Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 20:15:18

Dieses Thema geht mir schon länger durch den Kopf...

Überreicht ihr z. B. euren Musikern, dem Fotograf, dem Küster, dem Pfarrer oder Helfern ein Geschenk. Also eine Flasche Wein, ein Sträußchen, oder so? Wir bezahlen manche bar und dann würde ich evtl. was zum Umschlag dazutun...

Was meint ihr? Ich hör auch gern Erfahrungsberichte von Ex-Bräuten!

Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 20:23:29

Nein, haben wir gar nicht. Pfarrer und Sängerin haben wir zur Feier eingeladen, weil es auch Freunde sind.

Der Organist hat sein normales Geld von uns bekommen und der Küster gar nichts.

Wenn Freunde oder Nachbarn einen Sektempfang o.ä. organisieren, würde ich sie nach der HZ irgendwann mal zum Essen einladen oder eine nette Flasche Wein/Prosecco als Dankeschön überreichen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli1611
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 22:26:34
Beiträge: 127
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 21:11:20

Netter Gedanke von dir aber ich denke absolut nicht notwendig. Für die ist es ein ganz normaler Job.
Und du bringst ja auch nicht beim normalen Frisörbesuch einen Blumenstrauß mit


http://www.pixum.de/viewalbum/id/5702043 (PW 250611)
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 21:16:33

Bei uns bekommen die Dienstleister, ein abgewandeltes Gastgeschenk von uns als Dankeschön. Bis jetzt will ich für die die Mandeln in Säckchen packen und nicht noch mehr Kartonagen basteln...bäh! Und dein ein Schildchen dran hängen mit Vielen Dank drauf..

Alles andere finde ich ist dann auch irgendwann zu viel schlepperei und es muss sich auch jemand drum kümmern.






mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 21:40:43

@ Mendhi: Die Tütchen übergibst du dann aber gleich am Hochzeitstag, oder? Denn manche kommen von weiter her, die sehen wir so schnell nicht wieder, deshalb wollte ich das auch gleich machen...
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 21:53:02

Das mit dem abgewandeltem Gastgeschenk halte ich für keine gute Idee. Wenn das schon bei vielen Gästen in der Ecke landet, was sollen dann Leute damit, die keinen persönlichen Bezug zum Brautpaar haben??? Dann lieber sowas wie ne Flasche Wein, Blumen etc.

Bei uns war's ganz unterschiedlich. Die Location und DJ haben einfach Trinkgeld bekommen. Der Pastor ein persönliches Geschenk, die Fotografin Blumen.

Aber ich würd da nicht pauschal irgendwas machen an Ort und Stelle sondern vielmehr danach entscheiden, wie zufrieden man ist.

Im Zweifelsfalle reicht ne Danksagungskarte auch aus.
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 21:53:07

Genau, die will ich dann gleich als Dankeschön übergeben. Muss mal zählen wie viele ich da brauche.

Ist bei uns auch so, das wir manche nicht schnell bis gar nicht mehr sehen werden.





Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 22:33:22

Die Sänger bekommen 250 Euro/Person für fünf Lieder in einer Stunde bar auf die Hand und der DJ bekommt auch genug, über so einen Stundenlohn würde ich mich freuen. Da geben wir nicht extra noch was dazu.

Die Kellner bekommen ganz normal Trinkgeld.

Die restlichen "Dienstleistungen" sind ein Geschenk an uns, fände ich irgendwie komisch, wenn wir für ein Geschenk mit einem Geschenk "bezahlen". Wir haben Gastgeschenke und alle bekommen eine Dankekarte mit Foto-CD.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 22:37:24

Ein Geschenk haben die Dienstleister nicht bekommen, aber alle Dankeskarten (bis auf den Friseur )
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 22:44:51

Ich würde von Gastgeschenken für die Dienstleister auch abraten. Wer professionell auf Hochzeiten arbeitet, kommt dann im Sommer womöglich jeden Freitag und Samstag mit Marmeladengläschen, Likörfläschchen, Mandeln und dem ganzen Zeug nach Hause... Das kann man sehr schnell nicht mehr sehen, egal wie liebevoll die "Dankeschön"-Kärtchen gebastelt sind... Für die Kellnerinnen auf einer Hochzeit ist ein Job. Für einen Job wird man bezahlt, und wenn es gut war, bekommt man Trinkgeld.

Die Sänger bekommen 250 Euro/Person für fünf Lieder in einer Stunde bar auf die Hand und der DJ bekommt auch genug, über so einen Stundenlohn würde ich mich freuen.
Nilla, das Honorar von Künstlern lässt sich absolut nicht mit dem Gehalt von Festangestellten vergleichen. Wenn du mal deinen bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit, AG-Anteil der Sozialabgaben mitrechnest, dazu deinen Anspruch auf Leistungen bei Jobverlust und die Sicherheit, jeden Monat zum festen Datum den Betrag X auf dem Konto zu haben, dann wird der Unterschied zu den 250 Euro/Stunde womöglich nicht mehr so hoch sein.
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 22:53:08

Ich hab auch nicht von diesen typischen "Gastgeschenken" gesprochen. Aber wenn man (bei uns z. B. der Barmann des Cocktailbullies) nun schon länger in Kontakt steht und sich nett findet, dann finde ich es irgendwie komisch ihm an dem Abend seine Kohle im Umschlag in die Hand zu drücken und fertig. Weiß auch nicht...
Oder ein Packung merci für die Küsterin wird ja auch nicht falsch sein, oder? Sowas meinte ich...

Die Kellner bekommen ihr Trinkgeld, klar! Damit können die auch am meisten anfangen bzw. den großen Batzen bekommt ja in dem Fall die Location, da ist das wieder was anderes... Aber dem Cocktailmensch will ich nicht noch mehr Geld "in den Rachen werfen", sondern ihm einfach eine Aufmerksamkeit zum Umschlag dazugeben...

Ich hab meiner Friseurin letztens auch eine Schachtel Merci mitgebracht, weil sie mich in aller Hektik noch dazwischenschieben konnte... Da geht es mir einfach um die Geste...
Klar machen die Leute ihren Job, aber eine kleine Aufmerksamkeit hat doch noch nie geschadet, oder?
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 23:00:51

Unsere "Dienstleister" sind alle außer der Fotograf Freunde und Bekannte von uns die an dem Tag für uns arbeiten aber nicht eingeladen sind.

Visagistin und Sänger sind Kollegen von uns.
Unsere Servicekräfte und Helfer sind Freunde meiner Schwester oder Mutter. Und auch die restlichen die mir gerade nicht einfallen, kenne ich persönlich. Sogar mit unserem Fotografen verstehe ich mich super und wir führen lange Gespräche und die gehen nicht über die Hochzeit.

Daher ist es bei uns angemessen etwas zu machen.

@mirabell: ich kann dich total verstehen, dass du etwas machen möchtest und finde es überhaupt nicht schlimm.





Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




06/06/2011 23:21:05

Ich finde die Idee auch sehr nett, aber eigentlich recht überflüssig.
Immerhin sind sie wirklich Dienstleister und können mit den Geschenken wenig anfangen.
Stell dir mal vor, sie bekommen jedes Wochenende 2-3 Flaschen Wein geschenkt, weil sie auf einer Hochzeit sind.... Und am Ende trinken sie gar keinen Alkohol oder so.
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 07:01:09

Ich finde es schön, wenn man diesen Menschen zeigt, dass man sich freut, dass sie da waren und ihren Job gut gemacht haben.

Natürlich bezahlt man den Organisten, den Sänger, die Band, den Kutscher etc. aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich einfach freut, wenn noch eine kleine Geste des Danks hinterherkommt - und da reicht auch wirklich die Packung Merci o.Ä.

Ich werd's auf jeden Fall machen, denn wenn z.B. die Küsterin extra wegen mir morgens um 7 Uhr die Kirche aufschließt...
--
Alles Liebe, Morgane
nili
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2010 12:12:44
Beiträge: 420
Standort: Heidelberg
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 08:59:34

Ich finde die Idee gar nicht Mal so schlecht
Eine Schachtel merci oder eine Flasche Wein als Dankeschön, ja, das könnte mir gefallen

Danke mirabell
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:19:33

mirabell86 wrote:
Oder ein Packung merci für die Küsterin wird ja auch nicht falsch sein, oder? Sowas meinte ich...


Sowas finde ich auch nicht verkehrt. d.h. so eine allgemeine Aufmerksamkeit wie Schoki, Wein etc. pp. Im Idealfall weiß man ja, über was sich derjenige freuen würde. Unser Pastor hat auch etwas seinem Hobby entsprechendes bekommen, das zufällig auch unseres war

Ich würde halt nur nicht das typische Gastgeschenk schenken, z.B. Marmelade mit dem Konterfei des Brautpaares. Damit kann ein Dienstleister nicht viel anfangen.

Danksagungskarten haben bei uns allerdings manche bekommen, einfach um das fertige Ergebnis zu sehen und das ggf. auch als Referenz zu nutzen.

Und dieses Argument: xy bekommt sowieso genügend Geld ist Quatsch, wie die ex-trauzeugin sagt. Ein Selbstständiger hat genügend Ausgaben etc., das ist doch kein netto-Lohn! Unser DJ hat also trotz fürstlichem Honorar noch ein Trinkgeld bekommen. Aber erst ein paar Tage nach der Hochzeit, sowas richte ich nach meiner Zufriedenheit mit der Leistung!
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:29:19

bondgirl wrote:Unser DJ hat also trotz fürstlichem Honorar noch ein Trinkgeld bekommen. Aber erst ein paar Tage nach der Hochzeit, sowas richte ich nach meiner Zufriedenheit mit der Leistung!


Ja, das seh' ich genauso. Trinkgelder sind für mich einfach der Bonus, den ich gebe, wenn ich mit der Leistung mehr als zufrieden war - und wenn mich zum Beispiel eine zickige Kellnerin den ganzen Abend entweder ignoriert oder anpampt, bekommt sie eben keins und ich bezahl mein Essen und meine Getränke und fertig.

Aber ich denke, es geht hier ja mehr um die "Kleinigkeit" um nochmal zu sagen "Danke, dass du das gemacht hast / für mich da warst". Und Wein verschenk ich bei sowas nicht mehr - hab mich einmal böse in die Nesseln gesetzt und hab einer trockenen Alkoholikerin bei so einer Gelegenheit eine Flasche Sekt geschenkt Ich wusste es nicht, aber sie war so offen und hat's mir grad wieder zurück gegeben und gesagt warum. Seitdem: keinen Alkohol mehr! Mit Schoki kann man glaub ich nicht soviel verkehrt machen.
--
Alles Liebe, Morgane
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:33:07

Was habe ich mir den Kopf zerbrochen. Im Nachhinein empfehle ich nach Zufriedenheit zu entscheiden. Wir haben den
Pfarrer zum Essen eingeladen
Organist hat nur seinen Lohn bekommen
Fotograf hat eine Flasche Wein bekommen
Chauffeur auch eine Flasche Wein
genau so wie der Hundesitter
Friseur das ganz normale Trinkgeld
DJ hat nichts bekommen (außer Essen und Getränke und das war schon zu viel...)
die Kellner haben gar nichts bekommen
das Küchenpersonal hat dafür ein ordentliches Trinkgeld bekommen

Dann gab es noch Dienstleister (Florist und Brautladen z.B.) die tatsächlich etwas eingefordert haben! Die haben nichts bekommen...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:35:22

Morgane wrote: Mit Schoki kann man glaub ich nicht soviel verkehrt machen.


Denk an die Lactoseintoleranten
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:35:59

*prust* Stimmt Kami....
--
Alles Liebe, Morgane
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:36:07

Ich find es schön, wenn alle eine Dienstleister eine Dankeskarte bekommen. Ein extra Dankeschön fände ich zu übertrieben - immerhin ist es deren Job und die werden dafür bezahlt. Ich krieg ja auch nicht jedes Mal nen Blumenstrauß, wenn ich Kaffee koche

@Kamila
Die haben was eingefordert ?!
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:44:46

@ Morgane: Ja, das ist gefährlich am Alkohol schenken.... So einen "Kandidat" haben wir auch, der bekommt dann einen Wurstkorb!
Aber ansonsten weiß ich von allen, was sie mögen und in speziellen Fällen sogar, was sie für einen Wein trinken...

@ Kami: Eingefordert?
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:50:04

kamiloquai wrote:
Morgane wrote: Mit Schoki kann man glaub ich nicht soviel verkehrt machen.


Denk an die Lactoseintoleranten


Oder die Veganer!

Ein extra Geschenk gab's bei uns nur in Sonderfällen:
Eben für den Pastor, weil der einfach super war und dem kann man ja schlecht Trinkgeld geben, also gab's ein Sachgeschenk von dem wir wussten, dass er sich darüber ein Loch in den Bauch freut.
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:56:17

Ich denke auch, das kommt ganz darauf an wie zufrieden du warst und auch wie nah oder gut das Verhältnis ist.

Ich werde jedem Dienstleister eine Dankeskarte schreiben (zumindest denen bei denen ich einen persönlichen Kontakt/Ansprechpartner habe).
Das Restaurant und die Frisörin bekommen Trinkgeld. Ansonsten werde ich aber keine Extras verschenken.

Anders verhält es sich mit den "Helfern" aus dem Bekanntenkreis. Besonders die, die nicht Gäste waren, bekommen entweder einen Sekt oder etwas Geld (zB haben ein paar Jugendliche geholfen den Sektempfang auf- und abzubauen, die freuen sich sicher über 10 EUR oder so.)










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Dankeschön an Dienstleister




07/06/2011 09:56:37

Außerdem, was hab ich bei der Schoki noch vergessen: "Kann Spuren von Nüssen enthalten!" Die ganzen Nuss-Allergiker!

Also, ihr seht, das perfekte für jeden passende Aufmerksamskeits-Geschenk gibt's nicht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/06/2011 09:57:12 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation