Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Ich will kein weißes Brautkleid

Ich denke, es ist wichtig, dass du dich so wohl fühlst, wie du da hin gehst. Ich wollte gerade erst schreiben, dass ich auch zu nem Hosenanzug raten würde. Aber dann dachte ich, dass du dich darin auch verkleidet fühlen könntest, wenn du so etwas normal nicht trägst.
Du musst dich wohl und schön fühlen, das finde ich das wichtigste. Das strahlst du dann auch aus. Jeans und Tunika sind sicher auch toll :) Ich bin auch so ein Jeans- und Chucksträger, dazu Nerdshirts Zur Hochzeit hatte ich allerdings ein wunderschönes Brautkleid an
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Sunray wrote:Neeeiiin das gibts ja gar nicht
Wenn die wüssten. Oder ahnen die schon was?


Ich glaube schon, dass viele davon ausgehen, dass ich bald schwanger werde. Ich halte auch mit meiner Kinderliebe nicht hinterm Berg, erzähle aber nicht rum, dass wir bald anfangen wollen, sondern halte das eher vage. Vorm Chef schon gar nicht. Mein Chefchef hat mich ja nach den Flitterwochen frech gefragt, wann es denn weiter ginge. Als ich ganz geschockt geguckt habe, meinte er dann schnell "Ach nein, ihr wart ja schon verreist!" Na klar, als hättest du die Flitterwochen gemeint. Ich war fast 4 Wochen weg und er wusste, wo wir hin wollten...

Nein, das Projekt betrifft einfach unsere Babysparte, die wieder gepusht werden soll. Solche Umsatzauswertungen sind eigentlich mein Job. Aber trotzdem lustig, dass es ausgerechnet dieses Jahr ein Projekt Baby gibt
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Kurze Anekdote aus der Arbeitswelt: In unserem Unternehmen gibts dieses Jahr das Projekt Baby 2016. Und wer aus unserem Team ist für die Auswertung verantwortlich?
  Bräute 2015, die 2.

Eine neue Wohnung brauchen wir dieses Jahr auch, haben ja nur ein Zimmer. Das nutzen wir schon sehr gut aus, aber mit Baby wird das dann wohl doch etwas sehr knapp...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Verhütung danach: Das weiß ich noch nicht. Ich denke nicht, dass ich zwischen dem ersten und zweiten Kind die Pille nehmen will, denn sooo lange wollen wir uns eigentlich nicht Zeit lassen.
Danach mal schauen. Die Pille will ich gerade nicht gerne wieder nehmen. Aber ausschließen will ich es auch nicht. Ist ja so schön bequem Kommt auch darauf an, wie gut wir mit Kondomen jetzt klar kommen. Spirale will ich nicht. Ich will keinen Fremdkörper in meinem Körper haben.
Aber mein Mann meinte auch schon mal, dass er sich spätestens nach dem 3. Kind (wie bitte? 3???) sterilisieren lassen würde. Das würde ich aber auch ihm überlassen, ich habe schon vorher die Hormone geschluckt
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Am Wochenende habe ich wieder gemerkt, dass es doch auch bei mir stimmt mit der Libido Mein Mann meinte ja schon mal vor ein paar Monaten, dass wir immer viel heißer aufeinander sind, wenn ich Pause mache. Die hatte ich aber in der letzten Zeit immer so geschoben, dass ich meine Tage unter der Woche hatte und meistens, wenn er nicht da war. Da ist davon dann nichts aufgefallen. Dieses Mal habe ich ja einfach den Streifen zu Ende genommen.
Er meinte, wenn das so weitergeht, darf ich nie wieder die Pille nehmen und wir kriegen 35 Kinder. Da habe ich ihn erst mal aufgeklärt, dass wir es wohl nur noch auf 10 schaffen können aufgrund des Alters
  30 Personen: Buffet oder Menü ?

Also, wir waren 34 Leute mit 7 Kindern und hatten ein Menü.
Das ist auch super angekommen. Wenn Vegetarier dabei sind, kann man da ja noch eine Alternative mit der Location ausmachen. Wir hatten es da zum Glück einfacher, weil der einzige (Teilzeit)Veganer, den wir dabei hatten, gesagt hat, dass wir wegen ihm nicht extra was anderes bestellen sollen und dass er auch den Kalbsrücken isst.

Mein Mann und ich sind aber auch beide keine zu großen Fans von Buffets. Wir mögen es lieber, am Tisch bedient zu werden Gehen deswegen auch nicht so gerne brunchen Außerdem will man dann ja auch ne Auswahl dabei haben und das ist bei wenigen Leuten schwierig oder das Buffet sieht schnell geplündert aus.

Wir waren vor ein paar Jahren auch auf einer Hochzeit mit über 100 Gästen mit Menü. Das hat auch super geklappt (und geschmeckt). Da hat das Brautpaar auf den Antwortkarten gleich etwaige Allergien usw. abgefragt. Ich finde, ein Menü immer edler als ein Buffet.
  Bräute 2015, die 2.

Irgendwie schade, aber andererseits auch schön. Unser erstes Jahr als Ehefrauen :) Um das Organisieren bin ich auch nicht böse. Aber ich denke gerne an den Tag zurück :)

Wir werden über Ostern nach Rügen fahren und haben gestern mal das Wellness Angebot des Hotels gecheckt. Das wird toll :)

Im Dezember fahren wir wieder auf den Chaos Communications Congress in Hamburg. Da freuen wir uns sehr drauf! Das letzte Mal in Hamburg. Hotelzimmer haben wir schon gebucht. Dieses Mal sind wir im Radisson Blu direkt beim CCH. So ist der Weg nicht weit.
Denn wer weiß, ob ich bis dahin nicht einen dicken Bauch habe
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Doch, ich möchte schon gerne vorher wissen, ob er ein Junge oder Mädchen wird. Was es aber wird, ist mir eigentlich egal. Die Schwägerin einer Freundin von mir hat es sich ja echt so ausgerechnet, dass es Jungs werden. Hat geklappt, kann aber auch Zufall gewesen sein immerhin 50% Wahrscheinlichkeit
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Alles gut :)
Ich denke ja selbst, dass es auch am Alter liegt. Das zweite war ja auch früher geplant. Und wir wollen ja auch zwei...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@sunray: das ist das pw für das hochzeitsalbum, habs auch grad selbst noch mal ausprobiert, funktioniert. Komisch
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Alter: dir ist schon klar, dass ich beim ersten Kind älter sein werde als meine Schwägerin es war?!?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@altersunterschied: Meine Freundin hatte die erste Tochter mitten im Studium bekommen und wollte mit dem zweiten Kind bis nach dem Studium warten und ein Jahr arbeiten. Sie war ähnlich schnell mit dem studieren wie ich... Entsprechend groß ist der Altersunterschied.
Meine Schwägerin und ihr Mann haben es wohl angefangen zu probieren, als der Große zwei oder drei war. Gekommen ist der Kleine, als der Große 6 wurde nach Hormonspritzen und allem pipapo. Sie hatte es auch schon abgeschrieben und ein Studium begonnen (sie ist Erzieherin). War also nicht so geplant mit dem Altersunterschied.
Aber du hast recht, das ist sicher anders, wenn der Unterschied geringer ist.

@pusteblume: oha, das klingt anstrengend.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@sunray: hast Post.
@pate: alle Kinder sind nun schon getauft bzw. werden es nicht mehr. Aber ich weiß auch so, welchen Stellenwert ich im Leben der Kinder habe :) ich wäre auch so immer für Sie da, dafür brauche ich die Kirche nicht. Wäre aber halt trotzdem irgendwie schön gewesen. Ich wusste auch gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ist das nur bei den Katholiken so? Mein Mann ist ja auch Pate bei unseren Neffen. Mein Mann ist evangelisch, die Neffen katholisch. Aber die andere Patentante ist katholisch.

@pusteblume: willkommen :) also ich habe da zwei Meinungen von zweifachmamis:
1. meine beste Freundin: Sagt, dass es mit dem zweiten nicht mehr so anstrengend ist. Vieles kennt man schon und weiß es dann besser einzuschätzen. Außerdem hilft die große gut mit. Die große ist jetzt 9, die kleine 3. Meine Freundin ist so alt wie ich, 35. Sie ist auch sehr entspannt und einfach total Mama (und berufstätig). Momentan planen sie ein drittes Kind.

2. Meine Schwägerin: sie hatte schon damit abgeschlossen, als sie dann doch endlich noch mal schwanger geworden ist (mussten viel nachhelfen) und findet alles schon auch sehr anstrengend mit den beiden. Sie macht sich aber selbst viel Stress und will immer alles perfekt haben (immer krass ordentlich usw.). Aber auch sie würde keinen von beiden mehr hergeben. Der große ist 7, der kleine 20 Monate (also so wie deiner in etwa). Sie ist 43.

Ich glaube auch, dass vieles anstrengender wird mit nem zweiten Kind, aber ich glaube, dass die Veränderung nicht so groß ist wie mit dem ersten Kind. Sagt die, die noch gar keins hat
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ach, wenn ihr dann ja eh umzieht, ist das wirklich nicht so tragisch mit ner befristeten Stelle.

Ich werde nicht mehr Patentante. Die Kinder meiner besten Freundin sind nicht getauft. Sie ist zwar evangelisch, aber er ist Moslem. Die Kinder sollen später selbst entscheiden, was sie wollen. Meine andere Freundin, die jetzt ihr Baby bekommen hat, ist nicht mehr in der Kirche. Meine Schwester (wird im Februar 31) lässt da auch noch ne Weile auf sich warten, glaub ich. Aber sie ist auch nicht mehr in der Kirche. Zu guter Letzt bin ich ja selbst letztes Jahr ausgetreten... Zu meinen Paten habe ich auch gar keinen Kontakt mehr und weiß auch gar nicht mehr, wer meine Paten sind außer einer
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@mädchen: meine Schwiegermutter hätte gerne endlich eine Enkeltochter, wo sie doch schon zwei Jungs hat. Darum hofft sie bei uns auf ein Mädchen, bei meiner Schwägerin kommen keine Kinder mehr. Wenn es ein Wunschkonzert wäre, dann hätten wir gerne ein Mädchen und einen Jungen. Und weil wir unsere Tochter ja schon mit dem Sohn meiner Freundin verheiratet haben, "muss" zuerst das Mädchen kommen außerdem hätten wir ja für ein Mädchen auch schon einen Namen :) wobei mein Mann neulich den Namen Emil in den Raum geworfen hat. Aber da sind wir wegen unseres Nachnamens noch nicht so sicher...
  Coole Ecken + Ideen fürn Männer-JGA

Mit meinem waren sie auch beim Lastertag. Und vorher hatten sie ein Grillboot gemietet und sind damit über die Spree geschippert.

Vor ein paar Jahren war mein Mann auch auf nem JGA in Prag. Da hatten sie für den Bräutigam quasi eine Agentenmission geplant.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Patentante: oh wie toll! Ich wäre auch so gerne Patentante. Dafür wäre ich auch in der Kirche geblieben (totale Heuchlerei, ich weiß). Mein Mann ist Patenonkel bei beiden Neffen.
Ein sehr übliches Geschenk ist Besteck mit Gravur oder ein Armband mit Gravur. Da sollte man sich aber wahrscheinlich mit Eltern/Großeltern absprechen, damit es nicht zwei Armbänder gibt. Wir haben dem Kleinen letztes Jahr zur Taufe ein Set aus Kindergeschirr und Besteck mit Gravur geschenkt. Oder ihr schenkt ein Sparbuch? Ich wollte halt was Persönlicheres schenken, darum war es das Set.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@celtic: Das klingt sehr vernünftig. Mit Kind wird es ohnehin schon schwerer, einen Job zu finden, dann noch komplett ohne Erfahrung. So kannst du dann wenigstens was vorweisen. Ich hoffe, du findest auch etwas, das nicht erst mal befristet ist. So war es ja bei mir zuerst. Dann sind die Arbeitgeber nämlich fein raus und können den Vertrag einfach auslaufen lassen...

@juliete: da hätte ich an deiner Stelle auch geweint:) voll süß! Willst du unbedingt ein Mädchen?

Bei mir kamen gestern auch lautet Anspielungen im Laufe des Abends. Wir haben ja mit meinen Schwiegereltern und noch einem Paar gefeiert (sie ist die Cousine meines Schwiegervaters, aber eher im Alter meiner Schwiegermutter). Beim Bleigießen wurde natürlich beschlossen, dass wir ein Baby gegossen haben und beim Anstoßen wurde uns gleich wieder ne Tochter auferlegt naja, ich finde das alles ja nicht so schlimm...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ja, im Dezember ist das echt schwierig... Auf was für Stellen bewirbt man sich denn da? Ich drücke dir die Daumen, dass du bald was findest. Würdet ihr denn auch starten, wenn du noch keinen Job hast? Bei euch stand der Start auch noch nicht wirklich fest, oder? Wie läufts bei deinem Mann? Der war doch auch auf der Suche, oder?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Gibt's da denn Neuigkeiten? An der Jobfront? Was hattest du eigentlich studiert?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Folsäure: ich habe das mit meiner FÄ besprochen. Sie meinte, so drei Monate vor Start solle man damit anfangen, aber auf jeden Fall, wenn man wirklich startet. Damit die Depots aufgefüllt sind. Was zu viel ist, scheidet fest Körper ohnehin wieder aus. Zu viel gibt es also nicht, nur zu wenig. Ich habe es zuletzt bei Amazon bestellt, da kosten 120 Stück unter 10€. Bis zur 12. Woche soll man die 800e Dosierung nehmen, danach die niedrigere (400 glaub ich).

@zu jung: ich denke, das hängt auch von der allgemeinen Situation ab. Ich habe eine Kollegin, die ist 23. Würde sie jetzt sagen, dass sie ein Kind plant, würde ich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Aber sie findet sich auch selbst noch zu jung.
Ich bin auch der Meinung, dass es noch mal nen Unterschied macht, ob man gleich eine Ausbildung gemacht und gearbeitet hat oder studiert. Da steht man auch noch mal ganz anders im Leben. Das mit dem etwas erleben... Ich glaube, das kommt auch oft von älteren Leuten, die es sich vielleicht auch für sich selbst gewünscht hätten, wo das noch gar nicht so möglich war. Da wurde geheiratet und Kinder gekriegt. Da gab es keine Möglichkeiten, sich erst mal selbst zu verwirklichen, die Welt zu erkunden usw. Ich finde auch, dass es das uns als Generation auch ein Stück weit schwerer macht. Es gibt so viele Möglichkeiten und Erwartungen, die man erfüllen soll oder will, dass da Familie hintenansteht. Dann auch immer noch dieses Gefühl von Unsicherheit, das man hat und vermittelt bekommt. Viel Information bedeutet auch immer mehr Unsicherheit, alles richtig zu machen. Doch lieber warten, um dem Kind dann mehr bieten zu können? Doch lieber warten, um noch verreisen zu können? Party machen zu können? Unabhängig zu sein? Mehr Geld für sich selbst ausgeben zu können?

Klar mache ich mir die Sorgen auch. Aber andererseits bringen so viele Leute ihre Kinder durch, die viiiiiiiiel schlechtere Voraussetzungen mitbringen als wir hier alle. Viele der Gründe sind ja auch eher egoistische Gründe. Dem Kind ist ja erst mal egal, wie groß die Wohnung ist und ob sie in dem tollen Bezirk ist. Das kommt erst später. Bis dahin kann sich ja aber auch schon wieder viel getan haben...

Okay, irgendwie bin ich total abgeschweift, sorry
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Frohes Neues! Wir sind solche Langweiler, dass wir uns abends um 22:30 erst mal ne Stunde hingelegt haben, bis wir dann ne Stunde später von meiner Schwiegermutter geweckt wurden, damit wir dann alle anstoßen konnten. Dann sind wir alle raus zum gucken und um 2 waren wir todmüde im Bett (kann auch früher gewesen sein), während die "Alten" erst um 3 ins Bett sind

Ich wünsche uns allen ein sehr positives Jahr. Bride, Jen, Xeni und tt erst mal mit ihren Hochzeiten und uns allen kurze Hibbelphasen, wenn es mal los geht

Ich habe heute meine Tage bekommen und starte nun in meinen ersten pillenfreien Zyklus. Temperatur messen kann ich aber gerade vergessen, weil ich erkältet bin. Dabei hab ich mir extra ein Thermometer gekauft
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@kati: Männer
Die von Doppelherz hatte ich auch zuerst, glaub ich. Das sind aber so Monsterklopper. Die Folio sind so klein wie die Pille. Mein Mann sagt dazu immer "dein Süßstoff", weil die in so nem Spender sind.
Dann fangt ihr jetzt direkt an? Das war dann ja ne kurze Vorhibbelzeit hier viel Erfolg!

@tt: glaub mir, im Kino willst du nicht arbeiten. Du müsstest auf jeden Fall zeitlich flexibel sein. Die Hauptarbeitszeiten liegen am Abend und an den Wochenenden. Die Besetzung ist meist auch so dünn, dass es echt Mist wäre, wegen Kind krank auszufallen. Insgesamt sind kinoarbeitszeiten extrem familienfeindlich.
Ich habe 12 Jahre im Kino gearbeitet, zuerst als Aushilfskraft neben dem Studium und später als Assistentin der Theaterleitung. Auch da wird immer mehr eingespart und es muss alles immer schneller gehen. Und Kinogäste können echt ätzende Menschen sein. Die ganze Diskutierei wegen FSK und Uhrzeiten usw. Das würde ich mir echt überlegen.
Also so als Aushilfsjob neben Schule oder Studium super, da ist man ja noch flexibel und hat keine Familie. Aber mit Kind? Als Frau? Nein, das würde ich mir stark überlegen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@jen: oh nein, das ist ja Mist! Aber immerhin weißt du da schon mal Bescheid. Vielleicht pendelt sich ja auch alles noch ein. Fühl dich gedrückt!

 
Forum-Index
»Für Mamas