Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 14:31:38

Von meiner Ma kam sowas ähnliches, nur hat sie sich doch eine Spur höflicher ausgedrückt. Da ist allerdings auch ne andere Vorgeschichte und ich wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen, die Lebensgefährtin von meinem Papa einzuladen.

Aber es ist doch deine Hochzeit, da können sich Mama und Oma doch wohl zusammenreißen?! Unfassbar.

Zu deiner Gästezahl: Können wir tauschen? Wir haben ja insgesamt 2 Feiern. Zum einen die Hochzeit hier in Deutschland mit 90 Gästen, die wir selber planen. Dann die Hochzeitsparty auf Sizilien mit ca. 300 Gästen (alles Verwandtschaft). Aber das müssen wir zum Glück nicht selbst organisieren, das machen ein paar von Schatzis Cousins. Hab da schon ein bißchen Panik wegen der vielen Menschen auf einmal. Andererseits ist es schön mal alle wiederzusehen und Schatzi findet es ganz toll.
Und ich finde die 90 schon fast zu viel, hätte es gern kleiner gehabt, aber dazu haben wir zuviel Verwandtschaft. Zwischenzeitlich kommt mir oft der Gedanke alles abzusagen und nur mit unseren Eltern, Geschwistern und Kindern zu Feiern. Also du siehst, so viele bringt auch so seine Nachteile mit sich.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2010 14:36:26 Uhr

Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 14:56:52

Oh je, arme Finchen, das ist nicht lieb von deiner Mutter. Vor allem finde ich: Sie waren 12 Jahre getrennt, als dein Vater eine neue Freundin kennengelernt hat und sind jetzt 16 Jahre getrennt. Da muss doch irgendwie eine erwachsene Person sich mal für einen Tag ihrer Tochter zu Liebe zusammenreißen können?! Sie muss ja nicht neben ihr sitzen und eins auf "beste Freundin" machen, aber sich zusammenreißen und sich für die Tochter freuen, das sollte m.E. schon drin sein!

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 19:08:58

Ich hab da auch keinerlei Verständnis für das Verhalten deiner Mutter, vor allem, da sie sich ja getrennt hat und es ewig her ist.

Ich hoffe, sie lenkt ein, wenn du nochmal mit ihr sprichst. Es ist schließlich deine Hochzeit und da solltest du im Mittelpunkt stehen und nicht sie.

Wir haben auch einen potentiellen Konfliktfall in der Familie. Haben das so gelöst, dass wir von anfang an gesagt haben: Es werden alle eingeladen, den Rest müssen sie mit sich und ihrem Gewissen oder vielleicht untereinander ausmachen. Wurde kommentarlos hingenommen. Mal sehen, was passiert, wenn die Einladungen rausgehen...
Liebe Grüße
Cassandra
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 19:59:56

Hallo Finchen!

Mensch, das ist ja wirklich gemein!
Wir haben damals von Anfang an gesagt, dass es UNSERE Feier ist, dass wir die Leute einladen, die WIR gerne dabei haben möchten, und wem das nicht paßt, der kann weg bleiben.
Und... es ging. Alle waren da und keiner hat Streit angefangen. Hätte das jemand versucht, wäre derjenige sofort rausgeflogen!

Ist vielleicht hart, weil es um deine Mama geht, aber ich würde mich von niemandem unter Druck setzen lassen. Ich würde sie an deiner Stelle ganz direkt fragen, ob ihre Animositäten ihr wirklich so wichtig sind, dass sie deshalb die Hochzeit ihrer Tochter verpassen will!

Eigentlich ist es eine Unverschämtheit von ihr, sowas zu dir zu sagen.
Ich bin da ein bißchen krass, hätte das jemand zu mir gesagt ("wenn xy kommt, komme ich nicht!") hätte ich direkt geantwortet mit :"Okay, dann bist du halt nicht dabei!"
Liebe Grüße,
Nicole
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 20:45:42

Ach Mensch.

nochmals lieben Dank für eure Beiträge. Hört sich bestimmt blöd an, aber irgendwie tut es auch gut zu lesen, dass es bei anderen auch nicht ganz Rund läuft, da fühlt man sich nicht so alleine.

Ja, ich denke auch, ich muss einfach abwarten wie meine Mutter sich entscheiden/ verhalten wird. Sie ist bis zum letzten Moment vorher eingeladen, also kann sich jederzeit dazu entschließen, doch bei unserer Hochzeit dabei zu sein, aber ich werde bei meiner Entscheidung bleiben die Partnerin meines Vaters mit einzuladen. Ich hoffe bis zum Schluss das meine Mutter sich doch einen Ruck gibt, aber ich werde ihr nicht weiter hinterher laufen. Wenn ich nachgeben würde, hätte sie ihr Ziel erreicht und mein Vater würde ins Leere sehen. Ne, das könnte ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ach, alles nicht so einfach...

Aber wie schon nach euren letzten Beiträgen zur Gästeanzahl, mir geht es schon viel besser - Vielen lieben Dank dafür.

Liebe Grüße,
Finchen2304
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 20:49:25

armes finchen!! ich wäre auch dermaßen verletzt und traurig über eine so kindische aussage. denkst du es bringt was, wenn du nochmal mit ihr persönlich sprichst? immerhin ist sie deine mutter! die brautmutter! vielleicht, ganz vielleicht war es auch "nur" die erste trotzreaktion? sie sollte an an dem tag nur dich denken, und nicht an sie, obwohl ich ihre gründe aufgrund der lang zurücklegiegenden geschichte nicht nachvollziehen kann.

unfassbar, dass sie fernbleiben will. zu so einem verhalten fehlen mir die worte. du tust mir so leid. fühl dich gedrückt!
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 20:59:32

Hallo Nukki,

ich bin vorhin sogar bei ihr vorbei gefahren (einge Kilometer Strecke) um mit ihr persönlich, nicht nur am Telefon zu reden, sie hält an ihrer Meinung fest. Ich glaube es ist irgendwie so eine Sache, vielleicht bereut sie es damals meinen Vater verlassen zu haben, vielleicht kann sie es nicht sehen, dass mein Vater jetzt wieder glücklich ist (die Trennung war damals nicht einfach für ihn). Irgendwie kann ich das alles verstehen, aber wenigstens für diesen einen Tag könnte sie sich zusammen nehmen.
Wir heiraten ja einen Tag auch vorher standesamtlich, da habe ich schon Rücksicht genommen und mein Vater auch. Weil es da nur eine sehr kleine Runde ist, wird die Freundin meines Vaters nicht dabei sein. Bei der kirchlichen Trauung und der anschließenden Feier habe ich auch geguckt, dass wir bei der Sitzordnung versuchen, dass sie sich nicht direkt in die Arme laufen.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das sie es sich anders überlegt, dass ich euch nach dem 12.06. einen tollen Hochzeitsbericht abliefern kann

Liebe Grüße,
Finchen2304
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




12/03/2010 21:02:45

hat sie denn gesagt WARUM sie das nicht will/ertragen kann? ach mensch, das ist aber auch.... und du hast schon bei der standesamtlichen trauung rücksicht genommen, aber gedankt wird dir das leider nicht. das kann doch nicht wahr sein. ich hoffe wirklich, dass du uns einen ganz tollen hochzeitsbericht vom schönsten tag eueres lebens präsentieren wirst, ob mit oder ohne mutter wird sich wohl noch zeigen
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 11:55:34

Hallo Nukki,

danke für deine lieben Worte.
Für meine Mutter und meine Oma sind es einfach "Machtspielchen". Um ihren Standpunkt nochmal zu festigen, hat meine Oma gestern hier angerufen und mir auch noch mal klar gemacht, dass sie auch nicht kommen wird, wenn meine Mutter nicht mit dabei sein wird.
Ich werde es einfach akzeptieren und versuchen das beste daraus zu machen. Ich habe mir gestern echt die Augen ausgeweint und war kurz davor alles abzublasen, aber das wäre den Gästen, die gerne kommen möchten, nicht fair gegenüber und vorallem auch nicht meinem Freund und dessen Familie, die sich schon so auf die Hochzeit freuen.
Um mich abzulenken habe ich mal ein Pixum geöffnet und ein paar Bilder von meinem Kleid reingestellt, wer gucken möchte, das PW ist Laura-Marie. (sorry, ein wenig off-topic)

Ganz liebe Grüße,
Finchen2304
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:03:54

hallo finchen,
ich finde das verhalten deiner mutter und oma ganz furchtbar.
kann nicht eine andere person, dein zukünftiger oder deine trauzeugin kontakt zu deiner mutter aufnehmen und ihr sagen wie wichtig das für dich wäre und sie bitte für einen tag dich in den mittelpunkt stellt und ihre eigenen probleme zurückstellt?
gib nicht auf!
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:04:54

dein kleid ist ganz toll!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:06:44

Anis Vorschlag ist aus eigener Erfahrung keine gute Idee. Bei uns hat es alles nur schlimmer gemacht... Unsere Augangslage war ein klein wenig anders, aber es wurde auch von seinen Eltern gedroht, nicht zu kommen.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:10:02

hm, bei uns hat es gewirkt. da ist den personen mal ein licht aufgegangen
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:12:43

Da gratulier ich dir Ani! :)
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:47:21

@kamiloquai: danke, wenn ich das bei dir so lese, haben wir wohl wirklich glück gehabt. ich würde wirklich alles versuchen, gerade mutter und oma dabei zu haben. was soll da noch schlimmer werden, als das es so bleibt, dass sie nicht kommen? ich finde das so traurig für finchen....
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




14/03/2010 12:49:34

Das ist auf jeden Fall traurig und sooo unnötig!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




15/03/2010 07:21:25

Ach finchen, das ist aber blöd. Als ob man als Kind nicht shcon genug unter der Scheidung gelitten hätte, muss das Theater bis in's Erwachsenenleben weitergehen. Ich finde es im höchsten Maße ungerecht, wenn du dich nach so vielen Jahren noch für irgendwelche Machtspielchen missbrauchen lassen musst und dir eine Entscheidung aufgezwungen wird. Wie lange muss man sowas als Scheidungskind eigentlich ertragen?

Letztlich musst du entscheiden, was du tust, aber: Wo führt das hin, wenn du dir das diktieren lässt? Was will sie danach entscheiden und droht dir?
Es ist dein großer Tag, und den solltest du mit Leuten verbringen, die dir guttun und von denen du weißt, daß sie kommen, um mit dir zu feiern und nicht, um ihre Position auszureizen. Sie ist deine Mutter, ja, aber du bist jetzt eine erwachsene Frau, da darf du gerne mal die Krallen ausfahren.

Mein Tipp: Sei deinem Vater gegenüber fair. Denn wieso sollte der jetzt dafür büßen, daß deine Mutter und Oma so drauf sind? Stell es ihnen frei (und diskutiere und bettele nicht mehr, das wollen sie ja). Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß sie ihre Drohung wirklich wahrmachen und diesen Tag verpassen, die probieren es eben, wie weit sie gehen können. Also: Wer kommt, darf gerne mitfeiern, wer seine Profilneurose füttern will, darf gerne zuhause bleiben.

Sorry, das war jetzt lang, aber ich bin selbst Scheidungs"kind" und mir geht das immer tierisch auf den Keks.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




17/03/2010 11:10:16

Hallo Deckelchen,

ja, das frage ich mich auch immer, was man noch alles mitmachen muss.

Ich werde auch bei meiner Meinung bleiben und alles so belassen. Ich hoffe bis zum Schluss das sie doch kommen, aber hinterherlaufen werde ich auch nicht.
Fällt mir zwar schwer, aber sonst kommt in dieses Thema ja keine Ruhe rein.

@all - lieben Dank für eure Zustimmung und netten Worte.

Finchen2304
Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




17/03/2010 19:17:38

Hallo Finchen,
musste mich erstmal hier durchlesen, damit ich auch auf dem neusten Stand bin...

Erstmal finde ich es natürlich doof von deine Ma, muss ich ja nicht weiter ausholen, schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, aber ich versuche mal zu überlegen, was ich täte, wenn es so wäre.

Ich würde auch dabei bleiben, die Freundin deines Vaters einzuladen, da deinem Vater dadurch gezeigt wird, wie wichtig dir das ist, dass er glücklich ist und dass du eine neue Frau akzeptierst. Glaub mir, diese gemeinsame Einladung bedeutet deinem Vater sicher mehr als du denkst. Wenn du die Einladung zurückzögest, wärst du erstens unhöflich (und wie!!!) und würdest damit bezwecken, dass dein Vater womöglich nicht mehr kommt oder sehr enttäuscht von dir wäre.
Sicher ist es nicht leicht, abzuwarten, ob deine Ma und Oma engstirnig bleiben oder doch kommen. Aber das ist in meinen Augen das einzig Richtige.
Die beiden werden sicher erkennen, dass sie egoistisch handeln und dass sie dich auch noch verlieren. ICH wäre zutiefst enttäuscht und würde mich abwenden, weiß nicht, wie du das handhabst...

Versuch doch nochmal, einen Brief an die beiden zu schreiben, da wird man nicht unterbrochen und kann sich alles von der Seele schreiben. Sie tun das ja für dich, weil sie dich lieben und nicht für deinen Daddy.


Ich wünsche dir viel Glück und was ich noch sagen wollte: Die Anzahl der Gäste sagt nichts aus. Sei doch froh, dass du 38 GUTE Freunde hast, ist doch besser, also 300 einzuladen, die zu verköstigen und die nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) siehst. Ich habe auch nicht viele Freunde, aber die, die ich habe, die sind toll und das ist mir mehr wert, als viele flüchtig zu kennen.
Kopf hoch!!! :)
Hochzeit: April 2010



nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




17/03/2010 19:40:42

liebes finchen,

ich denke das beste ist erstmal, dass du eine entscheidung getroffen hast! nur so kannst du irgendwie zur ruhe kommen. es wird nicht leicht, aber wenn deine mutter und oma so sturr, egoistisch (ohne grund!) und verborrt sind, kannst du denen auch nicht helfen und kannst nur hoffen, dass der gesunde menschenverstand siegt.

ich wünsche dir alles gute!
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Irgendwie ein wenig deprimiert...




17/03/2010 22:12:40

Hallo Pebbles und Nukki,

ja es hört sich zwar blöd an aber es geht mir wirklich schon besser seit dem ich meine Entscheidung getroffen habe. Seit dem ist bei meinem Freund auch wieder mehr innere Ruhe eingekehrt, er kriegt das ja auch alles mit.

Ich werde abwarten wie es weiter geht...

Liebe Grüße,
Finchen2304

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation