Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




17/01/2012 14:58:25

Eigentlich wollte ich mir den Namen merken...

Gandalf-Merlin?? Wie würde da das Mädchen heißen? Pru-Piper???





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Hilfe bei Namensauswahl !!




19/01/2012 21:25:21

Wir haben bei unserm Sohn auch mal den Fehler gemacht, dass wir ein paar Überlegungen guten Freunden bzw. Geschwistern gesagt hatten. Ergebnis war: Irgendwas gibt es immer auszusetzen. Im Endeffekt haben wir (obwohl beide aus der kath. bzw. ev. Kirche ausgetreten) einen biblisch-hebräischen Namen ausgesucht und was die Leute davon halten, sagen sie jetzt zum Glück nicht mehr, ich will's auch gar nicht wissen. Unser Sohn heißt, wie er heißt und jetzt gibt's da auch nichts mehr zu diskutieren.

Nun denken wir natürlich über den Namen fürs Zweite nach und werden keiner Menschenseele unsere Überlegungen vor der Geburt mitteilen.

Da ich eh einen Hang zu biblischen Namen habe, mir gefallen sowohl Elias als auch Joshua sehr gut, allerdings ist Elias gerade ziemlich "in" (http://www.b*liebte-vornamen.de/4552-elias.htm), sodass er für meinen Mann ohnehin wegfällt

Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




19/01/2012 23:17:41

Zitat: "Meinst du die Familie mit: Rambo-Ramon-Rainer; Angel; Gandalf-Merlin; Thore; Dwight-Dragon; und ein anderes war irgendwas mit Benvenuti? Das konnte aber selbst der Vater nicht aussprechen "

Ohhh jeee....

Der einzige Name der nicht darein passt ist Thore. Und den Namen finde ich sehr sehr schön. Nordisch und schlicht. Mein Sohn heißt so und sollten wir ein 2 Kind bekommen wird es auch wieder ein nordischer Name. Da er zu uns paßt und zu unserem Familiennamen.

Zur Frage nach der Meinung:
Also mir gefällt Joshua am besten von den dreien. Aber wie viele schon geschrieben haben würde ich es abhängig machen davon welcher Name euch gefällt,ob er zum Familiennamen paßt und es zusammen schön klingt dann und ob ihr einen Bezug dazu habt. Egal ob Modename oder nicht es ist eure Entscheidung. Und wenn ihr zwischen den 3 Namen nicht entscheiden könnt dann wartet doch bis ihr euren Lütten im Arm hat. Und schaut ob er nach Elias,Joshua oder Noel ausschaut. Wir haben uns auch erst festgelegt nach der Geburt im Kreißsaal

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und eine entspannte Namensauswahl^^
Bin gespannt welcher Name das Rennen macht dann bei euch.






minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




20/01/2012 10:00:11

Vielen Dank für eure vielen Antworten!! Ich wollte ehrliche Meinungen hören und das ist auch gut so. Zu dem Thema das wir nicht wissen wie
der Namen Noel geschrieben wird.Ich weiss jetzt nicht mehr wer es geschrieben. hat,
aber es gibt auch diese Schreibweise und der Name bedeutet Licht nach der Dunkelheit
und das ist der Grund warum wir den Namen so schön finden.
LG Minchen
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




20/01/2012 19:29:43

Ich finde beide Namen schön allerdings ohne Joshua. Wenn Noel zu unserem Nachnamen passen würde wäre dieser in der engeren Wahl gewesen. Und der ist hier bei uns in der Gegend (Nähe Münchens) auch nicht wirklich häufig, aber selbst wenn - ich finde es toll dass ihr Euch was dabei denkt und er muss Euch gefallen.

Zur Schreibweise: wir haben für den Namen unseres Sohnes auch eine Schreibweise gewählt die nicht wirklich jemand aus unserer Familie oder Bekanntenkreis gewählt hätten. Und was soll ich sagen, ich bin froh dass wir es so gemacht haben denn dadurch wird der Name nochmals besonders - finden wir zumindest.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




25/01/2012 01:38:14

Ich finde alle drei Namen gar nicht toll!!! Man muss sich wirklich, wie bereits erwähnt, überlegen, dass die Kinder größer werden. Spätestens wenn die Kinder einen Handwerksberuf erlernen, wird ein Spruch kommen, nach dem Motto "Du kommst wohl aus einer Akademikerfamilie..." Und das ist nicht nett gemeint. Umgedreht natürlich auch! Es gibt Statistiken, die die Aussage beinhalten, dass Kinder mit (ich nenn es jetzt mal) ausgefallenen Namen gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Ich frage mich immer warum man nicht normale Namen aussuchen kann. Alles muss einen zwanghaften Bezug haben... Vlt. wählt ihr einfach einen Namen der passt und der gut klingt.

Mein Highlight ist: Kimberly-Angel und steht auf meiner List ganz oben...!!! Chantal-Leonie klingt genauso gut...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/01/2012 23:19:02 Uhr

www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




25/01/2012 13:34:30

hallo mädels,

mir schwillt grad etwas der kamm, aber ich muss es echt loswerden:

ich finde es UNVERSCHÄMT und ANMASSEND die genannten namen als "nicht normal" zu bezeichnen!

was ist denn bitte "normal"?? hans, franz, paul, peter???

bei der genannten aussage geht es auch nicht um freie meinungsäußerung, sondern wie oben geschrieben um eine anmassung, die keinem zusteht!

ich persönlich würde keinen der namen wählen, weil sie mir schlichtweg nicht gefallen...SORRY

glg
kosimo
die die namen ihrer beiden schätze LIEBT!!


herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




25/01/2012 20:50:28

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auch als anmaßend bezeichnet werde - aber ich finde die Namen auf dieser Webseite:

http://chantalismus.tumblr.com/

auch zu 99% nicht normal, sondern eine Zumutung für das Kind.

Und ich hatte Caro so verstanden, dass sie eher diese Art Namen für ausgefallen hält. Die vorgeschlagenen drei dagegen für hochtrabende Akademiker-Kinder-Namen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/01/2012 20:50:49 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




25/01/2012 21:27:12

Ich hab mir jetzt mal die Namen auf der Seite angeschaut und muß mich echt fragen, was die Eltern sich gedacht haben. Ich finde zwar schon, daß es die Entscheidung der Eltern ist, wie ihr Kind heißt, aber gegen Schakira-Schantalle, Leon Anakin und Co sollte es ein Gesetz geben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




25/01/2012 23:34:16

Danke an alle die meiner Meinung sind... (und das scheint zumindest hier die Mehrheit zu sein...)

@Kosimo: Es würde mich nicht wundern, wenn Du zu denjenigen gehörtst, die "besondere" Namen gewählt haben, die man 10 mal buchstabieren muss und am besten mit einem noch besseren Zweitnamen versehen sind! Nicht zu vergessen DIE BEDEUTUNG, die hinter dem Namen steht!!! Ich lach mich schlapp!


LG

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/01/2012 23:45:02 Uhr

www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 00:23:31

Wow, jetzt geht´s los!

@ Caro29

Das doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

....

Die Iane,

die nicht fassen kann was sie hier gerade lesen muss, da ist anmaßend ja noch nett gesagt!!!!!
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 00:40:48

Ganz vergessen:

@herbstbraut: DANKE! Der Link ist der Brüller. Die armen Kinder! Immer wieder schön!
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Rosalie12
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2011 06:32:52
Beiträge: 237
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 06:46:15


@ Caro: Alles okay bei dir? Ich meine im Kopf und so? Kosimo so was zu schreiben. Man gut, dass jeder sein Kind so nennen darf, wie er will.

Hier mal die Meinung von der anderen Seite. Ich habe einen ausgefalleneren Namen. Sogar Doppelname. Man gut, dass ich Hartz-4 bekomme deshalb...... Blöd nur, dass ich Beamte bin und meine Eltern nicht im mindestens Sozialhilfeempfänger sind. Bitter, wirklich bitter. Ich hab es sogar 24 Jahre lang überlebt meinen Vor- und Nachnamen zu buchstabieren. Sollte man nicht denken, aber ist tatsächlich so. Und wisst ihr was? Ich bin stolz wie bolle auf meinen Namen, so war ich nicht die dritte Julia in der Klasse oder die vierte Sabrina.

Soviel mal dazu von der anderen Seite.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 06:54:10 Uhr

LG Rosalie12



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 07:54:06

Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so. Und ca. 80% der Namen, die ich höre, würde ich nieeemals meinen Kindern geben. Einfach deswegen, weil sie mir nicht gefallen und sie für mich einfach nicht schön klingen. Und nun? Mein Kind wird noch lange kein Uniprofessor in Harvard, nur weil ich ihn "Karl Friedrich" nenne. Auch wenn ich zugeben muss, dass allzu außergewöhnliche Namen in bestimmten Positionen einfach gewöhnungsbedürftig sind. Aber da hörts auch schon auf. Es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes an und was die Eltern daraus machen. Da kann das Kind auch Pumuckel heißen.
Und dass jemand wegen seinem besonderen Namen nicht zum Gespräch eingeladen wird... Naja Diese Statistik würde ich zu gerne mal sehen.

Davon mal absehen: Ich denke mal, liebes Minchen, dass euer potentieller Noel (hab ich jetzt einfach mal als Beispiel genommen) auch trotzdem noch normale Chancen im Leben hat

Meinung haben ist schön und gut, aber bitte immer sachlich bleiben, Mädels.

LG,
Nalah
(die auf ihren Real-Name trotz ungewöhnlicherer Schreibweise und immerwährendem Buchstabieren stolz ist und auch einen normalen Job bekommen hat!)
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 10:52:27

Jetzt is' aber mal gut.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sein(e) Kinder nennt. Hauptsache, den Eltern gefallen die Namen.

Dass soziale Herkunft und die Aspirationen der Eltern bei der Namenswahl immer eine Rolle spielen, versteht sich von selbst.

Aber jemanden deswegen zu verurteilen finde ich nicht gut. Meinung abgeben, ja (darum ging es ja in diesem Thread), aber angreifen (und dazu gehört es meiner Meinung nach, jemanden mit "nicht normal" zu titulieren) - nein.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 10:53:22 Uhr




Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 11:04:37

Bewerbungen liefen in den letzten Jahren immer durch meine Hände und ich hatte Mitspracherecht. Ein einziges Mal, hatte eine Bewerberin keine Chance wegen ihrem Namen. Es tat mir total leid für das Mädel, sie hatte auch einen schönen Vornamen, aber den gabs schon zweimal und wenn drei von vier Angestellten den selben Namen gehabt hätten, wäre es echt umständlich geworden. Wäre sie allerdings die beste Wahl für den Job gewesen, hätte sie ihn bekommen, trotz Namensgleichheit.
Der Name, und wenn noch so außergewöhnlich, war sonst nie ein Kriterium nach dem wir entschieden haben.

@ caro
Hab ich den Witz nicht verstanden oder war dein Post einfach nur böse und beleidigend?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 11:35:17

Also Namen haben noch nie eine Rolle bei der Auswahl der Bewerber gespielt, jedenfalls bei mir nicht. Da gibt es deutlich abschreckendere Details, z.B. diese Verbrecher Fotos (=Überbelichtet, schwarze Ränder unter den Augen, Einfaches T-shirt) oder Urlaubsschnappschüsse die dann für die Bewerbung her halten müssen.
Für seinen Namen kann man ja nichts.

Und nur weil der Name mir nicht gefällt, muss ja nicht die ganze Menschheit meiner Meinung sein.

Für mich gibt es einige Grund Eigenschaften die ein Name erfüllen muss:

1. Zum Nachnamen passen
2. Auch für meine Omas aussprechbar sein
3. männlich oder weiblich eindeutig zuordnungbar
4. er muss mir gefallen
5. meinem Mann sollte er gefallen
6. Es sollte kein Tier in meiner Umgebung so heißen
7. er sollte auch zu einem Erwachsenen passen
8. eine relativ eindeutige Schreibweise haben
9. noch nicht anderweitig im engsten Familienkreis vergeben worden sein
Evtl. wenn mehrere zu Auswahl stehen: 10. vielleicht nicht in den Top 10 der Vornamen des Geburtsjahres zu finden sein

Und da würden bei mir schonmal (wenn man das gefallen wegnimmt) alle Punkte auf Elias und Joshua zutreffen.

Und das bestimmte Namen in bestimmten Gesellschaftsschichten gehäufter vorkommen ist ein gelebtes Klischee.
Wobei ich es immer so sehe, das ein Kind sich seinen Namen nicht aussucht und warum sollte ein Kind aus einer Hartz 4 Familie nicht mal was ordentliches werden? Das soll sogar recht häufig vorkommen
Sollte eine Firma mal meine Kinder wegen Ihrer Vornamen ablehenen, dann ist so ein Betrieb es einfach nicht wert das mein Kind dort arbeitet. Letztendlich der Verlust der Firma, nicht der meine.

Fine, die gerne einen etwas selteneren Vornamen gehabt hätte anstatt sich immer mit 3 anderen umzudrehen, wenn der Name gerufen wird.

Edit: bei der Seite zum Chantalismus: also ich finde da garnicht so viele Namen extrem schlimm. Bei einigen ist doch deutlich zu sehen, das da z.B. die Vornamen der Opas genommen worden sind. Ich versteh auch nicht was an Justine schlimm sein soll oder an Hope, das sind doch gängige ältere Namen (Hope war in GB mal sehr beliebt ums 20. Jh.). Sicher sind einige Kombinationen nicht die Glücklichsten, aber ich schütte mich hier nicht vor lachen aus.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 11:52:39 Uhr

sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 12:25:21

DA sieht man mal wieder das manche Menschen nicht nachdenken bevor sie eine "Meinung" äußern...

Bestes Beispiel ist der Name "Hope"

Bedeutung: Hoffnung!!!

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, also etwas positives...
Warum könnte dieser Name also für Eltern interessant sein???

Viell. gingen FG voran uns sie hatten immer die Hoffnung ihr kleines Kind noch in den Händen zu halten...
Oder es hieß in der SS das Kind wäre krank oder es war einfach eine schwere SS, und es ging viell. gut....
Ja warum dann sein Kind nicht Hope nennen?? Denn es war die Hoffnung die sie diese Zeit hat überstehen lassen um ihre kleine Hope in den Händen zu halten....Hört sich viell. kitschig an aber was ich damit sagen will ist, dass man nie weiss welchen Grund die Eltern hatten ihr Kind so zu nennen..

Und hört es sich nicht schöner an seine Tochter Hope zu rufen oder sollten wir auf den Namen Hoffnung bestehen??

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so sonst hießen wir alle gleich....

Gefällt einem ein Name nicht dann muss man sein Kind ja nicht so nennen, wer weiß wer unseren Eltern alles gedagt hat was für einen schlechten Namen sie ausgesucht haben und doch leben wir alle recht gut damit nicht wahr??

Unser kleiner hat einen Namen der uns beiden gefiehl, kurz zum Nachnamen passend und auch zu unserem Kind passend... Er war kaum auf der WElt da schoss dieser Name hier in unserer Umgebung nur so aus dem Boden wie Pilze Und ist sogar auf Platz 1 gekommen der beliebtesten Vornamen, viell. hat er mal einen Kameraden der auch so heisst, NA UND???? SInd die zwei halt was besonderes in der Klasse, und Platz 1 zeigt das er vielen Gefällt, letztendlich haben sie viell. den gleichen Namen aber sie werden immer verschiedenen Kinder sein....

Greetz sunny mit einem Namen den ihre Eltern ausgesucht

>
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 12:48:11

huiuiui....

JA - meine kinder haben besondere namen - ganz einfach weil sie für mich besonders sind

mein sohnemann heisst vincent und meine tochter nives...und ja...ich muss beide namen buchstabieren...aber du Caro (wahrscheinlich Carolin/e) kannst mir nicht erzählen, dass du deinen namen noch nie buchstabieren musstest oder sogar sagen musstest: NEIN mit C, nicht mit K...oder NEIN ohne E am ende oder mit E am ende...

mann mann mann...wie arm ist das denn!?

und du weisst auch sicher schon, ob deine kinder nie in england, china, amerika leben werden? ähm ja...und ob deine kinder nicht gerne müllmann oder physikerin sein werden? oder doch schlicht und ergreifend soziale schmarotzer? ja, wenn du das weisst, dann solltest du damit aber schnell an die öffentlichkeit - wärst die erste die das wüsste!

lg
K O S I M O (das buchstabieren hat es mir heute angetan )


caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:04:35

Ich meinte mit "nicht normal" nichts abwertendes! Es war mir zu mühsam die Liste wie Fine aufzustellen. Das sind auch Kriterien, die ich für eine Namenswahl nehmen würde.

@Kosimo: Nein ich heiße nicht Caroline/Carolin oder was auch immer! Und: ich musste meinen Namen nie buchstabieren. Allerdings meinen Nachnamen! Jetzt, nach meiner Heirat zum Glück nicht mehr. Ich bin ja versöhnlich.

Ich meinte mit nicht normal, Namen wie Chantalle etc. und die nicht unter die Liste von Fine passen.

Vincent ist für mich ein toller Name, Nives ist auch noch ok (ich spreche nur von meiner Meinung-passt für ein Winterkind) und verallgemeinere nicht auf andere Aussagen! Ich habe die gemeint, die tatsächlich nicht "schreibbar" sind und ich denke, ich würde meinem Kind keinen guten Gefallen machen.


LG

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 14:51:50 Uhr

www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:12:30

@caro
Wenn es dir aber nur um das "Schreibbare" geht - was ist dann an den Namen von minchen verwerflich? Es wird wohl niemand Tschoschuaah schreiben

Und meine ganz persönliche Meinung: Vincent oder Nives sind in gleichem Maße schreibbar wie auch Elias, Noel, usw. (die Namen deiner Kids haben hier grad so schön in mein Beispiel gepasst, Kosimo!).
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:14:57

@Nalah: Das habe ich doch gerade geschrieben. Ja die sind schreibbar. Es ging mir auch nicht nur um schreibbar sondern um die Auflistung ähnlich wie Fine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es mir beim Schreibennur einfach gemacht und habe eben das Wort normal benutzt! Man muss es doch auch nicht gleich überbewerten!!!
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:19:51

Letzten Endes muss wohl jeder für sich selbst so eine Liste erstellen wie Fine.

Meine ist zum Teil natürlich ähnlich (ja, er muss uns gefallen), anderes ist mir weniger wichtig. Das zum Nachnamen passen ist ja immer relativ, finde ich.

Ich mag keine ausländischen Namen, zumindest keine die ausländisch ausgesprochen werden bzw. noch nicht so "eingedeutscht" sind. Wobei das auf den Fall ankommt... Nadine ist ja im Grunde auch nicht deutsch und wird nicht deutsch ausgesprochen, trotzdem weiß jeder wie es geht, insofern okay. Bei Justin weiß es auch jeder, allerdings ganz und gar nicht okay

Buchstabiererei find ich immer unschön, das kenne ich zur Genüge vom Nachnamen, das Kind soll nicht Vor- und Nachnamen buchstabieren müssen.

Was mich nicht so stört: Wenn der Name häufig ist. Häufige Namen sind doch gar nicht soooo häufig.

Und da hier zuletzt immer von ausgefallenen Namen die Rede war: Elias ist wie gesagt nicht ausgefallen, der steht in den Charts weit oben.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:29:46

@Caro
Bleib mal locker, ich möchte dich doch nur verstehen.

Du hattest in deinem ersten Beitrag geschrieben, warum man seinen Kindern keine "normalen Namen" geben kann (aus dem Kontext erschließt sich mir, dass du die ausgesuchten Namen von minchen nicht normal findest). In deinem zweiten schreibst du, dass es dir eigentlich nur um die Schreibbarkeit geht. Also hab ich nachgefragt, weil ich diesen Zusammenhang nicht verstehen kann.

Und das isses halt beim Schreiben: Dass das dann Mütter, die außergewöhnliche Namen für ihre Kids haben, oder eben allgemein Leute mit außergewöhnlichen Namen, auf die Barrikaden gehen, ist ja wohl mehr als verständlich. Da hast du es dir m.E.n. etwas ZU einfach gemacht. Hier haben sich nämlich einige aufgeregt darüber, wie du ja gemerkt haben dürftest.

Wie gesagt, ich wollte nicht provozieren, ich wollte es einfach nur verstehen.
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Hilfe bei Namensauswahl !!




26/01/2012 13:35:49

Mit zum Nachnamen passen find ich eben, das zu einem Müller/Meier/Schmitz eben nur ein eingedeutschter Vorname für mich passt.

Zu einem Smith, Brown, Sullivan passt eben auch ein Ethan, Adien oder sonst was

Und dann kommts eben auch auf den Klang an.

Ich mach mal ein Beispiel bzgl. meiner Person. Ich sollte eigentlich Britta genannt werden, mein Zweiter Name ist Brigitte, nach meiner Patentante.

Die meinte dann aber ach toll eine Brrrrrita Brrrrrigitte, da hält ja jedes Pferd an.

Andere finden den Klang vielleicht toll, aber seid dem achte ich halt darauf das sich vor und Nachname zusammen für mich gut anhören.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas