free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
susemuse
Newcomer



Beigetreten: 24/05/2011 13:25:41
Beiträge: 6
Offline

Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:25:50

herje, hätte ich gedacht, dass das alles so kompliziert wird, ich hätte lieber im klitzekleinen Kreise gefeiert. Soeben war eine Freundin da und erzählte mir freudestrahlend, dass sie sich ein weißes Etuikleid gekauft hat, für MEINE Hochzeit!!! Ich dachte, ich höre nicht richtig und sie meinte dann nur: ich dachte du siehst das völlig entspannt und außerdem heiratet ihr doch nicht kirchlich. Ist das so? Steht mir die Farbe nur zu, wenn kirchlich geheiratet wird? Oh Gott, bald habe ich gar keine Freunde mehr. Ich wurde auch gefragt, ob Freunde bei uns übernachten können?!?!? In der Hochzeitsnacht?!?!?! Bin ich spießig oder mit 44 zu alt?
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:30:07

Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben beide ein weißes bzw. cremefarbenes Etuikleid angehabt.

Da das überhaupt nicht brautig ausgesehen hat, war mir das egal. Ich seh das nicht so eng.

Die Übernachtungsgäste in der Hochzeitsnacht würden mich da schon eher stören. Ich habe unsere alle im Gasthof untergebracht wo wir feiern, das war auch nicht arg teuer.
Und bei ner Freundin habe ich Gäste bei uns übernachten lassen, damit die jungen Leute kein teures Hotel zahlen mussten. Wären das vielleicht Alternativen?

Josa
Silber-User



Beigetreten: 24/09/2010 14:49:11
Beiträge: 37
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:30:24

Hmm ich finde auch, dass man weiß niemals zu einer fremden Hochzeit anzieht. Egal, ob kirchlich oder standesamtlich..
Und zu fragen, ob man übernachten kann ist auch merkwürdig. Immerhin ist so eine Feier auch sehr viel stress und damit dann ja auch sehr wahrscheinlich, dass man nicht noch Leute beherbergen möchte..
Was hast du denn deinen Freunden geantwortet? Bei einem netten "Nein" werden sie wohl mit dir befreundet bleiben
LG Johanna :)
susemuse
Newcomer



Beigetreten: 24/05/2011 13:25:41
Beiträge: 6
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:38:39

das mit meiner Freundin hat noch ne Vorgeschichte. Ihr Stiefsohn heiratet Samstag und dafür hat sie sich das Kleid gekauft und meinte dann, somit auch bereits ein Kleid für unsere Hochzeit zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Tat bereits überlegt hatte, ein weißes Etuikleid zu tragen. Ich meinte nur spontan - zur Hochzeit deines Stiefsohnes WEIß?!?!?! Nun ja und dann kam eben - ähem, das wollte ich auch zu deiner .. aufgrund meiner Reaktion wollte sie nun ihre zukünftige Schwiegertochter fragen und bei mir war sie Dankbar, dass sie nicht in ein Fettnäpfchen getreten ist... trotzdem fühlt sich das für mich komisch an. Was die Übernachtung angeht, nein, ich habe mich noch nicht getraut sind meine Trauzeugen und wir hatten überlegt selbst in ein Hotel zu gehen... was wir nicht tun würden, wenn wir Sturmfrei hätten. Meine Güte, man will ja auch kein verletzen. Es sind auch einige enttäuscht, dass wir ohne Kinder feiern. Es hieß sogar: Dein Sohn ist ja auch dabei. HALLLOOO!
Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:39:02

Weiß gehört in meinen Augen an diesem Tag auch definitiv der Braut.
Und ich finds gar nicht spießig, wenn man in seiner Hochzeitsnacht keinen aufnimmt. Ihr findet bestimmt eine andere Möglichkeit für die beiden.
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:46:18

ich finde sowohl das eine als auch das andere nicht schlimm, wenn es vorher besprochen wurde.

ich hatte an der hochzeit meiner cousine einen weissen nadelstreifen-hosenanzug an, während meine cousine ein champagnerfarbenes kleid getragen hat. allerdings war das vorher so abgesprochen.

an unserer hochzeit waren auch 1 - 2 damen weiss gekleidet, während ich ein champagnerfarbenes kleid hatte. auch das war vorher besprochen.

ausserdem hatten wir die trauzeugin meines mannes mit mann, tochter und hund bei uns einquartiert. die tz kam schon dienstags nach der arbeit. ihr mann kam mit kind und hund mittwochs direkt zum sta. sie blieben dann bis sonntags nach dem mittagessen (kirche und feier war samstags).

wegen der hochzeitsnacht: ich weiss nicht wie es bei den anderen mädels hier war, aber bei uns und den meissten unserer freunde ist da nichts gelaufen (in beiden nächten), weil wir einfach viel zu müde waren. wir haben in beiden nächten bis 5 uhr morgens gefeiert und sind dann tot in unser bett gefallen. da ging nichts mehr
susemuse
Newcomer



Beigetreten: 24/05/2011 13:25:41
Beiträge: 6
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 16:51:18

das ist ja das Problem EIGENTLICH seh ich solche Dinge auch entspannt, aber ich finde man muss mir schon das Wort gönnen und sollte zumindest fragen ob weiß und ob Übernachtung OK sind und nicht vorraussetzen. Ich gehe auch davon aus, dass unsere Hochzeitsnacht nicht hoch explosiv wird, aber wenn ich von vorne rein ausgebremst werde....
Da lernt man echt wieder scih selbst und seine Freunde aufs neue kennen
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 17:12:58

Das Problem mit den Übernachtungen haben wir nach dem Standesamttag auch. (Nach der Kirche sind wir zum Glück alle im Hotel.) Ich werde jetzt versuchen die Leute irgendwie bei Freunden einzuquartieren.
Mir geht es noch nichtmal darum, dass da vielleicht noch was läuft, sondern unsere Wohnung ist zwar groß genug aber eben auch nicht riesig. D.h. wenn Gäste da sind ist man schon eingeschränkt bzgl. der Bewegungsfreiheit in der Wohnung. Und man kann eben nicht nachts nochmal eben im Wohnzimmer ein paar Geschenke auspacken weil man eh zu aufgewühlt ist zum Schlafen... oder irgendwie sowas. Deshalb will ich in der Nacht wenn möglich keinen bei uns zu Hause haben, sondern einfach Zweisamkeit... egal was man mit der dann anfängt.

Created by Wedding Favors
Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 17:40:11

Dass in der Hochzeitsnacht wohl eher ncihts läuft, denk ich mir schon so. Aber Satinprincess schon schreibt, ist es doch etwas anderes, wenn man nach so einem Tag dann mal Zweisamkeit hat.

@hexchen: Wenn das vorher abgesprochen ist, find ichs auch okay.
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 17:47:16

Die Farbe der Kostüms der Freundin würde mich jetzt auch nicht wirklich stören.
Es gibt doch bestimmt immer jemanden der etwas in weiß trägt oder sind Blusen in weiß auch nicht "erlaubt"? ( Ist jetzt nicht auf deine Frage bezogen )

Zum Thema Übernachten würde ich auch definitiv NEIN sagen, nicht wegen der Hochzeitsnacht ( wo bestimmt eh nichts draus wird ) aber schon wegen der Bewegungsfreiheit in der eigenen Wohnung.
Würde mich morgens auch gerne in meinem Zuhause "frei" bewegen wollen und nicht Rücksicht auf Gäste nehmen müssen.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


susemuse
Newcomer



Beigetreten: 24/05/2011 13:25:41
Beiträge: 6
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 17:53:12

Danke Ladys, für eure Unterstützung. Wie gesagt, es stürzen irgendwie soviel Dinge über mich ein und ich fühl mich damit dann überfordert und dafür kann ich ja hier ganz gut mich aussprechen ohne Rücksicht. Ausschlaggebend war ja auch, dass sie ein weißes Kleid zur Hochzeit ihres Stiefsohnes am Wochenende anziehen möchte und ich darauf etwas entsetzt reagierte und dann nahm es seinen Lauf ich feier schon nicht kirchlich und ohne Tauben und Perlen im Haar, aber dennoch in WEiß. So. War mir noch gar nicht klar bis heute, das ich wenigstens das machen möchte. Tz.
Sonnige Zeit
Susanne
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 17:59:13

Das geht beides absolut nicht meiner Meinung nach.
Ich heirate auch nicht in der Kirche, sondern im Standesamt und habe trotzdem eine weißes Brautkleid - wenn sich jemand tatsächlich traut in weiß zu kommen, kann er direkt wieder gehen! Und zur Hochzeit des eigenen Sohnes weiß??? Mag sie ihn oder seine Zukünftie nicht? Sorry, aber das macht man beim besten Willen nicht.
Sich an einer Hochzeit beim Brautpaar einquartieren ist ja wohl der nächste Knaller, wer kommt denn auf solche Ideen? Egal ob und was da läuft, es ist die Hochzeitsnacht, die man doch zu Zeit verbringen möchte - mit was auch immer.
Ich könnte mich mit beidem absolut gar nicht anfreunden, und würde auch - gerade von den Trauzeugen - erwarten, dass sie das verstehen. Das hat nichts mit Spießigkeit oder dem Alter zu tun, sondern mit Respekt gegenüber Braut und Brautpaar.

Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 18:23:02

Mich persönlich würde das weiße Kleid auch nicht stören, sehe das auch eher entspannt. Wobei, wenn ihr beide ein weißes Etuitkleid tragen würde, wäre das vielleicht schon etwas komisch. Für mich hört es sich aber so an, als wäre deiner Freundin das überhaupt nicht bewußt gewesen, daß dich das stört. Manche Bräute sehen das enger, andere eher locker, da kann man beim Fettnäpfchen-Slalom schon mal daneben treten Wenn es dich wirklich so stört, sprich noch einmal mit ihr drüber und erkläre ihr deine Sicht der Dinge; dafür wird sich sicherlich Verständnis haben.

Übernachtungsgäste in der Hochzeitsnacht: Sie haben doch bloß gefragt, ob das ok wäre, sowas sollte doch noch erlaubt sein. Wenn sie das beschlossen und euch mal eben mitgeteilt hätten, ok, hätte ich auch nicht lustig gefunden, aber eine Frage? Ich möchte an dem Tag allerdings auch keine Übernachtungsgäste haben, aus den schon genannten Gründen, daß man da einfach mehr Privatsphäre braucht. Wir werden daher auch im Hotel übernachten und meiner Freundin und ihren Kindern die Wohnung überlassen. Und so ein schickes Hotelzimmer mit allem drum und dran hat doch auch was
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 18:29:51

Zur Übernachtungsfrage stimme ich den anderen zu: völlig ok, dazu freundlich, aber bestimmt, nein zu sagen.

Aber das Kleid... ich finde dieses Bestehen darauf, dass niemand ein weißes Kleid anhaben darf, ziemlich albern und ein bisschen hysterisch. (Und schwarz darf es bei manchen auch nicht sein, sieht ja nach Beerdigung aus ) Was soll das denn? Glaubt wirklich jemand, die Braut könnte verwechselt werden? Das habe ich noch nie erlebt, auch wenn noch jemand ein helles Kostüm anhatte. Im allgemeinen lädt man ja auch nur Leute ein, die man kennt, gell?

Von einem "normalen" Brautkleid, also große Robe, Prinzessinnenstil..., ist ein Etuikleid ja wohl gut zu unterscheiden, da verwechselt sicher niemand die Braut mit einer anderen Frau in irgend einem weißen Kleid.

Wenn du dich als Braut für einen relativ normalen Kleiderschnitt entscheidest, musst du nun mal damit rechnen, dass andere den gleichen Geschmack haben. Etuikleid ist ja nicht sooo ungewöhnlich für eine Feier. Und schließlich die Farbe: gerade bei einer standesamtlichen Trauung ist farblich bei der Braut ja alles offen (bei einer kirchlichen natürlich theoretisch auch, aber immer noch unüblicher). Wenn du da wirklich die Einzige mit der Farbe und dem Stil sein willst, müsstest du es schon vorher allen sagen - kein rotes Neckholderkleid knielang, keinen grünen Zweiteiler, keinen silbergrauen Hosenanzug,

Aber wie es scheint habt ihr das ja nun geklärt, und deine Freundin nimmt auf deine Gefühle Rücksicht. Ist ja schön, also sowieso kein Grund zur Aufregung!


Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 20:23:33

Äh, also ich finde nicht, dass es ok ist, ein weißes Etuikleid zu tragen (klar, manchen ist es egal, aber ich würde das schon gar nicht machen).
Und wenn die Braut auch so eins trägt, geht das schon dreimal nicht.
Und dann zu sagen, als Braut sei man ja selbst schuld, wenn man ein "normales" weißes Kleid trägt und man eben damit rechnen müsste, find ich ehrlich gesagt etwas frech...

Ihr habts ja zum Glück schon geklärt
Bei den Übernachtungen kann ich mich nur den anderen anschließen. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass deine Freunde es dir so übernehmen, wenn du es ihnen erklärst.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2011 20:24:52 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 20:34:01

Mir würde als Gast auf einer Hochzeit niemals einfallen, ein weißes Kleid zu tragen, egal wie unbrautig das aussieht. Es gibt so viele Farben, da muß man sich doch nicht für weiß entscheiden. Selbst meine Brautjungfern und die Trauzeugin, die weiß tragen dürften, haben sich für andere Farben entschieden. So viel Rücksichtnahme sollte man von einem Erwachsenen schon verlangen können.

Die Feier nach dem Standesamt ist bei meiner Mutter. Wir saßen zusammen und sie meinte: ihr schlaft dann hier oder? Ich hab sie angeschaut wie ein Auto und da hat sie begriffen, was sie gesagt hat und gegrinst. Grundsätzlich hätte ich kein Problem, meine Hochzeitsnacht bei ihr zu verbringen. Wenn die Feier vorbei ist, gehen wir ins Bett und aus. Aber ich möchte gerne mit meinem Mann in Ruhe zusammen sein und auch in Ruhe aufwachen.
Ein Freund von uns kommt aus Afghanistan angereist und braucht auch eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir hätten zuhause Platz genug, aber er käme nie auf die Idee, sich kurz vor oder nach der Hochzeit aufzudrängen und hat anderweitig einen Schlafplatz gesucht und gefunden.

Ich finde, wenn Hochzeitsgäste nicht selber auf die Idee kommen, ihr Hirn einzuschalten, darf man sie als Brautpaar darauf hinweisen, daß sie da ein oder zwei Sachen nicht bedacht haben. Wer dann beleidigt ist, ist selber schuld.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
cc-Dani
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2011 13:43:39
Beiträge: 151
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 20:50:27

Stimme Nilla voll und ganz zu!

Ich käme auch nieemals auf die Idee weiß zu tragen auf einer anderen Hochzeit.

Vor zwei Jahren haben Bekannte von uns geheiratet, die hatten uns von sich aus angeboten, dass wir bei Ihnen übernachten können. Haben dankend abgelehnt.
Ich will das nicht, will nicht mal so das jemand bei mir übernachtet. Will meine Ruhe
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 21:06:28

Ich würde auch nie auf die Idee kommen zu einer Hochzeit in weiß gekleidet zu erscheinen.

Aber ich fand es auch nicht dramatisch, dass auf meiner Hochzeit Mädels in weißen Kleidern waren.
*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 22:44:16

Ich bin der Meinung, dass es gar nicht geht, dass jemand außer der Braut weiß trägt. Vielleicht bin ich spießig und empfindlich. Aber trotzdem! Außer, die Braut gibt das ok. Aber einfach davon auszugehen, dass das in Ordnung ist?! Ne, das geht gar nicht.

Und wegen dem Übernachten: Wir schlafen die Hochzeitsnacht in dem Hotel, indem wir feiern. Und ich habe trotzdem von vornherein gesagt, dass NIEMAND zu dieser Zeit bei uns schläft. Es wird alles so stressig, dass ich wenigstens zu Hause Ruhe haben will Und das hat jeder verstanden

Klar muss man immer auf alle Rücksicht nehmen und will keinen verletzen. Aber letztendlich ist das DER Tag. Und da sollte man schon egoistisch sein und alles so machen, dass es einem selbst gefällt


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

gestresste Braut
Bronze-User



Beigetreten: 24/05/2011 22:34:31
Beiträge: 11
Standort: Jena
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 22:52:28

Hallo,

ich finde ebenfalls, dass nur die Braut weiß tragen sollte.
Sonst erkennt man später auf den Fotos eventuelle die Braut nicht mehr, wenn sie von allen "überstrahlt" wird.



Habe eine "Kleiderordnung" mitgeteilt: sommerlich-festlich und nicht weiß!!!
Mal schauen, ob sich alle dran halten!
*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 22:55:53

Also festgelegt haben wir nichts - da ich es einfach doof fände, wenn sich jemand extra was kaufen muss. Wobei man bei sommerlich festlich ja eigentlich irgendetwas finden müsste... Meine zukünftige Schwägerin hat gefragt, ob sie schwarz tragen darf. Das ist mir völlig hupe. Besser so, und sie fühlt sich wohl, als dass sie was Buntes trägt, und sich verkleidet vorkommt...


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

gestresste Braut
Bronze-User



Beigetreten: 24/05/2011 22:34:31
Beiträge: 11
Standort: Jena
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 23:01:24

naja,

die Kleiderordnung hab ich auch nur gesagt, wenn ich danach gefragt wurde, sonst fand ich es eigentlich selbstverständlich, dass niemand außer mir weiß trägt.
Auch wenn mir dann meine Schwiedermutti nen strich durch die Rechnung machte und sich was Weißes gekauft hat.

deshalb gibt es jetzt die "Kleiderordnung"!
*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 23:07:59

Und die zieht das auch an? Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln! Wie können denn irgendwelche Gäste einfach davon ausgehen, dass sie weiß tragen können.


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 23:08:14

Muss sich die Schwiegermutter jetzt was neues kaufen?

*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten



24/05/2011 23:11:49

Naja, die Schwiegermutter wird wohl irgendetwas anderes zum Anziehen haben. Außerdem ist das doch logischer Menschenverstand, dass man vielleicht vorher mit der Braut sprechen sollte, BEVOR man sich ein komplett weißes Outfit kauft


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Hochzeitsorganisation