Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




06/09/2018 22:21:29

Ich sehe das auch so, Hatschipuh, aber meine Freundin sagt auch ständig, ich sei bei sowas total unromantisch Für mich wäre das aber auch vom Gefühl her der Horror gewesen, diese eeeendlose aufeinander zu laufen, während alle gucken. Ich wäre wahrscheinlich gerannt, damit es schneller vorbei ist

Die Idee mit dem Mob ist total cool! Und dann auch noch die Backstreet Boys...mega! Macht ihr auch ne richtige Choreographie dazu? Das müsstest du uns dann aber alle zeigen Super Plan!
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




06/09/2018 22:47:32

Jaaaa Unromantik wird uns da auch gerne vorgeworfen Während der freien Trauung (die übrigens von Mama und bester Freundin gehalten wird) habe ich mich durchgesetzt und wenigsten die Ring-Zeremonie wird gemacht, also wo unsere Eheringe auf nem Band von Gast zu Gast gereicht werden damit jeder sie mit Guten Wünschen segnen kann. Hab mit ner Freundin hin und her überlegt wie wir das am Besten machen, ob wir für die Zeit wo die Ringe wandern n Lied laufen lassen...ich saß stirnrunzelnd da "Und dann? Sitzen wir da 2-3 Minuten sinnlos rum während Musik läuft...die Leute die den Ring gerade nicht haben haben nix zu tun und wir...sollen uns verliebt in die Augen starren? Neeee am Arsch" Mussten beide herzhaft lachen alleine bei der Vorstellung daran. Hab das ihm erzhält und runzelt die Stirn, denkt kurz drüber nach "Naja, wenn ich mir in der Zeit n Bier holen gehen kann" meine Antwort "aber nur wenn du mir eins mit bringst"

Choreo wirds nicht wirklich geben...wir tanzen einfach wild und bekloppt und bewegen uns dabei nach vorne
honey-2013
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2018 06:25:51
Beiträge: 4
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 07:08:47

Guten Morgen ihr Lieben
Ich brauche mal euren professionellen Rat!

Heute in einem Jahr werden mein Verlobter und ich in unserer Location eine freie Trauung (sein Wunsch) machen und feiern. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich das mit dem Standesamt am besten anstelle....

Ich glaube es wäre ein ziemlich voll bepackter Tag, wenn wir auch noch am 07.09. morgens das Standesamt hinter uns bringen würden. Allerdings möchte ich auch keine zweite Feier für das Standesamt organisieren mit zweitem Kleid, zweitem Anzug, zweiter Feier etc.

Habt ihr da gute Tipps für mich wie ich das geschickt anstellen kann?

Ich dachte wir machen das Standesamt einfach den Tag vorher nur mit unseren Trauzeugen aber diese Idee finden die Eltern und die Familie gar nicht lustig, und selbst mit allen kann man danach ja nicht einfach sagen CIAO das wars

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge!

Liebe Grüße!
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 07:48:50

Hallo honey,

Wie viele Gäste habt ihr denn? Würden die alle ins standesamt passen? Auf wieviel Uhr ist die freie Trauung angesetzt?

Wir werden auch beides am selben Tag machen. 55 Gäste, aber nur 30 passen ins standesamt. Deswegen gibt es nochmal ne freie Trauung hinterher. Unser Zeitplan sieht wie folgt aus;

13 uhr standesamt mit nur den aller aller engsten
Zeit für die Bilder machen
Die engsten können mittag essen oder nochmal schlafen oder so
15:30 freie Trauung mit allen direkt an der location.
honey-2013
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2018 06:25:51
Beiträge: 4
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 07:54:12

Hallo Hatschipuh,

das hört sich doch gut an bei euch

Wir werden so zwischen 80-100 Leute da haben. Die freie Trauung ist für ca. 15 Uhr geplant.

Ich frage mich nur ob das nicht ein zu straffes Programm ist noch mit Standesamt vorher. Ich hätte auch die Bilder dann mit der engsten Familie (Eltern, Geschwister, Trauzeugen) zwischen Standesamt und freier Trauung machen wollen. Ich denke ich würde dann auch nur die engsten mit zum Standesamt nehmen und den Rest zur Location bestellen. Ziehst du dann zum Standesamt schon dein Brautkleid an oder ziehst du dich nochmal um?

Brinchen89
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2018 09:39:17
Beiträge: 9
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 08:36:30

Hallo Honey,

also wir heiraten standesamtlich 2 Tage vor der kirchlichen Trauung. Wir werden es so machen dass wir nach der Trauung beim Standesamt einen kleinen Sektempfang organisieren. Dabei sein werden nur die Trauzeugen und die Familie. Natürlich wird der ein oder andere danach kommen zum Gratulieren (Kollegen, Bekannte). Wir stellen kleines Gebäck dazu, machen uns da aber nicht allzu viel Stress. Anschließend werden wir auch nichts mehr machen, da ja 2 Tage drauf die große Feier stattfindet und bestimmt noch was zu machen ist. Unsere Verwandten haben da auch Verständnis für. Sprecht doch mit euren Trauzeugen dass die einen kleinen Sektempfang organisieren. Also ich kenne es so, dass zwar Leute zum Gratulieren kommen, sich das aber recht schnell nach dem Gratulieren wieder auflöst.
Und Eure Familie hat bestimmt auch Verständnis wenn ihr danach nicht mehr groß feiern wollt wenn die eigentliche Feier Tage später stattfindet

@Hatschipuh:
Muss mich Chiuc anschließen, eine echt coole Idee mit den Mason Jar Gläser. Da mein zukünftiger leidenschaftlicher Musiker ist haben wir noch Gitarrenplektren die wir bedrucken lassen könnten. Mit unseren Namen und dem Datum. Die Plektren könnte man in eine kleine Holzscheibe stecken mit Namensschild oder so irgendwie Vielleicht machen wir auch sowas in der Richtung.
Wie war denn Euer Essen? Wart ihr zufrieden?
Bin gespannt auf deine Antwort
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 09:17:57

Hatschipuh, das klingt ja eher ernüchternd. Wäre aber vermutlich eine Lösung, wenn sich sonst nichts auftut, oder? Den Preis finde ich okay, in dem Rahmen bewegt sich das hier in der Nähe auch ungefähr.
15 Minuten pro Glas!?!?!? Wow, ich hoffe, die Gäste werden das zu schätzen wissen!

Partymob — sehr geil! Da hab ich mal ein Video bei FB gesehen(ohne Chores), sah superwitzig aus und lockert das Ganze gut auf. Finde ich gut! Vor allem „wild“ und „bekloppt“ mag ich.

Schneeweißchen, ich kann das auch gar nicht… Wenn alle mich anglotzen… Er mag das auch nicht. Also müssen wir da zusammen durch

Brinchen, lustige Idee mit den Plektren und hat einen Bezug zu euch, also zu ihm. Wobei ich als Gast das Teil nicht benutzen würde, da ich keine Gitarre spiele. Mitnehmen würd ichs aber auf jeden Fall!

Honey, ich kann dir da nicht groß weiterhelfen. Wir haben "in den sauren Apfel" gebissen und zwei Feiern gemacht/geplant. Klar ist das teurer, aber wir wollten auch nicht alles an einem Tag (viel zu stressig für uns) und ins Amt passten bei uns gerade so 22 Leute rein... Im Nachhinein bin ich ganz froh drüber, da der Tag so schnell rum war, dass eine kleine traurige Stimme in meinem Kopf sagt "Schade, dass es schon vorbei ist!". Und der nächste Gedanke kommt dann gleich: "Aber du darfst ja nächstes Jahr nochmal feiern, und dann auch noch richtig!"
VERHEIRATET: Juni 2019
Brinchen89
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2018 09:39:17
Beiträge: 9
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 09:45:09

Chiuc, das war auch mein erster Gedanke. Meine Oma spielt zB keine Gitarre Aber da viele Musiker und auch Musikbegeisterte unter unseren Gästen sind, denke ich dass es eine schöne Erinnerung zum Mitnehmen ist. Sicher sind wir uns trotzdem noch nicht ob wir das machen

Honey, eine Bekannte von mir haben es tatsächlich so gemacht, alles an einem Tag. Vormittags Standesamt, wo auch Kollegen und Bekannte kamen zum Gratulieren. Diese wurden dann nach dem Standesamt mit Sekt empfangen. Danach wurden Fotos gemacht. Um 14 Uhr war glaube ich kirchliche Trauung. Danach nochmal kleiner Sektempfang, Gratulationen etc. Sie meinten beide dass es eine tolle Hochzeit war und auch alles geklappt hat, dennoch war es im Großen und Ganzen sehr stressig und sie waren abends auch schon recht früh müde und fertig. Sie würden nicht mehr alles an einem Tag machen :-/

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/09/2018 09:45:24 Uhr

Alizzy
Newcomer



Beigetreten: 07/09/2018 09:54:23
Beiträge: 1
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 09:59:13

Hallo ihr lieben,
also falls ihr noch keine ahnung wegen hochzeitsdeko, Einladungskarten, Gastgeschenke und allem drum und dran, ich hab fast alle meine Deko Sachen über https://ja-hochzeitsshop.de/ bestellt! Der Preis ist super und die Lieferung war echt top und bin auch sehr mit der Qualität zufrieden!
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 10:38:12

Siehste, Hatschipuh, das sind genau die Dinger, die dir im schlimmsten Fall erst während der Hochzeit auffallen - "Uah, keiner hat daran gedacht, was wir eigentlich während der Zeit machen, wo der Ring durch die Reihen wandert, Mist, wohin gucken wir jetzt?"

Honey, hier mal wieder mein Lieblingsspruch: Es ist eigentlich ziemlich egal, ob Eltern und Co. das lustig finden - es ist eure Hochzeit Rücksicht ist schon und gut, man sollte auch nicht den Egoismus über alles stellen, aber in erster Linie muss es euch glücklich machen. Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, das Standesamt einfach ganz alleine zu machen. Dann wird keiner bevorzugt oder benachteiligt, die große Feier haben alle zusammen und ihr habt einen kleinen Teil nur für euch.

Ansonsten...mit 100 Gästen ins Standesamt ist sowieso utopisch. Wenn überhaupt würde ich entweder ganz früh morgens mit Familie und engsten Freunden gehen, damit man dann mittags nochmal relaxen und sich umziehen kann, oder ich würde es kurz vor der kirchlichen Hochzeit machen. Also direkt vom Standesamt in die Kirche - das erspart dir zwei Kleider, zwei Feiern und so weiter. Oder ihr macht es einfach ganz dezent ein Wochenende vorher. Kein zweites Brautkleid, sondern was Schlichtes, Hübsches, hinterher nett essen gehen oder im Garten grillen, fertig. Ich würde mir da wirklich keinen riesigen Stress machen, wenn die große Feier ein paar Tage später wartet. Du wirst vorher genug zu tun haben, die Nerven liegen blank, man steht völlig unter Strom und denkt an tausend Dinge - tut euch kein zweites Event an, was richtig geplant werden muss, sondern schafft euch lieber was zum Auftanken, zur Vorfreude, zum Entspannen.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 11:16:02

Also ich fände es persönlich schwierig zwei feiern zu machen. Da wir wirklich von vornherein nur Familie und die liebsten und engsten Freunde eingeladen haben, müssten wir ja quasi genau doppelt feiern. Oder eben wirklich ganz alleine zum standesamt. Und da kommt dann wieder der Pragmatismus durch "warum dann überhaupt noch ne zweite teure Feier?" Für uns ist die Lösung so gut. 13 uhr standesamt reicht um ausschlafen zu können und sich in ruhe fertig zu machen. Ich ziehe auch schon zum standesamt mein kleid an, da wir ja direkt danach Bilder machen gehen. Gäbe für mich nichts schlimmeres als am Hochzeitstag morgens um 5 aufstehen zu müssen damit ich um 6 beim Friseur sitzen kann weil wir 9 Uhr im Standesamt sein müssen...

Na ich will hoffen das die das zu schätzen wissen! Sonst gibt's ärger

Brinchen:

Das essen war gut. Also...Gut halt :) nicht schlecht, sogar lecker, aber eben nicht herausragend. Und für 45€ pro Kopf hätte ich schon gerne etwas mehr. Wir suchen mal noch

honey-2013
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2018 06:25:51
Beiträge: 4
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 11:41:08

Ich danke euch für die vielen Antworten :)

Ich tendiere zu zwei Varianten:

1. Standesamt am 6.9. alleine, Feier am nächsten Tag mit freier Trauung wie gehabt
2. Standesamt mit Eltern, Geschwistern zeitlich passend das es danach, nach einigen Fotos, mit der freien Trauung weitergehen kann

Finde Variante 2 eigentlich ganz praktisch da dann schon die Fotos erledigt sind und man das schon mit Eltern/Geschwistern genießen konnte bevor der große Trubel los geht :) Das kann man ja zeitlich schon so legen das man auch nicht zu früh aufstehen muss :) unsere freie Trauung wird wohl eh erst um 15.30 starten.

Naja wir fliegen im Oktober in den Urlaub da werden wir noch mehr als genug Zeit haben um das zu besprechen - der Zukünftige hat ja auch ein Wörtchen mitzureden

Ich muss mir eh erst mal abschließend überlegen ob ich die freie Trauung überhaupt will...

Ich finde das irgendwie so persönlich das ich nicht weiß ob ich da alles ausgebreitet haben will...Was sagt ihr zu dem Thema freie Trauung?
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




07/09/2018 12:01:59

Honey, meinst du mit "zu persönlich" ein Gelöbnis? Das ist kein zwingend notweniger Teil einer freien Trauung Alles kann, nix muss!

Wir wollten unseren freien Redner im Oktober treffen und mit ihm planen, wie wir die Trauung aufbauen. Es muss kein Ringwechsel dabei sein (haben wir schließlich auf dem Amt schon gemacht), auch kein "Willst du die hier anwesende...". Alles unnötig. Ob Herr chiuc sich auf ein gefühlsduseliges Gelöbnis einstellen kann, weiß er noch nicht.
Ich persönlich fände es schön, wenn die Trauung auch mal 1-2 sehr sentimentale Punkte bei hat. Da darf dann ruhig ein bisschen geflennt werden Ansonsten stellen wir uns das Ganze eher locker-lustig vor. Anekdoten aus unserem gemeinsamen Leben und sowas.
VERHEIRATET: Juni 2019
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




08/09/2018 21:16:06

Hallo zusammen
ich melde mich auch mal wieder zu Wort

Um auch gleich auf Honey Frage einzugehen:
Wir machen alles an einem Tag!
Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden weil a; wir wollten keine 2 Hochzeitstage & b; es ist ja auch ein Kostenfaktor.

Unser Ablauf ist derzeit:
10.30 Standesamt - ca 18 Personen (mit uns)
15.00 Kirche - wenn alle kommen 72 Personen

Zwischen Standesamt & Kirche werden mein Z und ich Fotos machen.
Meine 1 Trauzeugin wird uns zum Fotos machen begleiten.
Die andere wird in der Kirche alles herrichten ( hatten uns für nach der Kirche eine kleine "Limo-Bar" überlegt, da der richtige Sekt empfang erst in der Location ist)
& mein Vater darf im Dorf Luftballons und Wegweiser verteilen
& der Rest wird in der Zwischenzeit sich nochmal umziehen & mit den Hunden rausgehen.

Das Einzige was derzeit mein "Problem" ist. Ob ich das richtige Hochzeitskleid bereist zum Standesamt anziehe oder mich nachher nochmal umziehe. Für meine Familie wäre es ein NO-GO DAS Kleid bereits zum Standesamt anzuziehen. Ihrer Meinung nach dort eher ein Kostüm.
Für uns ist es aber schwieriger zu organisieren wenn ich mich nochmal direkt nach dem Standesamt umziehenen müsste. Wenn dann gäbe es nur die Möglichkeit direkt vor der Kirche umziehen dann hätten mein Z und ich auch den "WOW-Effekt" in der Kirche müsste aber mit einem Kostüm oder eher schlichterem Kleid die Bilder machen.

Wie handhabt Ihr das? Oder habt Ihr Tipps an die ich noch gar nicht gedacht habe?


Ansonsten haben wir gerade erst unsere StD Karten verteilt. In 2 Wochen geht es auf eine Hochzeitsmesse & Ende Oktober ist der Termin im Brautladen

@Hatschipuh MEGA das du schon soviel am sammeln machen & tun bist! Das mit den Gläsern ist eine wirklich tolle Idee. Wir werden Salz oder Kräuter nehmen. Da wir Absolute Gewürz Junkies sind & jeder der uns kennt weiß das dass zu 100% wir sind

Oh Gott jetzt habe ich aber einen Text geschrieben :-O
SORRY Mädels :-*
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




08/09/2018 22:52:57

Ach ihr süßen seid ja niedlich! Da werde ich ja gleich rot...
Für mich ist das tatsächlich gar nicht so viel Aufwand. Ich genieße es, das ist mein Abschalten von der Arbeit. Hörbuch auf die Ohren, hinsetzen und los gehts. Und dann 4-5-6 Gläser machen und dann wieder aufhören bis ich wieder Lust darauf habe.

Ich bin einfach jemand der sich bei sowas gerne "reinsteigert". Wenn ich was haben will, setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um das ganze auch zu bekommen - und wenn ich dafür 60 Gläser gravieren muss

August-Braut:
Ich würde n feuchten Furz darauf geben, was deine Verwandtschaft als No-Go empfindet. Mal ganz ehrlich, willst du die Bilder in nem schlichten Kleid/Kostüm machen, wenn du dir extra n tolles Brautkleid kaufst? Das ist ja vollkommener Käse. Warum habt ihr denn so viel Zeit zwischen Standesamt und Kirche? Das sind ja gute 4 Stunden oO Wollt ihr wirklich so lange Bilder machen sein? Ich hätte da vielleicht eher (falls noch möglich, weiß ja nicht ob der Termin schon angemeldet ist) das Standesamt eher noch nach hinten verschoben, damit man solche Dinge wir Kirche dekorieren vielleicht eher davor noch machen kann und dann die Zeit dazwischen sich nich so zieht?
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




09/09/2018 09:45:41

Also zu dem Kleid;
Ich persönlich fänd es natürlich auch schöner 2 Kleider zu haben und DAS Kleid erst zur Kirche. Organisatorisch passt mir das aber irgendwie nicht so.

Wegen dem Standesamt;
ich finde die Zeit beim Standesamt darf man auch nicht unterschätzen. ich plane hierfür 1 stunde ein. Die Trauung dauert 20-30min. Anschliessend gibt's schon mal n Sekt im engsten Kreise & es werden schon Bilder mit der Familie & Trauzeugen gemacht. Uns schon ist die Zeit verflogen. Das Standesamt liegt dazu auch noch 20-30 min. entfernt von der Kirche das heisst auch wieder Zeit einplanen. Bei den Fotos möchte ich mich auch nicht abhetzen da wir hier ein paar Punkte anfahren. Sollte zeit übrig sein setzte ich mich lieber nochmal ne halbe stunde mit meinem Z auf ne Bank und trinke ne Cola 😅
14.30 ist geplant bei meinem Vater zu sein (der wohnt zufuß 2 min von der Kirche entfernt) dort sich nochmal kurz frisch machen und dann gehts zur Kirche.
Hier wäre die einzige Möglichkeit DAS Kleid anzuziehen. 🤔
Die 4 Stunden dazwischen finde ich persönlich gut.
Karlina
Bronze-User



Beigetreten: 14/09/2018 13:42:03
Beiträge: 11
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




14/09/2018 13:59:23

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich mal in die Riege der Bräute 2019 ein :)

Bin seit Anfang August verlobt und wir haben es sogar gewagt, ein Datum unter einem Jahr Vorbereitungszeit festzulegen...im Mai wird geheiratet!

Wir haben eine tolle Location gefunden, die auch Essen macht, eine Kirche (nicht in unserer Heimatgemeinde) und einen Fotografen. Momentan versuchen wir uns im DJ/Band-Dschungel zurechtzufinden...gar nicht so einfach.
Mein persönliches Highlight wird der Fotobulli, den wir sogar schon vor dem Fotografen gebucht hatten

Der richtige Vorbereitungswahnsinn ist trotz der relativ kurzen Zeit noch nicht ausgebrochen, allerdings wenn ich so lese worüber ihr euch schon alles Gedanken gemacht habt...
Auf jeden Fall sehr hilfreich für Neulinge wie mich, hier ein bisschen mitzulesen bin gespannt wie es weitergeht
Oduesp
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2018 12:05:03
Beiträge: 6
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




16/09/2018 13:53:28

Auch wir heiraten 2019 im Juli
Im Moment haben wir schon mal die Location, die auch Essen macht und Zimmer hat, sowie einen Fotografen.
Save the Date sind auch schon lange versendet (seit Mai seit wir die Location haben)

Ich bin irgendwie ziemlich planlos was noch so organisiert werden muss
Mein bester Kumpel ist DJ ich bin trotzdem noch auf der Suche nach nem anderen DJ, damit er die Feier auch zu 100% als Gast genießen kann. Sollten wir aber keinen passenden finden würde er natürlich den DJ machen.

Ansonsten haben wir schon nen Teil der Deko (soll ins Maritime gehen, da wir beide ne Verbindung dazu haben)

Da wir keine Spiele wollen fällt dieser "Programmpunkt" schon mal weg und Einfluss auf die "Reden", Einlagen von Freunden etc. haben wir ja eh nicht.

Ansonsten soll das alles relativ locker ablaufen. Wir heiraten standesamtlich direkt in der Location also haben wir auch keine Transportwege etc. die einkalkuliert werden müssen.
Während der Trauung sing der Chor meiner Stiefmami (vielleicht machen wir diese "Ringzeremonie" was ich oben gelesen habe, dann könnten die während dessen singen) oder während eines der kleinen Kindern aus der Familie die Ringe bringt....)

Der Kuchen steht noch aus, der ggf. aber auch von der Location gestellt werden kann, falls wir nicht den Kuchen irgendwo bekommen den wir uns vorstellen. Oder ihn uns jemand aus der Familie backen kann.


Also was hab ich übersehen? Was muss noch geplant werden?

Klar das Kleid, da komm ich nicht drum rum. Aber denke nicht dass man das vor Dezember/Januar suchen muss wenn man erst im Juli heiratet oder?
Und irgendwann im Februar/März treffen mit dem Standesbeamten (Termin ist schon reserviert) und Fotografen wegen Feinabstimmung
Einladungskarten sollen dann auch im Januar raus gehen
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




16/09/2018 14:58:00

Herzlichen Glückwunsch erstmal, Oduesp

Location, Fotograf, DJ sind wohl die wichtigsten Punkte auf der Liste. Was ihr noch alles braucht, hängt von euren Vorstellungen ab.

Einladungskarten
Dekoration
Ringe
Outfits inkl Accessoires
Frisur
Catering (welches Esse, welche Getränke, Mitternachtssnack)
Gastgeschenke
Beschäftigung für die Kids (Malsachen, Spielecke...)
Sektempfang
Soll es bei der Trauung irgendwas besonderes geben (Blumenkinder, Ringträger, Deko, Musik...)
Hochzeitstanz
Hochzeitstorte
Feuerwerk
zeitlicher Ablauf (wann kommt was?)
Besonderes Auto, dass dich abholt?
Irgendwelche Programmheftchen für die Trauung (macht man oft auch nur in der Kirche)
Sitzordnung

Bezüglich des Kleids würde ich dir empfehlen das schon früher auszusuchen. Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, wenn man das recht früh erledigt. Manche Kleider haben bis zu 8 Monaten Lieferzeit. Wäre schade, wenn dein Traumkleid nicht mehr in Frage kommt, weil die Lieferzeit zu lange ist. Außerdem muss es ja noch angepasst werden usw. Und man weiß nie, ob man im ersten Geschäft fündig wird. Eventuell sind mehrere Termine notwendig. Da muss man dann wieder mit allen, die einen begleiten möchten, einen passenden Termin finden ...
Wenn man nicht gerade schwanger heiratet, würde ich das Kleid lieber in Ruhe und früh aussuchen, als dass man sich am Ende hetzen muss und schlimmstenfalls noch mit einer Notlösung leben müsste.

Ich würde auch empfehlen, dass du den Tag mal Schritt für Schritt in deinem Kopf durchgehst. Wann kommt was? Dann merkst du, was noch fehlt.
Ihr steht morgens auf. Wirst du zu Hause zurecht gemacht? Oder woanders? Was brauchst du alles für dein Outfit? Klar, das Kleid, Schuhe, Strumpfhose, Schmuck, Schleier, eine Handtasche..? Möchtest du mit einem speziellen Auto abgeholt werden? Wer fährt? Macht ihr die Fotos vor der Trauung? Wirst du von deinem Vater reingebracht? Filmt jemand? .... Fragen über Fragen.

Hier gibt es auch einen Thread "Tipps für zukünftige Bräute", da kannst du auch mal schauen, was bereits verheiratete mittlerweile anders machen würden, wenn sie nochmal heiraten dürften.




Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/09/2018 14:59:44 Uhr

Oduesp
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2018 12:05:03
Beiträge: 6
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




16/09/2018 18:00:14

Danke für die Tipps :)
Vor allem das mim Kleid hätte ich nicht gedacht ich dachte 8-7 Monate vorher langt.

Essen steht zum Glück dank der Location und Fahrerei gibt es auch keine, da ich mich auch dort fertig machen kann usw. Alles an einem Ort und dadurch ziemlich entspannt (hoffe ich zumindest )

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




17/09/2018 11:36:03

Willkommen an alle Neu-Bräute und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Thema 2 Kleider:
Ich werde auch nur das eine haben, denn es war teuer genug, um es nur einmal zu tragen Klar kennt es mein Mann nun schon. Und alle Gäste, die bei der standesamtlichen Trauung dabei waren auch. Aber der Rest (ca 60 Personen) nicht! Ich denke trotzdem, dass der Moment nochmal toll und besonders wird, wenn mein Mann und ich zusammen einschreiten.

Ich habe mein Kleid (2018er Watters Kollektion) letztes Jahr im August mit 10%Nachlass gekauft! August/September sind die — meiner Meinung nach — perfekten Monate zum Brautkleidshoppen, da die Läden Platz für die neuen Kollektionen brauchen, kann man da Schnäppchen schlagen.

Wir sind die letzten Tage in die neue Wohnung umgezogen. Muss mal in den Umzugskartons suchen, wo unsere STD Kärtchen sind und diese dann weiterverteilen. Leider haben wir uns für die HZ ein "langes" Wochenende rausgesucht, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass manch einer in den (Kurz-)Urlaub fahren will.
Nächsten Monat sollte ich einmal die Einladungen anfangen, denn so, wie ich mich kenne, wird das eine Neverendingstory...
VERHEIRATET: Juni 2019
Mai2019_Braut
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 11:24:20
Beiträge: 8
Standort: Bremen
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/09/2018 07:41:54

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, Aber ich hatte einiges um die Ohren..
Also wir machen auch alles an einem Tag:
Vormittags standesamtliche Trauung auf dem Schloss nur mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen und so gegen 15:30 dann die freie Trauung im Schlosspark. Wir wollten auch keine 2 Daten haben und so müssen wir auch die Location nicht wechseln daher wird es auch nicht so stressig, zwischen der Standesamtlichen und der freien Trauung können wir dann bequem aufs Zimmer uns nochmal kurz ausruhen und dann unsere Hochzeitsoutfits anziehen und das wird dann auch von der Fotografin als Getting ready fotografiert :)
Ich finde wenn alles gut geplant ist wird es auch nicht stressig..

Zum Thema Kleid: ich hab meins am Samstag gefunden, und ich bin froh das ich 8 Monate vorher los war weil das jetzt bestellt wurde und jetzt erst angefertigt wird und bis das dann im Laden ist dauert es ca. 5 Monate und dann kann man es ja auch erst ändern..
Es stimmt das jetzt sehr viel aus den Vorjahreskollektionen reduziert ist, allerdings hab ich mich in ein 2019er Kleid verliebt
Durch das Kleid sind bei uns jetzt alle großen Punkte abgehakt:)

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man schöne Brautschuhe findet? (Ich meine richtige Brautschuhe und keine weißen Pumps von Deichmann oder so ) Danke schonmal! :)
Verliebt seit 2010
Verlobt seit dem 28.10.2017
Standesamtliche und freie Trauung am 11.05.2019
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/09/2018 10:02:16

Maibraut, wir haben auch nur ein Datum, nur eben unterschiedliche Jahreszahlen Dieses Jahr war es ein Freitag, kommendes dann ein Samstag.

Durftest du ein Bild machen von dir im Kleid? Wenn ja, magst du es uns zeigen?

Die Standard-Brautschuhe sind wohl Rainbow. Google das mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2018 10:03:09 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/09/2018 22:08:29

Hallöchen ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Gibt aber nicht viel neues bei uns zu erzählen Wollten letzte Woche unser Engagement-Shooting machen, aber das fiel sprichwörtlich ins Wasser, daher haben wir das jetzt auf nächste Woche Donnerstag verschoben in der HOffnung das Wetter ist da besser. Drückt bitte alle die Daumen!

Ansonsten bin ich fleißig weiter am Gläser gravieren, Drucksachen wie Platzkarten formatieren und vorbereiten (die dienen gleichzeitig als Menukarte UND als Fächer) und HOFFENTLICH kommt mein heißersehntes Kleid diese Woche in den Laden, das in das ich mich direkt auf dem Bild rein verliebt habe. Dann kann ich das nächste Woche anprobieren oh gott ja bitte!!!

Ja also Brautschuhe hat chiuc recht, da ist DIE Marke Rainbow Shoes. Es gibt noch Avalia da sind auch n paar hübsche dabei.
HennWenn
Platin-User



Beigetreten: 20/03/2018 08:51:27
Beiträge: 80
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/09/2018 13:13:28

*klopf* *klopf* hallo ihr Lieben
Ich kann bzgl. Schuhen noch die Firma Ara empfehlen. Die Schuhe dieser firma haben ein ganz tolles Fußbett und machen einen ganz zierlichen Fuß.. im Vergleich du den gängigen Brautschuhen sind sie mit 79€ auch noch recht erschwinglich. (:
[Thumb - Screenshot_2018-09-19-13-14-56.png]
 Dateiname Screenshot_2018-09-19-13-14-56.png [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 448 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/09/2018 13:16:28 Uhr



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation