Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:51:19

Meiner Info nach muss es nur im Fahrzeugschein geändert werden, nicht aber im Führerschein.

Hier ein Beispiel:
http://www.buergerdienste-saar.de/SaarPortal/saarbw.do;jsessionid=C430FB2AE2C02CF317A5BB3009D5A216?quelle=vb&sl=B&pmid=0&verfahrensID=69&amtsTyp=2785&amtsID=6139&action=content&name=Namens%E4nderung%20im%20F%FChrerschein,%20z.%20B.%20bei%20Heirat%20oder%20Scheidung

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/03/2010 19:53:38 Uhr

Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:56:59

Also ich kenne es nur so von der Behörde wo ich gearbeitet habe, dass wir sogar Bürger angeschrieben haben mit einem kostenpflichtigen Bescheid, wenn uns durch Polizeikontrolle bekannt wurde (z. B. bei der Kontrolle wurde Fahrzeugschein oder Perso mit Führerschein abgeglichen wurde), dass eine Namensänderung durch Heirat stattgefunden hat... War aber in Bayern... Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Oder wir waren eine ganz harte Behörde

Waaaah, das Wirr-Warr des Behörden-Jungels!!!! Zum Glück bin ich da - zumindest berufstechnisch - ausgestiegen
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 20:02:18

hey mädesl,
ich hatte es doch weiter oben schon geschrieben: es ist von kommune zu kommune / je bundesland unterschiedlich! das hatte ich gestern schon im internet herausgefunden und wurde mir heute im bürgerbüro=passamt bestätigt. jeder muss in seiner kommune nachfragem wie´s gewünscht wird )
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 20:02:38

Jaja, die Bayern mal wieder... Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich meine, ich fahr ja auch recht oft mal in andere Bundesländer...

Aber ich behalt meinen in jedem Fall, bislang hab ich immer gelesen dass es freiwillig ist.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 20:04:03

@Ani1977: Sorry, überlesen... *schäm*
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 20:07:18

@ Anni:
Das kann aber nicht sein dass das mit dem Führerschein von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, das macht ja wenig Sinn weil der ja deutschlandweit gelten soll.

Edit:
Bei München steht auch nur was von Empfehlung und nicht Pflicht: http://www.muenchen.de/verticals/Mobilitaet/Auto/KVR/fuehrersch/138235/namaen.html

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/03/2010 20:13:13 Uhr

Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 20:24:08

@prinzesschen: Hab grad mal auf der Internetseite meines ehemaligen Arbeitgeber (Oberallgäu) geschaut - da steht gar nix dazu
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 21:05:38

also, ich habe hier kein gesetzt vor mir liegen.
ich kann euch nur das sagen, was mir heute das passamt bzgl. perso und führerschein gesagt hat.
als ich dann wiedersprochen habe, insb. wegen perso erst nach heirat, haben die mir gesagt, dass das in jedem bundesland anders ist.
also wenn es bei euch anders ist, freut euch!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 22:52:29

Klar, mit dem Pass und Perso handhabt das wirklich jede Gemeinde anders, das kann man hier immer wieder lesen. Aber nicht mit dem Führerschein...
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 23:08:49

@prinzesschen:
dann wundert es mich, dass du die info hast, dass man den führerschein nicht ändern muss, manche hier schreiben doch und man mir das auf dem amt auch gesagt hat.
einheitlich scheint es ja dann irgendwie nicht zu sein oder?
ich werde es so machen, wie man das hier der stadt verlangt, auch wenn es mit mehr kosten verbunden ist.
Bride Deluxe
Silber-User



Beigetreten: 04/11/2009 23:33:19
Beiträge: 30
Standort: Hamburg
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 23:39:57

Ich habe auch das Problem, dass ich gezwungenermaßen mit altem Pass reisen muss.

Wir fliegen 4 Tage nach unserer Hochzeit in die USA. Bei uns im Hamburg Barmbek kann man den Perso erst NACH der Hochzeit beantragen. Und damit auch erst den neuen Führerschein, Reisepass usw.

Also habe ich die Reise auf meinen alten Namen gebucht und reise mit falschem Pass. *Daumendrück-dass-alles-gut-geht*
Verliebt: 16.09.2000
Verlobt: 28.10.2009
Verheiratet: 17.09.2010
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 23:53:55

@ Anni:
Die einzige die das so geschrieben hat (neben dir) ist Yellow_Butterfly. Bei den 20.000 Malen die das Thema hier sonst schon aufkam war das bisher nie der Fall!

Klar, so ein Thema WANN ein Ausweis beantragt werden kann variiert sicher schon mal von Stadt zu Stadt. Aber OB man ein Dokument braucht, das variiert sicher nicht.
Einfach mal ein bisschen googeln, da steht überall dass es nicht erforderlich ist, sondern höchstens für Auslandsreisen empfohlen wird. Aber wenn du dich damit sicherer fühlst spricht ja nichts dagegen es zu ändern, auch wenn's eben nicht nötig ist.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




07/03/2010 00:11:41

hi prinzesschen,
na dann sage ich mal vielen dank an die tolle info vom bürgerbüro. die haben ja null ahnung wie es scheint.
habe mal im internet geguckt. dort wird aber geraten es auch im führerschein ändern zu lassen, da es im ausland teilweise verboten ist und bußgeld kostet. mal schauen, ob ich es ändern lasse. möchte ja auch im urlaub auto fahren. aber wie du geschrieben hast MUSS man es bei uns nicht.
aber man MUSS fahrzeugbrief und -schein ändern. auch wieder rennerei und kosten...
würde ich mal besser meinen namen behalten... )
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




07/03/2010 13:46:50

Das stimmt, für den Urlaub ist's wahrscheinlich nicht verkehrt den Lappen ändern zu lassen. Wobei ich gestehen muss dass ich bisher nie im Ausland gefahren bin, das überlass ich einfach immer meinem Mann
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




07/03/2010 14:04:23

ich habe gelesen, dass es auch in österreich strafe kostet und ich fahre einmal im jahr mit mädels skifahren und da kann ich ja nicht sagen "ich kann nicht fahren, denn mein lappen ist hier ungültig". mal gucken wie ich´s mache....
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




07/03/2010 14:15:28

Naja dann wär's wahrscheinlich wirklich besser einmal die Kosten für's Ändern zu zahlen als eine Strafe!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation