Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 15:42:06

hmm. also ich finde das schon blöd dass die da so unterschiedlich sind.

Hier in Hannover gehts definitv, da bin ich zu 1000 sicher und weiß es aus eigener Erfahrung

LG

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 15:45:35

und gugst du mal hier

damit würd ich mal zu eurem Pfarrer gehen und ihm das mal zeigen. Kann doch nicht sein dass es in der Katholischen kirche soviel Unterschiede gibt.

http://www.bistum-muenster.de/index.php?myELEMENT=90276
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 15:52:40

Die Unterschiede zwischen den Bistümern sind wirklich groß. Köln hat ja schon andere Entscheidungskriterien als Essen und Paderborn gehabt (in unserem Fall)...

Der Fall meines Mannes ist ja in dem Münsteraner Link nicht beschrieben. Wer weiß wie die entschieden hätten...

Und selbst wenn es in Münster anders wäre, was hilft es, wir sind ja jetzt schon kirchlich verheiratet.
Trotzdem Danke für die Recherche. Ich schau gleich mal, was die Kölner Seite zu dem Thema offenbart. Hab mit Heike schon überlegt, ob es nicht manchmal bloße Willkür ist...
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 16:07:54

Nö, Köln bleibt hart.

http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/offizialat/ehe-verf/1gruende/

dann auf "formaler Mangel" klicken.

"Bei Ehen zwischen Nichtkatholiken hat die katholische Kirche in aller Regel keinen Anlaß, diese Ehen aus formalen Gründen als ungültig anzusehen. Das gilt insbesondere auch für die Ehen zwischen Evangelischen (selbst wenn es keine religiöse Trauung gab!). Diese Ehen werden für die katholische Kirche gültig und verbindlich durch die natürliche Ordnung, die von Gott begründet und geheiligt ist."

Ziemlich genau in diesem Wortlaut hatte uns das Offizialat Köln dies auch mitgeteilt.

Naja, wir sind ja evangelisch verheiratet und, Kirchenrecht hin oder her, ich denke, dass Gott da nix gegen hatte.
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




27/11/2008 18:28:01

haben uns nun gestern angemeldet... für den 14. März.. bin ja schon gespannt
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation