Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 13:24:09

Ich denke gerade darüber nach wie man ein etwas anderes Gästebuch gestalten kann. Am liebsten irgendeine Leinwand die wir uns dann hinhängen können :)

Ich spiele seit Monaten mit den verschiedensten Ideen. Eine Idee die sich etwas festgesetzt hat, ist auf jeden Tisch 1 oder 2 Polaroidkameras zu legen, mit etwas Photobooth-Zubehör, damit die Leute damit etwas spielen können :) Auf die Polaroids könnte man dann die Glückwünsche schreiben und auf eine Leinwand pinnen. Auf die Leinwand darf man natürlich auch malen oder noch mehr draufschreiben.

Man könnte vll noch einen Extratisch mit ein paar Accessoires hinstellen (Bilderrahmen vll)
Einen Photobooth mieten ist mir schon was zu kostspielig :/

Wie findet ihr die Idee und was für eine Leinwand würdet ihr nehmen? Sie muss stabil sein, man muss Bilder dranmachen können (und zwar so das sie dran bleiben) und man sollte auch etwas dranschreiben / zeichnen können.

Aber vll habt ihr ja auch noch ganz andere Ideen :)
http://www.lieschen-heiratet.de/lieschens-hochzeitstipps/gesponsert-lieschens-hochzeitstipp-einwegkameras-live-gaestebuch-und-online-plattform-lirdy/
Diese Website habe ich eben gefunden, aber ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll...

Danke schonmal für eure Hilfe!!! :*
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 13:30:58

Mhhh ich bin mir auch relativ unschlüssig was das Gästebuch angeht. Ich finde diese normalen Bücher wo jeder etwas reinschreiben kann irgendwie nicht so gut.

Ich habe letztens ein Gästebuch gefunden, so in der Art wie die früheren Freundschaftsbücher falls die noch jemand kennt. Also für jeden Gast oder jedes Gästepaar eine Seite mit vorgegebenen Fragen. Das fand ich ganz nett.

Aber ich finde es auch toll wenn man etwas nimmt was man sich später an die Wand hängen kann. Finde diese Wedding-Trees auch nicht schlecht aber das sieht man momentan ja auf jeder Hochzeit.
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 20:57:23

@ Nadi: Ich habe so ein Gästebuch a la Freundschaftsbuch bestellt. Man kann sich die Fragen selber aussuchen und auch das Layout. Habe mal ein Muster als Bild angehängt
[Thumb - 12231702_1160283550667111_1552638712_n.jpg]
 Dateiname 12231702_1160283550667111_1552638712_n.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 36 Kbytes
 Heruntergeladen:  9 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2015 20:59:27 Uhr

Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:01:13

Ohhhh toll wo hast du das denn bestellt wenn ich fragen darf?
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:02:31

Guck mal bei Facebook unter "Die Hochzeitsdesigner" ist ne ganz Liebe, die das macht... Ich glaub eine Internetseite hat sie nicht.
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:05:49

Das werde ich machen , danke. Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:07:25

Also wir zahlen 85 Euro, aber wir feiern auch sehr groß, der Preis ist jetzt für 180 Einträge (sprich 360 Seiten).
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:14:32

Ok, aber das finde ich besser als nur leere Seiten. Dann schreibt jeder das selbe und so kann jeder was nettes schreiben was er uns mitteilen möchte aber kann auch einige Fragen beantworten. Ich werde mal meinen Z fragen was er davon hält.
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:17:45

also bei 360 Seiten finde ich den Preis auch echt in Ordnung, wären ca 50 Cent pro Eintrag.

Ich mag das auch nicht. Dann schreibt jeder irgendein Gedicht rein und das wars. Ich find das mit den Kindernamen auch sehr witzig oder "Wer hat in unserer Ehe die Hosen an?"
Wir haben eine Fotobox gebucht und sie macht mir direkt ein Feld auf die Seite wo die Gäste die Ausdrucke draufkleben können :)
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:23:55

Und die Fragen konntet ihr selbst wählen ? Hab ihr nun genau das was du per Foto geschickt hast?

Wir feiern ja "nur" mit ca 50 Gästen, würden also mit weniger Seiten auskommen. Hast du sie bei Facebook einfach angeschrieben und dann gibt sie dir Infos welche Möglichkeiten man hat?
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:28:00

Ja genau, ich habe sie einfach angeschrieben und sie hat mir erst einmal gesagt wie viel es kostet und wie es abläuft...

Dann schickt sie dir Beispiele für Vorder- und Rückseite (ob mit Schmetterlingen, Blumen, Schlicht, Barock) und auch noch Beispiele wie die Seiten aussehen können... Danach kannst du ihr dann sagen welche Fragen du haben willst und ob mit Foto oder ohne.
Das Bild ist ein Beispiel, das sie mir geschickt hat... unsere sind noch nicht ganz fertig...
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 929
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 21:53:57

Ich möchte die Arbeit an meine TZ bzw. BJ abgeben, habe aber auch die option einer Hochzeitszeitung eingeworfen. Das heißt vorab wird eine Zeitung über uns mit verschiedenen lustigen Geschichten, Spitznamen, Anekdoten und Erlebnissen von Freunden und Familie erstellt. Das finde ich auch keine schlechte Idee! ICh lasse mich mal überraschen!
mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




17/11/2015 22:00:32

Hochzeitszeitungen finde ich auch immer schön! :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 08:13:41

Ich bin ja schon länger verheiratet und hab daher auch vielleicht eine etwas differenziertere Haltung zu solchen Themen
Fakt ist aber: Das ist ja schön und gut mit Leinwänden etc. Aber wollt ihr die Dinger wirklich in der Wohnung hängen haben? So immer? Und wenn nicht: Super, dann steht das Dingens irgendwo rum und verstaubt.
Wir hatten ein ganz normales Gästebuch mit leeren Seiten und es wurde nicht wirklich genutzt. Das hätte man sich eigentlich sparen können.

Diese Idee mit diesen vorgefertigten Fragen: Ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich finde, das hat so etwas vom Freundebuch in der 3. Klasse

Zu deiner Idee:
Ich würde eine große ganz normale Pinnwand nehmen, da dann Schnüre von oben nach unten spannen und dann mit so kleinen Klämmerchen befestigen. Dazu könntest du noch einzelne Papierstreifen hinlegen, sodass die Gäste noch was liebes dazuschreiben können. Ist aber natürlich immer abhängig von der Gästeanzahl.

Was ich ganz hübsch finde an Ideen, was man sich auch hinhängen kann:

- Weddingtree in allen möglichen Varianten (einfach n Fingerabdruck mit Namen - fertig)
- sowas hier in der Art: http://de.*awanda.com/product/33752949-einzigartiges-gaestebuch-zur-hochzeit-90-herzen (*d)
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 09:43:40

Ich bin auch total für den Weddingtree. Hatte komischerweise noch keiner auf den letzten Hochzeiten.
Den würde ich mir sogar als Andenken in den Flur hängen!
Habe sowohl meiner Mama und meiner TZ dazu einen Wink gegeben. Nicht, dass die auf eine andere Idee kommen.

Ich werde eine Freundin, die sehr gut malt darum bitten.
Mama oder TZ dürfen sich dann um den Rest kümmern


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 10:07:57

Ich finde einen Wedding-Tree auch super weil man ihn eigentlich so gut wie überall hinhängen kann. Ich finde es nur schade das man letztendlich nur die Fingerabdrücke und die Namen dazu hat und keine persönlichen Worte.
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 11:51:19

Im übrigen finde ich das die ganz schöne Wedding-Trees haben.

http://www.w*ndgemacht.de/

(*a)
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 12:07:27

Oh Nadi, die sind echt toll


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 12:26:18

Ja da fällt die Entscheidung schon wieder richtig schwer :)

Wie gesagt was ich nur etwas doof finde ist das man letztendlich nur die Namen der Gäste drauf hat und keine persönlichen Worte.
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 12:30:03

Nalah, das "einzigartige Gästebuch" gefällt mir total gut!!
Wenn man das selbst gestaltet und herstellt, kommt man ja wahrscheinlich mit deutlich weniger als 100€ aus. Bspw. ein Bilderrahmen von Ik*a, Pappe für den Hintergrund und die Herzen in der gewünschten Größe ausstanzen.
(*e)



nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 14:38:27

Nicht direkt ein Gästebuch, aber das tollste Gruppenbild überhaupt hat mir meine Freundin zur Hochzeit geschenkt.
Während der Feier bekommt jeder Gast einen kleinen Zettel und einen schwarzen Stift und wird gebeten, ein Selbstporträt zu zeichnen. Da gibt's dann vom Strichmännchen bis zum Kunstwerk alles. Natürlich schreibt man auch seinen Namen dazu.
Das Ganze wird dann auf schwarzem Hintergrund (oder passend zu den Hochzeitsfarben) aufgeklebt mit dem Brautpaar in der Mitte. Dann noch in einen Bilderrahmen nach Wahl und fertig ist das kreative Gruppenbild.

Besonders gut daran finde ich, dass man nicht ewig überlegen muss, um jetzt nicht den 17. gleichen Wunsch zu verfassen und dass man nicht darauf warten muss, bis das Gästebuch frei ist.
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 929
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




18/11/2015 15:48:48

Nalah das einzigartige Gästebuch ist echt super in der Ausfertigung von Nena! Das kommt ausjedenfall mit in den Lieblinge-Topf!
asalayuna
Gold-User



Beigetreten: 09/09/2015 19:49:21
Beiträge: 66
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




19/11/2015 20:21:18

Ich bin zwar erst 2017er Braut, aber mitmischen geht immer

Ich habe neulich beim Stöbern eine super tolle Idee gefunden und hoffe, ich kann das umsetzen. Eine Leinwand wird in den passenden Hochzeitsfarben angemalt. Darauf werden Baumscheiben befestigt, gleich große am besten. Für jedes Paar / jede Familie eine. Die Baumscheiben werden dann von den Gästen mit GLitter, Stiften, Sticker, Farben verschönert. Der Name steht drunter. Es geht nicht um Glückwünsche oder so, sondern rein um ein kleines Kunstwerk, was ich absolut genial finde. Es sah so toll aus auf dem Bild. Klar, kann auch total hässlich werden, je nach Gast
Ich würde dann ein schlichtes Gästebuch für Glückwünsche daneben legen :)

Wir wollen ja ländlich heiraten, daher passt es extrem gut ,)
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




20/11/2015 09:32:32

Ich hab bisher folgendes geplant:

Ich bastel eine Kiste bzw. verschönere eine vorhandene und mache einen Briefschlitz rein. Dann lege ich kleine Karten auf den Tisch und jeder kann etwas drauf schreiben. Mein Schwager soll - wenn er sich dazu bereit erklärt - zu beginn von allen Gästen (also Paare und Familien natürlich zusammen) Fotos machen. Dann möchte ich davon ein Buch basteln.

Vielleicht finde ich aber auch noch was schönes. Mir ist ein Buch lieber, weil ich bei Bildern an der Wand sehr eigen bin. Da würde ich vermutlich gegen an schauen, weil es nicht so recht zum Wohnzimmer passt.

Meine Kollegen haben folgendes gemacht: Einen Briefkasten aufgestellt und Postkarten zum ausfüllen hingelegt. Dann durfte jeder, der wollte, eine ausschreiben und einwerfen. Den Briefkasten machen die beiden zu ihrem ersten Hochzeitstag auf. Auch schön, oder? =)
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Das etwas andere Gästebuch




20/11/2015 13:42:07

Hier kurz meine Erfahrungen zu Gästebüchern:

Eine Tante des Bräutigams hat jedem Gast im Vorfeld 3-4 DIN A4 Blätter per Post geschickt (sehr schönes Papier) mit einem Brief, dass sie gerne ein Kochbuch für das Brautpaar binden lassen möchte.
Jeder Gast/ Jedes Gästepaar konnte sich also im Vorfeld Gedanken machen. Und es war quasi alles erlaubt. Man konnte das Rezept mit einem schönen Spruch oder Glückwünschen oder Bildern ergänzen.
Das Buch wurde dann bei der Hochzeit überreicht. Und ich muss sagen, es ist wirklich wunderschön geworden.
Ich hab übrigens die Backrezepte der Hochzeits-Torten/ Kuchen beigetragen, die ich für die Hochzeit gebacken habe, schön gestaltet und später noch Bilder von der Hochzeit und den Torten nachgereicht. (Die Idee kam mir also sehr gelegen )
(Ist natürlich auch nicht ganz so günstig, alleine das Porto.)

Auf der letzten Hochzeit, auf der wir waren, wurde einfach ein leeres Album mit einigen Stiften (nur schwarz und blau) ausgelegt. Z und ich haben relativ spät am Abend erst etwas reingeschrieben. Wir haben einen schönen Spruch aus dem Internet gesucht (ein hoch auf die Smartphones) und noch ein paar Glückwünsche dazugeschrieben. Auf die andere Seite wurde dann später ein Bild von uns eingeklebt.
Beim Durchblättern der anderen Einträge haben wir festgestellt, dass die Gäste teilweise nur unterschrieben haben, ohne Glückwunsch oder sonst was. Andere haben noch ein "Herzlichen Glückwunsch" oder "Alles Gute für die Zukunft" geschrieben, aber ich fand es schon sehr traurig.

Auf einer anderen Hochzeit habe ich mich um das Gästebuch gekümmert. Ich habe mich für ein Schraubalbum entschieden. So konnten mehrere Gäste gleichzeitig daran arbeiten, man kann die Seiten hinterher schön sortieren und es gibt keine leeren Seiten.
Es gab Filzstifte und Fineliner, so dass teilweise richtig kleine Kunstwerke entstanden sind. Mein Z hat die Fotos fürs Gästebuch gemacht, so dass auf der einen Seite die von den Gästen gestaltete Seite war und auf der anderen ein Bild.
Zudem habe ich noch ein Bild vorbereitet, das ausgemalt werden konnte, als Gesamtkunstwerk der Hochzeitsgesellschaft.
Außerdem hatte ich hinterher noch die Möglichkeiten ein paar Gruppenbilder oder Bilder von der Deko auf zusätzlichen Seiten einzufügen.
Mir hat es natürlich sehr viel Spaß gemacht und beim Brautpaar kam es auch gut an.

Es hängt auf jeden Fall auch von den Gästen ab. Wenn man weiß, dass man kreative Gäste hat, sollte man das voll ausnutzen, dabei können so wunderschöne Andenken entstehen!
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation