Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gästebuch??

Also bei uns war die Zeremonienmeisterin meine Trauzeugin. Bei ihr haben sich z.B. alle gemeldet, die etwas zur Hochzeit beitragen wollten (Spiele, Vorträge etc...). Gleichzeitig war sie mitverantwortlich dafür, dass das Programm eingehalten wird, alle Gäste an ihrem Platz sind etc... Und sie hatte auch die Aufgabe in einer kurzen Ansprache am Ende von Kaffee/Kuchen das Gästebuch, die Vorgehensweise, wann jetzt wo fotografiert wird zu erklären.

Ich finde es persönlich besser, wenn man einmal alle Gäste auf einem Haufen anspricht und denen das erklärt als jedem einzeln, oder?
  Gästebuch??

Bei uns hat ein Hobbyfotograf(der hat es aber echt drauf ohne Ende) aus der Familie die Bilder gemacht. Deshalb mussten wir nur den Preis für das Fotopapier bezahlen. Für 20 Blatt, 50 Euro glaub ich.
  Gästebuch??

Auch wenn ich nicht gefragt war:

Wir hatten auch so einen Tisch. Das ist eine gute Idee, so wie du das machen willst.

Machs doch auch so, dass du bei einer Doppelseite eine für das Foto und eine für Sprüche/Gestaltung festlegst.

Und wenn du einen Zeremonienmeister hast, kann der/die doch die Erklärung und so für das Gästebuch in die Hand nehmen.

Sandra
  Kinderwagen? Milchpumpe? Sterilisator?

Ja, das steht auch in meinem schlauen Buch, dass man Stillkindern (die nicht voll gestillt werden) nur mit Teesaugern füttern soll wegen der Saugirritation. Übrigens, super Buchtipp für alle, die sich so langsam auch intensiver mit der Zeit nach der SS befassen: Das erste Lebensjahr von Doro Kammerer.

Und die Soft-Taschen find ich persönlich auch praktischer

@Unschuldsengel:
Ja, ich finde das auch völlig übertrieben mit dieser Einstellung ans Stillen zu gehen. Aus dem KH raus, irgend etwas klappt nicht oder man ist unsicher, wird gleich das Milchpulver rausgeholt
  Gästebuch??

Hallo!

Ein Gästebuch ist ja quasi ein Buch mit leeren Seiten, das deine Gäste nach Belieben gestalten können. Wir haben das folgender maßen gemacht:

- Bastelkram wie Glitter, Streuzeug, Sticker etc. gekauft
- Ich habe vorne eine nette Seite mit ein paar Zeilen an die Gäste gestaltet (linke Seite frei)
- Auf die nächste Doppelseite (linke Seite frei) ein Foto von uns mit einem schön gestalteten "Unsere Hochzeit am ...."
- Doppelseite frei
- auf der Feier haben wir in dem Leerlauf zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen Fotos von den Gästen paarweise machen lassen, während andere Fotos gemacht haben, hatten die anderen Zeit ihre Seite schon mal zu gestalten (rechts Beschriftung etc., links war für das Bild vorgesehen)
- das alles hat vorher meine Trauzeugin in einer kurzen Ansprache erklärt
- diejenigen, die es nicht geschafft haben sich am Tag selbst einzutragen, bekommen das Gästebuch nachgereicht
- unser Fotograf hatte seinen Laptop und seinen kleinen Fotodrucker dabei und konnte die Fotos direkt nach dem Schießen ausdrucken, sodass sie direkt eingeklebt werden konnten

Und das ist so eine tolle Erinnerung, kann es nur weiter empfehlen!

LG,Sandra
  Kinderwagen? Milchpumpe? Sterilisator?

Genau so sehe ich das auch
  Hallo?

Hallo!

Ja, Annilein und Sonnenschein haben es echt nicht einfach. Respekt für euren Mut und euren großen Willen. Aber was bleibt einem auch übrig, oder?

@Twinkles:
Dann bin ich ja mal gespannt, was du nach dem ersten Screening zu berichten hast. Und immer schon positiv denken Und schön, dass du keine Beschwerden hast. Hoffentlich bleibt es so. Obwohl man die ja auch gerne in Kauf nehmen würde, oder?

Ja, mir gehts nicht so besonders. Oft Kopfschmerzen, die Medi´s machen mich ganz schon fertig und Kreilaufbeschwerden. Aber was soll´s... Hauptsache ich kann daheim bleiben.

LG,Sandra
  Kinderwagen? Milchpumpe? Sterilisator?

Hallo Twinkles!

Nach einem Abstecher in mehrere Baby-Fachmärkte haben wir uns für den Knorr Europa mit großen Lufträdern entschieden. Man muss halt mehrere Sachen beim Kinderwagenkauf bedenken (folgende waren uns wichtig):
- Luft-/Plastikräder etc.: Lufträder braucht man, wenn man viel im Gelände spazieren geht, Plastik wenn man nur auf der Straße unterwegs ist
- Er muss in den Kofferraum passen
- Schadstoffbelastung des Materials
- Stufenlos verstellbares Rückenteil
- Stufenlos verstellbares Fußteil
- Soft- oder Harttragetasche (für Winterbabies und wegen dem Halt soll eine harte Tasche dienlicher sein, ist wärmer und einfach stabiler; meiner hat eine Softtragetasche, minimal gefüttert)
- in alle möglichen Richtungen verstellbarer Griff
- neutrale Farbe (soll ja noch ein zweites und evtl. drittes Kind drin befördert werden )
- Wendigkeit
- Leicht zusammen zu klappen
- nicht so hohes Gewicht

Das fällt mir jetzt so spontan ein. Im Geschäft hätte unserer 350 Euro gekostet. Bei 1,2,3 haben wir ihn neu für 200 (inkl. Versand) direkt vom Hersteller bekommen. Außer diesem hatten wir noch den Hartan Racer im Auge. Der soll auch toll sein. Ich meine, Alexxis hat sich für den entschieden.

Wenn man stillen will, braucht man keine Milchpumpe und keinen Sterilisator. Wenn du Fläschchen und Milchpumpe zu Hause hast, greifst du bei leichten Stillproblemen viel schneller zur Flasche. Und es ist Fakt, dass Flaschen zur Saugirritierung führen und dann oft die Brust nicht mehr nehmen. Gerade auch, weil das Kind für die Nahrung aus der Flasche auch nicht so viel arbeiten muss wie an der Brust. Also, ich werde mir nichts in der Richtung anschaffen. Manche Frauen kaufen sich "für den Notfall" sogar vor der Geburt ein Päckchen Milchpulver. Das ist totaler Quatsch.

Und wenn du irgendwann warum auch immer ganz abstillst, kann man die Flaschen auch abkochen. Ich würde mir keinen Vaporisator anschaffen oder so.

LG,Sandra
  Ernährung in der Schwangerschaft

In letzter Zeit höre ich nur noch von braven Babies, die ziemlich bald nach der Geburt durchgeschlafen haben. Ist ja wirklich wünschendwert. Habe schon etwas Bedenken, dass Baby ein kleiner Nachtmensch ist, weil er immer gegen 23 Uhr wach wird und dann Randale im Bauch macht. Aber man sagt ja, dass sich das Schlafverhalten vom Bauch draußen ganz schnell ändert.

Mit dem Stillen hab ich auch etwas Angst, weil ich Schlupfwarzen habe. Hoffentlich klappt das, weil die meisten Babies passen sich ja genau an die Brustwarze der Mutter an. Denn Stillhütchen sind ja auch nicht das Wahre und dürfen sowieso nicht lange verwendet werden. Und wie ist das bei Koliken oder überhaupt Bauchweh? Flaschenkindern gibt man ja dann etwas Fencheltee oder so. Wie ist das bei gestillten Kindern? Tee mit dem Löffel geben, oder was empfiehlt sich da? Hab zwar Bücher und im Internet recherchiert, aber darauf hab ich z.B. noch keine Antwort gegeben. Aber Stillkinder haben sowieso weniger Bauchweh.
  Ernährung in der Schwangerschaft

Da hast du recht. Auf den Nebeneffekt spekuliere ich auch schon ein bisschen.

Wie lange hast du denn gestillt, wenn ich fragen darf? Hast du voll gestillt? Ich möchte das so gern 6-8 Monate. Hab schon öfters gelesen, dass Frauen (auch eine Freundin von mir) über Tag stillen und als Nachtmahlzeit dann ein voluminöseres Fläschchen geben, damit das Kind länger schläft. Das finde ich gar nicht gut. V.a. hat man ja dann ein großes Risiko, dass das Kind die Brust nicht mehr nimmt. War bei der Freundin dann nämlich auch so und musste nach zwei Monaten abstillen.
  Bin wieder da .... und schon wieder weg

Hallo Sabrina!

Schön, dass ihr wieder da seid. Euch wird es aber bestimmt genau anders rum gehen, oder? Am Liebsten wärt ihr wieder im Flieger... Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. Freut mich sehr, dass ihr so traumhafte Flittis hattet.

LG,Sandra
  Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaft:

http://www.beepworld.de/members15/adrianebias/schwangerschaft.htm

http://www.lifeline.de/special/ernaehrungsfahrplan/schwangerschaft/content-121597.html

http://www.praxisweinert.de/naturheilkunde/ernaehrung/schwangerschaft

Stillzeit:

http://www.babyernaehrung.de/stillfutter.htm

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=39&contentID=166

http://www.babycenter.de/baby/stillen/ernaehrung/
  Ernährung in der Schwangerschaft

Man sollte es aber auch nicht heraus fordern, in der Stillzeit abzunehmen, deshalb sollte man schon darauf achten. Klar, ist es ein schöner Nebeneffekt, an dem sich viele Frauen bedienen. Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, dass beim Abbau von Fettzellen Toxine(Giftstoffe) entstehen, die auch in die Muttermilch übergehen.

  Unsere Traumhochzeit Teil eins (Standesamt)

Hallo Sabrina!

Dankeschön und fühl dich auch mal umarmt! Super lieb von dir!

Und wie waren die Flitterwochen? Wird es dazu auch einen Bericht geben? Es war doch bestimmt traumhaft!

LG,Sandra
  Erste Eindrücke unserer Traumhochzeit... (jetzt mit mehr Fotos)

Hey dankeschön, ihr Süßen!

@Mucki:
Ja, da haste recht. Ich könnte dir noch viel lustigere zeigen
  Happy Birthday Lilly

Hallo Lilly!

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und alles Liebe zu deinem Geburtstag! Hoffentlich bist du schön beschenkt worden und bist gut am feiern

LG,Sandra
  Hallo?

@Twinkles:

Mensch, ich seh grad, du bist in der 12. SSW. Wie schööööööön! Und wie schnell die Zeit vergeht... Wahnsinn!

Wie gehts dir?

LG,Sandra
  Erst einmal Entwarnung...

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Anteilnahme und eure lieben Worte! Kann euch gar nicht sagen, wie mich das aufbaut.

Bis jetzt kam noch kein Anruf und die Ergebnisse müssten zurück sein. Dann wird alles wohl relativ im Rahmen sein.

Jetzt ist wöchentlich VU, Labor, CTG usw. angesagt. Ist mir immer noch lieber, als im KH zu liegen. Ich glaube, Krankenschwestern sind sowieso die schlimmsten Patienten

Die Medi´s, die ich nehmen muss, machen einen sehr fertig. Und man hat halt ständig Angst, dass irgend etwas passieren könnte. Hoffentlich läuft alles rund und ich brauche keinen Kaiserschnitt...

Nochmal vielen Dank für das Daumen drücken! Ihr seid die Besten!

Sandra
  Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen!

Also ich habe das anders gelernt. In der SS, aber auch erst gegen Ende, sollte eine Schwangere ca. 200-300 kcal mehr zu sich nehmen. In der Stillzeit sollten es 500-800 wegen der Milchproduktion sein, denn

- 500 kcal nimmt das Kind pro Tag mit der Milch auf
- ca. 200-300 kcal benötigt die Stllende zur Produktion der Milch

LG,Sandra
  Erst einmal Entwarnung...

Hallo ihr Süßen!

Hatte ja heute morgen einen Termin beim FA. Hatte zum ersten Mal CTG, Männe fand es total spannend Das CTG war auch tiptop, Herztöne wunderbar, keine Wehen (bei einer Gestose besteht ja ein 50% höheres Risiko einer Frühgeburt oder überhaupt für frühzeitige Wehen). Der Blutdruck war heute auch gnädig und relativ gut. Das Ergebnis meines Labors von Donnerstag war noch nicht da. Der Arzt meinte aber, vorerst kann ich noch zu Hause bleiben (hoffentlich bis Ende Bitte....) Wenn das Labor irgend etwas ergeben würde, würde man mich anrufen...

Bin etwas beruhigt. Aber das auch nur bis zum nächsten Termin Montag nächste Woche...
  WANN Fotos machen?

Hallo ihrs!

Wir haben das so gehandhabt, hat auch gut funktioniert. Weiß ja nicht, wer von euch mittags Kaffee und Kuchen macht.

12 Uhr Trauung
14 Uhr Sektempfang in Location
15 Uhr Anschneiden der Hochzeitstorte und Eröffnen des Kuchenbuffetts ;während die Gäste bei Kaffee und Kuchen waren und sich unterhalten konnten, waren wir 2 Stunden Fotos machen. Keiner hat sich gelangweilt oder so. Wir hatten halt den Vorteil, dass die Umgebung allein schon der Hammer war und alle, die von weiter weg kamen die Burg und die wunderschöne Umgebung etwas besichtigen wollten.

Sandra
  Erste Eindrücke unserer Traumhochzeit... (jetzt mit mehr Fotos)

Ja, das war super geil! Unsere Erwartungen wurden total übertroffen. Das Rittermahl war die Krönung und gerade dieses erlebnis wird unvergesslich bleiben! Ich war schon auf Hochzeiten und da war es (ausgenommen der Trauung) super langweilig bis auf ein paar lustige Vorträge oder Spiele. Aber das Programm beim Rittermahl war der Hammer. Will noch nicht allzu viel vorgreifen für den Bericht Aber am Anfang wurden wir von zwei Mägden im Vorraum des Rittersaales empfangen und wurden erstmal "belatzt" und bekamen die Hände gewaschen. Dann waren da noch ein Burgherr (der spielte Dudelsack, Drehleier, Laute, sang und war halt sozusagen der Moderator), ein Gaukler (der blies Fanfare und trommelte) und ein Minnesänger (spielte Laute und sang). Das war ein Wahnsinnsprogramm! Genau nach unserem Geschmack!

Unsere Freunde und meine Familie haben Bombenstimmung gemacht und machten jeden Blödsinn mit dem Burgherrn mit. Die Familie meines Mannes saß da, verlangte sich zwar kein Besteck, zogen alle aber eine Flunsch bis auf den Boden und lachten glaub ich kein einziges Mal. Darüber ist mein Mann auch ziemlich sauer und enttäuscht.

LG, Sandra
  Muss mal wieder Dampf ablassen!

Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten!

Wie Kyramaus es schon sagte, sie ist es mir nicht wert, mir noch Gedanken über solche Sachen zu machen. Sie ist einfach zu einer Nichtigkeitkeit geworden. An unserer Hochzeit haben wir schon gemerkt, wer unsere wahren Freunde sind. Wie man so oft bei solchen Begebenheiten merkt, wer ein wahrer Freund ist.

Vorhin habe ich eine Nachricht bei wkw von ihr bekommen, in der sie schrieb, dass sie es nicht versteht, warum ich mich nicht melde. Und dass sie mir nur mitteilen wollte, dass sie nun auch schwanger ist(sie war die ganze Zeit schon neidisch auf mich). Ich schrieb ihr dann ganz trocken:
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne SS.
Ich glaube, sie hat kapiert, was ich ihr damit sagen wollte, denn das hier kam zurück:
Dann wünsche ich dir und deinem Mann noch ein schönes gemeinsames Leben.

Und, was sagt ihr jetzt? Hab mich ja nicht auf ihr Niveau herab gelassen. Aber ich wette, da kommt noch was nach... Dafür kenne ich sie zu gut.


  Hochzeitstorte selbst gemacht?

Hallo!

Ich kenne das auch so, dass man nicht für die eigene Hochzeit backen soll. Bei uns hat das die Verwandtschaft übernommen. Die hochzeitstorte hat die Oma meines Mannes gebacken. Und das waren drei Tage !!! Arbeit.

Sie war dreistöckig, mit heller und dunkler Buttercreme gefüllt, außen auch helle Buttercreme, der Rand war mit Mandelblättern besetzt(jedes Mandelblättchen einzeln mit dem Finger aufgesetzt), Verzierung aus Marzipan-Rosen, Schoko-Blättern usw. Super aufwändig.

davon, dass man für die eigene Hochzeit nicht backen sollte, mal abgesehen:
Du hast in den Tagen vor der Hochzeit so viele Kleinigkeiten zu erledigen, fährst in der Weltgeschichte rum, ihr heiratet wenn es schon recht warm ist (habt ihr Kühlkapazitäten für so ein Projekt? usw...) Also, ich glaube, da hat keine Braut noch Nerven dafür eine Hochzeitstorte von Herzen mit allen kleinen Details zu kreieren...

LG,Sandra
  Muss mal wieder Dampf ablassen!

Das habe ich mir gedacht, dass du so denkst... Du bist ja auch der Typ dafür, in jeder Situation frei Schnauze deine Meinung zu sagen. Ich wünschte, ich könnte das.

Ich bin da nicht so der Typ für. Ich hab momentan- 8 Tage nach der Hochzeit und mit meiner kräfteraubenden SS- ehrlichgesagt keine Kraft, mich mit so einer Person außeinander zu setzen. Es auf sich beruhen lassen und darauf warten, dass sie kapiert, dass ich nichts mehr mit ihr zutun haben will, kann ich auch nicht. Oder?

 
Forum-Index
»Off Topic