Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hibbelthread der Vierte

Curly, ich nähe. Bin sonst total unbegabt.

muffin, so träume kenne ich. Ich rauche seit 7 Jahren (!) nicht mehr und hatte lange "Zigarettenträume". Hab dann nach dem Aufwachen auf immer ne Weile gebraucht, um die "Schuld" zu verarbeiten.

Besonders oft träume ich auch, dass ich wieder in die 12. Klasse gehe. Und noch kein Abi habe. Und dann wache ich auf und muss wirklich überlegen. Bis dann der erleichternde Moment kommt, "ach, ich war ja an der Uni, stimmt..."

Btw die Decken sind ja echt putzig.


  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Schnuffel, es gibt ja auch viele neutrale Farben, gerade für Babys. Grün, gelb etc. Davon habe ich viel im Schrank. Aber mein Jüngster trägt einfach viel in Blau, weil ich die Farbe schön finde und es eben viel in Blau gibt. Ich habe aber zb einen superschönen Dufflecoat in Dunkelblau, der ist so toll, den bekommt seine Schwester auch, ebenso wie den dunkelblauen Schneeanzug mit bunten Sternen.

Nur neutrale Sachen, hm, finde ich auch blöd. Man muss sich überlegen, dass man ja auch sonst ständig gefragt wird. Hat man ne rosa Decke im KiWa erspart man sich viel Stress. Und es ist ja viel Spielraum zwischen dem furchtbaren Pink-Rosa-Glitzer-Eiskönigin-Kram und geschmackvoller Kleidung in "Mädchen"farben.

Achso, die "großen" Sachen würde ich in neutralen Farben anschaffen. Meine Möbel sind selbstgebaut und Holz weiß lasiert, der Naturkind schwarz, Autositz auch, Tragetuch dunkelgrau...
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Jen, mach dir keine Sorgen. Es geht lediglich darum, dass vermehrt Folsäure benötigt wird und es wird empfohlen, den "Speicher" am besten schon vor der Schwangerschaft aufzufüllen. Das hast du getan. Und weiterhin Folsäure genommen.

Es macht auch nichts, wenn man das mal komplett vergisst. Nimm einfach wieder die 800er bis zur 12. und gut. Mach dich bitte bitte nict verrückt!
  Hibbelthread der Vierte

Jetzt bin ich neugierig: Muffin, was sind Meerjungfrauendecken?
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@Xeni: Zum Fußsack/Schlafsack/Anzug, kaum ein Neugeborenes füllt so ein Ding aus. Die Ärmchen gehen immer nur bis zur Hälfte etc

So hab ichs im Winter gemacht: Kind in der Wagenwanne hochgetragen und den Anzug aufgemacht. Kind bewegt sich einmal, schwupps hats den Anzug eh nicht mehr richtig "an". So kann man das Kind einfach weiterschlafen lassen, ohne, dass es überhitzt.

Ich kann dich bzw euch auch nur dazu ermutigen, von Beginn an zu tragen. Einfach ein engeres Oberteil anziehen, einen dicken Pulli wirst du nicht brauchen. Kind ins Tuch, Jacke an, fertig. Ich habe keine Tragejacke, ich habe eine Kumja.
Kinder sind Traglinge, keine Ablegelinge. So eine kleine putzige Heißung am Körper ist wirklich zu toll. Die Spreiz-Anhock-Haltung ist super fürs Kind.

(Achso, ich habe auch den Wagen genutzt und dann und wann ist es ganz fein, einfach mal schieben zu lassen.)
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Ammenschlaf: Ich weiß nicht, ob man das pauschal auf leichten Schlaf beziehen kann.
Ich schlafe eigentlich sonst ganz gut, aber sobald ein Baby neben mir nur einmal tief Luft holt, bin ich wach. Generell bin ich viel empfindlicher, was "Kinderlärm" angeht.

In der FeWo unter meiner hat ein junges Paar mit Säugling geschlafen, der zahnte. Hat dann eben viel geweint. Und das Haus ist wirklich gut isoliert und ich habs nur ganz leise gehört und hatte trotzdem n Puls von sonstwas...
Aber das muss ja nicht sein.

@Simone: Schön, dass deine Eindrücke der Klinik so positiv waren. Das mit dem sichtbar schwanger ist ja auch immer so ne Sache. Da hätte ich mich ja in der ersten Schwangerschaft bis zur Mitte der 20er Wochen rechtfertigen müssen. Bis zur 18./19. sah man bei mir gar nix und alles danach wäre auch noch als "zuviel gegessen" durchgegangen.
  Ansprüche von Gästen~

Und ich muss dir widersprechen, muffin.

Ich hatte wesentlich mehr Geld zur Verfügung und habe trotzdem nicht anders gefeiert.

Und ich schrieb ja auch: Es soll jeder feiern, wie er will, muss aber eben damit leben, dass es nicht jedem gefällt, wie eben hier bei der ersten Schilderung seinem Vater. So ist das Leben, passiert noch häufiger.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

@simone: Ich würde das anziehen, worin ich mich wohlfühle. Das ist ja kein Schaulauf. 16. Woche ist schon früh für ne Besichtigung, aber du musst dich ja da nicht rechtfertigen!

Ich würde dir von der Wohnung abraten. Ich hab in Berlin in unmittelbarer Nähe eine Grundschule gewohnt. Wie die Fenster und der Schulhof lagen war da völlig egal, das war laut, laut und nochmals laut. Und nicht nur zur Pause. Mit kleinem Baby, das anfangs schläft, wann es will und du dann vermutlich auch, das stell ich mir schwer vor. Bedenke den "Ammenschlaf". Ich hab das wirklich ausgeprägt. Muss nicht sein, aber kann ja...

Ich habe auch eine Ferienwohnung auf Borkum, die liegt unmittelbar an der Inselschule. Das ist eine Realschule und da sieht es schon ganz anders aus.

@Nerdgirl: Habt ihr euch für ein Tragesystem entschieden?
  Ansprüche von Gästen~

Klar soll man es so machen, wie man will. Man darf sich aber nicht wundern, wenn man damit eben nicht jeden zufrieden stellen kann.

Die Schilderung der Feier deines Freundes klingt eher nach Hipsterparty. Dass das bei Menschen, die vielleicht ne klassische Hochzeit im Kopf haben, auf Unmut stößt, ist für mich nur logisch. Ich finde legere Hochzeiten durchaus gut, aber leger aus der Idee heraus und weil mans gut findet, nicht aufgrund begrenzter finanzieller Mittel. Und genau da ist der Punkt, denn du schreibst ja primär nur davon, dass das Geld eben nicht reicht.

Wie würdest du denn feiern, wenn du das Geld hättest? Immer noch mit Flaschenbier und Selbstbedienung?
Wenns authentisch rüberkommt, passt das, aber so wie du es beschreibst, wird das auf deine Gäste wie ein Sparplan wirken. Das verstehen vielleicht eure ehemaligen Kommilitonen. Aber die Oma wird nicht verstehen, warum keiner die Teller abräumt und Getränke nachschenkt, dem Onkel rafft den Coolnessgedanken beim Flaschenbier auch nicht.

Wenn ihr nicht auf später für die große Sause sparen könnt, sucht nach Kompromissen.

Aushang an der Uni oder Freundesfreunde für den Service anheuern, so dass zumindest aufgeräumt ist und alle Getränke außer das Bier in Gläsern landen?

Dafür sorgen, dass die Deko echt was hermacht und wenn nicht, Hilfe bei der Dekoqueen im Freundeskreis suchen?

usw.

Sonst wird das nix...
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Si Mo Ne wrote:@rainbowbride: danke, solchen Zuspruch braucht man dann doch ab und zu

Es ist wohl natürlich, dass man am Anfang zuviel fragt und erst allmählich Vertrauen in die eigenen Entscheidungen bekommt.



Klar! Wer nicht fragt, bleibt dumm. Man kann nicht zuviel fragen. Es gibt nur zu viele Antworten. Manche Menschen antworten dann halt nicht einfach nur, sondern versuchen, einem etwas aufzudrängen. Und so empfand ich das, was deine Schwägerin da von sich gab. Das ist so "Ja ich will dir ja nur helfen, das ist ja nur meine Meinung. Aber eigentlich ist sie die einzig richtige und wenn dus anders machst, bin ich beleidigt."

Das braucht doch kein Mensch. Und schon gar keine Schwangere und Bald-Neu-Mami.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Simone, der Vorschlag von deinem Mann ist super. Guck dir das an und wenn du dich da gut aufgehoben fühlst, dann wird das auch so sein. Du bzw ihr beide trefft die Entscheidungen während der Schwangerschaft und für euer Kind, niemand sonst. Sie müssen für euch richtig sein und gehen sonst niemanden was an. Ich wünsch euch viel Erfolg!

Wenn deine Schwägerin so penetrant ist, dann befrage sie in Zukunft vielleicht weniger. Suche dir, wenn du es brauchst, weniger aufdringliche Berater.

Es wird dir ab jetzt vermutlich für den Rest deines Lebens so gehen, dass Leute versuchen werden, ihre Meinung als die einzig wahre zu verkaufen. Willkommen im Leben einer Mutter, nimms mit Humor.

Das fängt jetzt bei der Auswahl von KH und Hebamme an, erstreckt sich über die gesamte Babyausstattung, die medizinische Versorgung deines Kindes, dann kommt die Impfdebatte...und wenns erstmal an KiTa oder Schule geht, ohje...ruhiger wirds vermutlich erst mit abgeschlossenem Studium...

(Ich war auch total unsicher wg dem KH. Alle haben mir totale Panik gemacht, mehr als 50 % KS Rate usw, letzlich habe ich dann in genau diesem Uniklinikum ohne Schmerzmittel, PDA etc und nur mit n bissl Duftöl entbunden...)

Lasse reden
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

@Simone:

Ich sehe das anders als deine Schwägerin. Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation. Die Schmerzen sind kein Zuckerschlecken und man wird im Regelfall jede Hilfe annehmen, die man bekommt. Man muss sich auf die Geburt einlassen, nicht auf die Hebamme. Die und die Ärzte tun nämlich im besten Fall ziemlich wenig. Anweisungen? Anregungen. Anweisungeb bekommt man erst, wenn eine Situation medizinisch begutachtet/bhoben werden muss und dann wird man das auch tun, weil man das Beste für sich und das Kind will.

Wenn du also nicht getade der intovertierteste Mensch auf Erden bist, lass dir nichts einreden.
Ein Pro für KH- Hebammen: Die entbinden wesentlich mehr Kinder.
Wenn du zur Anmeldung ins KH gehst, kannst du ja deine Wünsche und Vorstellungen genau ansprechen. Dann kannst du abwägen, wie gut man auf dich eingeht. Bei der Besichtigung bekommz man ja auch einen Eindruck. Hör da auf dich, nicht auf andere.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Zum Thema Beleghebamme:

Ja, das ist Luxus, aber daran sind nicht die Hebammen schuld. Die Berufshaftpflicht kostet eine Beleghebamme seit Mitte 2016 ca. 7000 €. Dazu kommen noch der Belegvertrag oder die Verträge, die sie mit den KHs schließen muss, um die Frauen zu begleiten, wenn sie nicht nur Hausgeburten begleiten will.

Zudem muss man sich überlegen, was die Bereitschaft für die Hebamme bedeutet: Sie muss mindestens 4 Wochen lang (37+0 bis 41+) rund um die Uhr erreichbar und verfügbar sein. Kein Urlaub oder weiter entfernte Besuche, kein Alkohol... das sind schon extreme Einschränkungen.

Nun rechnet man aus, wie viele Frauen so eine Hebamme annehmen kann, ohne dabei komplett auf ein eigenes Leben zu verzichten. Und wie viel sie da wg der Versicherung auf die werdenden Eltern abwälzen muss, um überhaupt wasbzu verdienen.

Die Situation wird sich immer weiter verschlechtern...
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl_gets_married wrote:Aber vielleicht war es bei mir auch wegen der Risikofaktoren und genetischen Vorbelastung anders?


Das muss gar nicht sein, dass es deswegen ist. Ich glaube, das ist größtenteils vom Arzt abhängig. Da nehmen die sich recht viel künstlerische Freiheit. Beim einen Doc bekommen alle den großen, beim anderen den kleinen, beim einen musste steif im Wartezimmer die Zuckermatsche trinken, beim anderen darfste spazieren gehen... Seis drum :)
  Mamathread für noch aktive Mamis

@Nerdgirl:

Ich habe Stoffwindeln gewickelt - bei meinem wesentlich jüngeren Bruder. Und ja, ich habe wirklich viel gewickelt.

Damals war es noch das (einzige) System mit Windelvlies, Stoffwindel, Bindewindel und Überhose (war bei meinem Bruder Lammfell, Winterkind).

Wirklich verschmutzt waren nur Windelvlies und minimal die Stoffwindel, die Bindewindel bekam nur selten was ab und die Überhose nie. Trotzdem wurde bis auf die Überhose natürlich alles nur einmalig verwendet.
Später hatten wir einen Windelservice. Sowas gibts mittlerweile fast deutschlandweit, in Berlin zuhauf. Die holen die Dreckwindeln in der Tonne ab und stellen dir die frisch gewaschenen vor die Tür.

Mittlerweile gibt es ja verschiedene Windelsysteme. Dazu gibt es Workshops, wo diese vorgestellt werden, wird sowas nicht angeboten, können auch viele Hebammen beraten.

Zur Praxis: Ich fand die Dinger gut und es war für mich schnell zu erlernen und dann auch fix gewickelt. Es ist super für die Haut und durch das mehr an Stoff und das breitere Wickeln prima für die Hüftgelenke.

Ansonsten gibt es übrigens jetzt seit wenigen Monaten die erste wirklich komplett abbaubare Windel. Ich leite gerne mal einen Newsletter weiter, wens interessiert. Praxiserfahrung hab ich da keine.

Eklig finde ich Wickeln grundsätzlich (beim eigenen Kind) nicht. Wirklich stinkig wirds doch sowieso erst ab Beikost. Stillstuhl ist doch harmlos...
  Preis für Hochzeitsfeier okay?

Hallo! Erstmal Glückwunsch an dich als Bald-Braut!

Nun zu deiner Frage:
Die Preise der Getränkepauschalen bei ihren Hochzeiten haben die meisten Bräute hier im Forum in der letzten Zeit so mit 30-40 € angegeben. Bei euch ist noch Schnaps mit drin, das finde ich günstig, Zieht man das von eurem Preis ab, bleiben 40-50 € für Essen inkl Kuchen und die Tischdeko.
Also wenn die Deko und das Essen jetzt nicht absoluter Schrott und total lieblos ist, finde ich den Preis wirklich fair.
Ab welchem Alter sollen Kinder überhaupt bzw voll zahlen? Kleinkinder sollten keine 40 € kosten.

Die 40 € pro Person mehr würde ich aber nicht zahlen. Das sind umgerechnet 1200 €. Stuhlhussen kann man für ein paar € das Stück leihen, ne schöne Torte für 30 Personen kostet nicht die Welt. Das wäre mir doch ein wenig viel Geld, der da auf den Alleinunterhalter entfallen würde.
Außerdem sind das wirklich Punkte, die man mit ein bißchen Recherche schnell selbst erledigen kann.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Zum Thema Anmeldung im KH:

Durch eine Anmeldung besteht kein rechtlicher Anspruch, in der Klinik zu entbinden. Umgekehrt darf eine Frau, die kurz vor der Entbindung steht (ob angemeldet oder nicht), nur dann abgelehnt werden, wenn die Klinik keine Möglichkeit hat, das Kind zu entbinden, sprich, wenn zum Zeitpunkt x alles voll ist. Dann muss ein von der Klinik organisierter Transport in ein anderes Klinikum erfolgen.

Ebenso ist es mit der Aufnahme auf der Station.
Diese Anmelderei ist also eigentlich keine Notwendigkeit, aber es ist für manche ganz gut, wenn man einfach schon vorher alles besprochen hat etc.

@Nerdgirl: Ich bin absolut pro ambulante Entbindung. Wenn wie gesagt alles ok ist. Aber davon sollte man immer ausgehen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Danke fürs Kopfkino, Nerdgirl, nun weiß ich nicht, ob ich an Prince Charming aus "Shrek" oder den Reitlehrer von Lady Di denken soll...hihi...

Im Übrigen ist meine Pauschalantwort auf Schwangerschaftsfragen (Hierarchien missachtend): "Und, wie oft hast du/haben Sie so Verkehr?"

Auch bei "Mamigegluchse" wähle ich immer neutale Antworten:

"Weißt du, dass xy noch nicht rollt/steht/läuft/schwimmt (usw, erweiterbar bis "Abitur hat")?"

"Jedes Kind hat sein Tempo." Mein Lieblingssatz.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Thema Heiraten und Nachwuchs:

Ich hab dem Ganzen ja ein Schnippchen geschlagen, in dem ich erst Mama geworden bin.

Aber die Sprüche, die dann kamen, waren ebenso dämlich. Dann wird man nämlich nur gefragt, ob und wann denn nun endlich geheiratet wird.
Und natürlich hat mein Mann mich "nur" deswegen geheiratet....

Also wie mans macht, man kann es nur falsch machen.
  Stempel anfertigen lassen

Hat jemand einen Tipp, wo (online) man sich einen Stempel nach eigener Vorlage fertigen lassen kann? Also nicht nach vorgegebenen Grafiken, sondern komplett eigenem Entwurf?

Hat das jemand hier vielleicht sogar gemacht?

Danke!
  Namensgebung nach der Hochzeit

Erstmal Glückwunsch zum Antrag und der bevorstehenden Hochzeit!

So, nun zu deinen Fragen:

Du musst nicht nur aus Höflichkeit deinen Sohn um seine Meinung bitten, er hat vor dem Gesetz ein Mitspracherecht. Und ich würde seine Meinung auch über eure als Eltern stellen.

Da du das alleinige Sorgerecht hast, wird dein Sohn den Namen seines Vaters nicht (mehr) bekommen. Bleibt also nur, dass er seinen (deinen alten) Namen behält, deinen neuen ebenfalls annimmt oder alt und neu als Doppelnamen führt (hier muss auch der Kindsvater zustimmen).

Lass es ihn selbst entscheiden. Verweigert dein Ex seine Zustimmung zu Möglichkeit 2 oder 3, dann kannst du natürlich (mit großer Erfolgsaussicht) klagen.
  Mamathread für noch aktive Mamis

@Nerdgirl

Normalerweise wird die Hüfte zweimal geschallt. Deswegen das mit dem Ultraschall. Außerdem ist das auch sonst ganz gut.
Bei meinem Sohn musste mal eine Kopfverletzung geschallt werden. Dann muss man wegen sowas nicht direkt in die Notaufnahme.

Meine jetzige KiÄ hat kein extra Zimmer für die ganz Kleinen, aber zumindest muss man nicht ins Wartezimmer, aktuell brauche ich es (gerade) auch nicht.
  Mamathread für noch aktive Mamis

@Nerdgirl:

Also bei meinem Jüngsten kann ich nicht sagen, dass die KiA Suche kein Problem war, einfach vorbeikommen...? Da hätten die mir n Vogel gezeigt. Ich konnte froh sein, überhaupt einen Arzt gefunden zu haben.

Ich würde in Berlin auf jeden Fall vorher anrufen, fragen, wie voll die sind, ob es ein Stillzimmer gibt. Wenn du ambulant entbinden willst gibts nix Beschisseneres, als mit nem Neugeborenen zwischen lauter kranken Kindern im Wartezimmer zu sitzen.
Bedenke auch, dass bei den ersten Us im Regelfall die Hüfte geschallt wird. Schön ist es, wenn die direkt nen Ultraschall da haben, sonst musst du zweimal rennen. Im Wochenbett nicht für jeden machbar. Auch für den Fall der ambulanten Entbindung.

Und wenn du ne Auswahl hast, geh vorher vorbei, Kinderarzt ist nicht Kinderarzt. Meine Kinderärztin in Tirol war ein Traum. Nach dem Umzug, die jetzige, ist ein Kompromiss.
  Hat jemand seinen Gästen nett vermittelt keine Fotos von euch zu posten?

Gabs schon oft das Thema: Es ist schlichtweg nicht gestattet, die Bilder zu veröffentlichen, deswegen sollte es kein Thema sein.
Auf Nummer sicher gehen kannst du nur mit einem entsprechenden Hinweis auf der Einladung.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@tt

Ich bin da ganz bei deinem Mann und den anderen. Deine Selbstlosigkeit in allen Ehren, aber sie ist hier nicht angebracht. Und dafür müssen deine Kollegen Verständnis haben. So Sprüche gehen überhaupt nicht, da werde ich richtig sauer, wenn ich sowas höre.

Natürlich muss man sich schwanger nicht in Watte packen und die meisten haben ja auch Jobs, die sie wirklich bis zum Mutterschutz machen können, aber dein Job wäre mir da echt zu heikel. So macht das Arbeiten ja auch keinen Spaß mehr, wenn du (und dein Mann und alle anderen) sich ständig Gedanken machen müssen.

Es ist eben doch dieses "was ist, wenn...?" und allein die Sache mit dem Keim, das kann ja nun echt jederzeit wieder passieren.

Lass dich ins BV schicken!

 
Forum-Index
»Für Mamas