Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Charmend
Diamant-User



Beigetreten: 28/10/2015 11:17:19
Beiträge: 208
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 09:38:02

Strandgut? Oh Mann du arme. Kann deinen Ärger total verstehen. Wissen die Eltern deines Z über den Zeitplan und die Ralley Bescheid? Vielleicht reicht es denen nochmal ganz genau Bescheid zu geben das es einfach keine Gelegenheit gibt? Ich weiß sonst auch gerade nicht weiter.

Nadi: Da muss die gute Frau dann wohl mit leben. Tzz also wirklich, dass dann auch noch einzufordern. Lass sie schmollen 😉
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7217313

Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 09:40:10

Oh je, ist das alles kompliziert bei Euch!

Nadi: ich hoffe, dass sich das Verhältnis zu den Schwiegis wieder einrenken wird!

strand.gut: Sehe es wie Nadi. Ein persönliches Gespräch, in dem ihr (einigermaßen) sachlich darlegt, warum Ihr Euch keine Beiträge wünscht, wäre denke ich am besten.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 09:45:38

Naja zu seiner Mutter ist das Verhältnis eigentlich gut und ich kann sie auch verstehen, dass sie gern dabei wäre. Meine Eltern wären auch gern dabei haben aber auch gesagt das sie absolut verstehen können wenn wir das so machen und keinesfalls böse wären. Seine Mutter hätten wir auch gern dabei aber wir können schlecht sagen alle kommen außer er. Da mir die Standesamtliche Hochzeit eh nicht so wichtig ist, finde ich es nicht schlimm das nur mit den Trauzeugen zu machen.

Aber allein dann so wütend zu sein und das so zu sagen, fand ich doch ziemlich unpassend von ihr und ich kann euch sagen da kommt bestimmt noch was :)
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 09:46:20

Hallo meine Lieben,

@Nadi: Männer nehmen alles leichter und lockerer hin. Er ist immer die Ruhe selbst und sagt auch wir haben doch noch… und ich bekomme einen Zusammenbruch und schluchze dann immer, was NUR noch?

@strand.gut: Wie schrecklich, ich kann es echt nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie ihr es diplomatisch noch lösen könnt. Ihr habt ja wirklich alles schon probiert. Was sagt dein Z? Kann er nicht mit seinen Eltern mal reden?


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Julichen
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2016 10:14:04
Beiträge: 209
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 10:14:44

Strandgut. Unglaublich, ich versteh wirklich nicht was sich manche Leute raus nehmen und dann ist es auch meistens noch die Familie. Ich finde auch Ihr bzw. dein Z sollte da nochmal ein Machtwort sprechen. Es ist eure Hochzeit und die soll gestaltet werden wie Ihr es möchtet! Ich hoffe ihr bekommt das hin..

Nadi: Ich kann schon verstehen dass deine Schwiegermutter enttäuscht ist, aber sie kennt ja bestimmt auch die Situation mit deinem Z seinem Vater und sollte da bisschen Verständnis zeigen. Es ist eure Hochzeit und ihr könnt das machen wie ihr es wollt! Es ist echt „nur“ die Standesamtliche (wenn noch kirchlich geheiratet wird), da unterschreibt man und fertig und das Ohne Stress von irgendeiner Seite…



strand.gut
Platin-User



Beigetreten: 16/12/2015 13:40:03
Beiträge: 92
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 11:08:26

Vielen Dank, manchmal braucht man ja auch einfach die Bestätigung, dass man sich schon ein wenig zu Recht aufregt und die Brauthormone noch nicht überhand nehmen

Mein Z ist dabei wahrscheinlich nicht die optimalste Hilfe, weil er das alles gar nicht so schlimm findet (O-Ton: die machen das doch nur, um uns eine Freude zu machen...). Dabei wird aber nicht beachtet, dass es mir ganz und gar keine Freude macht.

Aber ich werde euren Rat beherzigen und beim nächsten persönlichen Treffen noch einmal klare Worte sprechen. So wie sich das jetzt anhörte, was über Umwege an meine Ohren gelangt ist, habe ich nämlich die Befürchtung, dass sie glauben, dass meine TZ sich die Restriktionen ausdenkt und es vielleicht gar nicht von uns selber kommt. Das sollte auf jeden Fall noch einmal klargestellt werden. Und dann rede ich wohl am besten selber, weil es mir ja auch viel mehr ausmacht als meinem Z.

@Nadi: ganz schwieriges Thema, ich finde es eh krass, wie seine Mutter jetzt total zwischen den Stühlen sitzt. Und bloß weil ein sturer Schwiegerpapa sich querstellt, können drei Elternteile nicht zum Standesamt? Das ist echt blöd. Wahrscheinlich keine umsetzbare Lösung, aber im Standesamt nur ohne seinen Papa, dafür mit allen anderen Eltern zu sein ist keine Option?
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7246696
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 11:18:36

Strandgut: Also für mich wäre es eine Option aber das möchte mein Z nicht. Er meint entweder alle oder keiner. Stelle mir das aber auch ganz entspannt vor nur mit den Trauzeugen und bei guten Wetter danach einfach an den Strand fahren und den Tag ausklingen lassen. schließlich hat man am nächsten Tag genug stress
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 12:10:46

strand.gut, ohje.. Irre, dass man sich so in den Vordergrund spielt.
Es gibt die Ansage "keine Vorträge / Spiele etc." und die machen es trotzdem. Da müsste man eigentlich mal fragen, was genau sie an "keine Vorträge" nicht verstanden haben. Deutlicher geht´s ja nicht.
Ich finde es sehr gut, dass du das direkte Gespräch suchen wirst.

Nadi, ich finde es toll, dass du so hinter der Entscheidung deines Z stehst was eure Eltern bei der Trauung betrifft.
Ich glaube ich könnte es nicht akzeptieren, dass meine Eltern nicht dabei sein könnten, weil sich mein Schwiegervater daneben benimmt.


july8
Gold-User



Beigetreten: 19/11/2015 16:05:26
Beiträge: 56
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 13:48:28

Hi zusammen,

ich kann es immer noch nicht verstehen, obwohl es jetzt echt schon viele solcher Geschichten gibt, wie sich Menschen so in diesen wichtigsten Tag von anderen Leuten einmischen können!

Passt jetzt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber weiß jemand wie man beim Pixum die Bilder dreht?
Bei mir sind die hochformatigen Bilder immer falschrum ich lade sie vom Handy hoch. Habe jetzt auf dem Handy das Bild gedreht und nochmal hochgeladen, aber ist wieder falsch... :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222536

teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 14:07:52

july8: du musst bei deinem Foto unten rechts auf das kleine i (Bilddetails) und dann steht unter dem Foto ein Button: drehen :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



fraenzis-w
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 08:05:27
Beiträge: 105
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 14:08:29

Hey July8,
am PC gehts so...:
du gehst bei dem Bild auf das kleine i in die Bildinfos, da kannst du es dann drehen...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7246395
Bambijessi
Bronze-User



Beigetreten: 27/04/2016 00:59:09
Beiträge: 16
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 18:04:03

Wow und ich dachte ich wäre die einzige mit so blöden Problemen mit den Schwiegereltern...

Also Strandgut ich würde es ganz genauso machen, persönlich hinfahren oder telefonieren, das kanns ja echt nicht sein, Vorallem wenn es dann auch mehr schlecht als recht klingt

Und Nadi, ich weiß jetzt leider nicht was da vorgefallen ist mit dem Papa von deinem Z aber so wie ich das rausgelesen habe möchte er nicht kommen??
Aber ich kann dich verstehen, wenn ihr noch kirchlich heiratet reicht es doch vollkommen wenn nur die TZ mit zum Standesamt kommen, so viel passiert da ja eh nicht

Nochmal zum Thema Kindee der Gäste: so leicht kann ich da leider gar nicht nein sagen, ich meinte zwar zu ihr ob es denn wirklich sein muss und dann ging es auch schon wieder los: ja ich hab das denen versprochen, wenn der, der und die nicht kommen dürfen dann komm ich auch nicht. Wie im Kindergarten einfach, die ist einfach angesäuert weil wir keine typisch russische Hochzeit möchten, dann meint sie immer ich rede das meinem Z ein, obwohl er es von sich aus nicht möchte ...
Naja geht auch alles vorbei und wem es an UNSEREM Tag nicht gefällt soll selber (nochmal) heiraten
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7274979


Jule0815
Platin-User



Beigetreten: 08/07/2015 23:29:28
Beiträge: 80
Standort: BaWü
Offline

Sommer-Bräute 2016




11/05/2016 23:43:13

Huhu Zusammen,

@Strandgut:
Ich kann dich sehr gut verstehen und finde es auch ein Unding, was sich manche rausnehmen. Zwar verstehe ich auch deinen Z mit der Aussage "uns eine Freude machen"
Trotzdem ist es Euer fest und an die Regeln sollte man sich wohl auch halten. Ich drücke die Daumen, dass deine Schwester das ohne größeren Zwist geregelt bekommt.

@Oli: Danke für das Austauschen des Links!

@Tanzen: Wir sind auch absolute Nichttänzer... aber wir haben uns nun auch vorgenommen einen Kurs zu besuchen. Ein Eröffnungstanz gehört für mich genauso wie eine Hochzeitstorte auf die Feier.
Welche Lieder habt ihr Euch denn so ausgesucht?
Wir sind grade bei Michael Buble "Everything"
Was ich richtig klasse find ist nachfolgende Choreo:

https://www.***tube.com/watch?v=uY4Mkf9JTfg

Aber das werden wir sicherlich nicht hinbekommen
Am Ende wird es doch er Ententanz

@Fotoralley: das habe ich hier nun schon mehrfach gelesen und finde es wirklich interessant. Wie gestaltet ihr das denn auf Eurer Feier? Mit Zetteln, auf denen bestimmte Aufgaben stehen und auf dem Tisch stehen dafür Einwegkameras? Oder nutzt ihr eine dieser Wedding Apps?

@me:
ich bin müde und freu mich auf das lange Wochenende.
Aktuell stresst mich mein (neuer) Job extrem und ich komme abends nur noch genervt nach Hause...

@All:
schönen Abend und viel Vorfreunde

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/05/2016 23:43:58 Uhr



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7276990
PW auf Anfrage
Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 07:42:09

Bambijessi: Ja also die Kurzform der Geschichte ist: Mein Z wollte meinen Nachnamen annehmen, sein Vater wollte das nicht und wollte den Kontakt abbrechen wenn mein Z bei seiner Meinung bleibt. Nun hat mein Z gesagt er nimmt erstmal einen Doppelnamen, damit wir keinen ärger mehr vor der Hochzeit haben. Seitdem ist aber Funkstille mit seinem Vater da wir ihm das wirklich alles sehr übel nehmen.

@me: Ich hab gestern schon um 15:30 Uhr Feierabend gemacht. Hab dann noch etwas mit meiner Freundin die Sonne am Hafen genossen. Heute Abend kommt meine TZ aus Hamburg, dann gehen mein Z, sie und ich in unserer Location Abendessen und machen die Weinprobe. Freu mich schon sehr darauf. Gerade bei dem Wetter, direkt am Wasser sitzen und gaaanz viel Wein trinken  Morgen früh geht’s dann für uns los zum Brautladen, bin sooo aufgeregt.

Wünsche euch allen einen stressfreien Start in den Tag
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 09:23:49

Guten Morgen ihr Lieben!

stand.gut, ich komme selbst aus einer Familie, die zu jedem Geburtstag (nicht nur runde) was vorträgt, meine Mutter plant meist den ganzen Abend durch und wird auch ständig von Freunden und Familien gebeten, die Feiern zu moderieren. Ich bin also genau auf der anderen Seite sozusagen. Aber ich darf dich beruhigen, mein Z ist auch immer absolut genervt und will auch nicht, dass es solche Vorträge auf unserer Hochzeit gibt. Leider musste ich ihm den Zahn ziehen, denn meiner Mutter ist das absolut wichtig und sie wäre sehr enttäuscht, wenn ich ihr das "wegnehme". Sie hat mir das so erklärt: sie malt sich schon seit ich auf der Welt bin meine Hochzeit aus. Früher war das ja so, dass die Eltern die Hochzeit ausgerichtet und eben auch geplant haben. So war das jedenfalls bei meinen Eltern und wahrscheinlich haben sie immer gehofft, dass sie das gleiche für mich machen können. So, nun hat sich die Zeit geändert, die "Kinder" planen ihre eigene Hochzeit und stoßen viele Eltern vor den Kopf. Insofern verstehe ich schon irgendwo die Aussage deines Verlobten "sie wollen uns doch nur eine Freude machen", nichtsdestotrotz verstehe ich auch dich und dass du diese übertriebenen Darbietungen auf deiner Hochzeit einfach nicht haben möchtest. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass sie gerne 1-2 Sachen machen kann und diese auch nur kurz und prägnant sein sollen. Hat sie wohl verstanden. Sie müsste nun in Kontakt mit unserer Band aus.


Bambijessi: ich komme ja auch aus Russland und kann deinen Ärger total nachvollziehen. Wie ich oben schon beschrieben habe, können einige Eltern nicht wahrhaben, dass die Kinder ihre eigene Hochzeit ausrichten und die Eltern da einfach mal nichts zu melden haben. Meine Eltern kamen auch mit einer "Die MÜSSEN eingeladen werden"-Liste an. Irgendwo verstehe ich auch, dass es zum guten Ton gehört und wir haben auch die Mehrzahl dieser Gäste eingeladen. Einige gerne, einige nur aus Höflichkeit. Einige wurden gar nicht eingeladen, und wegen Kindern: Kinder wurden nicht eingeladen, außer die von unseren Freunden, schließlich kennen wir die auch und sehen sie regelmäßig. Aber wir hatten bei allen Gästen das letzte Wort. Meine Mutter kam letztens noch an und fragte, ob wir noch ein befreundetes Paar einladen könnten, die seien ja so lustig. Ich habe gesagt, dass ich die noch nie gesehen habe und das daher flach fällt. Hat sie auch verstanden.
Steffi89
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2015 12:09:14
Beiträge: 130
Standort: Wetteraukreis
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 09:51:59

Guten Morgen

echt interessant wie unterschiedlich die Kulturen sind. Bei uns kämen meine Eltern nie auf die Idee irgendwelche "weitläufigen" Leute einzuladen (zu wollen), wobei dafür gibt's ja bei uns eig den Polterabend, das gibt es aber dann nach russischer Tradition nicht oder?

Talana, dw-juliete, schnattzilla und tt16
ihr seid ja die ersten Dann müsst ihr doch sicher bald euren JGA haben. Habt ihr denn schon Termine? Ich freue mich natürlich über die Berichte

Wünsche euch einen schönen Tag
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 10:20:54

Steffi, die meisten Russen oder Russlanddeutsche haben eine große Familie, Verwandte 3. Grades beispielsweise zählen noch locker dazu und auf den Kontakt wird sehr viel Wert gelegt.

Soweit ich weiß, gibt es bei uns keinen Polterabend. Den gibt es aber z. B. bei den Polen... allerdings kenne ich das nur so, dass diese Gäste dann auch zur Hochzeit eingeladen werden.

Ich finde diese Unterschiede ja total spannend, würde gerne noch auf andere Hochzeiten gehen. Bisher war ich nur auf türkischen, russischen, deutschen und polnischen Hochzeiten. Und die sind alle sehr unterschiedlich.
Steffi89
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2015 12:09:14
Beiträge: 130
Standort: Wetteraukreis
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 10:40:45

da hast du ja aber schon ein gutes Repertoire erlebt Ich kenne nur deutsche und den Rest bisher leider nur aus dem Fernsehen. Aber vielleicht komm ich ja irgendwann auch mal in den Genuss so Riesenfeste mitzuerleben
teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 11:54:18

Bei uns ist am Samstag JGA!!! Freu mich schon mega :) und ansonsten sind wir gerade in den tiefen Vorbereitungen für den Polterabend, in knapp 4 Wochen ist es soweit. Und es fehlt noch einiges ohjeee
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



Nadi28
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2015 12:15:20
Beiträge: 567
Standort: S-H
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 11:58:30

Freu mich auch schon auf die ersten JGA-berichte der Sommerbräute. Weißt du was ihr macht Teresi oder weißt du nur das es jetzt Samstag ist
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7221269



teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 12:10:37

Ich weiß nur, dass wir frühstücken gehen und irgendwann abends noch weg. Wohin oder was noch dazwischen ist - keine Ahnung! Ich hasse sowas ja eigentlich, ich muss immer alles selber planen und organisiert haben
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 12:19:02

Ich bin auch schon so mega nervös wg. meinem JGA. Verrückt eigentlich.
Wann Zs ist weiß ich, da ich mit meinem Schwager wg. den Prüfungsterminen von Z gesprochen habe... Und ich weiß wir haben leider nicht zusammen.

Ich habe schon zu Z gesagt, ab Anfang Juli (eher ist meiner nicht, so viel weiß ich auch) muss samstags die Bude schon tiptop aufgeräumt sein (großer Putztag ist bei mir meist Sonntags) und wir frühstücken dann schon am besten frisch geduscht und angezogen Mein Z musste nur lachen. Er ist da wieder viel entspannter als ich


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Pierre de Fermat
Bronze-User



Beigetreten: 02/05/2016 15:15:42
Beiträge: 11
Offline

Aw:Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 15:27:18

Also zur Fotoralley könnte ich was sagen,
sowas funktioniert immer richtig gut, also unsere Gäste hatten richtig spaß damit. Hat wirklich gut geklappt alle haben sich ausgetauscht und hatten spaß. Würde nur nicht mehr ganz so viele Einwegkameras kaufen

aber mit der Motivliste / Fotoralley ist es aufjedenfall schonmal lustig. hab mal eine Seite gefunden bei der es fertige Motivlisten gibt, schön Design.

ich glaub das war hier

www.einwegkamera-hochzeit.net
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 17:00:49

Hallo ihr Lieben!

nochmal zum Tanzen, wir tanzen einen langsamen Walzer ganz klassisch. Z hatte mir einen Anfänger Kurs im November geschenkt und seit dem sind wir irgendwie dabei geblieben. Für die nicht-so-geschulten: Ich denke 2-3 Privatstunden reichen vollkommen aus! Da könnt ihr euch ja auch richtig auf euren Tanz konzentrieren. Wir hatten nach 4 Stunden für alle Standardtänze den Grundschritt und eine Figur drauf. Aber Tango, Foxtrott und so braucht ihr ja gar nicht! Und nur Mut, einen "Bierkastenwalzer" kriegt man nu wirklich immer hin. und es kommt auch gar nicht so drauf an, was ihr tanzt sondern dass ihr den Moment einfach ausnutzt

hat jemand noch ne gute Liedempfehlung für nen Langsamen Walzer?

JGA: spannend, dass es da schon langsam los geht!! Mir kribbelts gleich in den Fingern.. Ich will dann auch Berichte lesen
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Charmend
Diamant-User



Beigetreten: 28/10/2015 11:17:19
Beiträge: 208
Offline

Sommer-Bräute 2016




12/05/2016 21:06:53

Teresi wie aufregend. Diesen Samstag schon 😊
Ich hab Anfang nächsten Monat einen von den Mädels von der Arbeit. Weiß manchmal nicht was ich davon halten soll...
Meine Tz planen dann noch einen eigenen und ich denke die hatten meine Kolleginnen angefragt aber die wollten dann wohl da dann doch nicht mitmischen.

Gäste: Z hat der einen jetzt gesagt ihr Kerl könnte mit. Ohne das ich vorher gefragt wurde. Also es war so das die Schwester der besagten abgesagt hatte und er erst meinte das Problem sei gelöst. Ich habe angemerkt das ich es nicht in Ordnung finde für den mitzubezahlen obwohl wir ihn nicht kennen und andere die wir kennen nicht kommen konnten wegen der Schmerzgrenze an Gästen. Teilweise hab ich mich auch in Rage gerettet aber er war der Meinung ich war doch damit einverstanden. Toll ey. Es passt mir einfach nicht das Z Familie so dominant ist! Ich bin mal gespannt was am we wird wenn die Rückmeldungen eingehen sollen.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7217313


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge



Forum-Index
»Hochzeitsorganisation