sind noch ein paar wichtige Telefonate fällig... unter anderem mit der Pfarre, zum Einen muss ich mal was fragen, habe im Internet jetzt soviel gelesen, nun bin ich gänzlich verwirrt. Wegen kirchlich heiraten obwohl ih bereits standesamtlich verheiratet war und geschieden bin.
Und wenn das hoffentlich ganz schnell geklärt ist würde ich gerne eine bestimmte Kapelle terminlich anfragen *hoff

Ein Wunschfotograf ist kontaktiert ... er kann uns morgen Bescheid geben, ob die Termine noch frei wären

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/05/2017 19:29:41 Uhr



*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Aw:2018 Braeute?




13/05/2017 23:43:03

schmetterflink wrote:Als nächstes steht wohl an nach einem freien Trauredner zu suchen, da mein Freund nicht in der Kirche ist und eine kirchliche Trauung daher nicht in Frage kommt.
Wie seid ihr bei der Suche nach einem Redner vorgegangen? Wonach habt ihr ausgewählt?
Schmetterflink


Hallo schmetterflink,
meine Antwort kommt zwar etwas spät und vielleicht hilft sie dir ja auch nicht, aber da bisher meines Wissens noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal:
Wir haben zuerst bei den Locations, als wir sie besichtigt haben, nachgefragt, ob sie vielleicht jemanden aus der Gegend kennen/empfehlen können. Dann habe ich natürlich noch viel im Internet und hier im Forum gesucht.
Die 3 Personen, für die wir eine Empfehlung hatten, haben wir dann besucht. Ich empfehle aber unbedingt, schon vorher am Telefon nach einem Preisrahmen zu fragen. Fast alle 5 Redner, über die wir uns informiert haben, kosten etwa dasselbe (+-100€) - nur ein Redner nicht. Er liegt mit dem 2,5-Fachen des Durchschnitts dann doch über unserem Budget. Die 1h Gespräch und 1,5 h Fahrzeit hätten wir uns (und ihm) gerne erspart.
Nach den Gesprächen sind wir uns noch nicht 100% sicher. Deshalb werden wir jetzt noch mit 2 weiteren Personen sprechen und uns dann bis Ende des Monats entscheiden. Bis dahin haben sich die Redner unseren Termin eingetragne und wollten sich melden, falls noch eine Anfrage bei ihnen eingeht.
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Aw:2018 Braeute?




13/05/2017 23:50:07

Gwenhyfar wrote:Beim Standesamt hab ich tatsächlich angerufen, weil wir uns gern das Trauzimmer ansehen würden. Große Ansprüche haben wir zwar nicht an die standesamtliche Trauung, aber in so einem uralten Trauzimmer was nach Omi aussieht, möchten wir auch nicht unbedingt heiraten .


Hallo Gwenhyfar,
deine Idee hatte ich auch schon - allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, beim Standesamt nachzufragen, weil ich nicht wieder hören will, dass wir so früh dran sind. War es ein Problem, sich das Trauzimmer anzusehen? Wir wollen an einem Außenstandort (Burg) heiraten und ich dachte mir, dass da dann vermutlich nicht so oft jemand ist, der uns den Raum zeigen könnte. Wie war/ist das bei dir/euch?
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Aw:2018 Braeute?




15/05/2017 13:43:41

Oh eine Burg... das klingt echt toll LovelyBride.
Wir sind ja zwecks der Trauung etwas enttäuscht. Bei der Location-Besichtigung hat der Eigentümer immer wieder erwähnt, dass man ja auch eine Trauung im Freien machen könnte und wir haben uns nach und nach immer mehr darauf gefreut.
Jetzt die Ernüchterung... Das geht natürlich nur mit einer freien Trauung, das Standesamt darf nur in den eigenen Räumlichkeiten Trauen.
Ja... mit dem Thema hatte ich mich vorher nie beschäftigt.
Eine freie Trauung nach dem Standesamt schließen wir für uns allerdings aus. 2 Mal Ja sagen an einem Tag.... irgendwie seltsam. Und Standesamt an einem anderen Tag wollen wir auch nicht.
Jetzt versuchen wir es positiv zu sehen, da alle die nicht zur späteren Feier eingeladen sind trotzdem zum Standesamt kommen können, wo wir dann einen Sektempfang auch für die Vereine machen und danach geht's dann auf dem Anhänger am Traktor durch die Reben zur Location :)

Gestern habe ich meinem Bruder die Save the Date Karte gegeben und ihn gefragt ob er mich ins Standesamt bringt (mein Papa ist leider verstorben) - klar, macht er gerne :)
Freue mich riesig darüber.

Ist bei euch der DJ auch so teuer? Bisher liegen bei uns alle Angebote ab 1000 € aufwärts, da wir gerne schon am Mittag starten wollen, wenn wir Kaffee im freien machen.

Wir müssen die Hochzeit alleine finanzieren und rechnen momentan mit 12-15 T€, nur das Kleid will meine Mama gerne übernehmen, aber wir hoffen insgeheim natürlich auch auf ein paar Geldgeschenke die uns danach als Taschengeld für eine Hochzeitsreise dienen.

Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/05/2017 09:04:59

@Lovelybride
Wir waren noch nicht da, da wir das zeitlich ohne Urlaub gar nicht schaffen (ich arbeite selbst in einer Behörde und daher ist im Rathaus niemand mehr, wenn ich Feierabend habe).Im Juni haben wir zwei Wochen und werden dann mal vorbeischauen. An sich ist es aber gar kein Problem. Wir sollen einfach einen Tag vorher anrufen und Bescheid geben. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit in einer alten Kirche standesamtlich zu heiraten, da diese im Besitz der Stadt ist. Die könnten wir uns auch anschauen, werden wir aber wahrscheinlich nicht, weil wir höchstens 20 Personen sein werden und ich dann eine komplette Kirche etwas überdimensional finde .

Burg finde ich aber super, wir heiraten kirchlich auf einer Burg .

@Kaiserstuhl_Braut
Das mit deiner Location klingt echt schön :). Wird bestimmt super schön, auch wenn ihr leider nicht dort direkt getraut werden könnt.

DJ Preise finde ich auch so heftig. Bei uns fangen die mit 400 Euro für 5 Stunden an. Aber man braucht ja eigentlich mindestens 9-10 Stunden und da hab ich nichts unter 700 Euro gefunden.

Ich sträube mich da auch echt so viel Geld auszugeben, weil ich bisher noch keinen einzigen richtig guten HochzeitsDJ erlebt habe. Die haben immer mehr das gespielt, was sie selbst gut fanden, anstatt das was das Brautpaar/ die Gäste mochten. Die Stimmung war zwar trotzdem gut, aber bei 90% der Hochzeiten wäre ich wahrscheinlich zum Bridezilla mutiert, weil der DJ immer seine eignenen Lieblingshits (Vorzugsweise 80er/Schlager/Techno) hat einfließen lassen. Und die Musikrichtungen wären bei mir halt absolutes No-Go. Deswegen sind wir noch schwer am überlegen, wie wir das mit der Musik regeln.

Ich hätte am liebsten eine Playlist, die (annähernd) ausschließlich aus Liedern aus unserer "Beziehungszeit" besteht. Das ist ja immerhin dann auch ein ganzen Jahrzehnt, also sollte es da genug Lieder geben. Ich glaube aber nicht, dass man einen DJ findet, der das durchzieht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/05/2017 09:06:15 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




16/05/2017 13:12:41

Hallo ihr Lieben.

Also unser DJ kostet jetzt 950,-€ und ist für 10 Stunden gebucht, da er bereits zur freien Trauung da sein wird.

Wir machen Standesamt und freie Trauung. Beides an einem Tag. Standesamt ohne Gäste, nur mit Trauzeugen gleich in der früh. Und die freie Trauung dann um 14Uhr.

@Gwenhyfar
Unserem DJ haben wir ganz klar gesagt was wir wollen und was nicht. Er darf auch mal "zeitgenössisches" spielen, aber das soll die Ausnahme bleiben. Ich denke er wird sich da auch gut dran halten - wenn nicht gibts weniger Trinkgeld.

@Kaiserstuhl Braut
schön, daß Dich dein Bruder bringt.
Mich wird mein zukünfitiger Schwiegervater bei der freien Trauung zum Redner begeiten, da mein Vater schon tod ist, und jetzt ganz plötzlich auch mein Onkel verstorben ist.

Wir finanzieren die Hochzeit auch komplett selbst, haben dafür den etwas anderen Weg gewählt und nicht gespart, sondern ein Kredit aufgenommen, den wir jetzt monatlich abzahlen. Also ähnliche Weise
Somit können wir jetzt schon mal einiges bezahlen (Ringe, Hochzeitsplanerin, Kleid, Anzug, etc).

@fragipani
ja das mit dem Besichtigen kenne ich, da mein Holder auch nur am WE daheim ist.
Daher hatte ich vorher schon mal rum geschaut und ihm das ein oder andere per emial geschickt. So konnte er sich das schon mal anschauen und vorab sein Feedback geben. So haben wir dann nur noch eine kleine Auswahl gehabt, die wir gemeinsam angeschaut haben.

Unsere freie Trauung findet übrigens im Garten unter einem großen Baum am Kloster statt.

Dort war ich am Muttertag mit meiner Mutter. Hab ihr die Location der Feier gezeigt (dort war Muttertagsbrunch) und dann auch den Ort wo wir getraut werden. Sie war total begeistert.

Jedoch ließ sie dann durchblicken, daß sie und ihre Frau sich total ausgeschlossen fühlen, weil wir ja alles an die Hochzeitsplanerin gegeben haben. Was ntürlich auch die Blumen angeht. Meine Mütter HATTEN mal einen Blumenladen, diesen mussten sie aber schließen. Das ist jetzt schon 1 1/2Jahre her.
Deshalb und weil ich will, daß Gäste GÄSTE sind, geben wir uach das raus an Dienstleister.
"Ja Kind willst Dir das nicht nochmal überlegen ... meine Frau würde Dir soooo gerne den Brautstrauß machen..."
Hmpf .....
Hab mit meinem Holden gesprochen ...
Er schlug vor:
a) ja sie macht die gesamte Blumendeko - dann aber als Dienstleister (meine Mama hat noch n kleines Gewerbe angemeldet)
b) sie macht den Brautstrauß in ABSPRACHE und Zusammenarbeit mit der Floristin, die den Rest macht - schließlich soll alles zusammen apssen
c) sie macht gar nix

Das ist echt grad etwas nervig ... hätten die beiden noch nen Laden, wäre die Diskussion gar nicht erst aufgekommen. Aber ohne Laden - auch keine Deko. Vor allem weil ich wie gesagt nicht möchte, daß die Gäste zu Dienstleistern werden.
Könnt ihr das verstehen?
Wie würdet ihr entscheiden oder an die Sache ran gehen?

LG
Sheewa
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




16/05/2017 14:45:04

Sheewa, ich kann nachvollziehen, dass deine Gäste Gäste bleiben "sollen" und du mit ihnen feiern willst, ohne dass jemand "Termine hat" oder noch nach Details Ausschau halten muss/sich Sorgen macht, ob alles glatt geht.

Ich hole mal aus
Meine Wunsch TZ ist Eventmanagerin (momentan im Mutterschutz). Sie ist dieses Jahr auf einer HZ eingeladen(Gast, keine TZ) und meinte, dass sie "nur" Gast ist und es total genießen wird. Wenn sie meine TZ werden sollte - und so gut kenne ich sie - wäre sie wohl auch angeeckt, würde ich jemand anderem die Event-Orga abgeben (und nicht ihr). TZ ist ja doch was anderes als "nur Gast". Und ich z.B. bin Grafikdesignerin und würde gleichfalls bei ihr, sollte sie Einladungs-/Menü-/Dankeskarten etc jemand anderem geben, schon deutlich nachfragen, warum ich nicht die 1. Wahl bin

Bei dir handelt es sich um die Brautmutter, also auch nicht "irgendein Gast", daher kann ich auch verstehen, dass sie (bzw die beiden) was beitragen wollen. An deiner Stelle würde ich den Mittelweg wählen, sie den Brautstrauß in Absprache gestalten lassen, aber nicht die komplette Floristik, das wäre zu viel! Sollten sie keine Rechnung stellen und du ihnen aber dafür was geben wollen, kannst du ja auch auf Saunagutscheine o.ä. ausweichen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/05/2017 14:46:32 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




17/05/2017 09:11:08

hey Chiuc,

hm stimmt, aus der Sicht hab ich es noch gar nicht gesehen. Da hast Du wohl Recht.
Ich werd mal mit meiner Hochzeitsplanerin reden, daß sie wiederrum mit der Floristin reden soll. Ich hoffe die lässt sich drauf ein, daß meine Stiefmama den Strauß macht, sie dann aber alles andere.
I am Sherlocked
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 10:35:40

Hallo ihr Lieben Mit-Bräute!

So jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden und meine Geschichte und alles loswerden :) Ich versuche alles in Kurzform zu packen, sonst könnte man ja mit allem ein Buch füllen ^^

Zu uns: Ich, 31 aus Ba-Wü, er, 28 aus Hessen, leben beide seit 6 jahren in leipzig und sind seit 5 Jahren ein Paar. Haben uns während des Studiums kennengelernt, waren erst befreundet, dann verliebt, nach nem halben Jahr direkt zusammen gezogen. Er studiert Jura, ich liege in den letzten Zügen meiner BA-Arbeit in Ägyptologie aber arbeite nebenher schon teilzeit im Vertrieb.

Der Antrag: War weder geplant, noch sonderlich gestylt oder durchorganisiert...spontan, tränenreich, zu Hause in unserer Küche - für mich perfekt! Mit dem Ring seiner großmutter, den ich schon vor Jahren zu "meinem" Verlobungsring auserkoren hatte und den er sich dann von zu Hause mitgenommen hat und der jetzt angepasst wird :) Achja, stattgefunden hat das ganze Ende September 2016

Das Budget: Da wir beide wie erwähnt noch Studenten sind/bis vor kurzem waren, haben wir quasi noch überhaupt nichts angspart...jetzt arbeite ich seit ein paar Wochen festangestellt im Vertrieb auf Teilzeit, werde ab November/Dezember in Vollzeit übernommen mit dann auch höherem Gehalt. Wir sparen also quasi "on the go" Da man ja die meisten Dienstleister ohnehin erst nach der Hochzeit bezahlen muss sollte das funktionieren, auch wenn wir den Rest dann noch per Kredit machen müssen und halt noch n wenig abbezahlen. Für uns ist es so die beste Lösung, also...für mich er fühlt sich damit so überhaupt gar nicht wohl, so gar gar nicht! Ich hab aber gesagt ich will keine 5 jahre Verlobungszeit haben, das wusste er das hätte er sich vor seinem Antrag überlegen müssen! Wir werden sicherlich nicht ohne einen kleinen Kredit auskommen, aber das bin ich bereit, DENN jetzt kommen wir ja zum eigentlichen, wir haben uns selbst ein Limit von maximal 8500€ gesetzt, mit puffer 9000€. Jetzt werden viele die Hände überm Kopf zusammen schlagen und sagen das geht gar nicht, ich sage DOCH. Es kommt halt immer drauf an was man will! Wir wollen eine kleine süße Gartenhochzeit, Vintage-romantik, ich bin seit September am Preise vergleichen, Ideen sammeln, Dinge fürs DIY machen, ich hab 3 supertolle Brautjungfern bei mir hier die mit mir basteln und dekorieren, ich hab nen Gewerbeschein und kann Blumen im Großhandel einkaufen. Ich feier in einer Location (dazu noch mehr) die kein Vermögen kostet, dafür halt alles in Handarbeit gemacht wird, ABER da wir ja so früh damit angefangen haben können wir das alles wirklich in Ruhe machen, mein Verlobter wird seinen Anzug zum EK bekommen (Vitamin B ist alles ), GETRÄNKE...meine Güte was spart man, wenn man Getränke beim Händler auf Kommission kauft, statt in ner Ausschank-Location. Und da ich nunmal ein kleiner Pit-Bull bin wenn ich etwas will und mich reinbeiße und nicht mehr loslasse.... bin ich seit September daran in den Tiefen des www zu versacken und die besten Angebote zu finden :) Und so kommen wir bisher laut meiner Excel-Tabelle tatsächlich auf 7.900€... incl. kleid, exkl. Flitterwochen.

Was wir schon alles haben: Wir haben die Location Ich habe mich anfangs etwas vom allgemeinen OHMEINGOTTOHMEINGOTTOHMEINGOTTICHWERDEHEIRATEN verwirren lassen und hab nach Schlössern hier und burgen da und hastenichtgesehen geschaut, bis der Herr die Reißleine gezogen hat und wir wieder zurück zu dem sind war wir eigentlich wollten und was auch budget-technisch im machbaren liegt: eine kleine süße, schnucklige Gartenhochzeit. Nach einigen Recherchen haben wir auch eine kleine Perle gefunden, ein zuckersüßes, historisches Pfarrhaus mit noch zuckersüßerem historischem Pfarrgarten! Etwas ausserhalb von Leipzig, ziemlich in der Pampa, Der Garten ist wunderschön, ein Zelt in ausreichender Größe, Bierbänke+Tisch, Gartenstühle und runde Gartentische sind vorhanden, bei schlechtem Wetter kann man nach drinnen, es gibt Toiletten und das ganze kostet halt wirklich n Appel und n Ei....

Fotografin haben wir auf der Hochzeitsmesse im Februar kennengelernt, Schatzi hatte sich quasi direkt in sie "verliebt", die ist jetzt fix gebucht und kommt nächste woche zum ersten Gespräch zu uns.

DJ haben wir per Internetrecherche gefunden, klingt ganz gut bisher, treffen wir uns am 12.06. um alles weitere zu besprechen

Kleid, gehe ich im Oktober zum ersten mal schauen, war etwas schwierig mit Terminfindung weil Muttern aus Ba-Wü und beste Freundin aus München kommen müssen. Wird auch schwierig weil ich SO krass genaue vorstellungen meines KLeides im Kopf habe, und eigentlich auch nicht bereit bin 1500€ für ein Kleid "von der Stange aus china" auszugeben, wenn ich für das Geld ein maßgefertigtes nach meinen Angaben haben kann. Aber mal schauen, vielleicht überrascht der Termin mich ja auch und ich finde DAS kleid.

Deko ist in meinem Kopf schon alles fertig, die ganzen Mietsachen wie Besteck und so was wir ja brauchen bei so ner nichts-drin-Location ist auch alles gefunden (ich will nicht das oftmals hässlich-langweilige Geschirr des Caterers) und wartet nur darauf, dass das erste Budget angesammelt wird um eingekauft zu werden (geplant ab August)

Caterer fangen wir demnächst mal an mit Probe-Essen, habe zwei-drei schon im Auge. Am liebsten was mit Live-grillen!

Ringe, haben wir uns schon online erstellt, und da wir ja wie gesagt aufs budget schauen müssen, haben wir uns statt Weißgold für silber entschieden. Kostet bedeutend weniger, den Unterschied sieht und merkt erstmal eh niemande, und wir können in ein paar Jahren wenn das Geld besser da ist, neue aus Gold machen lassen.

STD und Einladungen - da gehen wir sehr unkonventionelle Wege Als STD wird es eine reine WhattsApp Gruppe geben. Vermutlich mit nem schicken bild von uns und unseren Katzen (dazu muss ich ihn noch überredet bekommen) Aber da wir "nur" 40 menschen auf der Gästeliste haben, und von diesen 40 tatsächlich JEDER WhattsApp hat.... warum dafür noch Papier- und Portokosten ausgeben? Zu uns passt es und wem es nicht gefällt hat Pech Einladungen werden quasi nur Postkarten...also das was eigentlich die STD's ja sind vom Format, da wird nur unsere Namen und das Datum drauf stehen und der Verweis auf unsere homepage...und auf der steht dann alles weitere! Da wir sehr viele Gäste (über 90%) von weiters weg haben werden, war uns das ganze mit der Anreise, den Übernachtungsmöglichkeiten und co zu viel für eine normale Einladung, deswegen haben wir uns hierfür entschieden.

Foto-App statt einwegkameras!!! Die App kostet im einfachsten Paket gar nix, im Premium Paket 60€ (immernoch billder als Einwegkameras + Entwickeln), jeder unserer Gäste hat ein Smartphone, auf der Homepage gibt es den Verweis hierauf und den Code mit dem sich dann jeder zu unserer Hochzeit anmelde kann und dann kann ala Instagram losgeknipst werden :)

Also...theoretisch...könnten wir in 2 Monaten heiraten....wenn das Budget schon halbwegs da wäre So wird es der 26.05.2018
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 15:03:29

@Sheewa, ich kann Dich verstehen, unter anderen Voraussetzungen wäre es völlig normal gewesen, dass Sie Eure Floristik ausrichten. Ich finde diesen geteilten Lösungsvorschlag auch sehr vernünftig. Drück Dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet die alle Beteiligten zufrieden stellt.

@Hathscipuh, klingt doch gut ... jeder so wie er mag, liebt und möchte ... ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht verliert und den Gewohnheiten und der Persönlichkeit treu bleibt.

Ich bin auch ein sparfuchs ... Langzeitfolgen trägt man davon... aus meiner erster Ehe bin ich mit einem Schuldenberg geflohen, mit 16 Monate jungem Kind an der Hand... ich habe nichts mitgenommen außer das Kinderzimmer. ... Das erste was ich leider machen musste war privtae Insolvenz... und wenn einer den Zweck dieser Möglichkeit verstanden hat dann ich. Mein Exmann hat ne Neue auf die er fleißig weiter shoppt ... sie tut mir jetzt schon Leid... naja anderes Thema.

Aber wie gesagt, ich drehe auch jeden Euro dreimal um und suche bis ich finde. Ich bin fast durchgedreht bei den Location-Möglichkeiten, entweder komplett an Caterer und Getränkeabnahme gebunden oder nur Getränke ... ja klar, verständlich da machen die Ihr Geld mit... dennoch ein Kostenfaktor, der vermieden werden kann.



Ich war ja sehr verliebt in einen alten Gutshof ... Miete 1000,- ... das hätte ich alles noch hingenommen für dieses Ambiente, leider aber sowohl Getränke als auch Catering über den Hof... übers Korkgeld hätte ich noch ca 1,50-2,00 handeln können, hätte aber nichts gebracht. Zudem hat uns keines der angebotenen Buffets zugesagt. Nach zig mal durchrechnen kam ich auf minimum 3896,- Mit verkleinerter Gästeliste von 70 auf 45, reduzierter Getränkeliste (da hätte ich die Gäste drauf geimpft) Mit dem günstigsten Menü.... und das ist so traurig, wenn die Location einen so gefangen hat.... da geht bei mir aber Kopf über Herz.

Und damit wäre ich bei super Nachrichten für uns von heute ....
Wir haben eine Location gefunden und direkt fest gemacht für den 11.08.2018
Das tolle ist, es hat meinen Wunsch nach Nostalgie, romantischem Ambiente aus der eigtl. Wunschlocation nochmal übertroffen ... es ist eine restaurierte Mühle. Ungebunden an Caterer und keine Getränkeabnahme, Spielzimmer für die Kinder, praktischer HWR für den Caterer zum Vorbereiten und und und ... Schockverliebt, andere Location gleich vergessen - perfekt :)

Ich habe heute einfach mal beim Pfarrbüro angerufen und gefragt, wieviel früher ich ungefähr Kontakt aufnehmen sollte wenn wir die Wunschkirche für unsere Trauung wählen möchten ... sie ging kurz weg, bat mich dann um das Datum, unseren Namen und eine Telefonummer... unverbindlich festgehalten

Fotograf hat sich bisher nicht zurück gemeldet, wollte er eigtl. Sonntag tun .. ich mag ihm aber auch nicht auf die Nerven gehen.

DJ und Hochzeitsgefährt sind an unserem Wahlsamstag noch verfügbar... nachdem die Location nun steht können wir die "fest" machen.

Es ist in der Tat so... ich hätte es nicht gedacht, ist die Location abgestempelt, fühlt man sich nen ticken leichter *freu

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/05/2017 15:22:06 Uhr



*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




17/05/2017 15:13:01

Yay das freut mich für dich :) Gib'ts bilder davon? Würde mich mal interessieren wie die anderen Vintage locations so aussehen :)

Ja ich habe halt als Teenie schon Erfahrung mit Schulden hinter mir (Teenie-Dummheiten) und auch wenn ich jetzt immernoch welche habe und auch nicht ein Vermögen verdiene, kann ich einfach keine 15.000 und mehr für ne hochzeit ausgeben! Fertig.

Es wird zwar "Service" geben bei uns, um Getränke nachzufüllen, Teller abzuräumen oder sowas, aber ich kann von den Menschen die zu meiner Hochzeit engeladen sind (Thema Familiendrama ) erwarten, dass sie ihren Stuhl verlassen können, um sich ne Flasche Bier ausm Zinnkübel zu nehmen!

Abends gibt es Cocktails aus Glas-Getränkespendern und Mason Jars mit Henkel und Deckel. Ich hab ein ganz genaues Bild meiner Hochzeit im Kopf, Schatzi findet das Bild auch toll, also spiele ich halt Trüffelschwein und trüffel rum

Für uns viel wichtiger sind eben Sachen wie, Fotograf, DJ und Essen.... und der DJ wird es mit uns üüüüberhaupt nicht leicht haben
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 15:36:33

Bilder folgen

Jaaa Getränkespender wirds bei uns auch geben "Wasser-Bar" ... auch ein Fundstück aus dem Internet.

Eine Candy-Bar mit teils selbst gebackenen Creationen und vor allem aber typische Klassiker aus den 80ern ... Süß-saure Pommes, Colakracher, Lutscher mit Kaugummi, Ufos und und und Am liebsten auf nem alten Buffet... Schatzi hat schon mit dem Kopf geschüttelt ... ne ist klar ... ich karre auch noch nen alten Schrank dahin *hihihihi Nicht? Och ... Werde dieses Jahr wohl sehr häufig auf dem Flohmarkt zu sehen sein ... ich würde tatsächlich gerne viele Gegenstände mit einbauen die ich nicht neu besorge.

Deko... im moment habe ich eine Mischung aus Wildblumen, Holz und verschiedene Kerzenhalter im Kopf ... sowas kann sich bei mir aber auch noch ändern ... muss im Dekoladen meiner Wahl nur irgendwo drüber stolpern und schon ist das Konzept erweitert.

Auf jeden Fall soll die Deko nicht "überladen".
Als ich gestern in der Mühle stand war das so .. perfekt schon allein für sich... der Raum soll auch noch wirken, daher werde ich versuchen den Scharm nur zu unterstreichen.

Es war eh, als sollte es so sein ... der Termin war eigtl bereits belegt, sie rief mich vorgstern an und meinte, der 11.08.18 wäre wieder verfügbar ... *seufz

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/05/2017 15:42:19 Uhr



*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 16:26:32

Ich melde mich auch mal wieder.

@frangipani_80 Voll toll, wir heiraten auch am 11.08.18 :)

Wir haben inzwischen unseren Musiker gebucht (ein Sänger der auch DJ ist, er wird in der Kirche singen und später auflegen und auch live singen). Er war eine Empfehlung und ich bin guter Dinge dass das gut wird.

Unsere Ringe haben wir auch abgeholt und am Sonntag habe ich spontan bei einem Tag der offenen Tür das erste Mal Brautkleider anprobiert. Eigentlich wollte ich damit ja noch warten aber jetzt bin ich quasi on fire und habe mal einen Termin im Brautmodenladen für Juli gemacht. Ich hab immer so die Befürchtung dass das ein Drama in 5 Akten wird bis ich ein Kleid gefunden habe. Und auch nach den ersten paar Kleidern zeichnet sich das ein bisschen ab. Gefallen hat mir jedenfalls an mir rein gar nichts.

Irgendwie ist es sehr befriedigend wenn man so nach und nach die To-Do-Liste abhaken kann, geht es euch auch so?
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 19:04:50

@Sommerhochzeit, ja so generell natürlich schon... was erledigt ist, ist erledigt... ich denke immernoch ... Du übertreibst jetzt schon alles anzufragen... aber bei den Absagen die ich bzgl. Location bekam für Sommer 2018 war jetzt irgendwo auch dieser Drang da... raus hören zu müssen wie es bei anderen Dienstleistern aussieht.
Jetzt wo die Location steht, bin ich um einiges ruhiger... da kann man jetzt drum rum arbeiten :)


*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Raspberrymacaron
Newcomer


[Avatar]
Beigetreten: 24/04/2017 18:33:53
Beiträge: 8
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 19:18:01

Hallo ihr Lieben,

Wie schön, dass allgemein die Planungen voran schreiten

Wir sind immer noch vor der Entscheidung der Location...
A) Wunderschön am See, etwas schicker, eher teuer, Wunschtermin
B) Charmant rustikal, eher günstiger, Termin ok, aber nicht Wunschtermin

Theoretisch hätten wir für beides das Budget, aber es widerstrebt mir, so hohe Summen auszugeben... aber wir ich denke, wir müssen uns bald entscheiden, damit der Rest der Planung voran kommt
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/05/2017 19:25:30

@Raspberrymacaron, charmant rustikal klingt toll... und See wirkt sicher toll und bietet eine wundervolle Kulisse ... nah am See? ... Ich hab letztens eine Location am Wasser gleich abgewunken, da ich Angst um die Kinder hatte ... dachte mir ... neee lieber nicht, sonst wird aus dem schönsten Tag der schlimmste Tag im Leben.

Wer die Wahl hat hat die Qual :)

Bei uns war die Location jetzt wie "Arsch auf Eimer" passt einfach zu uns... in welcher Location seht ihr euch eher?


*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




18/05/2017 08:28:42

@Sheewa
Das klingt doch super, ich hoffe, dass er genau das spielt was ihr mögt. Ich glaube Musik ist echt das Einzige, bei dem ich richtig angefressen sein kann. Mein Freund und ich haben eh eigentlich nen "härteren" Musikgeschmack, ich möchte meine Hochzeit aber möglichst so haben, dass im besten Fall von Beginn bis Ende durchgetanzt wird. Und da hab ich halt bisher nur "schlechte" (in meinen Augen) Erfahrungen auf Hochzeiten gemacht - was meiner Meinung nach aber zu 90% am DJ lag und nicht an der Hochzeitsstimmung an sich. Und dann dafür nen Tausender hinzulegen finde ich irgendwie hart.

Aber jede Braut braucht wahrscheinlich eine Sache, bei der sie eher unentspannt ist .


@raspberrymacaron
als ich würde aus dem Bauch heraus die Location am See nehmen. Aber ich liebe Wasser auch einfach. Ich hab leider nicht mehr ganz genau im Kopf, wann du Termin hast, aber am See könntest du natürlich theoretisch ein Mückenproblem haben.

@Hatschipuh
Ich finde ein Budget hat überhaupt nichts mit der endgültigen Hochzeit zutun (obwohl 8.000 Euro ja jetzt auch nicht wenig sind). Wir sind im Sommer auf einer Hochzeit in einer Grillhütte mitten im Wald eingeladen (dort findet auch die freikirchliche Trauung statt). Ich finde es einerseits witzig und andererseits weiß ich jetzt schon, dass die Hochzeit ganz toll wird, weil das Brautpaar ebenso toll ist und in jedes low Budget/ DIY Projekt ganz viel Liebe steckt. Ich hätte mich auch total mit einer Gartenfete im Sommer anfreunden können, mein Freund möchte es aber lieber "klassisch-elegant". Obwohl unsere Deko auch komplett DIY und günstig sein wird.

@Chiuc
Ich beneide deine Freundin jetzt schon darum, dass sie ne Grafikdesignerin zur Freundin hat .



"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




18/05/2017 09:08:52

Raspberrymacaron, ich würde auch zum günstigeren raten, aus demselben Grund wie Frangipani: Kein See - kein verunglücktes Kind!


Gwenhyfar Und ich bin froh sie, als meine ganz persönliche Eventmanagerin, zu haben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2017 09:09:32 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Aw:2018 Braeute?




18/05/2017 14:49:10

Also wenn ich das alles so lese, werde ich fast schon etwas neidisch.
Ich hätte wahnsinnig gerne eine komplett selbst organisierte Hochzeit gehabt, also ungebunden an Caterer und so, aber hat nicht sollen sein.
Wir hatten uns schon vor dem Antrag einen alten Winzerhof angesehen, zum Kauf... aber mein Freund war skeptisch ob wir die Renovierungen schaffen würden, als er dann sagte er will nochmal hin, war er natürlich schon verkauft.
Der Hof hatte eine große angrenzende Scheune, mit Garten... traumhaft! Als wir sie besichtigt haben hatte ich schon das Bild der gedeckten Tische, der Tanzfläche und des Grillbuffets im Kopf.
Wäre natürlich auch finanziell viel günstiger gekommen (also die Feier, nicht das Haus).
Eine Alternative hatten wir leider nicht gefunden, da wir mindestens 75 Gäste erwarten und für jedes Wetter gerüstet sein wollen sind alle Grillhütten in der Umgebung rausgefallen.
Und allzu weit weg wollten wir auch nicht, wir haben uns für unsere gemeinsame Heimat entschieden und wollen da auch auf jeden Fall feiern, zumal 90% der Gäste von hier kommen.
Also wird es seitens der Location richtig teuer, da wir hier an Getränke und Catering gebunden sind. Aber man heiratet eben (hoffentlich) nur einmal und jeden Tag wenn ich nach Hause fahre und die Location oben auf dem Berg überm Ort sehe freue ich mich.

Dass sich manche Gäste auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie nicht mit einbezieht durfte ich auch schon merken.
Die Lösung mit dem Brautstrauß finde ich auch einen super Vorschlag, zumal dieser ja dann noch eine persönliche Note hat.
Eine Freundin von mir dachte wohl sie wird Trauzeugin, das tat mir dann schon etwas leid, als sie erfahren hat wer es wird...
Und unsere beiden Mütter meinen sie müssten uns bei der Gästeliste, Tischplanung und so weiter helfen, auch wirklich doof.
Dann kam noch die Aussage, meine Mama müsste ja wissen was wir alles planen, dass sie sich noch eine Überraschung ausdenken kann, wie Feuerwerk oder ähnliches.
Aber alles was wir in der Hinsicht gerne hätten planen wir doch schon ein, dass nichts fehlt.


frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




18/05/2017 18:19:17

huhu

ich glaube ich bin jetzt schon das ein oder andere Mal hier über die Anmerkung "Gäste oder Verwandte" wollen Überraschung planen gestolpert ... da werd ich ein klein wenig neidisch *schnief

Wir haben natürlich gut Freunde, die wir zur Hochzeit einladen werden, da erwarten wir aber auch nichts ... die freuen sich dann nett gesagt auf frei "Saufen und Fressen" ... sie sind einfach so, deswegen sind sie wahrscheinlich auch nicht mehr für uns.

Von vielen wurden wir beide in den letzte Jahren mehrere Male enttäuscht, sowohl mein Göga als auch ich, sind immer wieder hin und haben Gras drüber wachsen lassen, immer versucht drüber zu stehen... bei uns beiden im Abstand von gerade mal zwei Monaten war allerdings 2015 das Maß voll. Ich habe mich von meiner langjährigen Freundin "getrennt", im April vorletztes jahr habe ich den Kontakt nach einem Vorfall abgebrochen, keine zwei Monate später hat mein Lg seinem ehemals besten Kumpel ne Ansage zum Leben und die Bedeutung von Freundschaft gemacht ...

Meine Trauzeugin wird meine Schwester weil ich sonst niemanden hätte und von meinem Lg wird es mein Vater, weil er sonst keinem diesen Stellenwert gibt.

Alles was wir planen und organisieren machen wir alleine, es wird niemand da sein der Spielchen organisiert und niemandem wird nur der Ansatz von Idee aufkommen, uns eine Überraschung zu bereiten... das finde ich einserseits sehr traurig andererseits weiß ich, es wird nichts passieren, was ich nicht möchte - da besteht kein Anlass zur Sorge.

All solche Dinge wie, gemeinsame Aufgabe vor der Kirche, gemeinsame kreative Gästeaktivität zur Erinnung an den Tag ( ich möchte eine Leinwand aufstellen auf der ich einen Baumstamm mit Ästen gemalt habe, Gäste sollen Blätter in Form Ihrer Fingerabdrücke hinterlassen), ein zwei Spiele werde ich wohl "planen" und im Hinterstübchen behalten für den wahrscheinlichen Fall, dass es keiner eingeplant hat, lass ich den DJ die Spielführung machen, so merkt keiner, dass es von mir selber kam ...Auf der alten Mühle darf eh kein Streugut geworfen werden, Feuerwerk ist auch verboten in direkter nähe zum Objekt, daher werde ich überlegen ein Feuerwek vom nächst gelegenen Feld zu organisieren... ich werde Goodie Kisten aufstellen lassen vom Service ....wie zB Wunderkerzen bei Einbruch der Dunkelheit für irgend einen Anlass... wird mir sicher noch einfallen ...

Worauf wollte ich hinaus ... achja... ich verstehe Euch, man möchte sich ungerne seine Vorstellungen aus der Hand nehmen lassen wenn man es kann ... habt Ihr allerdings Freunde, Verwandte und Bekannte die Euch mit einer Kleinigkeit überraschen wollen ... erfreut euch daran, wie unangenehm, peinlich oder lustig die Sache dann in dem Moment ist .... genießt es, ihr werdet nachher glücklich sein, dass man es für euch gemacht hat ... es gibt Paare die haben solche Erinnerungen hinterher nicht

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2017 18:23:17 Uhr



*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Aw:2018 Braeute?




19/05/2017 08:26:30

@frangipani Ja, das klingt wirklich etwas schade, wenn man viele Menschen auf dem Weg hinter sich lassen musste, weil man merkt sie haben nicht die gleichen Wertvorstellungen wie man selbst. Aber man sollte es positiv sehen, ihr scheint eine sehr tolle Familie zu haben, wenn ihr dort eure Trauzeugen wählt... und dein verlobter wählt sogar deinen Vater, also wenn das nicht toll ist.

Natürlich freue ich mich darüber, dass andere an unserer Hochzeit teilhaben wollen, aber darf ich sagen, wer sich um was kümmern soll? Also wenn meine Mutter sagt sie würde gerne eine Überraschung für uns planen, dann ist es ja keine Überraschung mehr. Aber zu sagen ich verzichte meinerseits auf Ballons, Wunderkerzen und Feuerwerk, weil es ja sein kann sie macht es, das will ich auch nicht.
Ich denke ich werde mal mit ihr reden müssen, ob ich einfach sagen kann, sie ist für die Ballons zuständig, dann wäre das auch von der To Do Liste gestrichen.

Da steht sowieso noch so viel drauf das einfach extrem teuer ist wegen dem personal/Dienstleister
Ich habe mal einen Service angefragt für die Deko der Location (Stuhlhussen, paar Lampions anbringen und so Kleinigkeiten die die Location nicht übernimmt) das kostet dann gleich mal 600 €.
Nur jemand der 1-2 Stunden einen Sektausschank macht und den Tisch dafür aufbaut 160 €.
Abbau am Tag nach der Hochzeit an der Location wieder 150 €.
Und das alles ohne Material, also alle Deko und Hussen etc. werden von uns gestellt.

Das ist echt Wahnsinn, ich überlege wirklich ob ich mich morgens selbst um die Deko kümmere, müsste dafür halt noch früher aufstehen und es wäre wahrscheinlich wirklich stressig, da ja noch Styling und so ansteht.
Aber meine Gäste will ich dazu nicht auffordern.
Habe auch schon überlegt ob ich über Kleinanzeigen jemand privates suche der sich etwas Geld dazu verdienen will, der könnte dann morgens die Location dekorieren, dann zum Standesamt den Sektausschank machen, diesen wieder abbauen und dann zur Location die Ballons vorbereiten und am nächsten Tag wieder abbauen.
Aber was sollte man jemandem privat dafür zahlen?

Wie ist das bei euch?
Habt ihr jemanden der sich darum kümmert, oder macht ihr das selbst?
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




19/05/2017 11:44:49

Herzlich Willokommen Hatschipuh.
Hihi ... ich musste auch zuerst an Hatschepsut denken, als ich Dein Namen las und siehe da ... ich lag wohl nicht ganz falsch :)
Ägyptologie hat mich auch immer interessiert, leider fehlte mir der richtige Abschluß für ein Studium.

@frangipani
das liest sich sehr traurig - aber wie Kaiserstuhl schon schrieb - ihr habt trotzdem sehr liebe Menschen um euch rum. Und daß Dein Verlobter dein Vater als Trauzeugen wählt, wundervoll.
So ähnlich ist es bei mir, nur daß ich den zukünfitigen Schwiegervater gebeten habe mich zum "Altar" zu führen.

Das mit dem Brautstrauß werde ich vielleicht so machen - habe meine Hochzeitsplanerin schon angeschrieben, daß sie bei der Floristin nachfragen soll, ob die ein Problem damit hat.

Was Spiele oder Überraschungen angeht ....
ich habe mir von meiner Trauzeugin eine Feuershow gewünscht und sie will es mir ermöglichen.
Ob meine Mütter und der Trauzeuge irgendwelche Spiele planen... keine Ahnung. Wenn ja sollen sie sich mit der Hochzeitsplanerin kurz schließen.
Bei meiner ersten Hochzeit haben meine Mütter sehr viel gemacht, dafür war ich ihnen auch sehr dankbar, denn sonst wäre es STERBENSLANGWEILIG geworden.
Ob es diesmals wieder was gibt - ich laß mich mal überraschen.

Raspberry - ich würde den See nehmen.
Ganz ehrlich, wenn da so kleien Kinder mitkommen, dann müssen die Eltern drauf achten.
Denne kann ja überall was passieren. Dann dürfte man ja nichtmal in einem Lokal feiern, weil draußen ne Straße ist.
Wie oft ist denn bisher ein Kind im See bei einer Hochzeit verunglückt??

@hatschi
das Kleid findet sich schon .. ich hätte auch nicht gedacht, daß mir mein jetztiges so gut gefallen würde .. hab es hängen sehen, fand es ganz nett - zog es an und wusste es einfach.
Wird Dir bestimmt auch so gehen.
I am Sherlocked
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




19/05/2017 12:28:01

@frangipani

Das tut mir sehr leid, dass eure Freunde da nicht so "aktiv" sein werden. Aber wie du sagst, wenigstens hast du dann keine bösen Überraschungen. Und solang alle herzlich sind und alle Spaß haben, ist ja alles gut.

Ich hasse Spiele und Überraschungen . Meine Mutter macht bestimmt was, meine Geschwister auch. Unsere Freunde werden sich wahrscheinlich zusammentun und auch was kleines machen... Naja, es wird bestimmt schön - und wenn nicht, werden wir es trotzdem überleben .

@Kaiserstuhl_Braut

Also unser Restaurant stellt die Tische und Stühle und deckt den Tisch schon mal etwas ein (Tischdecken usw.). Dann werden wir am Vorabend den Rest des Saales und die Tische mit unserer individuelle Deko "aufpeppen". Samstags werden wahrscheinlich nochmal Freunde hinfahren und den Rest der Deko platzieren (im eigentlichen Restaurant steht dann das Buffet und im Nebenraum wird unsere Fotobox aufgebaut, Deko für den Biergarten sofern gutes Wetter sein sollte). Falls wir das keinen Freunden "aufhalsen" wollen, hat das Restaurant aber schon angeboten die paar Handgriffe zu übernehmen, die Kellner sind ja eh ab mittags vor Ort. Sektempfang gibt es ebenfalls im Restaurant. Den Abbau müssen wir (zum Glück) auch nicht machen, da müssen wir sonntags nur unsere Deko wieder mitnehmen und die Rechnung bezahlen . Aufpreis haben wir für die ganzen Leistungen nicht.

Falls du dir Privatpersonen suchst, würde ich so 8-10 Euro die Stunde als "Lohn" anpeilen.

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:2018 Braeute?




19/05/2017 13:14:04

huhu Ihr Lieben,

@Kaiserstuhl, Sheewa u. Gwenhyfar ... ihr habt recht... so traurig wie es ist, auch wir sollten daraus den postitiven Aspekt ziehen ... wir haben dafür ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Familie... meine Familie hat meinen Göga sozusagen direkt herzlich aufgenommen als er sich entschied, seiner Familie den Rücken zu kehren... böse brutale Vergangenheit

Da wir somit keine Freunde haben, die sich anbieten könnten, werden wir einfach die Initiative ergreifen und wenn es nötig ist Aufgaben an meine Schwester und Ihre Freundinnen deligieren... die sind noch jung und knaickig

Ich hab meinem sohnemann schon gesagt... wenn meine Schwester ihn mal fragen sollte, hat die Mama mal etwas gesagt, was sie ganz toll fände JA *lach - Mark Forster darf kommen und Chöre singen

Meine Kindheitsträume sind Himmelslaternen und einmal Karibikurlaub, beides für mich so emotionale Angelgenheiten, dass ich rotz und Wasser vergieße, sobald ich sowas im TV zB sehe... nun gut den Karibikurlaub, da sparen wir drauf hoffen das klappt als "Flitterwochen" ... die Himmelslaternen sind leider bei uns nicht erlaubt ... daher werde ich das wohl nie erleben *schluchz ... als ich in den AGB der Location las, kein Feuerwerk war mein möglicher Ersatz für die laternen auch schon wieder "gestorben" deswegen hoffe ich einen der ansässigen Bauern überzeugen zu können, dass ich so etwas auf einer seiner Wiesen machen darf.

Ich mag Spiele nicht so... von daher wäre es eh eher so ein "gehört dazu, zieh ich durch" Ding gewesen ... Schatzi findet es lustig - für ihn würde ich es halt mitmachen :)

Überraschungen hätte ich vllt. schön gefunden ... wäre nur schade ums Make Up ... ich bin so nah am Wasser gebaut, jede noch so winzige Freude die uns bereitet würde, würde mich womöglich zur Heulsuse mutieren lassen

@Deko Orga etc ... wir werden abends in die Location dürfen (ich hoffe auf etwas früher da wir evtl vorher schon ins Zimmer einchecken möchten) ... sobald wir rein können werde ich wie gesagt Schwester und Freundinnen beordern uns beim ausladen der Leihmaterialien zu helfen, dekorieren, Tische aufzustellen und einzudecken.
Servicepersonal mal gucken über wen wir es besorgen oder ob Freunde vom LG meiner Schwester evtl. bei frei Kost und späterer Party evtl. aushelfen. Vier hätten wir gerne zum Start des Tages bis nach dem Essen 1 Theke, 2 Service u 1Küche, nach dem Essen dann erstmal auf drei reduzieren und sobald es möglich wird auf maximal zwei... spätestens um 2/3h würde ich den Service entlassen und der harte Kern der übrig bleibt kann selber zapfen ... wobei ich noch nicht ganz eins bin mit meinem LG ... er hätte lieber Fassbier, schmecke besser ... Flaschen sind günstiger *Augenzuhalte ... aber ich geb ihm ja recht, Bier im Glas sieht schon schöner aus ... mal gucken... vllt. einigen wir uns auf eine Mischung ... wobei kommt komisch oder?!


*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation