Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ItsJustMe
Bronze-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:31:38
Beiträge: 14
Offline

Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:18:23

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal ne (wahrscheinlich etwas naive) Frage...

Was darf eine Braut alles selbst organisieren und was eben nicht?

Zur Erklärung: Süssi und ich sind uns noch nicht so ganz einig, ob wir mit oder sogar ohne TZ heiraten, andere Geschichte... Nun haben wir seine Schwester gefragt, ob sie die Rolle der Zeremonienmeisterin übernehmen würde, weil wir etwas Unterstützung schon toll finden würden, vor allem am Tag der Hochzeit möchten wir uns natürlich nicht selbst um irgendwelche Zeitrahmen kümmern müssen, etc.

Lange Rede, kurzer Sinn, gestern war ich nach der Besichtigung und Buchung unserer Wunschlokation noch kurz bei ihr und das Thema Hochzeit und Hochzeitsorganisation kam auf. Ich erzählte dann so, was ich mir so voorstelle, z.B. habe ich mir halt schon Gedanken über unser Gästebuch gemacht. Plötzlich schimpfte sie mich aus (natürlich nicht richtig doll, aber schon etwas kritisierend), dass ich mich um sowas gar nicht kümmern darf, dass das Sache der Gäste oder halt TZ's sei und ich ja niemandem vorschreiben kann, wie mein Gästebuch aussehen soll. Wenn keiner auf die Idee käme, eins zu machen, müsste ich mich halt damit abfinden, keins zu haben. Überhaupt müsse ich meine Ansprüche runterschrauben, denn es wird sowieso nicht so perfekt, wie ich es mir vorstelle.

Ich finde, ich darf das, ist doch meine Hochzeit...

Im Laufe der Debatte (es gab noch mehr Kratzpunkte) kam ich dann langsam dahinter, dass sie wohl schon ganz lange eine super Idee für ein Gästebuch für uns hatte (FILM mit Interviews) und das finde ich meeeega süss. Sie wusste wohl nu in dem Moment net so recht, wie sie mich von dem Thema abbringen soll...

Aber der Grundton der Diskussion war schon: Du darfst Wünsche äussern, aber ausser Essen aussuchen, Kleid, Acc. und Brautstrauss aussuchen und Tischdeko planen (ausführen darf ich sie auch nicht, ich musste die Aufgabe abgeben, weil es ja ein toller Moment ist, als verheiratetes Paar den Saal das erste mal zu betreten und dann die Deko zu sehen) und hübsch aussehen, sonst lasse ich Freunden und Familie und TZ's nicht genug Raum um uns Freuden und Überraschungen zu machen.

Nennt mich trotzig, aber das sind die Punkte, die mir am wenigsten Spaß machen...

Ich sehe ja ein, dass die Anderen uns überraschen wollen, aber wo fängt es an und wo hört es auf, was die Braut selbst machen darf?

Nehmt mich nicht zu 100% ernst, ich bin nicht wütend auf meine zukünftige Schwägerin, aber... irritert?

WAS SAGT IHR???

Freu mich schon sehr auf Eure Antworten!

Liebste Grüße ItsJustMe





logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:23:40

Ganz ehrlich? DU darfst so viel oder so wenig organisieren wie DU willst. es ist EURE hochzeit. ich glaub, ich wäre vom stuhl gekippt, wenn mir meine schwägerin oder schwester gesagt hätte: du darfst dich nicht ums gästebuch kümmern, um die deko auch nicht und generell hast du den mund zu halten! ja gehts noch? und warum ansprüche runterschrauben? ich find diese aussage schon heftig. es soll doch EURE traumhochzeit sein und nicht die deiner schwägerin. auch wenn du all das organisierst, wird noch genug raum für spiele, hochzeitszeitung und ähnlichem bleiben!

wichtig ist aber auch: sprich mit ihr darüber. sag ihr, dass du dich vor den kopf gestoßen fühlst. und erkläre ihr, dass du gern die organisation in der hand behalten möchtest. ich denke, sie wird das auch einsehen
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:23:54

Hmm - okay die Gästebuch-Sache ist ja schon geklärt :)
Ansonsten, also die Deko würd ich mir auf keinen FAll aus der Hand nehmen lassen. Bei unserem Polterabend und der standesamtlichen Trauung haben wir auch alles selbst geplant, was anfangs bei unseren Eltern ein bisschen auf Unverständnis gestossen ist. Aber wir wollten schließlich unsere Gäste auch überraschen und Spass haben die Vorbereitungen auch gemacht.
Meine Schwester (als Ansprechpartner) war die Einzige die alles wusste und die koordiniert hat dass wir am Ende nicht 3 Gästebücher, etc hatten
Letztlich waren alle von Organisation, Deko,... begeistert
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:38:20

Erst einmal herzlich willkommen bei uns ItsJustMe.
Natürlich kannst du soviel planen wie du willst und für Richtig hälst,denn wie oben ja schon geschrieben wurde soll es EURE Traumhochzeit werden !
Wichtig ist,daß du das Gespräch mit deiner Schwägerin suchst und in Ruhe mit ihr darüber sprichst,wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt und was du auf jeden Fall selbst organisieren möchtest.Bei diesem Gespräch solltest du aber auch zum Ausdruck bringen,daß du auf ihren Rat und die Hilfe von ihr und dem Rest der Familie auf keinen Fall verzichten möchtest,nur das Wesentliche bestimmt eben IHR.
Ich drück dir ganz fest die Daumen,daß sich eure Hochzeitsplanung so entwickelt,wie Ihr euch das vorstellt.
Liebe Grüße lustigemaus

edit: Hab gerade gesehen so neu bist du gar nicht,sorry

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/11/2009 21:00:03 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:43:19

also ich kann dazu nur sagen, du reagierst garnicht über. es soll doch eure persönliche feier geben und deswegen würde ich mir auch solche dinge wie deko nicht aus der hand nehmen lassen. klar, ist es von deiner schwester lieb gemeint, dir hilfe anzubieten und die wirst du auch benötigen, trotzdem sollte sie einsehen, dass du die organisation in deinen händen behalten willst. sie fände es bestimmt auch nicht so toll, wenn du ihre hochzeit dekotechnisch alleine abwickeln würdest.
deine gäste werden noch genug überraschungen für euch parat haben. z b spiele oder ausgefallene geschenke, irgendwelche darbietungen.

ich werde viele helfer haben, aber es ist allen ganz klar, dass die organisation allein über bärchen und mich laufen wird. und ich werde ALLES selbst organisieren, angefangen bei der deko, übers gästebuch bis hin zur hochzeitszeitung. da kenn ich nix.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 20:52:29

@ freyja
die hochzeitszeitung machst du auch selbst? darf ich fragen was du dafür so planst?

lg Meli
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 21:09:39

@ sunshine
die zeitung an sich mache ich natürlich nicht selber, aber die organisation dafür.
wir wollen nicht so ne hochzeitszeitung, wie man sie kennt und das schon 100x gelesen hat (so mit massig gedichten, der aufzählung der hochzeit bis zur diamantenen *gähn*)
wir wollen eine, die wie ne richtige zeitung aufgebaut ist, so mit lokalteil, sportteil, feuilleton, wetter, horoskop, rätsel bla bla.

mein teil dazu wird sein, dass ich erstens meinem cousin, der das teil fertig stellt, unsere wünsche äußere, vielleicht noch ein paar kinderfotos zur verfügung stelle und die kontaktdaten der druckerei weitergebe.
dann muss ich auf meiner homepage einen passwortgeschützten teil einbauen (natürlich wissen wir das passwort nicht) wo freunde und kollegen texte schreiben und bilder hochladen können.
mein cousin bereitet mir dann umschläge mit den zugangsdaten vor und die werden ich und bärchen dann an unsere schreibwütigen freunde verteilen.
das einzige, was ich wirklich produktiv an der zeitung machen werde, ist das layout erstellen und ein peronalisiertes kreuzworträtsel und sudoku einbauen und noch den text von "unserem" lied inkl. der deutschen übersetzung zur verfügung stellen.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



ItsJustMe
Bronze-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:31:38
Beiträge: 14
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 21:12:13

Schön, dass ihr immer alle so viel zu sagen habt!

Ich denke auch, dass ich nochmal mit Süssi's Schwester sprechen werde... Ich bin halt auch ein ziemlich kreativer Mensch und es macht mir Spaß dinge zu basteln und wild hin und her zu organisieren...

Das mit der Deko hab ich nun so gemacht: Ich bereite alles vor, bastele und dekoriere was das Zeug hält und werde Fotos davon machen. Dann gebe ich die Sachen an meine liebe Freundin, die halt auch der Meinung war, dass ich das mit der Deko nicht selbst schaffe, aber mehr aus Zeitgründen als das ich es nicht darf. Sie wird in der Zeit wo ich mich hübsch machen lasse die Deko nach meinen Instruktionen auf den Tischen anordnen und das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Mit der Hochzeitszeitung will ich gar nichts zu tun haben, wenn jemand eine macht super, wenn nicht bin ich nicht traurig.

Ich hatte mir halt mehr vorgestellt, dass sie im Vorwege die heimlichen Beiträge der Gäste zeitlich organisert, dass sie Ansprechpartner für die Geschenke ist und bei eventuellen Rückfragen bzgl. Hotelreservierungen Antwort geben kann.

Meine Angst ist jetzt nur, dass sie dann etwas trotzig wird und sagt, dann macht sie halt gar nichts für die Hochzeit und kommt nur als "normaler" Gast und das evtl. einen Schatten über unsere eigentlich sehr nette Beziehung wirft. (Sie sagte gestern sowas wie "Mach doch Dein Gästebuch, aber ich werde mich da nicht eintragen) Ich will sie ja auch nicht verletzen, wenn ich sie in Ihren Aufgaben "stutze".

Süssi sagt ich soll mit ihr reden und wenn sie zickt sagen, dass sie wieder runterkommen soll. Eigentlich könnte er ja auch einfach mit ihr sprechen, schliesslich ist sie seine Schwester...


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 22:28:38

Ja, ein schwieriger Grat... Ich habe viele Sachen einfach so frühzeitig selbst organisiert und meiner Trauzeugin auch davon erzählt, dass nicht mehr viele Möglichkeiten zum Überraschen blieben Gästebuch hab ich auch gemacht, wobei viele bei der Feier dachten sie hätte es vorbereitet

Es gab allerdings schon noch genügend Überraschungen, z.B. eine tolle Hochzeitszeitung, viele Spiele, Skylaternen etc.
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




16/11/2009 22:36:52

Ich würde mir an meiner Hochzeit auch ungern das Komando entreißen lassen. Du willst ja deine Ideen umsetzen und irgendwo will man ja von den Einladungskarten bis ins letzte Detail alles aufeinander abstimmen. Außerdem wer kann am besten deine Wünsche umsetzen wie du dir schon immer deine Hochzeit erträumt hast als du.

Ich hab ähnliche Probleme aber nicht mit meinen Trauzeugen sondern mit meinen Eltern. Ich höre nur noch WIR heiraten aber das stimmt ja nicht. Schatzi und Ich heiraten sonst niemand. Wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht heißt es nur dann bring ich mir das eben selbst mit. Furchtbar nervend. Ich lenke immer wieder ein das ich das gerne so und so hätte aber so arg direkt kann ich das auch nicht sagen weil sie schon viel machen. Sie verstehen das auch nicht das sie eigentlich nur Gäste sind, sie wollten sogar in ihrer Rede die Gäste begrüßen und sich bedanken das sie da sind genauso wie das Buffet eröffnen. Aber das ist ja alles unser Teil. Sehr schwer sowas zu vermitteln. Meine Mutter wird nach der standesamtlichen für uns kochen und meinte letzt auch wo ich gesagt habe ich möchte gern die und die deko nee nee da hast du garnix zu sagen das mach alles ich wie ich es will. Das find ich alles auch nicht so klasse. Da versuche ich auch mir das nicht weg nehmen zu lassen.

Ich weis das ist nicht einfach aber versuch dich durchzusetzen und deine Wünsche durchzubringen ich versuche es auch.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Kuschelmaus
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2009 08:06:47
Beiträge: 227
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 07:32:45

Du darfst alles machen und organisieren was Du möchstest. Ich habe auch alles das organisiert, was mir wichtig war, also Lokal, Deko, Musik, Essen, Torte etc.

Kurz vor der Hochzeit ist mir eingefallen, dass wir noch kein Gästebuch hatten (sowohl meine Schwägerin als auch meine Cousine haben das auch selber organisiert). Zum Glück habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen, die dann sagte "darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen und auch keines kaufen"
Gut, da wusste ich dann, dass irgendeiner diesbezüglich etwas plant. Ich habe dann nur noch kundgetan, was ich mir dazu vorgestellt hatte, sodass meine Vorstellungen miteinfließen konnten.

Ich habe auch an der einen oder anderen Stelle Zeitschriften mit Ideen gezeigt, die mir gut gefallen haben...

Das einzige, das Du nicht organisieren kannst ist Dein JGA! (Aber selbst da kannst Du ja mal vorsichtig sagen, was Du toll finden würdest...)

Am Besten Du redest nochmal mit Deiner zukünftigen Schwägerin. Sag ihr doch, dass Du irritiert warst und nicht wusstest, dass sie schon so fleißig am Planen ist.



luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 09:05:30

Wir haben uns mehrmals mit allen "Hauptorganisatoren" zusammengesetzt und besprochen, wie wir uns unsere Hochzeit vorstellen, also, was wir gut finden, was wir sicher gar nicht wollen, was uns besonders wichtig wäre.
So wussten unsere Helfer z.B., dass wir uns sehr über eine Hochzeitszeitung bzw Gästebuch freuen würden, ein bonziges Brautauto aber überflüssig finden.

Diese Dinge habe ich dann aber auch völlig aus der Hand gegeben. Ich hatte keinen Ahnung wie bzw ob überhaupt unsere Wünsche umgesetzt werden.
So hatte ich zwei Tage vor der Hochzeit plötzlich totale Panik, dass es kein Gästebuch geben könnte. Ich wollte direkt hektisch lossausen und noch schnell irgendeines besorgen. Mein Bruder hat mich dann mit einem energischen "Lass es!" davon abgehalten.
Und siehe da, natürlich hatten wir ein Gästebuch. Ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber trotzdem wunderschön, nebenbei auch noch lustig.

Ich finde, man sollte offen darüber reden, was man wünscht, bei gewissen Dingen dann aber auch einfach mal die anderen machen lassen. Zwar riskiert man dann, dass einiges anders sein wird, als geplant, aber so schlimm ist das doch nicht.
Wenn man seinen Freunden und Verwandten immer alles genau vorschreibt und aus der Hand nimmt, braucht man sich letztendlich auch nicht wundern, wenn das Interesse an der Hochzeit erlahmt.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Kesi
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2009 14:28:21
Beiträge: 386
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 10:12:11

Ich finde eine Braut, darf (und sollte) die meisten Dinge selbst organisieren und regeln. Dazu gehört auch die Deko des Raumes. Da gibt es so viele verschiedene Formen und Arten, da muss man jemanden schon sehr gut kennen, um eine Überraschung zu machen.
Dagegen finde ich, dass die Dinge, die den Ablauf der Feier angehen, nicht mehr beim Brautpaar liegen.
Wenn Spiele gemacht werden, es eine Hochzeitszeitung gibt oder ein Gästebuch, das finde ich, ist Sache der Trauzeugen.

Deshalb wird es bei uns so sein, dass wir bis zur Feier alles selbst planen und uns auch auf keine Überraschungen oder so was einlassen.
Bei der Feier selbst ist nur der Sektempfang, das Buffet und die Torte um Mitternacht geplant und den Rest des Abends überlassen wir dann den Gästen bzw. Trauzeugen. Wenn keine Spiele, Aufführungen usw. gemacht werden, wird halt getanzt, bis die Schwarte kracht
verliebt 03.09.2006
verlobt 03.09.2009
verheiratet 24.07.2010

Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 10:37:17

Also ich finde auch, wie die meisten hier, dass du planen basteln und vorbereiten darfst, so viel du willst. Mache auch fast alles selbst, auch die Vorbereitungen zum Thema Gästebuch. Hab mir dazu ein kleine Aufgabe für die Gäste ausgedacht, damit sie sich untereinander auch ein bißchen kennenlernen. Bei der Ausarbeitung helfen uns dabei unsere Zeremonienmeister und auf der Feier werden sie dann die Umsetzung in die Hand nehmen , die finden die Idee dazu übrigens ganz toll, weil es mal was anderes ist, als die üblichen "Rahmenfotos". Die planen auch Spielchen und Überraschungen, also für sowas bleibt immer genug Raum. Nur die Brautenführung ist absolutes NoGo, das haben wir von vornherein gesagt.
Die Hochzeitszeitung macht meine Schwester, die hat im Vorfeld schon Ideen gesammelt und wir haben ihr dann gesagt, dass wir es toll fänden, wenn es eine gäben würde und sie das in die Hand nimmt.
Überleg was du aus der Hand geben magst, äußere klar deine Vorstellungen (es ist ja schließlich EURE Hochzeit), dann klappt das schon. Vielleicht hat sie ja Angst, dass für sie nichts übrig bleibt und fühlt sich überflüssig?? Gib ihr einfach ein paar Aufgaben und nimm ihr damit das Gefühl. Sie kann sich doch um das Gästebuch kümmern, geh mit ihr eins aussuchen, sag ihr wie du dir das inhaltlich vorstellst und überlass den Rest ihr.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 10:53:40

Deko hätte meine Familie z.B. auch gern geplant als Überraschung, aber das wollte ich nicht. Trotzdem ist es wichtig, dass man der Familie und den Freunden noch genügend "Raum" lässt für Überraschungen!

Meine Schwester hat sich z.B. schon immer drauf gefreut eine Hochzeitszeitung zu machen, andere Freunde wollten Spiele organisieren, meine Mutter Skylaternen, mein Vater eine Präsentation. Was ich sagen will: nicht nur für einen selbst ist die Hochzeit was Tolles, auch für Familie & Freunde und man muss ihnen auch die Gelegenheit geben einen noch zu überraschen!
wendtle
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 06/08/2008 12:31:57
Beiträge: 685
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 11:00:59

Hallo
also ich hab alles selber organisiert!!!!
Von der Location, über Kirche, Kirchenhefte, Tischdeko, Kirchendeko,Gastgeschenke und natürlich auch Gästebuch und Fotoalbum!!!!!
Schließlich will man ja, das an diesem Tag alles PERFEKT!!!! ist

Also lass dir nichts einreden, ihr habt das 1.Mitspracherecht!!!!!

Wir hatten auch keine Trauzeugen, hatten wir aber auch bei unserer standesamtlichen Trauung nicht.

Gruß wendtle





*Sonne*
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2009 13:53:48
Beiträge: 676
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 11:21:13

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/09/2010 08:18:30 Uhr

Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 11:30:07

Also ganz ehrlich gesagt, teil ich die Meinung der anderen.
Du darfst so viel du willst selbst machen denn es ist ja eure Hochzeit und ihr habt da das letzte Wort.
Ich hab auch die Hochzeit alles samt selbst organisiert und gebastelt. Von der Location bis hin zur Fahrt in die Hochzeitsnacht.
Als Überraschung kam von meiner Familie eine super Hochzeitszeitung so wie sie freya beschrieben hat. Mit Rätsel usw. Auch Darbietungen waren super. Wir haben uns darüber sehr gefreut.

Es ist eure Hochzeit und man will ja das die Hochzeit sehr gut vorbereitet wird und wenn man es selbst macht hat man einfach das bessere Gefühl und auch Gewissheit ob alles so hin haut wie man sich das vorstellt.
Ich denke einfach man hat nicht für alles Zeit aber so für das Rahmenpogramm und die hochzeitszeitung sowie die Hochzeitstorte (wenn man sie selbst macht) wäre die TZ zuständig. Wenn sie es kann.
Wenn sie dir bei den Einladungen und bei der Bastelei hilft ist es auch schon viel Wert.
Aber das Zepter über das ganze hätte ich niemals ganz abgegeben!

*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 15:21:59

Wir haben fast alles selbst organisiert. Auch das Gästebuch hatten wir besorgt. Die Trauzeugen haben dann Spiele und Luftballons etc. gemacht.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Brautpaar soviel machen kann, wie es eben möchte/kann/Zeit hat. Es ist aber auch schön, wenn andere sich Gedanken und Mühe machen! Vielleicht solltet ihr darüber sprechen, was Deine Schwägerin gerne organisieren möchte oder was ihr gerne abgeben möchtet. Was ich nicht akzeptieren würde ist die Aussage "wenn keiner ein GB macht musst Du Dich damit abfinden keins zu haben"... NEIN! Wenn Du ein Gästebuch willst, dann sollst Du auch eins kriegen! Man muss halt nur reden!

Ich wünsch` Dir noch ganz viel Spass beim Planen!!


LG, Lina










Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 16:45:48

Also ich lasse mir bei nichts reinreden und ich glaube auch kaum, daß sich das jemand traut.
Ich will alles genau so haben wie ich bzw. wir es uns vorstellen.
Deko, Hochzeitszeitung, Gästebuch, Heliumballons usw. mache ich auch selber. Spieleideen bereite ich vor. Unsere Hochzeit ist ja noch 7 Monate hin und da hat auch noch keiner nachgefragt wegen irgendwelchen organisatorischen Fragen. Kann natürlich daran liegen, daß es noch weit hin ist, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß keiner was macht und deswegen plane und bereite ich alles vor. Ich erwarte ohnehin, daß alle eventuellen Pläne vorher abgesprochen werden. Ich habe z.B. keine Lust auf eine Brautentführung oder Schuhklau oder ähnlicher Mist.

Und was gar nicht geht, ist in unserer Wohnung Chaos anzurichten! Meine Meinung dazu habe ich auch schon unmißverständlich Kund getan.

In meinen Augen übertreibst Du also nicht.

Und das geht auch nicht:

ItsJustMe wrote:Aber der Grundton der Diskussion war schon: Du darfst Wünsche äussern, aber ausser Essen aussuchen, Kleid, Acc. und Brautstrauss aussuchen und Tischdeko planen (ausführen darf ich sie auch nicht, ich musste die Aufgabe abgeben, weil es ja ein toller Moment ist, als verheiratetes Paar den Saal das erste mal zu betreten und dann die Deko zu sehen) und hübsch aussehen, sonst lasse ich Freunden und Familie und TZ's nicht genug Raum um uns Freuden und Überraschungen zu machen.


Auch wenn's die Schwägerin ist! Hallo??? Da wäre mein Grundton: Du darfst gerne Spiele u.ä. vorschlagen, aber die Planung liegt bei MIR!
Diese Diskussion hatte ich auch schon und ich sehe überhaupt gar nicht ein auf meiner eigenen Hochzeit auch noch irgendwas hinzunehmen. Das ist UNSER Tag! Und der wird so von Statten gehen wie WIR das vorsehen und nicht wie andere das vorsehen!
Wir reden hier schließlich nicht von einer Überraschungsgeburtstagsfeier, sondern von einer Hochzeit!

Wenn man Überraschungen mag oder es mag, daß andere dieses und jenes organisieren ist es ja OK, aber wenn ich das nicht will, dann läuft es auch so nicht.


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 19:02:36

Wie kann man denn Spiele selbst organisieren??? Das gehört meiner Meinung nach eindeutig NICHT zu den Aufgaben der Braut! Genauso wie die Hochzeitszeitung!
ItsJustMe
Bronze-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:31:38
Beiträge: 14
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




17/11/2009 19:45:34

Ich fühl mich wohl bei euch...

Ich antworte jetzt mal Schritt für Schritt!

@ lustigemaus: Macht doch nichts! Hab mich ja bisher noch nicht so viel zu Wort gemeldet, weil ich nicht so oft am Rechner bin, von daher hab ich mich über Deine Willkommensgrüße sehr gefreut!

@ Die-Barut-die-sich-traut: Oh je, mit meiner Mutti solche Diskussionen zu führen würde mir glaube ich noch viel schwieriger fallen... Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du da etwas zaghaft bist. Ich fürchte ja, dass das bei mir auch noch kommt, allerdings in etwas abgeschwächter Form von "Ich hab da noch ne Idee hierfür" und "Ich hab da noch ne Idee dafür"... Mal sehen wie ich das Löse, ich habe wie gesagt selbst gaaaaaanz viele Ideen! Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass Du das mit Deinen Eltern geregelt bekommst, ich verstehe, wie es Dir damit geht!

@ luzy: So entspannt kann ich es bis jetzt noch nicht sehen, wobei ich immer klarer sehe, dass ich es bei einigen Dingen tatsächlich einfach drauf ankommen lassen muss (nicht richtig muss, aber es versuchen werde), damit meine Gäste (und eben auch Schwägerin) auch Spaß an ihren Vorbereitungen für die Hochzeit haben, wie zum Beispiel bei diesem Gästebuch. Solange ich irgendeine Form eines Gästebuches bekomme, bin ich ja zufrieden, ich tobe mich dann hinterher beim Fotobuch aus!

@ Kesi: Das mit der Deko habe ich ja nun ganz galant gelöst! Ich mache die Deko vor, mache tolle Fotos und gebe dann alles in die vertauensvollen Hände meiner Freundin. Mit dem Kompromiss kann ich leben und hab doch irgendwie ein bissel meinen Kopf bekommen, weil ich basteln und kaspern kann.
Die Spiele werde ich auch nicht selbst organisieren, aber wir haben schon ein paar NoGo's bei meiner zuSchwä geäussert, wir wollen ja nicht den Abend verdorben bekommen...

@ mehrere von euch: EINE BRAUTENTFÜHRUNG WIRD ES AUF KEINEN FALL GEBEN!!! Und dafür wird meine zukünftige Schwägerin auch sorgen, sie findet es nämlich auch doof!

@ Nezz: Ich kann mir (und Dir) die Hintergründe ihrer Haltung echt nicht erklären... Zu wenige Aufgaben hat sie bestimmt nicht... Ich hätte ja wie gesagt gern, dass sie Ansprechpartnerin für unsere Gäste bzgl. Beiträge, Geschenke und Hotelreservierungen ist, ausserdem wird SIE die Portraitfotos nach der Trauung von uns machen (meeeega wichtige Aufgabe für sie, weil wir nicht nur so die Standarts wollen, sondern auch "andere" Fotos, wir sind halt ein wenig ein Chaos-Paar und überhaupt nicht steif und spiessig. Vielleicht hat sie deshalb Angst mir die Planung zu überlassen ) Naja, das mit dem Gästebuch hab ich ja oben schon erklärt, habe meinen Kompromiss auch dort gefunden.

@ prinzesschen: Sicher, ich weiss, dass die Gäste uns auch überraschen wollen, aber geht es euch nicht so, dass IHR die Gäste überraschen wollt? Also, mir ist es total wichtig, hier und da kleine Dinge zu organisieren, die die Gäste nicht erwarten und wo keiner was von weiss, weil ich IHNEN eine Freude machen will und mich so auch ein bissel bedanken will, dass sie da sind. Und ich will das sie Spaß haben auf unserer Feier, deshalb hatte ich vor die Einwegkameras auf die Tische zu stellen, zum Teil mit Aufgaben, wollte aber auch genug Platz lassen, für deren Ideen. (Ich hoffe wir haben keinen Doug/King of Queens in unserem Freundeskreis... ) Da wurde ich auch von ihr abgeschmettert, das sei total blöd, würde meine Tischdeko kaputt machen, und überhaupt haben wahrscheinlich die Gäste keine Lust drauf. Was soll ich dazu denn sagen, ausser "Ob das wohl meine Hochzeit ist? Lass mich"
Verstehst Du?

@ Jane2010: Ich würde Trauzeugin oder Patenkind ganz direkt drum bitten, Deine Hochzeitskerze zu machen. Die Rolle finde ich einfacher, Aufgaben zu verteilen, weil ich es so möchte, als darum kämpfen zu müssen etwas machen zu dürfen! Nur Mut, das ist nicht so schwer. Hast doch wahrscheinlich nen guten Draht zu denen und Deinem Patenkind macht es wahrscheinlich noch suuuuper viel Spaß!


@ Dragonfly78: Genau so habe ich es mir jetzt vorgenommen, ich werde sie fragen, was sie gerne übernehmen würde und dann entscheiden, was ich davon tatsächlich bedingungslos in ihre Hände geben kann und was eben nicht, denn ich kann auch verstehen, dass man sich in seine Ideen nicht gerne reinreden lässt, geht mir ja genauso! Dann werden wir schon auf einen Nenner kommen.

@Jule_77: Genauso knallhart hätte ich es vor ein paar Jahren auch durchgezogen und in gewissen Dingen bin ich auch noch so (Thema Gästeliste), aber ich übe mich in Diplomatie! Ich hoffe, dass wir aus der Diskussion ohne Härte meinerseits rauskommen, denn ich kann sie mittlerweile doch etwas einschätzen und möchte auch nicht, dass diese Sache einen Keil zwischen uns treibt. Wir werden sehen! Aber ich bewundere es immer sehr, wenn jemand so an seinem Standpunkt festhält!

So Ihr lieben! Das wars erstmal für heute von mir! Nochmal vielen lieben Dank für Eure ganzen Meinungen und vor allem Unterstützung! Ich hoffe ich habe jetzt niemanden übersehen!

LG ItsJustMe


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




18/11/2009 11:27:51

prinzesschen wrote:Wie kann man denn Spiele selbst organisieren??? Das gehört meiner Meinung nach eindeutig NICHT zu den Aufgaben der Braut! Genauso wie die Hochzeitszeitung


Ich sagte „Spiele vorbereiten“. Das heißt für mich, wenn jemand nach Spielen fragt oder jemand was machen möchte (der vielleicht auch keine Ideen hat), habe ich einen Berg Ideen auf Lager. Beim Übereinstimmungsspiel ist ja außer ein paar Fragen zusammenschreiben nicht viel zu machen. Aber für einen Flossentanz sollte man auch Flossen haben. Dann habe ich auch schon Postkarten inkl. Briefmarken besorgt (die Aktion "jede Woche eine Karte"), weil das ja auch relativ teuer ist. Sowas meine ich. Die Umsetzung liegt dann bei den Trauzeugen.
Ich will nur nicht, daß irgendwelche „Überraschungen“ kommen, die vorher nicht abgesprochen wurden.
Bezüglich der Hochzeitszeitung sehe ich es so, daß ich bzw. wir die den Gästen schenken wollen und nicht die Gäste uns.

ItsJustMe wrote:@Jule_77: Genauso knallhart hätte ich es vor ein paar Jahren auch durchgezogen und in gewissen Dingen bin ich auch noch so (Thema Gästeliste), aber ich übe mich in Diplomatie! Ich hoffe, dass wir aus der Diskussion ohne Härte meinerseits rauskommen, denn ich kann sie mittlerweile doch etwas einschätzen und möchte auch nicht, dass diese Sache einen Keil zwischen uns treibt. Wir werden sehen! Aber ich bewundere es immer sehr, wenn jemand so an seinem Standpunkt festhält!


Bei mir ist es genau umgekehrt. Früher hätte ich mich auch überrumpeln lassen. Bei meiner ersten Hochzeit durfte ich mich nicht um die Torte kümmern, nicht um Spiele, um Deko und hab’ das auch so hin genommen. Dann kam ne Hochzeitszeitung wo ein Foto meiner verstorbenen Schwiegermutter drin war. So Rubrik „wer alles nicht bei uns sein kann, aber an uns denkt“ (Omas, Opas usw.) Das fand meine ohnehin schon neidische Schwägerin soooo geschmacklos, daß sie aufgestanden und gegangen ist. (Wahrscheinlich hat sie nur nen Aufhänger gesucht!)

Dann gab’s noch so ein paar Kleinigkeiten die MIR nicht gepaßt haben und das will ich einfach nicht nochmal.
Ich brauche ja auch keinem gegenüber ein schlechtes Gewissen haben. Wir bezahlen alles selber! Oft ist es ja so, daß die Eltern dann die Feier oder dieses und jenes bezahlen und man meint, man müsse dafür dann auch dieses oder jenes hinnehmen.

Jane2010 wrote:Bei uns ist es leider gerade andersrum... Ich hab das Gefühl, dass sich gar niemand so richtig für die Planung interessiert, weil alle meinen, es wäre ja auch noch so lange hin. Aber so lang ist es gar nicht mehr und ich würde mir schon manchmal wünschen, dass mal jemand fragt was wir so für Vorstellungen und Ideen für unser Fest haben.


So geht’s mir im Prinzip auch. Hab ich ja schon oben geschrieben. Meine o. g. Ausführungen beziehen sich daher auch eigentlich auf den Fall, daß jemand doch auf die Idee kommt sich zu beteiligen…

Ich möchte einfach auch eher meine Gäste überraschen als mich überraschen zu lassen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch allen so ist/war, aber wenn ich schon mal irgendwas erzähle (Skylaternen, Übereinstimmungsspiel, Hochzeitsmandeln) werde ich immer nur mit großen Augen angeschaut. Die meisten Sachen kannten viele gar nicht. Bevor also gar nichts läuft, plane ich das schon mal vor und warte ab, wer sich noch einbringen möchte.

@Jane2010: Ich glaube wir sind einfach noch zu früh dran. Bei mir sind ja noch nicht mal die Einladungen raus. Bei Dir? Vielleicht entwickelt sich das ja auch noch ganz anders als wir erwarten.



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




18/11/2009 11:49:31

Wir haben uns um das Meiste selbst gekümmert, weil wir von den anderen nicht viel erwarten konnten. Ganz einfach.

Zum einen wären die meisten gar nicht auf die Idee mit Gästebuch usw. gekommen. Ehrlich gesagt hab ich vieles auch erst hier im Forum kennen gelernt! Für ALLE Gäste, war der Rahmen unserer Hochzeit eine totale überraschung, die Details betreffend. Ja, was hätt ich da erwarten sollen? Und Freunde sind auch teilweise zu weit weg. Die haben sich eingebracht mit besonderen Geschenken und haben das moderiert usw.

Wir haben die Tischdeko gemacht und gedeckt, haben ein Gästebuch organisiert, alle anderen Bastelarbeiten gemacht... Spiele hat die Band gemacht, natürlich durften Gäste auch.
Angelguarded
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 11:05:05
Beiträge: 237
Standort: Hilden
Offline

Aw:Was darf eine Braut und was nicht???




18/11/2009 11:51:34

Also ich bzw. mein zukünftiger Mann und ich - machen alles selbst - unsere Trauzeugen unterschreiben nur glaub ich - und ein wenig grummle ich deshalb schon, meine Schwägerin ist meine TZ und da kommt irgendwie gar nix... und sie wollte unbedingt meine TZ sein




Und sooooooooo happy 2gether :)

Fotos Brautkleid Passwort: mai2010