Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




08/05/2017 11:27:51

@Xeni: Beikost soll man so oder so nicht mit einem hungrigen Kind starten. Das Baby weiß ja noch gar nicht, dass das Essen ist und den Magen füllen soll und dass der Hunger dann weg geht, egal ob Brei oder BLW. Man soll ohnehin danach stillen.
Wer Angst vorm Verschlucken/Ersticken beim BLW hat: Franz hat sich jetzt zweimal schlimm verschluckt. Da kommt dann alles, wirklich alles, in einem riesigen Schwall raus. Der Würgereflex klappt also wirklich gut! Solange das Kind aufrecht sitzt, das ist wichtig dabei. Das Lustige war, dass er das Stück Brötchen, das er in der Hand hatte, sofort wieder in den Mund stecken wollte
Schade, dass das Impfen so schlimm war für Leonie. Damit hatten wir mit Franz ja gar keine Probleme. Da wurde kurz aufgeweint und das wars. Bei uns spritzen sie aber auch zu zweit, eine ins linke und eine ins rechte Bein. Vorher kriegt er von der Ärztin noch was zum Spielen und wird gut abgelenkt. Aber da ist natürlich jedes Kind anders.

Franz ist mal wieder erkältet. Gestern hatte er auch noch etwas Ausschlag am unteren Rücken. Ich meinte, das käme von der Kackawindel, obwohl da nichts war. Mein Mann hatte gleich Sorge, dass es doch was Schlimmeres als ne Erkältung sein könnte und wollte, dass ich heute zur KiÄ gehe. Das hatte ich nicht kommen sehen, dass er da schreckhafter wäre als ich Naja, heute früh war der Ausschlag weg und Fieber hat Franz auch keins. Da hat sogar er eingesehen, dass ich wohl nicht mit ihm zum Arzt muss heute. Am Ende kommen wir kränker zurück als wir hingegangen sind...
Das Ekzem an seinem Arm sieht man nicht mehr, ist nur noch etwas rau. Dafür hat er jetzt aber auch kleine Stellen am Rücken und zwei kleine Stellen am Bauch. Die Creme von der Ärztin hatte das nur schlimmer gemacht. Geholfen hatte am Ende die K*ufmanns Creme. Da schwören wir ja voll drauf.

Heute Nachmittag haben wir den Termin in der einen Kita zum Kennenlernen, drückt uns mal die Daumen.
@Bambi: Wo wohnt ihr denn, dass ihr auch so nen hohen Ausländeranteil habt? Naja, an sich stört mich das auch nicht. Wichtig wäre mir aber, dass die Erzieher mit den Kindern deutsch sprechen. Eine der Kitas, die ich für nächstes Jahr im Auge habe (war letztes Jahr schon für dieses Jahr voll) ist ausdrücklich eine deutsch-türkische Kita. So stört mich das auch gar nicht. Aber wenn ich manchmal die (kurz vor) jugendlichen Jungs sehe und höre, dann will ich mein Baby vor denen schützen (und da sind deutsche Jungs in dem Alter natürlich nicht anders ). Dann sage ich immer zu ihm "so wirst du aber bitte nicht!"

Am Samstag waren mein Mann und ich das erste Mal seit der Geburt im Kino Unser Schwager hat Franz gehütet und wir haben Guardians of the Galaxy 2 geschaut. Irgendwie war das komisch. Wir waren uns auch nicht sicher, ob wir wollen, dass alles super läuft oder nicht Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir wollen, dass es gut läuft, aber Franz ruhig mal weinen und uns vermissen darf Der Film war super, wenn auch nicht ganz so gut wie der erste Teil. Als wir nach Hause kamen, sind meine Brüste allerdings fast explodiert und ich musste dringend pumpen

Franz übt jetzt immer fleißig hinsetzen und krabbeln. Ich glaube, das kommt beides nah beieinander. Er schafft es jetzt schon, sich über die Seite so halb hinzusetzen und sitzt dann ganz lässig da Jetzt muss ich aber erst mal los, ich glaube, er braucht sein Schläfchen... Bis später!







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




08/05/2017 11:44:02

Huhu!

Nerdgurl, oh man, was ist da denn los bei euch mit den Kitas
Habt ihr eigentlich eine Rechtsschutzversicherung? In Leipzig haben doch mal Mütter geklagt weil sie keinen Kita-Platz bekommen haben und sie haben Recht bekommen.

Bambi, hihi, ich verstehe was du meinst. Die Kinder sind aus der ganz anstrengenden Phase raus und dann müsste man quasi nochmal von vorne anfangen. Naja, ich bin mal gespannt, denke aber schon dass ihr irgendwann noch eine Nr. 3 bekommt

Xeni, oh ja, das Impfen finde ich auch immer so fies. Bei Lukas hab ich beim ersten Mal echt Tränen in den Augen gehabt, mittlerweile bin ich wohl etwas "abgehärtet", aber ich finds auch immer schlimm. Sie zueht dann so eine groooße Schippe und dann kommen die Tränchen. Auf dem Arm ist es dann aber zum Glück meist schnell wieder gut.

Wir haben letzte Woche schön Geburtstag gefeiert. 2 Jahre, Wahnsinn. Lukas hat tolle Geschenke bekommen, Highlight war ein Sitzbagger für den Sandkasten (er ist ja der weltgrößte Baggerfan ) und sein eigener Grill. Da wurden prompt fleißig Würste verteilt.
Ja, in drei Tagen wird die Kleine nun auch schon ein halbes Jahr alt. Unglaublich. Sie dreht sich, strahlt und lacht ganz viel und versucht auch immer schon mal, den Po hoch zu heben, so ganz klappt es aber noch nicht. Bin mal gespannt, ob sie auch so ein Spätzünder wird wie ihr Bruder.

Ansonsten... ja zum Thema Kind Nr. 3, also das war bei uns ja von Anfang an ausgeschlossen und klar, dass es bei 2 Kids bleiben wird. Insofern werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, Ende des Monats hat mein Mann Termin zur Vasektomie. Irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl. Aber ich bin auch froh, wenn man sicher sein kann, dass kein "Unfall" passieren kann. Bin da momentan irgendwie immer sehr unentspannt bei der Sache deswegen






Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




08/05/2017 17:53:55

Wir haben einen Kitaplatz!!! Wir waren ja heute Nachmittag zur Besichtigung in der einen Kita, von der ich geschrieben hatte. Sie wäre jetzt zwar nicht unsere Traumkita, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir die jetzt noch finden, ist ja doch eher gering
Sie liegt für uns beide auf dem Arbeitsweg. Ich steige dort in die U-Bahn um (ich kann zwischen mindestens 3 Arbeitswegen wählen, die alle ähnlich lange dauern), mein Mann fährt mit dem Bus daran vorbei, musste also nur aussteigen und wieder einsteigen. Die Öffnungszeiten sind super (7-17 Uhr, aber bei Bedarf auch 6-18 Uhr). Es gibt einen wirklich riesig großen Garten und die Kitaleitung ist auch super engagiert und echt nett. Sie erweitern gerade, darum haben sie noch Platz für uns. Momentan ist da auch alles gerade im Umbruch, also was das Konzept angeht. Es gibt schon einen offenen Bereich für die Kinder, aber über kurz oder lang sollen alle Bereiche offen werden. Es gibt einen sehr hohen Ausländeranteil, aber die ErzieherInnen sprechen ausschließlich deutsch mit den Kindern und fordern sie auch auf, deutsch zu sprechen. Sie sagte aber auch, dass da auch gerade die Gentrifizierung voll zuschlägt und sie für dieses Jahr zu 99% Bewerbungen von deutschen Eltern hätte. Sie wäre jetzt nicht unsere Traumkita (wir hatten uns halt zu sehr in die eine hier verliebt), aber ich denke für nen Kompromiss ist sie echt ganz gut. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl! Wir besprechen das heute Abend noch mal, aber mir fällt schon mal ein Stein vom Herzen!
Ich hatte heute übrigens auch noch mal 9 Kitas angeschrieben. Von dreien davon habe ich auch quasi sofort ne Absage bekommen. So gut für uns gelegen wäre aber keine davon gewesen.

@Muschel: Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, hätten aber trotzdem geklagt. Uns steht ja ein Kitaplatz ab 1 Jahr zu. Wenn wir trotz ausgiebiger Suche nichts gefunden hätten, hätten wir auf jeden Fall geklagt. Die Klage hätte ja nicht teurer werden können als das entgangene Gehalt. Aber gut, ist jetzt zum Glück hinfällig.
Krass, dass Lukas schon zwei ist. Wie die Zeit vergeht! Und Lara ist auch schon fast ein halbes Jahr alt. Franz ist am Samstag auch schon 7 Monate alt, Wahnsinn! Und da beginnt für meinen Mann die Elternzeit







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/05/2017 12:01:41

Xeni: Die Erkältung ist besser, ich fieber jetzt nachts immerhin nicht mehr (und muss so morgens nicht mehr die Betten wechseln), hab nur noch nen fiesen Husten und dadurch immer wieder beim reden wie nen Krampf im Hals und Lunge, ganz fieses Gefühl. Aber sonst bin ich wieder fit
Im Moment ist es einfach fies. Bin voll ausgelaugt, ständig müde trotz durchschlafen (wobei ich das nicht mehr kann irgendwie), Lustlos... Es kann draußen die Sonne scheinen und ich hocke drinnen außer mein Mann mit Kindern ist draußen dann kriege ichg mich auch raus bewegt. Aber denke auch, das wird wieder wenn auch der Kleine in der Kita ist, mein mann meinte schon: Und die ersten zwei Wochen legst dich nach dem Kinder weg bringen schön wieder ins Bett und ruhst dich mal nur aus! Und vor allem auch vllt mit dem Urlaub in nem Monat wird es auch besser. Wird schon.
Hihi ja, an die erste Impfung vom Großen kann ich mich auch noch gut erinnern, da wars auch fast wie bei dir. Mittlerweile bin ich da ja "Profi" Der Große weint auch gar nicht mehr, der ist eh so n knallharter, wenn der mal weint dann tut ihm was wirklich weh oder er ist knatschig und müde Hihi Der Kleine ist ja glaub jetzt auch fast durch, nur dann nächstes Jahr FSME, aber alles halb so Wild Aber 8590g ist schon n ordentliches Gewicht oder? Hihi

Trocken werden: Bei uns Never ending story irgendwie Aber naja. Erzieherin meinte kürzlich (als ich mich mal wieder über das Thema ausgeheult hatte), dass Durchschnittsalter 3,5 Jahre ist. Haben wir ja n9ch Zeit

Nerdgirl: Glückwunsch zum KiTa Platz! Da fält dir/euch bestimmt ein Stein vom Herzen was?
Wir wohnen im Großraum Stuttgart. Naja, irgendwie so komplett Ausländerfrei ist es wohl kaum noch wo in Deutschland oder? Ich hab ja auch nix gegen die. Wir haben zB eine türkische Erzieherin, die redet auch perfektes Deutsch und ist suuuuper! Aber es gibt auch andere. Waren ja gestern das erste mal beim Eltern Kind Turnen, mein Großer wollte über den Schwebebalken laufen, hat sich halt vor gedrängelt (es war ein türkisches Geschwisterkind von schätze mal 7-8 Jahre da). Ja gut, er kennt das ja noch nicht dass man sich hinten anstellen muss. Ich weiß nicht was mein Großer zu dem Jungen gesagt hat auf jeden Fall ist der voll ausgetickt, hat meinen Sohn angeschrien, was er zu ihm gesagt habe? Und schubst ihn voll weg dass er hin gefallen ist. Ich war echt voll erschrocken dass so junge Kinder schon so ab gehen!! Sch**** Kanack**!! Ja, so Kinder hasse ich! Aber ja, es gibt auch andere. Und die Mutter schaut nur zu uns rüber und grinst. Ja is klar! Bist stolz auf deinen Sohn was? Ne, über solche kann ich mich echt aufregen, das geht für mich gar nicht! Ich mein das ist ein Kinderturnen da muss man nicht so ab gehen!

Muschel: Ja irgendwie ist das Thema 3. Kind im Moment bei mir gar nicht mehr auf dem Bildschrim. Im Unterbewusstsein ja. Aber im Moment nicht. Im Moment bin ich irgendwie so mit mir selbst beschäftigt und hab eh ne Null Bock Phase, im Moment geht einfach gar nichts. Wird wieder besser... Ich mein irgendwann will man auch mal wieder aus dem Windelalter raus kommen, dem Babyalter, dem Trotzkopfalter (auch wenn das noch paar Jahre da bleibt), dem Kinderwagenalter, das eigene Leben mehr leben, Hobbies wieder anfangen... Ich denke du weist was ich meine. Naja, und wäre diese SS nicht, wäre das eh kein Thema. Ich war ja beide male nicht soooo gerne schwanger.
Wird denn die Vasektomie unter Vollnarkose gemacht? Hatten das Thema auch kürzlich.
Wir feiern ja in 2 Wochen 3. Geburtstag Hab gestern endlich eine tolle Spielküche die bezahlbar ist, nicht rosa und nicht super Mini ist, gefunden. Gleich bestellt. Bin ja echt gespannt wie sie raus kommt. Ist ja immer so ne Sache mit dem bestellen.

me: Wie schon gesagt, gestern war Eltern Kind Turnen. Bis auf den kleinen Zwischenfall mit dem Türkischen Jungen wars echt toll, Der Große hat sich völlig ausgepowert. Einige Mütter mit Kinder kennen wir schon aus dem Kindergarten und ein Junge aus der KiTa Gruppe ist auch dabei, lustiger Zufall, darüber hatte ich mit der Mutter noch gar nie geredet, war somit auch für mich echt nett dass ich schon jemanden kannte. Werden wir nächste Woche wieder hin gehen, nur da muss das Zwerg dann auch mit aber ist wohl kein Problem. Bin gespannt wie es klappt mit zwei Kindern.
Ansonsten: Erster Tag ohne Regen mal wieder seit langem, voll toll! Heute werde ich mal wieder den großen aus dem Kindergarten holen zu Fuß. Frische Luft tut meinem Hirn bestimmt gut

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/05/2017 12:14:55

Nerdgirl, suuuuper! Glückwunsch! Na da fällt euch aber ein Felsbrocken vom Herzen, hm? Ein Glück!

Bambi, nee, die Vasektomie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauert ca. eine halbe Stunde und kostet mit allen Nachuntersuchungen ca. 460 €. Naja, dafür muss man sich nie wieder Gedanken um das Thema machen.
Ist ja krass da beim Kinderturnen vor allem dass die Mutter da nicht eingreift!

Ausländer...hmm, also wir haben hier tatsächlich kaum welche. Wohnen ja in einer Kleinstadt und hier in einem etwas "besseren" Stadtteil, wie soll ich sagen. Alles auch ländlich geprägt hier auf dem Dorf. Im ganzen Kindergarten kenne ich genau einen Türken . Aber das scheint mir auch eine gut integrierte Familie zu sein. Ansonsten stand letztens ein Artikel darüber in der Zeitung, den größten Ausländeranteil stellen in unserem Stadtteil 24 (!) Niederländer da ist die Kulturlücke nicht so groß.
Natürlich gibts hier auch andere Stadtteile, ich sag nur Kindergärten in denen es kein Schweinefleisch mehr gibt - nee, das wäre auch nichts für mich. Jeder sollte wählen dürfen was er essen mag.







Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/05/2017 17:51:01

Bambi88 wrote:Waren ja gestern das erste mal beim Eltern Kind Turnen, mein Großer wollte über den Schwebebalken laufen, hat sich halt vor gedrängelt (es war ein türkisches Geschwisterkind von schätze mal 7-8 Jahre da). Ja gut, er kennt das ja noch nicht dass man sich hinten anstellen muss. Ich weiß nicht was mein Großer zu dem Jungen gesagt hat auf jeden Fall ist der voll ausgetickt, hat meinen Sohn angeschrien, was er zu ihm gesagt habe? Und schubst ihn voll weg dass er hin gefallen ist. Ich war echt voll erschrocken dass so junge Kinder schon so ab gehen!! Sch**** Kanack**!! Ja, so Kinder hasse ich! Aber ja, es gibt auch andere. Und die Mutter schaut nur zu uns rüber und grinst. Ja is klar! Bist stolz auf deinen Sohn was? Ne, über solche kann ich mich echt aufregen, das geht für mich gar nicht! Ich mein das ist ein Kinderturnen da muss man nicht so ab gehen!

Wie gemein! Da ist aber wohl eher die (mangelnde) Erziehung schuld. Da hat die Mutter, die nur zuschaut und nichts sagt, meiner Meinung nach mehr Schuld als das Kind. So ein Verhalten geht mal gar nicht!

Oh Mann, das klingt aber nicht gut, wie es dir geht Klingt ja schon bald nach Burnout. Hoffentlich wirds bald wieder besser

Ja, uns ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Am Montag unterschreiben wir den Vertrag. Mit den Öffnungszeiten könnte ich theoretisch sogar wieder Vollzeit arbeiten, aber das ist erst mal nicht geplant. Mein Mann ist auch total froh, dass ich wieder arbeiten gehen kann und werde, weil er sich dann auch ohne Sorge was Neues suchen kann, weil ich ja wenigstens nen Job habe. Also natürlich würde er erst kündigen, wenn er was Neues hat, aber man weiß ja nie, wie das am Ende wirklich ist

So, Franz hat sich in den Flur gerollt und meckert. Wahrscheinlich Hunger... Bis dann







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




10/05/2017 07:36:38

Danke das ich mich nicht als einzige "heulsuse" fühle bei den Impfungen

Nerdgirl Gratuliere zum Kitaplatz dann kannst du nun auch wieder entspannter sein und Portugal kann kommen ! Ist doch bald soweit oder?
Das Leonie nicht hungrig sein darf weiß ich aber sie sollte ja auch nicht gerade gegessen haben, das meinte ich halt. Gefühlt kennt sie nur satt oder verhungern

Muschel, wir haben für uns ja noch gar nicht beschlossen ob es 2 oder 3 werden (bambi ich bin da bei dir ubd hätte gerne 3 und mein mann 2) deshalb finde ich den Schritt zur vasektomie mutig. Obwohl ich denke das wenn ein bestimmte zeit nach dem 2. vergangen ist und wir kein drittea wollen daa auch für uns eine option wäre. Naja mal sehen.

Bambi doof das du dich so gar nicht gut fühlst! Wäre es denn vielleicht mal möglich für dich zeit für sich in Anspruch zu nehmen also das dein mann aufpasst und du dir einen netten abend mit einer Freundin machst ? Oder wenigstens ein schönes langes bad nimmst? Mir hilft das immer ganz gut !
Jaaaaa Ausländer ist hier auch so ein Thema für sich. Ganz klar soll aber natürlich gesagt werden das nicht alle über einen kamm zu scheren sind und es natürlich auch deutsche Familen gibt die damit gemeint sind (ich denke das meinen wir alle). Eltern die nichts tun wenn die eigenen kinder schubsen und gemein werden gehen gsr nicht! Bei uns in der Umgebung gibt es 3 kitas (alle Fußläufig innerhalb 10 min zu erreichen) und wir haben uns nur in einem davon angemeldet weil wir eben nicht unbedingt hier einen platz wollten weil der Ausländeranteil recht hoch ist. Ich bin selbst nicht in Deutschland geboren und weiß genau deswegen aber auch das integration funktioniert. Klar meine oma ist mit 55 nach Deutschland gekommen, da erwartet keiner perfektes deutsch aber sie kann sich ja verständigen und muss nicht überall einen ünersetzer mitnehmen! Meine Mutter hat sprachkurse belegt und wir kinder mussten sie immer korrigieren wenn sie was falsch gesagt oder ausgesprochen hat. Und gerade mit kindern ist es die Pflicht der Eltern das sie sich die deutsche Sprache aneignen um auch bei Schwierigkeiten ( Hausaufgaben!) helfen zu können. Aber naja das ist oft eben nicht der Fall, die Menschen ziehen sich in ihr grüppchen zurück in der sie ausschließlich ihre Muttersprache sprechen und bringen somit auch den kindern bei nur unter "seinesgleichen" zu bleiben. Huch ich habe jetzt aber weit ausgeholt 🙈

Ansonsten ist bei uns alles super wieder nach gestern 😑 ich hatte mich ja mit der Tagesmutter verabredet und bin also los gefahren. An einer roten ampel habe ich die parkscheibe gesucht, versehentlich leicht eingelegt und beim anfahren ( haben automatik also ist das anfahren möglich sobald ich von der bremse gehe) ein parkendes auto gestriffen. Ich hätte kotzen können und das um halb zehn! Kein fahrer weit und breit in sicht, ich also fotos gemacht und meine versichertenkarte vom auto da gelassen. Wobei bei ihm nur kratzer am spiegel und bei uns noch ein kleines beulchen über dem Rad war. Also bei meinem mann geparkt auf der arbeit und schnell aus dem staib gemacht zum treffen und auf dem weg meinem mann den jnfall gebeichtet. Begeisterung ist natürlich anders aber er war einfach nur froh das uns nichts passiert ist und auto ist eben Gebrauchsgegenstand. Als ich dann am mittag bei der Versicherung anrief um das zu melden haben die gesgt ich muss mich bei der Polizei melden denn offiziell ist das fahrerflucht was ich begannen habe 😨 da angerufen und die sagt sofort herkommen. Ich also kins wieder eingepackt, mann abgeholt (liegt auf dem weg) und ab zur Polizei! Die hat zwar gesagt das es tatsächlich im schlimmsten Fall zur Anzeige wegen fahrerflucht gekommen wäre ( natürlich auch Bußgeld im 4-5 stelligen Bereich und Führerschein Entzug mindestens 1 jahr) aber dadurch das ich mich gestellt habe ( das waren ihre worte, ich war schockiert) warten wir jetzt einfach ab ob sich der fahrer bei der Polizei meldet. Wenn nicht dann passiert nichts und wenn doch können die sagen das es gemeldet ist und die Kenntnis davon haben und dann passiert im Prinzip auch nichts weiter naja bescheiden sag ich euch!
Ansonsten war aber die tagesmutter wirklich toll und wir haben uns direkt super verstanden! Eigentlich sagt sie auch selten direkt zu aber sie hat gesagt wir haben den Platz sicher für August 2018. Sie nimmt meist 5 kinder und hat jetzt schon 4 (mit uns) belegt. Klar wir werden dann ca. 6 monate klar kommen müssen ohne mein gehalt aber bisher klappt es ganz gut mit dem beiseite legen meines elterngeldes und ich bin guter dinge! Auch haben wir nun den termin für leonies taufe fest, der 18.06. Da gibt es nun auch genug zu tun. Aber ich freue mich ungemein. Heute abend muss ich die Frau meines cousins anrufen damit sie aus meinem kleid das taufkleid für leonie schneidert😍also hatte der tag auch seine guten Seiten 😀

Edit; nerdgirl meine hebamme hatte mir den tipp gegeben bei verstopfter nase die kleine für einpaar minuten mit ins bad zu nehmen wenn einer von uns heiß duscht, das hilft auch ganz gut wir haben es schon ausprobiert , vielleicht ja auch bei franz wenn er erkältet ist.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/05/2017 07:39:28 Uhr

Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




10/05/2017 13:07:38

Xeni: Ja, es ist anfangs schwer den richtigen Zeitpunkt für die Beikosteinführung zu finden. Man denkt ja: Zuerst Mittagsbrei einführen, 12:00 ist es soweit Ich hab so die beste Erfahrung gemacht ihn schon hungrig werden zu lassen aber nicht so wie beim stillen: Jetzt hunger, anlegen! Eher so wenn das erste hüngerchen kommt oder zB 1h nach der letzten Mahlzeit mal probieren lassen. Wobei es jetzt beim kleinen relativ schnell so war dass ich einfach den Mittagshunger abgewartet habe (sowas zwischen 11:00 und 13:00) und dann gings los, bei uns war die Mahlzeit dann auch sehr schnell ohne stillen danach ersetzt. Hoffe du verstehst was ich meine
Ich versuche schon hin und wieder Zeit für mich zu nehmen. Badewanne wäre ein Beispiel oder alleine einkaufen ist für mich Entspannung pur, einmal durch die babyabteilung schlendern, leckere Gläschen für den Kleinen aussuchen, schauen was es so neues gibt, einmal durch die Duschgelabteilung schnuppern... Ich denke schon allein ab Juli wird das Leben für mich etwas Entspannung bringen wenn der Kleine vormittags in der Krippe ist und ich ein paar Stunden Ruhe am Tag hab. Und ich freue mich halt auchg schon mega riesig auf den Urlaub, Schwiegereltern kommen ja mit (zeitweise) und hoffe dass wir dadurch auch mal Zeit zu zweit haben werden. Und glaub auch das Wetter macht auch so einiges mit mir. War ja die letzten Wochen echt fieses Wetter, gestern schon etwas besser und heute SONNE!!! Da fühlt man sich doch gleich wieder besser wenn man den Kaffee auf der Terasse schlürfen kann Und naja meine Ernährung zur Zeit ist natürlich auch nicht besonders förderlich für ein körperliches Wohlbefinden muss ich zugeben. Es gibt echt Tage da ist meine erste und einzige Mahlzeit das Abendbrot. Ich hab einfach keinen Hunger! Es versteht mich ja niemand aber naja, morgens esse ich halt wenns hoch kommt ein Brötchen, zu Mittag bin ich eh zu faul mir was zu kochen, ich schnäke mich halt so durch, trinke hier ein Käffchen und da n Keks aber so richtige Mahlzeiten nehme ich halt nicht so wirklich zu mir Aber was soll man auch machen wenn man keinen Appetit hat? Blöd halt. Muss mich teilweise echt zum essen zwingen...

3. Kind: Bei uns wars eigentlich immer so dass wir beide nur 2 wollten. Ich selbst bin mit zwei Geschwistern groß geworden und war dazu noch ein Mittelkind, ich fand es absolut sch*** Mittelkind zu sein. Trotz allem irgendwie ist halt meine Familienplanung noch nicht vollendet richtig. Und der Wunsch nach einem dritten war auch erst da als sich herausstellte dass der Kleine ein Junge wird. Ich glauber wenn der Kleine ein Mädel wäre wäre ein drittes Kind gar nicht Gesprächsthema. Aber nach nem dritten wäre definitiv schluss! Danach wird ja doch alles etwas komplizierter. Selbst ein Leben mit drei Kindern stelle ich mir doch nochmal etwas anders vor wie mit zwei. Allein das Beispiel: Ich hab halt nur zwei Hände um die Kinder an der Hand zu nehmen spaziergänge mit drei Kindern stelle ich mir jetzt schon Herausfordernd vor, aber klar, man wächst mit seinen Aufgaben und das wäre alles bestimmt machbar!

So der Kleine ruft, ich schreibe später noch weiter

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




10/05/2017 22:23:14

Mädels, was das Thema "Ausländer" angeht, seid ihr aber wirklich krass drauf...bin grad echt geplättet.

Trotzdem oder gerade deswegen einen schönen Abend.
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




11/05/2017 09:06:01

Rainbowbrite: Stop stop stop! Also ich hab ja mit dem Thema angefangen und hab lediglich meine Erfahrung geteilt und dass ich einfach nur entsetzt war beim Kinderturnen über diesen einen Türkischen Jungen. Ich wollte damit jetzt nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren, aber ich hab halt einfach schon diverse schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und meide sie, ganz klar. Ich bin mir aber auch bewusst dass es andere gibt, ich hab ja geschrieben dass unsere Erzieherin eine ganz tolle junge Türkin ist die das ganz ganz toll macht und hätte sie kein Kopftuch an würde man ihr das gar nicht anmerken.
Entschuldige bitte wenn ich hier jetzt ein böses Thema angeschnitten hab, ich bin bestimmt nicht Ausländerfeindlich, werde das Thema hier nicht mehr ansprechen.

Tschüss!

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




11/05/2017 11:54:18

Nerdgirl, ach ja, das ist ja echt super! Wieviel Stunden wirst du wieder arbeiten? Ich fange im November mit 28 wieder an.

Xeni, ja also wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man nicht doch ne Nr. 3 möchte, ist so eine Vasektomie natürlich Quatsch. Aber wir sind uns beide sicher. Das war quasi schon vor Kind 1 der Plan "2 Kinder, möglichst direkt hintereinander weg, am liebsten erst einen Jungen und dann ein Mädchen". Was soll ich sagen, das hat alles perfekt geklappt. Und nun bin ich froh, wenn auch Nr. 2 etwas selbstständiger wird, obwohl die Babyzeit ja schon schön ist. Mittlerweile bin ich gedanklich schon kurz vor dem Abstillen, nun muss ich Madame nur noch die Pre-Nahrung schmackhaft machen
Und wie Bambi schon sagt, ich finde auch igendwie wirds ab dem dritten Kind kompliziert. So kann jeder auf ein Kind achten, bei dreien wirds anstrengend.

Thema Ausländer nochmal, also ich finde das jetzt auch etwas krass dargestellt. Ich habe nicht das Gefühl dass hier jemand was ausländerfeindliches gesagt hat. Leider wird man aber gerade in Deutschland bei einer (!) negativen Äüßerung gleich komisch angeschaut, auch wenn man sonst nur positiv redet. Und ich bin sicher nicht auslönderfeindlich. Was mich aber stört ist, wenn alle Kinder in der Kita deshalb zB kein Schweinefleisch mehr essen können oder wenn Weihnachts- in Wintermärkte umbenannt werden. So viel mal dazu und dann ist das Thema wohl auch gut.

Bei uns läuft der Mittagsbrei mittlerweile einigermaßen, da isst sie zumindest eine halbe Portion. Werde nun wohl auch mal abends Brei anbieten.







Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




11/05/2017 13:25:10

Oh Mann, da hab ich ja was angestoßen...
Ich habe auch kein Problem damit, dass in unserer Kita (viele) ausländische Kinder sind. Ich fände es halt nur doof, wenn Franz das einzige deutsche Kind wäre. Ich denke auch, dass es gerade für ausländische Kinder auch wichtig ist, dass sie in eine Kita gehen, auch um besser deutsch zu lernen. Die Kitaleitung erzählte uns auch, dass viele türkische und arabische Mütter lange auch Vorbehalte gegenüber Kitas hatten und die Kinder lieber zuhause behalten haben.
Ich wohne auch in einem Bezirk, in dem es klar ist, dass Franz mit relativ vielen ausländischen Kindern in die Kita und Schule gehen würde.

@Muschel: Echt, für dich wäre es ein Problem, wenn es kein Schweinefleisch gäbe? Warum denn das? Das finde ich nicht schlimm, dass er darauf in der Kita verzichten muss. Und aussuchen können sich die Kinder as Essen in der Kita (zumindest hier) doch sowieso nicht. Es gibt hier auch einige Kitas, wo es nur vegetarisch gibt. Wäre mir auch egal, kriegt er eben zuhause Fleisch, wenn er das möchte Bei vegan würde es aber aufhören Ich glaube, ich habe noch keine Kita hier erlebt (weder im Profil auf der Website, noch in "echt"), wo es Schweinefleisch gibt. Und das nicht nur hier im Bezirk... Ist ja auch schwierig, dann wollen die anderen Kinder das auch probieren und dürfen nicht oder haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie es doch gegessen haben...

So, muss Schluss machen, Franz meckert. Schläfchen war wohl zu kurz...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 08:49:35

Ähm... ja, das würde mich stören. Mich würde es aber auch stören, wenn es ausschließlich vegetarisches Essen geben würde. Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Vielleicht gibt es ein paar Kinder die keine Milchprodukte essen dürfen - also für alle Kinder streichen damit die Kinder das nicht sehen und auch probieren wollen? Ein Kind verträgt keinen Fisch - dann darf niemand mehr Fisch essen? Nee, da fehlt mir das Verständnis. Wenn mein Kind etwas nicht essen darf, dann muss ich eben auf das gelieferte Essen verzichten und selbst etwas mitgeben. Die Möglichkeit gibt es ja auch und wird hier auch durchaus von einigen Eltern genutzt.






Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 10:29:39

Muschel wrote:Nerdgirl, ach ja, das ist ja echt super! Wieviel Stunden wirst du wieder arbeiten? Ich fange im November mit 28 wieder an.

Ich steige im Oktober mit 30 Stunden wieder ein. Sollte ich bis dahin aber schwanger sein, werde ich die Elternzeit beenden (ich habe ja zwei Jahre Elternzeit, davon eins eben mit TZ) und in VZ zurückkehren. Das ist bei den Öffnungszeiten der Kita ja möglich. Wenn mein Mann Franz weg bringt sogar noch besser. So würde uns dann kein Elterngeld gegenüber jetzt verloren gehen.

@Schweinefleisch: Ja, also das stört mich echt so gar nicht. Wir essen auch gerne Schweinefleisch, aber wie oft gibts bei euch wirklich Schwein? Das meiste Schwein, das bei uns drauf geht, ist Schinken. Den gäbe es aber eher zum Frühstück, das wird ja meist selbst mitgebracht. Ansonsten weiß ich gerade gar nicht, wann wir das letzte Mal wirklich Schwein zubereitet haben, abgesehen vom Schweinebraten bei den Schwiegereltern. Aber das ist eh eher ein "Sonntagsessen" und nichts für die Kita.
Hier gibt es in den meisten Kitas eh nur 1-2x in der Woche Fleisch, das finde ich auch vollkommen ausreichend. Ich hätte auch kein Problem damit, gäbe es vegetarisches Essen. Fleisch gibts dann eben zuhause.
Aber zurück zum Schweinefleisch: Ich kenne es hier halt wirklich gar nicht anders, als dass die Kitas selbstverständlich kein Schweinefleisch anbieten. Wir reden da aber eben auch nicht über mal ein Kind, das kein Schweinefleisch essen darf, sondern über einen signifikanten Anteil der Kinder. Kinder, die oft aus Familien kommen, die ihr Kind ohnehin lieber nicht in eine Einrichtigung geben würden (das hat uns die Kitaleitung am Montag erzählt). Aber gerade für diese Kinder ist doch der Besuch in einer Kita wichtig, schon allein für die kulturelle Durchmischung und eben um deutsch zu lernen. Kämen die türkischen/arabischen Kinder nun immer nur in türkisch/arabische Einrichtungen, wäre damit doch niemandem geholfen. Da finde ich es wirklich das kleinere Übel, auf Schweinefleisch zu verzichten. Ja, ich kann das grundsätzliche Verteufeln von Schweinefleisch auch nicht nachvollziehen, weder aus religiösen noch aus gesundheitlichen Gründen (nicht jede Art Schweinefleisch ist gleich fett und schlecht, genauso wie nicht alles vom Hähnchen besser ist).
Natürlich kann und sollte nicht für jedes einzelne Kind eine Ausnahme gemacht werden, aber in den Kitas hier ist das eben nicht die Ausnahme für einzelne Kinder. Ich wette, dass hier (ich kann nur für meine Umgebung reden) selbst von den deutschen Kindern viele kein Schweinefleisch essen "dürfen", weil es ja so schädlich ist...
Puh, jetzt habe ich aber weit ausgeholt

@us: Franz macht immer weiter mit seinen Krabbelübungen. Gestern fing er dann auch an, im Vierfüßlerstand immer wieder einen Arm nach vorne zu bewegen
Gestern habe ich ihm auch doch mal wieder Süßkartoffelbrei gemacht. Er hat zwar immer Bock, Essen in den Mund zu stecken und so. Aber gerade mit seinem verschleimten Hals war das echt Mist für ihn. Vorgestern hat er eigentlich ganz schön viel Brot gegessen, aber das kam dann mit nem Schwall Milch und Rotz und was weiß ich wieder raus... So macht ihm das ja auch keinen Spaß (wobei er es sich danach immer gleich wieder in den Mund steckt, also den Rest). Gestern Mittag also mal wieder Brei probiert. Und er hat tatsächlich auch was davon gegessen! Nicht viel, aber immerhin. Ich finde das aber echt anstrengender als ihn an Sachen rumlutschen zu lassen. Er will prinzipiell auch nen Löffel in der Hand haben und zum Mund führen. Ohne geht es gar nicht Weniger Sauerei ist es bisher auch nicht Aber gut, heute probieren wir es weiter







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 15:57:30

Ich finde meine Meinung was Ausländer angeht nicht krass! Aber da darf ja jeder seinen senf dazu geben so eben auch rainbow ( ich hoffe das klingt jetzt nicht so zickig )

Wir haben heute auch einen Beikostkurs gemacht welcher mich in meiner Meinung bestätigt hat brei zu geben und auch mal sticks zum probieren. Gute idee fand ich auch bevor man püriert ein stick dem kind in die hand geben zum inspizieren und vorbereiten. Ich wollte eigentlich auch direkt am 25. Loslegen nun fahren wir aber über das verlängerte Wochenende an die nordsee da weiß ich nicht ob das so klug ist in neuer Umgebung was neues auszuprobieren. Naja wird es halt eine Woche später auch ok.
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 17:45:37

Hallo ihr Lieben!

@Nerdgirl: oh wow, das war ja ein richtiger Kampf einen Platz zu bekommen!?! Hattet ihr denn schon einen Plan für den Fall, dass es nichts wird? Einen dicken Glückwunsch, dass es jetzt doch geklappt hat!

@BLW: danke für die Erklärung. So wirklich eine Vorstellung hatte ich bisher ja nicht, aber das klingt doch wirklich interessant. Ich kann mir gut vorstellen das mal zu probieren. Wobei wir da noch gefühlt Jahre entfernt sind

@impfen: danke für eure Erfahrungen. Letzte Woche wurde Merle das erste Mal geimpft. Zuerst hat sie die Schluckimpfung bekommen und hat soooooooooo angeekelt geschaut. Sie hat auch promt angefangen zu würgen, aber es blieb doch alles drinnen. Danach gab es die zwei Spritzen. Zuerst ins rechts Bein. Da hat sie schon so extrem geschrieen. Das kannten wir noch gar nicht von ihr. Als es dann die zweite Spritze gab (ich geb zu, ich war kurz davor abzubrechen, weil sie mir so leid getan hat) hat sie sogar dicke Kullertränen geweint. Es wurde erst besser, als sie wieder ganz viel mit mir kuscheln und was trinken durfte. Nach dem Arzttermin war sie völlig fix und alle und hat erstmal etwas länger geschlafen (sonst schläft sie etwa von 11.30 bis um 13 Uhr, dieses Mal bis um 14 Uhr). Beim Wickeln hab ich dann gesehen, dass beide Beine richtig blau geworden sind, richtige Hämatome von den Spritzen. Sie hat dann auch angefangen zu wimmern, auch im Schlaf. Fieber hatte sie keins, aber wegen der offensichtlichen Schmerzen hat sie dann ein Zäpfchen bekommen. Danach ging es deutlich besser, sie hat geschlafen und am nächsten morgen war bis auf die blauen Flecken nichts mehr zu erkennen.
Hoffentlich wird es beim nächsten Mal nicht wieder so schlimm!

@Xeni: wo habt ihr denn den Beikostkurs (das sieht irgendwie falsch geschrieben aus) gemacht? Wohin geht es an die Nordsee?

@Schweinefleisch Kita: ich hätte da kein Problem damit, dass es einige Essensregeln gibt. Bei uns gibt es Schwein auch nur "verwurstet". Sonst sind wir eher von der Geflügelfraktion. Ich weiß noch, dass es bei uns damals in den Freizeiten (Ferienlager etc) Freitags Fisch gab, wer nicht wollte, der hatte eben Pech. Dabei ist das auch eher christlich angehaucht und niemand sagt etwas dagegen. Gerade in Gebieten, in denen nicht bloß ein Kind, sondern mehrere aus religiösen Gründen Schwein oder Rind oder oder oder nicht essen dürfen, dann kann man auch ausweichen, ohne dass es zu Mangelernährung oder einseitiger Ernährung kommt. - meine persönliche Meinung

@Taufe: wir würden gerne danach Grillen - kann man das vorschlagen bzw. organisieren oder ist das zu "alltäglich" Ich bin grade überfragt und will nicht wieder in ein Fettnäpfchen treten.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 20:33:18

Hallo zusammen,

Nerdgirl endlich hat es mit dem langersehnten Kitaplatz geklappt.
Gib Franz beim Füttern mal einen Löffel in die Hand und mit dem anderen fütterst du. Das hat bei uns als gut geklappt wenn Baby unbedingt "selber essen"wollte.

SiMoNe ich finde das mit dem Grillen ne gute Idee. Hab sogar schon von Hochzeiten gehört, wo gegrillt wurde (wobei das jetzt nicht mein persönlicher Geschmack wäre). Das einzige ist halt, dass man wetterabhängig ist. Es sei denn natürlich ihr habt was überdachtes

Muschel bald wirds bei deinem Mann ernst mit der Vasektomie. Find ich echt ne mutige Entscheidung (ist halt so endgültig )






Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/05/2017 23:07:51

Hallo ihr Lieben! Hier war ja was los!

Zum Thema Ausländer: Ich finde nicht, dass hier jemand ausländerfeindlich rüber gekommen ist. Es wurden ja nur einige persönliche Erfahrungen geteilt. Fast jeder könnte dazu was erzählen. Ich finde es nur immer schwierig zu sagen, wie bei Bambis Beispiel vom Kinderturnen, ob solches Verhalten daher kommt, dass es Ausländer sind. Es gibt ja auch jede Menge Deutsche, denen es an Sozialkompetenz mangelt.
Was das mit dem Schweinefleisch angeht, stimme ich Muschel zu. Ich finde es schwierig, wenn man mit solchen Zugeständnissen anfängt. Jetzt mal übertrieben gesagt, wenn aus irgendeinem Grund eines Tages jede Menge Hindus in Deutschland leben, gibt‘s dann kein Rindfleisch mehr in den Kitas? Ich finde, wenn man in ein fremdes Land kommt, muss man sich dort anpassen und nicht erwarten, dass es andersrum läuft.

@ Beikost: Also meiner Erfahrung nach ist der Beikoststart generell anstrengend. Da darf man keine großen Erwartungen haben. Dauert einfach seine Zeit. Bei uns hat übrigens der klassische Möhrenbrei am besten geklappt zum Anfang. Ich hatte dafür den Brei in einer Eiswürfelform eingefroren. So konnte ich immer kleine Mengen auftauen und musste nicht so viel wegschmeißen.

@ Nerdgirl: Glückwunsch zum Kita-Platz! Da habt ihr ja grade nochmal Glück gehabt! Und dass es jetzt keine Notlösung ist, sondern euch tatsächlich ganz gut gefällt, ist doch umso besser. Franz ist ja motorisch echt gut dabei! Da macht er seine ersten Krabbelrunden ja vielleicht in Portugal! Genießt eure Elternzeit!

@ Muschel: Schön, dass ihr eine tolle Geburtstagsfeier hattet! Eure Entscheidung mit der Vasektomie ist ja echt konsequent! Für uns steht ja auch fest, dass es keine weiteren Kinder mehr gibt. Aber ich glaube, so endgültig würden wir das dann auch nicht durchziehen, mein Mann erst recht nicht.

@ Bambi: Klingt schon schlimm, wie dir die Decke auf den Kopf fällt! Ich hoffe, dass du noch durchhältst bis der Kleine in die Kita geht und dass es danach auch besser wird.

@ Xeni: Mensch, da hast du ja was mitgemacht mit dem Auto! Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass das im schlimmsten Fall echt als Fahrerflucht gilt.

@ Simone: Oh wie gemein, dass Merle so gelitten hat wegen der Impfung! Ich meine, dass Lara das bei den ersten Impfungen auch hatte. Vielleicht ist das normal, wenn sie noch so klein sind. Später war das nicht mehr so, aber da waren wir auch schon bei einer anderen Kinderärztin. Ich finde, die ist auch wesentlich einfühlsamer beim Spritzen.
Was die Taufe angeht, wir haben bei Emilys Taufe auch gegrillt. Für uns sollte das eine ganz entspannte Veranstaltung sein und das war gut so! Solange es nicht nur Bratwurst vom Pappteller gibt! Meinst du, eure Verwandtschaft erwartet da was Aufwändigeres?

@ us: Nachdem ich von mehreren Familien gehört habe, dass sie schon Bescheid von der Kita haben, hab ich heute da angerufen, und wir bekommen die beiden Plätze! Dauert nur länger mit dem Papierkram. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich werde nun einige Bewerbungen schreiben, und wenn da nichts bei rauskommt, in ein paar Wochen meine jetzige Chefin anrufen, ob und wie ich zurück kommen kann. Ist nicht meine erste Wahl, aber bevor ich gar nichts habe, würde ich da erst mal wieder arbeiten.
Anderes Thema, wir haben nun vor ein paar Tagen angefangen, zuhause Laras Pampers wegzulassen. Bis auf ein kleines Unglück am ersten Tag klappt das gut. Unterwegs trauen wir uns noch nicht ohne. Lara fragt dann aber immer, ob sie jetzt eine anhat und loslegen darf! Heute haben wir uns von Laras Pekip-Gruppe getroffen, da wollte sie dann trotz Pampers lieber zur Toilette gehen. Ich bin also erst mal guter Dinge, was das Thema Trocken werden angeht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




13/05/2017 08:54:33

@Xeni: Da hast du wegen des Unfalls ja echt Glück gehabt! Ich dachte beim Lesen schon, dass das aber nicht gut ist mit dem Zettel und Wegfahren Aber ist halt auch doof, wenn man in Eile ist Wenn man die Polizei ruft, dann dauert alles ja noch viel länger, und das mit Baby... Gut, dass alles noch glimpflich ausgegangen ist. Man weiß ja auch nie, an was für einen Unfallgegner man gerät...
@Beikost: Cool, dass du bei so einem Kurs warst. Das hatte ich mir auch überlegt. Hier im K*rz & Klein gibt es ja alles Mögliche an Kursen (da haben wir unsere Tragekurse gemacht, ich die Rückbildung, Babymassage und auch Pekip), aber der Beikostkurs hätte 35€ gekostet, darauf hatte ich dann doch keine Lust. Ich habe mir da auch vieles in Blogs angelesen.
Du willst echt mit Punkt 4 Monaten anfangen? Ich finde das ja ganz schön früh. Gibt denn Leonie schon die typischen Beikostreifezeichen (Interesse am Essen, Greifen nach eurem Essen, "mitessen" also mitkauen) und kann (mit wenig Hilfe) sitzen? Denn gerade für BLW sollten die Kinder relativ aufrecht auf dem Schoß oder im Stuhl sitzen können, sonst funktioniert der Würgereflex nicht richtig. Dass mal empfohlen wurde, ab 4 Monaten mit Beikost zu starten, kam ja daher, dass so viele Mütter nur noch kurz gestillt haben, damit die Kinder bei der Beikosteinführung auch noch Muttermilch bekamen. Es ist jetzt auch nicht so, dass die Babies durch die Beikost plötzlich viel mehr Kalorien als mit der Milch bekommen. Gemüse (und dann noch in den homöopathischen Mengen) hat ja kaum Kalorien.
Aber wenn du bei nem Kurs warst, dann bist du sicher bestens informiert

@Simone: Ich finde das mit dem Grillen eine super Idee! Das klingt doch nach einer entspannten und gechillten Sache und nicht so steif, wie viele Taufen ja leider sind. Und Taufe ist doch wie Hochzeit: Es ist eure (na gut, Merle's) Feier. Euch muss es gefallen! Aber wie Maja schon meinte, da ist man natürlich wetterabhängig.
Du hattest nach unserem Plan B gefragt, falls wir keinen Kitaplatz bekommen hätten. Dann hätten wir geklagt. Wir hätten weiter gesucht und es auch noch bei Tagesmüttern versucht, aber am Ende hätten wir geklagt, denn es gibt den Anspruch auf Betreuung (Kita oder Tagespflege) ab einem Jahr. Wir hätten es uns nicht leisten können, dass ich zuhause bleibe. Wir haben nicht mal eben 15-20T Euro gespart, für den Fall, dass wir keine Betreuung finden, denn es hätten ja nicht 1-2 Monate überbrückt werden müssen sondern eher ein Jahr. Die Meisten Kitas vergeben nämlich zur zum neuen Kitajahr Plätze. Das wird dann auch mit Baby Nr. 2 lustig, sollte es nicht gerade August-Oktober geboren werden... Ich denke, ich werde sofort anfangen, eine Tagesmutter zu suchen, wenn ich nen positiven Test habe.
Das mit der Impfung ist ja blöd gelaufen, das tut mir echt leid! Aber gut, dass es Merle am nächsten Morgen wenigstens gleich besser ging. Wenn ich das höre, bin ich echt immer mehr froh über unsere KiÄ und die Art, wie dort geimpft wird. Eine Spritze gibt die Ärztin, eine die Schwester und genau gleichzeitig. Aber manchmal denke ich, dass Franz auch echt hart im Nehmen ist. Da lässt in Bauchlage die Kraft nach *doing*, aber hey gleich noch mal. Da kotzt er alles aus, weil der Würgereflex ausgelöst wurde, hat aber das nächste Stück (Obst, Brot) in der Hand, um es gleich hinterher zu schieben

@Maja: Glückwunsch, dass ihr auch Kitaplätze gefunden habt! Ist es bei euch auch so schwierig?

@us: Franz' Erkältung ist fast vorbei, zum Schwimmen gehen wir heute aber trotzdem lieber noch nicht wieder.
Er übt auch immer weiter total fleißig den Vierfüßlerstand, so süß. Allerdings kann er auch echt grantig werden, wenn etwas nicht so klappt, wie er das gerne hätte Ich glaube, so langsam geht es auch los mit Fremdeln...
Gestern gab es noch mal Süßkartoffelbrei. Da hat er wieder ein paar Löffel gegessen *stolzbin* Aber es geht auch echt nur, wenn er selbst nen Löffel in der Hand hat (machen wir eh schon so @sunray ). Machen wir eben ne Mischform aus Brei und Fingerfood. Ans Abstillen denke ich aber noch nicht. Ich glaube, ich werde ne Langzeitstillerin, wenn er sich nicht vorher von selbst abstillt wegen ner neuen Schwangerschaft oder meine Brüste wieder so weh tun wie bei ihm Ich stille einfach (momentan noch) gerne. Ich weiß aber, dass sich das auch schnell ändern kann Apropos... Ich denke, mein Typ wird verlangt...

Ich wünsch euch allen ein schönes WE und einen schönen (ersten) Muttertag







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




13/05/2017 10:34:15

Maja Glückwunsch zu den Kitaplätzen ! Dann drücke ich die Daumen das es mit dem neuen job auch klappt.
Super auch das das trocken werden sich bisher so einfach gestaltet.

Simone ich fühle voll mit dir was die Impfung angeht ! Leonie fand es auch ganz schrecklich und ich habe fast mitgeweint.
Bei uns bieten die Hebammen aus dem Krankenhaus auch kurse an unter anderem Rückbildung und beikost, das ist ganz nett weil man auch immer mal wieder die ein oder anderen bekannnten Gesichter sieht.
Es geht nach cuxhaven, wir waren zwar schon mal da aber es ist auch echt mega schön einfach die ruhe zu dritt genießen zu können.
Grillen zur taufe finde ich super und einfach locker! Hättenwir einen Garten hätten wir das auch gemacht und wer sollte da was gegen haben?

Nerdgirl ja ich werde in der 18. Woche den ersten breiversuch wagen, nicht nur weil sie reifezeichen hat (sie isst mit mir mit 😅zumindest macht sie mir nach) sondern weil es ja auch nur ein versuch ist. Wird ja nicht so sein das sie dann eine Mahlzeit voll ersetzt hat sofort und vielleicht mag sie gar nicht sodass wir erst einpaar tagr später noch mal versuchen werden. Ich bin da eigentlich echt entspannt und stille auch gerne weiter.
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




14/05/2017 17:54:36

So ihr Lieben jetzt komm ich auch mal wieder dazu mich ausführlich zu melden

Oh je Xeni das mit dem Autounfall hört sich ja echt doof an. Aber gut das du dich "gestellt" hast und ich hoffe das du jetzt im Nachhinein keinen Ärger mehr deswegen bekommst.
Wieso habt ihr mit sechs Monaten dann schon ne Tagesmutter? Wolltest du da wieder anfangen zu arbeiten? Sorry, habs grad nicht auf dem Schirm

Maja echt klasse, dass sich das Trocken werden als einfacher als gedacht erweist. Hoffentlich klappt es bald ganz ohne Windel. Ich drück die Daumen.
Aber super, dass es mit den Kindergartenplätzen geklappt hat. Kommen dann beide in die gleiche Gruppe?
Hab auch schon von welchen gehört die von zwei-bis fünf Jahren durchgemischt sind.
Hoffe es klappt bei dir mitder Jobsuche gut.

Cebe freut mich sehr von dir zu hören und vor allem, das alles so gut hinhaut bei euch. Wie geht es dir denn im Moment? Ist ja wieder ne harte Zeit für euch. Drück dich mal ganz fest

Nerdgirl super, dass Franz den Brei etwas besser fand. Vielleicht findet er ja tatsächlich mal noch gefallen daran Was bekommt er eigentlich als zu trinken wenn du mal länger weg bist? Pumpst du Milch ab oder gibt es dann PRE? Die ist er ja eh schon gewöhnt durchs Zufüttern oder?

Bambi da hattet ihr aber schon ein paar Häuschen, aber schön das ihr nun eines gefunden habt das dir gut gefällt und wo ihr euch wohlfühlt.

Muschel so Sitzbagger sind hier auch sehr beliebt. Auch wenn er keinen eigenen hat, aber der Cousin Wie klappts mit dem Abendbrei?


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/05/2017 17:57:31 Uhr




Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




14/05/2017 20:35:01

Sunray, der Abendbrei klappt super. Hat sie vom ersten Versuch an komplett weggeputzt. Wir haben nun also sowohl die Mittags- als auch die Abendmahlzeit ersetzt. Jetzt werden wir dann demnächst mal die Nachmittagsmahlzeit angehen. Aber alles nach und nach damit sich die Brust langsam daran gewöhnen kann, weniger Milch zu produzieren. Bislang scheint das aber zum Glück wieder problemlos zu klappen.
Problem bleibt hier mach wie vor das Fläschchen. MuMi trinkt sie, aber Pre verweigert sie momentan noch fast immer. Das ist echt blöd, weil ich so halt immer Abpumpen muss und da eigentlich wenig Lust zu habe. Überhaupt kommt der Zeitpunkt immer näher, an dem ich gerne abstillen würde. Habe Mittwoch nochmal nen Termin mit meiner Hebi deswegen. Schließlich müsste Madame dann ja erstmal irgendwie mal die Pre annehmen

Nerdgirl, wow, Langzeitstillen - wäre ja gar nichts für mich. Wie ist das denn aber dann mit deinem Wunsch nach nem 2. Baby? Wenn es ganz blöd läuft -wie bei mir damals- hast du ja gar keinen Zyklus, selbst wenn man nur noch ein Mal am Tag anlegt.

Maja, super dass ihr die Plätze habt! Und toll, das Lara langsam trocken wird. Ist ja schonmal ein Anfang.
Lukas setzt sich auch total gerne aufs Töpfchen. Macht selten mal ein großes Geschäft rein (da sagt er immer erst bescheid wenns schon in der Windel ist ), sondern meist ein paar Tropfen Pipi und freut sich dann wie Bolle sehr niedlich. Jetzt im Sommer kann er das dann auch immer ausprobieren, da ist er im Garten eh oft nackig unterwegs wenn das Planschbecken da steht.

Simone, also wir taufen ja nicht und ich war überhaupt erst auf einer Taufe. Aber so spontan würde ich sagen, dass Grillen da durchaus ein angemessener Rahmen ist.







Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 07:52:40

Sunray die TaMu ist für august 2018, dann ist leonie 1 1/2 und ich hoffentlich schwanger 🙄

Muschel da ist eure Madame aber wirklich eine gute Esserin! 😁 verstehe ich das richtig das du nicht so gerne stillst und deswegen mit pre anfangen möchtest? Oder gibt es einen anderen Grund?
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 08:00:56

@Xeni: Oh dann hab ich das falsch verstanden Ich hab irgendwie immer gedacht, dass ihr mit der TaMu schon ab diesem Sommer anfangt

Muschel den Nachmittagsbrei wird sie bestimmt auch gern essen. So GOB kommt ja meistens ganz gut an Was hast denn am Abend für einen gegeben. Milchbrei mit Kuhmilch oder PRE? Vielleicht kannst ihr das Fläschchen ja bissel schmackhafter machen wenn du PRE nimmst für den Brei!?

Zyklus während Stillen:
Also ich hatte während der Stillzteit auch keinen Zyklus. Erst so ca 1 1/2 bis 2 Monate nach dem Abstillen wieder. Obwohl ich zum Schluss nur noch nachts gestillt hab.



Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/05/2017 09:19:06

Xeni, nein, so ist das nicht. Hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Ich stille gerne, sehr gerne. Habe beide Stillzeiten sehr genossen. Aber für mich persönlich gibts da einfach auch eine zeitliche Grenze von ca. einem halben Jahr. Dann reicht es für meinen Geschmack einfach, die Kinder werden langsam unverhältnismäßig groß fürs Stillen, bekommen ihren eigenen Willen, zappeln und im Restaurant oder so ziehen sie auch schonmal am T-Shirt um an die Brust zu kommen. Das mag ich nicht. Bin einfach kein Fan von so großen Kindern an der Brust. Lukas habe ich mit 7 Monaten abgestillt. Alle Breimahlzeiten ersetzt und dann halt die Milchmahlzeiten nach und nach durch die Flasche ersetzt. Zum Schluss hab ich nur noch morgens ein Mal gestillt und dann gabs halt auch dann die Flasche. Die Nächte wurden damals durch die Flasche auch direkt erheblich besser bei ihm. Außerdem wird man einfach wieder unabhängiger.
Das soll jetzt überhaupt nicht gegen Mamas gerichtet sein, die länger stillen, es ist einfach meine ganz persönliche Meinung.

Sunray, ja ich bin mal gespannt. Der GOB war erstaunlicherweise der Brei, den Lukas am schlechtesten gegessen hat. Mal sehen wie es nun wird.
Ja, ich rühre den Abendbrei (Grießbrei) mit Kuhmilch an. Mag da eigentlich auch nicht von weg. Aber eine Option wäre es tatsächlich. Falls gar nichts anderes hilft, probiere ich es dann doch mal. Ich hoffe ja noch auf Tipps von meiner Hebamme








Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas