Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:39:51

@Fine
Da stimme ich dir zu. Das hört sich teilweise wirklich unmöglich an. Wir werden auch mal einen deutschen (oder zumindest eingedeutschten) Vornamen für die Kinder wählen. Unser Nachname hört sich sehr deutsch/österreicherisch (gibts das Wort? ) an. Das würde sich eine "Elaine" z.B. gar nicht gut machen... Genauso doof hört sich aber auch ein "Franz Smith" an
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:47:16

OK, alles wieder gut!!!

Das nächste Mal mach ich es mir nicht so einfach. Ist halt ein Forenproblem. Ironie und ähnliches ist immer schwierig. Aber ich kann ja dazu lernen... Ich bin noch nicht forenerprobt!

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es gut klingen muss und passen sollte. Am Nachnamen orientiert. Ich finde eben Chantalle Müller echt grenzwertig und Noelle Schmidt (oder wie auch immer) ebenso schwierig...

GLG
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:54:07

Ich weiß schon, warum ich in meinem Eingangspost geschrieben hatte, dass Namen heikel sind

Aber eigentlich geht es doch darum: Passt der Name zum Kind? Und da haben ja einige Mamas schon geschrieben, dass sie das spontan nach der Geburt entschieden haben, als sie ihr Kind das erste Mal sahen. Und ich finde, das ist auch richtig so.

Natürlich hat jeder seine Liste im Kopf, was der Name alles erfüllen soll, aber ich denke, dass wird sekundär, wenn man den kleinen Wurm im Arm hat und dann einfach sagt: Hey, du siehst gar nicht wie eine Melanie aus - du heißt Christina.

Ich, die mit einem nicht ganz so normalen aber durchaus üblichen Vornamen, einem alten deutschen Zweitnamen und einem furchtbar komplizierten Nachnamen gesegnet bin, kann nur sagen, dass meine Eltern das bei mir auch so gemacht haben - und deswegen heiße ich heute eben nicht Petra Aber - meine Namen klingen gut zusammen - auch wenn ich sie JEDES Mal buchstabieren muss und wenn ich meinen vollen Namen ausschreiben muss, sie in kein Formular der Welt passen

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 13:55:14 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 14:05:34

@Caro
Genau, alles wieder gut Kleiner Tipp am Rande: Ein Smiley oder eine kurze Erklärung machen alles viel verständlicher und dann darf ein Beitrag auch aus Ironie bestehen (tun meine nämlich zu 80% ).

@Morgi
Ich werde ja den Nachnamen meines Verlobten annehmen. Der ist eigentlich total einfach, aber halt ungewöhnlich. Bei meinem jetzigen Nachnamen (der echt nicht schön ist) ist das ganz easy und ich musste ihn noch nie buchstabieren. Der neue wird hingegen immer zu buchstabieren sein. Und bei meinem Vornamen bin ich ja buchstabieren eh gewohnt

Meine Mutter wollte mich übrigens erst "Isabelle-Dominique" (eine Qual in Verbindung mit meinem Nachnamen!!!) nennen. Bis sie mich dann auf dem Arm hatte und meinte "Nein, du bist eine Nalahsechtername "
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 16:16:46

Wir haben auch einen alten Deutschen Namen gewählt. Ist auch inzwischen unter den Top 10 aber so hieß meine geliebte Ur-Oma. Ich hatte auch immer min.2 in der Klasse, Ausbildung, Arbeit. Stört mich aber auch nicht!

Da ich auch mit Kindern arbeite habe ich zu vielen Namen assoziationen, weshalb viele Namen für mich ausfallen.

Bei vielen Namen habe ich auch bestimmte Assoziationen. Z.B.
Britta - Wasserkocher
Bruno - Problembär
Benjamin - Benjamin Blümchen
Maja - Biene Maja

usw. Da muss man halt damit rechnen, dass die Kinder in der Schule evtl mal veräppelt werden oder ausgelacht werden.

Elias gefällt mir gut - passt aber nicht zu unserem Nachnamen
Joshua nicht so gut
und Noell gefällt mir gar nicht, weil viele es falsch aussprechen.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 18:26:33

Nur mal noch was zu normal und nicht-normal: Chantal ist eigentlich ein furchtbar normaler französischer Name. Und ich finde, er klingt sogar schön. Nur, weil er jetzt einen bestimmten Ruf hat, machen sich alle über ihn lustig und ja, auch ich würde meine Tochter derzeit nicht so nennen. Trotzdem, was an diesem Namen ist eigentlich so vollkommen absurd??? Nadine, Amelie, Isabelle sind alles ganz normale französische Namen.

@kosimo: Vincent finde ich wunderschön, aber selten ist der zur Zeit auch nicht mehr - so ändern sich die Zeiten :) Ich mag den auch zusätzlich so gern wegen dem Lied "Starry, starry night" und der Zeile "But I could have told you, Vincent, This world was never meant for one As beautiful as you." Schöön!

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 21:14:11

@ esposita: ganz genau! Ich finde auch, Chantal und Jaqueline sind grundsätzlich sehr schöne Namen.

Aber: es graut mir, wenn ich Schantalle oder Schackeline lese.
Ebenso die doch sehr gewagten Mehrfachnamen auf der Chantalismus-Seite.
Man kann ja gerne sein Kind Celine Müller nennen. Aber doch bitte nicht Shirley Celine Schakira Müller. Warum dieser Drang nach möglichst vielen Vornamen?

Und Namen(szusätze) wie Admin, Don, Blue, Engel, Angel, Summer, Heaven etc. finde ich persönlich einfach unpassend - insbesondere wenn die Eltern Petra und Klaus heißen...

Ansonsten stimme ich Fine zu 100% zu - die Kritierien habe ich auch - als Nr. 10 sollte man den Namen im englischen/ französischen/ niederländischen Ausland einigermaßen aussprechen können, da wir nicht in Deutschland wohnen.

Wir werden sehen, was es wird - bisher ist mein Göttergatte von meinen Ideen auch noch nicht sooo überzeugt
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




27/01/2012 22:01:51

Passend dazu gestern bei TV Total zum Tag der Namensgebung:

(Kommt erst ein Werbeclip vorweg)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=128114&initialTab=related

Echt köstlich...


Edit: Hier auch noch mal ohne Werbung vorweg!
Edit 2: Ähm..ja, mal sollte den link dann auch einfügen...
http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Tag-der-Namensgebung--/7194/

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/01/2012 22:14:04 Uhr

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




28/01/2012 07:57:42

@ Kosimo: also ich finde Vincent auch sehr schön
Und mir war tatsächlich nicht klar, dass der für manche schon in den "ungewöhnlichen, komischen" Bereich fällt...naja, mir eh egal...

@Minchen: wenn Noell euer Favorit ist, nehmt ihn!
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448