Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kesi
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2009 14:28:21
Beiträge: 386
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Doppel-Namen??




16/12/2009 10:27:56

Ich persönlich halte ja gar nichts von Doppelnamen. Ich bin da irgendwie konservativ eingestellt, dass die Frau bei der Hochzeit den Names des Mannes anzunehmen hat. Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn es ein ganz schrecklicher Name wäre, wie z.B. Ochsenfrosch. (Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner angegriffen ).

Dazu kommt, dass ich meinen Mädchennamen jetzt nicht sooo überwältigend finde, dass ich ihn unbedingt behalten muss, da ich ihn auch immer buchstabieren muss, manche ihn trotzdem falsch aussprechen. Na ja, die Tatsache, dass der Name ausstirbt, zumindest hier bei uns in der Stadt habe ich auch, weil ich die einzige bin, dich den Namen noch trägt, die noch unverheiratet ist. Aber okay, ist das halt so. Stört mich jetzt nicht so sehr. Verbunden fühle ich mich mit meiner Familie so oder so und da ändert sich jetzt auch nichts dran, wenn ich den Namen von meinem Freund annehme.
Ich finde es eher schön den Names des Mannes anzunehmen, das gehört für mich irgendwie dazu. Verheiratet = gleicher Name.
Ne Kollegin hat ihren Mädchennamen behalten und das finde ich auch nicht soooo schön.
Aber jeder wie es ihm/ihr gefällt.
verliebt 03.09.2006
verlobt 03.09.2009
verheiratet 24.07.2010

bella84
Silber-User



Beigetreten: 24/08/2009 19:15:26
Beiträge: 35
Standort: HH
Offline

Aw:Doppel-Namen??




16/12/2009 17:30:42

Hallo.

Ich sehe das wie Fine. Wir hätten beide aus unserem namen gerne einen neuen Namen gemacht, der dann Familienname ist.
Wäre einfacher für menschen, die mit ihrem Namen sowohl familär als auch beruflich (!) etwas verbinden.
Für uns bleibt so nur eine Möglichkeit: Jeder behält seinen Namen und beim Kind wird noch einmal später entschieden.

LG
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5027536
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Doppel-Namen??




16/12/2009 20:51:18

bei uns hat jeder seinen Namen behalten. Ohne Doppelnamen.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
dolcevita07
Diamant-User



Beigetreten: 29/10/2009 07:52:17
Beiträge: 661
Standort: bei Stuttgart
Offline

Aw:Doppel-Namen??




17/12/2009 09:25:09

hallo ihr lieben!

diese frage quält mich ja auch schon einige zeit. bin mir da auch noch nicht so sicher wie ich mich entscheiden soll, aber tendiere zum doppelnamen!

eins steht für mich fest: ich will meinen mädchenname ungern hergeben. weil: ich finde meinen mädchenname voll schön. dass ihn nicht jeder schreiben und aussprechen kann amüsiert mich immer köstlich. mich nervt das ewige bustabieren nicht, ist schon routine geworden . und dann handelt es sich noch um nen schönen italienischen namen, auf den ich stolz bin, ihn tragen zu dürfen, da es ihn in deutschland kaum gibt.

da sein name ein normaler nicht so spektakulärer wie meiner ist, kommt für mich nicht in frage nur seinen anzunehmen. und da sich unsere beiden namen als doppelname auch nicht sooo schlimm anhören werde ich wohl einen doppelname annehmen.

die variante, jeder behählt seinen name hab ich mir auch schon überlegt. find ich aber auch nicht so toll. man merkt ja dann gar nicht dass man verheiratet ist.

ohje ohje, gar nicht so einfach...
verlobt seit: 04.09.2009

standesamtl. Hochzeit: 02.08.2010

kirchliche Hochzeit: 02.07.2011





Standesamt (PW per PN):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5140074/


Mein Kleid (PW per PN):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5515484/
Marooned
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 19:35:10
Beiträge: 337
Standort: NRW
Offline

Aw:Doppel-Namen??




17/12/2009 09:30:44

Also ich finde die Namens-Wahl auch ein sehr persönliches Thema.
Man wird immer jemanden findet der eine der Varianten sehr gut findet.
Ich persönlich wollte nie einen einen Doppel Namen, find ich halt nicht so schön.

Das er seinen und ich meinen Nachnamen behalte war auch keine Option, ich bin der Meinung wenn wir eine Familie gründen, dann sollte man das auch am Namen erkennen.
Ich glaube das ist auch nicht so schön wenn man Kinder bekommt.
Das Kind das dann möglicherweise wie die Mama heißt und der Papa anders, da muß man sich dann bei Ämtern, Ärtzen und anderen Institutionen immer erklären.
Und für das Kind ist es sicher auch nicht so toll.

Ich habe mich für seinen Namen entschieden.
Ich hätte meinen zwar gerne behalten, aber ich habe noch eine Schwester die das auch machen kann und er ist Einzelkind.
Außerdem ist er stolz wie Oskar das ich seinen Namen tragen werde

Lg Maro


Hochzeit am 12.06.2010!

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4388035

Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4524720
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Doppel-Namen??




17/12/2009 09:39:28

Wir wollten auf jeden Fall EINEN gemeinsamen Namen. Haben uns im Endeffekt für meinen entschieden, und ich bin ganz stolz auf meinen emanzipierten Mann :) Auch wenn irgendwie immer ich gefragt werde, warum wir denn nicht seinen Namen genommen haben, mein Mann wird da weniger gefragt. Dafür gibt es manche Sekretärinnen, die nicht verstehen, wieso ein Mann plötzlich seinen Namen ändert... Egal, wir sind total glücklich damit, auch wenn's für mich natürlich einfacher ist als für meinen Mann.

der kleine Hase
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2009 14:07:17
Beiträge: 559
Standort: schönstes Bundesland der Welt
Offline

Aw:Doppel-Namen??




17/12/2009 17:10:39

ich glaube ich habe mal hier einem Thread geschrieben wie ich heißen würde wenn ich einen Doppelnamen hätte. Es wäre auch lustig gewesen, weil beide Nachnamen so gegensätzlich sind.

Aber im Endeffekt habe ich mich für den Namen von Hasen entschieden. Und das war einfach der Grund, ich wollte, dass unsere eventuellen Kinder nicht immer gefragt werden, sind deine Eltern geschieden? Oder ähnliches.

Leider muss man sich in der heutigen Zeit darüber auch Gedanken machen.

Wären diese Überlegungen nicht gewesen, hätte ich ein Doppelnamen ab Juni 2010.
verheiratet seit 11.06.2010

mein Kleid und Vorbereitungen

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4545646
PW auf Anfrage


Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/slide/4775973
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Doppel-Namen??




18/12/2009 11:48:46

Hey mir fällt dazu gerade noch was ein:

Vor einigen Jahren hat Frau Gut Herrn Böse geheiratet (die hießen wirklich so)

Da wäre eine Doppelname doch voll witzig geworden.
Ja Hallo mein Name ist Gut-Böse.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Doppel-Namen??




18/12/2009 11:52:25

Das wäre lustig gewesen, zumndest für alle anderen. Ich bin immer noch nicht schlauer, was ich bzw. wir machen. Werde vielleicht heute mal meine Mama fragen, was sie meint. Vor allem auch in Bezug auf meinen Vater und was sie denkt, wie wichtig das für ihn ist.
Liebe Grüße, NovemberLove
bernadette
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2009 16:13:34
Beiträge: 1
Offline

Aw:Doppel-Namen??




18/12/2009 14:26:34

Hallöle,also wir sind seit dem 13.11.2009 verheiratet und ich habe auch einen Doppelnamen,Viehrig-Smitmans !!!!
Man kannte mich unter meinem Mädchennamen in der mobilen Fußpflege unter Werbung und etc. und ich bin froh ,das ich meinen Namen hinten dran gehängt habe
LG sternchen
Joules
Bronze-User



Beigetreten: 08/03/2009 18:06:08
Beiträge: 10
Standort: Herten
Offline

Aw:Doppel-Namen??




21/12/2009 13:34:30

Hellas!
Also wir wählen auch die "klassische Variante".
Ich nehme seinen Namen an...
Klaro denk ich manchmal: Ach Mensch, dann heisste ja gar nicht mehr so wie vorher... Ich glaub, dass ist aber normal... ist ja auch ne ganz schön große Veränderung...
Aber: ein Doppelname kam für mich nie in Frage... Das find ich einfach nicht sooo schön (ist aber auf jeden Fall geschmackssache...) Außerdem bin ich auch noch Sozialpädagigin... In unserem Bereich, waren Doppelnamen ja mal echt Mode... : Sozi, Kaffeebecher in der Hand, nen Strickpulli und dann noch nen Doppelnamen... (bitte nicht böse sein, falls sich jemand angesprochen fühlt... :) ) Neee, das wollte ich nicht...
Ich krieg zur Hochzeit n´ganz eigenes Geschenk: Nen neuen Nachnamen!
Find ich voll spannend und freu mich drauf!



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Doppel-Namen??




21/12/2009 20:50:06

Joules wrote:
Ich krieg zur Hochzeit n´ganz eigenes Geschenk: Nen neuen Nachnamen!
Find ich voll spannend und freu mich drauf!


Find ich eine sehr schöne Aussage
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Doppel-Namen??




22/12/2009 11:04:45

Da kann ich mich Feli nur anschließen. Wirklich ne schöne Formulierung.

Mal ne kleine Anekdote zu meinem neuen Namen: der jüngste Neffe meines Mannes (12 Jahre) sagte kurz vor der Hochzeit zu seiner Mutter: "Mama, dann krieg ich ja endlich ne Tante!" ... und strahlte dabei über's ganze Gesicht.

Sie: "Aber die hast du doch schon seit 5 Jahren" (solange waren wir vorher zusammen)

Er wieder: "Ja, aber jetzt heißt sie auch wie wir"

Ich glaube für Kinder ist der Name schon unheimlich wichtig um eine Identität herzustellen.
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Doppel-Namen??




22/12/2009 11:49:01

Ja, für Kinder ist das schon toll mit dem gleichen Namen.

Die Cousine meines Mannes ist z.B. der Meinung, dass sie jetzt meine sms lesen darf, weil ich ja zur Familie gehöre

Außerdem haben sie mich ca. 2 Stunden nach der standesamtlichen als erste angerufen um zu gucken ob ich mich richtig melde. Und was mache ich, total im Stress weil auf dem Weg zum Friseur für die Kirchenfrisur? Naja, ihr könnt's euch denken...
zara81
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2009 20:01:16
Beiträge: 216
Offline

Aw:Doppel-Namen??




22/12/2009 22:42:27

Hallo,

also bei uns ist es so, dass ich als Familiennamen, den Nachnamen meines Mannes gewählt hab und meinen Mädchennamen hinten angehängt habe. Privat nutze ich den nicht, nur für offizielle Anlässe.
Für mich war mein Mädchenname leider beruflich sehr wichtig, es hätte einiges geändert und nach langem hin und her habe ich mich für einen Doppelnamen entschieden.
Ich würde einen Doppelnamen vermeiden wenn ich könnte, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen. Ich werde jetzt sehen wie ich damit zurecht komme. Ablegen kann ich den Namen immer noch.
Finde schade, dass es in Deutschland so strikt mit der Namensführung ist, in Frankreich ist das lockerer und man behält immer seine beiden Namen, die man auch verwenden darf. Das finde ich schöner und man könnte wie ich z.B. für die Arbeit den einen Namen nutzen und privat den anderen, wenn man es braucht. Auf jeden Fall ist man freier und nicht so festgelegt. Das kommt mir persönlich mehr entgegen, aber wir leben ja leider nicht in Frankreich.
LG

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/12/2009 22:43:32 Uhr


Termin: 31.07.2010
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4537533/
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Doppel-Namen??




23/12/2009 06:23:44

So, ich hab erst mal eine Weile nur beobachtet. denn so wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidung nicht bekommen. Hab gestern noch mal einbe Schreibprobe gemacht und mittlerweile finde ich sieht der Doppelname gar nicht mehr so übel aus. Ich überlege weiter....
Liebe Grüße, NovemberLove
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Doppel-Namen??




23/12/2009 06:27:32

zara81 wrote:in Frankreich ist das lockerer und man behält immer seine beiden Namen, die man auch verwenden darf. Das finde ich schöner und man könnte wie ich z.B. für die Arbeit den einen Namen nutzen und privat den anderen, wenn man es braucht. Auf jeden Fall ist man freier und nicht so festgelegt. Das kommt mir persönlich mehr entgegen, aber wir leben ja leider nicht in Frankreich.
LG


Aber das gibt doch auch ein wahnsinns Durcheinander! Mal bin ich die eine Person, mal die andere?!?
Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Doppel-Namen??




24/12/2009 15:44:16

Hm...interessante Diskussion. Ich habe mich nur für den Namen meines Mannes entschieden...

Ich hatte letztens nen Kunden, der hatte nen Doppelnamen mit 2 gleichen Namen...also quasi so, als wenn jemand Meier-Meier hieße... Krass, oder?
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Doppel-Namen??




25/12/2009 11:16:35

Es ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich habe den Namen von meinem Mann angenommen.
Leider ist mein neuer Name nicht wirklich toll, die meisten Lachen zuerst mal und dann wird man bemitleidet. Hoffe das die Regierung H*rtzIV irgendwann einen neuen Namen gibt...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/12/2009 11:21:59 Uhr

LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Doppel-Namen??




25/12/2009 11:58:19

Hmm, mit dem Namen ist das natürlich wirklich nicht leicht Dafür gibt's immer ein Gesprächsthema :-\


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation