Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 11:26:11

@Muschel: wann triffst du dich denn mit der Hebamme? Ich drück dir die Daumen, dass ihr da eine gute Lösung findet.

@Beikost/Milchmahlzeit: ich bin da ja noch völlig unerfahren und muss mal doof fragen: wenn man mit der Beikost anfängt, dann gibt es doch direkt danach (oder kurze Zeit später) noch Milch, weil noch nicht so viel im Magen der Kleinen landet, oder? Werden dann eigentlich auch die Abstände größer oder tut sich das anfangs nichts, weil eben noch kein "festes" Essen im Kind landet?


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 12:30:43

Guten Morgen/Mahlzeit...

Hattet ihr alle einen schönen Muttertag?

SiMoNe: Also bei uns hat es sich doch relativ schnell eingependelt dass die Milchmahlzeiten sich drastisch reduziert haben und mein Kleiner hat sich dann recht schnell selbst abgestillt, er fand die Brust irgendwie plötzlich doof. Aber ich hab mir immer als Ziel gesetzt nicht länger als eiN jahr oder er stillt sich eben selbst ab, von dem her war ich da recht entspannt. Wir haben dann auch so mit 7 Monaten ca zum Frühstück Müsli eingeführt (da gibt's von d*m Bio oder Alna*tura ein ganz feines) das hat dann bis zum Mittagessen angehalten (wobei ich dazu sagen muss dass unser Sohn schon um 11:00 Mittagessen bekommen hat zu der Zeit damit er danach Mittagschlaf machen kann so lange er will weil wir ja um 14:00 schon den Großen wieder abhoilen mussten und ich wecken immer doof finde). Dann gabs nur noch Nachmittags eine Milch, Abends mach ich es (auch heute noch) nach Lust und Laune, mal vespert er mit (wenn es das bei uns gibt) oder er bekommt Grießbrei (wenn es bei uns was gibt was er noch nicht so gut essen kann, bei uns gibt's halt Abends oft warm), dann noch ne Milch zum einschlafen. Also jetzt bekommt er nur noch ne Milch zum einschlafen und eventuell morgens noch eine falls er schon hunger hat bevor wir den Großen in den Kindergarten bringen aber eigentlich frühstücken wir gemeinsam nachdem wir den Großen weg gebracht haben. Von dem her nur noch abends milch oder halt mal zwischendurch was aber echt nicht oft vor kommt wenn er müde ist und nicht so richtig in Schlaf findet. Da bekommt er auch noch eine. Also schon noch nach Bedarf, aber der Bedarf ist gering
Zum grillen an der Taufe, warum nicht? Ich finde auch das sollte man so machen wie man sich selbst wohl fühlt. Bei uns war die Taufe des Kleinen relativ spontan damals weil meine Schwester ja ins Ausland ist und sie Patentante war, wir haben auch daheim gekocht. Meine Schwiegereltern haben zwar sparsam geschaut als sie das gehört haben, so nach dem Motto, bei so nem Fest geht man doch in eine Wirtschaft! Aber es war einfach unseres, ich bin mittlerweile echt kein Fan mehr von mit Kleinkindern in ne Wirtschaft zu gehen, ich bin da immer nur angepisst und angespannt. Gestern waren wir in nem recht noblen restaurant (40. Hochzietstag der Schwiegereltern) und wir wurden doch tatsächlich von der Bedienung zurecht gewiesen unsere Kinder mögen doch leiser sein, die anderen Gäste fühlen sich gestört Ähm ja. Der Rest des Tages war ich halt echt grätig weil ich völlig angespannt war und immer geschaut hab dass meine Kinder ja leise sind... Wir haben beide Taufen daheim gemacht, beim Großen haben wir nen Catering bestellt und beim Kleinen Schmorbraten gekocht, war echt auch kein Akt, uns hats gefallen und unsere Kinder konnten dann Toben im Garten wie es ihnen lustig ist und niemand hat gemeckert.

Xeni: Das mit dem "Unfall" klingt ja schon hart, dass das gleich als Fahrerflucht gilt, ich mein ich kann ja nicht stundenlang warten bis da mal n Unfallgegner auftaucht, ich hätte wahrscheinlich gleich wie du gehandelt

Maja: Auch euch Glückwunsch zum KiTa Platz bzw Plätze und viel Glück bei den Bewerbungen!
Voll toll dass Lara schon so weit ist mit dem trocken werden und so mit dir spricht. Macht meiner halt gar nicht Musst du Pipi? Nö. Und ne Minute später pullert er los Naja, vllt ist er einfach noch ncith so weit.

Nerdgirl: Ist Franz wieder gesund?

Muschel: Unser SOhn hat als erste PRE nur die Milch von Mila*san getrunken, andere hat ihm nicht geschmeckt. Mittlerweile kann ich kaufen was ich will, er trinkt alles Vllt liegt es bei euch auch an der Milchsorte? Oder habt ihr da schon probiert? Was hat die Hebamme gesagt?

Essen in der Kita: Bei uns gibts was ich weiß auch Schweine Fleisch. Bei uns werden keine Ausnahmen gemacht (wobei wir im Moment auch meines Wissens in der Krippe keine Moslems haben). Die Erzieherinnen haben nur ne Liste mit Alergien oder kein Schwein/kein Rind, da wird dann halt die Bratwurst weg gelassen. Aber wenn es jetzt Geschnetzeltes gibt zum Beispiel was ja auch als Soße dient dann ist das meistens Pute. Mich würde es aber auch wie Muschel, stören wenn da wegen "Ausländern" Ausnahmen gemacht würde. Kleines Beispiel: Wenn ich in der Türkei Urlaub mache wird den Deutschen doch aucvh kein Schnitzel gekocht oder? Da kriegen wir auch keine Ausnahmen!

Puh. Hoffe ich hab überall meinen Senf zu geschrieben, war die letzten Tage viel los hier, hab die Postings nur grob überflogen

me: Hatten gestern nen relativ schönen Muttertag bis auf die schon erwähnte Restaurantzeit. Das war sowas von nervig und dann noch fast ne Stunde immer zwischen jedem Gang... NERV... Kinder wurden dann auch irgendwann motzig und müde, was willsrt denn auch machen? Wir waren dann auch mal draußen spazieren, haben den Onkel dann beauftragt uns zu schreiben wann ENDLICH der nächste gang aufgetischt wird, hat dann relativ gut geklappt aber ich bin einfach mittlerweile kein Fan mehr von groß essen gehen. Ohne Kinder ja, mit Kinder purer Stress.
ABER zum positiven Teil des Tages. Mein Mann hat mir bzw uns ein Joggerset für den Fahrradanhänger besorgt und mir zum Muttertag geschenkt. Ja, ein etwas ungewöhnliches Geschenk aber ich hab mich gefreut wie Bolle denn nun kann ich den Fahrradanhänger wie nen Geschwisterwagen benutzen und längere Spaziergänge werden entspannter für mich. Kann ich dann einfacvh beide Kinder rein packen, der hat jka auch so noch viel mehr Platz wie n Kinderwagen, auch später mal wenn der Große Gefallen am Laufrad/Roller findet kann ich den Roller/Laufrad hinten rein packen und er kann Pause machen... Ich bin ja gespannt wie es ist wenn das Set angebaut ist, klar, anfangs bestimmt ungewohnt mit nem riesen Fahrradanhänger spazieren zu gehen aber es wird definitiv entspannter und auch wenn wir uns für ein drittes Kind noch entscheiden kann ich den Anhänger tatsächlich auch als Geschwisterwagen nutzen, haben ja so ne Art Babyschale zum einbauen, dann kann Baby schön liegen (liegt dann fast flach) und die Jungs können sich abwechseln. Also ich hab mich voll über die Anschaffung gefreut und auch für den Ostsee Urlaub wird's praktisch werden, können die Jungs rein und raus wie es ihnen gerade gefällt und zur Not eben beide mit fahren... Das wird toll


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 15:26:00

Thema "Ausländer" abschließend:

Manche Kommentare klangen schon sehr nach dem typischen "wird man wohl noch sagen dürfen" -"besorgten Bürgern". Sollte das nicht so sein, dann ists ja gut.

In unserer KiTa sind viele Nationen aus allen gesellschaftlichen Schichten vetreten, Adel, Flüchtling, Regenbogen, alles - und das find ich gut so. Es soll nämlich für mein Kind genauso egal sein wie für mich.

Beim Thema Schweinefleisch, das find ich gut so, da ich sowieso davon ausgehe, dass meine Kinder irgendwann beschliessen, vegetarisch bzw vegan leben zu wollen, weil sie es daheim nicht anders kennen. MO bekommt dann irgendwann ihren Fisch und bis dahin tuts auch das Übliche...

@Simone: ...zur Beikost, sie bekommt immer (3-4 mal am Tag) was angeboten, mal Brei, mal was am Stück, davon landet variabel viel im Kind. Davon ist dann auch abhängig, wie kurzfristig danach ich stille. Richtig ersetzen tue ich da nicht wirklich was, das soll automatisch kommen, wenn sie selbst alles mitisst.

Ich habe beim Mini 1 Jahr gestillt. Ich lebe inmitten von Langzeitstillerinnen, 2 Jahre +. Da haben die Männer dann mit Golfen angefangen.Ich habe wie Muschel auch eine Grenze für mich im Kopf, die ist leicht variabel. Ein über den Spielplatz rennendes Kind, dass "Mamimilch" einfordert, wäre dann auch für mich zuviel, allerdings:
Nur 6 Monate stillen wäre für mich zu wenig. Ich bin irgendwo dazwischen, zwischen Kind entscheidet oder Egoismus siegt...meine Blutwerte sind halt auch unterirdisch, meine Automimmunerkrankungen blühen auf und irgendwann mag ich sicher nicht mehr.

Ps: Taufe und Grillen, find ich super.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/05/2017 15:27:57 Uhr

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 18:47:30

@Taufe/Grillen: genau, es soll eben etwas zwangloser sein und die Kinder (drei 4-jährige Mädels, ein 3 Jähriger Junge, zwei ein-jährige Jungs, unsere Maus und eventuell das frisch-geschlüpfte Baby der Schwägerin, wenn es noch vorher schlüpft) können dann schön im Garten spielen und die Erwachsenen "haben auch ihre Ruhe".
Schön, dass ihr das auch so seht. Mein M schwankt noch zwischen Essen bestellen und Grillen.

@Beikost: Danke für die Aufklärung!

@us: ich finde gerade einfach keinen Termin für die Taufe, an dem alle können. Drückt mir mal die Daumen, dass der Pastor sich morgen meldet und einen Termin für uns hat.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 20:07:12

Simone, so wie du es bewchreibst klingt das doch wirklich perfekt mit dem Grillen!
Ich gehe übermorgen zu meiner Hebamme. So sehr eilt es auch nicht. Nervt halt nur so langsam.
Bei uns war es mit der Beikost auch so, dass die Mahlzeiten eigentlich relativ schnell ersetzt wurden. Also sobald sie den Brei gegessen haben, hab ich einfach keine Milch mehr angeboten sondern den nächsten Hunger abgewartet. Und das passte dann eigentlich so mit dem gewöhnlichen Rhythmus wieder.

Rainbow, haha, sehr interessant... ich habe hier noch nie eine Langzeitstillerim gesehen oder getroffen. Scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein.

Bambi, ja wir haben auch die Mil*san. Die hatte der Große damals und hm... sie war einfach gut getestet worden und ist dabei günstig. Aber ja, vielleicht hilft ein Wechsel tatsächlich.
Danke für die Darstellung eures Tagesablaufs! Ich bin mir da immer so unsicher weil wir ja auch gerade das Problem haben mit den Mahlzeiten und dem Abholen um 14 Uhr. Momentan machen wir es noch so, dass sie ja meist vormittags ein Schläfchen macht und dann um 13 Uhr isst bevor wir dann los laufen.
Euer Restaurantbesuch klingt super anstrengend. Ich bin immer froh, wenn wir irgendwo eingeladen sind wo es Buffet gibt. Dann kann man essen, die Kinder müssen nicht ewig aufs Essen warten und man hat keine Wartezeit dazwischen. Und man kann einfach gehen sobald man keine Lust mehr hat bzw. die Kinder durchdrehen











Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 22:53:12

Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag!
Bei uns war‘s etwas anstrengend. Wir waren am Samstag noch beim Kränzen für eine Hochzeit in der Clique. Schwiegermutter hat eingehütet, wir waren gegen halb 4 zuhause und wurden dann um 8 wieder geweckt. Wir haben etwas gelitten, aber konnten uns gut ablenken. Haben dann den Tag ganz ruhig angehen lassen.

Nerdgirl: Vielleicht wird Franz ja doch noch ein Breiesser! Babys brauchen ja oft mehrere Versuche, bis sie ein neues Lebensmittel akzeptieren. Also nicht entmutigen lassen.

Sunray: Wir haben bisher ja nur die mündliche Zusage von der Kita. Die Infos über Gruppen usw. sollen wohl diese Woche irgendwann kommen. Ich denke aber nicht, dass die beiden in eine Gruppe kommen. Es gibt zwar eine altersübergreifende Gruppe von 2-6 Jahre, aber Emily ist dann ja noch nicht mal 2. Aber wir warten‘s mal ab. Für mich wäre beides in Ordnung.

Muschel: Ich hätte dir jetzt auch geraten, eine andere Sorte Pre auszuprobieren. Das mit dem Abendbrei halte ich auch für eine gute Idee, um Lara an den Geschmack zu gewöhnen. Ich dachte eigentlich sowieso immer, dass man frühestens ab 10 Monaten Kuhmilch geben soll. Aber da unsere beiden die ja lange nicht vertragen haben, hab ich das vielleicht auch falsch im Kopf. Super übrigens, dass Lukas schon gerne aufs Töpfchen geht! Ist doch ein guter Anfang!

Bambi: Bei dem Restaurantbesuch hätte ich nicht mit dir tauschen wollen! Find das auch immer schlimm, wenn Leute sich über Kinder beschweren. Klar muss man aufpassen, dass es nicht ausartet, aber man kann doch nicht erwarten, dass die Kleinen bei sowas ewig still auf dem Stuhl sitzen.
Wir haben auch schon oft den Croozer zum Schieben genommen, das ist schon praktisch.

Simone: Mit so vielen Kindern bei der Taufe ist ein Essen zuhause auf jeden Fall eine gute Wahl! Ihr habt ja Glück, dass ihr den Termin noch auswählen könnt. Hier in der Gemeinde gibt es ganze 4 Termine im Jahr (!!!) und dann quasi mit Massenabfertigung.




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




16/05/2017 09:41:58

@Maja: in unserer eigenen Gemeinde ist es auch immer der zweite Sonntag im Monat, an dem getauft wird und die Kinder sollen entweder 3 oder 4 Monate alt sein (wenn es nach dem Pastor geht). Wir haben uns aber entschieden in der Gemeinde der Großeltern väterlicherseits zu taufen, da dann die Urgroßeltern nicht so weit fahren müssen bzw. gar nicht fahren müssen und auch die Geschwister von meinem Mann sind dort vor Ort - und halt ein Garten verfügbar

Wir haben nun aber ein großes Problem: auf wen verzichten wir bei der Taufe? Seine Schwester und ihr Mann sind bis Ende August immer abwechselnd samstags nicht da und wir würden gern samstags taufen, damit eben meine Schwester und Familie dabei sein können, auch wenn sie montags wieder arbeiten muss (sie haben eine Anfahrt von ca. 500 Kilometern) - auf wen verzichtet man da "am liebsten"?!? Ehrlich gesagt ist uns nämlich September irgendwie gefühlt zu spät...


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




16/05/2017 13:21:22

@Bambi: Boah, wie ätzend mit der Feier! Kindern ist da doch natürlich irgendwann langweilig...

@Stillen: Joah, mal gucken, wo uns die Reise hinführt Bisher braucht er auch einfach die Brust noch. Ich habe mir kein Limit gesetzt, wann ich aufhören will. Irgendwann wirds ja wahrscheinlich eh nur noch nachts oder so sein. Mit meinem Zyklus muss ich dann gucken, bisher habe ich noch keinen. Das ist auch okay für mich. Ich würde jetzt nicht abstillen wollen, um schwanger zu werden. So eilig habe ich es dann auch wieder nicht Jetzt ist das mit der Betreuung ja auch endlich geklärt und ich muss nicht zuhause bleiben Wir nehmen es halt, wie es kommt

@Simone/Essen: Das ist auch total unterschiedlich und vom Kind abhängig. Franz ist das mit dem Brei ja immer noch nicht geheuer, kommt immer auf seine Laune an Aber mehr als ein paar Löffelspitzen ging noch nie. Danach gibts natürlich Milch.
@Sunray: Genau, wenn ich nicht da bin, gibts Pre. Abpumpen macht ja keinen Sinn, das würde ich dann ja normal mit verfüttern statt Pre.

@Muschel: Mein Tipp wäre auch ne andere Pre gewesen. Franz hat ganz lange Beb* HA bekommen und hat sie plötzlich auch nicht mehr genommen. Jetzt kriegt er Apt*mil (ohne HA, da er ja jetzt eh mit Allergenen in Kontakt kommt), die mag er. Aber HA ist ja eh nicht so lecker wie normal, wenn man von lecker sprechen kann. Ich dachte auch, dass sie mit 6 Monaten noch keine Kuhmilch kriegen dürfen?!?

@us: Wir haben gestern den Kita-Vertrag unterschrieben
Morgen geht mein Mann (hat ja seit Samstag EZ) mit Franz zum Kinderarzt wegen der Erkältung. Er ist zwar so fit und alles, aber immer noch verschnupft und hustet und wir wollen ja in zwei Wochen nach Portugal fliegen. Ich gehe währenddessen noch mal zum Rückentragekurs
Jetzt muss ich aber mal los, die Milchpumpe, die ich seit Januar aus der Apotheke habe, zurück bringen. Bis bald







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




16/05/2017 19:59:51

Guten Abend

Nerdgirl, Glückwunsch zum Kita Platz! Eeeendlich!!! Ich freue mich für euch.

Bambi, wir haben ja auch über ein drittes Kind nachgedacht ... Ich fand auch die Vorstellung in ein paar Jahren aus dem gröbsten raus zu sein toll! Dann wieder von neu? Will ich das? Wir sind ja noch jung (ich 27, mein Mann 32), in den nächsten 5 Jahren überlegen wir es uns. Aber bisher ist die Planung abgeschlossen nach dem zweitem Kind.
Das hört sich aber gar nicht gut an bei dir mit dem "Tief"! Geht's dir besser? Sonst musst du mal dringend mit deinem Mann eine Lösung finden. Einen Wellnes Tag oder ein Tag Ausflug nur Papa und die Jungs wäre vielleicht ein Anfang.
Der Vorfall mit dem Jungen ist echt mies! Traurig sowas.

Beikost/Stillen: irgendwie weiß ich es aus dem Kopf gar nicht mehr so genau 🙈. Ich habe 6 Monate die große Voll gestillt, dann haben wir mit Möhren Brei angefangen. Es gab auch nur BIO. Um zu wissen, wenn sie auf ein Lebensmittel reagiert, haben wir immer nach einer Woche die Zutaten geändert oder erweitert. Erst als sie glaub ich mittags eine Portion 200 oder 250 Gramm aufgegessen hat, wurde die Mahlzeit "ersetzt ". Ich habe nach genau einem Jahr abgestillt. Ab dem 7 (?) Monat haben wir laaangsam mit Kuhmilch angefangen (nur zum Abendbrei). Ich bin nach einem Buch gegangen und ich weiß gerade nicht zu 100 % wann wir genau was gemacht haben. Aber irgendwo hab ich es bestimmt notiert 😅. Kuhmilch haben wir auch BIO 3,8% gekauft für sie. Es gab dieses:
Erste Woche
10g Dinkel Hafer Schmelzflocken
50ml Wasser
50ml Milch
10g Obstmus
Zweite Woche 100 ml Milch und dritte Woche 20g Schmelzflocken, 200ml Milch und 20g Obstmus.
Honig darf man die ersten 2 Jahre nicht geben. Bei Milch muss man langsam... Und ob nach einem Jahr oder halben Jahr... Da ist immer was anderes, was neues wie in allen Bereichen. Die einen sagen bloß nicht, die anderen empfehlen sogar noch 6 Monaten. Pre gab es bei uns auch von Milasan, weil die im Test besser war. Sonst hätte ich bestimmt eine der teuersten genommen. Im ersten Lebensjahr soll ja die Hauptnahrung Milch sein und Lebensmittel nur als BEI- Kost. So haben wir es gemacht. Das abstillen nach einem Jahr war für meine Tochter einfacher als für mich 😅.

Muschel, schon den zweiten Geburtstag gefeiert 😍! Wahnsinn. Wir haben den "erst" in zwei Wochen. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Vasektomie ist schon praktisch. Aber ich würde es meinem Mann nicht wollen. Immerhin ist auch eine kleine OP eine OP. Da sind die Risiken wie chronische Schmerzen etc doch nicht so toll. Aber das muss jeder Mann für sich entscheiden. Kann ja auch nicht immer an der Frau liegen das Thema Verhütung.

Xeni, schön das ihr den Termin zur Taufe fix habt!

Taufe: Ich finde Zuhause im Garten zu feiern mit Kindern immer besser! Grillen hört sich sehr gut an! Wir gehen mit unserer Tochter auch nicht essen, es ist dann nur Stress pur! Dann verzichten wir essen zu gehen oder die Oma passt solange auf.

Simone, ich hätte bei jeder Impfung mitheulen können. Aber Hauptsache es geht Merle wieder gut!
Das ist bei der Taufe eine schwere Entscheidung, auf wen man verzichtet. Haben die gar keine Möglichkeit sich den Tag frei zu nehmen? Ich würde sonst nach einem Tag gehen, der uns lieber ist vom Datum oder später taufen. Hauptsache die Paten können, vom Rest würde ich erwarten das die sich den Tag frei halten. Wenns gar nicht geht, dann halt verschieben. Schwierige Situation!

Maja, Glückwunsch zu den Kita Plätzen! Das hört sich doch gut an.

Mädels, es wurde so viel geschrieben! Finde ich echt toll, nur leider hab ich nicht mehr alles im Kopf. Sorry, wenn ich auf jemanden nicht weiter eingegangen bin oder falsch im Kopf habe 😅. Ich versuche mich wieder öfter zu melden. Es waren bestimmt 2 Seiten zum aufholen 😄. Aber ich lese vom Handy immer mit, nur schaff ich nicht immer zu schreiben.

Die große hat in 2 Wochen Geburtstag 🎉! Ich freue mich schon, Puky Laufrad und Helm sind schon versteckt ☺! Den Tagesausflug richten wir nach dem Wetter! Sonst ist alles gut bei uns. So laaangsam bereiten wir Zuhause für die kleine alles vor. Donnerstag ist letzten GVK Stunde ... langsam wird es ernst . Bin auch schon im 2 Wochen Rhytmus angekommen.


So ... Muss mich um die große kümmern.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




16/05/2017 21:21:55

Vika, ja Wahnsinn! GVK schon wieder vorbei... bald seid ihr zu viert. Es geht so schnell, hm?

Kuhmilch: nee, gegen Kuhmilch spricht überhaupt nichts. Diese Einstellung "erst ab einem Jahr" ist wohl veraltet. Man soll die Kinder ruhig an die Kuhmilch gewöhnen, aber keine fettreduzierte nutzen und im 1. Lebensjahr max. 200 ml Milch/Milchprodukte am Tag. Wir machen abends Grießbrei mit 200 ml Milch, 2 EL Grieß, einem EL Apfel-Mango-Mark und 1 EL Saft. Also das schmeckt richtig gut, selbst mir. Momentan isst Lukas immer die Reste auf wenn Lara nicht alles schafft.







Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




18/05/2017 13:30:30

So, noch schnell bevor ich den Großen aus der Kita abholen muss

Essen in der KiTa: Hatte es mit meiner Mama vorgestern mit dem Thema, sie ist auch voll meiner Meinung dass sich eigentlich die "Ausländer" an uns anpassen solltern und nicht andersrum. Also sie meint auch, Schweinefleisch gehört zu uns und sollte nicht wegen den Moslems aus dem Essensplan gestrichen werden, genauso wenig wie Rindfleisch wegen Indern oder was es auch sonst noch so gibt. Nur kurz noch dazu.

Kuhmilch im Brei: Hab ich auch immer gemacht, finde auch nix falsch dran. Die Mädels aus dem letzten GVK hatten ne Beikostberatung gemacht zusammen (ich war leider im Urlaub) da wurde auch gesagt dass man Kuhmilch geben kann, das einige was ist, ist dass die "Darmzotten" (hoffe ich habe es richtig geschrieben) könnten verklebt werden was die Vitaminaufnahme beeinträchtigen kann (vor allem bei Frühchen ist dies zu beachten). Und wenn die Eltern Allergiker sind soll man es eventuell meiden. Aber sonst spricht nix gegen Kuhmilch.

Muschel: Bei uns isst der Große nix vom Kleinen Der ekelt sich voll der dem Brei. Wenn es aber einfach einen Grießbrei zum Abendessen für alle gibt (was bei uns schon hin und wieder vor kommt) freut er sich riesig drauf

Vika: Wir sind auch noch jung, ich werde... 29(!?!?) also ich war immer die jüngste im GVK Hihi drum mach ich mir im Moment mal keinen Stress. Ich genieße das hier und jetzt, klar gibt es Tage wo ich drüber nachdenke, aber im groben und ganzen ist das im Moment kein Gesprächsthema irgendwie, bin mit meinen zwei Jungs voll ausgelastet im Moment Wenn der Kleine auch in der Krippe ist sieht die Welt vllt auch wieder anders aus und vor nächstes Jahr haben wir auch auf jeden Fall nicht vor noch ein Kind "zu machen", erstmal Pause, Kraft schöpfen und die Jungs genießen. Man muss es auch nicht übertreiben mit den Abständen, im Moment bin ich auch der Meinung: Warum jetzt auch nochmal nen kurzen Abstand machen und sich automatisch Stress machen. Klar, ich will nicht nen Abstand von 5 jahren oder so haben wenn denn nochmal ein Kind kommt aber ich glaube es wäre auch nocht so toll noichmal so nen kleinen Abstand zu haben. Ein Mittelmaß wäre i.O. Hab das Thema vorgestern auch mit meiner Mama gehabt, wir sind ja auch drei Kinder und zu meinem Bruder sind es 4 Jahre Abstand, war eigentlich auch ok. Mein Bruder sagt auch, er hatte jetzt nie das Gefühl gehabt das Nesthäkchen zu sein mit dem wir nix anfangen wollen. Also wir werden sehen... Wie gesagt, im Moment erstmal Pause, eventuell nächstes Jahr. Wir werden sehen...
Im Moment geht es mir tatsächlich besser, vorgestern war ja meine Mama da, wir waren den ganzen Tag im Zoo mit den Jungs und gestern war tolles Wetter, haben sogar n Plantschbecken aufgebaut, da waren die Jungs voll beschäftigt und ich konnte auf der Terasse entspannen Heute ist im Kindergarten Elternnachmittag, das ist auch nochmal entspannend. Es wird besser. Macht wohl auch das Wetter. bIn auf jeden Fall motivierter die letzten Tage
Dir weiterhin eine schöne SS! Die 2. SS verging bei mir auch soooo schnell (was aber auch gut ist, war ja nicht so gerne "dick")

Nerdgirl: Nochmals Glückwunsch zum nun unterschriebenen Vertrag! Hoffe Franz geht es nun besser!

SiMoNe: Wir haben bei beiden Taufen eigentlich keine Rücksicht auf die Verwandten genommen und einfach nen Termin gemacht. Wer wirklich dabei sein will, kriegt den einen Tag auchg frei geschaufelt. Meine Meinung. Man nimmt ja auch bei der Hochzeit nicht auf jeden Rücksicht. Sonst wären wir heute noch nicht verheiratet Irgendwer kann ja immer nicht. Samstags taufen gibt's bei uns übrigens gart nicht?!? Und 500km wären für mich jetzt auch kein Grund. Deine Schwester könnte ja am Freitag anreisen, und Sonntag nach dem Kaffee wieder abreisen? 500km ist ja jetzt auch nicht die Welt... (also wäre es jetzt für mich nicht)

So jetzt muss ich los, ich glaub ich hab zwar noch nicht alle druch, aber der Kindergarten wartet nicht


-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




22/05/2017 09:51:06

Guten Morgen Mädels

Wie geht's euch? Das Wetter ist ja echt toll! Wirklich "genießen " kann ich es leider nicht. Hab Wassereinlagerungen und meine Wade schmerzt so sehr, dass ich kaum laufen kann. Hatte vorletzte Nacht schlimme Wadenkrämpfe troz Magnesium. Vielleicht kommt der Schmerz noch davon. Mit der großen raus zu gehen schaff ich leider nicht. Das tut mir so leid! Aber da ich zur Zeit einfach nicht hinterher komme, geht's anders nicht und Kreislaufprobleme bekomme ich leider auch bei dem tollen Wetter auch. Echt mies! Dafür muss der Papa nach der Arbeit mit ihr auf den Spielplatz. Sonst hab ich gaaaanz schlechtes Gewissen, wenn sie den ganzen Tag drin bleibt.
Habt ihr was zum Vatertag geplannt? Ich denke ein Bild von der großen reicht aus 🤔. Sie malt gerne 😆. Dann Abdruck mit Fingerfarbe oder Motive aus den Abdrücken oder so ...

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag!
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/05/2017 16:26:08

Hallo Mädels,

würde mich euch gerne anschließen, wenn ich darf

Unsere Lilja ist jetzt zweieinhalb Monate alt und wir haben langsam einen Tagesrhythmus
Viele von den Themen, die ihr hier so habt (Taufe, Beikost) etc werden bei uns so (gaanz) langsam dann auch aktuell.

Taufe:
ich finde Grillen da auch toll. Besonders wenn die Kinder dann im Garten spielen können ist das doch eine ideale Lösung.
Ich bin aber eh jemand, dem auch Grillen bei einer Hochzeit nix ausmacht, ich mag so sehr förmliche Feiern nicht so. Mit Baby in ein schickes Restaurant gehen, da würde ich wohl auch Schweißausbrüche bekommen

Beikost:
das ist bei uns noch ganz weit weg, wegen 1000 Allergien in der Familie will ich mindestens 6 Monate voll stillen - wenn es klappt.
Aber lese gerne mit, wie ihr das so angefangen habt, dann kann ich später vielleicht drauf zurück greifen

Vika: oh mann, das ist ja doof, dass es dir bei dem schönen Wetter so schlecht geht. Hoffentlich wird es bald wieder besser.

Nerdgirl:
ich bin so gespannt, was du von eurem Portugal-Trip dann so berichtest. Bei uns steht Portugal auch sehr weit oben auf der Reiseliste, eine Freundin von mir war neulich mit ihrer 10 Monate alten Tochter da und meinte, es sei eines der kinderfreundlichsten Länder.
Und wie es bei der Wärme mit dem Tuchtragen ist, musst du dann auch mal schreiben. Mir war es letzte Woche bei den 27 Grad schon recht grenzwertig, als ich Lilja 2h im Tuch hatte

Ganz liebe Grüße an euch alle!




Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




24/05/2017 11:56:11

@Vatertag: da das der erste Vatertag ist, möchte ich schon eine Kleinigkeit im Namen unserer Maus besorgen, später reichen dann auch ein Bild und ein Küsschen


@Taufe: wir haben jetzt endlich einen Termin gefunden, an dem fast alle Personen können. Den Termin frei räumen ist bei einigen nicht so einfach, weil sie eben auch mal am Wochenende arbeiten müssen und Dienste gehen schlecht bzw. gar nicht zu tauschen. Aber nun haben wir einen Termin und den auch schon mit der Kirche abgesprochen und festgehalten.
Bei der Hochzeit haben wir den Termin ja um einiges früher festgelegt und so konnten alle Verwandten sich den Tag "frei wünschen", die Taufe ist nun viel kurzfristiger. Auch sind es hier nicht 80 Gäste, sondern wir werden knapp 20 Personen sein (inklusive Kindern und uns dreien), da versucht man doch eher, ob es nicht klappt, alle unter einen Hut zu bringen.

@Steuererklärung: habt ihr die schon fertig? Ich bin mal wieder auf den allerletzten Drücker dran, aber irgendwie wurde ich abgelenkt

@us: hier ist so schönes Wetter, dass wir gleich nach dem Mittagessen spazieren gehen werden.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




27/05/2017 15:28:30

Rijena15 wrote:
Nerdgirl:
ich bin so gespannt, was du von eurem Portugal-Trip dann so berichtest. Bei uns steht Portugal auch sehr weit oben auf der Reiseliste, eine Freundin von mir war neulich mit ihrer 10 Monate alten Tochter da und meinte, es sei eines der kinderfreundlichsten Länder.
Und wie es bei der Wärme mit dem Tuchtragen ist, musst du dann auch mal schreiben. Mir war es letzte Woche bei den 27 Grad schon recht grenzwertig, als ich Lilja 2h im Tuch hatte

Was für ein Tuch habt ihr denn jetzt eigentlich? Das Amaz*nas? Es gibt ja auch dünnere Tücher, wobei unser Amaz*nas schon deutlich dünner ist als unser H*ppediz.
Ein bisschen kommt es auch darauf an, wie du trägst, wie sehr du schwitzt. Ich war heute früh mit Franz auf dem Rücken unterwegs, da schwitze ich auf jeden Fall weniger als vorne, weil einfach weniger Stoff über meinen Oberkörper rüber geht. Ich denke auch, dass die Känguruhtrage weniger heiß ist als die Wickelkreuztrage, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Generell hat Franz jetzt (hier in Berlin sind es heute 27° im Schatten) aber auch sehr wenig an, nur Body oder eben nur ne Windel. Bin selbst gespannt, wie es in Portugal wird, aber da ist es ja wohl sehr windig (Atlantikküste).

Ich kann jetzt leider gar nicht auf euch alle eingehen, dafür müsste ich noch mal alles lesen und eigentlich müsste ich jetzt packen, während Mann und Franz beim Schwimmen sind...
@us: Übermorgen geht es endlich los nach Portugal. Ich bin echt mal gespannt, wie der Flug mit Franz wird. Unser Flieger geht schon um 6 Uhr morgens Die erste Nacht sind wir in Lissabon, danach haben wir ein Airbnb in/bei Peniche. Das kann man aber maximal für einen Monat mieten, eine Nacht zu wenig
Diese Woche mussten wir noch nen neuen Autositz kaufen... Ich hatte mal geschaut, wie lange der Maxi Cosi zugelassen ist, bis 75cm. Da Franz schon vor 6 Wochen bei 74cm war, war mir das etwas grenzwertig... In Portugal haben wir ja die ganze Zeit nen Mietwagen. Eigentlich war der Plan, nen günstigen Sitz zu kaufen, weil wir ja kein eigenes Auto haben. Am Ende ist es ein C*bex Sirona mit isofix Base geworden (hoffentlich hat der Mietwagen isofix... Ich hab extra in Lissabon angerufen, aber sie konnte es nicht garantieren) für 449€ abzüglich Personalrabatt (also nix mit günstig). Aber damit kann er vorwärts und rückwärts fahren und es gibt ne Liegeposition, er sitzt ja noch nicht sooo gut (aber immer besser).
Ein Reisebett haben wir uns jetzt auch besorgt. Eigentlich wollten wir uns ein einfaches Reisebett in Portugal besorgen und dann dort stehen lassen. Aber jetzt haben wir uns so ein cooles Popup Reisebett von Dery*n (=a) bestellt. Das ist ein kleines Zelt mit Matratze drin, also Zelt und Reisebett in einem. Das können wir dann auch an den Strand mitnehmen, es hat UV- und Mückenschutz und kann ziemlich klein zusammengelegt werden.

Franz kann inzwischen auch krabbeln und wird immer besser darin. Aber kaum klappte das Krabbeln, war es viel interessanter, sich an Dingen hochzuziehen und Stehen zu üben als weiter zu krabbeln. So nach dem Motto: "Das kann ich jetzt, jetzt ist hochziehen und stehen dran" Er schafft es auch schon, auf die Matratze im Kinderzimmer hoch zu krabbeln (unsere alte Matratzen vom alten Bett). Nur runter ist schwierig, da man ja immer mit dem Kopf zuerst runter will und es regelmäßig rumst (ist ja aber nicht hoch), wird aber auch immer besser.
Seine Ekzeme haben wir inzwischen auch ganz gut in den Griff bekommen, mit der Kaufm*nn Creme

Gestern haben wir auch den Kostenbescheid für die Kita bekommen. Erst mal müssen wir 144€ zuzahlen (121€ Gebühr, 23€ Essen). Ab nächstem Jahr wird es dann erst mal mehr, weil ich ja dann wieder arbeiten gehe und ab dem 1.8.2018 nur noch das Essensgeld. In Berlin ist die Kitagebühr ja einkommensabhängig, Elterngeld zählt aber nicht dazu. Ab 1.8. ist es für alle Kinder kostenlos, nicht mehr erst ab 3, nur noch Essensgeld. Das ist in Berlin auf 23€ festgelegt Ich glaube, damit haben wir es hier schon echt ganz gut, wenn ich von anderen von euch (oder im Bekanntenkreis) höre, was sie so bezahlen müssen...

Ich glaub, das wars erst mal. Ich sollte mal mit Packen anfangen Vielleicht melde ich mich später noch mal. Mein Mann muss nachher auch noch mal in den Appl* Store seine Uhr wieder abholen







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




28/05/2017 18:41:07

Rijena willkommen hier

Simone schön das ihr nun einen Termin für die taufe habt und Steuererklärung ist bei uns auch diese Woche dran

Nerdgirl ich wünsche aufjedenfall schon mal gaaaaanz viel Spaß in Portugal, genießt die dreisamkeit und vielleicht schaffst du es mal von dir hören zu lassen. Bin gespannt was du danach so zu erzählen hast und vielleicht gibt es ein paar tipps 😆

Wir sind vorhin nach hause gekommen aus Cuxhaven! Es war wunderschön und wir hatten echt glück mit dem wetter leider weniger mit dem Verkehr aber so ist das wenn man im stauland nrw wohnt und in Norden bzw zurück will. Leonie ist auch schon erledigt und schläft bereits obwohl sie üblicherweise erst gegen 7 bett fertig gemacht wird und dann wird noch gekuschelt und gegessen aber auch ok

Liebe Grüße
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 07:37:04

Hallo Mädels,

@Xeni: das mit dem Stau kenne ich leider auch. Als mein Mann wegen einer Dienstreise von Donnerstag bis Dienstag weg war, bin ich zu meinen Eltern gefahren. Eigentlich ist es gar nicht so weit, aber da ich durch Hamburg und Bremen muss und dann noch etwas weiter die A1 Richtung Süden, haben wir auf dem Hinweg über 5 Stunden gebraucht. Alle 2 Stunden haben wir eine Pause gemacht, getrunken, auf der Picknick Decke gestrampelt und dann weiter. Glücklicherweise hat wenigstens das Wetter gehalten, dass ich die Decke raus legen konnte.

@Rijena: welches Tragetuch hast du jetzt? Kannst du es empfehlen? Ich hab festgestellt, dass eine Mullwindeln sehr gut hilft, dass wir beide nicht völlig klatsch nass werden.

@Tragen: wie lange haben die, die Tragen, denn überhaupt getragen? Also wie lange ging bei euch das Tragealter?

Hier ist alles gut. Morgen steht die U4 und damit auch die nächste Impfung an. Drückt mir die Daumen, dass die dieses Mal besser vertragen wird!


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 10:07:01

Hallöchen

Herzlich willkommen Rijena!

Simone, was hast du denn zum Vatertag besorgt/gebastelt? Zum ersten Vatertag hat mein Mann Hand und Fußabdrücke bekommen aus Salzteig zum aufhängen.

Tragen: wir werden ja erst mit der zweiten kleinen anfangen zu tragen, kann da leider nicht viel zu sagen. Aber ich hätte es früher entdecken müssen! Finde es ganz gut. Nur im Sommer werde ich eher nur an den kühleren Sommertagen tragen. Schauen wir mal wie es kappt. Die Trage kaufen wir erst, wenn die Kleine da ist.

Steuererklärung: die macht zum Glück mein Mann . Eine sehr unbeliebte Aufgabe die immer weggeschoben wird . Aber die ist soweit jetzt fertig, muss nur noch abgegeben werden!

Nerdgirl, ich wünsche euch einen schönen, erholsamen und unvergesslichen Urlaub!

Xeni, schön das ihr einen schönen Urlaub hattet!

Bei uns ist alles ganz gut! Montag war es mega heiß und wir haben den zweiten Geburtstag der großen gefeiert! Wir haben einen Familienausflug in einen Park gemacht mit einem riesen Wasserspielplatz. Sie war soooo glücklich und hatte mega Spaß! Sie hat sogar bis 8:30 Uhr durchgeschlafen . Über ihren Laufrad hat sie sich sehr gefreut und den Helm liebt sie auch. Also ein sehr gelungener Tag 😊. Laufrad läuft sie auch schon gut!
Für die kleine Schwester ist soweit alles vorbereitet, muss nur noch gewaschen und gebügelt werden.

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag!
Die große ruft 😉
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 20:19:45

Hallo und herzlich Willkommen Rijena

SiMoNe bei uns ist es auch so, dass es "Sammeltermine" gibt wo dann mehrere aufeinmalgetauft werden. Im Garten feiern ist mit kleinen Kindern dabei echt ne super Sache. Da kann man die Kleinen springen und spielen lassen und es stört keinen wenn es mal etwas wilder zugeht
Bezüglich tragen, also ich hab den Mini regelmäßig bis kurz vor dem zweiten Geburtstag getragen und mittlerweile nur sporadisch. Er fährt Laufrad,Dreirad und Roller das macht schpon einiges einfacher.

Maja euer WE heut sich ja echt anstrengend (aber im positiven Sinn) an. Ich überleg mir als zweimal wie lange ich irgendwo bleib, weil am nächsten Tag muss man es meist büsen Die Kinder sind ja trotzdem munter, auch wenn wir erst spät ins Bett sind.

3.Kind
Ich weiß von jemand die haben schon zwei Kinder im Alter von ca. 11-14 Jahre und haben jetzt nochmal ein Baby bekommen. Das wärmir glaub ich echt zu heftig. Grad kann man wieder bissel mehr alleine machen und die Kinder aind selbstständig und dann nochmal von vorne? Aber warten wirs mal ab. Vielleicht bekomm ich mit vierzig doch nochmal Lust auf ein drittes Kind

Vika wie gehts dir mit den Wassereinlagerungen? Schön das der Geburtstag der Großen so gelungen war. Wasserspielpark hört sich suuuper an. Da wäre unserer auch sofort dabei

Nerdgirl super das Franz schon krabbelt. Ich wünsche euch ne gaaaanz tolle Familienzeit in Portugal. Lass mal was von dir hören
Diese Pop up Zelte find ich auch echt klasse.

Xeni so ein Mist mit dem Stau, das ist echt ätzend.

US:
Mich hatte es etwas erwischt, wird aber schon wieder besser. Waren für ein paar Tage im Kurzurlaub, Tat mal richtig gut und dem Kleinen hat es auch gut gefallen. Ist halt doch immer aufregend wo anders zu übernachten.
Sind demnächst auch wieder aufein paar Hochzeiten. Freu mich schon



Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 20:22:53

Simone ja wir haben auch pausen gemacht zum strampeln die armen kleinen sind im kindersitz ja wirklich sehr eingeschränkt besonders die wohlgenährte Fraktion 😆

Vika schön das die große ihren tag genossen hat! Bei euch ist es doch bald schon so weit oder?

Mädels was schenkt man zur babyparty der Schwägerin? Windeltorte ist mir zueinfallslos 🙈machen bestimmt viele nicht eltern weil es eben so gut und nützlich ist. Aber was ist nützlich was man verschenken kann? Mein hirn ist leer 😅
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 22:40:15

Sunray, schön das es dir langsam besser geht! Hoffentlich kannst du das schöne Wetter genießen.
Die Wassereinlagerungen sind schmerzhaft und ich musste mir größere Schuhe kaufen, da mir sogar die offenen nicht gepasst haben! Gut das mein Bauch so groß ist und ich meine Baumstämme nicht sehen muss bzw. kann 😅.
Der Wasserpark war echt cool! Der Spielplatz war sehr groß und viel Wasser. So konnte sie sogar etwas planschen.
Kurzurlaub ist echt schon aufregend für Kinder! Unsere ist da auch immer begeistert.

Xeni, jap! Bald ist es endlich soweit 😥!
Der ET ist ja falsch bei mir berechnet, aber ich lass es einfach auf mich zukommen. Wenn man von MEINEM Zyklus ausgeht und der Größe bzw Gewicht der kleinen, dann bin ich jetzt in der 36 SSW (laut Mutterpass 34.). Die große kam genau in der 38. SSW bei 37+0! Es bleibt spannend wann die kleine sich auf den Weg macht.

Geschenk zur Babyparty:
Gutschein zum Shooting
Gutschein Tragekurs
Elektrischer Nasensauger
Einschlagdecke
Schlafsack (z.B. Alvi Mäxchen)
Babyalbum
Hat sie ein Beistellbett?
Stillkissen vorhanden?
Gutschein nach Geburt erste Woche Zuhause Essen vorbei bringen oder mal die Wäsche erledigen (wobei du mit Baby selbst genug zu tun hast!)
Das ist was mir so spontan einfällt. Vielleicht ist ja was dabei 😉
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




31/05/2017 23:39:32

Hallo ihr Lieben,
Wir sind nun seit vorgestern in Portugal und es ist so toll Der Flug mit Franz hat super geklappt. Beim Start ist er eingeschlafen und hat ca. 2,5 Stunden geschlafen. Bei der Landung habe ich ihn dann gestillt. Ich hatte ich aber zuhause auch schon um 4 aus dem Bett geholt, weil unser Flug ja schon um 6 ging. Auf dem Weg zum Flughafen habe ich mich das erste mal richtig geärgert. Das Taxi hatte kein isofix, obwohl mein Mann das explizit angefordert hatte. Okay, er hatte ne eigene babyschale (gut, dass wir nicht mit dem MC verreist sind...), wusste aber nicht, wie man die fest macht und fragte mich dauernd, war aber auch kein MC... dann habe ich gesehen, dass die Uhr schon bei über 7€ stand, als mein Mann noch Gepäck runter geholt hat und der Kindersitz noch nicht fest war! Aber irgendwie haben wir da beide nichts zu gesagt... halb fünf morgens eben.

Montag haben wir nen tollen Tag in Lissabon verbracht. Seit gestern sind wir in unserem Apartment. Gestern waren wir schon am Strand und Franz hatte Erstkontakt mit Sand heute haben wir nen Ausflug nach Obidos gemacht. Wow, ist das schön! Morgen fahren wir wahrscheinlich nach Sintra, von Montag bis Mittwoch nach Porto. Nach Lissabon wollen wir auch noch mal für ein paar Tage. Mein Mann hat uns nen mobilen Router gekauft und ne Simkarte. So haben wir immer überall WLAN und haben gestern vom Strand aus gefacetimet

@simone: wir haben drei Tücher. Unser erstes ist von H*ppediz. Das ist noch von meiner Schwägerin, waren also schon zwei Kinder drin. Das ist leider ziemlich hart und wird nicht weich, kuschelt sich nicht schön ein. Die trageberaterin meinte auch neulich zu mir, dass das bei H*ppediz meistens so ist.
Das zweite ist ein did*mos. Das ist mein Lieblingstuch. Das ist total schön kuschelig und auch dünner als das H*ppediz. Das dritte ist ein Amaz*nas. Das ist das Lieblingstuch meines Mannes (weil länger, die Doppelkreuztrage geht mit dem Didymos nicht). Das ist auch schön kuschelig, aber mit Amazonas kann man wohl auch Pech haben laut Trageberaterin, vor allem mit den gestreiften. Unseres ist gestreift und nicht hart. Allerdings hat es keinen eingenähten Mittelpunkt, das ist doof, hab ich selbst eingenäht.
Unser Ringsling ist von St*rchenwiege und auch schön kuschelig.
Fazit: ich persönlich würde zu didym*s oder Stochenw*ege raten, auf jeden Fall ein festes Tuch, kein elastisches. Außerdem würde ich dir und jedem auch raten, ein gebrauchtes Tuch zu kaufen und kein neues Tuch. Da hat sich dann schon jemand anders die Mühe mit dem Einkuscheln gemacht. Das hat sogar die trageberaterin gesagt, dass sie das nur so gemacht hat. Und sie arbeitet in nem Laden, der die Tücher verkauft.

Wie lange tragen? Da haben wir uns keine Grenze gesetzt. Ich werde so lange tragen, wie es für Franz und mich okay ist. Man passt sich mit der Zeit ja auch an. Jetzt trage ich gerne auch auf dem Rücken, bindet seine Arme oft nicht mehr mit ein, damit er sich bewegen kann. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich eher die Tragehilfe (wobei sich das inzwischen nicht mehr wirklich was nimmt) oder den Sling.

@Xeni: Ist das ihr erstes Kind? Worüber hättest du dich denn besonders gefreut? Windeltorte finde ich so naja... ich habe mich über meine bei der Feier sehr gefreut. Aber die Windeln waren leider nicht so unseres (waren zwar P*mpers, aber nicht unsere). Als ich sie ausgepackt habe, waren sie auch schon zu klein, obwohl wir eigentlich gerade erst mit der Größe begonnen hatten. Mit den Schnullern konnte ich auch nichts anfangen, da Franz keinen Schnuller annimmt.
Die Idee mit dem Essen kochen finde ich super oder:
Gutschein Wäsche waschen
Gutschein babysitten
Gutschein Wellness
Gutschein Maniküre/Pediküre (weil sie da ja nicht mehr rankommt)
Die Idee mit der Trageberatung finde ich natürlich richtig, richtig gut!
Das "oh je, ich wachse" Buch vielleicht

Spieluhr, Kuscheltiere, Klamotten finde ich nicht so gut. Ich bin da auch selbst sehr picky, da tut es mir immer total leid, wenn mir Leute Sachen geschenkt haben, die mir nicht gefallen haben, weil sie dafür ja doch einiges ausgegeben haben. Kam aber nicht so vor. Nur beim Onkel meines Mannes und da hatten wir noch extra gesagt, dass er uns doch bitte nur nen DM Gutschein schenken soll...

So, bis bald ihr Lieben







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




01/06/2017 17:38:57

Tragen:
Oh je, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Simone antworten soll, denn meine Erfahrungen sind komplett gegenteilig von Nerdgirls *-*
Wir haben auch ein gestreiftes Amazona* und ein Hoppedi* - ersteres haben wir gebraucht von einer Bekannten, sie hat 3 Kinder damit getragen und es in den 8 Jahren natürlich häufig gewaschen. Leider ist es aber immer noch gar nicht kuschelig, sondern grob und irgendwie unangenehm dick... nennen eingenähten mittelstreifen hat es allerdings. Vielleicht sind die neueren Modelle ganz anders. .?
Das Hoppedi* haben wir neu gekauft und erst 1x gewaschen, trotzdem ist es deutlich weicher und gerade jetzt bei den Temperaturen nutzen wir nur das. Ein Amazona* würde ich mir wohl nicht kaufen, aber mit dem H. bin ich zufrieden.
Nächste Woche kommt auch noch ein Bondolin* an, habe ich über ebay Kleinanzeigen, mal sehen. ..
Danke für den Tipp mit der mullwindel, wurde heute schon angewandt :)

Simone:
Ich hoffe, merle hat die zweite Impfung viel besser vertragen!
Wie war die U4?

Geschenke:
Ich finde die Idee mit dem Essensgutschein auch am Besten. Mit dem Wäsche waschen und putzen und so, da kommt es sehr darauf an, wie nah man sich steht und so. Ich würde wohl sehr ungern andere Leute in meinem Haushalt haben wollen, besonders im Wochenbett. ..aber wer mir Essen bringt, ist immer mein Freund

Us:
Wir hatten gestern U4 und es war super. Lilja hat 4800 g uns 55cm und ist prima entwickelt :)
Die erste 6fach Impfung hat sie auch bekommen uns zum Glück super vertragen. Nach dem pieks 10 Sekunden geschrien, aber dann war es wieder gut und reagiert hat sie gar nicht drauf, kein Fieber und nix. Ein Glück, ich hatte ja etwas schiss davor

Hab bestimmt was vergessen, aber madame erwacht gerade :)

Lg an alle





Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




01/06/2017 18:32:23

@Xeni: wie nah stehst du ihr denn und wohnt ihr beieinander oder weiter weg? Ich würde tendenziell anbieten zu kochen oder einzukaufen und ihr wohl noch einen Gutschein für die Drogerie mitbringen. Es sei denn, du erfährst noch, ob für den Kinderwagen noch ein Sonnensegel oder ähnliches fehlt. Bei Spielzeug oder Kleidung besteht immer die Gefahr, dass man den Geschmack nicht trifft.

@Tragen: danke für eure Erfahrungen. Gerade darum ging es mir. Ich hab jetzt bisher nur Liebhaber oder Hasser bestimmter Tücher gefunden. Mit unserem *anduca Sling sind wir sehr zufrieden. Bisher hab ich auch noch nicht das Gefühl, dass es viel zu warm ist. Sie sitzt auch gut drin, da ich es auch für längere Strecken scheinbar stramm genug binde...

@Vatertag: es gab ein schönes Foto von Merle im Rahmen. Das Bild hängt jetzt über dem Schreibtisch und kann jederzeit von der Arbeit ablenken

@us: die zweite Impfung hat die Maus bisher sehr gut vertragen. Es gab allerdings Geschrei, als die Ärztin den Raum betreten hat - die gesamte Untersuchung hindurch, beim Picks gab es kaum Steigerung und als sie wieder raus war, wurde ich angestrahlt. Die Kleinen haben wohl doch schon ein besseres Gedächtnis und können mehr wieder erkennen als man so denkt.
Von den Maßen haben wir genau 5 kg und 57 cm. Das Wachstum haben wir bemerkt, da auf einmal die Bodys nur noch mit Mühe zu schließen waren und die Strampler auch "stramm" saßen. In den 62er Sachen sieht sie aber wieder so klein aus...



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




01/06/2017 21:24:05

Ich melde mich auch mal aus der Versenkung

Tragen: Bei uns noch nicht an ein Ende zu denken wobei der Kleine jetzt so langsam schon sehr schwer wird auf längere Strecken, länger wie 1h wird unangenehm aber er wiegt auch schon 10kg. Wir haben das erste halbe Jahr mit Tragetuch getragen (Didymo**) und seit dem jetzt Ergo*baby. Und jetzt hauptsächlich auf dem Rücken, ist sehr viel angenehmer, wobei ich auf dem Bauch schöner finde

Babyparty: Ich war jetzt noch nie auf einer aber ich verschenke immer D*M Gutscheine oder Windeltorte, wird beides IMMER sehr gerne angenommen. Gutscheine für putzen oder essen kochen finde ich jetzt nicht so toll, erstens geraten solche Gutscheine doch immer in Vergessenheit und wie irgendjemand schrieb: Im Wochenbett will ich nicht dass jemand mein Zeug weg putzt, da will ich eher Zwei bzw dreisamkeit. Beim zweiten Kind hätte ich mich zB über einen Babysitting Gutscvhein gefreut oder einfach mal 1-2h den Großen bespaßen oder Spielplatz oder sowas. Mir fällt noch ein, über ein New Born Shooting Gutschein bzw Zuschuss hätte ich mich noch MEGA gefreut, sowas hab ich nämlich zB gar nicht da mein Mann zu sowas zu knickerig ist

Vika: Schön dass ihr so einen tollen Geburtstag hattet!

Nerdgirl: Weiterhin ganz viel Spaß in Portugal! Klingt bisher nach einem Gelungenen Start in den Urlaub

Komme leider nicht zu mehr u schreiben, der Große möchte dass ich mit ihm Buch schaue



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas