Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Beruhigungstabletten?

Im Prinzip sind wir uns ja einig

Allerdings heißt "pflanzlich" ja eben keineswegs harmlos oder "kann man erstmal drauflos futtern" - Fliegenpilze, Schierling und Schlafmohn sind auch rein pflanzlich

Hier wurde mal einer Schwangeren irgendein Kräutlein als Badezusatz für irgendwas empfohlen ("rein pflanzlich, kannst du ruhig nehmen!"), und zum Glück meldete sich ziemlich kurz darauf eine Krankenschwester, Hebamme o.ä. und warnte dringend davor: das Zeug wurde in der Pflanzenheilkunde dazu genutzt, um die Wehen in Gang zu bringen.
  Beruhigungstabletten?

Ich kann nur unterstreichen, was binci sagt! Alle Punkte, bis auf:

binci wrote: Wenn ihr etwas zur Beruhigung braucht, nehmt bitte Baldrian!


Nein, nein, nein! Wenn ihr etwas zur Beruhigung braucht, fragt den Arzt oder Apotheker, besprecht die gesamte Situation, warum, wieso, wann, wieviel... Und die empfehlen dann etwas, was zu eventuellen anderen Krankheiten, Kreislaufschwächen, Allergien oder sonstwas passt!
  Hochzeitsanzug EURE MEINUNG!

Mal abgesehen davon, dass es natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist (ich finde den dunkelrot-braunen nicht schön und den hellbraun-altrosa-wienenntmandenndiesefarbe einfach furchtbar - aber weder ich noch mein Liebster wollen das ja anziehen... ) -- gerade dann, wenn ihr nicht so viel Geld für Garderobe zur Verfügung habt, würde ich zu dem schwarzen Anzug raten. Mit schlichteren Accessoires kann dein Mann den auch bei den nächsten festlichen Anlässen problemlos immer mal wieder tragen. Schwarzer Anzug ist einfach ein klassisches Stück. Die beiden anderen Farben sind schon für die Hochzeit schwierig - spätere Weiterverwendung ist da ja fast ausgeschlossen.

Zum Thema Zurücksenden: alles, was ihr im Internet kauft, könnt ihr innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, das ist Gesetz. Wie es im Einzelnen mit den Kosten dafür aussieht oder wie lange die Erstattung der schon geleisteten Zahlung dauert, ist natürlich unterschiedlich. Aber anders als im Laden (wo Umtausch wegen "gefällt doch nicht so gut" reine Kulanz ist) geht es beim Onlineshoppen immer.
  Brautkleid kürzen lassen: Lilly München oder nicht?

Ein weiterer Punkt, der für die Schneiderinnen spricht, die direkt mit dem Brautladen zusammenarbeiten: die bekommen dauernd Aufträge über Lilly.
Wenn die einzelne Schneiderin Schund abliefert, hat sie eine ärgerliche Kundin, die nicht noch einmal zu ihr kommt. Wie oft würdest du im normalen Leben zu ihr kommen, um eine neue Klamotte ändern zu lassen? Der Verlust der einen Kundin (plus der paar Freundinnen, denen du entsetzt davon erzählst) ist für die zu verschmerzen.

Die Lilly-Schneiderin kann sich nicht leisten, Mist zu fabrizieren. Wenn die eine Lilly-Kundin vergrätzt und das womöglich öfter passiert, ist sie den stetigen Auftragsfluss durch den Laden bald los.
Das zusammen mit der zweifellos größeren Erfahrung mit Brautkleidern würde für mich reichen, zu der minimal teureren "hauseigenen" Schneiderin zu gehen.

Und wenn man bedenkt, was das für eine Arbeit ist mit den verschiedenen Stofflagen, verschiedenen Qualitäten usw., kannst du über den Preis wirklich nicht meckern. Freu dich über das Schnäppchen, das du beim Kleid gemacht hast, so kannst du dir nun die fachlich sehr gute Änderung leisten.
  Valentinstag

Eierstich in Herzform?
  Valentinstag

Das Mettherz finde ich auch super! Geht auch in kleiner Form - das Mett zu einem großen Fladen drücken und mit einer Keksform Herzchen ausstechen! Verzieren mit buntem Pfeffer, halber Olive, Zwiebelringlein...

Ich warte auf die herzhafte Alternative zu Kuchenpops beim Sektempfang: Frikadellchen am Stiel. Auch Bifteki-Variante mit Käsekern.
  Brautschuhe

binci, zu deiner Ausgangsfrage: wenn ich mir dein Foto angucke, also dein Fuß mit Schuh in Großaufnahme und sonst nix, dann muss ich ehrlich sagen, nein, das finde ich nicht so schön. Die Schuhe an sich schon (toller, klassischer Pumps!), aber die Zehen sichtbar... och nö, finde ich nicht gut. Allerdings sind nicht deine Zehen zu lang, sondern der Schuh ist zu tief ausgeschnitten - warum meinen Frauen bei sub-optimalen Klamotten immer, an ihrem Körper sei etwas falsch? Der ist schon genau richtig, so wie er ist!

Jedenfalls, nein, ich mag das nicht leiden, wenn der Schuh die Zehanfänge bzw. Zehzwischenräume zeigt.
Aber die Frage ist doch, wird irgendjemand sonst, außer dir und uns hier, so genau und fokussiert auf deine Füße gucken, ohne dabei den Gesamteindruck zu haben? Und der Gesamteindruck mit dem ganzen Outfit und vor allem deinem Brautstrahlen wird von diesem winzigen Detail (das ja nicht einmal alle hier überhaupt so "schlimm" finden) nicht beeinträchtigt werden.
Außerdem wirst du ja sicher noch Feinstrümpfe anhaben, dann sieht man das sowieso nicht so richtig.

Also, wenn dir die Schuhe gut passen und sie dir gefallen, dann zieh sie doch an! Und wenn (im Sinne von "falls überhaupt") irgendjemand sieht, dass der vordere Schuh die Zehen nicht ganz bedeckt UND dann noch denkt, ogottogott, was hat sie sich denn bei den Schuhen gedacht! Unmöglich! - dann kann dir das doch ganz gepflegt am Popo vorbeigehen Und wer sogar dazu irgendwas sagt (womöglich zu dir, oder hinter deinem Rücken zu anderen), würde andernfalls (also wenn die Schuhe perfekt die Zehen bedecken würden) irgendwas anderes finden, über das zu lästern wäre. Haare doof (wahlweise zu langweilig-bieder oder zu überkandidelt-übertrieben gestylt...). Gastgeschenke doof. Musik doof. Lieblingsbier nicht vom Fass. Irgendwas ist immer doof!!

Zieh deine Traumschuhe an, und ob ich oder sonstwer das nicht ganz so schön finden (wohlgemerkt, so isoliert betrachtet!), das ist doch für dich nicht entscheidend!


  Hochzeitstasche aus echten Blumen

Laura, das stimmt natürlich. Entweder auf dem Kopf, oder auch als Außen-Schulterpolster.

Und dann hab ich noch eine Idee für Brautschmuck für die Braut, die an Hals, Ohren und Händen und auf dem Kopf keinen Platz mehr hat: das U-A-A (Un-Attached Accessoire) - ein paar dressierte Vöglein, die dekorativ um die Dame herumschwirren. Kolibris wären gut, Elstern nicht so...
  Hochzeitstasche aus echten Blumen

Ihr versteht mich!

Und als Schleier bietet sich so ein grünes Gartennetz an, wie es meine Oma über die Bohnen und Erbsen gehängt hat, damit die Spatzen nicht drangehen!
  Hochzeitstasche aus echten Blumen

Also, ich weiß nicht.... ich mag diese halben Sachen nicht. Wenn schon Sachen aus richtigen Blumen, dann auch richtig:
http://www.fashionlady.in/wp-content/uploads/2013/06/2010_knot_gala_0495_small-700x1050.jpg
  Willkommenspaket für Auswärtige

So ein Willkommens- oder Infopaket ist sicher hübsch, da würde ich mich auch freuen.

Aber Leute, zum x-ten Mal: Aspirin ist kein M&M, kein Scherzartikel und gewiss nicht harmlos. Streng genommen sind zur Ausgabe von Medikamenten nur Ärzte und Apotheken berechtigt, und das hat seinen Grund.
Wer sich so betrinkt, dass er danach Kopfschmerzen bekommt, kann sich selbst die passende Medizin besorgen oder hat vielleicht sogar seine eigenen Tabletten dabei.
Lasst das mit den Aspirin wirklich besser sein.

  buffet - was gibts zu essen?

Zensi, was ist denn ein Schäufele? Wenn du es mit Pute und Sauerbraten zusammen nennst, bestimmt Fleisch, aber was? Ich krieg das Schaufelgeweih von einem Elch nicht aus dem Kopf, aber das wird es wohl nicht sein...
Und gibt es kein Gemüse zum Hauptgang?
  Feuerwerk

Luzi, keiner hat explizit angenommen, dass ihr eine Low-Budget Feier macht. Du hast gefragt, was andere über ein Feuerwerk denken, du hast es gesagt bekommen - z. B. dass ein Feuerwerk nicht unbedingt sein muss, und vor allem, wenn dafür an anderen Sachen gespart wird. Wenn ihr so viel Geld zum - im wahrsten Sinne - verpulvern habt, na wie schön für euch.

Was ich allerdings nicht leiden kann, wenn anderen Leuten Neid unterstellt wird, wenn sie nicht die gleichen Sachen so supertoll finden wie diejenigen, die eine Menge Geld dafür ausgeben. Menschen haben nun mal unterschiedliche Vorlieben, und wenn mir ein Feuerwerk bei einer Hochzeit nur ein gleichgültiges Schulterzucken entlockt oder Hermine es geradezu ätzend findet und wir beide keine Lust hätten, auf Kommando in tiefe Bewunderung zu verfallen und ehrfürchtig Aaaah und Oooooh zu stöhnen, dann heißt das noch längst nicht, dass man neidisch ist. (Es kann auch heißen, dass man es ein wenig protzig findet )
  Feuerwerk

steffi04 wrote:
Prioritätensetzung ist das Stichwort!!!!!
Jeder macht es so, wie er es für richtig hält und fertig.


Na, dann frage ich mich, warum hier Leute überhaupt fragen, was andere von einem Feuerwerk halten... Die Frage wurde gestellt, und dann kamen verschiedene Sichtweisen zur Antwort.

Und natürlich setzt jeder seine Prioritäten. Aber wenn zu Gunsten eines sauteuren Feuerwerks z. B. an der Qualität des Essens oder am Service gespart wird, finde ich, dass es die falschen Prioritäten sind.
Wenn am Ende der Budgetplanung noch 1000 Euro übrig sind, ist es mir als Gast doch egal, ob die für eine peinliche, protzige Stretchlimo oder ein bombastisches Feuerwerk ausgegeben werden. Wenn ich aber blödes Essen bekomme, weil von allem das Billigste genommen wurde, oder wenn ich ewig auf ein Getränk warten muss, weil zu wenig oder unprofessioneller Service da ist, aber dann soll ich in Bewunderung für das Feuerwerk verfallen, finde ich das nicht schön. So eine Hochzeit bleibt bestimmt nicht in guter Erinnerung.
  Mein Einladungstext & Hochzeits-ABC zu unserer Nachfeier im August

So, jetzt hab ich Zeit für dein ABC.
Ganz krass auf den Punkt gebracht: ich finde es daneben. Einige haben schon an ein paar Punkten angemerkt, dass es recht schnippisch klingt. Das finde ich auch. VIele Punkte kommen entweder zickig, fordernd, bevormundend oder ähnlich unschön rüber. Anweisungen, Verbote, dies ist nicht gewünscht, das darf ich nicht, jenes soll ich nicht... da hätte ich nicht sonderlich viel Lust auf das Fest. Ich erläuter dir das gern im Einzelnen.


Himbeerdiamant wrote:A wie … Aufmerksam Lest dieses ABC bitte aufmerksam. Sollte dennoch etwas nicht klar sein, oder noch Fragen auftauchen, könnt Ihr uns gerne unter den bekannten Rufnummern, per E-Mail oder persönlich fragen.

Den Teil, dass man euch noch zusätzlich fragen darf, würde ich bereits in der Einladung streichen, hier erst recht. Es klingt sehr nach Star-Allüren, wenn ihr "erlaubt", dass man euch ansprechen darf.
Die Aufforderung, diese Liste aufmerksam zu lesen, klingt schon so, als traut ihr euren Gästen nicht allzu viel zu. Aufgepasst jetzt, das ist wichtig!! Wer irgendwas nicht kapiert, nachfragen. Das ist wirklich nicht schön.
Himbeerdiamant wrote:B wie … „Braut“entführung Wer das wagt, bezahlt den gesamten Abend. Außerdem würde sie gerne die ganze Zeit mitfeiern. Der „Bräutigam“ bleibt auch da.

Dass ihr keine Brautentführung (genau wie keine Spiele) möchtet, finde ich verständlich. Aber das kann man ohne Androhung von Strafen ausdrücken - kurz, sachlich, auf den Punkt. Dann sollte schon klar sein, dass euch diese Sache ernst ist.

Himbeerdiamant wrote:C wie … Champagner Wird es nicht geben. Sekt „XXX" schmeckt auch sehr lecker. Und wer den auch nicht mag, wird auch alkoholfreie Getränke beim Sektempfang finden.

Der Sinn erschließt sich nicht -warum extra sagen, was es nicht gibt? Total überflüssig.


Himbeerdiamant wrote:D wie … Dresscode Kleidet euch bitte festlich, aber bequem. Bitte bedenkt, auch wenn es nicht der Hochzeitstag ist, dass die Farbe Weiß der „Braut“ vorbehalten ist.

Dresscode ist immer blöde. Die einen ziehen sich von alleine passend an, bei den anderen nützt die Ansage auch nicht. Und was soll "festlich, aber bequem"? Wer sich gern die unbequemen Schuhe oder den engen Hemdkrangen antun will, darf das nicht?

Himbeerdiamant wrote:E wie … Essen Jeder wird satt werden. Auch Getränke sind ausreichend vorhanden, nur Ausarten in ein Saufgelage wird es nicht

Dass es Essen und Getränke gibt - gähn, schon klar. Und dann kommt gleich der erhobene Zeigefinger: wenn ihr denkt, ihr könnt euch hemmungslos besaufen, putzt es euch mal gleich von der Backe! Nicht sympathisch... Ja, du hast geschrieben, dass ihr da so ein paar spezielle Problembären habt. Glaubt du aber wirklich, dass die sich von so einem vorab verteilten Zettel beeindrucken lassen? Ganz sicher nicht. Lass das Thema auf der Einladung weg, und wenn ihr Schwierigkeiten beim Fest befürchtet, bittet im Vorfeld eine geeignete Person, auf die entsprechenden Kandidaten ein Auge zu haben und sie ggf. freundlich anzusprechen.


Himbeerdiamant wrote:F wie … Fotografieren Ist eindeutig erwünscht, bitte reichlich machen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns diese nach dem Fest zur Verfügung stellt. Was wir uns wünschen, ist auf jeden Fall ein Gruppenfoto von uns mit allen anwesenden Gästen.

Tja, kann man sagen. Braucht man aber auch nicht.

Himbeerdiamant wrote:G wie… Geburtstage Diese feiern wir gleich mit. S wird am 06.06.2014 30 Jahre alt und C am 24.06.2014 33 Jahre.

Die Geburtstage sind ja Wochen vor dem Fest. Was soll der Gast mit dieser Info anfangen? Noch Extra-Geburtstagsgeschenke mitbringen, oder ist es eine Erinnerung, dass im Vorfeld die Geburtstage nicht vergessen werden? Versteh ich nicht.

Himbeerdiamant wrote:H wie … Haushalt Der ist komplett. Eingeladen seid Ihr natürlich nicht des Schenkens wegen, aber falls Ihr uns eine Freude machen wollt, würden wir uns über Geldgeschenke im Kuvert oder in anderer fantasievoller Bastelei sehr freuen.

Gejammer nach Geldgeschenken sind immer und in jeder Form geschmacklos. Dass ihr dann noch dazu sagt, dass sowohl Kuvert wie Bastelarbeit ok sind, grenzt schon an unverschämt, sorry. Schenkt uns Geld, bei der Form sind wir nicht wählerisch...

Himbeerdiamant wrote:I wie … Idealerweise Idealerweise solltet ihr pünktlich um 16 Uhr da sein, sonst verpasst ihr all die schönen Dinge.

Welche? Die Kellerführung ist nach dem Sekt, das Abendessen noch später...? Im Ernst: völlig überflüssig. Natürlich soll man pünktlich sein.

Himbeerdiamant wrote:J wie … Junggesellenabschied Zu spät. Wer die „Braut“ trotzdem zu einem Spa & Wellness-Ausflug oder den „Bräutigam“ zu einem Zockerabend oder ins Fußballstadium einladen will, darf das gern tun, auch wenn wir schon verheiratet sind. Peinliche Ausflüge in die Fußgängerzonen der Republik sind einfach nicht unser Ding.

Es würde reichen, wenn da steht, dass es für den JGA nun zu spät ist (das kann man aber auch anders im Bekanntenkreis klar machen). Dass ihr euch gern zu schönen Sachen einladen lassen würdet, kommt schon wieder recht fordernd rüber.

Himbeerdiamant wrote:K wie Klavier Wird keiner spielen, aber es wird trotzdem jede Menge Musik geben.

Komplett überflüssig.

Himbeerdiamant wrote:L wie … Liebe Der Grund warum wir diesen Schritt gegangen sind.

dito.

Himbeerdiamant wrote:M wie … Mauritius Liegt im Indischen Ozean. Dort haben wir geheiratet und geflittert.

Haltet ihr eure Gäste zu doof um zu wissen, wo Mauritius liegt? Oder müsst ihr nochmal betonen, dass ihr ein "exotisches" Ziel hattet und nicht sowas prolliges wie Mallorca oder Langeoog? Kann komplett weg. Dass es auf Mauritius war, steht ja auch schon in der Einladung.

Himbeerdiamant wrote:N wie … Namen Eure Namen findet ihr auf den Tischen, d.h. es wird zum Essen eine Sitzordnung geben. Danach darf gern getauscht werden.

Oh toll, ich DARF mich nach dem Essen von meinem Platz entfernen? Aber nur, wenn ich einen Tauschpartner finde? Ohne Worte...

Himbeerdiamant wrote:O wie… Open End Können wir Euch nicht garantieren. Wir machen solange, wie wir lustig sind.

Sorry, das ist ein Widerspruch in sich. Wenn ihr feiert, solange ihr wollt und kein Ende vorgegeben ist, dann ist das Open End.

Himbeerdiamant wrote:P wie … Planung Diese übernehmen wir selbst.

Zickig. Lasst euch bloß nicht einfallen, uns dazwischen zu funken!

Himbeerdiamant wrote:Q wie… Querulanten Haben auf der Feier nichts zu suchen. Miesepeter ebenso wenig. Probleme und andere Dinge, die nicht so spaßig sind, können wir auch an einem anderen Abend diskutieren.

Soll ich das Brautpaar fragen, worüber ich mich während der Feier unterhalten darf??? Schon wieder eine Vorschrift...

Himbeerdiamant wrote:R wie… Rückmeldung Bitte meldet Euch bei uns, auch wenn ihr nicht kommen könnt (was sehr schade wäre). Stichtag ist der 30.03.2014. Wir freuen uns auf jeden von Euch.

"Stichtag" würde ich jetzt nicht schreiben. Warum nicht klar und einfach "bitte lasst uns bis zum xxx wissen, ob ihr kommen werdet."

Himbeerdiamant wrote:S wie… Spiele Eigentlich nicht gewünscht, insbesondere nichts, bei dem sich jemand blamiert, es peinlich wird oder schikaniert wird. Wir sind keine Freunde von solchen üblichen Hochzeitsspielen.

S.o. bei Brautentführung.

Himbeerdiamant wrote:T wie … Taxi Ein echtes Taxi wird es nicht geben, aber ihr braucht keine Angst zu haben. Unser Chauffeur bringt Euch, wenn Ihr in der näheren Umgebung wohnt, nach Hause, in Eure Unterkunft oder zum Zug.

Auch einfacher machen. Ist eine wichtige und hilfreiche Info, aber es geht kürzer. Dass der Chauffeur die Gäste nicht 400 km nach Hause bringt, dürfte wohl klar sein. "Unser Fahrer bringt Euch nach Hause, in Eure Unterkunft oder zum Zug."

Himbeerdiamant wrote:U wie … Unterkunft Können wir euch in jeder Preisklasse empfehlen. Zahlen müsst ihr bitte selbst. Da die meisten aber aus der Region kommen - schlaft Zuhause oder bei Familie und Freunden.

Ihr braucht keine Anweisung zu geben, wo die Leute schlafen sollen. Irgendjemand hatte einen schönen Satz, dass ihr bei der Suche einer Unterkunft behilflich sein könnt. Das reicht völlig.

Himbeerdiamant wrote:V wie … Vorfreude Haben wir auf unsere Feier mit Euch schon ganz sehr.

überflüssig.

Himbeerdiamant wrote:W wie … Wxxxx Dort feiern wir im Raum „Burgblick“. Die Adresse lautet: XXX

Wo gefeiert wird, steht ja schon in der Einladung.

Himbeerdiamant wrote:X wie… X-Beliebig X-Beliebige Personen wurden nicht eingeladen! Wir feiern in kleinem Kreis mit besonderen Menschen.
Y wie… Yes Das haben wir gesagt.
Z wie… Zusammen Seit dem 03.08.2010 sind wir das schon. Wir feiern also auch ein bisschen verspätet unseren vierten Jahrestag mit euch.

auch so ein überflüssiges Blah...

Das meiste ist also entweder überflüssig oder in irgend einer Art unhöflich. Ich finde es künstlich aufgepustet. Es braucht kein Mensch, und ihr setzt euch wirklich in ein ungünstiges Licht. Ich würde die wenigen wichtigen Infos anders präsentieren und den Rest wegschmeißen.
  Hochzeitsfeier in zwei Räumen?

Es kann auch passieren, dass im Pavillon supertolle Stimmung herrscht (gerade weil es ein kleinerer Kreis sein würde) und dann der Eindruck entsteht, die da draußen feiern eine Parallelparty, machen ihr eigenes Ding...

Es muss nicht blöd werden, aber die Konstellation hat schon viel Potenzial zum Schiefgehen
  Feuerwerk

schnief... schnief.... [das war nicht dein Lieblingspulli, oder?]
  Feuerwerk

Nalah - ja genau! Hermine findet Feuerwerk doof, und ich werde angepupt, menno! Nur du verstehst mich... [kopf-an-deine-schulter-leg]
  Benötigen Dringend Hilfe !!! Helft uns bei einem Gewinnspiel !

Sehr merkwürdiges Ansinnen...

Wenn ich bei sowas mitabstimme, dann für den Beitrag, der mir am besten gefällt. Oder für Leute, die ich kenne und besonders nett finde und ihnen darum einen Gefallen tun möchte.

Wildfremde belohne ich nicht dafür, dass sie es geschafft haben, sich in einem Forum anzumelden in der Hoffnung, mit so einem Aufruf wie dem hier einen Wettbewerb zu manipulieren.
  Feuerwerk

Nalah:
Sehr wichtiger Punkt! Ich find es auch unschön, wenn es beim Essen olles Putengeschnetzeltes aus der Massentierhaltung in Tütenrahmsoße gibt, aber dann sauteure Hochzeitsmandeln (die kein Mensch mag!) im Organzabeutel oder bedruckte M&Ms oder gravierte Schnappsgläser...
Ein Feuerwerk ist natürlich schön, klar. Aber eine tolle Party ist auch ohne das eine tolle Party, an die man sich gern erinnern wird, und eine laue Party mit mittelprächtiger Stimmung reißt das 5-Minuten-Feuerwerk nicht raus.
Wenn das Geld übrig ist, würde ich es eher in einen Wochenendstädtetrip investieren.
  Mein Einladungstext & Hochzeits-ABC zu unserer Nachfeier im August

Ich nehme mir erstmal den Einladungstext vor:
Himbeerdiamant wrote:
Wir haben uns ganz still und heimlich am 20.02.2014 auf Mauritius getraut.

Zu lang. Das genaue Datum interessiert niemanden, ist für die Gäste unwichtig - sie waren nicht dabei und müssen sich das Datum nicht merken. "ganz still und heimlich" klingt irgendwie... zu viel, irgendwie ein bisschen wichtigtuerisch und gewollt dramatisch. Ich fände kurz und etwas sachlicher viel besser, z. B.:
Wir haben im Urlaub auf Mauritius ganz allein geheiratet.
Himbeerdiamant wrote:Nun wollen wir mit Euch/Dir im Sommer feiern!
Wir freuen uns Euch/Dich am
09.08.2014
in der XXX in XXX
um 16 Uhr zum Sektempfang
begrüßen zu dürfen.

Ob ihr die Gäste dann begrüßen dürft, hängt davon ab, ob sie kommen. Wenn ihr das so schreibt, klingt es, als ob bereits felsenfest steht, dass jeder zusagt, weil ihr es so vorschreibt. Klingt wenig höflich.
Nun wollen wir mit Euch/Dir im Sommer feiern und laden Euch ein zum Sektempfang
in der XXX in XXX
am 09.08.2014
um 16 Uhr.

Himbeerdiamant wrote:Um die Zeit zum Abendessen zu überbrücken, könnt Ihr/kannst Du an einer von uns gesponserten Kellerführung teilnehmen.

Überbrücken klingt nach Notlösung, und extra betonen, dass ihr dafür Geld ausgebt, muss man auch nicht.
Wer möchte, kann vor dem Abendessen an einer Kellerführung teilnehmen (oder so ähnlich).
Himbeerdiamant wrote:Nach dem leckeren Abendessen wollen wir noch ausgelassen bis spät in die Nacht feiern.

Du musst nicht zweimal erwähnen, dass es Abendessen gibt. Dass ihr euch Mühe gebt und etwas Gutes anbietet, ist bei einer Hochzeit sicher selbstverständlich. Ob die Gäste das lecker finden, überlasst besser denen. Kurz: "leckeres Abendessen" zu nennen ist überflüssig.
"ausgelassen bis spät in die Nacht" - auch überflüssig. Dass man sich ein fröhliches und langes Fest wünscht, ist eigentlich klar. Für mich klingt es schon wieder nach einer Vorschrift oder Forderung, die ihr macht: los, seid ausgelassen! Ihr habt bis spät in die Nacht zu bleiben!
Ich würde das ein bisschen lockerer und offener schreiben, vielleicht ungefähr so:
Zum Feiern bleibt uns die ganze Nacht.

Himbeerdiamant wrote:Wir hoffen, all Eure/Deine Fragen mit dem beigelegten Hochzeits/Party-ABC beantworten zu können.

Einfach weglassen! Klingt nach schlechtem Geschäftsbrief.
Himbeerdiamant wrote:Auf Eurer/Dein Kommen freuen sich
C & S

Dein/Euer Kommen ist ein bisschen gestelzt, freut euch doch einfach auf die Person! Und vor allem: Ich finde es ganz grässlich, wenn Leute von sich in dritter Person sprechen. Seid ihr der Wendler? Schreibt lieber:
Wir freuen uns auf Dich / Euch!
C & S


So, das ist jetzt sehr kleinteilig auseinandergepflückt...

Das Hochzeits-ABC nehme ich mir später vor.
  buffet - was gibts zu essen?

Tipp für das Geschirr: Frag doch auch mal bei Kantinen bzw. Mensen von Firmen, Behörden, Ganztagsschulen, Uni nach. Die brauchen ihr Geschirr am Wochenende nicht und verleihen manchmal auch was. Kann günstiger sein als ein Caterer oder Verleiher.
  Die Schleierfrage...

@Tine - Ach so! Sorry, ich hatte es einfach so verstanden, dass du das Kleid auf dem Bild und somit von diesem Händler kaufen wolltest. Alles klar dann!

Warum die das so billig anbieten können? Schlechter Stoff, unterbezahlte Näherinnen, die im Eiltempo mit heißer Nadel das Ding zusammenbasteln.
  Die Schleierfrage...

Halloooo, merkt das keiner? Kann keiner mal die Tine79 warnen? Wird denn niemand stutzig, wenn dieses Bombast-Kleid mit wahrscheinlich 15m Stoffverbrauch minimum plus Spitze und nach Maß gefertigt 230 Euro kosten soll? Es handelt sich um ein China-Kleid. Dieses oder ein ganz ähnliches Kleid wurde hier kürzlich schon einmal vorgestellt, von genau dieser Seite. Ich will nun Tine nicht unterstellen, dass sie gezielt Werbung macht, aber ein bisschen komisch ist es schon...

  • Bei "Über uns" steht: CHRISTINA-BRAUTMODE ist ein junges Marken-Modelabel mit hohem Qualitätsanspruch und zeitlosem Stil aus China.

  • wer es noch genauer braucht: "Unsere Postanschrift
    CHRISTINA-BRAUTMODE
    SHANSHAN GUO
    Room 404,Building 54,Daguan Garden,PingJiang Zone
    215000 Suzhou
    CHINA"

  • Beim Kleid steht keine Info zum Stoff. Es dürfte irgendein Polyester oder anderes Plastikzeugs sein.

  • Auf der Seite fehlt ein ordentliches Impressum


  • Zum Thema Chinakleider kannst du dich hier über die Suche ausführlich informieren, Tine. Mein Rat: Finger weg. Und wenn auch immer mal wieder eine Stimme auftaucht, die sagt, ihr Chinakleid wäre aber toll gewesen - willst du deine schöne Hochzeit feiern mit dem Wissen, dass dein Kleid unter unmenschlichen Bedingungen in einem chinesischen Sweatshop gefertigt wurde? Ich glaube, da würde ich aufs Büfett kotzen.
      Pechsträhne...

    Ich kann auch verstehen, dass du sauer bist - wenn etwas nicht klappt, weil jemand einfach bummelig war, ist das wirklich sauärgerlich!

    Aber: ihr heiratet und wollt euer Leben zusammen verbringen. DAS ist wichtig. Die Hochzeitsfeier ist nur ein einziger Tag. Wenn du / ihr es schafft, den Termin so umzulegen, dass die Schwägerin dabei sein kann, ist es toll. Wenn nicht, leert ihr mit ihr an einem anderen Tag ein Fläschchen Sekt auf eure Ehe.
    Was ihr auch bedenken solltet: ihr habt den Termin bei deiner Familie ja schon länger bekannt gemacht. Wie viele Leute haben bereits Urlaub oder andere Pläne darauf abgestimmt? Den Tag jetzt zu ändern heißt nicht nur für dich Chaos und alles umschmeißen, sondern möglicherweise auch für andere. Oder es kann passieren, dass wegen der Terminänderung zu Gunsten deiner Schwägerin dann drei andere Verwandte dann doch nicht kommen können, weil deren Urlaubspläne nun "stehen" und nicht geändert werden können.

    Terminänderung nach Bekanntgabe ist immer sehr heikel...

    Wegen der Stornogebühr der Sängerin: 80% kommt mir sehr hoch vor bei Absage 6 Monate im Voraus. Dass sie etwas verlangt, ist normal und üblich, aber nicht so viel. Was steht denn in eurem Vertrag beim Kleingedruckten? Wenn da wirklich steht, dass 80% bei Absage (auch ein halbes Jahr vor dem Termin) fällig werden, fände ich das fast schon sittenwidrig - aber wenn du dich damit bei Vertragsabschluss einverstanden erklärt hast, ist es wohl so. Dass dann anzufechten ist eher Sache für Juristen und kann teurer werden als die 80%.

    Aber lass mich raten: ihr habt gar keinen ordentlichen Vertrag
    Und in diesem Fall ist das dann euer Vorteil. Ansonsten kann man aber nicht oft genug sagen, haltet eure Vereinbarungen und Buchungen schriftlich fest!

     
    Forum-Index
    »Hochzeitsorganisation