Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Welchen Ehenamen wählt ihr?




01/02/2007 19:59:53

Hallo,
ich nehme mal an, die meisten Bräute hier werden nach der Hochzeit so heißen, wie ihre Männer, oder?

Bei uns ist es nicht so. Mein Schatzi wird meinen Namen annehmen. Ersten ist sein Nachname nicht gerade schön und zweitens hat er noch einen Bruder und ich hab eine Schwester. Mein Papi freut sich total, dass unser Nachname nicht ausstirbt.

Aber in unserem Umfeld müssen wir uns ständig deswegen rechtfertigen.

Wie seht ihr das?

LG

conny108
Newcomer



Beigetreten: 01/02/2007 20:37:43
Beiträge: 1
Standort: Potsdam
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




01/02/2007 20:41:05

Also ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, welchen Ehemann man wählt. Ich habe zwar auch den Namen meines Mannes angenommen. Aber ich würde mich an eurer Stelle nicht überall rechtfertigen, dass ich eure Hochzeit und eure Zukunft. Lasst euch nciht soviel rein reden, es ist und bleibt eure eigene Endscheidung, welchen Ehenamen ihr wählt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass m,an sich bezüglich Hochzeit fass t wegen allen sachen bei jemanden rehctfertigen soll. Das haben wir ganz früh alles abgewiegelt und gesagt, dass geth nur uns was an.

LG
Vero
Platin-User



Beigetreten: 06/09/2006 17:37:28
Beiträge: 87
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




01/02/2007 20:43:49

Hallo Zwiebel,

Komisch, dass das immer noch zu Diskussionen fuehrt. Aber ich denke wenn ihr erstmal geheiratet habt, stoert sich keiner mehr dran.

Lass mich raten, die lieben Arbeitskollegen?

LG

Vero
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




01/02/2007 21:19:07

Hallo!


Ich werde den Namen von meinen Schatzi annehmen. Dieser ist ganz bestimmt nicht vom aussterben bedroht! Niemals!
Naja,...mein Noch-Name ist nicht so verbreitet. Meine Eltern, vorallem mein Daddy waren nicht so begeistert. Sie wollten mich zu einen Doppelnamen überreden.
Hat nicht geklappt.

*Zwiebel*
Geb mal in der suche von Weddix Nachnamen oder Ehenamen ein. Da müsstest du auch noch was finden

Gruß Mienze



tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




01/02/2007 21:39:21

also wir haben auch die alt bewerte methode des "männernamen" *g*
aber es gab starke verhandlungen, um wohnort, kath. hochzeit und zweitnamen usw. das habe ich alles ich bekommen im gegenzug gibts als familiennamen den seinigen!!!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 09:40:53

UNSER DAUERTHEMA!

Hallo Zwiebel,

wenn du mittlerweile das Forum durchsucht hast, ist dir sicher aufgefallen, dass das das Thema bei uns ist (Die 3 das müssen sein!)
Gestern waren wir auf dem StA... und sind erstmal so verblieben, dass jeder seinen Namen behält und wir keinen gemeinsamen Ehenamen führen werden. Wir wollen uns aber bis 1. Mai entschieden haben. Weil wenn wir das Thema vertagen, bis es Nachwuchs gibt, wird die Debatte wohl hitziger.

In einem anderen Forum wurde mal das Argument genannt, dass, wenn frau nicht den Namen wechselt, wäre es vom Gefühl nicht vollkommen. Ich dachte immer, der Ring sei das Symbol für die Ehe und nicht der Nachnamen, aber egal, betrifft mich ja nicht.

Wir üben jedenfalls beide Nachnamensvarianten. Interessanterweise würde jeder von uns den neuen Namen in die Mitte nehmen. Manchmal hab ich das Gefühl, wir sind uns sehr ähnlich, deswegen dauert diese Debatte auch schon länger als 6 Monaten an.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 09:57:21

Hi Zwiebel,

ich find es schön, dass ihr euch für deinen Nachnamen entschieden habt. Ich hab zwar den Namen meines Mannes angenommen und trag ihn auch mit Stolz.
Ich hab aber noch einen Bruder und den hab ich davor gefragt, ob er unseren Namen weiterführt und da er das fest vor hat, hab ich mich so entschieden. Ansonsten wär ich schon ins Grübeln gekommen und mein Mann hätte auch meinen Namen angekommen.

@Kaya
heiratet doch in Österreich, da können wohl beide einen Doppelnamen nehmen, aber frag mich nicht wie es mit den Kindern aussieht.



Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 10:03:49


Wir würden gerne unsere Ehe unter spanischen Namensrecht führen.
Wir würden dann unsere Namen behalten und die Kinder hätten beide Namen. So ähnlich ist es auch in den USA möglich.

Tja, aber wir sind hier nun mal in D und aus Kostengründen werden wir nicht ins Ausland abwandern. Obwohl es verlockend ist.

(muss garde an die Sta-Beamtin denken, die war zwar nett, hat sich aber angestellt, als kämen wir vom anderen Stern)

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 10:43:00

ich hatte vor zwei wochen eine anruf von meiner mutter... lustig sag ich euch... da wurde sie doch glatt von den kollegen gefragt, welchen namen wir nehmen... und meine mutter stand da und wusste es gar nicht und hat gleich angerufen...und ich hab ihr völlig erstaunt erklärt, dass es für mich da keine zweifel gibt, dass ich den namen von meinem schatzi annehme und warum sie denn jetzt auf einmal darauf kommen würde...
sie hat gelacht und meinte, naja heutezutage muss man ja sowas mal fragen, bei den möglichkeiten die es gibt...
sie hat mir noch spasseshalber vorgeschlagen er solle meinen namen annehmen oder wir beide einen doppelnamen... aber als doppel hört sich es wirklich doof an aber meine mutter meinte auch, es gehört zum heiraten irgendwie dazu...

was haben wir gelacht, als ich als beispiel angegeben habe, was wäre, ich würde zu einem klassentreffen gehen und hätte immer noch meinen eigenen namen... die anderen würden doch denken, ich wäre eine alte jungfer und hätte nie einen mann fürs leben abbekommen...
und klar, kommt dann auch wieder die frage, was ist mit unseren kindern, wenn denn welche da sind, wie heißen die?


also für mich gibt es keinen zweifel... ich möchte zu meinem schatzi gehören und aller welt zeigen, dass wir ein ehepaar sind... und ich freue mich darauf, mich am telefon zu melden, meinen neuen ausweis zu beantragen und so weiter...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/02/2007 10:43:57 Uhr


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 10:52:01


ja, ich merke schon, ich bin mit Brüdern großgezogen geworden.

Der Namenswechsel als Signal "Die ist verheiratet" geht mir nämlcih ganz gut gegen den Strich. Das wird von keinem Mann erwartet. Nur in schlechten Filmen ist ein Ring an einer männlichen Hand Indiz für ne Ehe.

Aber HALLO BETTI! Schön, dass du mal wieder da bist!

Gruß Kaya

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 11:19:22

Hihi, ich merk schon, die meisten sehen es als schön an, den Namen des Mannes anzunehmen.
Wenn ich meinen Namen behalte und er meinen Namen annimmt, dann fühle ich mich nicht weniger verheiratet.
Ich freu mich drauf, dass er neue Arbeitskleidung beantragen muss (steht Name drauf) und dass er sagen kann "ich heiße jetzt ...". Das macht mich auch irgendwie stolz.

Viele Leute in unserem Umkreis sagen, es gehört dazu, dass man den Namen des Mannes als Ehenamen wählt. Ich seh das anders. Hey, wann hat man denn sonst die Wahl, sich für einen von zwei Namen zu entscheiden? Und da nimmt man doch besser den Schöneren, oder?

Und aufm Klassentreffen gibt es bei uns immer ne Vorstellungsrunde. Da kann man das doch dann erwähnen. Und verheiratet zu sein, ist doch nicht das Maß aller Dinge, oder? Ich bin Abteilungsleiterin und hab ein eigenes Haus und einen Partner. Ist doch egal, ob verheiratet oder nicht *finde ich*.

@ Kaya: Bei euch ist es ja scheinbar ganz verzwickt Wessen Name ist denn schöner?

Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 11:32:07

Hi Zwiebel,

ich glaube, ich bin da nicht ganz objektiv.

Keine der Namen ist schlimm. Meiner ist häufiger als seiner. Seiner ist dafür länger. 8 Buchstaben gegen 4.

Wenn ich seinen Namen anhänge, wird er fast doppelt solang. Bei seinen vielen Vornamen fiele mein Nachname nicht ins Gewicht.

Seiner bedeutet Heiler oder Heinrich
Meine vereint die Adjektive mutig, weise und witzig mit Konrad. (und ist nur halb so lang!)

Das Beste: Ich hab nen Bruder namens Heiko. Das ist die Kurzform von Heinrich-Konrad Darüber kann ich mich immer kugeln. Aber mein Bruder hatte das Problem nicht.

Ich fände es cool, wenn der Familienname meiner wäre. Ob er ihn annimmt oder anhängt ist seine privat Sache.
Aber wie gesagt, wir üben beide den Doppelnamen
Da er schon etwas veröffentlicht hat, wäre es für ihn besser, seinem Namen unverändert beizubehalten.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 11:44:57

@ Kaya:
Am frühen Morgen steig ich bei Deiner Erklärung bezüglich den Nachnamen, also was sie bedeuten und die Adjektive nicht durch *auf dem Schlauch steh*.

Passen denn Eure Vornamen zu beiden Nachnamen?



Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 11:54:07

Also die meisten Namen haben ja eine tiefere Bedeutung.
Mein 4-Buchstaben-Name trägt die Bedeutung witzig, mutig und weise und ist eine Kurzform zu Konrad.
Etymologisch könnte das bedeuten, dass einer meiner Vorfahren Konrad hieß oder aber einen Übernamen bekommen hat, weil er sich als auffällig weise, witzig oder tapfer erwiesen hat. (Ich könnte also genausogut Kaya Klugscheißer heißen)

Bei meinem Süßen heiß wohl jemand in grauer Vorzeit Heinrich oder war heilkundig. Deswegen hat sich sein Nachname rausgebildet.

Was aber die genaue ursache ist, ist rein spekulativ.

bei mir kann ich noch daKlugscheißergen entdecken, aber mein Süßer ist beim DRk...nur an der Gulaschkanone. Deswegen wage ich die Aussage, dass ich in seiner Gegenwart keinen Unfall haben möchte, genügt ja, dass ich manchmal esse, was er kocht

Gruß kaya

EDIT: Ja, unsere Vornamen passen zu allen Nachnamen. Leider haben wir nur 2 zur Auswahl

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/02/2007 11:55:08 Uhr

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




02/02/2007 19:16:17

Hallo,

also für mich steht fest das ich seinen NAmen annehmen werde.
Seiner ist kürzer, schöner und meiner gehört zu diesen Namen wo jeder drüber lacht und ich hab ihn noch nie gemocht.
Find auch das mein Name gut zum Nachnamen passt.
Allerdings brauch ich dann auch neue Dienstkleidung bzw. gesticktes Namensschildchen..
Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




03/02/2007 13:06:30

Ich werde auch den Namen von meinem Schatz annehmen.Ich habe schon einen Doppelnamen,da mein Papa Spanier ist.Aber mein Nachname ist nicht der Hit deswegen nehm ich lieber seinen.Und muss(hoff ich) nie wieder den Nachnamen buchstabieren müssen.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Miamarie
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2006 00:55:08
Beiträge: 7
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




04/02/2007 22:07:40

Hallo zusammen! Bei uns ist es auch so, dass er meinen Namen annimmt. Erstens ist sein Name nicht besonders schön, zweitens ist meiner seltener (ich mache ihn zum Unikat *g*) und drittens kann er sich mit dem Namen seines Vaters eh nicht so richtig identifizieren. Wir müssen uns in unserer Familie nicht dafür rechtfertigen, da ist das ziemlich normal. Ich wundere mich aber, dass unsere Variante allgemein immer noch als so ungewöhnlich gesehen wird und so selten ist, als sei es völlig selbstverständlich, dass Frau ihren Namen abgibt...
Viele Grüße, Maria
Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




04/02/2007 22:11:23

Wenn mein Name schöner wäre würde ich ihn auch behalten,und das ein Mann den Namen von seiner Frau annimmt find ich nicht schlimm.
2 Bekannte von mir haben auch ihren Namen behalten und die Männer haben nichts dagegen gehabt ihren abzugeben.
Aber es stimmt,wenn man sagt man heiratet,wird immer gleich gefragt:"Nimmst du seinen Namen an?"
Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter!
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




05/02/2007 10:00:31

ENDLICH!
Hi Maria+ Lucky!

endlich mal etwas Unterstützung für mich Kam mir ja manchmal wie ein Wesen vom Emanzenstern vor.

Momentaner Stand: Keine Entscheidung, aber beide sind bereit, einen Doppelnamen zu führen.

Schöne Tag noch
Katharina
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




05/02/2007 12:46:14

Wir werden zunächst unsere Namen behalten. Beruflich habe ich im Moment keinen Nerv auf einen Wechsel, außerdem ist mein Nachname selten in Deutschland, seinen gibt es wie Sand am Meer. Aber in ein paar Jahre wollen wir das wahrscheinlich nachträglich ändern. Heute sind die Ämter ja glücklicherweise sehr flexibel.

Hätte ihm zwar auch gerne meinen Namen angedreht, er sträubt sich aber energisch. Somit behalten wir unsere also.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




05/02/2007 20:18:34

HURRA, endlich auch noch einige Mädels, die ihren Namen behalten oder sogar ihren Namen als Ehenamen gewählt haben *freu*freu*freu*

dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




12/02/2007 08:12:07

Hallochen,

@keroppi: das mit dem später entscheiden ist leider nicht so einfach. Bei der standesamtlichen Hochzeit legt ihr euch auf einen Ehenamen fest, der solang die Ehe besteht auch nicht mehr geändert werden kann.
Derjenige, dessen Name nicht genommen wird, kann dann seinen Namen weiterführen, einen Doppelnamen tragen oder den Ehenamen nehmen. Zwischen diesen Möglichkeiten kann, wenn ich mich richtig an die Erläuterungen der Standesbeamtin erinnere, insgesamt zweimal gewechselt werden.
Wenn mal Kinder kommen, bekommen die automatisch den Ehenamen.

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




13/02/2007 16:57:56

@dreamy:

Haben uns heute beim Standesamt für die Eheschließung angemeldet und deine Aussage ist so nicht richtig. Wir können beide unsere Namen behalten und mussten keinen Ehenamen bestimmen. Erst, wenn ein Kind kommt, müssen wir uns für das Kind für einen Familiennamen entscheiden. Alle Kinder tragen dann diesen Namen.

LG
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




14/02/2007 07:54:46

Hi Keroppi,

unter welchem Namen wird dann das Stammbuch geführt? Uns wurde damals gesagt, man müsse sich für einen Namen entscheiden, weil ja das Stammbuch unter irgendeinem Namen abgelegt werden müsse.
Aber vielleicht hatte die Dame sich auch mal wieder geirrt. Sie wollte mir auch meinen Diplom-Ingenieur (BA) nicht als Berufsbezeichnung eintragen, weil das kein echter Diplomberuf wäre. Als Titel ist er das vielleicht nicht, aber als Berufsbezeichnung auf alle Fälle. Hat mich etwas Überzeugungsarbeit gekostet, das klarzustellen

Grüße,
dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welchen Ehenamen wählt ihr?




14/02/2007 09:22:54

Hi Dreamy80,

dass mit den Berufen ist schon lustig. Bei meinen Eltern stand Heizungsmonteur und Zimmermädchen Eigentlich waren ihre Berufe vor "Papa" und "Mama" LKW-Fahrer und Hauswirtschafterin
Aber ich glaube, die stellen sich nur doof dran. ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher, ob ich mit unserem StA zufrieden bin. Die waren zwar total nett, aber irgendwie habe ich ein schales Gefühl.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation