| AUTOR |
BEITRAG |
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 13:26:08
Hallo ihr Heiratswütigen :)
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich einige Fragen an Euch.
Ende Juni ist unsere Hochzeit und da wir sehr klein und gemütlich feiern sieht alles recht überschaubar aus.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl das noch etwas fehlt.
Gibt es soetwas wie einen Ratgeber in dem ich nachschauen kann auf was man alles noch "unbedingt" achten muss.
Z.B. ist mir völlig unklar ob man am Abend nach der Trauung in ein Hotel gehen soll, oder soetwas wie die Morgengabe (was schenkt man da überhaupt) usw. Gibt es da TZipps von Euch die jetzt nicht unbedingt bekannt sind, die aber zu einer schönen Hochzeit dazugehören?
lg
|
 |
|
|
Maeusezahn77
Diamant-User
Beigetreten: 15/07/2008 21:00:03
Beiträge: 399
Standort: Celle
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 13:39:15
Herzlich willkommen!!!
Thema Morgengabe: Ich habe schon oft gehört, das die Männer eine Uhr bekommen, die dann an dem Tag auch gleich getragen wird.
Kleiner Tip: Sprich das bei Deinem Zukünftigen durch die Blume an. Viele Männer kennen die Morgengabe nicht und es ist ihnen dann peinlich, wenn sie nicht haben.
Übernachtung: Bei uns ist es "Brauch", das die Geschwister das Schlafzimmer nett herrichten. Also eine nette Abwandlung der Verwüstung
Nette neue Bettwäsche, ein paar Kerzen und Ballons. Das könntet ihr vorher absprechen, vielleicht auch mit den Trauzeugen. Dann hat man zu Hause noch einmal eine Überraschung.
Wie feiert ihr denn genau? Standesamt und Kirche? Danach Feier? Was für eine Location?
LG und viel Spaß beim Vorbereiten!
Chrissi
|
http://www.pixum.de/slide/4209842
verlobt seit 10.05.2008
geheiratet wird am 07.08.2009
1. ÜZ 11.07.2008 - 09.08.2008
2. ÜZ 10.08.2008 -
ÜZ vorerst ausgesetzt, da meine Eierstöcke zur Zeit beide nicht arbeiten.
|
|
|
schneebraut
Diamant-User
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 13:48:03
Hallo erstmal hier im Forum!
Da stellst du aber gleich eine schwierige Frage! Ist ja doch alles sehr individuell was man macht, je nach Budget, Geschmack und so weiter. Also bei uns gehören liebevolle Details einfach dazu. Die machen zwar ne Menge Arbeit, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen das ja auch auf  . Wir möchte unseren Gästen einfach zeigen, dass wir uns freuen, dass sie da sind! Also werden wir Gastgeschenke und Naps haben, die Toilettenräume schön schmücken und kleine "Notfallkörbe" zum frisch machen hinstellen. Außerdem ist uns wichtig, dass die gesamte Deko und Farbgestaltung aus einem Guss ist.
Ein ganz wichtiger Punkt ist bei und auch ein extra Tisch, auf dem wir in schönen Rahmen die Hochzeitsfotos unserer Eltern und Großeltern stellen werden mit einem besonderen Text dabei. So wollen wir unseren Familien zeigen, dass sie uns sehr wichtig sind!
Und weil du wegen eines Hotels fragst: wir fahren danach in die Flitterwochen, allerdings nur von Montag bis Freitag und auch nur in den Centerpark. Aber Hauptsache ein paar Tage alleine sein und vor dem Kamin kuscheln... Da wir Mitte Dezember heiraten, wollten wir uns einen Flugurlaub für nächstes Jahr aufheben, wir wären sonst über Weihnachten weg und das wollen wir nicht.
Surf doch hier im Forum ein bisschen rum, schau in ein paar Pixums, dann wirst du Anregungen ohne Ende finden!!! Und wenn du dann etwas konkretere Fragen hast, kann man bestimmt auch besser weiterhelfen
|
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/
Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/
Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/
Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/ |
|
|
adios
Diamant-User
Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 13:56:00
Erstmal herzlich willkommen!
Ich habe so ein Hochzeits-Planungs-Buch mit ganz vielen Listen wo ich immer das abhaken kann, was ich erledigt habe. Wobei das immer recht individuell ist, je nachdem wie man sich seine Hochzeit so vorstellt.
Zu deinen 2 Fragen:
Wir übernachten die Nacht nach der Hochzeit im Hotel, einmal weil wir ca. 40 km entfernt von zu Hause feiern und außerdem soll es doch irgendwie etwas besonderes sein, auch wenn man sicher nur totmüde ins Bett fallen wird. Aber wir nutzen das Hotel trotzdem richtig schön aus, denn ich kann mich dort schon zurechtmachen vor der Hochzeit (es liegt direkt an der Kirche) und am nächsten morgen frühstücken wir dort schön mit der ganzen Familie.
Eine Morgengabe wird es bei uns nicht geben, das hab ich auch meinem Zukünftigem schon gesagt, es wär ja schon dumm wenn der eine was hat und der andere nicht. Ich finde, die Hochzeit ist schon schön genug für beide, da muss man nicht noch was schenken!
|
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 14:07:18
Lieben Dank für die netten Antworten und das Willkommenheissen :)
Vieleicht sage ich es noch dazu das ich der Bräutigam bin
Klar ist schon das wir das alles untereinander absprechen und auch das ein oder andere Detail in unsere Planung miteingeflossen ist. Ich dachte nur an solche Tipps wie z.B. die Morgengabe von der ich erst vor einigen Wochen erfahren habe. Ich heirate zum ersten Mal und kenne mich wirklich nicht aus.
Gerne hätte ich solche schönen Tipps wie man die Braut noch nett überraschen kann. Wobei das ja sehr individuell ist. Wenn Ihr da Anregungen habt wäre ich sehr dankbar.
Das mit dem Hotel finde ich eine tolle Idee, allerdings heiraten wir ca. fünf Gehminuten von unserem Heim entfernt und dort wird auch gemütlich in einem Kreis von 30 Personen gefeiert.
Eine schöne Idee ist noch das mit den kleinen Geschenken für die Gäste. Hat da jemand schöne Ideen wo man was bekommt?
Unsere Hochzeitsreise werden wir erst im September antreten, weil wir erst dann Urlaub haben und wahrscheinlich auch erst wieder etwas Kleingeld...monoman, das ist aber auch alles teuer...
lg
|
 |
|
|
excited2009
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 14:20:19
Herzlich Willkommen!
Ich empfehle als Ratgeber den Weddingplaner von der Weddingstyle. Kostet 25 Euro, glaube ich, aber da kann man echt nix vergessen.
Ich bin bei der Planung auch sehr detailverliebt und möchte, dass alles zusammenpasst.
Zuerst sollte man mit dem Partner/der Partnerin in deinem Fall besprechen, welchen Rahmen die Hochzeit haben soll.
Klein, groß, standesamtlich, kirchlich, mit Polterabend, als Polterhochzeit....
Dann könnte man sich ein Thema überlegen oder Hochzeitsfarben, die sich dann durch die ganze Feierlichkeit ziehen.
Gastgeschenke gibt es ja tausende...
Bei 30 Mann könnte man ja auch was tolles basteln...
Hochzeitsmandeln gibt es am günstigsten bei la-d*agee.de *= a
Morgengabe: Klassisch wäre da ein Schmuckstück.
Überraschung: Heimlich ein Brautauto bestellen, oder ne Kutsche oder ne Rikscha (schreibt man das so?)
|
|
|
|
excited2009
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 14:23:17
la-d*agee.de *=r
sorry...
|
|
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 14:43:53
Vielen Dank für die Tipps,
als Morgengabe habe ich einen Aufsteckring besorg ... und nun müssen die Gastgeschenke etwas zurückstecken
Das mit dem Auto ist natürlich eine tolle Idee...werde mal schauen was da so zu finden ist. Eine Kutsche wäre natürlich echt toll, da die Kirche ja nicht weit weg ist!
Vielen Dank
|
 |
|
|
excited2009
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 15:12:06
Die Hochzeitsmandeln kosten wirklich wenig.
Ich habe pro Gast 0,40 Euro inkl. Verpackung gezahlt.
Darauf kommt es ja nicht an...
|
|
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 16:14:29
Das ist ja völlig OK.
Warum schenkt man denn Mandeln? Gibt es noch mehr?
|
 |
|
|
excited2009
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 16:17:53
Die Mandeln sind ein alter Hochzeitsbrauch aus südlichen Ländern. Sie stehen für die Guten wünschen für das Paar...
Für euch, liebe Gäste, als kleiner Gruß
sind diese fünf Mandeln mit süßem Guß.
Süß und bitter, so wie das Leben kann sein.
Nehmt diese Bonbonniere als Geschenk heut mit heim.
Sie stehen für Glück, Liebe, reichen Kindersegen,
Gesundheit und Erfolg auf all unseren Wegen.
|
|
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 16:42:39
oh, gut das zu wissen :)
Ich denke dann sind wir gut vorbereitet. Fehlen nur noch die Mandeln und jetzt such ich mal nach einer netten Kutsche für meine Holde :)
lg
|
 |
|
|
nenya
Diamant-User
Beigetreten: 24/03/2008 22:17:00
Beiträge: 375
Standort: Saarland
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
18/05/2009 18:31:05
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!!
Deine Frage bezüglich eines Ratgebers haben meine Vorrednerinnen ja schon beantwortet.
Was die gelungene Gestaltung einer Hochzeit angeht, bzw. die Dinge, die unbedingt dazugehören bin ich der Meinung, dass wirklich die kleinen liebevollen Details die Hochzeit erst abrunden  . Wie man es dann letztendlich macht, ist individuell sehr unterschiedlich.
Ich sag dir einfach mal, was wir bei uns an "Besonderheiten" geplant haben:
Ich habe für die Gäste Gastgeschenke gemacht (selbstgegossene Seife in Herzform dazu bekommen sie schön aufgemachte Reagenzgläser mit Schokodrageeherzchen) und die entsprechenden Tütchen dazu gestaltet.
Unsere Deko ist farblich komplett aufeinander abgestimmt (hellgrün und weiß).
Wir werden Herzluftballons steigen lassen mit Postkarten dran, auf die jeder einen Wunsch für das Brautpaar schreibt.
Mein Vater bringt einen Bilderrahmen mit. Die Gäste werden damit fotografiert und wir lassen ein Gästebuch rundgehen, in das sich jeder eintragen kann. Später kommt das entsprechende Foto daneben.
Wir haben einen Oldtimer als Hochzeitsauto.
Vor der Kirche werden Wedding-Bubbles verteilt (anstatt Reis werfen).
Morgengabe: Eine schöne Idee für eine Morgengabe ist z.B. ein Kästchen mit 365 kleinen Zetteln drin. Auf jeden Zettel schreibst einen Grund, warum du deine Frau liebst, einen schönen Spruch oder auch einen Gutschein (z.B. für Frühstück ans Bett, einmal Rücken kraulen, usw ... da gibt es ja viele Möglichkeiten).
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten schau doch einfach in die verschiedenen Pixums. Dort findest du mit Sicherheit einige Anregungen.
|
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4219378
Hochzeitsbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4448104
standesamtl. verheiratet seit: 22.07.2008
kirchliche Hochzeit war am: 08.08.2009 |
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
19/05/2009 16:16:06
hej nenya,
oh vielen dank...da spricht aber eine sehr romantische frau :) das sind ja sehr schöne dinge dabei die zu anregenden ideen verleiten, klasse danke!
ich finde ihr macht euch sehr schöne gedanken!
den oldtimer versuche ich gerade auch noch aufzutreiben und bei den kleinen geschenken bin ich mir noch nicht sicher was wir da genau haben möchten. aber die idee mit der morgengabe mit den zettelchen finde ich traumhaft. etwas in dieser art werde ich mal anstreben  das gästebuch werden wir noch besorgen müssen, aber sonst sind wir auch ganz glücklich mit dem was uns bevorsteht. mich interessieren besonders solche nettigkeiten wie das mit dem kästchen oä. das ist wirklich toll!!
aber bitte erlaube mir noch eine frage...was sind Wedding-Bubbles?
lg
|
 |
|
|
nenya
Diamant-User
Beigetreten: 24/03/2008 22:17:00
Beiträge: 375
Standort: Saarland
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
19/05/2009 16:24:57
Romantisch bin ich definitiv  und die Hochzeit ist eine schöne Gelegenheit, das in vollen Zügen auszukosten  .
Freut mich jedenfalls, dass ich dir mit den Ideen weiterhelfen konnte. Das mit den Zettelchen find ich auch wahnsinnig schön, welcher Partner würde sich darüber nicht freuen !?
Ich hoffe, mit den Oldtimer findest du etwas passendes. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Weddingbubbles sind Seifenblasen (es gibt die Behälter in verschiedenen Formen, z. B. Glocke, Herz,...), die die Gäste vor der Kirche pusten können, anstatt den üblichen Reis zu werfen (viele Pfarrer möchten verständlicherweise nicht, dass Reis geworfen wird)
|
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4219378
Hochzeitsbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4448104
standesamtl. verheiratet seit: 22.07.2008
kirchliche Hochzeit war am: 08.08.2009 |
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 12:05:01
hej nenya,
romantisch...das merkt man...schön!
ich komme aus düsseldorf. ich hoffe das sich noch eine nette kutsche finden lässt :)
danke für den tipp mit den bubbles...mein opa sagte er bringt 5 kg reisbeutel mit die er dann ohne auszupacken schmeissen möchte...na denn mal prost *lach*
die zettelchenaktion werde ich gleich mal starten. 365 zettel muss man in einem monat ja mal eben zusammenstellen :)
lg
|
 |
|
|
Anscha
Diamant-User
Beigetreten: 06/05/2009 19:34:55
Beiträge: 533
Standort: bei Dresden
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 12:17:47
also zum thema: morgengabe. das war/ist mir auch völlig neu. wird wohl in unseren breiten hier nicht sooo betrieben. ich lass es also.
ins hotel gehen wir aber nicht, das können wir wegen unserer kleinen tochter schon gar nicht machen. hochzeitsnächtigen also in unserem eigenen bett. aber ich hab den blöden verdacht, dass da wohl jemand einen streich spielen wird...
|
|
|
Lika
Diamant-User
Beigetreten: 02/02/2009 08:45:48
Beiträge: 159
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 14:38:45
nenya
wir heiraten in dem gleichen Höschen
|
| http://www.pixum.de/viewalbum/id/4433641 |
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 17:25:00
ähäm...wie bitte?
|
 |
|
|
schneebraut
Diamant-User
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 17:34:25
@ Sonntagskind: Höschen: das ist das was man drunter trägt  Nenya, nun sind deine schicken Dessous aber in den Mittelpunkt gerückt worden
|
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/
Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/
Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/
Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/ |
|
|
Mupfel
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 15:56:56
Beiträge: 410
Standort: ganz oben
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 17:40:03
Herzlich Willkommen, Sonntagskind
Ich muss dich mal loben, dass du dir als Mann so viele schöne Gedanken machst über deine / Eure Hochzeit!!
Da können sich einige mal ne Scheibe von abschneiden !!
Weiterhin viel Spaß hier, und immer her mit den Fragen
LG
die Mupfel
|
Verliebt seit 28.11.2002
Verlobt seit 20.01.2009
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4743769
(ohne PW)
Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4897296
(PW gerne per PM)
 |
|
|
nenya
Diamant-User
Beigetreten: 24/03/2008 22:17:00
Beiträge: 375
Standort: Saarland
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
20/05/2009 20:10:51
@Lika: *grins* Echt? Naja, die Wäscheserie find ich einfach klasse, vorallem ist es echt praktisch, dass die Halter am Höschen dran sind. Hab mir dennoch grad vor ein paar Tagen den Strumpfgürtel dazu gekauft (ich konnte doch nicht widerstehen  ). Hast du das ganze Set?
@schneebraut: Och, damit hab ich kein Problem, im Pixum sieht man ja nur das Höschen allein und nicht mit mir drin
|
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4219378
Hochzeitsbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4448104
standesamtl. verheiratet seit: 22.07.2008
kirchliche Hochzeit war am: 08.08.2009 |
|
|
sonntagskind
Bronze-User
Beigetreten: 18/05/2009 13:18:12
Beiträge: 18
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
21/05/2009 16:40:28
ähäm...danke ladys...ich wusste schon was Höschen sind...allerdings konnte ich hier nicht folgen und den zusammenhang finden...aber nun hab ichs geschnallt...habe mir die fotos auch mal angeschaut GRINZ
in diesem zusammenhang:
kennt jemand einen netten laden für schöne herrenunterwäsche? was mögen frauen denn da so?
danke mupfel...ich mache mir gerne für diese eine frau meines lebens die ich über alles liebe gedanken :)
lg
|
 |
|
|
nenya
Diamant-User
Beigetreten: 24/03/2008 22:17:00
Beiträge: 375
Standort: Saarland
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
22/05/2009 10:49:36
Ich mag bei Herrenunterwäsche am liebsten diese enge Shortsform wie hier z. B.:
http://www.brunobanani-store.de/product_info.php?info=p2246_HIPSHORT.html
Boxershorts find ich zu labbrig, diese Rioslips gefallen mir auch nicht so richtig und Strings sehen meiner Meinung nach nur bei wenigen Männern gut aus.
Einen Laden für Männerunterwäsche kenn ich jetzt nicht, aber schau doch mal hier
http://www.brunobanani-store.de/index.php?cat=c2_FOR-MEN.html
Wenn du ganz mutig bist, geht auch sowas, LOL
http://www.oboy.de/websale7/?shopid=oboy&subshopid=02-aa&ref=proms&act=category&cat_index=000695
|
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4219378
Hochzeitsbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4448104
standesamtl. verheiratet seit: 22.07.2008
kirchliche Hochzeit war am: 08.08.2009 |
|
|
Mupfel
Diamant-User
Beigetreten: 07/01/2009 15:56:56
Beiträge: 410
Standort: ganz oben
Offline
|
Aw:Hochzeits-Neuling sucht Tipps
22/05/2009 11:02:25
nenya, ich schließe mich dir da mal an
Aber dein dritter Link ist wirklich nur was für mutige
Aber sehr hübsch anzusehen (die Höschen wie auch die Models )
Stimmt eigentlich, warum sollten nur wir Mädels uns Gedanken um die Unterwäsche machen ?! Zumal es die Männer da ja wesentlich leichter haben. Und es ist wahrscheinlich längst nicht so unbequem, also können die Männer sich ruhig mal nen Kopf machen.
@sonntagskind: im großen und ganzen wirst du ja aber am besten Wissen, was deine Süße mag an dir, und was nicht. Hauptsache, du fühlst dich wohl drin
|
Verliebt seit 28.11.2002
Verlobt seit 20.01.2009
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4743769
(ohne PW)
Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4897296
(PW gerne per PM)
 |
|
|