Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




25/02/2018 19:33:20

Ich würde wahrscheinlich, damit es dort keine verletzten Gefühle gibt, wirklich nur die allerallerengsten Angehörigen mitnehmen (Eltern und Geschwister) und für die eine nette Extra-Einladung verfassen. Ich weiß nicht, wie eure Einladungen aussehen, aber evtl. bietet es sich an, an die "normale" einfach noch etwas anzufügen bzw. die leicht anders zu machen.

Dann würde ich die Hochzeitswebsite auf die freie Trauung ausrichten. Ansonsten ist meine Erfahrung nach all unseren Dramen: Offen kommunizieren, warum man was wie entschieden hat. Ja, ich weiß, man ist der Chef, aber letztendlich hat man nichts von heulenden Müttern und gekränkten Tanten Auf der Website könnte man, falls das notwendig ist, ganz ehrlich sagen: "Wir hätten euch gerne alle auch bei der standesamtlichen Trauung dabei, aber dies ist aus Platzkapazitäten nicht möglich - uns begleiten deshalb nur unsere Eltern und Geschwister. Wir freuen uns aber sehr darauf, mit euch dann bei unserer freien Trauung zu feiern" oder irgendwie so. Dann kommt es gar nicht erst zu großen Überlegungen unter den Gösten.

Das mit dem Doppelnamen finde ich gut. Ich kann das völlig nachvollziehen und rege mich über all die Leute in meinem Umfeld auf, die so tun, als sei es quasi gar nichts, seinen Nachnamen aufzugeben. Kommt natürlich meistens von lauter Single-Damen, die nur Herzchen beim Thema "Hochzeit" in den Augen haben, oder Männern, die aber selber nie ihren Namen abgeben würden.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/02/2018 15:04:14

Oh verletzte Gefühle wird es unter Garantie geben *seufz* Da ich mit einem Teil meiner Familie nicht wirklich mehr guten Umgang habe...

Geschwister haben wir beide Keine, Eltern ist auch so ne Sache... ich habe nur noch meine Mutter und deren neuen Mann, aber das ist ja nicht im entferntesten mein Papa, der ist nämlich tot. Und er und seine Eltern haben auch ein recht angespanntes Verhältnis so dass er selber schon den Satz gebracht hat "Meine Jungs sind mir persönlich wichtiger dabei als meine Eltern"...sooo einfach ist das also alles nicht

Wir haben uns jetzt aber schon drauf geeinigt, wer mit zum Standesamt kommt und wer nicht, Streit bzw. Gelästere kommt trotzdem garantiert, weil ich eben lieber meine Mädels (Brautjungfern) als Tante/Onkel/Cousine mit ins Standesamt nehme. Deswegen nenne ich es auch lieber "Vertraute" als Angehörige.... Familie kann man sich leider nicht aussuchen, und Blut ist nicht immer dicker als Wasser...

Die Website wird auf die Freie Trauung ausgerichtet (schon erledigt ) und ich finde den Satz von dir sehr schön ich glaube den nehm ich direkt so mit auf :)

Jaaa früher hab ich auch immer gesagt NATÜRLICH nehme ich seinen Namen an.... und mittlerweile, mit nem gewissen Alter und Dingen die im Leben passiert sind....ist das gar nicht mehr so einfach. Ich bin froh, dass ich keinen Kerl hab der darauf besteht! Er hat gesagt er fände es schön, wenn ich seinen annehme, aber im Prinzip ist ihm das vollkommen boogie, das ist meine freie Entscheidung. Nur darf ich von ihm auch nicht verlangen, dass er seinen aufgeben müsse. Und das finde ich gut so.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2018 15:05:30 Uhr

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/02/2018 16:42:41

Du hast bei vielem Recht, Hatschipuh.
Manchmal könnte ich getrost auf meine Schwester verzichten, weil sie es mir einfach NULL gönnt. Ihre Kids werden weiße Kleidchen anziehen, für das Outfit ihres Mannes hat sie schon meinen Z ausgequetscht, wie denn sein Outfit aussieht. Ich will keine Kopien von uns! Sie selber will ein enges, figurbetonendes Kleid tragen.
Sie scheint nicht zu verstehen, dass es an dem Tag mal nicht um sie geht.
Als ich ihr gesteckt hab, dass es keine Blumenkinder gibt, war sie todunglücklich.
Dabei stehen Blumenkinder für... Kinder! Und wir sind absolut keine Kinderfans, also mein Z und ich. Wir wollen selbst keine und wollen den Kids unserer Gäste auch keine große Bedeutung auf der Feier geben. Ist einfach nicht unser Gebiet. Für uns sind sie normale Gäste wie die Erwachsenen auch.
(Sie bekommen eine große Spielecke drinnen, Open Air Spiele und 2 Erzieherinnen zur Seit gestellt, außerdem entwerfe ich Malbücher für sie, das muss reichen).
Meine Mädels hingegen gönnen mir die Hochzeit aus vollstem Herzen. Und die werden — zumindest beim Standesamt — nicht dabei sein
VERHEIRATET: Juni 2019
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/02/2018 19:20:06

Ja chiuc, hab ich ja auch schon mitbekommen mit deiner Schwester. Auch wirklich nicht schön *seufz*

Ich hab mich ja jetzt schon dazu durch gerungen Tante/Onkel/Cousinen einzuladen, nicht weil ich es möchte, sondern einfach nur meiner Oma zu liebe. Die wird dieses Jahr 80 und ich will ihr den Familienkrieg, der durch eine nicht-einladung garantiert entstehen würde, einfach nicht antun. Und DIE würden es auch einfach nicht verstehen. Sie haben mir ja 'nix böses getan' wie mich geschlagen oder sonst was - sie haben mich nur zutiefst verletzt, verraten, belogen und ausgenutzt. Aber DIE sehen das nicht so! Also werde ich es meiner Oma einfach nicht antun, werde sie einladen, sie an den hintersten Platz verbannen den ich finden kann und gut is.

Aber mit ins Standesamt werde ich sie nicht lassen. Auch wenn sie Familie sind. Ich will dort nur Leute dabei haben, die mich glücklich machen, die mich lieben und die ich liebe und von denen ich weiß, dass sie alles was sie sagen aufrichtig und ehrlich meinen!
Wieso nimmst du deine Mädels nicht mit ins Standesamt? Platz wie bei uns oder Zeitprobleme?

Ich werde genau EIN Blumenkind haben - eine 23jährige Eine meiner besten Freundinnen hier in Leipzig, mit der ich schon manchen scheiß durchgestanden habe. Und da sie knappe 10 Jahre jünger ist als ich, betitelt sie mich immer liebevoll als ihre Ersatzmutti. Das geht sogar soweit, dass sie mich und meinen Z wirklich meistens Mama und Papa nennt Wir haben uns dran gewöhnt und finden es einfach niedlich und witzig und ich denke irgendwie drückt es auch die tiefe Bindung aus die wir zueinander haben.

Die normalen Kinder der Gäste will ich ja eigentlich auch gar nicht dabei haben, das hatten wir glaub ja auch schon oft das Thema... Ich werde mich da aber auch nicht groß drum kümmern, ausser ihnen nen Spieltisch hinstellen mit diversen Mal-Sachen und n Raum zur Verfügung stellen in dem sie schlafen können. Die sind auch leider alle viel zu unterschiedlich alt *seufz* Das wird noch Chaos ey...
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




28/02/2018 09:53:39

Sorry, wollte nicht dauernd über sie schimpfen.
Hat sie eigentlich auch nicht verdient. *in die Ecke kriech*

In das Trauzimmer unseres Standesamts passen leider nur 20 Leute (wir sind 22).
Und wir gehen danach "nur" Mittagessen mit den Familien. Die Party abends in der Stadt in einer Bar ist dann schon für alle.

Witzige Geschichte mit deinem Blumen"kind".
VERHEIRATET: Juni 2019
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




01/03/2018 16:43:01

Ach chiuc, wir sind hier doch unter uns Hier kann man getrost auf alles schimpfen was einem die Hochzeit madig macht!

Mir macht es zB gerade so ne bescheuerte Sache wie die Verwaltung von der Ferienwohnung. Ich wollte eigentlich ne Ferienwohnung für meine 2 Brautjungfern mieten die von weiter weg kommen. Groß genug, damit wir Mädels uns alle am Hochzeitsmorgen dort treffen und fertig machen können. Und die sind einfach vollkommen unprofesionell was Mailverkehr angeht! Es wurde erst nur ne typische Standarfmail verschickt mit Hinweis auf Buchung via Homepage. Erst nachdem ich dreimal darauf hinweisen musste dass es um 2019 geht wurde das gemerkt, allerdings für die falsche Personenzahl. Als ich dann gesagt habe "Ne es schlafen nur 3 da, die restlichen wohnen hier und kommen nur zu Besuch" bekam ich auch wieder ne total unprofesionelle Antwort. Ein Einzeiler mit den Worten "Zugang zu unseren Wohnungen haben nur unsere Mieter!"
Ja cool schön, mal davon abgesehen dass ich es nicht verstehe, warum ich mir eine Ferienwohnung nehmen sollte wenn ich dort nichtmal jemanden zum Kaffee empfangen könnte, hab ich immernoch keine Antwort auf meine Preisfrage bekommen *augenroll*

Wir haben dafür gestern abend unseren DJ engangiert! *freude* Wir haben ihn schon selber ausgesucht und unser Fotograf hat uns dann unabhängig davon auch nochmal den Tip gegeben ihn zu buchen, also wohl alles richtig gemacht! Er kommt mit allem Equipment und nimmt für 12 Stunden, von 16 bis 4 Uhr, 850€, das fanden wir sehr fair!
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




02/03/2018 12:04:24

den Preis für den DJ finde ich auch fair. Gut gemacht!

Crass die Leute von der FeWo wollen wohl potentielle Kunden vergraulen. Unmöglich! Bei sowas rufe ich dann lieber an, das eMail Hin- und Hergeschreibe ist ja ätzend. Wobei, wer weiß, wie freundlich die am Telefon wären, wenn sie es in geschriebener Form schon nicht hinbekommen.
VERHEIRATET: Juni 2019
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




02/03/2018 13:02:40

Ich bin echt froh das wir keine Familienstreitigkeiten haben. Meine Eltern sind getrennt. Und das ist bei Festlichkeiten nie ein Problem. Die Lebensgefährtin meines Vaters zieht sich aus Familienfesten schon immer zurück und mein Vater kommt alleine. Meine Eltern können sich ganz normal unterhalten. Da bin ich echt froh drüber.

Das mit der Ferienwohnung ist ja wirklich doof. Gibt es noch Alternativen?



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
Annne
Bronze-User



Beigetreten: 25/01/2018 11:01:14
Beiträge: 13
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




02/03/2018 23:23:47

Morgen haben wir ein erstes Kennenlernen mit der Fotografin, die wir (hoffentlich) buchen, wenn alles passt. Jetzt bin ich mir gerade ein wenig unsicher, was man bei einem solchen Treffen alles besprechen sollte. Klar kommt es erstmal auf eine grundlegende Sympathie an und ihre Fotos gefallen uns sehr gut. Preis/ Leistung kann man noch mal thematisieren, vielleicht ein wenig unsere Erwartungen, wobei ich keine richtigen Vorstellungen habe, was wir uns eigentlich genau wünschen, abgesehen von schönen Fotos von uns und unseren Liebsten.
Was würde euch noch interessieren oder was habt ihr besprochen, falls ihr bereits ein Kennenlernen mit eurem Fotografen / eurer Fotografin hattet?
Kolibri93
Silber-User



Beigetreten: 19/11/2017 19:47:25
Beiträge: 25
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




03/03/2018 07:54:29

@Annne
Was würde euch noch interessieren oder was habt ihr besprochen, falls ihr bereits ein Kennenlernen mit eurem Fotografen / eurer Fotografin hattet?


Uns hat eine Fotografin beim ersten Termin direkt gefragt was für einen Stil wir gerne hätten. Davon waren wir etwas überrumpelt, da wir uns dazu noch überhaupt keine Gedanken gemacht haben. Sie wollte auch einen groben Ablauf und die Info wo die Fotos geschossen werden sollen.
Für mich sind immer noch Dinge wichtig wie Anzahlung, was passiert im Falle eines Ausfalls usw.
Wir haben uns damals gegen sie entschieden, da alles ziemlich unseriös war.


Ich habe letztens ein Wahnsinns Kleid im Internet gesehen, welches ich zu gerne anprobiert hätte. Habe mich dann auf die Suche nach Läden gemacht die dieses Kleid evtl. im Sortiment haben oder organisieren könnten. Vorweg: Mir ist natürlich klar, dass das Kleid mir vielleicht nicht steht. Wollte es natürlich trotzdem gerne anprobieren.

Auf jeden Fall habe ich einen Laden gefunden, der ein Musterkleid organsieren könnte. Ich habe im Juli und Anfang August auch schon zwei andere Termine für die Brautkleidsuche (schon lange vereinbart). Deswegen wollte ich für dieses Kleid auch im Juli einen Termin, damit nicht so viel Zeit zwischen den Anproben liegt. Gestern weist mich die Verkäuferin dann darauf hin, dass Juli der schlechteste Monat sei um Kleider auszusuchen, da die 2018 Kollektion so gut wie abverkauft ist und die 2019 Kollektion erst im September kommt und ich solle doch lieber vorher oder im August einen Termin machen, da hätte sie großen Ausverkauf.

Was soll denn jetzt im August besser sein, als im Juli wenn doch laut ihr sowieso schon so gut wie alle Kleider weg sind? Ich bin irritiert. Meint ihr sie hat recht?

Ich habe bewusst den Juli gewählt, eben wegen dem Saisonwechsel kann mir aber schlecht vorstellen, dass es schwierig wird ein Kleid zu finden. Der erste Laden in dem ich einen Termin ausgemacht habe, meinte damals es sei gar kein Problem... Bin jetzt irritiert was ich glauben soll.

Wann habt ihr denn eure Termine?
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




03/03/2018 08:56:17

Kolibiri,
ich habe Mitte August 2017 mein Kleid aus der 2018er Kollektion gekauft. Denke nicht, das da "schon alles weg ist". Dass jemand im Sommer zuvor 'schon' das Kleid kauft, ist doch eher ungewöhnlich(ich war superfrüh dran). In den beiden Läden, in denen ich war, war NIX los, hab sehr spontan Termine bekommen.
Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber ich hoffs.

Annne,
ich würde fragen, wie so ein Paar-Shooting abläuft. Ob ihr einfach ihr seid, sie hält sich im Hintergrund und fotografiert.
Oder macht sie genaue Anweisungen, wie ihr euch stellen sollt etc Wir sind z-B- gar keine Shootings gewöhnt und brauchen dann schon eher Anweisungen, wie wir uns stellen und drehen sollen etc. Dauert auch ne Weile, bis wir locker werden (war beim Testshooting aber eher easy da die Fotografin echt sympathisch ist)
Des weiteren wäre das "was" ganz interessant, z.B. willst du ein Foto mit den Trauzeugen zusammen, mit den Eltern zusammen, ein Gruppenbild von allen oder gibst du der Fotografin einfach freien Lauf?
VERHEIRATET: Juni 2019
Octopaliebe
Silber-User



Beigetreten: 05/11/2017 21:44:14
Beiträge: 29
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




03/03/2018 12:59:42

@Andrea010619: Hihi ja das mit dem Globus war dann wohl ich

Wir haben unsere Fotografen ja schon und beim 1. Treffen (soweit ich mich erinnern kann) folgende Themen abgehakt:
- Kosten / Bezahlungsprozedere also Anzahlung
- Dauer der Begleitung
- Was stellen wir uns vor? Was können die Fotografen anbieten?
- Potentielle Locations
- generell Kennenlernen: wir haben von uns und die beiden von sich erzählt.

Thema Brautkleid!
Ich bin ein bunter Vogel und ich weiß nicht ob ihr das kennt aber es gibt so wundervolle DiP Dye Brautkleider die unten wuasi farbig oder gar bunt (Farbverlauf) sind und in so eins (im Internet) habe ich mich unsterblich verliebt. Ich finde nur leider in D keinen Anbieter der das macht. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt früher Kleid kaufen zu gehen und es zum färben dann zu verschicken (nach USA).
Ist schon ganz schön verrückt und natürlich auch mit Kosten für Versand und Färben verbunden aber jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen "nur in weiß" zu heiraten.

Wie weit im Voraus würdet ihr nach einem Kleid schauen ?
Verliebt: Mai 2014
Verlobt: November 2017
Standesamt: 04.10.2018
Freie Trauung: 04.10.2019

Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




04/03/2018 13:32:06

Oooooh ja farbige Brautkleider!

Ich LIEBE farbige Brautkleider! Und ich hab schon lange lange gesagt, mein Kleid wird auf keinen fall rein-ivory! Ich will def. nen rosa farbenen Rock haben! Und dann auch nicht nur so dieses super super zart zart rosa wo nur eine Schicht farbe hat aber der Rest wieder weiß ist...nein ich will ihn wirklich rosa! Und das Oberteil dann gerne in ivory :)

Also ich werde Ende Oktober anfangen nach Kleidern zu schauen. Die meisten Hersteller haben einfach Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten, dann muss man noch einberechnen, dass das KLeid auch noch geändert werden muss, eventuell findet man im ersten Laden nicht gleich DAS Kleid. Also lieber zu früh als zu spät!
Annne
Bronze-User



Beigetreten: 25/01/2018 11:01:14
Beiträge: 13
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




05/03/2018 10:49:00

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Hochzeitsfotografin. Ich glaube, ich habe mir vor dem Treffen doch etwas zu viel Gedanken gemacht :) Am Ende des Tages hatte die Fotografin einen Plan mit Punkten dabei, die wir gemeinsam besprochen haben (Ungefährer Ablauf? Wann ist Zeit für ein Paarshooting? Welche Art von Fotos finden wir gut, was geht gar nicht? Wollen wir Accessoires, wie kleine Täfelchen? Gibt es Fettnäpfchen, die sie beachten sollte, insbesondere was Personenkonstellationen auf Bildern angeht? Wie läuft die Bezahlung und Anzahlung? In welchen Personenkonstellationen sind uns Fotos wichtig?) Insgesamt war es ein sehr lockeres Treffen und dadurch, dass die Fotografin in unserem Alter ist, hat es einfach total gut gepasst und da war sofort eine Sympathie. Lediglich die Möglichkeit, die Fotos auf ihrer Homepage zu Werbezwecken zu veröffentlichen haben wir so eingeschränkt, dass wir vorher über die Fotos schauen und besprechen, welche veröffentlicht werden dürfen.
Farbige Brautkleider finde ich wahnsinnig hübsch, kanns mir nur für mich selbst nicht vorstellen. Dazu bin ich auch sonst nicht bunt genug unterwegs.
Ich werde wohl bis zum Herbst mit der Brautkleidsuche warten. Dann ist es immer noch über ein halbes Jahr bis zur Hochzeit und der Sommer ist bei uns immer eine recht stressige Jahreszeit und ich freue mich schon so auf die Suche, dass ich da mit Ruhe und ohne Stress reingehen möchte.
Letzte Woche haben wir bei einer lokalen Druckerei Einladungskarten angeschaut. Die haben Rohlinge von verschiedenen Firmen und setzen dann den jeweiligen Text und bedrucken die Karten. Die Preise für die Kartenrohlinge von den Karten, die uns gefallen haben, lagen bei etwa 2,70 €, mit Satz und Druck wollte die Druckerei dann 8 € pro Karte. (Und es hätte sich nur um den Aufdruck von Text in schwarzer Farbe gehandelt). In dem Preis war das Zusammenbinden der Karte mit einem Faden noch nicht inbegriffen. Von der Preisgestaltung waren wir dann erstmal dermaßen schockiert, dass wir uns entschlossen haben, die Karten selbst zu basteln. Mal schauen, wie das wird. Meine bessere Hälfte ist bei soetwas sehr pingelig und akkurat, was gut ist, weil das Ergebnis dann immer überwältigend ist, aber das Basteln wird dann einige Zeit dauern.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/03/2018 20:13:30

Juhu das Forum geht wieder

Wirklich was neues gibt es bei uns allerdings nicht - das letzte Große was wir hatten war der DJ. Momentan lasse ich unsere Homepage von der Schwiegermami korrektur lesen. Anfang Juni werden wir nämlich unsere StD-Karten rausschicken auf denen gleich der Hinweis zur Homepage steht. Und dann im Dezember/Januar nochmal ne nette Erinnerungs Postkarte. Wir haben uns nun endgültig gegen "richrige" Einladungen entschieden. Die Karten werde ich auch komplett selber gestalten und basteln, da ich ohnehin Kraftpapier für unseren restlichen Deko-Kram brauche und das ganze dann um einiges günstiger kommt, als wenn wir es online irgendwo bestellen.
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/03/2018 11:10:19

*kurz rein schaut*
Ich hab mein Brautkleid ganz spontan April 2016 gekauft .... Oktober 2016 hab ich den Antrag bekommen und Juni 2018 heiraten wir.

Auch so kann es gehen

Mein Brautkleid ist nicht weiß oder ivory, sondern .. Eisblau. Dazu dunkel lila Pumps mit blingbling.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2018 11:10:46 Uhr

I am Sherlocked
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




26/03/2018 10:19:44

Hallöchen ihr Lieben!

Na wie gehts bei euch so voran? Ich muss ja sagen ich fühle mich gerade so enorm gebremst.. von der Zeit her. Für viele Dinge ist es einfach noch viel zu früh! Die wichtigsten Faktoren und Dienstleister haben wir ja zum Glück schon abgehakt und jetzt ist es irgendwie so...rumsitzen und warten. Unseren Kredit werden wir auch erst Juli/August rum aufnehmen, das heißt auch dann kann ich erst loslegen mit richtig weiter machen zwecks Deko und Co.

Dabei hätte ich gerade sooo Lust weiterzuamchen! Aber ich kann nicht wirklich...ich weiß noch nicht wie groß das Zelt im Garten ist wo wir heiraten, wir fahren am 01.06. (also genau ein Jahr vor der Hochzeit) nochmal hin und schauen nochmal alles an und sprechen mit dem Vermieter. Wieviel Biergarnituren gibt es? Wie groß ist das Zelt? Wie viele Stühle gibt es im Inneren, falls wir doch ausweichen müssen? Wie kann ich innen drin alles aufbauen und bestuhlen?

Und erst wenn ich diese Infos hab kann ich weitermachen mit Dingen wie - Wie werden die Tische angeordnet? Wie könnte eine provisorische Sitzordnung aussehen? Wo kommen DJ und Essen hin (vorallem wenn wir doch nach drinnen müssen?)

Jo....so siehts bei uns gerade aus Mal davon abgesehen, dass ich zum 01.03. nun doch den Job gewechselt habe und wir nebenher weiter fleißig an unserer Selbstständigkeit arbeiten
Lauri257
Bronze-User



Beigetreten: 14/08/2017 10:00:51
Beiträge: 18
Standort: Oberfranken
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




28/03/2018 07:51:27

Hallo an alle,

mir geht es genau wie dir Hatschipuh ich hab das gefühl ich plane alles mit angezogner Handbremse... Man will doch schon so viel machen aber eigentlich ist es noch viel zu früh.
Trotzdem haben wir noch einiges geschafft wir haben inzwischen auch die großen Drei also Lokation, Musik und Fotograf gebucht und sind uns schon einig wie die Dekoration in groben aussehen soll (für genaue Details halte ich es aber noch viel zu früh wobei von meinen Verlobten schon die Aussage kam wir müssen ja im Sommer basteln )
Als nächstes wollen wir mal der Firma wo wir unsere Einladungen gewonnen haben einmal besuchen und erkundigen wie viel man da individuell machen kann und so damit es da auch so langsam anläuft. Momentan sind wir uns aber noch unsicher wann wir die Einladungen überhaupt verteilen.

Zum Thema Kleid habe ich ja schon meinen ersten Termin hinter mir war aber auch sehr früh dran. An diesen Tag hatte ich wunderschöne Kleider an aber keines davon war meins jetzt hab ich bald meinen zweiten Termin darauf freue ich mich schon total. Ich bin auch froh darüber das ich so früh los bin da kann ich momentan noch ganz entspannt nach den richtigen Kleid suchen und bin noch nicht unter Zeitdruck und muss Kompromisse eingehen (wer will das schon bei seinen Kleid).

Bei mir ist gerade sehr gemein, dass sich zwei gute Bekannte auch gerade verlobt haben und beide planen ihre Hochzeiten noch für dieses Jahr. Ich stehe mit beiden in Kontakt (weil sie von mir Infos abgreifen da ich ja dank der langen Vorbereitungszeit einiges herrausgefunden habe...) und damit werde ich nochmal hippeliger und ärgere mich etwas das es noch so lang hin ist...

Gleichzeitig haben wir zwecks unserer Standesamtlichen Trauung nochmal komplett umgeplant und wahrscheinlich machen wir die im ganz kleinen Kreis (wirklich nur Eltern und Schwestern die Trauzeuginnen sind insgesamt mit uns also 10 Leute) schon dieses Jahr genau ein Jahr nach unserer Verlobung. Dazu werden wir in das Hotel gehen in dem wir damals schon unsere Verlobung mit einen romantischen Dinner gefeiert haben. Dort kann man im Garten unter einen wunderschönen Pavillon mit atemberaubenden Ausblick getraut werden das hat uns echt überzeugt und das Essen dort ist auch ein Traum.

Als letzten Punkt steht bei mir ja auch noch meine Abschlussprüfung der Ausbildung an und wie es danach weiter geht ist auch noch nicht wirklich klar...
Wir haben schon alle ein sehr spannedes und turbulendes Jahr in Aussicht aber deswegen heiraten wir ja nächstes Jahr das wir für alles genug Zeit haben
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




11/04/2018 11:35:32

Noch 437 Tage!

Ich kann euch gut verstehen. Wir machen die Standesamtliche Trauung ja am selben Datum in diesem Jahr, ganz klein, nur mit der engsten Familie. Mittagessen, Kaffee/Kuchen, fertig. Abends feiern gehen in der City. Kurze Sache. Bis auf die Flitterwochen, die werden für uns ein Highlight (12 Tage Malediven), also recht unspektakulär. Der Pflichtteil eben

Aber viel zu tun ist da gar nicht. Outfits stehen, die für tagsüber, sogar die für abends zum Feierngehen stehen schon fest. Flitterwochen sind gebucht und angezahlt, Urlaub genehmigt, Ringe haben wir. Blumen müssen wir dann gucken, was Saison hat (wir nehmen Topfblumen aus dem Obi). Deko basteln wir wenig und haben auch schon angefangen. Aber viel ist es nicht mehr. Sonstige Bestellungen (Platznamen) haben wir alles schon. Menübesprechung und Tortenprobieren ist erst Ende Mai...

Und einige Freunde/Bekannte fragen (worüber ich mich freue), wie denn die Vorbereitungen laufen. Aber es gibt ja eben nix zu tun!
Für die große Feier werden wir in einem Jahr sehr viel zu tun haben. Aber jetzt?
Band ist gebucht, Location ist fest, Fotografin gebucht.

Viele Ideen sehe ich auf Pinterest und Co und denke mir: Ach, in einem Jahr will ich vielleicht was anderes, brauche ich gar nicht erst schauen
VERHEIRATET: Juni 2019
Mai2019_Braut
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 11:24:20
Beiträge: 8
Standort: Bremen
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




25/04/2018 12:01:15

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein paar Tage lang hier im Feed gelesen (natürlich nicht alles) und mich entschlossen euch auch von meiner Planung zu berichten.
Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, mein Verlobter ist 27 und wir können es kaum erwarten endlich den großen Tag zu erleben.. *_*

Unsere standesamtliche und freie Trauung finden am 11.05.2019 statt -> noch 380 Tage <3

Bisher geplant ist, dass wir auf einem Schloss heiraten (schon gebucht).
Wir werden morgens/vormittags vor Ort in dem kleinen Standesamtszimmer mit unseren Eltern, Trauzeugen und Geschwistern heiraten und nachmittags im Schlossgarten mit ca. 120 Gästen eine freie Trauung abhalten.

Im Anschluss gibt es einen Sektempfang und Kaffee&Kuchen und wir planen in der Zeit ca. eine Stunde für ein Fotoshooting im Schlosspark ein. (Ansonsten möchten wir den ganzen Tag fotografisch begleitet werden, auch schon beim Fertigmachen und so..)

Abends wird dann in der Location in einem Dinnersaal das Essen stattfinden. Hier gibt es eine Hochzeitsuppe am Tisch und dann ein Buffet. Hierzu sind wir aktuell mit einem Caterer in Kontakt.

Zur späteren Stunde wird dann der Saal gewechselt um das Tanzbein zu schwingen..

Einen DJ haben wir schon. Das macht der beste Freund meines Schwagers (er legt als DJ sonst auf Ibiza und Malle auf). Zum Glück macht er uns einen Sonderpreis :)

Joa, Fotografen schauen wir uns grade an.. bin da etwas wählerisch :D

Dann brauchen wir noch einen freien Trauredner.. es soll aber jemand losgelöst von der Kirche sein, habt ihr da Tipps, worauf wir achten sollen?

Außerdem habe ich für meine Trauzeugin und meine Brautjungfern tolle Karten (Will you be my Bridesmaid?) gekauft und beschriftet, die sie jetzt nach und nach wenn wir uns sehen erhalten.

Die STD Karten sind in der Mache.. Also meine Freundin, die Mediengestalterin ist, macht diese grade für uns, und verwendet dafür Fotos aus unserem Verlobungsfotoshooting.. Dann kommen die Karten in Transparente Briefumschläge wo dann Herzkonfetti in den Farben unseres Farbmottos reinkommt. (Alles schon bestellt :D)

Achjaaaaa, unser Farbmotto: Rosa, Hellblau und Silber.. Das passt einfach super zu uns und zu dem Schloss..
Ich möchte alle Karten (SDT, Einladungen, Tischkarten etc.) in den Farben gestalten lassen.
Die Brautjungfern werden auch Kleider in den Farben tragen (die sie sich selber aussuchen).
Und ja die Torte und Blumendeko wird natürlich dem Farbmotto angepasst.

Wir haben das große Glück, dass die Eltern meines Verlobten uns das Schloss inkl. der Übernachtungen von uns und unseren Eltern und Geschwistern und Trauzeugen im Schloss bezahlen, als Geschenk zur Hochzeit (wir haben das erst nicht gewollt, aber sie sind der Ansicht es ist besser uns jetzt das zu schenken und die Freude von uns mitzuerleben, als uns das Geld später zu vererben).
Das Brautkleid zahlen ganz traditionell meine Eltern.
Ansonsten haben wir schon viel gespart und sparen weiter, sodass wir alles ohne Kredit oder so zahlen werden..

Glaubt ihr, wir liegen gut in der Zeit?
Gibt es etwas, was wir jetzt unbedingt schon planen/beachten sollten?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, auch ob ihr unsere Ideen schön findet oder generell noch Tipps habt :)
Verliebt seit 2010
Verlobt seit dem 28.10.2017
Standesamtliche und freie Trauung am 11.05.2019
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




26/04/2018 09:16:37

Willkommen MaiBraut!

Solange du die "großen" Sachen Location, Musik/DJ, Fotograf hast, kann ja nicht mehr sooooviel schief gehen *lach*
Wir reden nächstes Jahr nochmal drüber
Kennst du die "How I met your mother" Folge, wo Lilly weint, weil die Servietten hellbraun statt beige sind? (oder irgendwie sowas) So gehts uns dann bestimmt auch, dass die Kleinigkeiten auf einmal sooooo wichtig werden.

Trauredner haben wir letztens angefragt, er meinte, er hält sich den Termin frei und wir reden Ende des Jahres nochmal drüber. Sprich, wir waren viel zu früh dran

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Mai2019_Braut
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 11:24:20
Beiträge: 8
Standort: Bremen
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/04/2018 14:17:14

Ja, die Folge kenne ich und ich glaube auch, dass ich wegen solchen Sachen dann durchdrehe, weil meine Nerven dann blank liegen

Und worauf hast du bei dem Trauredner Wert gelegt? Es gibt ja echt so viele Leute, die das anbieten, aber ob die auch gut sind?? Bei einem Fotografen kann man sich ja gut die Fotos angucken, aber bei einem Trauredner finde ich es schwer herauszufinden ob er gut ist...

@ Chiuc: Bei dir sind es ja jetzt keine 2 Monate mehr bis zum Standesamt... bist du schon aufgeregt?

Viele Grüße :)
Verliebt seit 2010
Verlobt seit dem 28.10.2017
Standesamtliche und freie Trauung am 11.05.2019
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/04/2018 14:30:58

Vor knapp zwei Jahren war ich die Fotografin auf der HZ meines Kollegen, welcher eben diesen Trauredner hatte. Fand ihn damals schon toll, weil sympathisch, wortgewandt und abseits von jeglichen Glaubensthemen(wir sind beide aus der Kirche ausgetreten). Nun war es bei uns soweit, dass ein Trauredner her musste, sodass ich mich an den Trauredner erinnerte und den Kollegen gefragt hab, wer er denn genau war, ein Bekannter, ein Freund? Er hat so herzlich über das Brautpaar gesprochen, dass man meinte konnte, es sei ein langjähriger Freund gewesen!
Doch tatsächlich ist es ein Dienstleister, den die beiden vor ihren Hochzeitsvorbereitungen nicht kannten. Das hat mich bestärkt, den Redner will ich auch!
Mein Z hat keinerlei Ahnung von Traurednern und war selbst auch noch nie auf einer freien Trauung, daher verlässt er sich auf mein Bild von dem Herrn. Das ersetzt natürlich nicht ein ausführliches Kennenlerngespräch, aber das ist, wie gesagt, erst in ein paar Monaten fällig
VERHEIRATET: Juni 2019
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




27/04/2018 14:35:47

Es sind noch 56 Tage bis zur standesamtlichen Trauung und ich hab mächtig Muffensausen. Wenn mir das Herz bis zum Hals klopft, versuche ich mich meist abzulenken, sonst würde ich wohl ausflippen.
Albträume habe ich sogar ab und zu: dass dieses und jenes nicht klappt oder schief geht, mein Vater zu spät kommt (Running Gag bei uns in der Familie, er kommt immer zu spät!), das Essen nicht schmeckt, es Stau gibt oder oder oder
Am schlimmsten wäre für mich, wenn sich die Gäste nicht wohl fühlen, sich langweilen oder sonst was.
Was meinen Z angeht habe ich keinerlei Sorgen, er ist genau der richtige Mann für mich! Aber bei der Vorstellung dass mich/uns alle anglotzen wird mir ganz schlecht. Dass ich was falsch mache, z.B. stolpere und irgendwas kaputt mache, oder dass ich mich einsaue und mein Kleid dann aussieht wie eine Kleinkindserviette... lauter so Sachen...
VERHEIRATET: Juni 2019
BerlinerBraut
Newcomer



Beigetreten: 29/04/2018 10:26:42
Beiträge: 1
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




29/04/2018 10:35:34

Hallöchen,

bei uns sind es auch noch ein paar Tage. Wir heiraten am 08.07.19 - unserem Jahrestag. Montag, ein eher ungewöhnlicher Wochentag zum Heiraten Allerdings kommt die Hälfte der Gesellschaft sowieso für eine Woche angereist, das ist auch für Gäste mit Kindern, dank der Ferien, kein Problem. Alle die aus der Gegend kommen müssen sich halt ein verlängertes Wochenende gönnen. Sollte kein Problem sein, da wir ein Jahr vorher bescheid geben und nur mit den Engsten feiern.

Wie ergeht es euch so mit der Planung? Bei uns ist die Verlobung noch recht frisch (14.03) und ich würde am liebsten jetzt schon alles bis ins Detail planen

Die Angst mit dem Stolpern oder sonstige Missgeschick überkommt mich bestimmt auch noch.Mein Z nennt mich immer Clumsy - nach dem tollpatschigen Schlumpf ... hat so seine Berechtigung

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation