Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Holly12 wrote:Es hat eben wohl doch meist auch was damit zu tun ob man den richtigen Partner (und überhaupt einen Partner) an seiner Seite hat. Das ändert eben vieles!


Auf jeden Fall! Wobei es bei mir schon immer dazu gehörte irgendwie und bei ihm auch. Aber auf meine Schwester trifft das absolut zu.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Naja, ich sag mal so: Wenn man sich mit 20 oder früher kennenlernt, da weiß man das vielleicht ja auch selbst noch nicht so genau. Oder kann es sich noch nicht vorstellen. Da kann sich dann ja einiges noch ändern. Meine Schwester ist da das beste Beispiel. Sie wollte nie Kinder, aber mit ihrem Z will sie auch welche (nur noch nicht jetzt).

Aber wenn man sich wie wir mit (über) 30 kennenlernt, da ändert sich das ja eher nicht mehr... Und wozu Zeit verplempern, wenn man so elementar verschiedene Ziele vom Leben hat. Das ist auch etwas, wo es keine Kompromisse gibt...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hihi, danke *rotwerd*

Ich finde es auch so süß, dass er sich da auch solche Gedanken macht. Aber für uns war ja schon immer klar, dass wir Kinder wollen. Danach hat er mich ja schon bei unserem zweiten Treffen gefragt, ob ich Kinder möchte und wie viele ich möchte
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Xeni wrote:
Übrigens diese Entscheidung zum Ergebnis der FW Untersuchung und die FW Untersuchung selbst muss jedes Paar für sich selbst entscheiden! Ich finde da gibt es auch nicht viel zu diskutieren!

Da hast du natürlich recht :)
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Glossy81 wrote:
Wenn es euch interessiert kann ich gerne mehr zur türkischen Tradition erzählen, aonsonsten versuche ich mich auf die Trauung am 03.09.16 zu konzentrieren.

Ganz liebe Grüße
Gina



*kurzreinschleich* Ich fände das superspannend. Ich hatte am Sonntag einen (türkischen) Taxifahrer, der mir von seiner Hochzeit erzählt hatte. Tatsächlich habe ich heute früh noch mal meinem Mann am Telefon davon erzählt und meinte, wie interessant ich das fand und dass man sowas mit den ganzen Traditionen (auch wer was zahlt usw.) sonst gar nicht so mitbekommt.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hach, mein Mann... Er scheint sich jetzt auch immer mehr mit dem Thema auseinander zu setzen :)
Gestern hat er sich mit nem Kumpel getroffen, dessen Frau schwanger ist. Sie war auf unserer Hochzeit schon schwanger, aber noch ganz frisch, hat es aber auch damals nicht verheimlicht.
Er erzählte meinem Mann nun, dass sie eine Fruchtwasseruntersuchung haben machen lassen, weil sie schon über 40 ist und die NFM da nicht mehr so aussagekräftig sein soll (wobei ich das ohnehin fragwürdig finde, weil es ja nur eine Wahrscheinlichkeit ist). Sie hatten sich dafür entschieden, dass sie das Kind, wenn was wäre, nicht bekämen (er meinte aber auch, dass er nicht weiß, was sie tatsächlich gemacht hätten, wäre jetzt was dabei herausgekommen).
Das erzählte mir mein Mann heute früh auf jeden Fall am Telefon (er kommt erst heute Abend aus MUC zurück). Ich wollte gerade ansetzen zu sagen, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung wollen würde, als er meinte: "Schatz, ich würde keine FW Untersuchung wollen. Ich würde unser Kind auf jeden Fall bekommen wollen. Wir warten schon so lange darauf. Wer weiß, was dann alles passiert, wenn man es wegmachen ließe. Es könnte ja sein, dass du danach keine Kinder mehr bekommen kannst usw." Voll süß, worüber er sich jetzt alles Gedanken macht, mir stiegen da im Bus echt die Tränen in die Augen.
Ich würde schon alleine keine FW Untersuchung wollen, weil sie ja auch echt gefährlich sein kann. Außerdem sind das ja wirklich nur Wahrscheinlichkeiten. Und dann haben wir vielleicht ein Kind wegmachen lassen, was gesund gewesen wäre? Und Kinder mit Down Syndrom können ja auch relativ normal sein und leben. Und so ein Gespräch um 7:30 am Morgen. Aber schön, dass wir uns da so einig sind.

Und ich wollte jetzt keine Diskussion darüber lostreten oder so :)
  Bräute 2015, die 2.

Hast Post :)

Danke, ich finde die Karten auch echt toll :)
@nela: ja, komm zu uns :)
  Bräute 2015, die 2.

Fotos sind im Pixum :)
  Bräute 2015, die 2.

@Sockooo: Was für tolle, tolle, tolle Fotos! Und dein Kleid ist auch voooooll schön! Und mir gefällt deine Frisur voll :)
  Bräute 2015, die 2.

Unsere Dankeskarten sind da
  Bräute 2015, die 2.

*liebguck* und *liebfrag* ich mag auch Fotos gucken :)
  Herbst-Winter-Bräute 2016

fraenzis-w wrote:und er wünscht sich eine R2D2-HochzeitsTorte...


Haha, wie geil!
  Ich will keinen Ring!

nnblm wrote:Ich bin nicht sicher, ob die "minus und minus gibt plus"-Regel auch bei Tattoo-bedingtem Wahnsinn gilt.....

Vielleicht hilft da ja "viel hilft viel"
Ich muss am WE mal wieder testen, ob mein Mann noch hetero ist. Der mag seinen Ring sogar Obwohl er sich das vorher auch nicht vorstellen konnte, dass der Ring ihn nicht stört.

Ich finde auch, dass du dich da ein bisschen hast. Für mich klingt das alles nach Ausreden, bloß kein Zeichen nach außen zu tragen. Wenn dir das nichts gibt, den Ring anzustecken, sieht das bei deiner Freundin vielleicht anders aus. Das ist nun einmal ein besonderer Moment (also jedenfalls war er das für uns).
Man(n) muss den Ring ja auch nicht täglich tragen...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@Konten: Ich verstehe nicht ganz, warum ihr alle denkt, dass man nicht mehr unabhängig ist oder das Gefühl hätte, nicht für sich selbst sorgen zu können, wenn man die Gelder zusammenlegt? Also ich kann nachvollziehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist, total. Aber ich finde nicht, dass ich deswegen meine Unabhängigkeit verliere. Wir planen halt unser Leben und auch unsere Finanzen gemeinsam, deswegen kann ich ja mit dem Geld, was für mich geplant ist, trotzdem machen, was ich will und muss mich nicht rechtfertigen oder so. Ist doch egal, ob mein Mann das einsehen kann oder nicht.

Aber von uns hat auch keiner ein kostspieliges Hobby oder Auto. Hobbies sind auch eher geteilt...

Um die Finanzen mit Baby macht sich eher mein Mann Gedanken als ich. Ich denke mir, dass wir beide nicht so ganz schlecht verdienen und das schon schaffen werden. Momentan haben wir es geschafft, jeden Monat knapp 800 Euro für die Schulden abzuzahlen und noch mal fast den gleichen Betrag jeden Monat für die Hochzeit wegzulegen. Ab Januar fallen die hohen Raten weg und Hochzeit ist dann auch durch (ich sage "dann", weil ja jetzt noch die Hochzeit meiner Schwester ansteht). Klar, wir müssen dann noch umziehen, bevor das Kind irgendwann dann kommt. Aber das sollte ja schon machbar sein.

Für das Baby brauchen wir auch erst mal gar nicht so viel. Kinderwagen, Buggy, Babybett kriegen wir von meiner Schwägerin. Erstlingsausstattung und noch mehr Klamotten habe ich auch schon von ihr bekommen. Außerdem bekomme ich ja auch MA-Rabatte bei ***.
Mein Gehalt fällt zwar weg, aber Elterngeld gibts ja noch, fällt ja nicht komplett weg. Und nach der Elternzeit will ich ja auch wieder zumindest in TZ arbeiten, eventuell auch mein Mann, je nachdem, wer bis dahin mehr verdient. Aktuell nimmt sich das fast nichts.
  Hibbelthread der Dritte

@ela: Herzlichen Glückwunsch, das ist ja großartig! Ich freu mich sehr für euch :)
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Bride2016 wrote:
Tja, wir geben wahrscheinlich auch eher viel Geld für Lebensmittel aus, aber ich beispielsweise weil ich in Mitte arbeite und es hier so teuer ist, in der Mittagspause zu essen, das ist Wahnsinn.


Mittagessen ist bei uns extra
Da gebe ich nicht so viel aus, ich arbeite in Lankwitz, da gibts einfach nichts Wir haben hier nen Penny und nen Aldi, das wars im Großen und Ganzen. Dann gibts noch so nen Container-Italiener mit ekliger Sahnesauce und seit nem Jahr auch mit nicht sehr guten Burgern...
Darum nehme ich meistens was mit. Mein Mann arbeitet, wenn er hier ist, am Wittenbergplatz...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Da wollte ich dir auch gar nichts unterstellen
Naja, zum zur Seite legen bleibt bei uns momentan nicht wirklich was übrig... Wir gönnen uns aber auch gerne mal was und geben in der Regel wahrscheinlich für Lebensmittel mehr aus als der Durchschnitt, weil wir es gerne lecker mögen Genauso haben wir jeden Monat ein Filmbudget eingeplant, weil wir uns so gerne Blurays kaufen oder Serien bei iTunes. Also vieles fällt dann bei uns nicht mal ins Fun Money. Aber wie gesagt, das funktioniert für UNS super und jeder muss seinen eigenen Weg finden :)
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ich denke, das muss einfach auch jedes Paar für sich wissen und muss dann so verfahren, wie es sich für sie richtig anfühlt. Wenn ihr das beide mit Rechtfertigen und Vorwürfen kennt, dann kann ich das nachvollziehen. Wobei man es ja auch für sich selbst anders handhaben könnte als die Eltern

Wir haben ja auch jeder unser eigenes Geld, aber erst mal werden eben die Sachen budgetiert, die nötig sind. Aber es bekommt dann auch jeder von uns gleich viel Fun Money. Aber keiner von uns muss sich dem anderen gegenüber rechtfertigen, wenn er sich was davon kauft, auch wenn wir es gegenseitig einsehen können Aber wir gesagt, da muss jeder seinen eigenen Weg finden :)
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Achja, unser Münchenwochenende war schön, aber sehr überschattet von den Ereignissen in Paris. Das war soll allgegenwärtig, im Hotel lief auch die ganze Zeit der Fernseher (also in der Lobby, wo man ja aber auch frühstückt und wir abends auch noch was getrunken haben). Das ist mir ganz schön nahe gegangen. Super Kombination mit Pillenpause Eigentlich wollte ich gar nicht Pause machen (mache ja Langzeitzyklus), aber dann habe ich die Pille zuhause liegen lassen... Und dieses Mal hat mich das Hormone absetzen wieder so richtig doll erwischt Das war auch damals der Grund, weswegen mein damaliger Frauenarzt und ich uns zum Langzeitzyklus entschieden hatten, weil ich solche Stimmungsschwankungen beim Absetzen hatte. Das hatte ich jetzt eigentlich schon länger nicht mehr, naja...

Ich habe meinem Mann dann gesagt, dass ich die Pille an meinem Geburtstag (Mitte Januar) absetzen will. Die Frauenärztin meinte ja, ich solle dann im Januar absetzen, wenn wir im Februar starten wollen. Okay, dann müssten wir ab meinem Geburtstag Kondome nehmen. So eine Aussage passte natürlich super mit meinen Stimmungsschwankungen zusammen...
Wir wollten doch schließlich erst im Februar anfangen und ich will plötzlich im Januar die Pille absetzen. Er würde eher im Februar absetzen. Ich so "Aber den Eisprung habe ich dann doch eh erst im Februar". Und wozu überhaupt warten, wenn wir den fruchtbarsten Zeitpunkt dann eh verstreichen lassen wollen? Eben, wenn das der fruchtbarste Zeitraum ist, dann sollte ich doch bis Februar warten. Naja, wir haben uns ein wenig im Kreis gedreht und ich habe ihm unterstellt, dass er es immer weiter nach hinten schieben will, blablablub. Also volle Kanne Drama-Queen.

Es ist halt auch so, dass wir bis Januar noch unsere Raten bezahlen, aber er macht daraus auch immer Ferbuar...
Dann rückte er aber doch auch noch mal richtig mit der Sprache raus: Sein Projekt launcht im Februar. Da ist er eh kaum in Berlin, d.h. da würden wir dann den Zeitpunkt wohl eh verpassen, wenn ich im Januar absetze und damit wäre der (angeblich) fruchtbarste Monat dahin. Außerdem will er sich dann in der Launchphase nicht mit der Angst rumplagen, vielleicht unfruchtbar zu sein, weil es eventuell nicht geklappt hat. Oder sich deswegen Druck zu machen usw.

Und er kann nicht verstehen, warum ich wegen einem Monat so ein Drama mache, wo wir doch eh erst im Februar starten wollten und ich es eher versuchen würde, nach vorne zu ziehen?
Ich glaube, er hat es ganz gut zusammengefasst mit: Du hast einfach Angst, gar keine Kinder zu bekommen. Aber das wird nicht der Fall sein und auf den einen Monat, der ja sowieso so geplant war, kommt es auch nicht an.
Ja, genau davor habe ich Angst. Ich habe Angst, eine total alte Mutter zu sein oder gar nicht Mama zu werden. Aber an dem Alt ändert ein Monat auch nichts, ich weiß. Rational weiß ich das alles, aber am Samstag war rational nicht möglich, bei dem Thema eh nur schwer

Und er meint immer, dass wir dann ja adoptieren könnten und ich mir nicht immer ausmalen soll, dass wir dann eh kein Kind kriegen würden. Nun habe ich, um mich zu beruhigen (hat super funktioniert!) nach den Voraussetzungen geschaut:
- Verdienst- und Vermögensnachweis
- verheiratet sein ist von Vorteil
- es wird auf die Familie der Eltern geschaut (na super)
- ich glaube, psychologische Gespräche muss man auch führen
- Wohnraum (okay, der müsste ja ohnehin größer sein)
- du musst darlegen können, warum du unbedingt ein Kind willst
- Paare über 35 (glaub ich) kriegen keine Babys mehr, über 40 sind die Chancen allgemein gering
- es kann mehrere Jahre dauern, bis man ein Adoptivkind kriegt

Ja, das war alles sehr beruhigend... Aber jetzt gehts auch alles wieder, Hormonumschwung ist vorbei
  Hibbelthread der Dritte

Ich kann da Curly nur zustimmen. Das Verhalten ist echt unter aller Sau! Du sollst 2 Jahre warten, bis was gemacht wird? Habe ich ja noch nie gehört. Gut, ich habe mich auch nicht sooo viel damit auseinandergesetzt bisher, aber alle Freundinnen, die nur mit Hilfe schwanger werden konnten, haben definitiv keine 2 Jahre gewartet, bis sie welche bekommen haben. Und das war dann schon KiWu Klinik!

Und sie ist genervt, weil du schon wieder da bist? Ja, was soll denn das? Wenn sie vernünftig beraten würde, wärst du wahrscheinlich auch nicht so oft da. Kannst dir sicher schöneres vorstellen.

*grrrr* Ich schreibe mich grad richtig in Rage! Such dir echt ne andere Ärztin, wenn das irgendwie möglich ist.
  Schlafplatz Braut

Ich habe mit meiner TZ bei meinen Schwiegereltern geschlafen und mein Mann mit seinem TZ in dem Hotel, in dem wir dann gefeiert haben. Wir haben in der Oberpfalz gefeiert und wohnen in Berlin, darum mit den TZ zusammen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Also, wir haben kein gemeinsames Konto. Mein Mann wollte schon eins eröffnen, davon hat uns der Schuldnerberater abgeraten, weil unsere beiden Bonitäten darin dann miteinander verknüpft wären. Das ist der einzige Grund.
Wir haben also zwar physisch getrennte Konten, aber budgetieren alles gemeinsam. Unser ganzes Geld wird am Anfang des Monats zusammegelegt und auf die einzelnen Kategorien verteilt. Es gibt kein "mein" und "dein", ist alles "unser". Jeder hat aber eine Kategorie Fun Money, in die monatlich was budgetiert wird. Das haben wir dann jeder zur freien Verfügung. Rumgerechnet und Geld zurück gegeben wurde bei uns noch nie. Er bezeichnet meine Schulden sogar schon als "unsere Schulden"
Ich habe auch vollen Zugriff auf seine Kreditkarte, Onlinekäufe von mir gehen also immer auf seine Kreditkarte, genauso Taxi (weil myt*xi) und Dr*veNow.

Deswegen kann ich mir trotzdem etwas leisten, das nur für mich ist. Vorausgesetzt, das Geld ist halt da und nicht für etwas anderes verplant. Aber ich habe so mehr Sicherheit für mich und leiste mir viel eher etwas (und ohne schlechtes Gewissen), als das früher der Fall gewesen wäre...
  Bräute 2016

K=Kilo=tausend
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Achso streicheln: Mich fängts dann irgendwann an zu jucken an der Stelle und ich werde ganz unruhig und ertrage es kaum noch. Ich dachte auch immer, ich wäre da unnormal
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Sockooo wrote:
Und wegen Nacken und Co.... Sport hat mir auch nicht geholfen. Hat eher was mit Arbeit und so zu tun

Hm okay, blöd

 
Forum-Index
»Für Mamas