| BEITRAG |
|
Hibbel-Thread
@Anna:
Freut mich, dass sich bei dir alles so zum Positiven entwickelt hat
@Esmi:
Wegen dem KH musst du den Thread "Zurück von der Geburtsanmeldung/-planung" lesen. Bin denen grad nochmal so von der Schippe gesprungen. Der OA und die Hebammen wollten mich da behalten Ansonsten geht´s mir irgendwie gar nicht gut. Ich habe heute Nacht allerhöchstens (eher weniger) eine Stunde geschlafen. Ich hatte so üble Unterleibsschmerzen und so ein krampfartiges Ziehen im Bauch, dass ich dachte es ginge los. So gegen 7 Uhr ließ es dann nach, aber musste ja dann sowieso aufstehen, weil ich zum Diabetologen musste. Was auch sehr nervenaufreibend ist, sind ständige Alpträume. Den Magen hab ich mir auch verkorkst... Naja, bald ist es vorbei. Vielleicht sehne ich mich dann schon bald nach dem Bauch??
Und das Off Topic macht doch nix, hab ja selbst gefragt Mensch, das hört sich aber auch super romantisch an eure bevorstehende Trauung Und soll ich dir mal etwas sagen? Mir ging es genau so. Bis ca. einen Monat vorher war ich total panisch und dann war ich total cool Dann war mein Mann das reinste Nervenbündel Denke auf jeden Fall ganz fest an dich!
LG,Sandra
|
|
Wie hat sich bei den Schon-Mamis die Geburt angekündigt?
Dankeschööööön Kedda
Aber anscheinend kann ich wohl länger auf Antworten warten... Unschuldsengel´s Mann ist ja endlich bei seiner kleinen Familie und Rebekka hab ich auch seit Tagen nicht gelesen. Und viel mehr andere Mamis haben wir noch nicht, oder versteckt sich noch wer?
|
|
Reborn-Babies
Hallo ihr Lieben!
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen... Habt ihr am Wochenende diese Reportage oder es zufällig in diversen Magazinen im TV über diese Reborn-Babies gesehen? Ich schon und mir fällt echt nichts mehr dazu ein!!!
Diese lebensechten Baby-Puppen haben ja teilweise sogar Körpertemperatur und v.a. sehen die doch wirklich erschreckend "echt" aus. Aber wie krank das doch ist! Die eine Frau, die mit dem KiWa mit ihrer Puppe durch die Stadt läuft oder die, die meinte, es wäre wie eine Geburt, wenn endlich das Paket mit der Puppe ankommt. Und und und... Wenn es Leute gibt, die irgendwelche Sammler-Puppen daheim auf der Couch sitzen haben- okay. Finde ich auch sehr suspekt, aber sollen sie machen... Aber diese Frauen mit diesen Reborn-Babies gehören für mich in psychiatrische Behandlung!!! Die geben ja teilweise Unmengen an Geld für richtige Baby-Ausstattung und die Einrichtung eines richtigen KiZi´s aus- für eine Puppe!!!
Es ist sehr schlimm und tragisch, wenn man keine Kinder kriegen kann oder eins verliert. Keine Frage! Aber sich wegen dem unerfüllten Kinderwunsch oder einem Verlust so eine Puppe anschaffen und die als Kindersatz missbrauchen. KRANK!!!
Wie seht ihr das?
LG,Sandra
|
|
Chimaeren aus Mensch und Tier - die spinnen die Briten!
Hallo ihrs!
Habe es auch gerade in den Nachrichten gesehen. Wie pervers ist das denn? Kann doch nicht sein, dass man dermaßen in die Natur eingreift. Wer kommt denn überhaupt auf solch kranke Gedanken? Das ist doch auch unter aller Würde. Embryonen aus Mensch und Kuh entstehen zu lassen, Zellen entnehmen und wieder "entsorgen"... Also für mich echt krank! Ethisch ein absolutes no go!!!
Ich kann angelbabe da nur zustimmen. Der Mensch macht sich echt selbst kaputt.
Sandra
|
|
Hibbel-Thread
Hey Esmi!
Schön mal wieder von dir zu hören!
Gratulation zum offiziellen Hibbeln Vielleicht gibt es ja dann ein (fast, wenn du jetzt schon bei ZT 6 bist...) Honeymoon-Baby Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Bald-Mann, dass das hibbeln baldigst "Früchte trägt" und wir hier eine neue werdende Mami zu verzeichnen haben
Wie geht´s dir denn? Bestimmt hyper-aufgeregt, gelle? Noch 10 Tage, wie spannend! Wie heiratet und feiert ihr denn? Seid ihr soweit fertig mit den Vorbereitungen?
LG,Sandra
|
|
Wie hat sich bei den Schon-Mamis die Geburt angekündigt?
Hallo ihr Lieben!
Mal schauen, ob man hier nicht wieder ein bisschen mehr Leben ins Forum bringen kann. Im Vergleich zu den Vortagen.
Mich beschäftigt/interessiert in den letzten Tagen/Wochen immer mehr die Frage, wie verschieden sich bei den Schwangeren die bevorstehende Geburt ankündigt. Mich würde das sehr freuen, wenn ihr mal so von euren persönlichen Erfahrungen berichten würdet. Für mich ist das momentan sehr spannend zu hören/lesen, wie individuell jede Geburt abläuft. Ich glaub, ich werd auch mal nen Sticky mit Geburtsberichten machen....
Ab wann war bei euch der Gebährmutterhals verkürzt (war bei mir nämlich gestern der Fall)? Wann ist bei euch der Schleimpfropf abgegangen (ich weiß, das unsicherste Zeichen überhaupt, aber es interessiert mich halt)? Wie sah der bei euch aus? Wie lange hat es dann noch gedauert bis die Entbindung los ging? Wann ist eure Fruchtblase geplatzt (man hört ja immer wieder, dass es einen richtigen Knall geben würde, wenn die Fruchtblase platzt;klar, kommt dann noch drauf an, wo sie platzt)? Wie war so der Geburtsverlauf? Wie habt ihr die Wehenschmerzen empfunden? Welche Medi´s habt ihr bekommen/ haben die überhaupt etwas gebracht? Und und und... tausend Fragen...
Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber irgendwie wartet man ja schon sehnsüchtig und superhibbelig darauf, dass sich etwas tut. Mir geht´s grad so. Die Tage werden irgendwie immer länger... Ich weiß, man soll sich ablenken und so. Aber manchmal kann ich echt an nichts anderes mehr denken
Erzählt doch einfach mal
LG,Sandra
|
|
Hibbel-Thread
Anna, deine Einstellung finde ich echt gut. Meistens klappt es ja genau dann, wenn man so denkt wie du. Deshalb: Ich weiß, wie schwer der Weg zu diesem "Entschluss" sich nicht mehr so verrückt zu machen ist. Deswegen Hut ab!
Ja, die Antidiabetika können schon heftige Nebenwirkungen haben. Da gilt das gleiche wie bei allen anderen Medi´s auch: Jeder reagiert anders darauf. Aber wenn du nächste Woche sowieso wieder zur Diabetologin musst, kannst du sie ja ansprechen. Weil Medi- Einnahme und Durchfall verträgt sich ja auch nicht. Kann ja dann kaum wirken.
Das ist so lästig, ständig beim Arzt zu hängen! Ich hoffe echt, dass der Gestationsdiabetes nach der SS wieder verschwindet. Momentan bin ich zweimal pro Woche bei FA, einmal beim Diabetologen. Die Wartezimmer sind schon wie mein Wohnzimmer... Nee, Spaß beiseite. es nervt einfach nur.
Genau, und Fabi´s Frage mit der Arbeit schließe ich mich an. Nachdem 2007 ja nicht so toll zu Ende ging, wie siehts denn 2008 beruflich aus?
|
|
Hibbel-Thread
Hallo Anna!
Dankeschön, lieb von dir! Vor allem auch mal schön, wieder mehr von dir zu hören. Gibt es was neues? Wie geht´s dir denn?
Ja, du hast so recht! Genau aus dem Grund, dass ALLES der vergangenen 10 Monate vergessen sein wird, wenn unser Schatz endlich da ist, hab ich ja keine Lust mehr! Als ich letzte Woche zur Geburtsplanung im KH war, wäre ich am Liebsten da geblieben und hätte mir Wehen einleiten lassen. Bekloppt, oder? Aber unser Schatz wird sich schon den ihm richtigen Moment zum Schlüpfen aussuchen.
LG
|
|
Am 04.04./ 05.04.08 wird wieder geheiratet!
Von mir auch alles Liebe für Knutschkugel und Isali! Einen wunderschönen, unvergesslichen Tag!
LG,Sandra
|
|
Hibbel-Thread
Hallo Mädels!
Entwarnung, ihr könnt durchatmen: Bin noch daheim... Mir geht´s nicht so gut, aber ich darf daheim bleiben. Was ein Glück! Weiß nicht, warum es mir wieder so übel geht. Vielleicht ein Wachstumschub vom Bretzelchen? Und was momentan super eklig ist: Seit zwei Wochen hab ich Oedeme in den Händen und die sind ständig nur taub. Ich hab so was von keine Lust mehr! Naja... Bin fleißig am Himbeerblättertee trinken und warte der Dinge die da kommen.
Aber ihr seid so süß! Fast hibbliger als ich. Ich gucke laufend ins Forum, aber irgendwie ist seit ein paar Tagen Ebbe. Sonst hab ich mich auch immer schön mit Weddix ablenken können... Und in den Hibbel-Thread gucke ich auch nicht so oft.
Achso, und bei einem Treffen wäre ich sofort dabei. Wenn nicht grad Baby gerade geboren wurde oder so :)
LG,Sandra
|
|
Temperatur Messen??
Wiegesagt: Alles KANN, nichts MUSS... Das ist auch bei jeder Frau verschieden. Hier mal ein paar Links. Ich habe ja nicht gesagt, dass es so sein muss. Und übrigens hab ich die Texte selbst nur aus Fachseiten eingefügt... Und ich selbst hab es in der Ausbildung halt auch so gelernt.
Mittelschmerz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschmerz
Zervixschleim:
http://www.nfp24.de/nfp/wiefunktioniertnfp/zervixschleim/index.html
Und wiegesagt... Alles von Frau zu Frau verschieden wegen verschiedener Hormonsituation etc... Aber nicht gleich schreiben: FALSCH.
LG,Sandra
|
|
Elterngeld!
Hallo Alexandra!
Eigentlich dürfen die das auch gar nicht! Es ist eigentlich gesetzlich so festgehalten, dass z.B. wenn das Kind am 1.05. zur Welt kommt (vorrausgesetzt der Elterngeldantrag wird umgehend eingereicht), MUSS das zuständige Amt am 31.05. das Geld überwiesen haben. Wiegesagt: Eigentlich...
LG,Sandra
|
|
nichtrauchergesetz...
Hallo ihrs!
Muss ja auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich war Raucherin bis kurz bevor ich schwanger wurde. Mir selbst war es als Raucherin unangenehm, wenn ich z.B. mit meinem Mann (Nichtraucher) und Freunden (Raucher) unterwegs war, und er zugeräuchert wurde. Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht einfach das Recht heraus nehmen kann, Leute einzuqualmen. Egal wo. Und dieser Meinung war ich schon damals, als ich selbst noch geraucht habe! Und nur weil irgendwo geraucht werden darf, sollen Nichtraucher fern bleiben, weil man sich es ja selbst aussuchen kann? Lachhaft! Wenn man sich selbst schaden will okay! Aber warum muss man ständig BEWUSST andere da mit reinziehen? Und wo ist das Problem zum Qualmen vor die Tür zu gehen? Rauchen ist kein Recht, das man sich einfach und überall so heraus nehmen darf. Meine Meinung.
LG,Sandra
|
|
Temperatur Messen??
Hallo Deborah!
Ja, Pitry (die ist aber grad in Urlaub ) und Esmi machen das. Und zwar nach der Natürlichen Familienplanungsmethode Methode(lesen beide, meine ich, auch das Buch "Natürlich und sicher"), wenn ich richtig informiert bin:
http://www.nfp-forum.de/
Ich finde das gerade auch in deinem Fall sehr gut, wenn man das macht. Du lernst deinen Körper besser kennen und Zeichen, die er sendet zu verstehen. Es gibt ja auch versch. Einflussfaktoren, aber wenn man das im Größtteil des Zyklus sicher und zuverlässig durchführen kann, finde ich das eine sehr gute Sache. Und wie du schon sagst: Die Ärzte können sich auch besser ein Bild von deinem Zyklus machen und dir auch entsprechend besser helfen.
Hier ganz kurz die Methode angerissen:
Einige Frauen können ihren Eisprung als schwaches Ziehen in der Leistengegend wahrnehmen („Mittelschmerz“).
An den zyklusabhängigen Veränderungen des Zervixschleimes (Schleim am Gebärmuttermund) kann man sich ebenfalls orientieren. Der Schleim ist in der ersten Zyklushälfte zunächst weißlich, dicklich und klebrig. Je näher der Eisprung ist, desto glasiger wird der Schleim. Kommt es zum Eisprung, sieht er aus wie rohes Eiklar. Er lässt sich in langen Fäden ziehen und wird dehnbar. Nach dem Eisprung wird er schnell wieder dicklich und verschwindet dann ganz.
Aufwendiger und auch zeitintensiver ist die Methode der Basaltemperaturmessung. Bei dieser Möglichkeit der Familienplanung misst die Frau jeden Morgen zur gleichen Zeit an derselben Stelle(z.B. Mundhöhle) ihre Körpertemperatur und notiert diese in einer Tabelle(gibt’s u.a. beim Frauenarzt oder in der Apotheke, aber auch online). Am Tag des Eisprunges steigt die Temperatur aufgrund der veränderten Hormonsituation um mindestens 0,2 C° an und bleibt bis zu Beginn der nächsten Monatsblutung erhöht um dann bei Beginn dieser wieder abzufallen. Bei einer Befruchtung der Eizelle bleibt die Temperatur weiter erhöht. Die Temperaturmessmethode ist leider relativ ungenau, da die Körpertemperatur leicht z.B. durch Krankheiten, Stress, zu wenig Schlaf oder Alkoholkonsum beeinflusst wird. Auch bei einem unregelmäßigen Leben, wie bei Schichtarbeiterinnen oder Frauen, die beruflich viel reisen müssen, hat die Temperaturkurve meist keine Aussage.
Der Muttermund ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Das kannst du auch beobachten, wenn du während der Menstruation versuchst, einen Tampon hochzuschieben, eventuell kann es Schwierigkeiten bereiten. In der ersten Zyklushälfte variiert der Muttermund seine Lage und Eigenschaften durchgehend, er wechselt von hoch zu tief, geöffnet, geschlossen, etc. Je näher du aber am Eisprung bist, umso charakteristischer ist es, dass er schwer erreichbar, geöffnet und weich ist. In der zweiten Zyklushälfte nimmt der Muttermund stabilere, lang anhaltendere und nicht so wechselbare Eigenschaften auf, er ist hart, gut erreichbar und geschlossen. Diese Veränderungen fangen schon wegen Progesteroneinfluss unmittelbar nach dem Eisprung an.
Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG,Sandra
|
|
Verdacht auf Trisomie 21
Hallo Minnie!
Oooooohhhh, wie toll! Super Nachrichten! Ich freu mich so für deine Freundin! Siehste mal, wie diese ganzen ungenauen Tests einen verunsichern und tagelang verrückt machen können! Mensch, deine Freundin freut sich ohne Frage wie ein Schneekönig! Ich wünsche ihr noch alles Gute weiterhin für ihre SS!
LG,Sandra
|
|
Mutterschaftsgeld
Hallo Vicky!
Ja klasse! Dann haste ja etwas in der Hand! Hab auch überall gelesen, dass es so gehandhabt werden MUSS vom AG. Habe mich aber gleichzeitig gewundert, dass ich es nirgends in einem Gesetzestext verankert gefunden habe. Wo bist du denn fündig geworden?
LG,Sandra
|
|
Ideen für Snacks zw. Trauung und Essen?
@angelbabe:
Ja, da hast du recht. Bei uns war die Trauung ja um 12 Uhr, 14 Uhr Sektempfang mit oben genannten Häppchen, danach Kaffee/Kuchen und um 19 Uhr das große Fressen
|
|
Ideen für Snacks zw. Trauung und Essen?
Hallo!
Bei uns gab es:
-Laugenbrezel
-Canapés und belegte halbe Brötchen mit
*Geflügelleber Mousse
*Schinken
*Salami
*Frischkäse
*geräucherter Lachs
*Camembert
*Gouda
Wenn es kein Kaffee/Kuchen gibt, wäre etwas Süßes vielleicht noch ganz nett.
LG, Sandra
|
|
Versuch schwanger zu werden vor der Hochzeit?!?
Hallo Jenny!
Ich kann dir ein Lied singen... Ich habe in der 29.SSW geheiratet.
Am 3.06.07 hat mir mein Mann einen wunderschönen Antrag gemacht. Daraufhin entschieden wir am 8.08.08 zu heiraten. Es war schon alles organisiert etc. Ende August erfuhren wir, dass unser Bretzelchen unterwegs ist Da wir auf jeden Fall geheiratet haben wollten, bevor unser Schatz das Licht der Welt erblickt, haben wir die Hochzeit dann in fast vollem Umfang ein halbes Jahr vorgezogen. Und: In den ersten vier Monaten wäre bei mir nichts gegangen, weil ich übelst mit Übelkeit/Erbrechen etc. zutun hatte. Wir bereuen diese Entscheidung auf keinen Fall- es war der schönste Tag in unserem Leben. Aber: Es war echt hart. Seit der Früh-SS leide ich an einer Präeklampsie, und mir ging es die ganze SS über absolut nicht gut. Man kann es vorher nie absehen, wie es einem in der SS geht. Ich habe alles im kranken Zustand organisieren etc. müssen. Am Tag selbst hatte ich durch die viele Steherei und Lauferei Kreislaufprobleme, Unterleibsschmerzen, Baby war super unruhig und und und... Streckenweise konnte ich das gar nicht so richtig genießen alles.
Trotz allem war es der wunderschönste Tag in unserem Leben und ich bin stolz drauf, dass unser Kleines an unserem Tag dabei war. Ich wollte z.B. jetzt auch nicht mit einem Säugling heiraten. Das wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
Also, es gilt viel zu bedenken...
LG,Sandra
|
|
Wie schwere Sachen darf eine Schwangere tragen?
@Jenny:
Ich wurde nicht versetzt. Erstens wäre das nicht möglich gewesen und dann kam es auch gar nicht mehr dazu. Hab gleich in der Früh-SS eine SIH entwickelt, die dann so langsam in eine Präeklampsie überging. Seitdem bin ich krank geschrieben. Und wäre ich nicht krank geworden, hätte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen.
LG,Sandra
|
|
Vorsorgeuntersuchung!
Hallo Alexandra!
Wie schöööön, dass bei euch alles in bester Ordnung ist. Muss ja bei wenigstens einer von uns
Nachdem sich Lina mal quer gelegt hatte, ist es bestimmt sehr beruhigend zu wissen, dass das Risiko dass sie sich nochmal um entscheidet nun relativ gering ist. Ddurch, dass sie schon fast feste im Becken sitzt.
Oh Mann, Alexandra... Der Countdown läuft! Bald haben wir unsere Kleinen im Arm. Unfassbar schön der Gedanke! Lässt alle Sorgen der letzten Wochen verblassen... Am Liebsten wäre ich gestern im Kreißsaal geblieben
LG,Sandra
|
|
Danksagung
Nochmal unauffällig nach oben schieb... Ist der Fall eingetreten, dass die Weddixerinnen mal keinen Rat wissen?
Sandra
|
|
Verdacht auf Trisomie 21
Hallo Minnie!
Also der Arzt deiner Freundin ist ja wirklich nicht besonders feinfühlig. Darf ich fragen, wie alt sie ist? Mensch, das tut mir so leid, dass sie so Ängste ausstehen muss. Unfassbar, wenn man selbst gerade schwanger ist...
Zuerst kann ich dir nur sagen: Die Nackenfalten-Messung muss nicht aussagekräftig sein. Kann, muss aber nicht. Es gab schon oft Fälle, in denen bei dieser Untersuchung ein hohes Behinderungsrisiko heraus kam und bei der Fruchtwasseruntersuchung dann heraus kam, dass das Baby völlig gesund ist. Schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
Genauso der Triple-Test (denke, dass der in dem Fall gemacht wurde). Dieser Bluttest ist vielen Faktoren unterworfen. Z.B. wenn er zu früh durchgeführt wurde, dann bei den geringsten Abweichungen des Gestationsalters (und wann genau das Kind entstanden ist, kann man in den wenigsten Fällen sagen) und und und... Aber, hier zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test
Ich wünsche deiner Freundin so sehr, dass es sich um einen "Irrtum" handelt! Nicht auszudenken, durch welche emotionale Hölle der ungewissheit sie gehen mag.
Ich sehe das so ähnlich wie Ladymauzi. Menschen mit Trisomie 21 können ein sehr glückliches Leben führen. Es gibt ja auch verschiedene Schweregrade dieser Behinderung. Die meisten können später ein relativ normales Leben führen. Natürlich sollte man keinen verurteilen, der sich bei einer solchen Diagnose zum SS-Abbruch entschließt. Man weiß nie, wie man selbst handeln würde. Ich habe am Anfang meiner SS auch oft über dieses Thema gegrübelt. Das bleibt nicht aus.
Ich bange auf jeden Fall mit!
Sandra
|
|
Mutterschaftsgeld
Hallo Vicky!
Die rechtliche Definition des Mutterschaftsgeldes ist: Lohnersatz während der Mutterschaftsfristen. D.h. dein Arbeitgeber MUSS dir zu den Terminen, an denen du sonst auch deinen Lohn erhalten müsstest die Zuschüsse zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse zahlen. Und zwar zuerst in den sechs Wochen vor und dann in den acht Wochen danach. Genau wie sonst deinen Lohn. Wenn du ein Attest des Arztes über den mutmaßlichen ET eingereicht hast, können die dir gar nichts. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann wende dich an einen Anwalt, wenn die immer noch doofe Argumente ohne Sinn und Verstand bringen. Es ist deren Pflicht, dir das zu zahlen. Und die können sich das auch nicht einfach aussuchen wann!!! Die spinnen wohl. Hier, die erste Zeile müsste eigentlich schon reichen:
http://www.rechtslexikon-online.de/Mutterschaftsgeld.html
Und falls die dir nochmal mit dieser echt saudummen Ausrede von wegen Kind verlieren kommen... Das zieht nicht!!! Einer Frau mit z.B. Totgeburt steht genauso das Mutterschaftsgeld für 14 Wochen zu:
http://www.initiative-regenbogen.de/index.htm?http://www.initiative-regenbogen.de/gesetze.htm
Was sind das denn für doofe Puten da in dem Personalbüro? Haben ja von ihrer Arbeit null Ahnung!
LG,Sandra
|
|
Erste Anschaffung für´s Baby! *freu*
Hallo Twinkles!
Freut mich total für euch! Gratulation zum Baby-Porsche
Sandra
|
|