Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Frohe Weihnachten

Hi Mädels (und Jungs)! :)

Da es bei mir morgen auch wieder mit Partys losgeht, schließe ich mich gleich mal an.

Euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest!
Kommt gut ins neue Jahr!


Alles Liebe,
Euer Martin
  Wer darf noch arbeiten???

Hi Zuckerschneckchen!

Weihnachten selbst muss ich zwar nicht arbeiten, aber bis Weihnachten und danach inkl. Silvester ist jeden Tag was los ... naja gut, ich habs mir ja auch selbst ausgesucht!

Freue mich schon auf die Partys!


Vor einigen Jahren (als Zivi) musste ich auch komplett Weihnachten durcharbeiten. Ich habe mir nen Spaß gemacht und meinen Dienst als Weihnachtsmann (ohne Maske, damit mich die Bewohner erkennen) geleistet. Das war ein Spaß ... alle haben sich wahnsinnig gefreut, das der Weihnachtsmann kommt. :)

Was arbeitest du???
Sehe es einfach positiv ... es gibt einfach Menschen, die auch Weihnachten & Co arbeiten müssen ... meine Schwester muss Silvester und Neujahr auch ran. Du bist garantiert nicht die Einzigste!

Alles Liebe,
Martin
  Polterabend wann ?

Hi Sternchen!

Na dann erstmal herzlich Glückwunsch! :)

Natürlich kannst du den Polterabend vor der kirchlichen Trauung machen ... ich würde dir allerdings auch empfehlen, mindestens 1Tag "Verschnaufpause" einzuplanen.
Also Mittwoch/Donnerstag - Polterabend, Samstag Trauung.

Eine gute Variante ist natürlich, wie von Tarias vorgeschlagen, gleich eine Woche "Pause" zu machen.
Aus der Sicht eines DJ's würde ich Euch dann aber auch den Freitag empfehlen, denn im Sommer sind die Samstage eh immer heillos überbucht ... ein Polterabend fängt ja sowieso meist etwas später an und geht bis früh morgens, daher ist Freitag sicher auch für Auswertige ok (die können sich dann Samstag ausruhen und müssen nicht mit Restalkohol zurück)

Alles Gute, Martin
  Frage Brautschleier

Hi Tarias!

Gegen den runterfallenden Brautstrauß gibt es ein ganz einfaches Mittel.

Ich sage vor dem Wurf immer: "Wer absichtlich den Strauß nicht fängt, muss das Brautpaar zum Wellnesstag / Abendessen einladen".

... soist garantiert, das jemand den Strauß fängt ... außer natürlich du wirfst viel zu kurz/weit

Alles Gute, Martin
  Keine Schuhe...

Hi Marion!

Wenn du nicht unbedingt bei einem "Wald und Wiesen-Händler" bestellst gibt es mit demUmtausch keine Probleme.

Der Umtasuch im Internet ist sogar besser geregelt, als im normalen Laden ... im Internet immer 14Tage Umtauschrecht ... ab 40EUR Warenwert wird dir sogar das Porto erstattet.
Also nur Mut, bei allen größeren Anbietern gibt es keine Probleme.

Alles Gute,
Martin
  Frage Brautschleier

@Katrin:
Na dann fangen wir mal an ... Brauch 1, ...
Ich hab schon gedacht (bzgl. Clown), du hast dir nen Kullerkeks (rundes Gebäck) gekauft und versuchst jetzt die Ecken abzuknabbern.

Am besten spreche mit deinem DJ nochmal darüber, vielleicht hat er noch eine andere Idee ... er wird ja auch nicht zum ersten Mal eine Hochzeit gestalten.


@spanishgirl:
Also ich mach es wie schon gesagt meistens so, das erst der Brautstrauß geworfen wird (0Uhr ... hat ja auch die Bedeutung, das man keine Braut mehr ist) und danach der Schleier "abgetanzt" wird.
Hatte aber auch schon viele Hochzeiten wo nur der Brautstrauß geworfen wurde.


@all:
Helf Euch doch gern!


Alles Liebe,
Martin
  Frage Brautschleier

Hi Mädels! :)

Na wenn das mal nicht wieder ein Thema für mich ist!

Also zu aller erst sei zu sagen ... in Punkto Schleier gibt es 234.543 Bräuche
Letztendlich müsst ihr für Euch herausfinden, wie ihr es machen wollt ... redet mit Eurer Mutti, Eurem DJ oder Eurer Band ... die können Euch bestimmt Tipps geben.

Ich mach es meist so:

23:30Uhr Tort, Eisbombe oder ähnliches (Musik für 30min im Hintergrund)
0 Uhr Brautstraußwerfen ... die Braut die den Strauß fängt, bekommt den Schleier angesteckt (umstecken übernimmt meist die Brautmutter) ... den Schleier kann man sich ja wiedergeben lassen. Oftmals wird zu diesem "Schleier abtanzen" auch ein Gedicht vorgelesen und Braut und Bräutigam bekommen Mützen aufgesetzt (sind jetzt unter der Haube).

Wenn ihr den Schleiern nicht nur umstecken wollt, sondern einen Schleiertanz (mit zerreissen) machen wollt, dann könnt ihr das Ende der "Tortenpause" nutzen, um den Schleier gegen ein Stück Tüll auszutauschen dieser kann dann zerrissen werden ... auch hierzu gibt es unterschiedliche Variationen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Letztendlich müsst ihr Euch wohlfühlen ... ich hatte auch schon Bräute, die den Schleier zu Beginn der Feier abgelegt haben, weil er zu lang war.

Alles Gute,
Martin
  zu früh?

Hi Eva!

Herzlich Willkommen!
Du bist auf keinen Fall zu früh!!!
Besonders Sommermonate sind immer heiß begehrt ... und dann noch Samstag.

Ich kenne hier in der Gegend schon einige gute Locations die sind schon komplett 2008 für Samstage ausgebucht. Auch ich als DJ habe schon einige Buchungen für 2008 drin (besonders Hochzeiten).

Je früher ihr bei Location, Band/DJ, Caterer usw. anfragt, um so mehr kann man Euch mit Tipps und Ratschlägen unterstützen ... außerdem habt ihr jetzt noch die Wahl, im Frühjahr 08 wirds dann eng!

Viel Spaß!
Martin
  Nachtisch und Hochzeitstorte? Oder ist das zuviel?

Hallo Anna!

Ersteinmal herzlich Willkommen! :)
Also ich persönlich finde die Hochzeitstorte um 21Uhr nicht so gut. (wie du schon geahnt hast, zerflückt es den Abend)

Bei vielen Hochzeiten, die ich als DJ gestalte, haben wir die Torte um 23:30Uhr mit passender Musik und Fontänen einfahren lassen.
Warum 23:30Uuhr? Ich gestalte die Hochzeiten gern so, das 0Uhr noch Brautstrauß geworfen und evtl. der Schleier abgetanzt wird ... danach ist nur noch Party. 23:30Uhr Hochzeitstorte bedeutet einfach, das die Gäste eine halbe Stunde die Torte genießen können ... gleichzeitig ist die Pause aber nicht solang, das alles einschläft. Mit dem Brautstraußwerfen wird dann die Party "wiedereröffnet".

Wenn du viele Gäste hast, die es eher herzhaft mögen, kannst du ja parallel zur Hochzeitstorte kleine "Häppchen" servieren.
Mach nicht zuviel ... wenn es ein gutes Abendessen gab, hat fast kein Gast mehr Hunger ... zum Abendessen ist dann ein Dessert ok.

Alles Gute, Martin
  Endlich angemeldet - und herzlichen Glückwunsch Gingerella!

Hi!

Dann gratulier ich dir mal zu deinem Erfolg!

Auch den Grüßen schließe ich mich gern an!
Ich wünsche Dir, liebe Gingerella, eine wunderschöne Traumhochzeit!

Alles Liebe,
Martin
  feste Buchung der Location

Hi!

Aus vielen Erfahrungen kann ich nur sagen ... bei allem was wichtig ist, würde ich mir den Termin schriftlich bestätigen lassen. (kann auch per Email/Fax erfolgen)

Es gibt leider immer wieder Anbieter die alles mündlich bestätigen und dann von nix mehr wissen.
Leider kommt es auch im DJ-Bereich oft vor, das dort DJ's abspringen ... habe allein in diesem Jahr 3Hochzeiten "gerettet" (1x selbst, 2x weitergeleitet).

Auch bei der Location ist es blöd, wenn nachher der Termin doch nicht vorhanden ist.

Termin+Preis würde ich mir immer bestätigen lassen.

Alles Gute,
Martin
  [b]Perfekte Location in Dachau[/b]

Hallo Seacruiser77!

Generell soll ja nix gegen Werbung gesagt sein, nur nimmt es leider in letzter Zeit überhand, das User sich registrieren und nur Werbung posten. Da dies auch dein erster Tread war, bin ich davon ausgegangen, das du auch wieder so eine(r) bist!

Auch ich bin Dienstleister (DJ) und die meisten Mädels hier wissen dies und wenden sich bei speziellen Fragen (Musik & Co) auch persönlich an mich. Du bist sicherlich ganz herzlich Willkommen, wenn du evtl. auch aus Erfahrungen Tipps geben kannst ... schließlich machen wir Dienstleister meist mehr Feiern im Jahr, als die meisten Menschen (berufsbedingt natürlich ).

Die Mädels und Jungs hier im Forum sind wirklich total in Ordnung! :) Ab und zu wird auch direkt nach Empfehlungen gesucht und dann kannst du sicher auch deine Dienste anbieten.

Also, auch wenn meine Begrüßung etwas hart war ... herzlich Willkommen!


Alles Gute,
Martin
  Sektempfang- bitte lesen Seite 2....

Hi!

Wer günstigen und dennoch guten Sekt sucht, kann auch auf Rotkäppchen zurückgreifen (Mumm haben die ja eh schon aufgekauft ).
Wenn ihr es dann doch etwas exclusiver mögt, dann würde ich Euch evtl. Prosecco (alternativ Mosecco ... kommt von der Mosel) empfehlen ...der ist nicht ganz so süß und man bekommt die Flasche auch für 3-6EUR.

Alles Gute,
Martin
  [b]Perfekte Location in Dachau[/b]

Hallo!

Wiedereinmal jemand, der sich nur anmeldet um Werbung zu posten.

Und wenn man schon Werbung macht, dann sollte man wenigstens Platz für ein "Hallo" haben ... wir sind hier in einem Forum und nicht im Kleinanzeigenmarkt!

Gruß,
Martin
  Feiern zu Hause?

Hallo Sandra!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man im kleinen Kreis zu Hause feiert ... zumal ja die "große Feier" mit Freunden und Verwandten dann zur kirchlichen Trauung steigt.

Wenn du doch Angst hast, wegen der Größe Eurer Räumlichkeiten, dann fragt doch mal bei der Gemeinde bzw. Kirche nach ... die haben meist "Gemeinderäume" die man für wenig Geld für Feierlichkeiten anmieten kann. Habe schon öfter gehört, das diese Räume für 50-100EUR pro Tag zu haben sind (inkl. Geschirr, Heizung, Sanitär).
Ich selbst habe auch schon Hochzeiten, Polterabende und Geburtstage gestaltet, wo solche Räumlichkeiten angemietet wurden ... oftmals richtig tolle Räume, wo man mit ein paar Handgriffen (Tischdecken, Blumen, Dekoartikel) eine tolle Feierlocation zaubern kann ... auch für wenig Geld!

Viel Spaß!
Martin
  Sektempfang- bitte lesen Seite 2....

Bitte du Liebe!

Schönen Abend noch,
Martin
  Sektempfang- bitte lesen Seite 2....

bei der Hochzeitstorte kann man meist 12-24Stück aus einem Stockwerk schneiden (kommt natürlich auf Durchmesser bzw. Form an).
Je nachdem wie groß die Stücke ausfallen sollen evtl. 3 Stockwerke (wie gesagt ahängig von der Tortengröße)
  Sektempfang- bitte lesen Seite 2....

Hi Merenwen!

Ich schließe mich Julibraut an ... du bekommst aus einer normalen 0,7Liter-Sektflasche genau 7Gläser Sekt (Gläser sind 0,1).
Bei 6 Flaschen würdest du also jedem Gast ein Sektglas geben können.
Je nachdem wie lange der Sektempfang dauern soll, bzw. ob es dann gleich den nächsten Programmpunkt gibt (z.Bsp. Kaffee)... dauert der Sektempfang etwas länger (30min oder so) solltest du evtl. 2-3Gläser pro Person einrechnen. Selbstverständlich würde ich als Alternative auch immer O-Saft mit anbieten.

Alles Gute,
Martin
  Ablauf Feier

Hallo Träumerin!

Wie sag ich immer so schön ... Zeitpläne sind dazu da sie NIE einzuhalten!
Ich kann dir nur absolut abraten solch einen Zeitplan aufzustellen ... überleg mal, Tante Jutta hat auch noch ne Überraschung ... wann soll die denn eingebaut werden??? Spätestens dann schmeißt ihr alles über den Haufen und du bist dann evtl. entäuscht.

Eine grobe Einteilung ist ok, damit Gäste Restaurant, Band/DJ (obwohl ihr scheinbar wenig Tanz einplant ... oder hast das mit "gemütlichen Beisammensein" gemeint), Feuerwerker usw. wissen wie der Abend in etwa ablaufen soll.
Glaub mir eins ... eine Hochzeit so zeitlich durchzuplanen ist absolut irrsinnig!

Das Feuerwerk muss zum Beispiel auch oft bis 22:30Uhr abgebrannt sein (gibts Auflagen je nach Region und Jahreszeit), wenn sich irgendwas verschiebt, dann kommt alles durcheinander.

Alles Liebe,
Martin
  Hochzeitstanz! Passendes Lied?

Hallo IsaLi!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie wäre es denn mit dem langsamen Walzer "You Light Up My Life" von LeAnn Rimes??? Der ist modern und dennoch romatisch.

Als Discofox könnte evtl. "Liebe Pur" von Cora in Frage kommen ... mit 120BPM auch nicht zu schnell.

Weitere Vorschläge folgen gern. :)

Alles Liebe,
Martin
  Musik/Band oder DJ !? Adressen !?

Hi Alexi!

Sei bitte nicht böse ... auch ich bin gegen Werbung hier im Forum. Obwohl viele von Euch wissen das ich DJ bin, schreibe ich es bei neuen Usern gern dazu ... meine Meinung ist in diesem Fall ja etwas parteiisch!

Ich habe und wollte nie Werbung für mich machen ... bin am 19.04.08 eh schon verbucht ... wäre ich nicht verbucht gewesen hätte ich mich max. per PM bei PetraSophie gemeldet, aber so habe ich gedacht "es kann ja nicht als Werbung gewertet werden, ich kann ja den Auftrag eh nicht übernehmen".

Falls ich jemanden damit zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuligung!
Wie gesagt, auch ich bin absolut gegen Werbung, möchte Euch einfach in Fragen Musik, Organisation, usw. als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen!

Alles Liebe,
Martin

  Musik/Band oder DJ !? Adressen !?

Hi PetraSophie!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Da ich selbst als DJ tätig bin, würde ich dir besonders bei einer Hochzeit mit vielen jungen Menschen einen DJ empfehlen.
Nichts gegen Alleinunterhalter, aber meist liegt der Musikgeschmack von jungen Menschen eher in einem Bereich, der schlecht vom Alleinunterhalter gespielt werden kann (Beispiel: Black, House, usw.)

Natürlich wird bei einer Hochzeit auch "traditionelle" Musik gespielt, aber ein DJ kann in mehr Richtungen arbeiten als ein Alleinunterhalter.

Die Hochzeiten, die ich gestaltet habe (allein 2007 ca.30) sind besonders in der Nacht oft in den Black, House oder HardRock-Bereich gegangen ... auch Rock&Roll ist für viele Alleinunterhalter schwierig ... daher Empfehlung DJ (auch wenn ich etwas parteiisch bin )

Ich bin leider schon verbucht ... gern gebe ich dir aber Infos, wo du nach DJ's suchen kannst ... wegen Werbung, bei Interesse per PM!

Aber die Mädels haben bestimmt persönliche Empfehlungen!

Alles Gute und viel Spaß hier bei uns!
Martin
  Budget zu klein?!?

Hallo Mopsi!

Ersteinmal recht herzlich Willkommen!
Ich denke, ein Buget um die 10.000EUR sollte bei einer Feier mit 100Personen schon hinkommen.

Je nachdem in welcher Region ihr feiert, variieren die Preise natürlich etwas.
Bei viele Hochzeiten die ich gestaltet habe, lag aber das Buffet+Getränke bei ca. 50EUR/Person (im Hotel bzw. Restaurant) ... somit sind 5000EUR für Location, Abendessen und Getränke weg.
Den DJ würde ich bei ca. 400-500EUR (je nach Region) ansetzen ... eine Band wird wesendlich teurer.

Ein Brautpaar was auch nicht soviel Geld hatte, hatte sich als Geschenk einen Beitrag für Hochzeitfeier und Flitterwochen gewünscht ... die hatten nachher noch 1000EUR übrig

Alles ist möglich ... du wirst eine tolle Hochzeitsfeier haben! :)

Alles Gute,
Martin
  Locationwechsel während der Hochzeitsfeier- Eure meinung??

Hallo Regina!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Also eine Location um 22Uhr zu wechseln ist mir bei den vielen Hochzeiten die ich schon gestaltet habe noch nie vorgekommen. Interessant finde ich die Idee schon, nur muss ich mich irgendwie meinen Vorschreibern anschließen ... wenn der überwiegende Teil nicht aus jungen Leuten besteht, dann kann ich mir auch vorstellen das einige diese "Chance" nutzen um zu gehen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich auch die Location wechseln ...um 22Uhr leise zu sein *kopfschüttel* ... da geht die Party erst richtig los.

Wenn ihr doll an der Location hängt und wirklich wechseln wollt, dann würde ich ein Highlight an der neuen Location einbauen ... z.Bsp.ein Feuerwerk ... so gehen evtl. doch viele Menschen mit.

Nicht leicht diese Entscheidung!

Alles Gute,
Martin
  Bin enttäuscht und traurig!!!

Hi!

*seigedrückt* Kann ich mir echt vorstellen, das du MEGA entäuscht bist!

Nur mal ne ganz blöde Frage ... einen technischen Defekt kannst du ausschließen??? Ich hatte neulich mal das Problem, das ca. 6Stunden lang gar keine Mail weggegangen ist ... hatte mich auch gewundert, weil sich 2Kunden nicht gemeldet hatten ... war ein Fehler beim Email-Provider.

*drückdich*
Dennoch alles Gute,
Martin

 
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