Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

2018 Braeute?




07/03/2017 09:22:39

Huhu,

gut, dann schleiche ich mal weiter

Als wir unsere Torte ausgesucht hatten, gab es so kleine Proben, die wir probieren durften. Keine ganzen Kuchenstücke, aber halt die Füllung in kleine Portionsgrößen. Da hatten man schon einen guten Einblick.

Beim Grischäfer waren wir zwei Mal vorher was essen, daher kannten wir deren Qualität. Mein M war auch schon bei einer Hochzeit von seinem Kumpel gewesen, die auch dort gefeiert haben. Er konnte sich noch erinnern, dass das Essen total lecker war. Und das war es auch

Die Katzenberger hatte mal eine Konditorei, wo sich zig Kuchen probieren konnte.

LovelyBride, ihr heiratet ja in Wildungen. Da könnte ich Dir den Christian Bach empfehlen...Der macht ganz tolle Kuchen, falls Du den nicht sowieso schon kennst. Wir haben da mal - nach unserer Hochzeit leider erst - ein Stück Hochzeitstorte in seinem Café in Kassel gegessen. Das war so lecker. Wir haben uns hinterher geärgert, dass wir ihn nicht ausgesucht hatten, dass er unsere Hochzeitstorte macht.
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




07/03/2017 15:30:10

Sooo unsere Save-the-Date Karten haben wir gestern verschickt

Sie sehen so toll aus und Ja LovelyBride, spätestens als wir die Karten in den Händen hatten, war ich traurig, daß es erst nächstes Jahr soweit ist.
Aber gut, ist halt so.

Probeessen direkt haben wir nicht bei unserer Location, jedoch waren wir dort bereits 2x zum Candle-Light-Dinner und es war einfach traumhaft.

Bei unserem letzten Termin haben wir auch schon fast alles fixiert.
Und spontan die Vorspeise geändert auf Wurstsalat
Das passt super zum Sommer und zu Bayern sowieso.
Hauptgericht gibt es dann Wahlweise Fisch, Fleisch oder Schwein.
Nachspeise gibts dann eine Auswahl an Sorbets.
Weißwein haben wir auch schon, Rotwein fehlt noch.

Termin mit Trauredner steht noch aus, wird wohl Ende März, Anfang April was werden.

Bin schon sehr gespannt und total hibbelig - mal sehen ob sich schon die ersten melden werden, von wegen "wir kommen" oder "wir kommen nicht".

LG
Sheewa
I am Sherlocked
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

2018 Braeute?




07/03/2017 19:51:58

@ Pistenhuhn: Christian Bach stand schon ganz, ganz lange auf meiner Liste auf Platz 1. - Allerdings habe ich auf der Hochzeitmesse nach Preisen gefragt und seitdem interessiere ich mich auch für Alternativen. Wo habt ihr denn euren Kuchen gekauft und durftet diese Probestücke naschen?
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

2018 Braeute?




08/03/2017 09:20:35

@ LovelyBride: Wir haben unseren Kuchen in Baunatal gekauft. Ich sage aber gleich, dass wir nicht sonderlich begeistert waren. Die Torten wurden angepriesen, dass sie ja nicht so süß seien....das Gegenteil war der Fall. Das Einzige, was geschmeckt hat, war der Schokokuchen von ihr, aber das andere Teil - unsere Torte bestand aus zwei Herzen - war mit Mango-Creme. Die hat nicht sonderlich geschmeckt. Alles in allem waren wir leider sehr enttäuscht davon Außerdem war unser Kuchen auch noch nicht fertig, als mein M ihn abholen wollte. Es hieß, dass er ihn am 16.9. um 9 Uhr abholen kann. Er war pünktlich da und was war nicht fertig...genau unser Kuchen. Das war einfach nur Mist.
Sie hat den Kuchen dann zwar zum Grischäfer gebracht, aber wie gesagt, so dolle war er nicht.
Du könntest auch beim Nenninger mal fragen. Da hatten zwei befreundete Pärchen ihre Torten her und waren total begeistert.
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

2018 Braeute?




10/03/2017 19:41:13

@Pistenhuhn: Ich glaube, ich weiß, von wem die Torte war. Es klingt sehr, sehr ähnlich zu unseren Freunden - die auch die Mango-Creme-Torte hatten. Nenninger steht auch auf meiner Liste, aber ich glaube, da ist der Preis nicht so super unterschiedlich, aber fragen kostet ja nichts.
@Sheewa: Das klingt doch super! Save-the-Dates schon verschickt - das wünsche ich mir auch, aber wenn wir Wurstsalat als Vorspeise servieren würden, wären unsere Gäste arg verwirrt. Ich wusste gar nicht, dass man das als Vorspeise essen kann. Aber du hast recht, das ist ohnehin ein sehr regionales Gericht. Bei euch passt es sicher prima.
Wisst ihr schon, welchen Trauredner ihr nehmen wollt? Ich frage mich, mit wie vielen man wohl einen Termin machen sollte. Wir kennen keinen der potentiellen Trauredner bisher und von einer Webseite finde ich es schwer, das zu entscheiden...
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




14/03/2017 09:00:58

@LovelyBride
Ja wir hatten zuerst auch eher an "klassische" Vorspeisen gedacht - aber dann haben wir den Wurstsalat dort gegessen und er war einfach Hammer. Also wird die Portion verkleinert und somit als Vorspeise deklariert

Unser 1. Kennenlernen mit dem Trauredner steht noch aus. Unsere Hochzeitsplanerin hatte ihn uns empfohlen und wir haben jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, daß der echt gut sein soll. Ich bin gespannt, ob er zu uns passt und ob die Chemie stimmt.
War mit Photograf und DJ auch so ... dort stimmte gleich die Chemie - also schwupps gebucht :)

Wir haben jetzt ein Angebot von der Lokation und haben ein All-Incl.-Angebot - das kostet nun 66,-€/Person. Und es ist so gut wie alles damit abgedeckt.
Nur Cocktails und andere "harte" Getränke nicht. Das ist echt ein super Angebot, vor allem weil unsere Übernachtung auch schon mit inkludiert ist.

Torte steht noch aus - da hat uns unsere Hochzeitsplanerin aber einen aus München empfohlen, der vor allem auch liefert. Ich möchte da nämlich niemanden aus der Familie mit beauftragen, falls doch was schief geht, dann ist zumindest der Dienstleister gefragt und muss für Ersatz sorgen - und nicht das Familienmitglied.

Ende Mai / Anfang Juni werden wir dann mal mit meiner Stiefmutter in Blumengroßhandel gehen und mal schauen, was für Blumen es zu der Zeit überhaupt gibt. Damit ich mir mal ne Vorstellung machen kann, was ich dann nächstes Jahr möchte.

Hatte nämlich bei meiner 1. Hochzeit den Wunsch UNBEDINGT Fresien im Strauß haben zu wollen ... ich hab damals im November geheiratet .... chrm.

Und sowas möchte ich wenn möglich vermeiden - daher schauen wir mal was es da so aufm Markt gibt.

Habt ihr schon eine Vorstellung von Euren Sträußen?

Ich hab gestern auch eine Lieferung von BonPrix erhalten - die haben echt hübsche Kleider im OnlineShop.
Dort hab ich mir zwei bestellt. Ich denke eins werde ich bei der Hochzeit einer Freundin, ein Monat nach meiner anziehen. Das andere könnte für die Standesamtliche in Betracht kommen. Mal sehen was meine Trauzeuging heute Abend zu den Kleidern sagt.
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




19/03/2017 20:48:28

Hi Leute,

Habe dieses Forum gerade entdeckt. Hoffentlich werde auch ich eine 2018er Braut sein! Mein Liebster weiß aber noch nicht, dass ich einen Antrag plane(für den Sommer)...

Und die Freundinnen, die es wissen (ca 4-5), finden es verrückt, dass ich jetzt schon stöbere. Aber kann man das verhindern, vor lauter Vorfreude? Den Samstag, 1.9.2018 habe ich ins Auge gefasst. Wahnsinn, dass da jetzt schon Location-Probleme auftauchen...
Meine Gästeanzahl wäre bei 40, bei ihm kommen ein paar mehr. Insegsamt rechne ich mit 100.

Vorstellen würden wir uns (ja, haben schon drüber gesprochen), ein Sommerfest draußen auf der Wiese, mit einer Scheune, mit Wiesenblumen, Lampions, ungezwungen. Ringe haben wir bereits (haben Partnerringe, die wir dann als Eheringe hernehmen wollen).

LG aus Franken, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




20/03/2017 11:09:35

Herzlich Willkommen Chiuc.

Oh wie spannend, hast Du was bestimmtes für den Antrag geplant?

Dann wird es bei euch so sein wie bei uns - wir haben uns schon knapp ein Jahr vor dem Antrag über Hochzeit unterhalten und uns sogar schon ein Design für die Ringe ausgesucht. Dann schon die Planung angefangen und mein Kleid hatte ich auch schon ... danach kam erst der Antrag von ihm *lol*

Sommerfest hört sich auch sehr schön an.
Hast Du schon ne Lokation im Blick?

LG
Sheewa
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




20/03/2017 11:40:22

Hey Sheewa, danke, freue mich auch hier Gleichgesinnte zu treffen!

Zum Antrag gestalte ich ein Buch, recht "nüchtern" mit Infografiken(auf sowas steht er), aber witzigen Inhalten (Thema: Unsere Beziehung - was auch sonst ), welches ich ihm bei einem Picknick überreichen werde. Die letzte Seite leitet dann über zur Frage aller Fragen.

Möchte jemanden, den er nicht kennt, organisieren, der uns dann zwei Gläser und Sekt bringt, sodass er sich denkt: "Toll, das hat sie auch noch organisiert". In meiner Vorstellung haben wir dann ein (halbes) Stündchen, um den Moment zu genießen, und dann kämen Freunde von uns als Überraschung dazu (viele seine Freunde wohnen 200km weg), damit wir gleich feiern können.

Soweit der Plan. Gerade sammele ich Ideen für das Buch und habe schon ca 10 Seiten ausprobiert (layout-technisch). Plan B muss noch ausgeheckt werden (was ist, wenn es regnet? er "nein" sagt? etc)

Locations habe ich im Netz durchstöbert, aber eben alles heimlich. Diese hier finde ich schonmal gut:
http://www.mai-hof.de/infoc.html
http://www.scheubel.de/scheune.html#hochzeit
http://www.landgasthof-meier.de/hochzeit/
http://www.jaegersburg.com/hochzeiten/ueberblick.html

Vor allem die letzte. Wobei ich wirklich auf die Bremse treten muss. Er darf und soll ja mit entscheiden. Abgesehen davon sollte ich eins nach dem anderen machen :) bin aber jetzt schon so aufgeregt, dass ich auch schon ein Kleid herausgesucht habe.

Sheewa, wie sieht deins aus? Und eure Location steht sicher? Du machst mir gerade ein wenig Angst, weil du so weit bist... Irgendwie dachte ich naiver Weise, ein Jahr reicht (Vom Antrag 08/2017 zur Feier 09/201... Die 66 Euro p.P. klingen auf jeden Fall richtig klasse. Sowas die Richtung erträume ich mir auch. Habe nach neuer Technik und Bafög-Abzahlung leider jetzt erst anfangen können, mit dem Sparen für die HZ.

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Tinka0110
Newcomer



Beigetreten: 07/03/2017 11:32:07
Beiträge: 5
Offline

2018 Braeute?




20/03/2017 15:17:44

Ich verkaufe einen Gutschein für ein Brautmoden Geschäft in Berlin, Wert 953 €
Vielleicht hat jemand Interesse?

Einlösbar auf Brautkleider, Abendmode, Kindermode, Accessoires, Kerzen und Chaufferservice!

Alles Gute euch, liebe Bräute 2018!
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




21/03/2017 16:26:28

chiuc wrote:Zum Antrag gestalte ich ein Buch, recht "nüchtern" mit Infografiken(auf sowas steht er), aber witzigen Inhalten (Thema: Unsere Beziehung - was auch sonst ), welches ich ihm bei einem Picknick überreichen werde. Die letzte Seite leitet dann über zur Frage aller Fragen.

Möchte jemanden, den er nicht kennt, organisieren, der uns dann zwei Gläser und Sekt bringt, sodass er sich denkt: "Toll, das hat sie auch noch organisiert". In meiner Vorstellung haben wir dann ein (halbes) Stündchen, um den Moment zu genießen, und dann kämen Freunde von uns als Überraschung dazu (viele seine Freunde wohnen 200km weg), damit wir gleich feiern können.


Oh da freut er sich mit Sicherheit - das ist eine tolle Idee.
Wie kommt es daß Du ihn fragst und nicht er Dich?


chiuc wrote:Sheewa, wie sieht deins aus? Und eure Location steht sicher? Du machst mir gerade ein wenig Angst, weil du so weit bist... Irgendwie dachte ich naiver Weise, ein Jahr reicht (Vom Antrag 08/2017 zur Feier 09/201... Die 66 Euro p.P. klingen auf jeden Fall richtig klasse. Sowas die Richtung erträume ich mir auch. Habe nach neuer Technik und Bafög-Abzahlung leider jetzt erst anfangen können, mit dem Sparen für die HZ.


Keine Angst, mein Holder und ich sind ja bei vielen Dingen früh dran, aber wir haben uns gedacht ,wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch gleich alles managen und haben dann ein knappes Jahr "Ruhe".

Mein Kleid hat eine klassische schlichte A-Linie und ist aus Seide. Es hat am Brustbereich schöne Stickereien, die sich auch am Saum des Kleides und des Boleros (der noch genäht werden muss) wieder finden.
Es ist nicht weiß, sondern Icewhite/Iceblue. Dazu tolle dunkel lila Pumps (Krawatte von ihm und seine socken haben die selbe Farbe).
Mein Kleid für Standesamt hab ich auch grad gekauft - Wollweißes Etuikleid mit vielen Stickereien.

Ich hab grad von unserem Goldschmied erfahren, daß unsere Ringe Ende nächster Woche fertig sind ... oh ich bin schon ganz hibbelig und gespannt drauf, wie die jetzt aussehen.

Du kannst ja trotzdem schon mal Angebot einholen von den verschiedenen Locations.
Hab ich auch gemacht - ausgesucht haben wir dann selbstverständlich zusammen. Aber so konnte ich schon mal eine Vorauswahl treffen und Locations aussortieren die jenseits unseres Budgets waren oder die von den Räumlichkeiten nicht passten.
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




21/03/2017 16:53:13

Sheewa wrote:
Wie kommt es daß Du ihn fragst und nicht er Dich?


DAS ist eine gute Frage. Habe auch eine Wette mit einem guten Freund am Laufen, ob er mir nicht sogar zuvorkommt in Sachen Antrag (ist nur ne 20-Euro-Wette ).

Sheewa wrote:
und haben dann ein knappes Jahr "Ruhe".


Ihr seid ziemlich genial, wisst ihr das?

Letztes Jahr war ich auf einer Hochzeit, da war die Farbe Grün vertreten. Ihre Schuhe - seine Socken und Kummerbund. Das sah spitzenmäßig aus! Und immer nur tupfenweise (ihre Ohrstecker, sein Einstecktuch...). Mag die Idee!

Die Ringe sind ja auch wahnsinnig früh fertig. Wie hälst du das nur aus, dass die dann monatelang herumliegen?

Angebote einholen klingt gut, werd ich machen. Kostet ja nichts. Am Ende ist er froh, dass ich vorsortiert habe!
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




22/03/2017 11:11:04

chiuc wrote:
DAS ist eine gute Frage. Habe auch eine Wette mit einem guten Freund am Laufen, ob er mir nicht sogar zuvorkommt in Sachen Antrag (ist nur ne 20-Euro-Wette ).


hihi das ist ja lustig - bin gespannt wer die 20€ gewinnt

chiuc wrote:
Letztes Jahr war ich auf einer Hochzeit, da war die Farbe Grün vertreten. Ihre Schuhe - seine Socken und Kummerbund. Das sah spitzenmäßig aus! Und immer nur tupfenweise (ihre Ohrstecker, sein Einstecktuch...). Mag die Idee!

Die Ringe sind ja auch wahnsinnig früh fertig. Wie hälst du das nur aus, dass die dann monatelang herumliegen?

Angebote einholen klingt gut, werd ich machen. Kostet ja nichts. Am Ende ist er froh, dass ich vorsortiert habe!


Ja so ähnlich wird es mit dem Lila sein. Mein Schmuck wird auch dezent das Lila haben uns unsere Deko wird weiß mit Lila sein - aber hauptsächlich weiß und dann eben lila Farbtupfer dazu.
Torte hingegen wird weiß-blau ... da unser Topper ja Blau ist (siehe mein Avatar).

Ringe werden wir dann abholen, kurz tragen und zum Photografen bringen.
Er soll sie dann schön in Szene setzen und dann holen wir sie wieder ab und tragen sie bereits. Sind unsere Verlobungs- und Eheringe.

Ich denke auch, daß Du ruhig schon Angebote einholen kannst. So ist dann die Auswahl nachher schon etwas kleiner und ihr habt auch mal ein Gespür für die Kosten. Denn die Lokation mit Essen und allem ist der größte Brocken, der das Budget auffrisst.
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




22/03/2017 11:57:16

Sheewa wrote:
hihi das ist ja lustig - bin gespannt wer die 20€ gewinnt


ich auch!

ahja, das finde ich auch - erhlich gesagt - sehr sinnvoll. Sonst liegt so ein Verlobungsring nachher nur rum. Die sind doch viel zu schön um sie nur kurz zu tragen.

Bin immernoch überwältigt. Möchte im selben Jahr heiraten wie du, und hab noch nichtmal gefragt. Und ihr habt schon nen Tortentopper

Finanziell mache ich mir auch schon Gedanken. Bei uns wären es um die 80 Gäste, da gehen bei Sektempfang, Kaffee/Kuchen, Abendessen, Mitternachtssnack einige Tausender drauf. Da unser Hausstand komplett ist, würden wir uns aber Geld wünschen, denke ich. Zum einen will ich wirklich "gescheit" feiern, zum anderen finde ich es verrückt, für nur einen Tag soviel Geld auszugeben! Müsste ich mich HEUTE festnageln, wie hoch mein Budget ist, würde ich mal 15tsd sagen (von meiner Seite). Inwiefern man sich das aufteilt, müsst geklärt werden, aber wie gesagt, es ist alles noch zu früh Angebote einholen werde ich so nach und nach, muss aber aufpassen, wie sich das auf mich auswirkt. Nicht, dass ich zu einer "Brautzilla" werde, und das ohne Verlobung!
VERHEIRATET: Juni 2019
MaxMustrrrrmannnn
Newcomer



Beigetreten: 22/03/2017 17:13:30
Beiträge: 1
Offline

2018 Braeute?




22/03/2017 17:15:48

Und falls jemand auf der Suche nach dem wunderschönen Schmuck für den Tag im Leben ist:

https://www.kleiderkreisel.de/accessoires/sonstiges/146474966-hochzeits-oder-prinzessinnen-tiara-fur-den-besonderen-tag
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




23/03/2017 11:08:50

Ich denke mit den 15T€ liegst Du noch eher optimistisch.
Wir sind jetzt bei 12T€ - und haben nur 40 Gäste, dabei ist Kleid und so so gut wie gar nicht im Gewicht mit drin, da ich es echt super günstig gekriegt habe.
Es hängt halt viel von der Location und dem Essen/trinken ab. Du kannst pro Gast gut und gerne 100€ für Essen und Trinken rechnen. D.h. bei 80 Personen ist das alleine schon mal bei 8T€.

Ich hab ne Kalkulation, die diese Punkte alle behinhaltet:

Braut
Make-Up
Friseur
Kleider
Schuhe + Schmuck

Bräutigam
Fiseur
Anzug
Schuhe

Allgemein
Standesamt
Unterlagen Braut
Unterlagen Bräutigam
Einladungskarten und Co
Feier & Co
Hochzeitstorte
Photograf
Blumen + Deko
Gastgeschenke
Tanzkurs
Weddingplaner
DJ
Ringe
freier Redner

Ja der Caketopper - den hab ich halt gesehen und meinen Holden so lange damit genervt, bis er ihn mir jetzt als Geschenk macht.
Hab ihn letzte Woche bestellt
Dauert halt auch nochmal 2 Monate bis der fertig ist - ist Einzelanfertigung und passt halt super zu uns.

Achwas - so schnell wirst schon nicht zur Brautzilla.
Wie gesagt, Angebote einholen und sich schon mal Gedanken machen was man wie haben möchte ist doch gut. Mein Verlobter bringt sich auch sehr gut mit in die Planung ein, überlässt aber den Großteil doch mir bzw. möchte von mir meist nur noch eine Auswahl zwischen a und b ... maximal c haben.
Und ich denke mal die meisten Männer sind da so.
Also alles gut
I am Sherlocked
stille_Braut17
Silber-User



Beigetreten: 11/10/2016 10:44:15
Beiträge: 26
Offline

Aw:2018 Braeute?




23/03/2017 15:50:24

Hallo zusammen,

willkommen Chiuc!

Wir sind ja auch in den Planungen für 2018 - heiraten im April. Haben bisher die Location und die Kirche fest. Ringe haben wir schon besorgt, weil wir schon standesamtlich verheiratet sind. Die werden dann nur noch mal aufbereitet.
Nur um dich nicht verrückt zu machen: Je nachdem wie viel Planung man abgibt (Weddingplaner, All-in-Location) kann man eine Hochzeit auch in wenigen Monaten auf die Beine stellen. Und die 15.000 € halte ich für realistisch. Planen wir auch ungefähr mit - und auch andere Bräute, mit denen ich im "realen" Leben gesprochen habe, planen mit der Summe. Es kommt halt im Zweifel drauf an, was man möchte. man kann auch eine Hochzeit unter 10.000 € ausgeben oder eine pompöse, ausgefeilte Feier mit 20.000 € (und mehr). Aber es ist zumindest gut zu realisieren mit dem mittleren Wert von 15.000 €. Wir feiern übrigens mit ca. 90 Personen (die anderen Hochzeiten sind auch zwischen 70 und 100 Personen).

Was ich jetzt schon gelernt habe: Mach es so, wie ihr das wollt und lass dich nicht stressen! Du hast Lust am Basteln? Super, sparst du Geld, hast aber mehr Arbeit. Du willst lieber alles an Dienstleister geben? Auch gut, muss dadurch nicht weniger persönlich und liebevoll werden. Ihr könnt jetzt erst mit dem Sparen anfangen? Dann richtet die Feier danach aus, es gibt viele Möglichkeiten die Ausgaben zu beeinflussen. Du willst mit dem Planen warten, bis du verlobt bist? Ganz ehrlich - ich würde mich sonst auch völlig verrückt machen - vor allem mit der Handbremse angezogen, weil man noch nichts fest machen kann.

Erst mal wünsche ich dir viel Erfolg beim Antrag und danach könnt ihr in Ruhe mit den Planungen beginnen. Hoffe, ich konnte dir ein paar Befürchtungen nehmen
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




23/03/2017 16:21:54

Hey Stille Braut 17,

Danke für dein Gut-zureden!
Ja, die Befürchtungen konntest du tatsächlich etwas nehmen. Sollte die Step by Step Methode anweden.

Wegen des Sparens: Der größte Posten wird Location- Gästeverpflegung (Essen, Trinken) sein. Schätzungsweise werden es bei uns zwischen 80 und 90 Leute.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es üblich die Rechnung vom Caterer/Restaurant nach der Hochzeit zu bekommen - so könnten wir auf diesen Posten ja tatsächlich noch lange hinsparen. Das genannte Budget bezieht sich tatsächlich auf MEIN Geld, seins nicht mit eingerechnet (möchte nicht über seinen Kopf hinweg sein Geld verplanen). Heißt, wir sollten eigentlich locker damit hinkommen.
Wer hat denn schon sein Budget am Anfang aller Planungen komplett zusammen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/03/2017 16:22:27 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




24/03/2017 10:32:10

Huhu,

stimmt es kommt immer drauf an was man möchte und was man selber macht.

Und wie StilleBraut so richtig sagt - es ist EURE Hochzeit. Nicht die der Eltern/Schwiegereltern, nicht die der Trauzeugen oder anderen Gästen - es ist EURE.
Wenn ihr in einer Scheune mit BBQ-Grill feiern wollt - macht das.
Soll es ein Schloß mit Caterer und allem drum udn dran sein - macht das.

Wir hatten unser Budget, nach Rücksprache mit Location und Weddingplaner recht schnell festgelegt und haben uns ein Kredit aufgenommen.
Wir hätten es auch so auf mal auslegen können, wollten wir aber nicht.
So haben wir auch jetzt schon mit dem Abzahlen angefangen und werden dann kurz nach unserer Hochzeit bereits davon befreit sein.

Hui also wenn die 15T€ lediglich Dein Budget ist, kommt ihr sowas von damit aus

Mein Verlobter und ich haben eine Summe bestimmt die wir max. ausgeben wollen - dementsprechend den Kredit und zahlen beide zu gleichen Teilen ab.

Um nochmal wegen Budget - meine erste Hochzeit war sehr sehr klein - hat grad mal mit allem drum und dran 3T€ gekostet - 15 Personen.
Jetzt möchte ich etwas größer heiraten - mit toller Location, freier Trauung und und und. Jetzt sind wir mit 40Personen bei 12T€.
Eine Freundin von mir heiratet auch nächstes Jahr - sie planen mit ca. 90 Personen und haben alleine für die Location schon 12T€.
Es ist bei ihr halt ein Schloss mit extra vagantem Essen und und und. Du siehst - es kommt wirklich immens drauf an, was ihr für eine Feier möchtet.
I am Sherlocked
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

2018 Braeute?




27/03/2017 09:54:36

*malreinschleich*

Hallo, ich schleiche mich mal kurz bzu Euch rein. Ich habe 2016 geheiratet, wir hatten um die 40 Gäste und anfangs mit einem Budget von 10 k Euro kalkuliert. Am Ende haben wir alls in allem um die 13 k Euro ausgegeben, was aber für uns immer noch im Rahmen war. Man bekommt ja auch einiges geschenkt - auch wenn ich das jetzt nicht "aufrechnen" möchte, aber eine Hochzeit "lohnt" sich auch durchaus..
Was "reinhaut" sind eben Dinge wie der Fotograf (da würde ich nicht sparen) und auch die Ringe. Dann haben wir auch nicht am Essen gespart, da dies uns wichtig war. Hier mus man natürlich bei einer größeren Gästeschar evt etwas mit dem Pro-Kopf Budget runtergehen...Sparen kann man durchaus, in dem man einige Dinge selber bastelt (wobei sich das auch ganz schön läppert), oder auch nicht jedes "Chichi" braucht.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Brautfieber 2016
Bronze-User



Beigetreten: 07/03/2016 17:21:27
Beiträge: 11
Offline

2018 Braeute?




28/03/2017 15:25:02

Hallo die Damen,

ich schaue auch mal wieder vorbei, so langsam sammeln sich ja doch die 2018er Braeute.

Unser Termin ist nach wie vor - und mittlerweile fix - der 01.09.2018. Die Eckpfeiler stehen soweit auch. Location ist gebucht, ebenso wie DJ,Visagistin und - seit letzter Woche - Fotografen. Fotobox und Saengerin hat eine meiner Trauzeuginnen bereits organisiert. Kutsche und Kirche sind reserviert und eigentlich koennten wir jetzt heiraten ...

Nein, es fehlt natuerlich noch so einiges. Mein Kleid hab ich zwar bereits seit Januar (mein absolutes Traumkleid, als ich es gebraucht fuer 1000 EUR, statt neu 4000 EUR gefunden habe, musste ich zuschlagen...), aber es haengt bei der Schneiderin, da einiges geandert wird. Ende April hab ich jetzt den 2. Termin zum abstecken. Unsere Save the Date Karten sind fertig und gehen im August raus. Einladungen sind in Planung - der Prototyp steht, die Massenproduktion werde ich erst Ende des Jahres anlaufen lassen.

Ansonsten shoppe ich nach und nach hier und da etwas Deko und freue mich, dass unser Konzept soweit aufgeht.

Die Gaesteliste haben wir die Woche auch aktualisiert und kommen somit derzeit auf um die 100 Personen (15 Kinder) - unser Budget liegt bei 14000 EUR - ohne Kleid & Flitterwochen, dafuer inklusive Puffer.

Wenn ich mir ueberlege, wann ich diesen Beitrag eroeffnet habe, dann fliegt die Zeit! Ruckzuck ist der Sommer, der gerade erst anfaengt, wieder vorbei, Herbst und Winter steht an und wir starten in UNSER Hochzeitsjahr.

Ich freu mich :)
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




28/03/2017 16:20:31

Oh Brautfieber, da habt ihr ja auch schon so gut wie all die wichtigen Dinge zusammen
Oh Kutsche und Kirche - eine richtige Märchenhochzeit *quitsch* schön!!!

Ich würde ja auch am liebsten dieses Jahr noch heiraten - aber nein, warten ist angesagt *hmpf*
Deshalb haben mein Verlobter und ich uns überlegt, daß wir heuer am WE des 02.06. in ein schönes kleines Hotel einchecken und unseren START des Countdowns für uns feiern werden.
T-365 wird es dann heißen :)

Somit versüssen wir uns ein wenig die Wartezeit bis zur Hochzeit.


I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




28/03/2017 17:03:50

Brautfieber2016, der 1.9.18 ist auch mein absolutes Wunschdatum. Aber einhalten können wir das bei unserem Tempo wohl nicht

Sheewa, das ist ja ne tolle Idee! Ich kenne das mit einem Maßband, wo man ab 100 Tage vorher jeden Tag einen cm abschneidet.
VERHEIRATET: Juni 2019
juli175
Newcomer



Beigetreten: 29/03/2017 07:26:33
Beiträge: 1
Offline

Aw:2018 Braeute?




29/03/2017 07:36:04

Hallo ihr Lieben,

wie werden am 10.12.2017 Standesamtlich heiraten (an dem Tag haben wir unseren 7. Jahrestag) am 21.07.2018 dann Kirchlich.
Location (in Niederbayern) haben wir schon gebucht und einen DJ haben wir auch vorreserviert. Eine gute Freundin ist Fotografin - die wird demnächst informiert. :)

Was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet ist die Wahl der Trauzeugen.
Mein Freund hat zwei Kumpels zur Auswahl zwischen denen er sich nicht entscheiden kann.
Bei mir schaut es so aus, dass ich eben vor 7 Jahren nach Bayern gezogen bin und mit meiner besten Schulfreundin nur noch sporadischen Kontakt habe.
Vor Ort habe ich zwei beste Freundinnen. Die eine, nennen wir sie X, ist seit 4 Jahren an meiner Seite - seit einem halben Jahr steckt sie aber in einer "Midlife-Kriese". Sie möchte umbedingt noch ganz viel Erleben, bevor sie mal Heiratet und Haus baut. Dazu hat sie sich zwei Freundinnen gesucht, die Single sind und unternimmt total viele Sachen mit ihnen. Ich hatte damit bisher kein Problem, weil wir uns ja trotzdem noch verstehen. Als wir aber nun zu 4. aufeinander getroffen sind, hat sie mich fast ignoriert. Auf Nachfrage meinte sie, das alles oke sei.
Freundin Y kenne ich erst seit 1,5 Jahren. Wir unternehmen viel zusammen und ihr kann ich vertrauen. Liegt ja eigentlich auf der Hand, dass ich Y nehmen sollte. Aber ich möchte X nicht enttäuschen.
Ich habe dann bereits überlegt den Bruder meines Freundes zu nehmen, da er für mich wie mein kleiner Bruder ist. Habe aber Bedenken, da die Trauzeugin mich ja beim JGA und bei der Hochzeit unterstützen soll. Weiß nicht, ob da ein männlicher Trauzeuge so geeignet ist?!

Ist bei euch die Trauzeugenwahl klar? Wie lößt ihr das?

Liebe Grüße!!
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Aw:2018 Braeute?




29/03/2017 08:10:27

*reinhüpf*
Für die standesamtliche Trauung habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr entscheidet euch jeweils für einen Trauzeugen/Trauzeugin oder ihr lasst sie weg. Sie sind ja schließlich nicht mehr zwingend notwendig.
In der Kirche könnt ihr ja auch zwei auswählen, manche haben ja sogar noch mehr. Sozusagen als Trauzeugen und Brautjungfern bzw. Groomsmen.

Bei meinem Z kam es auch aus einer Laune heraus, dass er plötzlich 2 Trauzeugen hatte. Er hat auch 2 sehr gute Freunde und den, den er am längsten kennt hatte er als Trauzeugen ernannt. Dann waren er und auch sein zweiter guter Freund bei uns und haben ein bisschen erzählt wie so die Planungen für den JGA laufen und da kam raus, dass sein bester Kumpel den zweiten Kumpel bei allem mit ins Boot holt und da der beste Freund meines Z ein bisschen unorganisiert ist, läuft es so ab, dass er eine Idee hat und der andere sich aber mehr oder weniger um das Organisatorische kümmert. Daraufhin sagte mein Z: „Ja wenn das so ist, warum bist du dann nicht auch mein Trauzeuge?“ Und so waren es plötzlich zwei. Im Nachhinein haben wir uns dann mal reingelesen und beim Standesamt kann man tatsächlich nur einen oder keinen benennen. Da wird also sein bester Kumpel unterschreiben. Aber Organisation des JGA und Koordination während der Feier werden beide machen. Außerdem wird sein zweiter Trauzeuge aufpassen, dass mich keiner entführt.

Zur Frage mit dem JGA kommt ganz drauf an, wann ihr den machen möchtet. Wenn es noch vor der standesamtlichen Trauung sein soll und ihr euch für Trauzeugen entscheidet, dann würde ich persönlich lieber eine Freundin nehmen, statt einen Mann.
*raushüpf*



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation