Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




25/02/2008 09:15:01

Hallo

am Wochenende habe ich sachen erfahren von jungen Muttis die entweder das 1. kind bzw. das 2. Kind haben.

Die eine die das 2. Kind hat lässt ihre Eltern und Schwiegerelter das Kind nicht an den Händen anfassen, mit der Begründung in den Händen sind so viele Nerven, die ins Hirn des Säuglings gehen, das würde dem Kind nur Schaden und wenn die Eltern bzw. Schwiegereltern mal zu besuch kommen, dann dürfen Sie das Kind nur 10 min sehen dann muss es in den "Ruheraum".

Mein Schwiegervater kam gestern abend zu uns nach Hause und sagte das in der Nachbarschaft eine Uroma ihr Enkel zwar anfassen darf aber es wird von der Mutter dann gleich genommen und an den Händen bzw. an den Körperteilen wo es von den Omas und Opas berührt wurde gewaschen und desinfiziert. Und baden kann sie das Kind auch nicht, da muss sie warten bis ihre Hebamme kommt.

Hallo was ist mit manchen Muttis los.

Ich bin ja auch nicht für so viel umhergezerre, aber man kann es auch übertreiben.

Oder was denkt Ihr?
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




25/02/2008 09:26:59

Hallo,

ich bin deiner Meinung..sowas sollte eigentlich nicht sein...
Es gibt Mütter, die gibt es gar nicht. Klar macht man sich Sorgen und möchte nur das Beste für sein Kind, aber übertreiben sollte man das doch wirklich nicht. Sowas hab ich aber auch noch nie gehört, dass Mütter ihre Kinder von anderen nicht anfassen lassen. Das finde ich schon heavy .

Gruß
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




25/02/2008 09:52:04

ich kann mir das nur so erklären, dass die Mütter in ihrer eigenen Kindheit schon schlimmes erlebt haben und deshalb so extrem drauf sind. Sprich: sie haben irgendwo einfach en Knacks weg!






Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




25/02/2008 11:47:06

also bei fremden kann ich das ja noch verstehen, das kann ich auch nicht ab! aber dass die eigene verwandtschaft das kind kaum anfassen und sehen darf, da kann man nur den kopf schütteln!
ok, nun weiß man nicht, wie die eltern und schwiegeeltern von der einen mutter so sind.....vielleicht übertreiben die es ja wirklich auch nen bissl und sind viel zu überschwenglich und betüddeln das kind nur die ganze zeit..... das ist dann die reinste reizübeflutung und kann wirklich beunruhigend für nen kind sein....da würd ich das kind dann auch nach nem weilchen wieder ins bett oder so packen, damit es seine ruhe hat.
aber da ich die leute nicht kenn, kann ich schlecht beurteilen, warum die mutter das macht.... aber wie gesagt, es kann auch berechtigte gründe haben...

aber das desinfizieren ist ja echt heftig.... vor allem ist das ja total schädlich für die haut, wenn man das zu oft macht *kopp schüddel*
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




25/02/2008 13:19:07

Hallo ihrs!

Also in den ersten Lebenswochen kann ich es ja noch verstehen. Schließlich muss sich das Kind an die komplett neue Umwelt und die Eltern gewöhnen. Wenn ein Neugeborenes dann von Arm zu Arm gegeben wird... Also ich wollte das auch nicht.

Aber später... Ich möchte es halt vermeiden, dass mein Kind zu sehr betüddelt wird. Das hasse ich persönlich wie die Pest. In meiner Familie ist das auch nicht so der Fall. Aber bei der Familie meines Mannes.

Aber ein Kind gar nicht anfassen zu lassen von der Verwandtschaft ist natürlich total übertrieben.

LG,Sandra
Unser größtes Glück

Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




26/02/2008 20:41:54

Hallo unschuldsengel,

ich kenn die Schwiegereltern dieser Mutter ziemlich gut,
und ich muss sagen da ist meine Schwiegermutter und die Oma meines Mannes viel viel schlimmer, meine Schwiegermutter wollte damals meine Tochter nur noch umhertragen und küssen und drücken, aber ich habe zu meiner Schwiegermutter kein besonderes verhältnis, da sie mich von anfang an als fremdkörper betrachtet hat, und gewisse Äußerungen über mich gemacht hat obwohl sie mich überhaupt nicht kennt aber das hat meinem Mann seine Familie nun davon, wir kommen halt nicht mehr so oft nur noch das nötigste. mit meinem Schwiegervater verstehe ich mich mitlerweile seit einem Jahr ziemlich gut (wenn man davon ausgeht das mein Mann und ich schon 11 Jahre zusammen sind und davon schon 2 Jahre verheiratet.) Jedenfals sind die Schwiegereltern dieser besagten Mutter echt nett und mir Ihrer großen Tochter auch 4 Jahre machen Sie ja auch alles was sie können obwohl es gar nicht ihre Enkelin ist , passen sie auf sie auf, legen sie ins Bett wenn und wann die Mutter das wünscht und auch so machen sie alles und so knür Leute sind das überhaupt nicht.
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




11/03/2008 21:23:01

Hallo,

da kann man sich doch nur wundern...
Wir freuen uns auch riesig auf unser Kind, aber deshalb machen wir noch lange nicht so einen Aufstand - auch nicht wenn es dann da ist (ich gehe zumindest mal davon aus ).

Als meine Schwägerin ihr Kind bekam, mussten wir uns auch immer die Hände desinfizieren. Damals war der Kleine schon 5 Monate alt!!! Das Ergebnis ist heute, dass er ständig krank ist und nun mit sämtlichen Medikamenten vollgepumpt wird.

Sicher will niemand, dass seinem Kind etwas passiert, aber diese übertriebene Vorsicht kann meiner Meinung nach nicht gut sein.

Grüßle
Vicky
Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




12/03/2008 20:27:25

Hallo vicky

also wenn man die Kinder von anfang an so behandelt, ist es nur normal das sie späer immer Krank sind.

Klar Neugeborene müssen sich erst mal aklimatisieren von wolliger wärme und enge im Bauch zu der "kalten grauen Welt", aber gerade durch den kontakt mit anderen wird das immunsystem gestärkt und vor allem fasst es dann Vertrauen zu Oma und Opa.

Ich bin auch so eine Mutter die das geknuddel an Babys nicht leiden kann, sie können halt noch nicht nein sagen. Außerdem kann man Babys wenn sie vor einem liegen viel besser betrachten als wenn man sie ständig herrumträgt.
Aber es ist ja jedem seine sache.
Meine Tochter und jetzt auch mein Sohn lasse ich auch nicht ständig herumtragen und küssen und knuddeln.
Es darf jeder gerne mal das kind haben aber nicht stundenlang und ständig herumschleppen, das tut schließlich auch dem Rücken icht gut und außerdem kann ich wenn wir alleine sind auch nicht imer das kleine schätzchen umhertragen wir muttis haben ja noch mehr zu tun oder etwa nicht.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




12/03/2008 23:29:02

Wow! Echt krass oder müsste man da nicht fast schon "krank" sagen?
Ich meine mal ganz ehrlich, man kann sich auch zu viel anlesen und zu viel erzählen lassen. Schauen wir uns doch mal uns und unsere Eltern an?! Wir sind doch alle "groß" geworden? Glaubt Ihr wirklich, dass unsere Kinder nur gut geraten, wenn wir keinen rohen Schinken bzw. Salami in der Schwangerschaft essen, wenn sie sich nicht voll kleckern dürfen, wenn sie nicht mal Sand essen dürfen -oder wie ich Katzen-Brekkies -, wenn wir unsere Haustiere abschaffen, wenn wir sie stets desinfizieren und meinen sie dürften NUR fettarm und gesund essen? Dannw äre wohl keiner von uns da wo er jetzt ist, denn glaubt Ihr unsere Eltern, als Kriegskinder oder Nachkriegskindern wurden immer nur gesund und vitaminreich ernährt oder Oma wusste, dass sie von rohem Schinken usw. lieber Abstand halten sollte?! NEIN! Im Gegenteil, ich denke die Mischung macht es ... man sollte nicht versuchen zur "Übermama" zu mutieren. Im Gegenteil, mein Hund und meine 4 Katzen -die ich auch über alles Liebe- bleiben im Haus und das Baby wird sich damit arangieren müssen ... früher sind die Kinder auf dem Bauernhof aufgewachsen. Außerdem stärken Tiere das Immunsystem. Ein Freund von mir z. B. hat einen Reinlichkeits-Tick: er hat jegliche Allergien!!! Ich denke, wenn er nicht in einem Sakrotan-Haushalt wohnen würde, wäre er nicht so empfindlich und kränklich ... Bei meiner Freundin durfte man zur Mittagsschlafzeit ja nicht auf Toilette, denn Abspülen war tabu! Viel zu laut! Also meinen Hund kann ich später mal nicht abstellen und wenn ich auf´s Klo muss, dann gehe ich und ich denke immer man kann es echt übertreiben. Meine Freundin ernährt ihre Kinder fettarm und gesund. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber vereinzelt sollten sie auch mal an Pommes dürfen. Der Körper braucht schließlich auch mal ein bisschen "Fettgewöhnung" und zuviel Äpfelchen und Paprika können die Kinderzähnchen genauso schädigen wie Schoki! Die Dinger sind zu aggressiv ... kinder müssen auch mal naschen dürfen und sich schmutzig machen dürfen. Es wären ja sonst keine Kindern. Genauso sind zuviel Cremes und Ölchen und Wässerchen nicht sonderlich gesund für Babys Haut. Meine eine Freundin hat den Po stets mit Öltüchern, Creme und Puder (alles zusammen) bearbeitet ... bei JEDEM Wickeln. Die Kinderpo´s waren oft wund. Meine andere Freundin sagt, nichts ist gesünder für Babys Haut als der eigene Urin und so wird lediglich mit einem angefeuchteten Tuch (ganz herkömmlich im lauwarmen Wasser aus dem Waschbecken) abgewischt und gut ist. Der Kleine hatte bisher nicht einmal Popo Probleme!
Meine Freundin z. B. bekommt einen Anfall, wenn die Kids schmutzig sind ... die Kleine traut sich kaum noch in den Sandkasten und erträgt Sand an den Händen eigentlich gar nicht und wenn sie sich mit Essen bekleckert haben, wird gleich geschimpft und umgezogen. Das stresst die Kids und Euch auch, denn doppelte Wäsche und doppleter Stressfaktor. Ich denke das geht auc einfacher - abgesehen davon, dass ihre Kinder echt pienzig sind was ein bisschen Dreck angeht und die von selbst bald anfangen zu weinen, wenn sie sich beschmutzt haben!?

Mädels: bleibt bitte auf dem Teppich! Denn mit solchen übertriebenem Gehabe, kommen am Ende die Kids nicht mehr klar und die Männer vielleicht auch nicht und Ihr macht Euch das Leben nur stessiger als es sein müsste. Deshalb findet EUREN gesunden MITTELWEG!!! Viel Erfolg dabei ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 00:08:06

@sonnenschein.... du kannst doch früher nicht mit heut vergleichen: ja wir sind auch groß geworden und unsere eltern und großeltern auch....ABER: früher gab es deutlich mehr fehlgeburten und es sind deutlich mehr babys gestorben, weil man damals noch nicht auf dem heutigen wissensstand war!!! das sollte man nicht vergessen!!!
es hat doch nichts mit "gut geraten" zu tun, wenn man in der schwangerschaft keinen rohen schinken oder salami isst, sondern mit der gesundheitlichen gefahr, die davon ausgeht für das ungeborene kind!!!

ich gebe dir vollkommen recht, dass man es nicht übertreiben sollte mit der reinlichkeit...sprich ständig desinfizieren, bloß keinen sand essen, etc. da bin ich ganz deiner meinung! durch sowas machen wir unsere kinder erst krank.
und trotzdem kann meine tochter fussel an der hand gar nicht leiden.... da wird sofort gejammert, hand zu mir gestreckt und "fussel fussel" gesagt.
also selbst, wenn mans nicht übertreibt, können kinder so werden

was die ernährung betrifft, geb ich dir zum teil recht.... kinder haben gerade in den ersten monaten und jahren einen erhöhten fettbedarf.... das hat aber nix mit "fettgewöhnung" zu tun.
ich ernähre meine tochter auch sehr gesund.... und ich hab auch das riesige glück, dass meine kleine verrückt ist nach obst und früchten! aber ich gebe ihr auch was zu naschen, natürlich nur in maßen und ganz kleinen mengen. aber ich würd ihr die auch nie komplett vorenthalten. aber ich halte da die hand drauf.... schau dir doch mal die kinder heutzutage an.... es sind deutlich mehr kinder fettleibig als noch vor einigen jahren, seit es soviel fastfood und süßigkeiten gibt.... und das sortiment wird ja immer größer!
aber du hast natürlich recht damit, dass man ihnen sowas nicht komplett verbieten sollte, dann stopfen sie sich recht erst irgendwann damit voll.... aber ich finde es schon wichtig, dass kinder ein gefühl dafür entwickeln, was gut für sie ist und was nicht!
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 07:15:08

zum Thema Ernährung möcht ich auch noch was sagen :
Da ich selbst seit Kindesbeinen dick bin, werde ich wohl ganz besonders auf das, was meine Kinder essen, achten. Natürlich werden sie auch Süßigkeiten essen dürfen. Aber in Maßen und auch erst möglichst spät, so dass sie nicht so früh in den "süßen Genuss" kommen. Dass heißt, so ab 2 Jahren (vielleicht). Einige geben ihren Kinder ja schon ab 1 Jahr Gummibärchen und der gleichen. Das find ich ein bisschen übertrieben. Ich möchte meinen Kindern ersparen, dass sie mal so Figurprobleme haben werden wie ich .
Außerdem denke ich, dass grade in der heutigen Zeit von Computer und Playstation die Kinder viel zu oft in der Wohnung sitzen und somit die Bewegung (Fettverbrennung) viel zu kurz kommt, leider.






Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 13:15:46

ich geb natalie jetzt schon süßigkeiten....aber wie gesagt, ich halte da die hand drauf und sie bekommt sie nur in sehr kleinen mengen.... die vorliebe für süßes wird den kindern ja schon mit mit der muttermilch mitgegeben, da die ja auch süß ist... das lässt sich also nicht verhindern.
allerdings ist natalie auch sehr aktiv und ständig in bewegung (schon von geburt an....selbst wenn sie geschlafen hat....irgendwas hat sich immer bewegt *gg*). sie sitzt nur selten mal still ...meistens flitzt sie hin und her... von dem her sind die süßigkeiten auch kein problem, da diese direkt wieder abgeackert werden
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 13:44:18

Hallo ihrs!

Ich finde das auch immer sehr lustig, wenn gesagt wird (alleine schon dieser Satzanfang):"FRÜHER.... (war sowieso alles besser)" Da muss ich Unschuldsengel komplett recht geben. Vor 50 Jahren haben Säuglinge auch mit Milch verkochtes Brot bekommen ab der Geburt oder die Eltern haben Brot vorgekaut und es ihren Kindern gegeben. Nur als kleines Beispiel. Die wussten es früher nicht besser, die Wissenschaft war auch noch nicht weit, es gab kein Mutterschutzgesetz. Und man muss wirklich sehen: Früher haben nur die knallharten überlebt. Es gab kaum Verhütung, die Leute waren nicht aufgeklärt. Die Frauen waren beinah jährlich schwanger.Wieviel Kinder davon blieben übrig? Wie Unschuldsengel sagt: Bei solchen Aussagen sollte Vorsicht geboten sein.
Natürlich übertreiben auch viele. Aber ich werde mein Kind mit bestem Wissen und Gewissen aufziehen.

Und zum Thema Ernährung... Da muss ich Pitry recht geben. Der Grundstein für die figur wird meist in der frühen Kindheit gelegt. Und da ich damit auch superschlechte Erfahrungen mit gemacht hab und selbst nicht die Schlankeste bin. Ein Kind braucht lange kein Süß oder Salzig und dergleichen. Deswegen: Man muss ein Kind ja nicht gleich dran gewöhnen.

LG,Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2008 13:47:51 Uhr

Unser größtes Glück

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 14:15:10

Habe ja noch einen echt traurigen Beitrag zum Thema:

Ich kenne eine, die jetzt schwanger wurde. Die (sorry, ich kann nicht anders über so jemanden reden) haben jetzt tatsächlich ihre Katze weg gegeben wegen der Toxoplasmose-Gefahr. Da frage ich mich wirklich, wo wir leben. Ein Lebewesen einfach so wegzugeben, wo diese Gefahr auch anderweitig abzuwenden ist! Hat ein Haustier keinen Stellenwert? Ich find das so unwürdig. Ein Tier haben wollen und im gleichen Atemzug aber zu sagen: Wenn ich mal schwanger bin, kommt es wieder weg(war nämlich in dem Fall so, hauptsache man hat einen Kleinzoo daheim) Unfassbar! Zum Glück hab ich mit ihr nichts mehr zutun. Die lebt sowieso auf einem anderen Stern.
Unser größtes Glück

Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 20:29:21

Hallo

also ich finde es nicht so toll wenn man nur weil man schwanger ist das Haustier abgeben muss wir haben einen Dobermann uns zugelegt (den zweiten als unser 1. gestorben war)und zwar im Februar 2004 da war meine Tochter gerade 2 Wochen im Frühjar als es drausen so angenehm war stellte ich den kinderwagen raus und habe meine Tochter immer an der frischen Luft schlafen lassen. Und was hat unsere Hündin gemacht imer wenn sich der Wagen bewegt hatte und ein leichtes seufzen zu hören war schaute sie rein und manchmal legte sie auch die Schnauze auf den kinderwagen nur um zu horchen fand ich immer total süß natürlich habe ich nie den Wagen unbeaufsichtigt gelassen aber mit meinem 2. kind jetzt macht sie es genauso.
Tiere müssen immer bei Kindern mit einbezogen werden sonst werden sie eifersüchtig das ist so wie mit großen Geschwistern wenn man sie dann daneben stehen lässt und sich nur noch um das zweite kümmert sind diese das auch. Kenne ich auch so ein Bsp. eine Bekannte hat auch 2 Kinder große wird 4 kleine ist ein Jahr und wenn sie an ihren kleinen Bruder geht (hat noch nichts gemacht bekommt sie schon geschimpftes).
Zum Tema Ernährung bin ich auch eurer Meinung das man bei Süßem die Hand drüber halten sollte.
Als ich damals bei meiner großen mit normalem Essen angefangen habe und im Sommer mit zusätzlichem Getränk da wollten meine Eltern und Großeltern mir immer erzählen mach doch ein bisschen Zucker an den Tee oder verdünne die Säfte. Aber meine Tochter und jetzt auch mein Sohn haben und erden bis zum 2. Lebensjahr keine Süßen Getränke bekommen. Meine große trinkt heute noch lieber ungesüßte Tees (am liebsten wie die mutter Kamille, fenchel, Pfefferminze, Salbei , und andere Kräutertees) und ruhiges wasser selten das wir mal Saft mit unters wasser mischen.
Gummibärchen uns Salzstangen(Salz habe ich vorher weitesgehends abgemacht) hingegen hatte sie schon mit etwas über einem Jahr bekommen. aber so richtig naschen , das macht sie erst seit gut einem halben Jahr. Aber nur mit meiner Erlaubnis und sie fragt auch immer erst ob sie Naschen darf.

Eine witzige Szene war als meine Tochter mit 2 1/2 mal ein Eis bekommen hatte nur so ein kleines am Stiel. Sie stand im Hof mit unserem Hund und lekte Eis und dann durft unser Hund auch mal davon lecken und so ging es im wechsel wir haben uns kaputtgelacht. Und sie ist auch gesund und war noch nicht einmal so ernsthaft krank das ich mit Ihr das Bett hüten musste.

Meine Tochter liebt es zu Naschen aber meisten bedeudet das bei ihr Äpfel, Mandarinen, Bananen , Weintrauben Melone etc. Schokolade ist sie auch aber davon mal eins zwei Stück und dann liegt es da am ende werfe ich alles weg damit ich nicht zu viel nasche. Bei Süßigkeiten ist sie am liebsten Gummibärchen und davon kann sie manchmal eine halbe Tüte essen.

Währen der Schwangerschaft find ich soll man essen wonach man Hunger hat. das habe ich auch immer gemacht und es hat keinem meiner zwei geschadet im gegenteil sie sind beide top fit.

Wie sonnenschein schon Sagt ein gute Mittelweg ist am besten.
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 20:42:28

ganz so pauschal würde ich nicht sagen, dass man in der schwangerschaft essen soll, wonach einem ist....bei dir ging es vielleicht beide male gut, bei anderen aber eben nicht!

man sollte schon darauf achten, dass man sich gesund ernährt....klar sollte man auch seinen gelüsten nachgeben und wens einem nach fast food oder süßem lüstet, dann bitte....ist ja alles kein problem....und MAL ne scheibe salami oder roher schinken ist ja auch ok.....aber das alles halt nicht ständig und regelmäßig! denn gerade in der schwangerschaft ist es wichtig sich gesund zu ernähren, da das baby sich alle wichtigen nährstoffe aus der mutter holt und die mutter selbst braucht schließlich auch noch welche für sich selbst!
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




13/03/2008 21:00:42

Ich kenne eine Frau, die ihrer größeren Tochter seit dem ersten Lebensjahr den ganzen Tag richtigen Kakao (also mit Kuhmilch, der süß angerührte Nesquick). Das Ende war, dass das Gebiss der Kleinen mit zwei Jahren schon komplett mit Karies zerfressen war. Wie furchtbar das war... Und die Kleine war so dick!

Und Unschuldsengel hat recht. In der SS bekommt das Kind schon alles durch die Mutter mit. Besonders ja Nahrung etc. Deshalb ist die Ernährung sehr wichtig. Genauso, wie es für uns ungesund ist, jeden Tag Fertigprodukte und fast Food zu essen. Genauso gefährlich ist es für das Kind, das man in sich trägt. Und schließlich trägt man ja vom Moment der Zeugung nicht mehr nur Verantwortung für sich, sondern auch für dieses kleine Bündel Mensch.
Unser größtes Glück

braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




14/03/2008 10:32:23

Meiner Meinung nach muss wirklich ein gesundes Mittelmass gefunden werden. Leider gibt es heutzutage Kinder, die nicht wissen was Obst und Gemüse ist (im Kindergarten von meinem Sohn war das so, eine Mutter gab ihrem Kind Pommes mit! ) Es gibt Kinder, die sitzten den ganzen Tag vor der Glotze und die Eltern wundern sich, dass die Kinder immer fetter werden! Soetwas ist meiner Meinung nach unverantwortlich!
Aber natürlich habt Ihr Recht, es sollte ein gesundes Mittelmass sein, Übertreibung, egal in welche Richtung, ist nicht gut!


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




14/03/2008 19:35:38

Alsowenn ich das hier so höre muss ich ja echt eine Rabenmutter sein und komme mir so vor als ob Ihr denkt das es bei mir nur ungesundes gibt.

Ich weis ja nicht was bei Euch so auf den Tisch kommt aber bei mir wird eigentlich immer selber gekocht von wegen fast food. Mein Mann und ich wir haben uns schon immer überwiegend gesund ernährt. Da darf es hier und da auch schon mal Mett geben oder Salami. Kochen brauche ich bei uns nur Suppen oder was mit Gemüse und gebratens Geflügel. So Sonntagsbraten mit dicker Fettschicht und fetter Soße iiiiiii und noch Kartoffelklöße das mögen wir beide nicht und meine große steht da drauf.

Bei meiner ersten Schwangerschaft gingen meine gelüsste auch mit mir durch da habe ich auch immer nachgegeben.
Und rohes Mett hatte ich bis vor meiner 2. Schwangerschaft für ekelig empfunden doch dann hatte ich ständig heißhunger auf so etwas. Jetzt brauche ich dies auch nicht mehr. Hört einfach auf euer Bauchgefühl.
Ein Bsp. noch meine Freundin hat auch eine 5 Jahre alte Tochter und während ihrer 1. Schwangerschaft hat sie sich an alles gehalten was in den Büchern steht und sich total gesund ernährt und auch so viel gegessen wie es manche Ratgeber vorschreiben war und was ist dabei rausgekommen das kind musste früher geholt werden weil es nicht mehr gewachsen ist und hatte stolze 1800g und war 42 cm groß, und obwohl sie
mitlerweile denanderen in nichts nachsteht hat sie vor 1 1/2 jahren Astma bekommen und sie ist ständig krank. und ich kenn noch 2 Frauen wo es genauso bzw. ähnlich ist. Also es hat auch nicht immer zu sagen das so Super gesunde ernährung auch so super gut ist.

Wenn meine Tochter geburtstag hat dann gebe ich in den Kindergarten immer belegte Brote mit die ich mit Gemüse abganiere und eine Obst und Gemüseplatte mit alles klein geschnitten, damit die Kinder sich gleich drauf stürzen können.

Und wer sich bei der vielfalt des Nahrungsangebotes nichts einfallen lässt was man so kochen kann dann tut es mir herzlich leid.
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




14/03/2008 20:24:26

Hallo Rebekka!

Also, ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich schätze mal, dass es die anderen nicht anders gemeint haben wie ich auch. Also, ich für meinen Teil, wollte keinen persönlich angreifen und habe eher allgemein geschrieben. Du warst in keinem Fall gemeint und wenn du dich angesprochen gefühlt haben solltest, tut mir das echt leid.

Man kann halt wirklich nicht alles pauschalisieren und alle Menschen in eine Schublade stecken. Ich mag es halt absolut nicht, wenn man sagt: Die XY hat das und das gemacht und hat 5 gesunde Kinder. Da stellen sich mir die Nackenhaare. Kann ja sein, jeder kann ja für sich entscheiden. Das ist doch gut und schön. Aber, weil die XY das so gemacht hat und ihr Kind kam zu früh und dergleichen, heißt doch nicht gleich, dass alles schlecht sein muss. Das hat doch absolut nichts miteinander zutun! Wenn man gewisse Dinge weiß, warum sollte man es herausfordern, dass sich durch das Misschachten gesundheitliche Nachteile ergeben? Da ist das Geschrei nämlich dann gaaaaanz groß und alle sagen: Hätte man bloß... Ich hoffe, man hat mich verstanden.

LG, Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/03/2008 20:33:06 Uhr

Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




14/03/2008 20:29:10

@rebekka....das hat doch gar keiner behauptet oder auch nur angedeutet!!!

das einzige, wo ich widersprochen habe ist in dem punkt, dass man seinen gelüsten in der schwangerschaft nicht komplett freien lauf lassen sollte und immer nachgeben sollte, sondern schon darauf achten sollte sich überwiegend gesund zu ernähren..... wie gesagt, bei dir ging es gut, dass du deinen gelüsten immer nachgegeben hast....bei anderen aber eben nicht!!! deswegen kann man das nicht so pauschalisieren!
das heißt aber nicht, dass man nie seinen gelüsten nachgeben darf....natürlich sollte man das gelegentlich tun, denn wenn man sich gar nichts mehr gönnt, geht es einem ja auch nicht gut....und dann darf auch MAL roher schinken aufs bot oder nen bissl mett....aber halt nicht regelmäßig! und genauso ist es mit süßigkeiten in der schwangerschaft....natürlich sollte man auch mal was naschen, wenn man man da lust drauf hat....aber halt nicht zuviel, sondern in maßen...

und was das asthma betrifft....das kann durch soviel verschiedene umwelteinflüsse kommen....aber mit nicht, weil man sich gesund ernährt!.... also zu behaupten, dass gesundes essen nicht immer SO gut sein kann, ist meiner meinung nach nicht in ordnung.
natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass man es nicht übertreiben sollte mit! da geb ich dir hundertprozentig recht! man muss einfach auch mal zwischendurch "sündigen" dürfen! das tut schließlich auch der seele gut

aber wie gesagt, niemand denkt oder hat auch nur annähernd angedeutet, du wärst eine rabenmutter. im gegenteil, ich finds gut, dass du selber kochst und das auch überwiegend gesund.... natürlich darf da auch mal salami oder mett auf den tisch.
man muss halt einfach in maßen genießen und nicht in massen
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




15/03/2008 03:41:14

Lach. Jetzt muss ich schmunzeln ...
Ich glaube Ihr habt da zum Teil was völlig falsch aufgefasst bzw. verstanden:
Ich sage NICHT "früher" war alles besser -quatsch, bin ja auch froh, dass ich heute leben darf- was ich meine ist man sollte das MITTELMAß finden und NICHTS übertreiben!
Ich stopfe mir ja jetzt auch kein Tatar rein oder esse täglich rohen Schinken! Aber ab und an esse ich auch ein Salami- oder Schinkenbrot, wenn mir wirklich gerade danach ist. Genauso wie ich mal einen Kaffee trinke, wenn es mich danach gelüstet. Deshalb stopfe ich mich aber nicht gleich die ganze Schwangerschaft damit voll ...
Süßkram und gerade Saftschorlen sind natürlich für Kinder ungesund, aber ich denke eben einfach das MITTELMAß macht es und man sollte NICHTS übertreiben. Ich sage doch nicht, dass all das falsch ist was die Ärzte heute wissen ... allerdings gibt es auch da wieder völlig unterschiedliche Aussagen der Ärzte.

Katzenklo-Säuberungsverbot z. B. hätte ich meinen Gyn nicht darauf angesprochen hätte sie dazu vermutlich kein Wort verloren. Fliegen während der Schwangerschaft, die meisten sagen ab 3 Monat bis 7 oder so, meine sagt, wenn es mir und meiner Seele gut tut, könnte ich jederzeit fliegen ... es gäbe schließlich keine Studie darüber das Stewardessen mehr Fehlgeburten haben als andere. Ebenso Schichtdienst: sie meint es sei dort dunkel wo der Knirps aufwächst und das zunächst heranwachsende Kind merke keinen Unterschied ob es nun tatsächlich Tag ist oder eben nicht. Zum Solarium sagt sie, man solle es nicht übertreiben, aber einen Sonnenbrand bekomme das Baby sicher nicht. So, und jetzt fragt alle mal Eure Ärzte nach diesen Dingen und ich wette die haben dazu alle andere Meinungen als meine... (und ich möchte anmerken, dass sie sich regelmäßig schult!) Was ich meine ist, ALLES ist nicht 100% erwiesen und jeder SOLLTE seinen WEG und SEIN MITTELMAß finden, doch ich denke man kann es eben auch übertreiben. Natürlich sind früher viele Kinder gestorben, aber sind wir mal ehrlich -jede 2. Frau ist es glaube ich die mindestens eine Fehlgeburt hat- sprich´ auch heute ist das nichts ungewöhnliches nur spricht vielleicht keiner mehr darüber! Ich kann auch versichern, dass meine frühe Fehlgeburt nicht davon kam das ich Schinken gegessen habe ... versteht Ihr was ich meine?! Man darf sich nicht SO verrückt machen und sollte den Weg wählen mit dem man sich identifizieren kann und in dem man sich wohl fühlt!
Ich bin schließlich auch nicht blind und sehe wie die Menschheit immer fetter wird und mit "Fettgewöhnung" (deshalb ja auch in Gänsefüsse gesetzt) war es nicht so gemeint, dass der Körper das braucht und jeder Fettansätze haben sollte ... NEIN, aber ich denke wenn die Kids z. B. beim Ausflug mit Oma und Opa mal Pommes bekommen sollte das kein Drama sein!!! Für manche ist das aber schon der Weltuntergang und sie machen Oma und Opa eine riesen Szene obwohl sie es nicht böse gemeint haben.
Das Baby´s nach der Geburt erst mal ihr Immunsystem aufbauen müssen und daher nicht überall rum gereicht werden sollten oder nicht länger als 15-20 Minuten an die frische Luft sollten ist doch verständlich. Ebenso wie man in Kid´s Umgebung nicht zu rauchen hat ... Das Kinder irgendwann auch ihren eigenen Kopf gestalten ist auch verständlich, was die oben erwähnte "Fusselstory" angeht ... ich denke nur man kann es zum Teil auch etwas mit beeinflussen als Eltern und sollte eben einfach nur "NORMAL" sein! Vielleicht kam es jetzt etwas besser rüber, was ich eigentlich sagen wollte ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




15/03/2008 03:56:07

@rebekka: ich denke auch nicht, dass Du eine "Rabenmutter" bist!

* * * MITTELMAß finden * * *
* * * damit IDENTIFIZIEREN können* * *
* * * WOHL FÜHLEN * * *

Das sind eigentlich für meinen Teil genau die 3 Punkte die es für mich auf den Punkt bringen!!!

Ich denke keine gute Mutter ernärht sich in der Schwangerschaft bewußt "schlecht" und keine von uns will dicke oder kranke Kinder und so muss hat jeder SEINEN geeigneten Weg finden! Das "PAUSCHALREZEPT" für rundum gelungene Schwangerschaften, gesunde Kindern und ein langes Leben gibt es eben nun mal nicht und was bei der einen gut getan hat, kann bei der anderen schief gehen ... that´s life! Jeder ist anders, ebenso wie jeder mit Krankheiten anders umgeht: deshalb sage ich SEIN MITTELMAß finden und NICHTS übertreiben!

Immer Mensch bleiben!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




15/03/2008 10:24:45

hallo sonnenschein,

das mit dem kaffee find ich mutig *g*.... nicht, weil ich es nicht gut finde, sondern weil ich in meiner schwangerschaft damals mal ein glas cola getrunken habe und es dann seeehr bereut hab, da natalie dann sehr aktiv war im bauch und ich dadurch nicht zur ruhe gefunden hab ....genauso wie ich auch nur ein einziges mal nen horrorfilm geschaut hab in der zeit....danach hatte ich auch die ganze nacht keine ruhe

was die aussagen der ärzte betrifft: im großen und ganzen stimmen sie schon überein....aber wie überall gibt es natürlich auch mal abweichungen.
ich hab mich ja in meiner schwangerschaft damals auch sehr viel belesen nebenbei... da konnte man dann schon abwägen was stimmt und was nicht....
was das fliegen betrifft gehts auch eher um die fluggesellschaften als um das kind. denn für diese ist es ein risiko eine schwangere frau mitzunehmen, vor allem wenn sie schon etwas fortgeschrittener ist... da braucht man dann eine bescheinigung vom arzt, dass alles in ordnung ist und keine gefahr einer vorzeitigen geburt besteht... und ab 7. od. 8 monat nehmen sie dich dann gar nicht mehr mit, weil das risiko einer geburt zu hoch ist. die fluggesellschaften handeln damit natürlich im sinne des ungeborenen kindes und der mutter, da an bord ja nunmal keine ausgebildeten ärzte arbeiten und man das kind nicht entsprechend versorgen könnte.

und was die fehlgeburten betrifft: die kommen aber heutzutage seltenst von falscher ernährung (klar gibt es auch frauen, die es drauf anlegen durch sowas), sondern habe diese meist andere ursachen (körperliche und psychische).
und wenn man gesund lebt, kann man diese ursache schonmal ausschließen und braucht sich sich keinerlei vorwürfe zu machen (was leider noch viel zu viele tun, obwohl sie nichts dafür können).

katzenklo säubern konnte mir meine schlecht verbieten, da ich ja allein zu hause bin und mein schatz im ausland.... also ist ja niemand anderes da, der sich drum kümmern kann *gg*

was das fett betrifft hab ich ja auch geschrieben, dass es absolut in ordnung ist, wenn es auch mal fette oder ungesunde sachen zu essen gibt, solang es in maßen ist un nicht ständig.... da geb ich dir auch vollkommen recht: ich finds auch nicht ok, wenn man den großeltern gleich ne riesen szene macht deswegen... und selbst wenn es einem nicht passt, kann man es immernoch in ruhe erklären oder irgendeinen kompromiss finden.

meine eltern und großeltern dürfen natalie natürlich auch süßes und so schenken, aber ich sag dann halt auch, wenns zuviel ist (z.b.kam meine oma mal mit ner ganzen tüte voll süßkram an und meine tochter ist erst anderthalb....da hab ich dann auch gesagt, dass das so nicht geht)

aber was die frische luft betrifft: babys sollten soviel wie möglich an der fischen luft sein und nicht nur 15-20 minuten....klar, es kommt natürlich auch auf die jahreszeit an...aber gerade wenn schönes frühlings-oder sommerwetter ist, sollte man viel draußen sein... zum einen wegen der frischen luft, zum anderen aber auch, weil sie dort mehr licht bekommen als drinnen, und das ist natürlich gerade am anfang wichtig, wenn sie noch leicht gelb sind (aber bitte nicht falsch verstehen: das kind hab ich natürlich nicht in die pralle sonne gestellt )

und ja, jetzt ist besser rübergekommen, was du sagen wolltest ...
aber es gibt leider genügend, die das wirklich alles so meinen im sinne von "früher ging das auch alles und war alles besser".... nur die vergessen wirklich wieviel damals auch schief ging.

und natürlich gibt es kein pauschalrezept für eine tolle sxchwangerschaft und gesunde kinder....da muss ich dir absolut recht geben.... denn es gibt soviele dinge, die man einfach nicht beeinflussen kann! aber gerade deswegen, sollte man wenisgtens auf die dinge positiven einfluss nehmen, wo es möglich ist (wie halt die ernäöhrung z.b.)!

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Was geht nur in Manchen Müttern vor ......?????




18/03/2008 09:25:56

@unschuldsengel:
Na, da bin ich aber froh, dass es nun besser rüber kam ... Kaffee trinke ich eh nicht viel und zudem bin ich ja wenn überhaupt erst in der 7-8 Woche. Da ist noch nichts mit "Aktivität" in Deinem wiedergespiegelten Sinne. Smile. Katzenklo habe ich zudem auch schon gesäubert und mit den 15-20 Minuten kam anscheinend wieder was falsch an: Neugeborene, ich glaube bis ca. 6 Wochen nach der Geburt, sollen wegen ihrem Immunsystem noch keine 2 Stunden oder so an die frische Luft. Das Kinder grundsätzlich an die frische Luft sollten finde ich auch ...

So, heute habe ich den 1. Gyn-Termin, als drückt mir die Daumen, dass er mir die Schwangerschaft bestätigt und vor allem auch alles in Ordnung ist!
Seufz. Ganz schön aufgeregt ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas