Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




14/02/2007 20:02:30

Hi Dreamy,

ein Stammbuch haben wir noch nicht. Wir heiraten in einem anderen Standesamt und nicht dort, wo wir wohnen und uns angemeldet haben. Der Standesbeamte hat aber nichts davon gesagt, dass wir uns auf einen Namen einigen müssen und im Internet habe ich auch nur gefunden, dass man keinen Ehenamen wählen muss. Von einem Namen für das Stammbuch habe ich nichts gehört.

Vielleicht kommt das dann noch bei dem Standesamt, in dem wir heiraten. Werden dort sowieso vorher noch mal anrufen und vorbeifahren. Werde dann berichten.

Bei meinen Eltern stimmen die Berufe tatsächlich. Ich habe meinen Beruf mit Sekretärin/Assistentin angegeben, daraus hat der Standesbeamte Sekretärinassistentin gemacht. Und mein Verlobter wird wohl für immer und ewig Student der Medizin bleiben

LG,
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




15/02/2007 09:38:05

@ Kaya

Ich verstehe nicht, warum du weiter oben gesagt hast, du kamst dir vor, wie ein Wesen vom Emanzenstern.
Ich finde, jedes Paar muß für sich entscheiden, wessen Name von wem angenommen wird oder ob jeder seinen Namen behält.
Ich persönlich werde auch den Namen von meinem Schatz annehmen und freu mich sehr darauf, aber am Ende muß das jedes Paar so regeln, wie es sich damit am wohlsten fühlt.
Man ist ja nicht mehr oder weniger verheiratet, weil man einen Namen angenommen hat.
Liebe Grüße,
Nicole
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




15/02/2007 12:03:17

Hallo Nicole,

das fremde Wesen vom Emanzenstern kam mir deshalb in den Sinn, da damals (schon ein paar Monate her) so viele Frauen nicht verstehen konnten, warum jemand darüber nachdenken kann, die Kinder nach der Mutter zu nennen. Das scheint in manchen Gegenden unserer Republik noch nicht durchgedrungen zu sein.

Kommt halt auch immer auf das Publikum in Forum an.

BTW: Wir sind immer noch bei keiner Entscheidung.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




15/02/2007 14:14:20

Na ja, bei uns im Umkreis kommen wir uns auch so vor, wie vom anderen Stern. "Wie, Du behälst Deinen Namen?" *fragende Blicke* Und anschließend "Was? Dein Zukünftiger nimmt Deinen Namen an?" *noch mehr fragende Blicke*

zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




15/02/2007 16:44:30

@ Kaya:

Will mal was anmerken:
Ich kenne zwar den Nachnamen von Deinem Schatzi nicht, aber ich würd Deinen nehmen. Passt auch super zu Deinem Vornamen.

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




15/02/2007 23:12:53

Wir heißen alle Fritz, außer Egon, der heißt Gustav
:)
Liebe Grüße,
Nicole
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




19/02/2007 18:49:34

Hilfe!!!!!!
Kann mich auch nicht entscheiden,da ich aus einem anderen Land komme passt sein typisch deutscher Name nicht zu mir.Würde deswegen meinen Namen gerne behalten,obwohl ich lieber seinen Namen hätte wenn es zu mir passen würde.mein Schatz ist aber etwas enttäuscht,auch wenn es nicht sagt.
Gruß
Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




19/02/2007 21:19:15

So mal wieder ich, da auch bei uns das Thema immer noch nicht entschieden ist.

Bzw. Männe macht es sich einfach: Er behält seinen Namen. Was ich mache ist quasi egal, obwohl es ihm extremst gut gefallen würde, wenn ich seinen Namen annehme.

Waren gerade mit seinen Eltern und seinem Bruder im Winterurlaub. Abgesehen davon, dass mein Schwager in spe meinte, meinen Kekskonsum sanktionieren zu müssen, damit ich noch ins Kleid passe (auf eine nette Art und da er gar nix über die Hochzeit weiß, war es ziemlich witzig - die Kommentare vom Schwiegerpa, der meinte er müsse darauf einsteigen, leider nicht mehr), also abgesehen davon, wurde deutlich gemacht, dass es ja wohl keine Option sei, dass er meinen Namen annimmt. Leider sieht er das ähnlich...

Stehe kurz vor einem Doppelnamen (bei dem ich nur meinen Teil führe), obwohl ich das für mich immer absolut ausgeschlossen habe...

Wir werden uns wirklich erst zwei Wochen vorher, wenn die Urkunden geschrieben werden, entscheiden.

Soviel vom Emanzenstern von heute...
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 12:56:39

Also, ich freue mich richtig darauf, seinen Namen anzunehmen. Bei meinem Ex hätte ich meinen behalten, sonst hätte ich als Initialen J.J. gehabt und das klang so was von blöd. Jetzt wird es was mit H und da mein Julia recht kurz ist und der neue Nachname lang ist das ok und passt echt gut.

Witzig ist, dass der Vorgänger in meinem Job, dessen Arbeitsplatz ich übernommen habe, genauso mit Nachnamen heißt wie ich heißen werde. Die Ordner, die ich von ihm übernommen habe, sind alle überklebt, aber der Name scheint noch durch, werde quasi die Schilder dann nächstes Jahr wieder entfernen.

Er erwartet es aber nicht von mir, dass ich seinen Namen nehme, das tu ich freiwillig. Er würde aber nicht meinen annehmen, das klingt aber auch so blöd zusammen. Ist ok so - völlig ok. Ich freu mich echt drauf!

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2007 12:57:04 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 13:13:15

Mein Dad findet es sehr schade, dass ich meinen Familiennamen nicht weitertragen werde, aber ich finde das nicht soo schlimm. Ich freue mich auch, wenn ich dann Frau K. heiße
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 13:27:05

wenn man auf den lächelnden Smilie mit rot dem drückt geht der Text flöten
zumindest bei mir.
Also noch mal: bei uns stand das nie zur Diskussion, ich hab die spanische Staatsbürgerschaft und in Spanien behält jeder lt. Gesetz seinen Namen.
Unsere Kinder werden dann aber beide Namen tragen: erst seinen und hinten dran meinen
Das wiederrum finde ich toll
LG,
spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 13:37:54

Wir machen es auch ganz klassisch. Ich nehme seinen Namen an. War heute beim Amt um meinen neuen Ausweis zu beantragen. War schon komisch mit seinem Namen zu unterschreiben. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich mich an den Namen gewöhne.


MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 14:28:54

Also bei mir steht das echt noch in der Schwebe.Allerdings ist für mich klar das ich seinen Namen annehmen werde, aber behalte ich nun meinen noch dabei.Würd ich eigentlich schon gerne,da mein Vater leider schon verstorben ist und dies für mich ein tolles Andenken an ihn wäre. Aber der Doppelname wäre dann sehr lang.
Liebe Grüße Eure MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Binchen
Silber-User



Beigetreten: 26/07/2007 09:33:16
Beiträge: 28
Standort: bei Ingolstadt
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 14:30:59

Ich nehm seinen an...ganz klassisch halt.
meiner ist ein absolut deutscher Name den man aber trotzdem ständig buchstabieren muss, also nicht sooo prickelnd.. seiner gefällt mir zwar auch nicht so besonders, aber was solls! Ich sag immer, dass ich jetzt wenigstens ein Auto-Wunsch-Kennzeichen haben darf mit meinen Initialien (die waren bisher SS und das darf man ja nicht..)!

Mein Antrag:
http://www.partys-bei-uns.de/service/news/pbu-mitglieder-/
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 15:53:22

werde auch traditionellerweise seinen namen annehmen. werde dann frau p. heißen! und (hoffe gutes omen:) das brautgeschäft steht in der p.straße.
außerdem hab ich dann als initialen nicht mehr w.c. sondern p.c. hehe.
greetz, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Line76
Diamant-User



Beigetreten: 13/07/2007 11:05:01
Beiträge: 182
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 16:02:45

Ich freue mich auch darauf, seinen Namen anzunehmen!
Außerdem habe ich zwei Brüder, die werden meinen Namen sicher weitergeben.
Ihm war sein Name wichtig, weil er der letzte Mann in der Reihe ist und sein mittlerweile gestorbener Opa da immer Wert drauf gelegt hat. Und mir war`s recht. Vor allem fand und finde ich einen Namen wegen der Kinder wichtig und toll.

Aber ein bißchen komisch ist das schon auch, denn der neue Name ist eben ganz neu, noch keine Form drin (versteht ihr, was ich meine?) - aber das mache ich schon.......
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 16:28:31


Ich werde auch den Namen meines Schatze annehmen, erstens, weil es mehr "Deutsch" anhört und meiner eher "russisch" (weil ich ja aus Russland komme )
udn zweitens, weil ich sein Namen schön finde....
wir haben mal darüber gesprochen, ihm war es von Anfang an egal, ob mein Name oder seins..die Entscheidung hat er mir überlassen...
und ich entschied mcih für seins..
Aber es ist völlig egal, welchen NAmen man annimt, haupsache man ist dann glücklich damit!!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 19:20:53

Ich werde auch seinen Namen annehmen, aber das tolle ist meine Initialien behalte ich.
annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 19:40:58

Eigentlich war ich total darauf eingestellt, nach der Hochzeit seinen Namen anzunehmen (halt so eine romantische Klischeevorstellung von mir - aber schöön ).

Er hat mich dann allerdings total überrascht, als er schon so ungefähr am Tag nach dem Antrag selbst das Thema angesprochen und verkündet hat, dass er meinen Namen annehmen möchte. Meiner ist nicht grad wunderschön, aber selten und halbwegs einfach zu buchstabieren. Es geht ihm aber auch gar nicht mal um die Schönheit des Nachnamens, sondern darum, dass er endlich überhaupt einen hat - bisher hat er nämlich einen typischen Männer-Vornamen als Vornamen, und nochmal so einen typischen als Nachname. Deshalb freut er sich, dass wenn man seinen Vor- und Nachnamen zusammen googelt, dann in Zukunft nur noch 27 Ergebnisse kommen anstelle von 125.000

Ich finde es sorum jetzt auch sehr schön, irgendwie empfinde ich es als Ehre und Liebesbeweis - und Worte können nicht beschreiben, wie happy mein ("nur" mit Töchtern gesegneter) Vater reagiert hat!
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 20:02:24

Ich bin auch schon laengere Zeit am Gruebeln. Fuer mich ist es wichtig den selben Nachnamen zu haben und haette kein Problem meinen abzulegen.
Jetzt ist mein Schatz ja "dummerweise" Amerikaner mit einem extrem schwierigen irischen Vornamen :) waehrend meiner nur 5 Buchstaben hat und sehr leicht zu buchstabieren ist.

Im Moment tendiere ich trotzdem zu seinem Namen, da wir wahrscheinlich frueher oder spaeter sowieso in den USA leben werden. Ich hab aber ja noh ein bisschen Zeit...
Verliebt, verlobt, verheiratet!



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 22:24:18

to make a long story short: ich nehm seinen Namen an.

@ redfairy: ich bin dann auch frau K.

Er hat sich ganz doll gefreut, meine Eltern finden es weniger dramatisch als ich und auch ich werde mich dran gewöhnen. Tausche halt einen männlichen Vornamen gegen den nächsten. Und aufgrund meines Vornamens bleibe ich IMMER der einzige google-treffer.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2007 22:24:29 Uhr

POOH
Diamant-User



Beigetreten: 06/07/2007 16:58:27
Beiträge: 101
Standort: In der Nähe von Bonn!
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




26/07/2007 22:35:00

Also ich werde seinen Namen annehmen.Irgenwie bin ich da ein bissel altmodisch,das war das wodrauf ich mich zuerst gefreut hab als ich wußte das wir heiraten... Haben zwar auch mal überlegt,theoretisch wäre alles möglich gewesen,Schatzi wäre es egal gewesen,aber 1.ist mein Nachname auch ein Männervorname(Schatzi hätte dann quasi 3 Vornamen gehabt 2.Ist er ein Einzelkind und ohne Ihn wäre der Familienname dann futsch gewesen und 3. Freu ich mich ja janz doll drauf seinen Namen zu tragen und an meinen Initialen ändert sich auch nix,also alles jut
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




27/07/2007 01:04:17

Ich nehme auch seinen Namen an.
Wir haben ja schon einen 4 Monate alten Sohn und unser Sohn heißt im moment noch wie ich.
Sobald wir dann unterschrieben haben, heißen unser Sohn und ich wie mein Schatz.
Bin dann Frau P. und mein Sohn ist dann P.P.

bussi
Bunny
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation