Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tawariell
Diamant-User



Beigetreten: 10/04/2012 21:08:03
Beiträge: 135
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 08:04:08

@Nalah
Du sprichst mir aus der Seele! Das wird bei uns auch noch Diskussionen geben. Genau das gleiche Problem: eine Cousine und ein Cousin ja, die restlichen 4 Cousins nicht. Und das, obwohl wir mit 2 von denen sogar im gleichen Haus aufgewachsen sind. Aber wie du eben sagst, wenn man keinen Kontakt hat, sehe ich das auch nicht ein!


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6170365
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 08:48:39

Also ich kann dich da ehrlich gesagt gut verstehen, wir machen das teilweise auch so. Bei uns passen auch nur 80 Leute in die Location. Familie, die wir komplett einladen (aber auch weil wir halt mit allen wirklich was zu tun haben) sind schon 48 Leute.... Und wenn ich dann überlege dass ich die Partner teils echt nicht kenne, oder es neue Partner sind... Wieso soll ich die einladen und dafür müssen wir auf gute Freunde verzichten. Das kann ich schon verstehe. Hat sich aber auch keiner beschwert, weil das bei uns im freundeskreis auch so üblich ist dass man nur die Leute mit Partner einlädt wo man den Partner auch kennt. Da das auf einigen Hochzeiten im Freundeskreis so gewesen ist ist das bei uns echt kein Thema. Und wir haben gesagt wir gucken dann wenn es Absagen gibt und doch jemand fragt ob man den Partner mitbringen darf dass wir dann sagen okay. Aber mehr als 80 Leute gehen halt nicht rein. Wie gesagt klappt bei uns super so, keine Becshwerden oder Fragen da alle das so kennen.

bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 13:10:30

ich tu mir da mit ner klaren aussage echt schwer wenn ich ehrlich bin.

als wir anfingen zu überlegen wer denn bitte bei uns eingeladen werden soll, war dann auch so die frage bei dem ein oder anderen ob er einen partner hat und ob man den dann einladen soll/muss.
ich hab mich dann in etlichen ratgebern sowohl online als auch in papierform (ja ja gibt es auch noch!!!! ) schlau gemacht und dabei dann letztenendes tatsächlich größtenteils übereinstimmend die meinung vertreten gefunden dass es absolut in ordnung ist partner die man nicht kennt auch nicht einzuladen. ok soweit die (n)ettikette. bei uns hat sich das problem dann tatsächlich in sofern von ganz allein erübrigt weil wir recht schnell zu dem entschluss kamen wir möchten keine mega-hochzeit mit 200 leuten (hätten es dann leicht werden können wenn man wirklich alle eingeladen hätte die man so kennt incl. mitarbeiter, kollegen, exkollegen mit denen man noch kontakt pflegt etc. familienangehörige die man seit 15 jahren nicht gesehen hat ihr kennt das ja alle) wir wollen unseren "inner circle" dabei haben, das heißt wirklich enge familie und unsere engsten freunde und vertraute (unsere heißgeliebte "2.familie") und da kennen wir selbstverständlich beide partner!!!

so weit so gut, bis hierhin müßte ich also klar dafür sein, dass man diverse gäste OHNE partner einläd, tja, schön wenn leben so einfach funktionieren würde, tut es meistens halt nicht!!!!!! und schon sind wir bei meinem großen ABER
mein persönlicher anspruch an meine hochzeit ist, dass sich jeder gast wohlfühlt, weiß und spürt dass er uns herzlich willkommen ist, dass kann dem ein oder anderen ohne seinen partner durchaus schwer fallen, wieder andere würden eben genau diesen "intimen" und besonderen moment eben nicht nur mit dem brautpaar teilen wollen (dass an dem tag eh total viel um die ohren hat und somit garnicht so wirklich zu 100% "greifbar" ist für jemanden der ohne partner da ist) sondern auch mit dem eigenen partner!!! im unangenehmsten fall sagen geladene gäste dann eben aus genau dem grund ab, dass sie ohne partner kommen sollen/müssen und es wäre doch sehr schade wenn es dann genau die menschen wären, die ihr gern dabei gehabt hättet!
Die Idee mit Kategorien finde ich unglaublich schwierig, denn man könnte die "Nachrücker" ja erst einladen wenn die ersten Absagen ankommen.
ich fürchte das könnt nen merkwürdigen beigeschmack hinterlassen wenn man erfährt man wurde (nur als beispiel 8 oder 10 wochen nach den anderen eingeladen) und so blöde dinge kommen eigentlich immer irgendwie raus. ob ich als gast mich dann noch freuen würde über die einladung wage ich ganz persönlich stark zu bezweifeln!!!! je nach dem wie emotional der ein oder andere ist, sagt er dann aus enttäuschung kurzfristig ab oder im allerschlimmsten fall erfährt er es bei eurer hochzeit und rauscht dann ab, eventuell auch nicht so ganz leise und unauffällig (gerade wenn man das brautpaar eben nicht so gut kennt ist ja die hemmschwelle da auch nicht wirklich hoch bei so manchem)

eigentlich bin ich ein recht positiver mensch, schwer zu glauben wenn man die horrorszenarien so liest! aber ich finde bei allem positiven denken und allem sich auf den großen tag freuen, man sollte auch immer im hinterkopf behalten das das ein oder andere mächtig daneben gehen kann

sonnige grüße aus der großstadt

kalala
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2012 23:10:53
Beiträge: 150
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 13:58:50

Ich bin mir da auch unschlüssig...
Ich verstehe deine Sichtweise total, hab auch darüber nachgedacht, weil man einfach viel sparen kann dadurch.
Hab mich aber dagegen entschieden, es kommt echt ein bisschen doof. Wir kennen aber auch die meisten Partner unserer Freunde bzw. sind auch mit denen befreundet. Vielleicht sind das dann noch ungefähr 5, die wir nicht kennen würden und die kann man grad noch verschmerzen (es werden ja bestimmt auch welche absagen- also nicht dass ich mich da freuen würde).

Bei "Bettgeschichten" oder ganz neuen Partnern (die es im Moment vielleicht noch gar nicht gibt) finde ich auch, dass das nicht sein muss.

Vielleicht redest du mal mit deinen Mädels/ den Betroffenen und schilderst ihnen die Lage, dass du sie gern dabei haben möchtest, es aber finanziell ein Problem ist, sie mit ihren Freunden einzuladen...sie kennen sich ja dann zumindest untereinander und würden nicht alleine da sitzen.
Und könnt ihr wirklich keine Abstriche bei der Familie machen? Knapp 70 finde ich schon sehr viel für nur Familie...

Aber ich find es auch sehr schwer..


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6317212

http://pinterest.com/kaddel6/wedding/
kalala
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2012 23:10:53
Beiträge: 150
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 14:00:36

Ich hätte glaub auch als Partner, das Gefühl dass ich mich nur auf Kosten des Brautpaares "durchfress", wenn ich die gar nicht kenn...
Bissel unangenehm wär mir das schon...


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6317212

http://pinterest.com/kaddel6/wedding/
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 22:37:56

Als Paar einladen oder ausladen.

Wie willst Du denn bitte den "Zwangssingles auf Zeit" verkaufen, dass andere als Paar da sind und die halt als Einzelperson?

Wo zieht man die Grenze?

Muss das Päärchen verlobt sein, zusammen wohnen? Müssen sie 6 Monate, 1 Jahr oder 2-5 Jahre?

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




29/06/2012 07:30:23

Also für mich ist die Grenze ganz klar: Sobald ein fester Partner da ist (wurscht wie lange!), dann wird der mit eingeladen. Wenn es irgendne Bettgeschichte ist (so á la, gestern mitgenommen, nachts dabeigehabt, heute Anhängsel) oder ein einfacher Kumpel, dann klares Nein.

Mal so zum Nachdenken für euch:
Meine Schwägerin (=Schwester meines Verlobten) hat im kleinsten Kreis standesamtlich geheiratet, so waren mein Verlobter und ich gerade mal 6 Wochen zusammen - und ich war mit dabei! Und es war für mich so wundervoll, dass ich da schon wie ein kleiner Teil der Familie war und es ist so toll, wenn ich heute die Bilder ansehe und ich war da schon mit drauf. Klar, hätte auch anders ausgehen können, aber es sieht doch auch anders aus, wenn man mal "die andere Seite" kennt. Mag auch noch etwas anderes sein, wenn es der Bruder ist, aber trotz allem - kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




29/06/2012 08:36:36

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/10/2012 20:16:52 Uhr

Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




29/06/2012 11:26:25

Also ich finde auch, dass der Partner grundsätzlich dazu gehört.
Als wir gerade frisch zusammen waren, wurde mein Freund auch auf 3 Hochzeite eingeladen, bei 2 davon war ich nicht mit eingeladen. Bei der ersten fand ichs schon okay, weil es kurz danach war. Bei der dritten war es dann aber schon ein Stückl länger und das fande ich schon etwas blöd, aber ich glaube, da waren viele ohne Partner eingeladen.
Wenn man allerdings die Einladungen nicht länger als ein halbes Jahr vorher verteilt, find ich okay, wenn man nur die einlädt, die zu dieser Zeit dazu gehören. Wenn dann kurz danach noch jemand dazu kommt, kann der Gast das ja einfach fragen. Ich muss aber niemanden dabei haben, der erst 2 Wochen zu meiner Freundin gehört und den ich noch nie gesehn habe.

Bei meinem Verlobten gibts auch eine Frau (ja Ehefrau!), wie wir kaum kennen, weil sie fast nie dabei ist. Sie zieht sich selbst total zurück, ist natürlich aber trotzdem eingeladen, aber ich kann mir vorstellen, dass doch nur ihr Mann mit Sohn kommt.

Ich würde vielleicht grad deinen Mädelskreis mal ansprechen. Vielleicht haben sie eh nicht vor mit Partner zu kommen, da sich untereinander alle gut kennen und so Spaß haben. Gerade bei so festen Cliquen, bei denen die Partner eigentlich nie dabei sind, würde ich das schon okay finden. Ich würde da allerdings wirklich offen drüber reden.

Wir haben bei der Gästewahl auch ganz klar entschieden, wen wir bei einem so intimen Moment dabei haben wollen. Da wir auch nicht so groß feiern wollen, laden wir jetzt nur die engste Familie ein (Eltern, Großeltern und Geschwister mit Familie) und dann noch wichtige Freunde mti Partner.
Achso, mein Schwager hat jetzt auch eine neue Freundin, das wussten wir erst nach der Verteilung der Einladungen. Wir würden uns total freuen, wenn sie mit dabei ist. Sie ist so eine Liebe und ich finde auch, dass das bei so enger Familie (sie wird ja hoffentlich mal meine Schwippschwägerin) schön und passend ist.
Nadine30
Newcomer



Beigetreten: 18/06/2012 11:43:09
Beiträge: 6
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




29/06/2012 13:59:22

Also ich finde auch, dass es ein No Go ist, Partner/innen nicht mit einzuladen, unabhängig davon, ob man sie kennt/sympathisch findet, oder nicht. Wenn das jeweilige Paar das allerdings selbst nicht so eng sieht/sich dadurch nicht vor den Kopf gestoßen fühlen würde, könnte man (nach Absprache) schon eine Ausnahme machen, aber ich würde auf jeden Fall vorher mit den Leuten reden und ihnen die Situation schildern. Ich persönlich würde auf einer Hochzeit, auf der meine Frau "ausgeladen" wird, vermutlich auch nicht erscheinen...
Eine andere Ausnahme sehe ich darin, wenn die/der Partner/in einer Freundin oder eines Freundes wirklich unausstehlich ist oder wir Streit mit dem,- oder derjenigen gehabt hätten. So was würde ich mir nämlich nicht antun, nur, "weil es sich so gehört" und dann würde ich eben auch riskieren, dass z.B. die betreffende Freundin dann eben auch nicht kommt.
Ihr findet sicher eine gute Lösung, mit der alle zufrieden sind. Am besten mit den Leuten reden, es sind doch Freunde!
Viele Grüße, Nadine
dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Wir haben das so gemacht ;)




01/07/2012 00:09:09

Also wir haben das von Paar zu Paar entscheiden.
Nicht nur unter dem Gesichtspunkt, ob wir den Partner kennen, sondern auch wie gut wir mit dem Freund "befreundet" sind (klingt doof-aber du weißt sicher was ich meine) ; und wie lange die schon zusammen sind.
Bei einem Freund von mir, weiß ich, das die Beziehung erst sehr frisch ist und da find ich das nicht notwendig.
Die beste Freundin meines Zukünftigen hat seit 4 jahren eine Beziehung. Den kennen wir zwar nicht, aber ich finde, da ist das schon was anderes...
Ach und wenn ich wusste, die kennen auch genug. Also z.B. hab ich zwei Arbeitskollegen. Da weiß ich, das die sich gut verstehen. Die "brauchen" keinen Partner...
naja - und so haben wir das von Fall zu Fall entschieden. Finde es gibt keine Regeln - die macht ihr an dem Tag!



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129
AngelEyes00
Gold-User



Beigetreten: 22/07/2012 23:32:59
Beiträge: 66
Standort: München
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




01/08/2012 16:06:49

Hallo ihr!

Also ich finde das ist generell ein sehr kniffliges Thema.
Ich finde, wenn die schon lange ein Pärchen sind, solltest du auf jeden Fall beide einladen. Ist ja auch doof, wenn die dann niemanden zum Tanzen haben und sich nicht wohlfühlen.
Wenn sagen wir mal ne Freundin von dir aber erst kurz vor der Hochzeit nen Freund anschleppt, finde ich es auch völlig ok den dann nicht einzuladen.

Haben momentan auch ein paar Singles auf unserer Liste und möchte nicht, wenn sie kurz vor knapp nen Partner bekommen wegen ihnen alles umschmeißen.

Liebe Grüße


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6294312
AndyKatha
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:59:58
Beiträge: 302
Standort: Neuss
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




01/08/2012 16:22:20

Ich schließe mich Angel eigentlich an.

Wir haben im Endeffekt die Paare alle gemeinsam eingeladen und dann die Singles eben alleine, es gibt kein +1 Kästchen welches man ankreuzen könnte. Wir haben allerdings mit einen Puffer von 5 Gästen kalkuliert. Meien Cousins z.B. haben seit Jahren Freundinnen die wir nicht eingeladen haben da wir sie nicht kennen und mein Freund zu Familienfeiern auch nicht immer mitkommen durfte, weil meine Großtante sich nicht immer die Namen meiner Freunde merken will... Ohne Worte.... Also haben wir da den Spieß einfach umgedreht....

Sollten wir aber von Freunden gefragt werden, haben wir eben diesen Puffer. Und ein paar Absagen gibt es ja auch immer.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2012 16:22:46 Uhr



http://www.pixum.de/viewalbum/id/6270697
Herbst-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2012 22:41:23
Beiträge: 344
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




03/08/2012 23:22:15

ich habe nicht beide seiten komplett gelesen, aber ich glaube die meisten sind meiner meinung, es ist meiner meinung nach wirklich ein no-go den partner nicht mit einzuladen!!!
ich finde es ein bisschen respektlos meiner freundin gegenüber wenn ich ihr sage, dein freund darf nicht mit!
vor allem wenn deine freundin dann noch sieht, dass eine andere evtl. ihren freund mitbringen durfte, weil du den schon 3x öfter als ihren freund gesehen hast oder so.

ich war auf der hochzeit von meinem onkel auch nur alleine eingeladen ohne meinen ex-freund, mit dem ich damals schon 1-2 jahre zusammen war, meine konsequenz war: Ich habe abgesagt!!!

ich drücke die daumen, dass du eine lösung findest!

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6879068
PW auf Anfrage
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




05/08/2012 17:12:47

Liebe Capri05,

schwieriges Thema. Ich kann die Argumente für beide Seiten verstehen.

Wir haben das Problem für uns so gelöst:

Paare, die lange zusammen sind, werden immer gemeinsam eingeladen. Das gilt auch, falls wir den Partner (noch) gar nicht persönlich kennen.

Wir hatten aber auch zwei, drei Fälle aus dem entfernteren Freundes-/Familienkreis, von denen wir gar nicht wussten, ob die momentan überhaupt liiert sind bzw. wie der Partner überhaupt heißt. Außerdem gab es zwei Teenager, die sich noch in der Phase des "Miteinander-gehens" befinden. Da haben wir die Einladung nur an den Wunschgast gerichtet und den Partner nicht explizit eingeladen. Jetzt warten wir mal ab, ob eine Rückfragen bzgl. "Darf ich meinen Freund/in mitbringen" kommt. Kommt die Frage, sagen wir "ja", kommt sie nicht - nun, dann eben nicht.

Und: Singles wurden auch alleine eingeladen.

Ich denke, dass ist ein guter Mittelweg. Wir werden bestimmt nicht an guten Freunden bzw. den Partnern der Freunde sparen, aber wir möchten auch nicht jeden Teenagerfreund auf der Hochzeit haben, wo nach zwei Wochen wieder Schluss ist...

Lieben Gruß
Indian Summer

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/08/2012 17:13:38 Uhr

"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

AndyKatha
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:59:58
Beiträge: 302
Standort: Neuss
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




05/08/2012 19:38:30

Hallo ihr Lieben....

wir mussten nun feststellen, dass die Leute einfach davon ausgehen, dass auch ein Partner, ob mit eingeladen oder nicht und auch ob momentan noch nicht vorhanden oder nicht einfach voraussetzen, dass sie dann den Partner mitbringen dürfen.

Wir hatten nun schon eine Freundin die meinte, wir sollen ruhig ein Doppelzimmer Buchen, sie wisse ja nicht, ob sie bis dahin einen Partner habe. Fand ich schon dreist. Freundin oder nicht, das geht gar nicht. Da war ich echt iwie überrascht. Das würde ich mir nie anmaßen. Aber so denken einige....

Und wie gesagt, wir haben die Mädels von den Cousins nicht eingeladen. Die Maedels kenne ich nicht und mit den Cousins habe ich nicht so viel zu tun.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6270697
isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




05/08/2012 20:39:03

Wenn wir nun eine große Hochzeit feiern würden, würd ich z.b auch nur die Einladen die ich kenne oder schon lange zusammen sind ... Singles werden eh allein eingeladen egal ob sie bis zu dem Zeitpunkt jemand hätten ...

@AndyKatha das schon ne Frechheit von deiner Freundin das einfach zu verlangen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




05/08/2012 21:09:32

:-O Das ist aber echt dreist. Bei uns können zum Beispiel nur 80 Leute in die Location. Und 78 waren geladen das heisst singles haben wir allein geladen und wenn wir den Freund nicht kannten haben wir auch die Einladung nur an die eine Person ausgeschrieben. Es kamen dann einige Rückfragen und da es auch absagen gab haben wir auch meist mit ja geantwortet. Eine Freundin die Single ist durfte auch einfach nen Kumpel mitbringen. Ist aber ne ausnahme, sie kennt nicht viele Leute da und ist meine Brautjungfer und da war das okay. Eine Freundin hat auch gefragt ob sie wen mitbringen kann, also einfach nen Kumpel ( sie kennt da aber echt viele Leute) da haben wir nein gesagt, bzw weil wir halt 67 Euro (plus Schnapps, Gastgecshenke etc) pro person zahlen und das wollen wir nicht für irgendwen zahlen. Habe ich natürlich nicht so gesagt aber sie hats verstanden...

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




06/08/2012 13:27:18

Also wir hatten schon selbst den Fall, dass mein Mann (damals noch Freund) nicht mit eingeladen wurde.
Er kannte das Brautpaar flüchtig, also ein paar Mal gesehen, da ich die auch nicht so oft sehe (aber den Bräutigam halt schon mein halbes Leben kenne).
Wir waren damals 2 Jahren zusammen und ich fand es schon ein bischen komisch und unpassend, dass er nicht eingeladen war.
Das beste war...wir haben uns etwas später verlobt...und dann war er doch eingeladen, weil in deren Augen verlobt wohl "zählte".
Weiß auch nicht, ich kann es ja verstehen, wenn die Hochzeit nicht so groß werden soll, aber das hatte schon nen sehr komischen Beigeschmack...

Wir haben es dann bei unserer eigenen so gemacht, dass wir tatsächlich nur die enge Familie und Verwandte, mit denen wir tatsächlich Kontakt haben eingeladen haben (also wirklich auch nicht Tante XY, nur weil sie die Schwester von einem Elternteil ist).
Und unsere Freunde, die dann aber auch mit Partner, die wir z.T. auch nicht sooo gut kannten.
Bei "ich bring nen Kumpel mit" hörts aber tatsächlich auf, find ich...wollte zum Glück niemad
Wir hatten glaub ich 2/3 Freunde und Anhang und 1/3 Familie bei den Gästen.
War super so und ich würds wieder machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/08/2012 13:28:27 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




06/08/2012 14:40:44

das liebe gästelisten-thema.
aber die mädels haben es ja alle schon auf den punkt gebracht.
wir hatten auch einige probleme irgendwo einen strich zu ziehen.
beim ersten groben zusammenschreiben sind wir auf 120 personen gekommen - aua. hatten uns dann 80 als limit gesetzt und sind nun bei 94 oder so.
familie haben wir echt beschränkt gehalten - wer mir nichtmal zum geburtstag gratuliert hat auf meiner hochzeit nichts zu suchen.
kollegen haben wir komplett rausgelassen, schweren herzens musste ich auch meine freunde aus dem theaterverein weglassen - das hätte den rahmen gesprengt.
wir hatten auch überlegt einige leute ohne freundin einzuladen, weil keiner von uns die kennt - die jungs untereinander kennen sich aber. fanden wir dann aber doof, weil wir uns überlegt haben, dass wir das selbst auch unhöflich gefunden hätten. für mich persönlich wäre es kein grund nicht zu kommen - aber andere menschen sind da anders.
und die mädels haben sich riesig gefreut eingeladen zu sein - und uns so auch mal kennenzulernen. man kann es eben auch aus der anderen richtung sehen. bettgeschichten zählen aber definitiv nicht -und auch nicht jemanden mitzubringen um nicht alleine da zu sein. jeder kennt bei uns irgendwen und wird nicht alleine sitzen müssen.
zum schluss kam doch noch weiterreichende familie dazu, die nicht geplant war und wir dafür schon andere menschen eingeplant hatten. nun kommen alle.
und absagen. tja... ich glaube wenn man 6 monate vorher einlädt ist man selbst schuld. wer soll dann noch groß absagen, außer kurzfristig wegen krankheit oder arbeit. bisher hat nur meine oma das essen abgesagt, weil ihr der tag zu lang wird. das ist aber auch total ok. ansonsten mal sehen. es werden gefühlt auch eher mehr als weniger menschen =)
aber das wird schon alles toll. nächste woche wird die location nochmal besichtigt, dann bin ich mir auch sicher, dass die leute alle reinpassen...
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
lady-in-white
Silber-User



Beigetreten: 10/08/2012 13:23:04
Beiträge: 25
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




10/08/2012 14:38:44

Sehr schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen.
Also prinzipiell finde ich dass Partner AUSladen gar nicht geht. Ich glaube dass einige der Gäste dann eventuell auch nicht kommen würden. Falls es aber wirklich sein muss würde ich empfehlen mit den betreffenden Personen persönlich zu reden und ihnen die Situation zu erklären. Auf keinen Fall einfach auf die Einladung schreiben "bring bitte deinen Partner nicht mit....". Immer persönlich klären sowas. Oder man beschränkt die Zahl der Freund so weit, dass man bei allen die Partner mit einladen kann...Viel Erfolg bei der Entscheidung !
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




11/08/2012 09:59:19

Hallo ihr Lieben.


Das ist echt keine einfache Sache, haben uns da auch ganz schön den Kopf zerbrechen müssen. Unsere absolute Low-Budget-Hochzeit darf ja auf keinen Fall zu groß werden.

Also haben wir beschlossen, die ganze Feierlichkeit zu staffeln. Die allerwichtigsten kommen direkt mit zum Standesamt. Da die Plätze darin allerdings begrenzt sind, haben wir mit einigen verabredet, dass wir uns direkt nach der Trauung vor dem Standesamt treffen und gemeinsam anstoßen. Dann fahren wir alle zur Location und feiern.
Der Rest der Leute, die wir gerne dabei haben möchten, kommt dann ab 18.00 Uhr zur Party. Dafür besorgen wir die Getränke und stellen ein kleines Buffet mit Salaten und Häppchen. Dazu haben wir alle Leute eingeladen, die wir gerne dabei haben möchten, inklusive Partner, wenn sie da einen haben sollten. Egal ob wir ihn kennen oder nicht.

Also jetzt mal abgesehen von den Wünschen des Brautpaares glaube ich, dass Gäste evtl selbst entscheiden können, ob sie ihren partner mitbringen. Wenn sie ihn selbst nur für eine "Bettgeschichte" oder lockere Beziehung halten, werden sie ja evtl von selbst darauf kommen, dass die Hochzeit nicht der richtige Ort für so jemanden ist. Das zumindest glaube ich von meinen Freundinnen. Ein paar Freundinnen habe ich auch dabei, die sich nie allzu lange an einen Mann binden, aber ich denke, die haben den Anstand nicht den nächstbesten mitzubringen.

haben im engen Freundeskreis auch natürlich alle Paare zusammen eingeladen, mit Ausnahme von einem. Da haben wir AUSDRÜCKLICHST verlangt, dass er seine Olle zuhause lässt (sie ist Hases Ex). Kreuzt er mit ihr bei uns auf, fliegt sie und er gleich mit.

Wir haben auch nicht die gesamte Familie eingeladen, sondern nur ausgewählte Tanten und Onkel von hases Seite, was aber auch einfach mit der Menge der Leute und deren religiösen Fetischismus zusammenhängt. Wir haben da schon selektiert.

Es ist wirklich nicht einfach, aber wir haben zB. jetzt für direkt nach der Trauung und Mittagessen etwa 40 Leute und wenn davon alle bleiben sollten, wovon ich aber nicht ausgehe, wegen Großeltern, Uromas, etc. glaube ich, dass wir abends etwa 70 Leute zusammen haben.



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation