Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 18:36:02

und bei der krassen einstellung von nillas chefs wundert man sich noch, warum viele mütter nicht mit der karriere vorankommen?
man verliert doch seine kompetenzen nicht mit der geburt eines kindes bzw. im kreißsaal. und viele mütter wollen heute schon nach relativ kurzer zeit wieder arbeiten.

klar kann ich auch die haltung des AG verstehen. er muss eine kraft einstellen, aber unter umständen 2 bezahlen bzw. immer eine stelle vorrätig halten. aber es gibt studien, die beweisen, dass mütter ausgeglichener und effizienter arbeiten.

zum thema BV: ich finde, es ist mittlerweile "in" geworden, sich im 4. oder 5. monat eine BV zu holen. man ist schwanger, nicht krank!!!! und soweit es keine gefahr für mutter und kind gibt, sollte jede schwangere bis zum mutterschutz arbeiten. denn, wie anatiger schon richtig sagt, man versaut sich mit einer BV auch den ruf, egal ob sie berechtigt ist oder nicht.
ich erlebe es grade im weiteren kollegenkreis. da hat eine kollegin auch eine BV bekommen, als sie im 4. monat war. und sie fliegt fröhlich in den urlaub, ist jeden tag im schwimmbad, das blühende leben also und reibt dies auch noch den kollegen unter die nase, die für sie jetzt mitarbeiten müssen. und das finde ich unfair!!!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 19:25:04

Ich muß wohl nochmal klar stellen, daß ich nicht vor habe, ab dem ersten Tag der Schwangerschaft zu Hause zu bleiben. Eigentlich will ich so lange wie möglich arbeiten und auch nach der Geburt schnell wieder einsteigen.
Im Moment such ich aber nach einem Grund, mich weiter so für meine Arbeit einzusetzen wie ich das bisher gemacht habe, wenn doch nur Tritte zurück kommen.
Eins weiß ich jetzt auf jeden Fall, Ehrlichkeit ist nichts fürs Berufsleben, wenn ich weiter kommen will, muß ich anfangen zu lügen. Wie bescheiden ist das denn?!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 19:34:24

hast du denn schon mal mit deinem chef gesprochen? und ihn direkt gefragt, warum du nicht zur fortbildung gehen darfst? und sag ihm ruhig direkt, dass du dafür urlaub und freizeit geopfert hast.

anfangen zu lügen musst du nicht. einfach nur direkt sein und nicht zwingend alles aus dem privatleben erzählen langt da schon
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 19:49:08

Klar hab ich gefragt. Die haben auch Gründe genannt. Glaubt ihr wirklich, die würden sagen, Frau N. sie machen tolle Arbeit, aber wir fürchten, sie könnten schwanger werden, deswegen macht jetzt eine andere die Fortbildung? Nie im Leben. Damit würden sie sich wahrscheinlich auch arbeitsrechtlich nen ordentlichen Bock schießen. Das wäre ja Diskriminierung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 19:52:49

sie haben dir also fadenscheinige gründe genannt? hast du schon mal dran gedacht, dir eventuell rechtlichen rat zu holen?
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 20:05:37

Nein. Das Arbeitsverhältnis ist ja eigentlich nicht schlecht, wenn ich da mit sowas anfange, dann kann ich mir ja gleich selber die Kündigung schreiben. Jeder ist austauschbar, eine unangenehme Angestellte muß man nicht behalten.

Kennt ihr das, wenn man nach Hause kommt und einfach nur seinen Frust loswerden will, der Freund aber Problemlösungsvorschläge bringt? Ich denke, eine Problemlösung ergibt sich mit der Zeit oder auch nicht, im Moment würden mich kreative Worte mehr aufbauen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 20:12:01

aha, also keine problemlösung, okay. aber kreativ schaff ich heute nicht mehr
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 20:12:06

Was hat er denn für Gründe genannt?

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 20:23:19

Der Hauptgrund war, ich wäre eh schon so ausgelastet. Komischerweise war ich das vor zwei Monaten noch nicht, da hatte ich genausoviel Arbeit, da wars noch ne gute Idee, daß ich die Fortbildung mache.
Die Kollegin die jetzt hingeht, arbeitet ja insgesamt nur einen Tag die Woche. Sie müßte also Stunden aufstocken, dann wäre sie keine 400 Eurokraft mehr, würde nach Abzug der Steuern weniger verdienen als jetzt. Für sie also nicht rentabel. Außerdem hat sie nicht vor, so bald mehr zu arbeiten, dafür sind ihr ihre Kinder noch zu jung.
Letztes Jahr haben sie einer Kollegin gekündigt, weil wir zu viele waren und die Gehaltskosten explodieren. Nächsten Monat fängt ein neuer Azubi an, damit wären wir wieder zuviele und die eine Kollegin müßte Stunden aufstocken. Erklär mir mal einer die Logik.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




15/08/2010 14:49:22

Tja, sowas gibt es leider häufig.
Ich habe auch mal eine Stelle nicht bekommen, weil ich im gebärfähigen Alter bin. Natürlich wurde ein anderer Grund genannt. Wir wollen jemanden mit mehr Erfahrung. Die Dame, die dann eingestellt wurde war 45 und hat nach 6 Wochen in der Probezeit das Handtuch geworfen, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen war. Danach gab es Probleme mit der Besetzung, ich wurde gefragt, wollte dann aber nicht mehr.
Jetzt habe ich mich in den Betriebsrat wählen lassen und setze mich für Kollegen ein, die ähnliches erlebt haben.
Allerdings kann man kaum etwas dagegen machen, da ja andere Gründe genannt werden.




Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




15/08/2010 22:22:33

Das ist ja echt ne Riesen-Sauerei! Das geht ja mal gar nicht
Natürlich kann ich die AG ein Stück weit schon verstehen, aber sowas ist diskriminierend und absolut nicht in Ordnung! Ist ja klar, dass die da den wirklichen Grund nicht nennen wollen...
Als Frau hat mans echt schwer, nen Job zu finden: Am besten ist man 25 und hat chon 20Jahre Berufserfahrung und ne Totaloperation hinter sich, damit sich das mit dem Kinderkriegen auch erledigt hat...
Das Argument, man könnte ja in der nächsten Zeit schwanger werden zählt für mich nicht, denn ab 40 wird man heutzutage nämlich auch nicht mehr ohne Weiteres eingestellt. Auch wenn sich das Thema Familienplanung dann häufig schon erledigt hat. Das musste meine Mutter am eigenen Leib miterleben: Sie hatte es so schwer, als sie mit 40 nach 3 Kindern wieder in den Job einsteigen wollte.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:02:02

Wisst ihr, warum gehn wir nicht alle 24 Stunden täglich arbeiten damit unser AG schön reich wird und nebenbei stirbt dir Welt aus. Immerhin wäre der AG dann zufrieden oder?????

Also mal ehrlich das ist doch Quatsch. Jeder AG und oberster Boss hat doch daheim ne Frau mit Kind sitzen oder eine Frau die arbeiten geht wenn aber ne Frau in der Firma ein oder zwei Kinder plant (mehr sind es ja in den wenigsten Fällen) dann fällt sie doch max. 6 Jahre aus. Daran ist sicher noch keine Firma kaputt gegangen. Es wollen ja nicht alle Frauen dieser Erde gleichzeitig ein Kind.

Bei uns arbeiten überwiegend Frauen und das ist kein Problem wenn da eine ein Kind bekommt, dann wird halt neu eingestellt, zwar nur Teilziet aber bei dem Gehalt kein Thema.

>
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:16:43

also so ein bisschen kann ich die schon verstehen. was jetzt nicht heisst, dass ich das richtig finde. wenn sie dir die schulung zugesagt haben nilla, dann ist es schwachsinn, da ne 400€ kraft hinzuschicken.

aber in meiner abteilung war es auch so. meine kollegin, wesentlich jünger als ich, hat von meinem chef immer nur gefordert, sie will weiter, jede arbeit an sich gerissen etc. dann kam ich in die abteilung auch mit entsprechenden karrierewünschen. das passte ihr gar nich. und schwupps heimlich geheiratet, wollte sie hier keinem erzählen, weil es ja der karriere schadet und dann war sie schwanger und dann direkt gekündigt. und die schwangerschaft war auch noch geplant. das muss mal einer verstehen. aber leider sind viele frauen so, kaum verheiratet spielen die hormone verrückt. :)

Created by Wedding Favors
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:20:12

Ich habe ja im Mai intern in der Firma gewechselt.

Bin jetzt nicht mehr bei der Firma angestellt, sondern direkt bei einem der Berater.

Im April, als feststand, dass ich so bei ihm als persönliche Assistentin arbeiten soll, hatten wir ein längeres Gespräch:

Wie das so laufen soll, was meine Aufgaben wären usw. Und irgendwann kam die Frage: "Hmm, also du heiratest ja im Juni... Wie ist das denn so mit Kinderplanung?" Ich habe darauf nur gesagt: "Es kommt wie es kommt."

Woher soll ich das denn wissen? Soll ich mich jetzt festnageln, dass ich garantiert die nächsten x Jahre nicht schwanger werde??? Und selbst wenn ich nächsten Monat schwanger werde (was nicht passieren wird, aber das muss er ja nicht wissen), dann ist es halt so!!!
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:36:45

Ich bin bei dem Thema immer zwiegespalten.

Auf der einen Seite denke ich mir: Das geht den AG gar nichts an, wann ich vorhabe schwanger zu werden-

aber auf der anderen Seite...

Eine Arbeitskollegin hat ne superteure Fortbildung bekommen und ist dann "ganz unerwartet" schwanger geworden. (Achtung Ironie!!) Sie hat die Fortbildung zwar noch zu Ende gemacht- aber danach ab in den Mutterschutz. Und diese Fortbildung gibt´s nur einmal im Jahr und sie sollte danach ja auch eine entsprechende Stelle im Unternehmen bekommen.

Da war mein AG verständlicherweise ganz schön sauer und das Ergebnis war, das in der nächsten Zeit keine Frau (verheiratet oder nicht) eine Fortbildung bekommen hat.

Mittlerweile hat sich das auch erledigt, aber ich mag meinen Job und fände es nur fair meinen Kollegen und meinem Chef gegenüber zu sagen, das in nächster Zeit der Kinderwunsch ansteht.

Man muss ja nicht gleich sagen, dass man kräftig übt.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:45:00

@nimo: Natürlich habe ich einen Kinderwunsch, aber ich kann meinem Chef einfach nicht garantieren (so, wie er es im Gespräch fast gefordert hat), dass ich die nächsten x Jahre nicht schwanger werde... Das weiß ich nicht! Es kann sein, dass es nächstes Jahr bei uns passt und wir es probieren, aber es kann auch noch x Jahre dauern!

Das mit der Kollegin find ich nicht OK - das ist ein bisschen illoyal gegenüber den Kollegen und der Firma. Evtl. hätte es sicher auch jemand anderes bei euch im Unternehmen gegeben, der die Fortbildung gerne gemacht hätte mit Aussicht auf eine neue Position.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 17:51:54

@ Yellowbutterfly

Ja, sicher- Anwärter auf die Stelle gab es genug!

Wir fanden das alle unfair und unkolligial. Vorallem die Auswirkungen auf die Frauen im Unternehmen...

Natürlich kann man nie sagen, wann man schwanger wird. Haben ja alle keine Kristallkugel parat....

Aber, wie gesagt, ich bin da zwiegespalten.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 20:28:07

In meinen Augen spielt auch eine Rolle, wie die jeweilige Angestellte arbeitet. Wenn jemand nur seine Zeit absitzt und das nötigste macht, dann würde ich die Reaktion vielleicht noch verstehen. Aber wenn sich eine Frau für die Arbeit über das normal Maß hinaus engagiert, dann ist das mehr als nur Scheiße.
Klar ist es blöd, wenn jemand durch Schwangerschaft ausfällt, grad in meinem Beruf, wenns richtig doof läuft, müssen die mir 9 Monate ein volles Gehalt bezahlen ohne daß ich einen Tag in die Arbeit komme. Aber so gut sollten die mich inzwischen einschätzen können, daß sie wissen, daß ich nicht so eine bin.

Heute kamen die Unterlagen für die Fortbildung. Macht mir doch mehr aus als ich dachte, daß die nicht für mich sind. Mein Freund sagt, ich soll nochmal mit meinen Chefs reden. Aber ich weiß eh was sie sagen werden. Auf so ne ganz nette Tour steh ich dann blöd da, darauf kann ich echt verzichten.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 21:54:14

Es mag zwar blöd sein, aber es wird einem einfach nicht gedankt, wenn man sich so wie du einsetzt. Keiner dankt es einem, wenn man sich krank in die Arbeit schleppt oder unbezahlt Überstunden macht! Warum also? Ich hab das schon lange aufgehört. Klar setze ich mich auch ein, ich habe kein Problem mit Überstunden, aber nicht unbezahlt und ich schleppe mich nicht krank in die Arbeit - wozu auch? Es wird einem nicht gedankt!

Klingt vielleicht blöd, aber wenn man das mitmacht ist man auch irgendwo hinterher selbst schuld, wenn es so ausgenützt wird. Das mein ich nicht nur auf dich bezogen Nilla, aber es ist halt leider so!
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 21:58:24

Hey Mädels, kein Chef darf euch nach eurem Kinderwunsch fragen! Und wenn er es doch tut, dürft ihr lügen!
Wenn mein Chef mich danach fragen würde, würde ich niemals sagen, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren Nachwuchs planen, damit wäre meine Karriere beendet!
Und ich arbeite nicht in einem kleinen Betrieb, sondern in einer großen deutschen Bank. Wir Frauen sind einfach immer zu ehrlich.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 22:07:06

Felidae du hast ja Recht, ich weiß, daß ich blöd bin. Hab aber die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben.

Ani, mich hat keiner gefragt, es wird angenommen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




19/08/2010 22:27:36

@nilla: war auch nicht auf dich bezogen. habe ja gelesen, dass deine chefs das annehmen: hochzeit=nachwuchs. das ist echt doof.
ich hatte das auf die letzten beiträge bezogen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




20/08/2010 06:25:18

@ Nilla:Ich will ja niemanden als "blöd" betiteln, aber es ist halt leider so, dass ein Einsatz wie deiner, einem NIE gedankt wird! Ich hab das einmal gemacht, dass ich mich (wegen Messevorbereitungen) mit Fieber reingeschleppt hab. Mir gings echt mies! Glaubst einer hätte mal was von sich aus gesagt? Ne, ich konnt nicht mehr und bin nach Hause. Ich hab mir dann auch gedacht, dass sie selbst schuld sind, wenn sie so knapp dran sind. Dass wir auf Messe gehen wussten wir nicht erst seit zwei Wochen.

In der Hinsicht bin ich etwas abgestumpft und ich halte die Waage! Vorallem bei der Gesundheit. Es wird einem einfach nicht gedankt. Das braucht keiner glauben, dass das auch nur auffällt! Es fällt erst was auf, wenn die Arbeit liegen bleibt und dann wird gemeckert.
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Verlobung hat Nachteile




20/08/2010 07:43:58

Hey du....

tut mir leid, dass es so läuft für dich. Ich kenne das auch. Ich habe letzten Sommer so um diese Tzeit meinem damaligen Arbeitnehmer gesagt, dass wir heiraten. Erst mal wollten sie mir den Tag an der STA-Hochzeit nicht genehmigen. Die 2 tage, die ich hätte kriegen sollen habe ich erst nach mehreren Anfragen bekommen. Ich bae vin meiner Chefin zu hören bekommen, dass ich wenn ich heirate, ja eh nächsten Sommer schwanger bin. Das kennt sie ja schon....

Ich finde es echt eine Frechheit, sowas zu sagen. Erst recht, da ich im sozialen Beruf tätig bin.....

Außerdem müssen Chef´s davon ausgehen, dass Frauen schwanger werden. Der Chef von meinem Mann hat, nachdem die Sekretärin aufgehört hat, einen Mann eingestellt,, weill der nicht schwanger werden kann. Das waren seine Worte.

Meine Chefin jetzt, habe kurz nach der Hochzeit gewechselt, hat gesagt, dass ich ihr nur rechtzeitig bescheid geben soll, wenn ich schwanger bin, damit sie einen vernünftigen Ersatz finden kann.....








dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




20/08/2010 09:24:16

@ani: klar, dürfen die vorgesetzten nicht fragen, wann und ob man vorhat schwanger zu werden. aber das ist leider gang und gebe. als ich nach meinem studium in der bewerbungsphase war, bin ich das in jedem, wirklich in jedem gespräch gefragt worden. mal direkt, mal hinten rum. war dann immer so nach dem motto, sie bewerben sich hier um eine führungsposition, wo sehen sie sich denn in 5 jahren, beruflich und privat etc.
klar, man darf lügen, aber ehrlich, dass ist nicht mein ding, weil es ja dann doch rauskommt und das ist für mich keine bassis. ich hab' immer gesagt, dass ich mal kinder will, aber nicht in absehbarer zeit, weil ich mir sonst studium etc hätte sparen können. ich will beruflich erst noch einges erreichen bevor ich kinder kriege und wenn das erst mit 38 ist, dann ist es halt so.

die einstellung der ag's kommt meiner meinung nach daher, dass es immer noch mega viele frauen gibt, die froh sind einfach nur nen job zu haben und sofort nach der hochzeit schwanger werden. ich möchte damit niemandem zu nahe treten, diese entscheidungen muss auch niemand rechtfertigen, aber so ein bissel machen die es den frauen schwer, die eben nicht so sind.

Created by Wedding Favors

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic