Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




11/03/2008 14:44:21

Hallo zusammen,

da ich gerade ganz alleine zuhause an der Diplomarbeit sitze und mein Schatz im Skifahren gerade nicht erreichbar ist, muss ich mir hier mal ein paar Sorgen vom Herzen schreiben.
Es geht dabei um meinen Bruder. Nachdem er sein erstes Studium aufgrund nicht bestandener Prüfungen aufgeben musste, ist er zurück zu meinen Eltern gezogen und hat auf die naheliegende FH gewechselt.
Mit meinem Vater kam er schon seit Jahren nicht klar, es war ein ständiger Kampf im Haus, weil mein Vater ihn am liebsten vor die Tür setzen wollte. Meine Mutter jedoch bemutterte ihn (zu sehr) und verbündete sich mit meinem Bruder gegen meinen Vater. Mein Vater wollte und konnte sich nicht ansehen, das mein Bruder auf der neuen FH so weitermacht wie an der Uni - unregelmäßig hingehen, zu wenig arbeiten, zu viel Zeit am Computer verbringen, etc. Da er allerdings bei allen Versuchen etwas zu ändern ausgebremst und abgegrenzt wurde, beschloss er irgendwann überhaupt nicht mehr mit meinem Bruder zu reden. Dazu muss man sagen, dass mein Vater selbst schon mit einer Depression zu kämpfen hat, von der er sich jedoch nach und nach erholt. Meinem Bruder wurde also von meiner Mutter umsorgt, lebte jeden Tag vor sich hin und seine Lage verschlimmerte sich immer mehr.
Inzwischen kam es soweit, dass sein Zimmer zugemüllt ist, er kaum soziale Kontakte hat, er nur noch am Computer sitzt und täglich mehrere Flaschen Bier zu sich nimmt. Er sieht nach eigenen Aussagen keinen Sinn mehr im Leben und hat kein Ziel für die Zukunft. Er wisse überhaupt nicht warum er morgens überhaupt noch aufstehen soll und bringe sich nur für die Menschen nicht um, die ihm etwas bedeuten. Nach einigen langen Telefonaten mit mir brachte ihn meine Mutter ihn zu einem Psychiater, der ihm auch Antidepressiva verschrieb. Diese nimmt er anscheinend, aber auf den Alkoholkonsum verzichtet er nicht.
In diesen Tagen jetzt der Hammer. Meine Eltern, vorallem mein Vater hat nach einem langen Telefonat mit mir beschlossen aktiv wieder etwas zu tun und beschlossen ihm das Internet zu kappen. Darauf hat er extrem reagiert: er versuchte sich vorgestern Abend theatralisch mit einem Gürtel aufzuhängen. Er machte dabei allerdings so viel Lärm und stellte sich so ungeschickt an, dass ich diese spezielle Aktion eher als Erpressung und nicht als ernsthaften Versuch interpretiere. In einem Gespräch mit einem befreundeten Arzt wurde meinen Eltern geraten ihn komplett vom Computer und vom Alkohol zu entfernen und, falls sie das Risiko eines Suizitversuches nicht eingehen wollen, ihn zwangsweise einweisen zu lassen. Nachdem mein Bruder in seiner Verzweiflung nun heute morgen auch noch meine Eltern bedroht hat, falls sie ihm den Computer oder das Internet wegnehmen, kam es nun soweit. Meine Eltern veranlassten, dass er von der Polizei abgeholt wird und eingewiesen wird.
Momentan sitze ich nun hier, über meiner Diplomarbeit (an der ich ja dringend arbeiten sollte) und warte auf einen Anruf meiner Eltern mit Neuigkeiten. Ich komme zwar seelisch recht gut mit der Situation klar, sitze nicht weinend hier sondern kann einen klaren Kopf bewahren, aber da ich hier eben gerade völlig alleine bin, musste ich mir das jetzt einfach mal niederschreiben um meine Gedanken wieder einigermaßen zu ordnen. Tut mir leid, dass es so lange geworden ist.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 09:46:50 Uhr

einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 14:52:57

Hallo

Hmmm, irgendwie hatte ich mir gerade genau ueberlegt was ich Dir antworten wollte und nun ist alles wieder weg.
Es tut mir leid das du grad nicht mit Deinem Schatz darueber reden kannst.
Ich kann nicht wirklich sagen das ich weiss wie Du dich jetzt fuehlst, ich habe zwar eine chaotische Familie aber soetwas ist bei uns dann gluecklicherweise noch nicht passiert.

Ich wuensche Dir und Deiner Familie aber viel Kraft das ganze zu ueberstehen und hoffe dein Bruder kommt noch wieder auf den "richtigen" Weg.

Bin mir nicht sicher ob dir meine Antwort nun irgendwie weiterhilft....
Aber trotzdem alles alles Gute fuer Euch.

Steffi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 14:58:29

Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht wirklich ob es möglich ist jetzt eine Antwort zu geben, bei der es mir besser geht. Aber es tut generell gut die Geschichte einfach mit jemandem zu teilen und nicht alles für mich zu behalten.
Ich versuche gerade nicht dem Wunsch nachzugeben und doch ein paar Tränen zu verdrücken, sondern stark zu bleiben und mich jetzt doch noch etwas auf meine Arbeit zu konzentrieren. Meinem Professor möchte ich nur ungern von der Geschichte erzählen und ich möchte nicht von ihm auch noch kritisiert werden dass ich zu wenig arbeite.
Am liebsten würde ich in die Anstalt fahren und meinen Bruder in den Arm zu nehmen. Aber dazu müssen meine Eltern erst einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen und wissen wie es jetzt weitergeht. Möglicherweise kann ich auch wochenlang nicht zu ihm. Dazu kommt auch die Angst, dass er jetzt erst recht versucht etwas anzutun, schließlich muss es ihm jetzt wirklich schlimm gehen.
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 15:16:23

Ich weiß nicht ob meine Antwort für dich tröstlich ist, aber ich hatte sowohl im Verwandten- als auch im Freundeskreis schon den Fall, dass Leute eingewiesen werden mussten. Die Situation ist zwar nicht leicht, aber sowohl für deine Eltern als auch für deinen Bruder das Beste!! Die Verantwortung, dass er wieder versuchen könnte sich etwas anzutun oder deine Eltern angreifen könnte, ist viel zu belastend für deine Eltern und sie könnten daran kaputt gehen.
Anfangs wird er wahrscheinlich mit Medikamenten ruhig gestellt und man kann mit ihm nicht normal reden. Irgendwann wird er wahrscheinlich auch Vorwürfe machen warum man ihm das "angetan" hat mit der Einweisung. Aber es wird auch die Zeit kommen in der er dankbar dafrür ist und nicht mehr versteht warum er heute so ist!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du dich auf deine Diplomarbeit konzentrieren kannst!!!

Alles Liebe!

NachtSuechtig
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2008 13:21:45
Beiträge: 200
Standort: bei Stuttgart
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 15:20:16

Puh... Ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll

Ist ne heftige Situation. Aber wie Schoko schon gesagt hat, in der Weise wahrscheinlich das Beste für alle...

Ich wünsch dir, dass es bis zur Hochzeit besser um ihn steht und drück dir die Daumen für die Diplomarbeit!





Verliebt: 14.08.2007
Verlobt: 14.02.2008
Verheiratet: 12.09.2008
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 15:29:21

Danke für eure Antworten. Es tut gut ein bisschen Zuspruch zu bekommen, auch wenn es meine Sorgen natürlich nicht löst.
Meinen Freund konnte ich inzwischen per Handy für ein paar Minuten erreichen, da er aber gerade in einem Schneesturm steckt konnte ich nur schnell die neuste Entwicklung erzählen.

Ich denke auch, dass eine Einweisung das Richtige für ihn ist. Dennoch kann ich das Bedürfnis meinen kleinen Bruder ganz fest in den Arm zu nehmen nicht abstellen. Am liebsten würde ich mich sofort ins Auto setzen und hinfahren. Aber soetwas müssen meine Eltern natürlich erst mit den Ärzten absprechen und ich rechne nicht damit dass es bewilligt wird.
Und dann stecke ich natürlich auch in den Vorbereitungen der Hochzeit. Das, und das Arbeiten an der Diplomarbeit macht mir zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen.
In meinen Gedanken schwirrt momentan soviel herum: was denken wohl die Nachbarn wenn mein Bruder von einem Streifenwagen abgeholt wird, was wird mit der Hochzeit (schließlich möchte ich ihn da unbedingt dabei haben). Im nächsten Moment ärgere ich mich dann darüber so egoistisch gedacht zu haben.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 16:39:27

Mist, jetzt hatte ich grad so ne lange Antwort geschrieben und jetzt ist alles weg...
Ok, nochmal von vorne:
Ich kann sehr gut verstehen, wies dir im Moment geht! Fühl dich mal gedrückt!
Vor ca. 1,5Monaten war ich in ner ähnlichen Situation, saß allein daheim und musste auf ne Nachricht von meiner Schwiegermutter und meinem Schatz aus dem Krankenhaus über meinen Schwiegervater warten (er hatte einen Herzstilltand und musste reanimiert werden). Ich habs auch hier gepostet weil ich in dem Moment niemand anderen hatte, mit dem ich reden konnte. Es tut wirklich gut,sich seine Gedanken von der Seele zu schreiben und von den anderen hier Zuspruch und tröstende Worte zu lesen.
hierfür an alle nochmal!
Auch ich hatte diese "bösen" egoistischen Gedanken von wegen "was ist jetzt mit der Hochzeit?". Das ist aber ganz normal und du brauchst dir da wirklich überhaupt keine Vorwürfe machen! In einer solchen Situation kommen einem die seltsamsten Gedanken.
Ich wünsche deinem Bruder alles Gute und hoffe, dass er bald wieder auf den "rechten" Weg zurückfindet.
Deine Eltern haben auf alle Fälle das Richtige getan! Wenn er auf diese Art und Weise sogar schon fremdgefährdend wird ist das wirklich die einzig richtige Möglichkeit! Alles Gute für dich und Deinen Bruder!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/03/2008 16:41:17 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 17:44:11

Danke Kedda.
Ich habe übrigens allen ihre lieben Antworten mal mit 5Sterne bewertet.

Ich warte noch immer auf Neuigkeiten, meine Eltern haben sich noch kein zweites Mal gemeldet. Aber zumindest konnte ich jetzt etwas länger mit meinem Freund sprechen. Mir geht es inzwischen also auch wieder etwas besser und der anfängliche Schock hat sich etwas gelegt.
Habe Urlaubsfotos aus 2004 sortiert um mich etwas abzulenken, um jetzt mit neuer Kraft ernsthaft weiterzuarbeiten.

Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




11/03/2008 20:47:34


Hi zweety,

Sei erst mal ganz fest gedrueckt! Du brauchst jetzt viel Kraft.

Ich wuerde mich mal hinlegen und die Augen schliessen. Dann denk ganz arg an deinen Bruder, und stell dir vor wie du ihn in den Arm nimmst. Halte diesen Gedanken fuer so lange wie du dich dabei wohl fuehlst. Ich bin sicher dass dir deine Gedanken ein bischen helfen.

Dann kannst du dich vielleicht auch wieder eine Weile auf deine Arbeit konzentrieren. Falls es dich aber zu sehr oder zu lange ablenkt wuerde ich mit dem Prof oder einer Vertrauensperson reden.

Ganz arg liebe Gruesse!
http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




12/03/2008 09:38:34

Danke Alba.
Konnte heute nacht nur ein paar Stunden schlafen, trotz Schlaftablette (nehme ich sonst nur vor wichtigen Prüfungen). Habe sogar das Festnetz-Telefon mit ans Bett genommen.
Habe gestern abend noch erfahren, dass ich ihn besuchen darf. Meine Mutter hat ihn auch schon besucht, aber er wollte sie nicht wirklich sehen. Da ich insg. 3Std unterwegs wäre um ihn zu sehen, überlege ich nun natürlich ab wann ein Besuch sinnvoll wäre. Außerdem habe ich die ganze Nacht darüber nachgedacht was ich ihm mitbringen könnte: "dieses Buch, oder diese, bekommen die dort gutes Essen, Süßigkeiten,...?".
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




12/03/2008 10:44:17

Klar, dass er deine Mutter nicht sehen wollte-die hat ihn schließlich in die Klinik gebracht.
Wie das aussieht, wenn du da bist weiß ich nicht. Kommt vermutlich auch drauf an, wie das Verhältnis zu ihm so ist, ob er dir vertraut usw.
Ich würde ihm nix mitbringen. Evtl. vielleicht ne kleine Aufmerksamkeit um zu zeigen, dass du an ihn denkst?
Und wann der günstigste Zeitpunkt ist? Keine Ahnung. Ich weiß ja auch nicht, wie die weitere Behnadlung aussieht, was die in der Klinik so planen. Kannst du ihn vielleicht anrufen? Dann könntest du ihn mal hören und ihn auch fragen, ob er dich gerne sehen möchte oder lieber nicht.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




12/03/2008 10:54:57

Ich würde eigentlich sagen dass er mir auf jeden Fall vertraut. Allerdings hat er mich in letzter Zeit absichtlich nicht kontaktiert oder besonders an seinen Gedanken teilhaben lassen, weil er nicht will dass meien Diplomarbeit darunter leidet. Laut meiner Mutter hatte er vor nach meiner Abgabe zu mir zu kommen und länger mit mir zu reden. Auch hat er ihr gesagt, dass ich seiner Meinung nach alles im Leben erreicht habe, was er sich je gewünscht habe. Obwohl er sich für mich freut und ohne dass er das will, macht ihn das in gewisser Weise neidisch auf mich. Ich will nicht, dass ihm das praktisch peinlich ist, wenn ich ihn dort besuchen komme.
Ob ich ihn anrufen kann weiß ich nicht. Da muss ich mich nochmal bei meienn Eltern erkundigen. Erwähnt haben sie das jedenfalls nicht.
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




12/03/2008 16:58:32

Oh je, das ist echt heftig, laß dich mal feste Drücken.

Viel zu sagen oder raten kann ich leider nicht wirklich. Aber das mit dem Gedanken an die Hochzeit ist sicher normal und nichts verwerfliches!

Wünsche euch allen, dass dein Bruder es packt und wieder in ein normales Leben zurückfindet!

LG: melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




13/03/2008 10:21:26

Mein Freund meinte einer seiner ersten Gedanken sei auch die Hochzeit gewesen. Er findet ebenfalls das sei normal, schließlich ist es ja ein wichtiges Ereignis für uns und wir wollen die Leute, die für uns wichtig sind dabei haben.

Habe gestern mit ihm telefoniert, habe mich aber schon darauf eingestellt, dass er überhaupt nicht mit mir reden will. Ich bin jetzt also die einzige Person, die Kontakt zu ihm hat. Meine Eltern waren darüber natürlich sehr erleichtert und haben gebannt zugehört, was er so erzählt hat. Habe ihn auch gefragt ob es ok wäre wenn ich hin- und wieder anrufe und ihn besuche. Unter der Bedingung dass auch wirklich nur ich komme, hat er zugestimmt.
Leider hatte er gestern Abend seit ca. 40Std noch immer nichts gegessen. Aber ich denke wenn es gefährlich werden würde, dann könnten die Ärzte damit auch umgehen.
katismarti
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2007 15:28:37
Beiträge: 334
Standort: Essen
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




13/03/2008 11:47:13

Da ich die Situation von deinem Bruder etwas kenne kann ich nur sagen, er wird ein paar Tage brauchen um selbst erstmal etwas zur Ruhe zu kommen. Ich habe damals fast gar nix gegessen und war auf 38 Kg !!!runter. Aber erst ab da konnte es langsam wieder aufwärts gehen. Er wird sich jetzt irgendwann mal selbst auf sich besinnen und überlegen was er denkt wie es weitergehen soll. Einfach für ihn da sein wenn er Nähe und Zuspruch haben will ist das wichtigste. Mehr kannst du erstmal nicht tun....
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




19/03/2008 10:01:16

Ich habe ihn jetzt inzwischen besucht und war beinahe 3Std bei ihm. Bisher will er außer mir niemanden sehen. Er isst jetzt, also eine Sorge weniger.

@Karismati: wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du für Dich entschieden hast, dass es so nicht weitergehen kann und dass Du etwas geändert hast?
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder (sorry lang)




31/03/2008 09:44:17

Es wird nie langweilig. Hier der neuste Zwischenstand:
meinem Bruder geht es sehr gut. Er wurde inzwischen auf die offene Station verlegt und er verhält sich wie schon lange nicht mehr: ruft sogar die Großeltern freiwillig an, das hat er noch nie! Er bekommt keine Medikamente mehr weil er selbst darum gebeten hat. Er möchte sicher sein dass er glücklich ist weil es ihm gut geht, und nicht wegen den Medikamenten.
Aaaber (natürlich gibt es auch ein "aber"): mein Vater ist jetzt auch in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Er hat von meiner Mutter das Versprechen abverlangt meinen Bruder nicht mehr über Nacht ins Haus zu lassen und ansonsten mit Scheidung und Verkauf des Hauses gedroht. Meine Mutter hat sich nicht erpressen lassen. Nach langen Diskussionen hat mein Vater akzeptiert zum Arzt zu gehen, der ihn dann eingewiesen hat. Mein Vater ist freiwillig gegangen, kam dann auch gleich auf eine offene Station. Und wieder bin ich die einzige Person, zu der er Kontakt hat. Konnte 10min mit ihm telefonieren und bekam ca. 7 SMS (u.a. Dinge, die ich für ihn besorgen soll). Besuch möchte er aber keinen, er will erstmal Zeit für sich.
Meine Mutter heult sich am Telefon über ihre Ehe aus, meine Großmutter bombardiert meinen Vater mit Anrufen und heult sich dann bei mir aus wenn er nicht antwortet, ... Mir stinkts!
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 10:00:59

Oje, Du Arme! Da hängst Du ja wirklich mitten drin! Pass auf, dass Du Dich da nicht in eine Vermittler-Rolle gedrängt wirst - sonst bist Du am Ende für alles Schuld! (habe ich leider im Freundeskreis erlebt: als meine Freundin mit einem Gewicht von 35 kg (bei 1,75) gesagt hat, dass sie nicht mehr der Bote zwischen ihren seit 11 Jahren getrennt lebenden Eltern sein will, wurde das richtig unschön).

Ich wünsch Dir die Kraft, dass durchzustehen und Deiner Familie den Mut die Dinge aufzuarbeiten, die da scheinbar aufgearbeitet werden müssen!

Fühl Dich gedrückt!
loeffelbine
Silber-User



Beigetreten: 25/03/2008 11:38:37
Beiträge: 24
Standort: Köln - München - Salzburg
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 11:34:32

Hallo Zweety,

fühl Dich auch von mir -unbekannterweise- mal ganz fest gedrückt. Ich wünsche Dir in dieser Situation ganz viel Kraft!!! Insbesondere wünsche ich Dir die Kraft, dass Du widerstehen kannst, für Deinen Vater und Deinen Bruder (und deine Mutter und Großmutter ..) mehr zu sein als das, was Du sein kannst und bist - nämlich mitfühlende Tochter und Schwester.
Du bist NICHT Kranken-Schwester, Therapeut, Seelsorger, Vermittler, und und und ... . Ich finde die Situation in deiner Familie - so wie du sie schilderst, schon außergewöhnlich schwierig. Wenn man da nicht ganz bei sich bleiben kann, verstrickt man sich schnell in die Themen, die eigentlich die anderen bearbeiten müssten und stabilisiert dadurch mit den Emotionen, die man hineinsteckt, letztlich nur dieses System - ohne es zu MERKEN!! Wie sollte man es auch merken können - es ist ja die "Luft, die man immer geatmet hat".

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es dir gelingt, die Schuldgefühle, die immer zu solchen dramatischen Situationen gehören, als solche wahrzunehmen und dir sagen zu können: Ich habe nicht die Macht, andere zu ändern - aber ich kann mich selbst ändern. Du könntest betreiben, dass deine Familie die Hilfe aufsucht, die wirklich helfen kann. Sonst verstrickst auch du dich immer tiefer in die Problematik - und verlierst dich womöglich selbst noch mehr aus den Augen.

... und: rede, rede, rede (oder schreibe) darüber, wie es
- DIR in dieser Situation geht und
- was diese Situation mit DIR und DEINEM Leben macht.
- Rede darüber, wie DU dich fühlst und
- was das SCHLIMMSTE für Dich ist!
- und was DIR trotz allem noch hilft, standzuhalten!

Mit ganz viel Mitgefühl

Bine

P.S.: Ich hoffe, Du verzeihst mir meine Deutlichkeit, die SCHEINBAR gar nicht so sehr auf die konkreten Vorkommnisse eingeht und daher vielleicht etwas gefühllos anmutet! Ich habe aber allzu oft erlebt, dass in diesen aktuellen Details nicht diejenige Lösung zu finden ist, die allen Beteiligten wirklich helfen kann (sonst hätten sich alle Beteiligten ja längst selbst geholfen und würden sich nicht immer schneller im Kreis drehen!!!!)

Diese Mitteilung wurde 5 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 12:30:26 Uhr

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 12:21:16

Danke für die Antworten.
Ich denke, ich komme mit der Situation relativ gut klar. Ich bin mit den Jahren ein bisschen in die Rolle hineingewachsen und kann in solchen Momenten einen klaren Kopf bewahren und stark sein. Das geht dann wochenlang gut, dann heule ich mir eine halbe Stunde die Augen aus dem Kopf und es geht wieder gut. Ich merke aber, dass ich mich momentan viel ablenke und nicht immer genügend Energie für meine eigenen Aufgaben habe. Das ist natürlich auch nicht gut, denn ich will in 4 Wochen meine Diplomarbeit abgeben.
Anstrengend sind auch die tausende Telefonate. Am Wochenende war ich wieder bis 23:15Uhr Seelsorger am Telefon. Dann muss ich mir meist die Probleme der anderen anhören, die sie durch diese Situation haben und sie beruhigen. Ich selbst werde die nächsten 2 Wochen niemand haben, denn mein Schatz ist auf Geschäftsreise.
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 12:29:29

@loeffelbine: Schuldgefühle habe ich keine und glücklicherweise habe ich auch einen festen Stand im Leben und bin in meinem persönlichen Leben glücklich.
Krankenschwester, Therapeut, ... bin ich allerdings schon in gewisser Weise. Da kann ich mich auch nicht wirklich dagegen wehren. So habe ich einen Anruf meiner Großmutter am Donnerstagabend beispielsweise abgeblockt, weil ich zu dem Zeitpunkt dringend an der Diplomarbeit schreiben musste. Sie hatte dann ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, wie es mir denn in der Situation gehen würde und dass sie mich jetzt auch noch belaste. Das hat sie aber nicht davon abgehalten mir am Samstagabend noch 1std am Telefon die Ohren voll zu jammern und heute morgen anzurufen und um Rückruf zu bitten, weil es ihr doch soo schlecht ginge.
Reden kann ich nicht viel darüber. Meine besten Freundinnen hören es sich zwar an, aber auch nur wenn ich darauf zu sprechen komme. Sie fragen z.B. nicht mal einfach so nach, wie es mir geht. Daher will ich sie auch nicht wirklich anrufen und darüber sprechen. Und mein Zukünftiger ist ja jetzt auch nicht da. Daher auch der heutige Gedanke, mal ein Update in diesen Thread zu schreiben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 12:29:59 Uhr

urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 12:38:59

zweety du hast eine pm
loeffelbine
Silber-User



Beigetreten: 25/03/2008 11:38:37
Beiträge: 24
Standort: Köln - München - Salzburg
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 12:52:54

Hallo Zweety,

ich finde es einfach total mutig und toll (!), dass Du Dich mit Deinen Gefühlen hier im Forum äußerst und äußern kannst!!! Da bekommst Du mal einen eher unvoreingenommenen Blick von außen - und so etwas finde ich persönlich für mich oft sehr hilfreich. Ich finde, dass du für all das, was du hier so schilderst, unglaublich fest im Leben stehst! Was hilft dir eigentlich dabei am meisten?

Ich finde es für DICH trotzdem total wichtig, dass Du jemand Unbeteiligten hast oder findest, mit dem auch du dich austauschen kannst. Jeder andere aus deiner Familie hätte m.E. viel zu starke Eigeninteressen (z.B. deine Oma, wie du siehst). Da wirst dann DU als diejenige, die du WIRKLICH bist, WIEDER übersehen und gerätst wieder in die gleichen Familien-Thematiken hinein - und das geht endlos und gibt dem System nur neue emotionale Nahrung.

Was meinst du dazu?

VlG
Bine

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 12:58:43 Uhr

loeffelbine
Silber-User



Beigetreten: 25/03/2008 11:38:37
Beiträge: 24
Standort: Köln - München - Salzburg
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 13:16:36

zweety wrote:@loeffelbine: Schuldgefühle habe ich keine ...

Krankenschwester, Therapeut, ... bin ich allerdings schon in gewisser Weise. Da kann ich mich auch nicht wirklich dagegen wehren. ...


Ich finde, du siehst wirklich vieles total klar! Nur warum glaubst Du, könntest du dich nicht wirklich gegen die Rolle einer Krankenschwester und eines Therapeuten wehren?

Was spricht denn dagegen, diese Rolle abzulehnen und den Menschen zu sagen:

"Tut mir leid, ich KANN dir nicht helfen, du musst dir Hilfe HOLEN - nur dabei könnte ich dir helfen!"

VlG

Bine

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2008 09:54:13 Uhr

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder




31/03/2008 14:22:39

Ich kann es deshalb nicht ablehnen, weil sowohl meine Mutter, als auch meine Oma momentan einfach jemand brauchen, mit dem sie reden können. Meine Oma ist Witwe und den ganzen Tag alleine. Meine Mutter will mit ihrer Mutter auch nicht über alles reden und hat außer meinem Bruder und mir auch niemanden, mit dem sie über alles sprechen kann. Und da es mir lieber ist, dass sie ihre Probleme zur Zeit mit mir und nicht mit meinem Bruder bespricht, stehe ich ihr eben praktisch uneingeschränkt zur Verfügung. So kann ich sie zumindest etwas entlasten.
Meiner Familie jetzt, wo sie mich so braucht zu sagen, dass ich ihnen nicht helfen kann und sie sich an jemand anderen wenden müssen, das schaffe ich nicht wirklich. Ich bin schon in anderen Bereichen zu gutmütig, da schaffe ich es in solch einer Situation erst recht nicht "nein" zu sagen.

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic