Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
skye86
Silber-User



Beigetreten: 01/01/2011 21:05:46
Beiträge: 41
Offline

Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 01:10:34

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen, die ich auf jeden Fall zu unserer Hochzeit einladen möchte. Sie erwähnte dann wie beiläufig, dass ich für Sie "Plus eine Person" eintragen soll. Ich fragte dann, wen sie denn mitbringen möchte. Sie meinte daraufhin "Mal gucken, vielleicht meinen besten Freund." Ich habe den besagten besten Freund erst einmal gesehen, mein Verlobter noch nie. Ich meinte daraufhin auch, dass es schon ziemlich eng wird mit den Gästen, und dass ich mir es nicht so vorgestellt habe, dass noch jeder seinen besten Freund mitbringt. Daraufhin hat sie dann nichts gesagt und wir kamen auf ein anderes Thema.

Wie fändet ihr das? Ich meine klar, wenn sie einen Partner hat, kann sie den natürlich mitbringen. Aber den besten Freund? Das ist doch nicht üblich, oder?

Und es stimmt, bei uns wird's schon ziemlich schwierig, die ganzen Gäste unterzubringen und es kommen schon genügend Partner und Kinder von Verwandten, die wir nicht kennen.

Wollte mal hören, ob ich das irgendwie zu eng sehe, und was ihr so meint.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/10/2011 01:15:38 Uhr


dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 07:27:14

solche probleme hatten wir auch. unser platz war begrenzt und diverse leute wollten noch jmd. mitbringen, sei es ihre bettgeschichte oder sonst wen. wir haben es so gemacht, erstmal solo eingeladen. von einigen kamen dann rückfragen, da haben wir dann gesagt, dass wir jetzt abwarten, wie sich das mit den absagen entwickelt und dann können sie ggf. noch jmd. mitbringen. wir hatten so um die 12 singles die jmd. mitbringen wollten. im nachhinein war es dann so, dass eine freundin (von der ich dachte, dass wir uns ganz gut verstehen) jetzt nicht mehr mit mir spricht, weil ich es so gehandhabt habe und ein freund hat seine "beziehung" mitgebracht. da war es dann so, dass die den ganzen tag nur abseits standen, rumgemacht haben und ende vom lied ist, dass sie sich 4 wochen nach der hochzeit getrennt haben und auf meinen fotos jetzt so ne assi braut ist, wo ich in 10 jahren wahrscheinlich nicht mehr weiss, wer das ist.

kann dir nur den tipp geben, so zu machen, wie es sich für dich richtig anfühlt. wenn du zu viel rücksicht auf die befindlichkeiten von anderen nimmst, gehen eure eigenen wünsche für die hochzeit ziemlich schnell unter und im nachhinein dankt es einem so wieso niemand.

Created by Wedding Favors
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 07:41:20

Also für mich gehört es schon zum guten Ton, dass man zumindest den jeweiligen Partner einläd. Klar isses blöd, wenn da auf den Fotos irgendeine X-beliebige Frau mit drauf ist. Aber das würde ich schon in Kauf nehmen. Ich war damals 2 Monate mit meinem Verlobten zusammen, als ich mit bei der Hochzeit seiner Schwester war. Und ich war auch auf allen Familienfotos mit drauf. Sicher, wie gesagt, das wäre schon blöd gewesen, wenn wir uns ein paar Wochen später getrennt hätten. Haben wir aber nicht und so finde ich es super schön, dass ich nach der kurzen Zeit schon "ein Teil der Familie" war

Zu deiner Frage, liebe Skye:
Da sehe ich es auch so wie du: Den würde ich nicht mit einladen - irgendwo muss man da schon mal nen Schlussstrich ziehen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 07:51:59

@nalah: als freundin des bruder ist das nochmal was anderes, finde ich.

Created by Wedding Favors
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 08:11:59

Dini, hast schon recht - da ist das mit den Fotos schon was anderes. Ich hätte mich auf der Hochzeit von entfernten Verwandten oder Bekannten meines Verlobten auch nicht grad mit reingedrängelt. Aber generell sehe ich es schon so, dass die Partner mit dazugehören. Wir rechnen auch mit potentiellen Partnern von Freunden und Cousins... Aber hier geht es ja nicht um Partner, sondern um beste Freunde - und das fänd ich schon seltsam.
skye86
Silber-User



Beigetreten: 01/01/2011 21:05:46
Beiträge: 41
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 09:27:56

Genau, ich hab ihr auch gesagt, dass es kein Thema ist, wenn sie einen Partner hat. Aber der beste Freund? Als ich das gehört hab, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 10:59:58

Hallo zusammen,

ich dachte gerad ich spinne finde es unmöglich, zu fragen, ob man seinen besten Freund mitbringen darf... also soweit kommt es noch Finde solch eine Frage gehört sich einfach nicht.

Partner/innen sind herzlich Willkommen, aber das plane ich schon im Vorwege mit ein. Wir werden ca. 60 Gäste haben und es sind nicht wirklich viele Singles auf unserer Feier. Wenn diese bis dahin vergeben sind, werden ihre Partner natürlich mit eingeladen... aber Freunde oder Bettgeschichten mitzubringen, nööö, das find ich nicht gut!

Das mit den Fotos finde ich nicht schlimm, ich kenne den neuen Partner meiner einen Cousine z. B. auch noch nicht, aber auf den Fotos soll trotzdem jeder der da ist und den Tag mit uns verbringt und feiert, drauf sein... ist doch ein schönes Andenken!

Vielleicht haben einige damit Probleme, als Single auf eine Hochzeit zu gehen?? Versteh ich ehrlich gesagt nicht!? Da kann man doch zu stehen und man kennt doch meistens einige der anderen Gäste und wenn nicht, lernt man sie halt kennen

Also, skye, denke du siehst das ganz und gar nicht zu eng Würde das auch klar trennen - wenn es Partner gibt, mit einladen, aber wenn es nur als Begleitung dient, ablehnen!

Liebe Grüße!




skye86
Silber-User



Beigetreten: 01/01/2011 21:05:46
Beiträge: 41
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 12:41:36

Das Beste ist ja, dass sie nicht einmal gefragt hat, sondern gesagt hat, dass sie den dann wahrscheinlich mitbringt...

Bin auf jeden Fall froh zu hören, dass ihr das genau so seht wie ich, und ich nicht einfach nur spinne

Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 12:58:29

Hallo Skye,

ich kenn das Problem, wir hatten auch so einen Fall!
Ich hab das zufällig von meiner Trauzeugin erfahren, dass die Betreffende überlegt, sich jemand als Tanzpartner mitzunehmen. Das war gar nicht böse gemeint, die Meisten machen sich einfach keine Gedanken, wieviel Aufwand (Zeit und Geld) so eine Hochzeit ist. Und in Amerika bzw. in bestimmten Kreisen sind Einladungen halt oft mit Begleitung gemeint.

Wir haben das dann so gelöst, dass ich allen Freundinnen eine nette Email geschrieben habe, in der ich neben anderen Sachen geschrieben habe, dass wir unsere Einladungen wohl missverständlich formuliert hätten und Partner natürlich mit eingeladen sind.
Gleichzeitig habe ich um Verständnis gebeten, dass wir es wegen der großen Gästeanzahl und des begrenzten Platzes leider nicht möglich machen können, dass sich alle Singles sich eine Begleitung mitbringen können (mein Mann hat 13 Cousins und Cousinen um die 20). Außerdem hab ich noch gebeten, dass man mir bis zum Rückmeldetermin sagt, mit wem man kommt (falls man einen Partner hat), damit die Platzkärtchen und die Sitzordnung rechtzeitig gemacht werden können.

Die Email kam ganz gut an, es hat sich niemand beleidigt oder ertappt gefühlt, da ich sie an alle geschickt hatte. Und wir hatten auch keine ungebetenen Gäste.

LG Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 13:04:01

Ganz einfach: Partner ja, irgendeine Begleitung nein. Auch wenn wir den Platz gehabt hätten, das seh ich gar nicht ein, irgendwen auf meiner Hochzeit zu haben.

Klar, es kann vorkommen, dass man die Partner auch nicht kennt. Ging mir auch so bei 2en, das eine Paar ist auch wieder getrennt. Was soll's, hab ich eben eine Dame auf meinen Fotos, von der ich nie mehr als den Vornamen kannte und nie mehr als 1 Satz gewechselt hab
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 18:15:19

Sehe das genauso. Wir haben ausgerechnet, dass uns ein Gast ca. 150 Euro kostet. Das bezahle ich definitiv nicht für "Hinz und Kunz".

Partner ja, Freunde von Freunden nein.
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




14/10/2011 21:01:21

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:42:37 Uhr

Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




24/10/2011 00:18:04

Ich finde auch, dass der Partner natürlich eingeladne wird (außer der gehört erst kurz vor der Hochzeit dazu - ich glaub nicht, dass ich ihn dann einladen würde).
Wir bzw. mein Freund war im Sommer 2007 auf vielen Hochzeiten eingeladen, da waren wir ein halbes Jahr zusammen. Es war ganz unterschiedlich: manchmal war ich eingeladen (einmal sogar, wo ich das Brautpaar noch nciht mal kannte), aber auch öfters nicht. Letzten Sommer war auch eine Hochzeit, bei der nur mein Freund eingeladen war. Das finde ich schon etwas unhöflich, aber wirklich gestört hats micht nciht (ich würde es nur einfach nicht so machen, da ich die beiden auch kannte und wir da schon 4 Jahre zusammen waren).
Ich bin auch nicht dafür, dass sie einfach irgendjamdn mitbringen kann, den du/ ihr dann noch nicht mal kennt. Wenn sie niemanden außer euch kennen würde, dann würde ich ihr aber anbieten, noch jemanden mitzubringen. Oder ihr ladet noch eine gemeinsame Freund(in) ein. SO ganz allein, ohne jemanedn zu kennen, würde ich mcih wohl kaum wohlfühlen.
anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




24/10/2011 16:27:17

Hallo,

also bei unserer Hochzeit wird es eine Person geben, bei der dieses "Problem" auftreten wird. Es handelt sich hierbei um eine meiner Freundinnen, die Single ist und auch so von meiner Familie und der meines Verlobten keinen kennt. (nur vom sehen, mal meine Eltern und meinen Bruder)

Wir werden IHR eine Einladung schicken, ich habe aber bereits schon mit ihr besprochen, dass sie noch jemanden mitbringen kann. Einfach aus dem Grund, das ich möchte, dass es auch für sie ein schönes Fest wird und sie nicht um sieben nach Hause geht weil sie keinen Menschen kennt und niemanden zum ratschen hat.

Wie gesagt, sie ist aber auch schon die Einzige, bei der solche Schwierigkeiten auftreten werden. Da alle anderen sich untereinander kennen bzw. Partner haben.


Liebe Grüße


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Mal wieder die Gästeliste...




24/10/2011 20:25:27

Als ich mit einer Freundin über die Hochzeit gesprochen habe meinte sie auch gleich: "Oh schön, dann kann ich ja L. als Begleitung mitnehmen."
Das ist ein gemeinsamer Kommilitone von uns. Ich meinte dann nur: "Äh nein, wenn ich wollte das L. auf meine Hochzeit kommt, würde ich ihn ja einladen."
War vielleicht ein bisschen fies, aber hab ihr dann auch erklärt, dass es was anderes wäre wenn es um ihren festen Freund geht. Aber nur als Begleitung seh ich das nicht ein. Weiß nicht, vielleicht ist das ja was regionales, weil bei ihr ist es scheinbar wirklich so, dass man mit Begleitung kommt.

Von einem guten Freund von uns werden wir auch die Freundin mit einladen, die wir aber noch nie gesehen haben. Vielleicht lernen wir sie vorher ja noch kennen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vielleicht gar nicht mitkommt. Aber Partner werden alle bei uns mit eingeladen.


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation