Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hebammen - wann, wie of, wie lange?

Zur Hebammen-Frage kann ich leider nichts sagen, da ich im Ausland entbunden habe. Ich würde es mir aber auch gut überlegen, ob es wirklich funktionieren kann, dass du das Kind bei deinen Schwiegis bekommst. Nicht falsch verstehen, es kann auch Vorteile haben und ideal für dich sein, dass du so viel Unterstützung hast! Folgende Fragen solltest du dir im Vorfeld jedoch beantworten, was für mich viel wichtiger war als die Hebamme:

- Wird dein Mann auch dasein, vor allem am Anfang (die ersten 2 Wochen), auch nachts? Du wirst jemanden brauchen.

- Wirst du dich dort komplett frei bewegen können, ohne die Schwiegis nachts zu stören? Also nachts in der Küche rumkramen, mit evtl. schreiendem Baby im Sessel sitzen, stillen, füttern, etc.?

- Werden deine Schwiegis damit ok sein, dass es die ersten Wochen lang aussehen wird wie auf einem Schlachtfeld, überall Spucktücker, evtl. leere Flächschen, Sterilisator, Stillkissen, und, und, und?

- Ist es dir recht, dass deine Schwiegis dich "so" zu Gesicht bekommen? Also nachmittags noch im Nachthemd, ungewaschen, übernächtigt, mit raushängenden Körperteilen ?

Wenn dir all diese Punkte nichts ausmachen, dann würde ich es tun. Denn im Gegenzug ist es Gold wert, jemanden zu haben, der sich kümmert, der einem Essen kocht, die Bude sauber hält, das Baby mal abnimmt, usw.!
  Welchen Abendbrei?

Ich habe die gleichen Breis zum Anrühren benutzt wie Kristin - a.lnatura 4-Korn, Hirse, Dinkel etc. und sie mit halb Vollmilch, halb Wasser angerührt. Dann habe ich noch ein paar Löffelchen selbstgekochtes Obstmus dazugegeben. Dass die Gläschen teilweise sehr viel Zucker enthalten, war mir auch aufgefallen, aber unser Kleiner hat Gläschen sowieso komplett verweigert.

So unpraktisch fand ich das nicht, das Kochen geht sehr schnell, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Ich habe das Obst z.B. direkt aus dem Kühlschrank zugegeben, das hat den Brei recht schnell abgekühlt, sodass die gesamte Zubereitung echt flott ging. Außerdem ist's viel viel günstiger als Gläschen. Solltet ihr mal unterwegs sein, kannst du immer noch eins der Gläschen füttern.
  Reihenfolge Milchzähne?

Hallo Mamas,

unser Kleiner hat jetzt mit gut 14 Monaten seinen 7. Zahn bekommen, und zwar interessanterweise nach den 4 unteren Schneidezähnen und den zwei oberen Schneidezähnen nun einen oberen Backenzahn!

Ist das normal oder sollte ich mal mit ihm zum Zahnarzt? Dass die Eckzähne evtl. später kommen, habe ich schon gehört, aber ich mache mir Sorgen, dass er vielleicht oben nur zwei Schneidezähne haben könnte (kommt in meiner Familie vor!).

Könnte der Zahnarzt in dem Alter überhaupt schon den Kiefer röntgen um das festzustellen?
  Ist der Kauf einer Wippe sinnvoll?

Wir hatten keine und ich habe sie nicht vermisst. Als Sohnemann noch nicht krabbeln konnte, lag er auf einer Decke auf dem Boden oder eben in seinem Bettchen. Sobald er sich dann umdrehen konnte und sitzen konnte (das ging sehr schnell!), wäre er mir aus einer Wippe sofort rausgespungen. Also hatten wir ihn zum Füttern anfangs auch auf dem Schoß und dann ab 7 Monaten im Baby Set vom Tripp Trapp. Wie gesagt - ich weiß nicht, wofür ich eine Wippe gebraucht hätte!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hallöchen, nach ein paar Wochen des stillen Mitlesens traue ich mich endlich, mich zu "outen". Bei uns kündigt sich Nummer 2 an! Voraussichlicher ET ist der 29.9. Heute morgen beim FA konnte man schon das Herzchen schlagen sehen, was für eine tolles Valentins-Geschenk!

Ich freue mich schon sehr auf den regen Austausch hier mit euch. Bei meiner letzten SS sind aus dem Thread richtig Gute virtuelle "Freundschaften" geworden, ich offe, dass das auch hier der Fall sein wird. Ganz besonders freut es mich, dass noch einige andere Zweitmamis hier sind!

@Sonnenblume: Schön, dass mein Wichtelkind auch hier ist! Da konnte mein Geschenk scheinbar zur nötigen Entspannung beitragen, sehr schön
  Brauche ein schnelles leichtes tortenrezept ;)

Hallo, ne gaaaanz einfache, echt idiotensichere (damit meine ich jetzt nicht dich ) Torte ist die Ananastorte.

Du brauchst dafür:

1 fertigen dreiteiligen dunklen Tortenboden (gibts im Supermarkt)
2 gr. Dosen Ananas in Scheiben
2-3 Becher Sahne
Sahnesteif
Vanillezucker
Raspelschokolade zum Verzieren

Die Sahne schlägst du mit dem Sahnesteif und einem Päckchen Vanillezucker steif. Die Ananas gießt du ab und eine Dose pürierst du.
Dann nimmst du den Boden auseinander und gibst auf die untere Lage erst Sahne, dann die Hälfte vom Ananasmus. Dann den nächsten Boden drauf und das Gleiche nochmal. Dann die Torte rundum mit Sahne bestreichen und oben drauf mit Ananasscheiben belegen. Wenn du möchtest, kannst du noch mit Sahnetupfern verziehren. Den Rand mit Raspelschokolade bestreuen.

Edit: Zahlen kann man z.B. als Kerzen fertig kaufen. Oder du schreibst die Zahl mit Sahntupfen drauf, dazu brauchst du allerdings eine Spritztülle...
  Hilfe bei der Buggywahl

Wir haben nun auch für Flugreisen oder wenn der Kofferraum mal ganz voll ist einen Buggy angeschafft. Uns war in erster Linie wichtig, dass er leicht und klein zusammenfaltbar ist (so dass man ihn evtl. später auch mal auf Spaziergänge mitnehmen kann, wenn der Kleine müde wird) und so haben wir uns für den MacLaren Volo entschieden.

Er hat keine verstellbare Rückenlehne, das ist das einzige Manko, aber wir haben uns trotzdem für dieses Modell entshieden, da unser Sohnemann selbst im großen Wagen bestimmt schon 4 Monate lang nicht mehr geschlafen hat

Ich hatte den Buggy erst ein paar Mal im Einsatz, aber er ist echt gut! Ok, deutlich "klappriger" kommt er einem schon vor, nach einem Jahr mit dem gefederten Kinderwagen, und auch an die niedrigeren Griffe muss ich mich noch gewöhnen... Aber er ist stabil, entspricht den eben beschriebenen Anforderungen, ist mit einer Hand auf- und zuklappbar, hat ein großes Sonnendach und relativ viel Stauraum und unser Kleiner sitzt gerne drin - was will man mehr?
  100 Fragen einer Neumami ;) Und noch eine weitere Frage...

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mich eigentlich nur Ranunkelchen anschließen, nur zu Punkt 6 wollte ich noch was sagen. Dillsamen kenne ich nicht, aber was gut gegen Bauchschmerzen hilft, ist Fencheltee. Wenn dein Spatz die Flasche gewohntbist, ist es überhaupt kein Problem, ihm abends (oder wann immer er die Bauchschmerzen hat) ein bisschen davon zu geben.
  Wie schaffe ich es, dass mein Baby nicht erst nachts um 2 Uhr einschläft? Edit: Update Nr.2!

Oh je, das hört sich echt ansprengend an... wie gut, dass man das so schnell vergisst!

Bei uns war es anfangs ganz ähnlich, vor 23/24 Uhr war nicht mit Bettruhe zu rechnen. Noch dazu hat es knapp 2 Stunden gedauert, bis er dann endlich schlief. Wir haben nach und nach seine Bettgehenszeit auf 19 Uhr vorgezogen und ihm den Schnuller gegeben (was ihr ja schon tut, aber bei uns war's die Lösung). Unserer brauchte seinen Schnuller allerdings nur zum Einschafen - wenn er einmal schläft und er rausfällt, ist das egal.

Wahrscheinlich hat sie einfach noch einen anderen Rhythmus als du. Du kannst ja versuchen, sie langsam umzustellen und ihren Rhythmus dem deinen anzupassen. Aber sie ist halt dann doch mit 4 Wochen noch sehr klein, ich weiß nicht, ob man da ein Kind schon so sehr "steuern" kann.

Vielleicht machst du sie abends zwischen vielleicht 7 und 8 Uhr einfach bettfertig, dimmst das Licht, kuschelst mit ihr, stillst sie nochmal, singst ihr ein Gute-Nacht-Lied und legst dich dann eine halbe Stunde mit hin, bis sie hoffentlich eingeschlafen ist? Das wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen klappen, aber du würdest ein gewisses Ritual starten, was Kinder eigentlich sehr gerne mögen und irgendwann wird es auch funktionieren.

Und selbst wenn sie nicht einschlafen sollte, hast du zumindest ein bisschen mehr Ruhe und liegst flach... Dein Mann kann ja so lange den Abwasch machen Es wird besser werden!

  Kinderwagen, Babyschale und Co.

An sich ist die Befestigung mit Gurt genauso sicher wie mit Isofix, vorausgesetzt, des Sitz ist richtig befestigt. Das einzige Problem ist halt, dass man eventuell Fehler beim Festschnallen machen kann und dann ist die Sicherheit natürlich dahin.

Wegen dieses höheren Fehlerpotentials schneiden die Sitze, die mit Gurt festgemacht werden, meist eine Zehntelnote schlechter im Test ab - nicht, weil sie wirklich unsicherer sind!
  Chaos bei der Beikost

Hallo Sternschuppe,

Kinder, die Karotte gerne mögen, mögen meist auch Kürbis. Das ist wohl ähnlich süß . Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, was dein Spatz gerne mag: unsere Favoriten waren Brokkoli, Fenchel, Pastinake, Kohlrabi und Zucchini.

Wenn du schon Fleisch gibst, solltest du versuchen, als Nachtisch ein paar Löffel Obstbrei zu geben. Durch das darin enthaltene Vitamin C wird das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen.

Als nächstes kannst du den Abendbrei ersetzen, oder wenn du möchstets auch den Nachmittagsbrei. Wir haben als zweites den Abendbrei ersetzt und als Sohnemann zum ersten Mal die gesamte Portion aufgegessen hatte (was am 3. Tag der Fall war) hat er auch zum ersten Mal durchgeschlafen .

Wie du ihm die Flasche abgewöhnen kannst... keine Ahnung. Gib ihm doch einfach zum Schlafengehen eine Flasche und versuche dann, die nächste so weit wie möglich hinauszuzögern, indem du ihm erstmal nur den Schnuller gibst, wenn er aufwacht... Vielleicht hilft ja auch die Einführung des Abendbreis.
  Matratzenauflage für Kleinkind

Ehrlich gesagt habe ich auch noch keine Unterlage gefunden, die jeder Menge Flüssigkeit (z.B. Erbrochenem) standhält und trotzdem luftdurchlässig ist...

Wir haben eine Unterlage vom Möbelschweden, die ist prinzipiell aus Plastik, aber die Oberseite ist aus Stoff. Dann kommt ja sowieso noch ein Spannbetttuch (oje, 3xt..) drüber - sodass unser Kleiner noch nie Probleme mit Schwitzen etc. hatte (was z.B. im Autositz schon der Fall war).

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht wegen der Rückatmung, dann aber doch die Unterlage aufgelegt, und bin heilfroh darüber, da unser Kleiner sich doch schon recht häufig im Bett übergeben hat und die Matratze garantiert ruiniert gewesen wäre. Als er ganz klein war, hatte ich oft nur ein Moltontuch drunter, welches richtigen Erbrechen allerdings niemals standgehalten hätte...

Also, falls jemand einen besseren Tip hat, nur her damit
  Kinderwagen, Babyschale und Co.

Nilla, von Familienangehörigen, wo ich sicher weiß, dass der Sitz unfallfrei ist, würde ich es auf jeden Fall annehmen. Gerade die Babyschale - das Ding braucht man gerade mal ca. 9-12 Monate und dann steht sie blöd im Weg rum... Wenn dir der Bezug nicht gefallen sollte bzw. leicht dreckig ist: wir hatten die meiste Zeit ohnehin einen Sommer-Frottee-Bezug drüber, weil Sohnemann am Rücken immer so geschwitzt hat. Kannst ja vom "Ersparten" in so einen Bezug investieren
  Bin gerade total unsicher..

Probier es doch einfach. Gib ihr nach dem Brei die Brust. Wenn sie dann wieder aufwacht, muss es etwas anderes sein als Hunger.

Es kann aber auch einfach nur eine Phase sein...
  Kinderwagen, Babyschale und Co.

Der Cameleon ist echt spitze. Zu deinen Fragen: Nein, der Sportwagenaufsatz lässt sich nicht ganz waagerecht bzw. flach stellen, das hast du richtig erkannt. Das Kind bleibt immer in leicht angewinkelter Haltung. Das Gewicht liegt aber in der flachsten Stellung auf dem Rücken und das ist das, was wichtig ist. Unser Sohnemann wäre allerdings mit 6 Monaten auch nicht mehr auf dem Rücken liegen geblieben, da war alles viel zu spannend . Und wenn er mal einschlief, wenn wir unterwegs waren, schlief er trotzdem gut und das war gar kein Problem.

Das Fußteil ist auch fest. Warum sollte das höhenverstellbar sein? Wenn das Kind sich draufstellen oder daran abstoßen könnte, sehe ich darin eher das Risiko, dass es aus dem Wagen springen könnte .

Ich kann den Wagen wirklich sehr empfehlen, aber es kommt natürlich darauf an, was man sucht. Wir wohnen z.B. in der Stadt und da war mir Wendigkeit wichtig. Den Cameleon kannst du mit nur einer Hand total einfach um die eigene Achse drehen. Außerdem ist er klein zusammenfaltbar. Der Mechanismus des Draufsetzens der Wanne oder des Sitzes ist total einfach zu bedienen. Der Schiebebügel lässt sich sehr einfach in der Höhe verstellen. Die Schale ist etwas niedrig, das stimmt, aber wenn ihr nicht riesig seid, ist das echt kein Problem (wir sind 1,70m und 1,85m und hatten keine Probleme damit). Den Griff an der Schale kann man sehr einfach abmachen, wenn man ihn nicht will oder wenn man denkt, er sei im Weg. Die Tasche darunter ist in Kombination mit der Wanne fast nicht zu erreichen, das ist ein Minus. Mit Sportwagen fand ich sie allerdings immer ausreichend groß. Und es war der einzige Wagen, der meinen hohen optischen Ansprüchen genüg hat . Jetzt, nach über einem Jahr täglicher Nutzung, sieht er immer noch top aus. Und er hat einen guten Wiederverkaufswert, sollte man ihn irgendwann verkaufen wollen.

Edit: RSF
  Vorahnung Babygeschlecht

Jungs sind super (Mädchen natürlich auch)!

Ich hatte ein Jungs-Gefühl, welches sich bestätigt hat. Aber die Chance war ja nun auch 50/50...
  Kinderwagen, Babyschale und Co.

Auch von mir ein klares für die Kombikinderwägen! Wir haben wie makai den Bugab.oo Cameleon und der ist schon sehr praktisch. Die Liegewanne haben wir nur 6 Monate lang genutzt, dann wollte Sohnemann nicht mehr liegen, und seitdem fahren wir Sportwagen

Den Maxi.Cosi Adapter hatten wir auch undich fand das superpraktisch. Da wir mitten in der Stadt wohnen, parken wir schon mal ein paar hundert Meter vom Haus entfernt und da hätte ich den MC nicht tragen wollen...

Bei den Autositzen haben wir uns gegen die Station entschieden, eben weil der Folgesitz da nicht mehr darufpasst (außer bei der Family Fix Station glaube ich), und ich die Investition für die paar Monate schon sehr teuer fand. Außerdem hatte ich nie Probleme mit dem Festschnallen mit agurt, das geht total einfach. Ich nutze das Auto allerdings auch nur ab und zu, wenn man es täglich braucht, ist der Komfort der Station - einfach draufstellen - nicht von der Hand zu weisen. Ach ja, wir hatten den MC Cabriofix und waren sehr zufrieden damit. Mit gut 10 Monaten sind wir auf den Römer Duo.Plus umgestiegen, den kann man per Isofix oder per Gurt befestigen und sind total begeistern. Den Sitz kann ich echt uneingeschränkt empfehlen!

Was das Kofferraumvolumen betrifft, würde ich dir raten, das vor Ort (Babyfachmarkt) zu testen und dabei zu bedenken, dass wenn ihr z.B. zu den Großeltern fahrt, auch noch andere Sachen mitmüssen (Reisebett, Tasche, Windeln, Stillkissen...). Wir haben einen Mittel- bis Oberklassewagen (kein Kombi) und waren schon oft bis auf den letzten Kubikcentimeter vollgepackt - obwohl wir bei jedem Kauf darauf geachtet haben, dass die Artikel möglichst kompakt faltbar sind!
  Hilfe bei Namensauswahl !!

Jetzt is' aber mal gut.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sein(e) Kinder nennt. Hauptsache, den Eltern gefallen die Namen.

Dass soziale Herkunft und die Aspirationen der Eltern bei der Namenswahl immer eine Rolle spielen, versteht sich von selbst.

Aber jemanden deswegen zu verurteilen finde ich nicht gut. Meinung abgeben, ja (darum ging es ja in diesem Thread), aber angreifen (und dazu gehört es meiner Meinung nach, jemanden mit "nicht normal" zu titulieren) - nein.
  November+Dezember-Mamas 2010

klar, gerne! meiner traegt gerade muetzen in der groesse 47-49. hoffentlich hilft dir das weiter.

ach, und klamotten in groesse 80, wobei 86 auch teilweise schon passt.
  Eure Beauty Tipps und Tricks

Ui, schönes Thema!

Ich verwende für meine schnittlauchglatten Haare immer mal wieder was anderes, bin aber momentan beim Wella Professional Shampoo gelandet, was ich echt gut finde. Da brauche ich keine Conditioner und die Haare glänzen und das für 2-3 Tage. Wenn ich die Haare richtig style, wozu ich momentan eigentlich nie Zeit habe,mbenutze ich noch einen Volumenschaum von L'Oreal vom Friseur.

An Creme schwöre ich auf Nivea Soft - ich habe schon so viele teils sehr teure Tagescremes ausprobiert, aber die ist für mich einfach die Beste!

Danach lege ich eine getönte Tagescreme von Lancôme auf und ein bisschen Rouge von Bobbi Brown. Dann je nach Zeit, Lust und Laune noch Lidschatten entweder von Chanel oder Bobbi Brown und auf jeden Fall Wimperntusche von Bobbi Brown. Lippenstift trage ich fast nie, kann aber die von Mac empfehlen.
  Zuschuss Tagesmutter

Den Zuschuss vom Staat, den du meinst, ist bestimmt das Landeserziehungsgeld. Falls euer Haushaltseinkommen unter 25000 Euro liegt, bekommst du evtl. 6 Monate lang 150 Euro pro Monat.
  Lauflernschuhe

hallo nicfin,

lauflernschuhe hatten wir auch keine. wir hatten nur diese fliesenflitzer-socken oder die lederschläppchen. zu weihnachten hat sohnemann dann stiefel bekommen, da er mittlerweile unbedingt auch draußen rumrennen will. da lief er aber schon eineinhalb monate lang und recht sicher.

das geschäft wollte uns erst keine stiefel verkaufen, da er keine lauflernschuhe gehabt hatte (keine grund, warum). aber als sie sahen, wie sicher er läuft und wie quirlig er ist, haben sie eingesehen, dass er schuhe für draußen braucht. und das sind bei dem momentanen wetter einfach mal stiefelchen!

also, um deine frage zu beantworten: ich glaube nicht, dass man lauflernschuhe braucht. wenn er sie draußen anziehen könnte (halbschuhe oder so), könnte man es sich überlegen, aber im winter macht das recht wenig sinn.
  Der Wichtel-Mama-Rate-Thread

ok, zweier versuch: schnegge, bist du meine wichtelmama???
  3 Wochen zu früh aber putzmunter

herzlichen glückwunsch!
  Noch mal ne Frage zum Hochstuhl...

wie du weißt haben wir den tr.pp tr.pp und sind sehr zufrieden. ohne bügel geht denke ich noch eine ganze zeitlang nicht. wir haben auch den gurt, da unser kleiner sonst rausgesprungen wäre, benutzen ihn aber schon seit ein paar wochen nicht mehr. also denke ich, dass du evtl. ohne gurt wegkommen könntest. setz' sie doch mal bei deiner freundin in den stuhl und guck' ob sie rausspringen will.

 
Forum-Index
»Für Mamas