Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




23/03/2010 07:12:17

Also einige Aussagen sind mal wirklich unglaublich!

Wem steht es denn bitte zu, das Abi (egal auf welchem Wege es gemacht wurde) so abzuwerten und zu behaupten, die Hochzeit sei doch wohl wichtiger???

Natürlich ist die Hochzeit für das Brautpaar das wichtigste und es ist auch richtig. Aber hier geht es um Eltern und ihr Kind! Und da sollte immer das eigene Kind an erster Stelle stehen.

Sie kommen doch zu eurer Hochzeit. Ich finde es sehr unfair, hier dann sowas zu äußern. Sie zerreißen sich, damit sie beiden gerecht werden und trotzdem wird gemosert. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.,sorry.

Und zum Thema: Warum wird um Abi so ein Tam Tam gemacht, ist doch nur ein Abschluß....
Gegenfrage: Warum wird um eine Hochzeit so viel Tam Tam gemacht? Ist doch eigentlich nur eine sehr persönliche Sache zwischen zwei Menschen, die sich lieben.

Nicht falsch verstehen: Ich habe auch viel Tam Tam um meine Hochzeit gemacht, um mein Abi (auch über die Ausbildung an ner Fachschule, also kein "richtiges" Abi, habe ich es nicht. Weil es mir nicht soo wichtig war.
Was ich aber damit sagen möchte ist: Jeder sieht es anders. Der Nichte ist es vielleicht gerade deshalb so wichtig, weil sie es doch noch geschafft hat.
Also warum wird huier über andere "gelästert", weil sie andere Ereignisse als feierwürdiger empfinden als wir selber.
Kann ich echt nicht verstehen.

LG.melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

kikki
Bronze-User



Beigetreten: 22/03/2010 22:23:33
Beiträge: 18
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




23/03/2010 18:14:51

Hm, schwieriges Thema, ich hätte sicher auch Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.

Als ich mit 19 Abi gemacht habe waren meine Eltern nicht dabei. Mein Vater war erst gar nicht eingeladen (andere Geschichte), meine Mutter schon, aber die hatte schon BEVOR der Termin der Abifeier feststand ne andere Einladung angenommen. Obwohl ich es eigentlich gut finde, einmal gemachte Zusagen einzuhalten war ich wahnsinnig enttäuscht, dass sie nicht dabei war. Vielleicht wäre das mit 25 anders gewesen, vielleicht aber auch nicht.

Insofern denke ich, dass Deine zukünftigen Verwandten wahrscheinlich zu Hause heiße Diskussionen hatten und ihre Entscheidung wahrscheinlich nicht ändern werden, auch wenn ihnen sicher klar ist, dass Ihr enttäuscht sein werdet.

Das ist sicher leichter gesagt als getan, aber freut Euch, dass sie kommen, und lasst jemand anderes Teauzeuge sein.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/03/2010 18:15:34 Uhr

Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




23/03/2010 19:17:58

*

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/03/2010 10:10:34 Uhr

Hochzeit0815
Gold-User



Beigetreten: 20/01/2010 12:46:44
Beiträge: 79
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




23/03/2010 20:01:49

ich meld mich auch mal zu Wort.... ich seh das Thema jetzt schon länger und war jetzt doch mal neugierig und habe mir die Mühe gemacht das alles mal durch zu lesen!

Was ich ehrlich gesagt echt FURCHTBAR finde ist das man ja fast ANGST haben muss seine Meinung hier zu schreiben.... wollen wir hier uns nicht einfach austauschen und uns gegenseitig unterstützen und verschiedene und neue Aspekte für jeden finden...? Aber so wie das jetzt abgelaufen ist es echt nicht schön!

Ihr diskutiert was wichtiger ist ABI oder HOCHZEIT...? Ich finde man kann einfach nicht für jemanden anderen so eine Entscheidung treffen!
Weil jeder eine andere Primo hat und das ist auch gut so!

Ein Beispiel:
Eine Tasse steht in der mitte eines Tisches, der Henkel schaut von der Vogelperspektive nach unten!
Für die die auf der rechten seite steht ist der Henkel auf welcher Seite?
Die Leute die auf der linken Seite sitzen haben den Henkel auf welcher Seite?

Genau egal wo man sitzt man hat immer eine andere Perspektive!

Was nichts daran ändert das Jule mit Grund Sauer ist!

Was ich Dir Jule raten würde, ändere nicht... an deinem Tag sondern IHR seit die wichtigsten und wenn andere Leute andere Prios haben dann ist es so, Traurig und wütend darf man dann sein. Aber ändern würde ich es nicht!

Hoffe jetzt ich werde mit meiner Meinung oder Ansicht nicht abgeschlachtet




Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/03/2010 21:00:12 Uhr

Location & Dekoration
http://www.pixum.de/members/denisechrist

verliebt seit 19.01.2007

verlobt seit 10.11.2009

Standesamtlich am 15.07.2010

kirchliche Trauung am 17.07.2010


I LOVE YOU STUPI
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 09:40:28

Miley wrote:
Und jetzt haltet euch fest. Ja, auch ich habe auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur nachgeholt. Ich habe Blut geschwitzt, 3 Jahre lang, neben meiner Arbeit, die auch nicht ohne war. Ich habe mein Abi geschafft und darauf bin ich mega stolz. Im Vergleich können die Leute mit ihrem Vollzeitabitur und ihrer Note gar nicht mithalten. Ja, so eingebildet darf ich reden.


Mmh, finde ich nicht. Ich meine ich find's ja toll das Abi neben der Arbeit zu machen. Aber komischerweise haben all die die ich kenne die das Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht haben bessere Noten.

Aber nichtsdestotrotz stimme ich zu dass es nicht nur der Abschluss ist den man feiert, sondern auch dass ein Lebensabschnitt zu Ende geht und ein neuer anfängt!
Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:18:04

Ich stimme Prinzesschen zu,
mein Zwillingsbruder hat an der Abendschule sein Abi gemacht und wg. der Doppelbelastung Schule udn Beruf ist das Abitur im Allgmeinen leichter. Das sagt er selbst, der es bei mir anders erlebt hat.
Weniger Fächer, weniger Lernaufwand, weil weniger Zeit zum Lernen..
Will das nicht schlecht machen, ehrlich nicht, denn ich finde es wirklich toll, dass man sich neben dem 'Beruf noch abends in ne Schule quält und sich fortbilden will statt eion Leben lang beim gleichen Job zu bleiben, der einem nicht alle Türen öffnet.
Ich habe nur festgestellt, dass mein Bruder, der eine ganze Note schlechter war als ich, jetzt eine ganze Note im Abi besser ist als ich.
Hätte ich gewusst, wie "leicht" das ist, hätte ich das auch lieber so gemacht, lol...
Sagt er ja selber... auch das Zentralaabi konnte da nichts ausrichten... es ist einfach so, dass Berufstätige nicht die gleiche Zeit haben, wie normale Schüler... logisch, oder?

Nicht böse sein, meine Erfahrung!
Hochzeit: April 2010



Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:39:46

Himmel, was ist denn hier los?

Also, um das mal gleich zu sagen: hier hat niemand geschrieben, dass die Hochzeit mehr wert ist als das Abi an sich, sondern der Abiball!

Ich habe auch diverse Abschlüsse gemacht und die waren teilweise einfach und teilweise wirklich hart mit hohen Durchfallquoten. Ich hab bei keinem einzigen Abschluß, egal bei welchem, irgendeinen Ball gehabt. Brauchte ich auch nicht. Und das hat nichts mit Neid zu tun, ich hab ja meine Abschlüsse. Einige Aussagen hier sind echt der Hammer....

Ich persönlich wüsste nicht, wie ich reagieren sollte. Da sie TZ ist, wär ich auch mehr als angesäuert. Aber wie ich selber in Ihrer Position entscheiden würde, weiß ich nicht. ich hab für mich nur vorgenommen: ich überrede niemanden, zur Hochzeit zu kommen. Entweder die wollen oder halt nicht. Bitte, jeder setz seine Prioritäten halt anders, ich kann keinen zwingen, auch wenn es oftmals schade ist.

Wobei ich es natürlich den Hammer find, dass sie die Einladung ja schon hatte und jetzt kommt halt was anderes dazwischen. Wenn ich doch zugesagt hab? Man kann nicht mit einem Hintern auf 2 Hochzeiten tanzen, und ich kann keine Einladung annehmen und dann noch hinterherschieben: ich komme, es sei denn, es kommt was anderes dazwischen was mir persönlich noch besser gefallen würde als eure Hochzeit (überspitzt gesagt) Find ich bisschen daneben. Aber das ist nur meine eigene, persönliche Meinung.


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:42:03

Abiball gehört zum Abi dazu!
Hochzeit: April 2010



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:44:58

ich glaube das wurde von vielen überlesen. es geht nicht darum, ob Abi wichtiger als Hochzeit ist, sondern um das AbiBALL wichtiges als die Hochzeit ist.
ich finde man kann es auch nicht vergleichen, für jeden ist was anderes wichtig!
das Jule sauer ist- kann ich verstehen. würde ich auch sein.

aber zum Thema Abi, Abiball und Hochzeit:
ich hab mein Abi am Gymi gemacht und bei uns war es ein richtiger Abiball, mit teuern Kleidern, schicken Buffet, Tänzen, riiiiießiger Saal im 4 Sterne Hotel, über 1000 Gäste und und und..
aber wenn meine Freundin/Trauzeugin etc. an dem Tag auch geheiratet hätte, dann wäre ich zu der Hochzeit gekommen. denn den Abschluss habe ich auch so oder so. der Abiball spiegelt sich nicht mehr auf meine Noten oder auf den Abschluss..
aber die Hochzeit ist was einmaliges und wird nur an diesem Tag gefeirt.

naja, es sieht jeder anders...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:45:55

natürlich gehört ein Abiball zu Abi dazu... aber mir wäre es auch total wichtig bei der Hochzeit dabei zu sein.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 11:49:01

sie ist ja auch dabei, auf dem eigenen Abiball zu fehlen, wäre mir aber auch nicht in den Sinn gekommen. Nun denn, ich glaub man muss das einfach akzeptieren. Ich wäre nicht sauer, sondern traurig, dass es auf den gleichen Tag fällt. Wobei bei uns der Abiball grundsätzlich am 19.6. ist, komisch oder?
Hochzeit: April 2010



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 12:05:08

am 19.06 immer? hmm.. das ist ja komisch..
bei uns ist es immer unterschiedlich, weil die Ferien sich ja auch jedes Jahr verschieben
naja, ich wäre auch traurig gewesen auf dem Abiball zu fehlen, aber würde meine Freundin z.B. in einer anderen Stadt heiraten, würde ich da hin fahren und nicht zu Abiball..

wenn ich das jetzt so betrachte, von den Leuten die auf den Abiball waren habe ich mit höchsten 3-4 jetzt Kontakt..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 12:48:32

Danke euch allen für eure netten Beiträge

Nun – ich will es auch nicht schlecht machen, aber es ist in dem Fall nicht der Abschluß eines Lebensabschnittes, nämlich dem der Schullaufbahn sondern das Ende ihrer Berufsausbildung.

Es ist also nicht der 2. Bildungsweg neben einem Fulltime-Job, sondern ihre normale schulische Ausbildung zur Erzieherin, wo nun halt das Abi dabei ist.

Es ist ja auch zu würdigen (vor allem heutzutage…) wenn Leute etwas erreichen, aber eine Berufsausbildung haben wir alle mal gemacht

Wir finden es einfach lächerlich unter diesen Umständen, mit 25, diese Veranstaltung vorzuschieben. Und daß Mutter und Schwester auch noch mit hin müssen ist uns nicht einleuchtend. Das hat mein Freund seiner Schwester gestern auch deutlich gemacht.

Ob sie TZ bleibt wissen wir noch nicht. Das soll Schatzi für sich entscheiden. Was wir mit unserer Sitzordnung machen wissen wir auch noch nicht. Das werden wir entscheiden, wenn sich die Herrschaften denn mal entschieden haben ob sie zum essen da sind oder nicht.
Eigentlich sollten alle 6 Personen mit an unserer langen Tafel sitzen – aber das sieht ja ziemlich doof aus, wenn da dann 6 Stühle frei bleiben.

@pebbles85: Ja komisch. Aber das ist vielleicht von Schule zu Schule unterschiedlich. Komisch ist allerdings, das der Termin der Zeugnisübergabe und der Termin der „allgemeinen Abschlußfeier“ auf der Homepage der Schule steht, der „Abiball“ jedoch nicht. Dafür aber viele andere unwichtigere Termine.


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 13:30:03

Jule_77 wrote:
Es ist ja auch zu würdigen (vor allem heutzutage…) wenn Leute etwas erreichen, aber eine Berufsausbildung haben wir alle mal gemacht


Ich nicht

Wie dem auch sei, ich hoffe jedenfalls dass ihr eine Lösung findet mit der ihr alle leben könnt!
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 13:36:38

ich auch nicht
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 13:41:55

OK oder halt Studium. Das ist doch auch eine Berufsausbildung


Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

*




24/03/2010 13:51:53

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/03/2010 10:29:11 Uhr

Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 14:28:32

Bezüglich der Tische gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

In dem Lokal sind an den Wänden links und rechts jeweils durchgehende Bänke, so daß wir uns dem anpassen müssen.

An der Tafel in der Mitte sitzen 16 Personen – 8 auf jeder Seite und wir an Kopf.
 Dateiname Tischordnung.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 787 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2010 14:30:54 Uhr



Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 14:36:07

@jule:
könntest du euren tisch nicht verkleinern und dann etwas mittiger stellen, falls die 6 personen wegfallen?
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 14:48:03

@Ani1977: Das habe ich natürlich auch schon überlegt, aber die wollen ja zwischendurch oder kurz vor’m Abendessen gehen – das heißt sie müßten vorher ja schon irgendwo sitzen.

Ich habe schon überlegt, die 6 Personen an einen Seitentisch zu setzen, dann fällt es nicht sooo sehr auf, als wenn sie an der Tafel fehlen. Finde ich aber auch suboptimal, schließlich ist es Familie und TZ obendrein.


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 14:54:25

und aus der langen Tafel zwei Tische zu machen? ob das geht? dann habt ihr nicht diese Tafel in der Mitte und es fällt nicht soo sehr auf, wenn jemand geht..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 14:55:02

@jule:
das heißt also, alle sitzen erstmal an ihren plätzen. die 6 gehen und die anderen bleiben quasi sitzen?

worauf ich hinaus will.
wenn erst alle mal sitzen und die 6 gehen und die anderen aber derzeit auch etwas aufgelockert herumstehen oder sonstwas machen, könnte man den tisch ja wieder abbauen. geht ja in einer minute.....

wie ist denn das programm vorm essen?
eigentlich sitzt man doch garnicht sooo lange vorm essen schon am tisch oder?

das heißt, vielleicht braucht ihr garkeine plätze am tisch?
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 15:17:08

Ihr seid süß wie ihr euch Gedanken macht. Das habe ich nämlich ehrlich gesagt noch nicht bis ins letzte Detail.

Diese 6 Personen sollen sich erst mal äußern wer wann wie lange kommt. Ich habe nämlich keine Lust auf "Ach wir bleiben doch zum essen" oder sagen umgekehrt zum essen zu und gehen dann doch spontan ne Stunde eher.

Nen richtigen Programmpunkt haben wir davor nicht. Um 16.30 Sektempfang, dazwischen Fotos, 17.30 Kaffeetafel und um 20.00 Uhr Abendessen. Was dazwischen ist, weiß ich noch nicht genau. Ist sicher auch wetterabhängig.

Da wäre mir lieber sie sagen ganz zu oder ab, als mal ein bißchen hier hin und ein bißchen dort hin


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 15:20:57

ach quatsch jule:
stelle dir vor die 6 sind nur zum essen weg.
das ist doch quasi easy going!
da hast du 6 mal essen gespart und wer isst und wer nicht ist doch vollkommen egal?!
hauptsache sie begleitet ihren bruder beid er trauung und ist danach noch dabei und zum feiern süpäter kommen sie doch wieder!
beim essen fehlen ist doch total zu verschmerzen! da ist jeder mit dem essen und höchstens mit seinem tischnachbar beschäftigt.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Unsere Hochzeit vs Abiball




24/03/2010 15:28:23

Ani1977 wrote:stelle dir vor die 6 sind nur zum essen weg.
das ist doch quasi easy going!
da hast du 6 mal essen gespart...


So habe ich das noch garnicht gesehen



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation