Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 18:39:49

herbstbraut wrote:

Na ja, in der Regel hatten die Leute damals ja auch häufig mehr als ein, zwei Kinder...


Das stimmt natürlich. Aber die damalige Erziehung kann man ja ohnehin nicht mit der heutigen vergleichen.
Damals war "körperliche Züchtigung" ja auch ganz normal.


Herstbraut wrote:
Was genau findest Du unfassbar? Es ist eine historische Tatsache, dass Frauen während der Hitlerzeit aus den Berufen und auf Ihre Mutterrolle reduziert wurden.


Ich finde es kein Überbleibsel aus dem dritten Reich, wenn sich eine Mutter dafür entscheidet Vollzeitmutter zu sein. Ich würde mich nicht nur auf meine Mutterrolle reduziert fühlen, wenn ich zu Hause bei meinen Kindern bleiben würde.

Herstbraut wrote:
Klar, man kann natürlich sagen, dass außerhalb Deutschlands alle Kinder vernachlässigt aufwachsen, wenn Ihre Eltern arbeiten und dass nur die Kinder glücklich heranwachsen, deren Eltern sie selbst betreuen, aber das halte ich doch für eine sehr gewagte These...


so krass würde ich es auch nicht ausdrücken.
Ich denke aber, dass dies mittlerweile eine Grundsatzdisskusion geworden ist, bei der jeder seine Meinung hat und davon überzeugt ist.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2011 20:10:33 Uhr

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 18:54:46

Baldbraut wrote:
Ich finde es kein Überbleibsel aus dem dritten Reich, wenn sich eine Mutter dafür entscheidet Vollzeitmutter zu sein. Ich würde mich nicht nur auf meine Mutterrolle reduziert fühlen, wenn ich zu Hause bei meinen Kindern bleiben würde.


Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Mütter die ersten Jahre zu Hause bleiben, wenn Sie es möchten.

Allerdings finde ich es auch wichtig, zu wissen, woher manche Ideologien stammen, die manchmal Mantra-artig wiederholt werden und arbeiteden Frauen ein schlechtes Gewissen einreden sollen ("Ein Kind gehört zur Mutter", "Die Rolle der Frau ist es, zu Hause bei den Kindern zu sein", "arbeitende Mütter sind egozentrisch und Rabenmütter", In Bezug auf "Fremdbetreuung": "normal heißt nicht gut" etc.)

Ich halte es da eher mit IKEA - Entdecke die Möglichkeiten! Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Wenn mein zukünftiges Kind gesund und wohlbehalten ist, möchte ich wieder arbeiten gehen - spätestens nach einem Jahr Elternzeit. Und da mein Netto auch definitiv über dem Krippenkosten liegt, investiere ich das zusätzliche Geld lieber in eine Ausbildungsversicherung für den Krümel, da hat es später mehr von.
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 19:26:29

herbstbraut wrote:
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Mütter die ersten Jahre zu Hause bleiben, wenn Sie es möchten.

Allerdings finde ich es auch wichtig, zu wissen, woher manche Ideologien stammen, die manchmal Mantra-artig wiederholt werden und arbeiteden Frauen ein schlechtes Gewissen einreden sollen ("Ein Kind gehört zur Mutter", "Die Rolle der Frau ist es, zu Hause bei den Kindern zu sein", "arbeitende Mütter sind egozentrisch und Rabenmütter", In Bezug auf "Fremdbetreuung": "normal heißt nicht gut" etc.)



Ich wiederhole manche "Ideologien" nicht mantraartig, sondern bin wirklich der tiefsten Überzeugung, dass meine Version die beste für MEIN Kind sein wird.

Wenn diese ganzen Argumente (Kind gehört zur Mutter, usw.) für arbeitende Frauen keine Argumente sind, dann müssen sie ja auch kein schlechtes Gewissen haben.


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2011 20:12:16 Uhr

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 20:03:41

Baldbraut wrote:
Ich wiederhole manche "Ideologien" nicht mantraartig, sondern bin wirklich der tiefsten Überzeugung, dass meine Version die beste für MEIN Kind sein wird.


Das war auch nicht speziell auf Dich bezogen.


herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Krippenbesichtigung - worauf muss ich achten?




26/03/2011 20:04:19

P.S: Sei doch so gut und grenze Deine von meinen Zitaten ab. Danke!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas