Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:48:08

@Juli-Mama,

Danke für den Bericht.
Aber auch hier ist wieder die Rede davon, dass eine verlässliche Bezugsperson wichtig ist.
Diese ist aber leider in vielen Krippen nicht gegeben.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:48:15

puschel hat völlig Recht. Es ist tatsächlich Luxus, wenn die Frau so lange zuhause bleiben kann. Wenn man mal vom Geld absieht, ist die lange Pause eindeutig ein Nachteil für die Frau wenn sie wieder in den Beruf einsteigen möchte. Eine Mutter mit zwei Kindern ist ja evtl. sogar sechs Jahre zuhause. In meinem Beruf (Arzthelferin) fängt man in vielen Dingen nach so einer langen Pause wieder komplett von vorne an.
Wir basteln ja jetzt am Nachwuchs und ich werde, wenn ich schwanger bin, das Kind in einer Krippe anmelden. Ich denke meine Teilzeitarbeit wird finanziell bei uns keinen großen Unterschied machen, weil das Geld dann in die Kinderbetreuung fließt. Aber es wird definitiv einen Unterschied bei mir machen. Ich bin einfach nicht das Hausmütterchen, das glücklich ist, wenn es sich nur um Haushalt und Kind kümmern kann. Damit will ich jetzt nichts gegen Hausfrauen sagen, toll, wenn jemand damit glücklich ist. Ich weiß ich bin es nicht und gehe lieber ein paar Stunden arbeiten, und verbringe die restliche Zeit entspannt mit meinem Kind. Das hat nämlich nichts davon, wenn ich jeden Tag einfach nur total genervt bin.
Und nochmal, es ist die Entscheidung der Eltern und so lange die sich in "normalen" Bahnen bewegt, geht das außenstehende nichts an.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:48:42

Nur mal so als Beispiel: Wenn ich 50% wieder arbeiten und 1000 Euro verdiene, davon dann 500 Euro für die Krippe bezahlen muß ist es doch immer noch besser als gar nicht zu arbeiten und kein Geld zu haben, oder?!








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:49:15

Naja, ich kann ja nur von mir persönlich sprechen, ich habe jetzt einen Job, wo ich im Gegenzug zu vor der SS 700€ mehr verdiene und habe das Geld dann sozusagen "über" (hört sich irgendwie voll blöd an, aber ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden!! ).
Aber sicherlich geht es in erster Linie um mich, da ich einfach eine riesen Chance mit dem Job habe, wo ich mich später mehr zurücklehnen kann, z.B. wenn der Kleine in die Schule kommt.

Zum Glück denken in meiner Gegend aber viele so wie du liebe Baldbraut (ist nicht böse gemeint!!!), sonst hätte ich auch keinen Platz bei einer Tagesmutter bekommen, die mir sehr zusagt und die der Kleine mag. Da kann ich ohne Bauchschmerzen zur Arbeit gehen und der Papa kann den Kleinen immer abholen!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:50:45

@ ranunkelchen:
Kann man so sehen.

@nilla:
Natürlich ist es die Entscheidung der Eltern. Habe nichts gegenteiliges bisher lesen können
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:50:53

In deinem Artikel ging es darum, dass es wichtig ist für das Kind, dass es bei der Mutter, dem vater und den Großeltern aufwächst. Also mal ehrlich, wie viele haben diesen "Luxus"? Beide Eltern, die auch noch zeit für das Kind haben und die Großeltern in der Nähe, nicht berufstätig, die sich auch um das Kind kümmern können??
Wenn das Kind bei den Großeltern ist, wird es auch fremdbetreut und nur, weil sie Blutsverwandt sind, heißt das noch lange nicht, dass das Kind diese automatisch akzeptiert und eine Bindung aufbaut. Dann dürfte die Mutter ja in den ersten 3 Jahren keine Sekunde von ihrem Kind getrennt sein... Schwierig - vor allem, wenn sie mehrere Kinder hat.
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:51:12

Ich schließe mich da Ranunkelchen und Nilla auch an!
Nach drei Jahren Pause sieht es bei mir mit einem Job nach meinen Vorstellungen auch mehr als schlecht aus!! Schon alleine von den Arbeitszeiten!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:51:29

und was ist so falsch daran sich auch als Mutter selbstverwirklichen zu wollen?

Nur weil ich nun ein Kind habe, darf ich nie wieder an mich denken??


Meinem Kind es in der Krippe nicht schlecht.
Würde es das, würde ich mir eine Alternative suchen.

Ich brauche auch keine Studie, die mir sagt, ob es meinem Kind dort gut oder schlecht zu gehen hat.
Ich sehe ja, wie er sich entwickelt und dass er gerne dort hin geht.

Eine Bezugsperson muss nicht zwingend die Mama sein und dass ein Kind nur eine Bezugsperson hat, ist eine Erscheinung der Nachkriegszeit!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:54:09

Baldbraut, du darfst über meine Ansichten sagen, was du gerne möchtest - aber ich muss ja nicht damit einverstanden sein. Konservativ an dem Artikel und vor allem an der hier geführten Diskussion ist übrigens auch, dass ich das Wort "Vater" noch nicht ein einziges Mal gelesen habe...

Hier wird im Übrigen auch gerne eine Tatsache ignoriert: auch als Mutter habe ich immer noch Bedürfnisse, Wünsche und intellektuelle Ansprüche. Die werden nun mal leider nicht befriedigt, wenn ich 3 Jahre lang am Rand des Sandkastens hocke.

Nur weil ich Mutter bin, muss ich alles runterfahren, was mir bisher wichtig war? Das kann ich nicht einsehen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:54:10

Habe ich gesagt Selbstverwirklichung ist schlimm Taumariechen?

Ich finde auch vor allem wichtig, dass die Bezugsperson verlässlich ist. Ob sie das in Krippen ist?! Ich musste leider andere Erfahrungen machen...
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:54:35



Hach und ich dachte jetzt schon kurz, das ich hier fast alleine da stehe.

@susa:
Schaue dir einfach alles genau an und sehe was für sich wichtig ist! Wenn du dann Bauchschmerzen dabei hast lasse es und wenn nicht mache doch einen Probetag mit deinem Kind nachher!

Ich hatte auch ein Horror-Erlebnis mit einer Tagesmutter, habe eine gesucht, mir eine angeschaut uns , da war es dreckig, vom Jugendamt wird sie nicht empfohlen etc.!! Wäre mir nur diese Alternative geblieben, wäre ich zu Hause geblieben!!! Ganz sicher!!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:55:46

Ich finde es grad sehr interessant, dass die Diskussion im Moment fast nur von Fachfrauen geführt wird. (Erzieherinnen oder Lehrerinnen) Sie würde übrigens auch nicht anders ausfallen, wenn man noch Psychologen, Ärzte etc dazu holen würde. Denn es geht hier um zwei völlig unterschiedliche Ansätze, was Bindung anbelangt. Das lässt sich nicht vereinbaren. Also muss jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält.

Leider lässt sich nichtmal das Ergebnis (Kind mit 1 vergleichen. Denn für die Entwicklung eines Kindes sind so viele Faktoren entscheidend, dass man Intelligenz, Bindungsfähigkeit, Umgang mit anderen usw. nicht daran festmachen, wieviel Zeit Mama beim Kind war.

Generell gehe ich aber davon aus, dass die Bindung eines Kindes nicht von der Quantität der verbrachten Zeit abhängt sondern von der Qualität.

Ich würde mein Kind übrigens auch mit einem Jahr in eine Krippe geben und das völlig ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße
Cassandra
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:56:10

Baldbraut wrote:

....

Ich denke, dass es so wichtig ist, dass die Mutter/ der Vater die ersten Jahre bei ihrem Kind bleibt, dass es sich optimal entwickeln kann.



Hier ist der Vater
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:58:12

Oh Mann, glatt überlesen. Und das gerade von dir .

Und, wird "der Vater" 3 Jahre zu Hause bleiben?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 20:59:22

nein, bei uns bleibt mal die Mama für 3 Jahre am Sandkasten als Hausmütterchen sitzen.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:00:14

Na, wer hätte das gedacht...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:03:04

@Baldbraut: Dann hast du leider keine gute Erfahrung gemacht. Diese darf man aber nicht auf alle andren projezieren. Natürlich gibts überall schwarze Schafe (und genau deshalb hat susa ja auch diesen Thread erstellt um nicht an ein solches zu geraten), aber auch nicht alle Mamas sind perfekt und kümmern sich nur liebevoll und aufopfernd um ihre Kinder.
In "unsrer" Krippe sind die Rahmenbedingungen anders. Täglich sind etwa 5-6Kinder in der Gruppe da (im Alter von 1-2,5). Diese werden von 3 Erzieherinnen betreut. Es gibt auch eine Bezugserzieherin und die Eingewöhnung verlief langsam und behutsam. Ich saß fast 2 Wochen lang mit dabei und konnte mir anschauen, wie meine Tochter es so macht. Die Trennungen wurden langsam gesteigert- zunächst war ich nur 5 Minuten vor der Tür, am nächsten Tag 10 Minuten usw.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:03:22

Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:05:36

@Kedda
Meine schlechten Erfahrungen prägen meine Ansicht sicher mit. Ich fand es nachhaltig so schrecklich. 10(!) schreiende Baby zu zweit zu betreuen. Ich hätte mitheulen können...
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:10:22

@Baldbraut: Das glaub ich dir, mir wäre es nicht anders gegangen. Genau deshalb sollte man sich die Krippe gut anschauen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 21:12:34

Ich stimme Kedda da total zu!!
Die Tagesmutti von meinem Kleinen hat 3 Würmer, das finde ich iO!

Schade, das es immer noch so viele schwarze Schafe gibt!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




22/03/2011 22:03:17

Cassandra wrote:
Leider lässt sich nichtmal das Ergebnis (Kind mit 1 vergleichen. Denn für die Entwicklung eines Kindes sind so viele Faktoren entscheidend, dass man Intelligenz, Bindungsfähigkeit, Umgang mit anderen usw. nicht daran festmachen, wieviel Zeit Mama beim Kind war.


Da kann ich zustimmen, das wird ganz sicher so sein!

Ich finde es nicht gut zu sagen, dass es für Kinder besser ist, in die Krippe gehen als zu Hause bei der Mutter zu bleiben.

Den sozialen Umgang kann man auch anderswo lernen. Und ob Kinder anhänglich sind oder nicht hat auch nichts damit zu tun.
Meine Mutter war IMMER bei uns zu Hause. Ich hatte nie Probleme damit "weggegeben zu werden", hab nie geheult im Kindergarten etc. und hatte auch später nie Heimweh. Meine kleine Schwester dagegen schon. Das ist einfach typbedingt!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin sicher nicht gegen die Krippe und werd sie sicherlich nutzen. Aber für mich persönlich ist es nur die zweitbeste Lösung, weil ich a) Geld verdienen und b) mich selbst verwirklichen will.
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 15:51:49

Übrigens, vor 100 Jahren war es in "gehobenen" Familien üblich, ein Kindermädchen zu haben, das das Kind betreut hat. Damals also eher Luxus, sich nicht selbst um das Kind kümmern.

Dass Frauen Vollzeitmamis (und zuständig für die drei Ks) sein sollen, wurde ihnen erst in den 30er/ 40er Jahren eingetrichtert. Komisch, dass sich diese "Errungenschaft" des dritten Reichs als einzige solange hält...

Ist - wie die meisten wissen - außerhalb Deutschlands überhaupt kein Thema. Hier in Belgien werden die Kinder nach 3 - max 6 Monaten in die Betreung gegeben und das ist völlig normal.

Ich hatte als Kind auch vor dem KiGa ein Kindermädchen, da meine Eltern selbstständig sind. Geschadet hats mir sicher nicht - Abi, Studium und guter Job plus ein hervorragendes Verhältnis zu meinen Eltern
Einzige erkennbare "Nebenwirkung": ich hatte während meiner gesamten Kindheit nie Heimweh...
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 17:24:54

herbstbraut wrote:Übrigens, vor 100 Jahren war es in "gehobenen" Familien üblich, ein Kindermädchen zu haben, das das Kind betreut hat. Damals also eher Luxus, sich nicht selbst um das Kind kümmern.


--> Es macht für mich auch einen großen Unterschied, ob sich eine Person um EIN, oder ZWEI Kinder kümmert, oder eben um viel mehr Kinder.
Außerdem, wenn etwas "üblich" war heißt es ja nicht gleich, dass es auch gut war.



Dass Frauen Vollzeitmamis (und zuständig für die drei Ks) sein sollen, wurde ihnen erst in den 30er/ 40er Jahren eingetrichtert. Komisch, dass sich diese "Errungenschaft" des dritten Reichs als einzige solange hält...

--> Das als "Errungenschaft" des dritten Reichs zu bezeichnen finde ich unfassbar unpassend!!


Ist - wie die meisten wissen - außerhalb Deutschlands überhaupt kein Thema. Hier in Belgien werden die Kinder nach 3 - max 6 Monaten in die Betreung gegeben und das ist völlig normal.

--> Normal, aber gut?!


Ich hatte als Kind auch vor dem KiGa ein Kindermädchen, da meine Eltern selbstständig sind. Geschadet hats mir sicher nicht - Abi, Studium und guter Job plus ein hervorragendes Verhältnis zu meinen Eltern
Einzige erkennbare "Nebenwirkung": ich hatte während meiner gesamten Kindheit nie Heimweh...

--> Wie gesagt, ein Kindermädchen ist nochmal ein Unterschied...

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 18:18:11

Baldbraut wrote:
--> Es macht für mich auch einen großen Unterschied, ob sich eine Person um EIN, oder ZWEI Kinder kümmert, oder eben um viel mehr Kinder.
Außerdem, wenn etwas "üblich" war heißt es ja nicht gleich, dass es auch gut war.


Na ja, in der Regel hatten die Leute damals ja auch häufig mehr als ein, zwei Kinder...

Baldbraut wrote:
Herstbraut wrote:Dass Frauen Vollzeitmamis (und zuständig für die drei Ks) sein sollen, wurde ihnen erst in den 30er/ 40er Jahren eingetrichtert. Komisch, dass sich diese "Errungenschaft" des dritten Reichs als einzige solange hält...


--> Das als "Errungenschaft" des dritten Reichs zu bezeichnen finde ich unfassbar unpassend!!


Was genau findest Du unfassbar? Es ist eine historische Tatsache, dass Frauen während der Hitlerzeit aus den Berufen und auf Ihre Mutterrolle reduziert wurden.

Baldbraut wrote:
Herstbraut wrote:Ist - wie die meisten wissen - außerhalb Deutschlands überhaupt kein Thema. Hier in Belgien werden die Kinder nach 3 - max 6 Monaten in die Betreung gegeben und das ist völlig normal.


--> Normal, aber gut?!


Klar, man kann natürlich sagen, dass außerhalb Deutschlands alle Kinder vernachlässigt aufwachsen, wenn Ihre Eltern arbeiten und dass nur die Kinder glücklich heranwachsen, deren Eltern sie selbst betreuen, aber das halte ich doch für eine sehr gewagte These...


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas