Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




22/07/2015 16:06:55

Es ist echt ruhig hier geworden. Gemießt ihr alle das schöne Wetter oder halten euch die Lütten so auf Trab?

Anny, wie geht es euch bzw. vor allem Hannah denn? Gibt es mittlerweile was Neues?

Zwerg, dir natürlich auch noch alles Gute zur Geburt! Das ist in der Aufregung wohl untergegangen


Uns geht es ansonsten bestens! Lukas entwickelt sich prächtig und ich wage die vorsichtige Vermutung, dass der recht quengelige 12-Wochen-Schub der letzten Tage jetzt überstanden zu sein scheint. Unglaublich aber wahr, jetzt ist der Kurze morgen schon ein Vierteljahr alt und in einem Jahr gehe ich schon wieder arbeiten.
Ansonsten lacht und brabbelt er viel und lacht alle Leute an, da ist die Begeisterung natürlich groß. Die ersten Impfungen sind auch überstanden und als nächstes steht am 20.08. die U4 an. Bin schon gespannt, wieviel cm und kg er dann hat :)






-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




23/07/2015 09:55:02

Ich bin auch noch da
Nur ich lese immer vom Handy mit ... deswegen habe ich nicht mehr geschrieben. Ist vom Handy nicht so toll zu schreiben

Ich gratuliere ganz herzlich euch allen , tolle Namen habt ihr ausgesucht.

Ich habe im Mai (ET war 18.06.) bereits per KS unsere wundervolle Tochter zur Welt gebracht.
Der MM wollte nach 18 Stunden Wehen leider sich nicht weiter als 2 cm öffenen. Da die FB bereits geplatzt war und nach 18 Stunden Wehen sich nix getan hat und meine Blutwerte sich verschlechterten, wurde ein KS gemacht. Hatte erst schiss, aber es war schon komisch, ich konnte alles spüren außer Schmerzen. Die kleine Maus schreite sofort und wir waren hin und weg
Es geht uns gut und wir sind glücklich

Wenn ich jetzt schwangere sehe, wünsche ich mir nochmal schwanger zu sein Es war eine wunderschöne Zeit, egal welche Beschwerden da waren. In 2 Jahren wenn alles gut ist und wir weiterhin alles gut meistern mit unserer Prinzessin, dann planen wir ein zweites Baby.

**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




27/07/2015 13:00:44

Herzlichen Glückwunsch Vika!

Schön, dass bei euch alles so gut klappt Muschel!

Hier ists entspannt! Der Kleine ist ein Sonnenschein, er lächelt immer so toll wenn man mit ihm spricht oder singt. Letzteres kann ich zwar nicht gut, mache ich aber viel und durch die Große kenne ich auch sooo viele kleine Fingerspiele und Lieder, so dass er da das volle Programm bekommt! Auch von der Großen, die 2 zusammen sind einfach Zucker

Anfang August ist die U4, mal schauen was das so ergibt. Aber es ist alles wie gesagt sehr problemlos, nur mit der Haut hat er etwas zu tun aber das hält sich in Grenzen.
andrea72
Platin-User



Beigetreten: 31/08/2011 09:39:07
Beiträge: 91
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




29/07/2015 15:29:40

Hey Mädels, was ist los hier? Keine Zeit mehr zu schreiben??

Hab mit unserem Tim im Moment auch alle Hände voll zu tun. Gestern waren wir beim Kinderarzt. 5930g bringt er auf die Waage, und er misst 60 cm. Nachdem er alle Untersuchungen über sich ergehen hat lassen, gab´s noch die Rotaviren-Schluckimpfung. Und heute ist er ein bisserl anstrengend. Bin das gar nicht gewöhnt. Ansonsten quengelt er nie. Heute will er nur getragen werden und sobald er tagsüber einschläft, ist er auch schon wieder wach. 90 €uro kostet die Teilimpfung. Wird komplett von der KK übernommen.

Diese Woche muss ich noch in die Pfarrkanzlei und alles für die Taufe klar machen. Wie gestaltet ihr das Fest? Müsst ihr Fürbitten, Musik, Lesung selber aussuchen oder macht das der Pfarrer. Angeblich "muss" ich selber ran. Was haben eure Babys getragen? Taufkleidung oder einfachen Strampler?

Kennt sich jemand von euch mit der Pneumokokkenimpfung aus. Die Normale mit 10 Stämmen zahlt die KK und die mit 13 Stämmen müsste ich selber zahlen. Kostet etwa 100€. Wo ist der Unterschied und ist es notwendig? Hab noch ein bisserl Zeit und werde es googeln. Geimpft wird im Oktober.

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




11/08/2015 12:33:14

Vika, herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Schade, dass es dann doch noch ein KS wurde, aber die Hauptsache ist ja, dass es euch allen gut geht!

Haha, das mit den Babybäuchen geht mir genauso. Da will ich meine Kugel direkt zurück haben, wir werden wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres mit dem Hibbeln für Nr. 2 beginnen. Da werde ich dann bestimmt richtig wehmütig, da es für uns dann auch bei zwei Kindern bleiben wird.


Hermine, wie war die U4? Wir haben erst nächste Woche Termin.
Schön, dass es mit deiner Großen und dem Baby auch so gut klappt!

Andrea, da kann ich nicht mitreden. Wir lassen nicht taufen, sind beide aus der Kirche ausgetreten. Wir sind aber im Oktober auf eine Hochzeit eingeladen und dafür will ich Lukas so einen Strampler im Anzug-Look kaufen. Vielleicht wäre das ja was?

Was die Pneumokokkenimpfung angeht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die gibts hier als 6-fach Impfung mit anderen zusammen und wird komplett übernommen. Wieviele Stämme, davon wurde mir gar nichts gesagt... ist hier einfach die Standardimpfung gewesen. Ansonsten haben wir noch Rota und Meningokokken B impfen lassen. Bei der U4 kommt die zweite Ladung







**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




11/08/2015 20:36:06

Andrea, wir hatten bei der Großen eine Taufe die in den normalen Gottesdienst integriert war. Insofern mussten wir nur einen Taufspruch aussuchen, den Rest hat der Pastor übernommen. War mir ganz recht. Als Mädel hat sie natürlich ein Kleid getragen. Was ich unserem Jungen anziehen würde weiß ich gar nicht. Aber wir taufen wohl erst in einigen Monaten, dieses Jahr nicht mehr.

Unsere U4 war gut. Bauchlage sollen wir noch etwas mehr üben. Aber sonst alles prima.

Heute hatten wir das erste Mal Babymassage. Und mein tiefenentspanntes Baby hats prima gemeistert

Ich bin gar nicht wehmütig, was die Schwangerschaft angeht. Zum Glück, 3 Kinder wären mir zu viel
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




24/08/2015 20:22:59

Hermine, wie schön, dass die U4 gut war.
Bei uns war auch alles bestens. 7 Kilo und 65 cm hat der kleine Mann jetzt schon.

Babymassage hatten wir heute auch zum ersten Mal. War ganz witzig, aber Lukas war es noch etwas unheimlich und bei der Bauchmassage war er quakig. Es war allerdings auch genau zu der Zeit, zu der er sonst sein Vormittags-Nickerchen hält. Nach der Badeeinheit im Tummy Tub ist er dann auch im Maxi Cosi eingeratzt
Bin mal gespannt, ob es nächste Woche besser wird. Wir üben jetzt mal jeden Tag das Massieren






Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




26/08/2015 17:45:11

Hallo,

Vika, herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, ihr habt euch gut eingelebt und genießt das Familienglück in vollen Zügen!
Ich bin auch immer neidisch auf schöne Schwangerschaftsbäuche! Wünsche mir auch ein zweites Kind, aber ob das bei uns klappt, steht ja noch in den Sternen.
Auf jeden Fall werde ich im November / Dezember erstmal Tante.

Das Thema Taufe entfällt bei uns, da wir das nicht machen wollen. Dazu kann ich also gar nichts beitragen.

Zum Thema Impfen kann ich sagen, dass wir uns an die Empfehlungen halten und fleißig impfen lassen. Bisher hat Alex das auch ziemlich gut vertragen, wenn man mal von Beschwerden am gleichen Tag absieht.
Bei uns wurde Prevenar 13 geimpft, also 13 Stämme und meine KK hat das komplett übernommen. Bin allerdings auch privat versichert....

Wir waren mittlerweile auch schon 4x bei der Babymassage und Alex lässt das so über sich ergehen. Er ist immer noch total auf die Krankenschwester fixiert, die das macht. Die anderen Babys sind auch interessant. Der Rest nicht so und die Mama eh nicht, weil er mich ja immer hat.
Heute waren wir zum ersten Mal beim Babyschwimmen und da ist er genauso. Alles wird beobachtet und geduldig mitgemacht. Wie ein kleiner Schwamm saugt er anscheinend alles in sich auf. Von Angst war zum Glück keine Spur zu merken und ich freu mich schon aufs nächste Mal.
Ansonsten läuft weiterhin alles recht gut und ich stille noch immer komplett.
Und er ist von der Wiege ins Kinderbett umgezogen, da die Wiege echt eng wurde.
Er wiegt momentan knapp unter 7kg (eigene Messung) und hat so um die 66cm.

Ich hoffe, dass ihr weiterhin ab und zu schreibt und uns an der Entwicklung der Kleinen teilhaben lasst. Wird ja auch mal interessant, wer dann irgendwann wieder schwanger wird.
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




03/09/2015 16:21:59

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche

@Muschel: Dann hibbeln wir vielleicht ja nächstes Jahr zusammen Wir würden doch schon gerne nächstes Jahr im Sommer anfangen zu hibbeln Mein Mann ist so begeistert und so glücklich (ich natürlich auch), das wir noch ein Kind möchten.

Andrea, euch viel Spaß bei der planung für die Taufe, berichte uns zwischendurch , dann weiß ich was auf uns zukommt
Wir wollen erst später taufen lassen (mit 2/3 Jahren). Wir suchen jetzt erstmal nach einem passendem Häusschen für uns.

Vegasbaby, ich habe deine Geschichte mitbekommen und mitgefiebert. Ich wünsche euch, das es mit einem zweiten auch klappen wird.

Uns geht es soweit supi, sind bei ca 6 kg und ca 62 cm (obwohl die Kleidung in 62 langsam klein wird). Wir besuchen schon eine Krabbelgruppe, ist echt toll! Wir treffen uns mit 10 Muttis und tauschen uns immer aus.
Die erste Impfung war Pneumokkoken und die 6fach Impfung, leider 2 Tage dann gefiebert und in 2/3 Wochen kommt die nächste Impfdosis.


So ... Dann noch einen schönen Tag euch allen und schreibt fleißig
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




04/09/2015 12:55:20

Vika, das wäre ja super wenn wir dann zusammen auf Nr. 2 hibbeln ich bin auch echt begeistert vom Elternsein und der Kurze ist so ein Sonnenschein, dass er einem die Entscheidung auch leicht macht.

Diese Impfungen sind echt nicht ohne. In zwei Wochen steht hier auch die dritte Dosis an, ist dann zum Glück ja vorerst die letzte.

Krabbelgruppe klingt toll. Wir treffen uns immer noch regelmäßig mit den Mädels und Babys aus dem GVK.


Vegas, euer Kleiner klingt echt tiefenentspannt! Aufs Babyschwimmen freue ich mich auch schon total, in einer Woche gehts los. Was ich mich schon gefragt habe, wie läuft das eigentlich mit dem Baby-Umziehen, Duschen, Anziehen...? Kann mir das organisatorisch noch nicht wirklich vorstellen


Hier ist ansonsten auch alles gut. Ich stille auch noch voll, wollte aber von Anfang an nur ein halbes Jahr stillen. Übernächste Woche habe ich deshalb einen Termin mit meiner Hebamme zur Einführung von Beikost und um das Abstillen zu besprechen. Stillen an sich finde ich ja ganz schön, bin aber auch froh wenn wir dann damit durch sind
Kriegt denn ein Zwerg hier schon Brei?

Anny, ich hab gesehen dass du bei den Sommermamis mal online warst. Ich denke ab und zu unbekannterweise an dich und die kleine Maus und hoffe es geht ihr inzwischen besser







**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




09/09/2015 09:00:55

@ Vika:
Ich hab gelesen, dass die Kleidergröße immer "bis zu" bedeutet, also z.B. bis zu 62 cm. Insofern würde es passen, wenn es bei euch schon zu klein wird. Wobei das hier immer extrem variiert je nach Größe, finde ich.

@ Muschel:
Babyschwimmen fand ich immer stressig, weil man eben sich und das Kind umziehen muss. Natürlich gilt es immer, es so zu organisieren, dass das Kind möglichst nicht friert. Sprich man zieht erst sich um, dann das Kind und dann kann man es ja noch ins Handtuch wickeln, bis es losgeht. Danach ist man bei unserem Bad immer nur kurz samt Kind unter eine Dusche direkt am Bad gehüpft, hat sich dann eben nur schnell ein Handtuch umgeschlagen und dann das Kind umgezogen, danach sich selbst. Ausgiebig geduscht mit Haare waschen etc. hab ich da nicht. Das Blöde bei uns war, dass es alles recht eng war. Damit man das Kind irgendwo "parken" kann während man sich umzieht, musste man die Babyschale mit reinnehmen. Obwohl es so nah war, dass ich hätte laufen können, aber sonst hätte ich nichts zum ablegen gehabt. In anderen Bädern haben sie wohl extra Laufställe. Naja, irgendwie gehts alles. Die 2 Male, wo mein Mann dabei war, waren entspannter, da ist immer nur einer mit ins Wasser, der andere hat Fotos gemacht und eben vorher/nachher das Kind umgezogen.

Mit Beikost starten wir noch nicht. Die Kinderärzte sagen ja meist 4 Monate aber bei meiner Großen war das Desaster. Die WHO sagt ja sowieso 6 Monate voll stillen, insofern machen wir noch weiter, läuft ja super. Und dann eben langsam Brei und Fingerfood parallel.
Willst du dann die Flasche geben? Das wären ja dann noch recht viele, im 1. LJ ist ja Milch noch Hauptnahrungsmittel. Das ist ja dann doch Einiges an Aufwand und Kosten, bei der Großen haben wir mit 10 Monaten auch Flasche gegeben, das fand ich irgendwie immer anstrengend mit Pulver, Flaschen saubermachen etc.
Aber gut, dass die Hebamme da berät!
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




09/09/2015 12:16:42

Ich würde gerne auch 6 Monate voll stillen und dann jenachdem wann Sie anfängt Interesse zu zeigen an Lebensmittel .... Also sobald sie dann mitessen will, dann mit Brei anfangen. Bis 9 Monate möchte ich gerne 1 Mahlzeit als Muttermilch lassen, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle
werde ich wohl mit dem Kinderazt auch noch wenn es soweit ist besprechen.

Muschel, berichte uns doch bitte was deine Hebamme erzählt hat.

Ich würde auch gerne wissen wie es Anny und der kleinen geht. Hab auch schon an sie gedacht.

Hermine, das mit den Größen ist so ne Sache. Jenachdem aus welchem Laden die sind, fallen die anders aus. Ich habe sogar einen Strampler in 56 (!) und der passt grade erst, wo sie aus 62 rauswächst.
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




09/09/2015 15:12:57

Hallo,

wir tragen jetzt überwiegend Größe 68, aber es gibt auch noch einige Sachen, die in 62 passen. Kommt ja wirklich sehr auf den Hersteller an.
Er wog letzte Woche bei der Impfung 6980g und hat 68cm. Ende Oktober haben wir die U5 und zum Impfen müssen wir erst im März oder April 2016 wieder.

Ich stille auch noch voll, wobei Alex immer mehr Interesse an unserem Essen zeigt. Denke mal, dass ich zumindest noch bis Oktober warte und dann mal den Beikoststart wage. Da wird er ja auch 6 Monate....

Zum Babyschwimmen: Ich ziehe meinen Badeanzug unter die Klamotten. Wenn wir ankommen, ziehe ich mich soweit aus, dann geht es mit dem Kleinen im Kindersitz ins Schwimmbad. Dort wird dann die Schwimmwindel angezogen und noch kurz gewartet, bis der Kurs davor endet. Aber es ist sehr warm dort und somit ist das Warten kein Problem. Dann hüpfe ich mit Alex unter die Dusche und dann ins Wasser. Das finde ich alles noch recht entspannt. Hinterher wirds stressiger. Duschen, den Kleinen wickeln, abtrocknen und anziehen, dann mit dem Kindersitz in die Umkleide und mich umziehen.
Richtig duschen gehe ich dann abends bzw. mit dem Kleinen noch in die Wanne, um das Chlor noch so richtig abzuwaschen.
Waren gerade heute wieder und ich fühle mich schon viel routinierter!
Und getaucht sind wir heute auch! Bin so stolz auf den Kurzen.
Bin auf jeden Fall froh, dass ich uns angemeldet habe, denn es macht ihm offensichtlich Spaß.
Also nur Mut!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


andrea72
Platin-User



Beigetreten: 31/08/2011 09:39:07
Beiträge: 91
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




11/09/2015 14:04:34

Ganz schön ruhig hier. Jetzt sind wir schon sooo lange auf Seite 32.

Aber ich kann euch auch nicht viel neues berichten. Hatten am 5.9.2015 die Taufe. Es lief allles wunderbar. Pfarrer hat schöne Worte gefunden und der Kleine hat eifrig dazu gegurrt. Auch das Taufwasser hat ihn nicht aus der Fassung gebracht. Das neue Taufkleid ist rechtzeitig gekommen und hat allen sehr gut gefallen. Habe mir eines nähen lassen mit Kreuzstich einstickung Name, Geburtsdatum und Taufdatum. Das hatte bei uns noch keiner. Die Taufkerze habe ich selbst gefertigt. Mit kleinen Fischen drauf und Wachsperlen.

Kommende Woche haben wir die 2. Impfung der Rotavieren und die 1. 6fach Impfung. Bin schon gespannt wie das wird.

Hat jemand von euch shcon von Anny und Hannah gehört/gelesen?

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




09/10/2015 18:33:37

Hallo ihr Lieben,

puh, das war eine lange Forumspause. Mich nervt es mittlerweile echt ziemlich, dass das Forum so oft nicht funktioniert.

Beikost: wir sind mittlerweile mit dem Mittagsbrei gestartet. Erst gabs Pastinake, dann Pastinake mit Kartoffeln und jetzt probieren wir uns quer durchs Gemüsebeet. Er schafft ca. 100 g bislang und möchte danach noch an die Brust. Tee und Wasser ist hier bislang nicht so der Renner. Zumindest nicht aus der Flasche, haben jetzt einen Trinklernbecher gekauft und damit scheint es etwas besser zu gehen.
Das Problem was ich habe ist ehrlich gesagt den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Wir hatten hier nie feste Stillzeiten, sondern wenn ich das Gefühl hatte er könnte Hunger haben kam er an die Brust und wenns dann nicht so war, wars auch gut. Jetzt mit der Brei-Warmmacherei ist das schon komplizierter. Wenn er richtig hungrig ist, dass er schon schreit will er davon nichts wissen, sondern nur an der Brust trinken. Wenn ich es vorher versuche, scheint er oft müde zu sein und es klappt auch nicht optimal weil er fast einschläft dabei. Daran müssen wir irgendwie noch feilen

Babyschwimmen: morgen gehts wieder hin, dreimal sind schon geschafft. Ab nächster Woche sind erstmal Herbstferien, da können wir nicht ins Becken. Mein kleiner Actionheld liebt das Wasser! In der letzten Stunde hat die Kursleiterin gaaanz viele kleine Badeenten ins Becken gekippt und wir sollten die Babys da durch ziehen. Die anderen waren ganz ruhig und interessiert. Lukas hat die ganze Zeit gelacht und wie wild gestrampelt, echt süß! Überhaupt scheine ich ein sehr aktives Baby abbekommen zu haben. Da wir Samstags schwimmen gehen, können mein Mann und ich beide mit ins Becken und es macht echt Spaß. Ich kann es nur empfehlen und so stressig ist es nicht.

Stillen: ich bin mit meiner Hebamme so verblieben, dass ich noch bis zur Einführung des Abendbreis weiterstille. Meine persönliche Grenze sind aber die 6 Monate, dann wird aufs Fläschchen umgestellt. Ich freue mich schon drauf ehrlich gesagt! Das sind noch knapp drei Wochen und das sollte gut hinkommen mit dem Abendbrei
Hermine, zu deiner Frage, ja ich gebe dann natürlich eine Flasche. Muss ja, die Kleinen brauchen ja noch ihre Milch! Es ist sicherlich mehr Aufwand und mehr Kosten, aber für mich bedeutet es auch mehr Unabhängigkeit (das Abpumpen ist hier immer so eine Sache. Es kommt nicht viel und überhaupt nur wenn er gerade an der anderen Brust trinkt. Und da er mittlerweile so aktiv ist, klappt das daher mittlerweile eigentlich nur noch wenn mein Mann dabei sitzt und Lukas Arme und Beine im Zaum halten kann). Wir geben den Kleinen gerne immer schon mal ein paar Stunden zu den Großeltern, aber dann kann er vielleicht auch mal dort übernachten. Außerdem spekuliere ich ein wenig darauf, dass meine Nächte angenehmer werden. Er schläft meistens beim nächtlichen Stillen ein und ich kann ihn nicht wieder in sein Bettchen zurücklegen ohne dass er wach wird, sodass er in unserem Bett schläft. Und darunter leidet meine Schlafqualität irgendwie
Und -aber das ist meine ganz persönliche Meinung und es kann und soll natürlich jede stillen so lange sie mag- ich persönlich finde auch, dass Babys mit einem halben Jahr eine Größe erreicht haben, bei der ich es merkwürdig finde sie noch an der Brust zu haben. Aber das ist wie gesagt persönliches Empfinden.


Ansonsten... ja, munteres Drehen auf den Bauch, nach wie vor nicht anders herum. Mit den "normalen" Impfungen sind wir durch, heute gabs nochmal die zweite Bexsero (Meningokokken B). Und Anfang November zur U5 gibt es davon dann die dritte Dosis. Dann haben wir vorerst Ruhe was das Thema Impfen angeht. Es nimmt ihn auch immer etwas mit muss ich sagen.

Der Babymassagekurs ist auch überstanden, das war nicht so seins, dieses ruhige Liegen mag er einfach nicht, da fehlt ihm die Action


Wie siehts bei euch und euren Kleinen aus?







Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




11/10/2015 12:33:26

@Andrea: Schön, dass die Taufe bei euch so toll war! So wünscht man sich das doch!

Wir geben seit 4 Tagen auch mittags Brei. Das ist toll! Alex sperrt seinen Mund fleißig auf und schmatzt was das Zeug hält. Er ist ganz offensichtlich sehr dankbar für die Abwechslung. Wobei er hinterher auch noch an die Brust will.
Karotten und Kürbis hatten wir bisher auf dem Speiseplan stehen.
Er hat allerdings auch schon Jogurt probiert und an Äpfeln, Bananen und Birnen gelutscht.
Ich werde etwas langsamer abstillen und die Mahlzeiten nach und nach ersetzen. Mir reicht es, wenn ich ihn bis Januar abgestillt habe.

Babyschwimmen macht hier auch immer noch viel Spaß. Allerdings haben wir aufgrund der Ferien auch gerade Pause. Das trifft sich aber gut, da ich mir das Außenband verletzt habe und momentan mit Schiene rumlaufe. Bis zum nächsten Schwimmen kann ich die aber schon immer mal abnehmen, so dass das dann auch wieder gehen müsste.

Ansonsten dreht er sich auch fleißig auf den Bauch, aber nicht wieder zurück. Er liebt spazieren - egal ob im KiWa oder in der Trage - lacht mit allen Menschen und will immer nur stehen. Er macht sich immer ganz steif und drückt sich selbst aus dem Liegen oder Sitzen hoch, wenn wir ihn stabilisieren.
Auf die ersten Zähne warten wir noch.
Ende Oktober ist die U5.
Er trägt jetzt schon viele Sachen in Größe 74.

Wann fängt denn eigentlich das Fremdeln an?
Und ab wann muss ich damit rechnen, dass es mit dem Krabbeln losgeht?
Wir wollen ja im Januar umziehen und von mir aus kann er sich da gerne noch gute zwei Monate Zeit lassen.

So, das war es von unserer Seite aus. Ich kann nur sagen, dass wir einfach rundum glücklich mit ihm sind!
Wie schaut es bei den anderen Damen und Zwergen so aus?
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




13/10/2015 11:13:10

6 Monate scheint für viele so eine Grenze zu sein, was Stillen angeht, ich kenne einige die es sich so vorgenommen hatten abzustillen. Ist immer etwas schwer das so genau festzumachen, Tag x ists noch okay, Tag x nicht mehr. Oft erledigt sich das Stillen ja von alleine so mit 9-12 Monaten. Aber so ists eben bei vielen Sachen rund ums Thema Kind, jeder hat seine eigene Einstellung und da braucht man auch nicht versuchen wen von seiner Meinung zu überzeugen. Ich mag das ja auch nicht
Wir fangen dann mit 6 Monaten mit Brei an,also in etwa 2 Wochen. Ich bin sehr gespannt. Abpumpen ist hier auch ätzend. Mein Plan wäre, ihm in diesen Fällen dann eben Pulver zu geben. Wenn ich da bin, wird gestillt. So ne Mischung ist ja durchaus auch möglich. Tja, stellt sich nur das Problem dass er beim letzten Versuch die Flasche plötzlich komplett verweigert hat.
Abgeben über Nacht wäre hier sowieso kein Thema. Aber was die Nächte zu Hause angeht kann ich es nur zu gut verstehen. Meine sind grausam, der trinkt alle 2-3 Stunden und bleibt dann neben mir liegen. Das ist eng und zudem friere ich, aber nun gut, das nehme ich in Kauf. Mir ists mit dem Stillen wichtig wegen Neurodermitis und ich bin auch so ein Paniker bzgl. SIDS. Insofern muss ich da durch. Mit Flasche wirds aber definitiv besser! Ich kenne kein Flaschenbaby das so mies schläft, die schlafen durch oder schaffen es vielleicht mit einer Mahlzeit pro Nacht statt 3. Da wäre ich auch froh drum!

Vegas, meine ist mit 6 Monaten gekrabbelt, da war sie aber früh dran. Manche krabbeln ja auch erst mit 10 Monaten. Der kleine Mann hier macht nichts Gefremdelt hat meine Große schon so mit 5-6 Monaten bis zu 13 Monaten. Extrem ists wohl so mit 8 Monaten, man nennt es auch 8-Monats-Angst. Der Kleine legt mit seinen 5 Monaten auch schon los, bei Opa brüllt er.

Tja wie gesagt, hier ist gar nicht so viel los. Kein Brei, kein Zahn, kein Bewegen... Aber meiner Meinung nach hat er Zeit, sowas wie Stehen soll man auch nicht unbedingt unterstützen. Morgen haben wir U5, ich hab etwas Bammel dass die Ärztin motzt weil wir keinen Brei geben und weil er sich nicht dreht. Wobei er sich ganze 3 Mal gedreht hat in den letzten Tagen. Er kann mit Mühe... will aber nicht
Aber sonst ist er ein absoluter Sonnenschein, wir sind sehr zufrieden mit ihm!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/10/2015 11:13:43 Uhr

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




27/10/2015 13:17:52

Wie war die U5 denn bei euch beiden? Alles gut mit den Zwergen?

Vegas, Größe 74 tragen wir hier teilweise auch schon. Der Großteil zwar noch 68, aber das fällt ja auch alles so unterschiedlich aus.

Fremdeln, hm, da bin ich ja gespannt. Keine Ahnung wann es losgeht. Ich hoffe zumindest, dass er es bei meinen Eltern nicht anfängt, die sieht er aber auch regelmäßig alle 2-3 Tage. Bislang lacht er aber noch jeden an und lässt sich auch von allen auf den Arm nehmen. So ein freundliches Baby.

Lukas isst mittlerweile Mittags- und Abendbrei, das klappt super. Ich denke in zwei Wochen gibts dann auch den Nachmittagsbrei dazu.
Freitag wird er ein halbes Jahr alt und am 5.11. ist U5. Dann werde ich nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, aber abgestillt wird dann auf jeden Fall in nächster Zeit.

Die Nächte, naja, er wacht mittlerweile auch ein paar Mal auf, wo er keinen Hunger hat sondern einfach nur weint. Vielleicht kommen die Zähne, keine Ahnung.

Und ansonsten wollen wir Anfang des Jahres mit dem Hibbeln für Nr. 2 beginnen ich möchte den Eingewöhnungsmonat in der Kita (August) noch nicht ganz knapp vor der Entbindung stehen. Und da wir uns einen Abstand von 1 1/2 bis 2 Jahren wünschen, sollte das passen. Zumal das auch Elterngeldtechnisch am besten wäre je früher es klappt.
Aber ich habe noch nicht mal wieder meine Tage bekommen, vielleicht dann ja nach dem Abstillen...hoffentlich...irgendwann









Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




30/10/2015 14:25:44

Hallo ihr Lieben!
Ich dachte mir, wer wird wohl mehr Ahnung haben, als die, die ein Jahr vor uns Frühlingsmamas 2016 entbunden haben

Ich wollte mich mal nach euren Kinderwägen erkundigen. Genauer gesagt: Wanne oder Tragetasche???
Mir gefällt an sich die Optik einer Wanne besser, aber ich habe etwas Sorge, dass der Kleine da nicht so lange rein passt bzw Tragekomfort???

Würde mich über ein paar Erfahrungen wirklich sehr freuen!!

LG,IVO
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




30/10/2015 20:05:06

Guten Abend

Ich melde mich auch mal. Bei uns ist alles supi, wir sind auch schon mit Beikost gestartet. Früher als wir es eigentlich wollten. Aber es klapt super! Angefangen haben wir mit Möhren Brei, jetzt geben wir Möhren-Kartoffeln Brei und es schmeckt der kleinen seeeehr! Ich konnte in der SS außer Kartoffeln nichts vertragen und sieh an .... sie findet Kartoffeln super lecker
Ende November haben wir die U5 + Impfung. Leider fiebert sie nach jeder Impfdosis 2 Tage.

@stillen: Ich möchte bis Januar/spätestens Februar komplett abgestillt haben. Aber mal schauen wie es wird. Ist manchmal doch anders als geplannt hat.


Muschel, schön das ihr bald mit dem hibbeln wieder anfangen könnt! Wir können es auch kaum erwarten und am liebsten würde ich jetzt schon starten. Aber ich hatte einen KS. Im Mai wird die kleine 1 Jahr, dann will ich im Sommer zur Gyn. Wenn Sie ihr OK gibt, dann fangen wir auch mit dem hibbeln an.


Ivo, wir haben uns für die Tasche entschieden und bereuen es nicht! Die Tasche können wir später als Fußsack nutzen und es nimmt weniger Platz ein und leichter ist sie auch.
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




31/10/2015 17:13:58

Hallo Ivo
Wir haben eine Tragewanne. Würde ich immer wieder so machen.
Ist oft eine Art Reisebettersatz für uns. Lukas ist jetzt ein halbes Jahr alt und passt immer noch rein, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr sooo lange. Aber dann kann der Kiwa ja sowieso umgebaut werden.

Vika, ja, ich freue mich irgendwie richtig auf die Hibbelzeit und auf die Ss. Bin mal gespannt, ob es wieder so schnell klappt. Da es unser letztes Kind werden soll, wird sicher auch ein bisschen Wehmut dabei sein, ich war gerne schwanger. Naja, am Ende der Ss sehe ich das bestimmt wieder anders
Allerdings gibt es auch Momente, in denen ich mir vorstelle, wie anstrengend es mit zwei Würmern wird. Noch kann ich immer so schön ausschlafen mit Lukas, aber wenn er dann um 7 in der Kita sein muss, wird das mit Nr. 2 wohl nicht so laufen können
Muss man nach einem KS länger mit dem Hibbeln warten?
Ich hatte ja nun eine natürliche Geburt, aber meine Hebamme sagte, man sollte dem Körper nach einer Entbindung auch wieder 9 Monate geben um sich wieder auf den "Normalmodus" einzustellen.

Schön, dass es bei euch mit der Beikost so gut klappt! Das ist doch echt eine Erleichterung. Wir haben heute wieder groß eingekauft und morgen wirds wieder einen Breikochmarathon für die nächste Zeit geben


Ja, ansonsten sag Lukas sei vorgestern "Mama". Also er weiß wohl noch nicht was es bedeutet, aber wenn er brabbelt, dann meistens "Mama Mama Mama..." sooo niedlich!







**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




02/11/2015 09:41:42

Zum Thema Kinderwagen: Wir haben eine Wanne. Die Taschen kann ich optisch gesehen nicht leiden insofern war die Wahl klar. Die ist 75 cm lang bei uns. Meine Tochter lag ca. 8 Monate drin, beim Kleinen wirds jetzt mit 6 Monaten schon so langsam eng, aber ich denke bis er 7 Monate ist sollte es reichen. Einziger Nachteil für mich ist, dass sie schwerer sind. Dafür ists eben auch mehr "Bett", er liegt auch so sehr gerne drin, das ist so seine Ruheoase wo er abschalten kann und gut einschläft.

Nach dem KS sollte man mindestens 1 Jahr nicht schwanger werden. Der Schnitt durch die Gebärmutter bzw. alle Schichten ist ja nicht ohne. Der kann dann bei erneuten Wehen auch schneller reissen. Insofern kommts, wenn man einen Kaiserschnitt hatte, beim 2. Kind auch eher dazu. Und dann sinds ja 2 OPs und da ists natürlich erst Recht gut, etwas Abstand zu haben.
Für uns ist das Thema ja durch und ich bin gar nicht wehmütig, ich bin ganz froh im Moment.

Brei haben wir auch gestartet, seit er genau 6 Monate ist, also seit 3 Tagen. Klappt noch nicht so gut. Aber wird schon werden, so eine Eile habe ich da nicht.

Was Sprechen angeht, in dem Alter ists ja noch Silbenverdopplung (oder Verdreifachung ), Mama, Dada, etc. Ich glaube so um den 1. Geburtstag herum kommen dann meist die ersten 2-3 richtigen Worte mit Bedeutung. Und irgendwann hören sie gar nicht mehr auf... Bei der Großen würde ich mir mal 5 Minuten Sendepause wünschen

Was gibts sonst noch? Grad hatte er seinen ersten richtigen Husten, das war nicht schön. 8 kg hat der kleine Brummer schon. Und er ist ein richtig kleiner Sonnenschein, nur am Strahlen
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




03/11/2015 10:18:49

Hallo,

wir hatten von Freunden einen Kinderwagen mit Wanne. Das war anfangs auch gut, denn wir haben die Wanne bei Wochenendausflügen und beim Zelten als Bettchen genutzt.
Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass ich den Knirps lieber trage.
Und mittlerweile sind wir auf den Sportwagen umgestiegen.

U5 war alles gut. Alex ist zeitgerecht entwickelt, alles unauffällig. Nur glaube ich, die Helferin hat ihn falsch gemessen. Sie kam "nur" auf 68cm, aber ich knacke hier zu Hause schon die 70cm. Egal! Und er hat schon 7690g zusammen. Dafür, dass er mal so klein und leicht ins Leben gestartet ist...
Bin mal auf die anderen Berichte von den U5 Untersuchungen gespannt.

Wir füttern seit Anfang Oktober Brei. Haben kurz vor dem vollendeten 6. Monat angefangen, da er so nach unserem Essen geschaut hat und alles haben wollte. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung klappte das auch super. Er isst eigentlich alles: Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln, Kürbis, Apfel, Banane,.... sogar Fleisch hab ich schon mal probiert.
Abends sind wir auch schon auf Brei umgestiegen und das klappt super. Seitdem haben wir auch endlich sowas wie einen Essensrhythmus entwickelt. So gegen 6 kommt er morgens zum Trinken und dann schläft er bis ca. 8 Uhr weiter. Um halb zehn trinkt er dann wieder, um eins gibts den Brei. Nachmittags trinkt er wieder einmal, gg. 6 Uhr den Abendbrei und dann um halb neun zum Einschlafen wird er nochmal gestillt. Da kann man mittlerweile schon richtig was planen.

Alex ist weiterhin sehr entspannt und gerne unterwegs. Er mag auch noch alle Menschen und lacht im Supermarkt mit jedem.
Am Wochenende waren meine Eltern hier und haben auf ihn aufgepasst, während wir Samstagabend aus waren. Das war schon ein komisches Gefühl, denn bei einem Anruf hätten wir knapp über eine Stunde gebraucht bis wir wieder zu Hause sind. Aber natürlich kam kein Anruf. Der Kurze ist wie immer um halb neun im Traumland gewesen und wurde nur kurz wach, als wir nachts zurück kamen.
Momentan übt er sich fleißig im Sitzen, denn Liegen ist doof! Sieht oft noch sehr ungelenk aus, aber er wird immer besser.

Alles Gute weiterhin für euch und eure Minis!!!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




03/11/2015 11:17:57

Ich merke schon...Kinderwagenkauf ist eine Wissenschaft für sich!!
Danke für eure Erfahrungen!!!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommer Babys 2015




04/11/2015 17:15:05

Vegas, das ist ja ein Traum mit dem Ausgehen! Ginge hier gar nicht, spätestens nach 2 Stunden wird er wieder wach. Wenn nicht früher, ab und an wacht er sogar 4-5 Mal auf bis ich mich dazu lege. Teilweise akzeptiert er meinen Mann, teilweise nur mich. Aber gut, ich kenne es von der Großen nicht anders.

Fremdeln macht er auch, kürzlich hat er bei meine Schwester sehr geweint.

Brei klappt auch nicht so wirklich. Wobei wir erst seit 5 Tagen dabei sind. Aber er mag nicht wirklich.

Von der U5 hatte ich gar nicht berichtet. 68 cm haben die gemessen. Wobei das eher ne grobe Schätzung ist finde ich, so wie die Kleinen da zappeln. Was er da hatte weiß ich gar nicht mehr. Aber ich war letzte Woche nochmal da weil er Husten hatte, nun sind es 8 kg!
Tja und dann hat er noch Verdacht auf Pendelhoden. Das müssen wir nun 2 Monate beobachten. Dann gibts ggf. Medikamente und wenn das nicht hilft sogar ne OP. Aber soweit denke ich erstmal noch nicht.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas