Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




06/06/2011 23:47:42

Vegasbaby wrote:
Jeder Gast kann doch selbst entscheiden, ob er sich dem "Risiko" aussetzen möchte oder nicht.
Wo ist da das Problem?



Wo das Problem ist, haben z.B. Domilein, Isabella, Ani1977, Anies, Annatiger, Nalah, Bondgirl, Schnubbeline ja nun deutlich genug gemacht. Verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zum Thema Salate auf Feiern, verschiedene Ansätze...

Natürlich ist völlig legitim, dass Nilla anderen Bräuten einen Denkanstoß zur Salatfrage gibt und uns mitteilt, wie sie damit umgeht und was alle anderen (ihrer Meinung nach) tun sollten. (!!!).

Warum es in einem Forum wie diesem aber mal wieder nicht ok sein soll, darauf mit eigenen Erfahrungen oder Meinungen darauf zu antworten, ist mir schleierhaft.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 07:46:24

Ich schüttel einfach den Kopf und schaue künftig in meine Glaskugel, bei welchem Thread Meinungen erbeten werden
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 08:27:12

@ Nalah:
--
Alles Liebe, Morgane
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 09:20:15

Nalah wrote:Ich schüttel einfach den Kopf und schaue künftig in meine Glaskugel, bei welchem Thread Meinungen erbeten werden


Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 11:28:17

Ich hätte ja als Gast auch ein doofes Gefühl, wenn ich am Telefon auf Nachfrage sage, dass ich Salat esse. Und dann bekomm ich doch ein komisches Gefühl, oder neue Erkenntnisse und möchte ihn dann doch nicht.
Muss ich mich dann neu rechtfertigen!?

Vegasbaby wrote:Zumal es in den letzten Tagen ja schon etwas ruhiger geworden ist und die Neuinfektionen zurück gehen.
Vielleicht ist in einer Woche schon alles geklärt und wir können wieder unbeschwert Salat und Co genießen!


Ist das so??? Also wenn ich die gängigen Nachrichten-Seiten so abklappere, gibt das ein ganz anderes Bild!
Es wird doch immer schlimmer... gerade weil niemand weiß, was nun wirklich der Auslöser ist!

@Nalah:
Obwohl man bei diversen Leuten gar keine Glaskugel benötigt


seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 13:07:47

Also erst mal...was ist denn hier los?

Wir sind doch schon alle groß

Wenn Nilla keine Ratschläge annehmen möchte dann ist das so, und wenn sie Salat essen möchte ist das auch so.
Gut finde ich das sie wegen dem wegwerfen sich Gedanken macht, man sollte aber wirklich auch über EHEC nachdenken, ja ich weiß es gibt noch viele tausend andere Viren ect.pp. aber das ist nun mal aktuell und ich komme aus der Nähe von Bremen und bekomme das schon sehr mit, das Argument wir Leben in Bayern..ok ist schon schlüssig auch ds die Salate von umliegenden Bauern kommen.
Trotz allem denke ich das einige der Gäste Angst haben oder sich unwohl fühlen.
Ich könnte jetzt eine alternative Vorschlagen..mach ich auch Obstsalat....ist lecker und fruchtig bei der Wärme....muss man nicht kann man.

Der Denkanstoss den Nilla gegeben hat finde ich ok...obwohl es eigentlich bei Nilla nicht um EHEC sondern eher ums wegwerfen geht.
Andere Bräute können ihr Menü ja noch mal überdenken. @ extrauzeugin: ja stimmt Rohkost ist es dann nicht mehr...hört sich aber schöner an
Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 15:28:30

Ich finde es gibt in diesem Fall nur eine korrekte Lösung: um planen! Es ist mehr als egoistisch zu sagen „Wir essen Salat und fertig“ (frei nach dem Motto: alles andere ist Panikmache). Das dachte ich anfangs auch und wollte weiterhin Gurken kaufen und halt gut waschen, aber damit ist es nun mal nicht getan. Der Erreger sitzt wenn, nicht nur auf der Gurke. Nicht umsonst hält das RKI seine Warnungen aufrecht. Überall wo man hinschaut wird auf Gurken und Tomaten verzichtet, sei es als Salat in Restaurants oder als Belag bei Bäckereien oder den bekannten Fast Food Ketten. Aber DU hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wer trotzdem Salat zu sich nehmen möchte und sich damit einer potentiellen Gefahr aussetzt kann das ja gerne tun. Aber ich fände es sehr unhöflich eine ganze Hochzeitsgesellschaft in die Verlegenheit zu bringen einen Salatteller stehen lassen zu müssen. Man hat bei Dir, Nilla, als Gast also die Wahl etwas zu essen wovon (nicht irgendwer, sondern Wissenschaftler!) abraten oder so unhöflich zu sein einen Teller unberührt zurückgehen zu lassen. Na bravo!
Ergo: Dir ist also die hübsch gedruckte Menükarte wichtiger als im Sinne der Gesundheit Deiner Gäste eine andere Lösung zu überlegen?

Du könntest einen Einleger in die Karten legen, „dass sich das Menü aufgrund der jüngsten Ereignisse kurzfristig wie folgt geändert hat“. Die Alternative könnte z. B. Antipasti sein.

Ach ja, bezüglich der Nachfragegeschichte – da schließe ich mich den anderen an. Das geht auch gar nicht. Das fände ich als Gast auch befremdlich schon im Vorfeld gefragt zu werden. Das würde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Als Denkanstoß verstehe ich den Hinweis im Anfangspost im Übrigen auch nicht. Hier war eine Diskussion gewünscht! Der EHEC-Virus ist schließlich kein Geheimnis


mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 15:39:28

Wenn wir ein Menü hätten, würde ich auch definitv umplanen! Selbst wenn ich vorher am Telefon gesagt hätte, dass ich keinen Salat will, würde ich mir blöd vorkommen, wenn um mich rum gegessen wird und ich in die Luft starre und mir denke "Hm, schönes Wetter heute..." Dann würde ich den Gästen, die keinen Salat möchten schon eine Alternative anbieten!
Man kann ja auch bei der Eröffnungsrede sagen, dass der Salat durch xy ersetzt wird. Deswegen ist die Menükarte noch lang nicht im Eimer bzw. genauso hinfällig wie für die, die keinen Salat wollen. Ich find Obstsalat eine super Idee bzw. hätte Melone mit Parmaschinken oder Lachspfannkuchenröllchen vorgeschlagen... Aber es wurde ja nicht gefragt!
Wir haben ein Büffet und das mit recht wenig Rohkost-Angeboten, die dann jeder stehenlassen oder annehmen kann. Ich denke auch, dass die Location sich da einfach was einfallen lassen wird.. Die sind eh sehr öko veranlagt und es kommt auch alles aus der Region aber trotzdem..

Lass dich nicht ärgern Nilla, aber es war ja klar, dass auf deinen Post eine Reaktion kommt und nicht nur "Ach danke, dass du es erwähnst, das hätte ich jetzt vergessen"
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 15:39:46

Ich unterbreche mein Kopfschütteln, nicke und stimme dem sehr guten und wahren Post von Jule zu, und gehe wieder in Kopf schütteln über
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:08:20

Man, bin ich froh, dass mich EHEC nicht wirklich tangiert. Vertrage eh keine Rohkost

Aber ich kann berichten, wie man sich als Gast fühlt, wenn man nicht mitessen kann. Ziemlich bescheiden! Auch wenn es sonst genügend zum Essen gibt, wird man bei einem Gang bewusst ausgegrenzt. Nicht sehr höflich!

Ich wohne nicht in Norddeutschland und aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass hier im Klinikum mittlerweile 30 HUS- Patienten liegen. Letzte Woche waren es 4. Also wär ich auch vorsichtig mit der Aussage, dass man Sachen aus der Region isst. Man weiß nicht, woher die Erreger kommen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/06/2011 16:09:28 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:14:59

Dankeschön Jule, du triffst es perfekt!!!

Menükarten sind wichtiger als das Wohlbefinden der Gäste. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:39:01

Unsere Hochzeit ist erst in 3 1/2 Wochen, aber ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber.

Beim Menü ist es noch nicht mal ein Problem. Wir haben Carpaccio mit Rucola und Ziegenkäse. Alles klar, wird der Rucola gestrichen.
Bei den anderen Gängen ist alles durchgegart.

Beim Fingerfood werde ich noch darum bitten, dass Sprossen als Deko bitte weggelassen werden sollen.

Dann kommt aber mein Problem. Was ist eigentlich mit rohem Obst?? ich bin zwar nicht in Panik wegen EHEC, aber verzichte derzeit darauf Obst und Gemüse roh zu essen.
Und was haben wir an der Hochzeit?? Panna Cotta mit Obstspiegel!!!! Obstsalat! Himbeertorte!
Habe keine Ahnung, was ich damit machen soll.
Und die Deko bei den Cocktails? Frische Früchte?
Ganz im Ernst. Keiner weiß derzeit woher Ehec kommt.
Also eigentlich auch kein Obst, oder was meint ihr??
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:49:28

Von Obst hat das Robert Koch Institut meines Wissens nach nichts gesagt. Das esse ich also weiterhin ungeschält, aber gut gewaschen.
Echt schwierig, dass das alles so ungeklärt ist...
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:53:50

Sie haben aber Limetten z.B. schon getestet....

Ich meine aus dem Obstsalat könnte die Location ja noch kurzfristig eine Rote Grütze machen.
Den Fruchtspiegel bei der Panna Cotta können sie im Zweifel einfach weglassen.

Bei den Torten ist es halt doof.
In der einen sind Weintrauben....
Und dann haben wir eine Himbeertorte. Ok, die könnte ja noch jeder weglassen, der das nicht essen will.

Und dann gibts noch eine wo Kirschen drin sind, aber die sind, soweit ich mich erinnere, eingekocht....
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:56:51

Hab es eben nochmal nachgeschaut, bisher gibt es keinen konkreten Verdacht gegen Obst.

Das Robert-Koch-Institut warnt jedoch weiterhin vor Tomaten, Gurken und Blattsalaten, da ein Großteil der betroffenen Personen davon gegessen hat, kurz bevor die Krankheit ausbrach.

Die Sprossen testen sie übrigens immer noch - mit Ergebnissen soll morgen zu rechnen sein.
--
Alles Liebe, Morgane
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 16:57:54

Noch ein Zusatz zum Thema Essen wegwerfen am Rande:

zum einen fallen bei den Mengen, die gerade verklappt werden, 50 Salatteller nun mal mehr gar nicht ins Gewicht. Ist traurig, aber wahr.

Und zum anderen: meine Erfahrung ist, dass sowieso bei Menü mehr weggeschmissen wird als bei Büfett. Ich habe jahrelang bei großen Feiern usw. gekellnert. Wenn die Leute einen Gang nach dem anderen vorgesetzt bekommen mit fertigen Tellern, ist es meistens so, dass der eine dies und der andere das nicht isst. Ob es daran liegt, dass die Portionen zu üppig sind, man etwas nicht mag oder nicht verträgt oder warum auch immer, kaum einer isst bei jedem Gang alles auf.

Bei Büfett räumt man viel mehr leere Teller ab! Klar, es gibt auch mal welche, bei denen die Augen größer als der Magen sind und die sich den Teller zu voll packen. Aber der Normalfall ist der, dass die Leute die Speisen nehmen, die sie auch mögen, und so viel, wie sie möchten.
Was später auf dem Büfett übrig ist, muss nicht zwangsläufig weggeworfen werden.

Einerseits gesetztes Menü servieren, aber dann beim Salat über die Verschwenung klagen, das passt meiner Erfahrung nach also ohnehin nicht gut zusammen.
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 17:47:02

@Jule

Ich könnte als Gast heute am Telefon nicht entscheiden, ,ob ich in 2-3 Wochen Salat esse. Ich liebe Salat und würde wahrscheinlich sagen, dass ich den Salat möchte und dann ggf. umentscheiden, d.h. ihn dann doch nicht essen, wenn die Gefahr in 2 Wochen noch akut ist.

Sollte in 2 Wochen immer noch vor dem Verzehr von Blattsalaten und Rohkost gewarnt werden, dann fände ich es als Gast o.k., wenn der Salat gestrichen wird und die Menükarten mit entsprechenden Einlegern versehen werden.

Ich würde aber auch kein Paar verurteilen, dass den Salat servieren möchte. Jeder muss dann im Endeffekt selbst entscheiden, ob er`s isst oder nicht.

Weggeschmissen wird der Salat sowie so. Ob vom Bauern selbst, vom Zwischenhändler oder von der Location. Schade wär`s wirklich nur ums Geld!


LG, Lina










herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 20:39:31

Blondie20 wrote:Unsere Hochzeit ist erst in 3 1/2 Wochen, aber ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber.

Dann kommt aber mein Problem. Was ist eigentlich mit rohem Obst?? ich bin zwar nicht in Panik wegen EHEC, aber verzichte derzeit darauf Obst und Gemüse roh zu essen.
Und was haben wir an der Hochzeit?? Panna Cotta mit Obstspiegel!!!! Obstsalat! Himbeertorte!



Also, ich sehe dass nicht sooo problematisch. Zum einen gibt es derzeit keine Warnung vor Obst, zum anderen gibts notfalls gute Alternativen:
Obstspiegel kann man z. B. gut aus Konservenobst machen, z.B. Pfirsich oder Mandarinen. Oder aus TK Beeren, wenn er denn rot sein soll.
Himbeertorte - kann man auch geforerens Obst nehmen - zumindest für die Füllung.

Bzgl TK Ware bin ich mir zwar nicht sicher, ob die Kälte die Bakterien abtötet, aber ich schätze, was zur Zeit an TK Obst auf dem Markt ist, wurde hoffentlich lange vor der EHEC Krise geerntet. (steht das eigentlich auf der Packung?)

Kirschtorte geht auch mit Obst aus dem Glas.

Für die Deko muss man dann halt auf Obst verzichten, aber dass ist ja nicht soooo tragisch.

Obstsalat hast Du ja schon selbst gesagt -Rote Grütze ist ne leckere Alternative - aber auch die üblichen Fruchtcocktails, die man im Hotel bekommt, sind in der Regel aus der Dose - und bei Obstkonserven würde ich mir echt keine Gedanken machen.
Muss also kein frisches Obst sein.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 20:46:06

@blondie: da man verstärkt davon ausgeht, dass der erreger irgendwie von rindern übertragen wird, wird ja auch von dem verzehr von rohem rindfleisch gewarnt, dann würde das carpaccio ja auch wegfallen??

was ich damit sagen will ist, ihr habt euch so viel mühe mit dem büffet gegeben und euch ja bewusst für gewisse dinge entschieden. es bricht mir das herz, wenn ich jetzt daran denke, dass aus angst vor EHEC bei euch dosenfrüchte oder sonst was das tolle essen verschandelt.

ich hab' beruflich jeden tag mit der diskussion zu tun, was jetzt vertretbar ist oder nicht und es ist ja so, dass es von keiner seite eine klare aussage gibt. im gegenteil, vieles wird ja am tag drauf wieder revidiert.
die gäste können ja selbst entscheiden, ob sie es essen möchten oder nicht, du zwingst ja niemanden.

was ist denn, wenn, wie im moment vermutet, der auslöser nicht gefunden wird??

Created by Wedding Favors
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:06:51

Ok, ich versuche es also nochmal und hoffe, dass ich meine Worte dieses Mal mit mehr Bedacht wähle.

Ich verstehe diesen Thread so, dass Nilla eine Meinung hat und in dieser bestätigt werden möchte /wollte. Natürlich sehen das viele von euch anders und bringen dies auch zum Ausdruck. Völlig ok!
Aber in dem Moment, in dem ich ihre Intention verstanden habe, brauche ich mich doch nicht über sie zu echauffieren, sondern gebe mich damit zufrieden, dass ich meine Meinung Kund getan habe und sie von ihr nicht angenommen wurde.

Ich verstehe nicht, dass diese Diskussion hier gleich so exzessiv werden muss.
In diesem Forum soll doch eigentlich NIEMAND angegriffen werden, oder?

Und damit möchte ich auch gleich verdeutlichen, dass ich nicht die Absicht habe oder hatte, hier irgendeine von euch zu attackieren. Verstehe also aus oben präzisiertem Grund nicht, was genau das Problem sein soll. Hier muss es meiner Meinung nach kein Problem geben!
Lasst Nilla ihre Meinung, sie kennt eure ja nun und kann überlegen, ob sie umstellt, anruft oder nicht.

LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:11:02

@vegasbaby: warum nimmst du die Person, die als einzige hier jemand anderen angegriffen hat?
Wer austeilen kann muss auch einstecken können!!!
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:16:08

@Ani: Mein Gerechtigkeitssinn!
Klar kann Nilla austeilen, aber dann von so vielen Seiten einstecken zu müssen ist nicht schön!
Vielleicht hat sie ihre Meinung ja auch schon geändert, aber das kann sie ja jetzt auch nicht mehr zugeben.

Versuch doch einfach mal, dich in ihre Situation zu versetzen: Du hast eine Idee, alles ist geplant und dann kommt was dazwischen. Du machst dir Gedanken darüber, findest eine Lösung die dich zufrieden stellt und willst dir nochmal ein Feedback holen. Und dann regnet es von allen Seiten nur Kritik.
Sehr frustrierend!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:31:16

Vegasbaby wrote:
Vielleicht hat sie ihre Meinung ja auch schon geändert, aber das kann sie ja jetzt auch nicht mehr zugeben.


Wieso denn nicht? Wie schon gesagt, die eigene Meinung auch mal revidieren können, Fehler eingestehen, sowas zeugt von Größe!
Das macht sympathisch und da würde sicher keiner sagen "och nö, kaum kommt Gegenwind fällt sie um wie ein Fähnchen im Wind!".

Klar mag es frustrierend sein, wenn man davon überzeugt ist, eine tolle Idee zu haben und man merkt, dass man damit alleine dasteht. Aber das doch lieber hier im anonymen Forum als bei seinen eigenen Hochzeitsgästen! Das wäre mir peinlich, wenn die alle schlecht über mich denken würden, und das kann gut passieren, denn laut sagen wird keiner was, das ist hier anders im realen Leben. Man hilft der Dame hier auch noch, wenn auch ungefragt, darüber könnte man sich auch freuen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/06/2011 21:58:45 Uhr

seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:42:59

Nun seid wieder lieb zueinander

Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hochzeitsorga und EHEC




07/06/2011 21:55:40

@Vegasbaby: Sorry, dass hier nicht nur Ja-Sager unterwegs sind.
Wer ein Thema eröffnet MUSS mit allen Meinungen zu dem Thema rechnen und sollte diese alle hinnehmen und nicht etwa Andersdenkende als Stänkerer betiteln.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation