Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gästebuch




21/01/2011 14:51:57

Anies wrote:hallo

Muss man denn wirklich fragen schreiben die die gäste beantworten sollen?

also ich dachte mir eigentlich ich hol mir ein buch mit leeren seiten lege es auf den tisch mit nem schicken stift daneben oder evt. verschiedene stifte und werde dann in der hm eröffnungsrede? drauf aufmerksam machen das es schön wäre wenn die gäste bevor sie nachhause gehen einen eintrag ins gästebuch machen.

ich würde es dann jedem selbst überlassen was sie reinschreiben.

also ich denke ich fände es so am schönsten als wenn ich denen da nen fragebogen hinlege xD


Anies, du musst gar nichts! Und deine Vorstellung von Gästebuch finde ich sehr schön - wer mag, schreibt mehr und irgendwelche persönlichen Zusätze, fertig.

Als Gast würde ich die Aufforderung, einen Fragebogen für das Gästebuch auszufüllen, ganz schön befremdlich finden. Das hat so was von Ersttermin bei einem neuen Arzt, Klassenarbeit, Marktforschung, soziologischer Studie...

Man kann ja alles machen, was man will an der eigenen Hochzeit - aber seid auch nicht zu enttäuscht und sauer, wenn manche Gäste solche Fragebögen auch ziemlich blöde finden.

Solche Fragen wie "was hat euch am besten gefallen" würde ich in jedem Fall weglassen. Das klingt so nach Komplimente-Fischen - los, los, sag uns, wie toll wir das alles hier gemacht haben!. Das finde ich keinen schönen Stil.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch




21/01/2011 15:04:41

Das wär mal interessant zu erfahren, wieviele Gäste das ausgefüllt haben und wieviele davon wirklich alles beantwortet haben!

In unserem "normalen" Gästebuch haben sich auch nicht alle verewigt. Die Leute kamen einfach nicht dazu weil die Feier zu toll war
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 06:35:13

@ Naddi
Das kriegen wir schon alles so schön hin, wie wir wollen.

Hier geht es nur um vorgefertigte Gästebücher.
Von den stinknormalen leeren Dingern ist nicht die Rede.

Warum vorgefertigt?
Weil vielen sonst nix einfällt und man es so den Menschen etwas leichter macht. Ausfüllen ist viel einfacher und auf Linien schreiben sowieso.

Also:

a) Namen: _______
b) Wir sind () Verwandte, () Freunde, etc. oder Woher kennen wir uns?
c) Das Brautpaar in drei Worten: _______
d) Wir wünschen dem Brautpaar: _______
e) Wir raten dem Brautpaar: _______
f) Datum, Uhrzeit


Hochzeits-Pixum (mit PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 13:03:40

Novah wrote:

Warum vorgefertigt?
Weil vielen sonst nix einfällt und man es so den Menschen etwas leichter macht. Ausfüllen ist viel einfacher und auf Linien schreiben sowieso.


Und warum muss den Leuten denn überhaupt auf Teufel komm raus etwas einfallen? Wer mehr als den Namen schreiben möchte, wird das tun. Wer keine Lust hat, da einen kleinen Aufsatz zu verfassen, wird genervt sein.
Ich finde, solche Vorgaben wirken so fordernd: schreib was, denk dir was aus, mach mir mein Gästebuch voll, wünsch mir noch was Schönes. Irgendwie so eine emotionale Habgier. Das finde ich nicht sympathisch.


Novah wrote:
a) Namen: _______
b) Wir sind () Verwandte, () Freunde, etc. oder Woher kennen wir uns?

Ja, weißt du denn nicht mehr, wen ihr eingeladen habt?

Novah wrote:c) Das Brautpaar in drei Worten: _______
d) Wir wünschen dem Brautpaar: _______
e) Wir raten dem Brautpaar: _______
f) Datum, Uhrzeit


Glaubst du wirklich, wer sich von allein nicht ausdrücken kann oder keine hübsche Idee hat, wird von so einem Arbeitszettel inspiriert werden?
Tut mir leid, aber das sieht für mich aus wie eine Sachkundearbeit der 4. Klasse.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 13:28:47

Ich finde das auch nicht sooo prickelnd... ich mag vielleicht nicht, dass alle anderen bestimmte Sachen "wissen"... ich meine, so ein Gästebuch geht IMMER rum und jeder schaut, was die anderen geschrieben haben. Bestimmte Sachen gehen die nix an. Und wenn man dann die entsprechenden Linien leer lässt, sieht es auch doof aus...

Ich mag auch lieber "was Eigenes" machen und mache zum Beispiel oft Folgendes:
- ich klebe ein Streichholz ein und schreibe dazu "damit eure Liebe nie erlischt"
- ich klebe ein 1-Cent-Stück ein und schreibe dazu "damit ihr immer Geld habt"

und dann klebe ich noch was lustiges dazu. Einmal habe ich ein K*ndom in der Verpackung mit eingeklebt. Da hatte ich mit einer Stricknadel gut sichtbar einen Smiley reingestochen und dazu geschrieben "bei Kinderwunsch"

Und dann noch ein paar gute Wünsche fürs Brautpaar.

Du glaubst gar nicht, wie kreativ viele Gäste sind... du bringst dich selber um ganz tolle Erinnerungen, wenn du ihnen so ein Schema vorgibst - weil dann ja jeder das Gleiche macht und es ist ein Einheitsbrei...
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 13:34:57

@ ex-trauzeugin & Summer
Es geht hier nicht um gefallen oder nicht gefallen sondern um einen Ideenaustausch bzgl. des Steckbriefes.
DASS wir das so machen, steht ja fest...

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 13:44:55

ach so...

Hatte nur den Post von ex-trauzeugin gelesen und daher auch meine Meinung dazu geschrieben...

Dann lass mal überlegen:

- Ich/Wir wünsche/n dem Brautpaar...
- Ich/Wir wette/n, dass das Brautpaar in 20 Jahren ...
- Der schönste Moment heute war für mich/uns...
- Am meisten gefreut habe/n ich/wir mich/uns auf...
- In Erinnerung behalten werde/n ich/wir vor allem ...
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 13:47:03

Summer wrote:
- Ich/Wir wette/n, dass das Brautpaar in 20 Jahren


Das find ich gut!
Was meinst du Naddi, nehmen wir das auf? :)

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 15:21:59

Ich würd auch noch so einen Satz mit "Das Brautpaar in 20 Jahren...2 oder so ähnlich. Gerade da ist ja dann auch etwas Fantasie der Gäste gefragt
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 22:14:38

Den Lückentext von deckelchen finde ich eine super Idee, aber mein Freund stellt sich quer.
Gestern hab ich mit meiner Trauzeugin ein Gästebuchbrainstorming gemacht. Bei der Hochzeit von meinem Bruder hat es den ganzen Abend gedauert, bis sich alle Gäste ins Gästebuch eingetragen haben. Das haben die immer Pärchenweise gemacht und es waren 35 Gäste und davon einige Kinder die zu klein sind um ins Gästebuch zu schreiben, also eher überschaubar. Wir haben ca doppelt so viele Gäste (kaum Kinder) und ich fände es sehr schön, wenn sich alle in der Zeit, in der wir zum Fotoshooting weg sind, eintragen würden. Das wäre wohl am einfachsten zu machen, wenn einzelne Blätter ausliegen und somit mehrere Leute auf einmal etwas schreiben können.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, diese Blätter hinterher schön in ein Gästebuch zu kriegen. Den Ordner von Naddi finde ich zwar schön, aber einen Ordner möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich hab auch schon überlegt, die Blätter mit den Eintragungen zusammen mit den Fotos der Gäste in ein Fotoalbum zu kleben, aber lieber wäre es mir, wenn die Seiten direkt zu einem Buch "gebunden/abgeheftet" werden könnten.

@ Naddi und Novah
Ich hoffe, das ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage an euren Thread anhänge, nen neuen wollte ich jetzt nicht aufmachen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 22:30:10

Nilla wrote:Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, diese Blätter hinterher schön in ein Gästebuch zu kriegen. Den Ordner von Naddi finde ich zwar schön, aber einen Ordner möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich hab auch schon überlegt, die Blätter mit den Eintragungen zusammen mit den Fotos der Gäste in ein Fotoalbum zu kleben, aber lieber wäre es mir, wenn die Seiten direkt zu einem Buch "gebunden/abgeheftet" werden könnten.


Wie wäre es denn, wenn Du die einzelnen Blätter hinterher schön binden lässt in einem Copyshop oder bei einem Buchbinder?!
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 22:37:13

Domi, wie schwer war der Umgang mit den Buchbindeschrauben?? Kann man mit denen 40 Blätter und zwei stärkere Kartons zusammen tackern?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch




22/01/2011 23:03:31

Also der Umgang mit den Buchschrauben war ganz einfach. Du müsstest beim Bestellen nur wissen wie stark die 40 Seiten insgesamt sind, damit Du auch die richtige Größe kaufst.
Wir haben die Löcher mit einem Locher gemacht und dann die Buchschrauben per Hand rein. Die bestehen aus zwei Teilen, die einfach ineinander zu schrauben sind.

Mit den Buchschrauben wäre es eine wirklich günstigere Variante.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




23/01/2011 06:47:18

Nilla wrote:Ich hab auch schon überlegt, die Blätter mit den Eintragungen zusammen mit den Fotos der Gäste in ein Fotoalbum zu kleben, aber lieber wäre es mir, wenn die Seiten direkt zu einem Buch "gebunden/abgeheftet" werden könnten.


Und wenn du dir ein so ähnliches Buch wie ein Stammbuch besorgst? Vielleicht findest du im Netz sowas. Dann hast du ein schönes, recht flaches Buch, in das du trotzdem etwas einheften kannst.

Oder du lässt das wirklich kleben/binden. Vielleicht sogar richtig edel, in Leder?

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch




23/01/2011 11:55:42

Novah wrote:
Hier geht es nur um vorgefertigte Gästebücher.
Von den stinknormalen leeren Dingern ist nicht die Rede.


DAS war aber auch nicht nett. Das suggeriert ja, dass diejenigen, die klassische Gästebücher haben, phantasielos und/oder faul sind.
Das ist aber nicht der Fall, diejenigen finden es vielleicht einfach wichtiger, den Gästen etwas kreativen Spielraum einzuräumen.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch




23/01/2011 13:04:26

@ Novah
Sorry!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Frau Zwerg
Silber-User



Beigetreten: 03/01/2011 11:31:53
Beiträge: 45
Standort: Leverkusen
Offline

Aw:Gästebuch




23/01/2011 22:30:56

Cool!
Ihr habt echt tolle Ideen! Daran habe ich natürlich noch nicht gedacht Ich finde solche "Freundschaftsbücher" total witzig und ihr habt echt super Einfälle. Aber wenn so viele Gäste da sind, könnte es in der Tat langwierig sein... Es bleiben ja auch nicht alle bis zur Party... Die einzelnen Blätter könnten da in der Tat von Vorteil sein.
Ich mache mir mal auch Gedanken, habe ja jetzt leider keine Ideen beigetragen, aber gesammelt

Summers "etwas eigenes gestalten" finde ich toll. Vielleicht kann man ein paar Dinge zur Verfügung stellen, bei dem die Gäste selbst auf soetwas kommen können bzw. einbauen können!?

Polaroid, auch toll. Wir haben Einwegkameras, aber Polaroid ist auch geil


http://www.pixum.de/viewalbum/id/5470832 (pw per pm)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




24/01/2011 05:45:46

Nilla wrote:@ Novah
Sorry!

Warum?

@ Frau Zwerg
Bei uns sind alle Gäste auf der Party, daher ist das schon mal nicht das Problem. :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2011 05:45:58 Uhr



Hochzeits-Pixum (mit PW)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch




24/01/2011 07:18:03

@ Novah: "Ich/Wir wette/n, dass das Brautpaar in 20 Jahren" finde ich auch gut

@ Nilla: Klar ist das ok

Da ja alle Gäste durch die einzlenen Seiten gleichzeitig drauf los schreiben können, dauert es ja nicht ewig und die Stimmung leidet bestimmt nicht drunter wenn man mal ein paar Minuten damit verbringt. Außerdem ist das ja kein Muss, wenn jemand keine Lust hat einen Eintrag zu machen kann er es lassen, das ist ja der Vorteil daran wenn es einzelne Seiten sind.

Dann haben wir jetzt:
a) Namen: _______
b) Wir sind () Verwandte, () Freunde, etc. oder Woher kennen wir uns?
c) Das Brautpaar in drei Worten: _______
d) Wir wünschen dem Brautpaar: _______
e) Wir raten dem Brautpaar: _______
f) Datum, Uhrzeit
g) Wir/ich wette(n) das, das Brautpaar in 20 Jahren:

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




25/01/2011 06:21:31

@ Naddi
Ich glaube, das reicht sogar schon.
:)
Klingt doch prima!


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch




25/01/2011 06:35:52

finde ich auch, zuviel sollte es ja auch nicht werden

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




26/01/2011 07:08:34

Machst du dann einen Entwurf fertig?
Ich schreib dir eben ne PN wg. Email.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch




26/01/2011 07:50:16

Guten Morgen!

Die Ideen klingen super, ihr seid klasse!

Übrigens, Novah: Dank deinem EIntrag ist mir heute eingefallen, daß ich Mist gebaut habe. Ich habe ein Gästebuch gekauft und die Seiten Berechnungsgrundlage genommen, hätte aber von den Doppelseiten ausgehen sollen (wg. Gästeanzahl). Jetzt muß ich ein Neues kaufen und kann ds alte Album nicht mehr umtauschen. Maaaaann!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch




27/01/2011 05:47:59

@ deckelchen
Ich versteh deinen letzten Post nicht ganz...

Es ist doch richtig, von der Seitenzahl auszugehen, weil du pro Gast die Vorder- und Rückseite nimmst. Also insgesamt richtig.

*grübel*

Nee, da werde ich nicht schlau draus jetzt.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch




27/01/2011 07:02:12

Ja richtig, für jeden Gast eine Doppelseite, also braucht man ein Blatt pro Gast. Ich hab aber die Anzahl der Blätter mal 2 genommen und hab gesagt "passt".

Runde 70 Gäste und 40 Blätter (80 Seiten) im Gästebuch, das wird eng.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation